Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
12. Spieltag
19.10.2022 19:30
Beendet
Mannheim
Adler Mannheim
1:4
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
0:10:21:1
  • 0:1
    Brendan O'Donnell
    O'Donnell
    7.
  • 0:2
    Alexander Ehl
    Ehl
    31.
  • 0:3
    Daniel Fischbuch
    Fischbuch
    33.
  • 0:4
    Victor Svensson
    Svensson
    42.
  • 1:4
    Matthias Plachta
    Plachta
    60.
Spielort
SAP-Arena
Zuschauer
7.126

Liveticker

60.
21:48
Fazit: Absolut verdient gehen diese drei Punkte an den Rhein. Düsseldorf zeigt ein komplettes Spiel, steht hinten grandios. Vorne nutzen die Gäste ihre Chancen eiskalt und schlagen genau dann zu, als Mannheim besser ins Spiel gekommen ist. In der letzten Spielminute gelingt den Gastgebern doch noch der Ehrentreffer, die damit aber höchstens Haukeland ins Essen spucken und ihm den Shutout verwehren. Der Unterzahltreffer zu Beginn des letzten Abschnitts sorgte schon für die Vorentscheidung, die die DEG dann solide nach Hause fahren konnte. Mannheim darf im nächsten Spiel gegen den Meister aus Berlin ran. Die Düsseldorfer setzen ihre Baden-Württemberg-Tour fort und fordern die Bietigheim Steelers.
60.
21:43
Spielende Und das war es. Düsseldorf gewinnt mit 4:1 gegen blasse Adler aus Mannheim.
60.
21:41
Tor für Adler Mannheim, 1:4 durch Matthias Plachta
Tatsächlich noch der Mannheimer Treffer! Wohlgemuth findet den Top-Scorer in der Mitte, der das Hartgummi ansatzlos direkt in den Giebel haut.
59.
21:41
Gelingt den Baden-Württemberger noch der Ehrentreffer? Haukeland bleiben noch 90 Sekunden bis zum Shutout.
58.
21:40
O'Donnell wird von Eder auf der linken Seite bedient, hat meilenweit keinen Gegenspieler in Sicht und zimmert den Schlagschuss flach auf den Kasten. Tiefensee hält mit dem Schoner.
57.
21:38
Und danach sieht es auch aus. Ruhig und sicher läuft die Scheibe in den eigenen Reihen. Abschlüsse nehmen die Gäste nur dann, wenn wirklich alles frei ist. Klar, das große Risiko müssen sie nicht mehr mitnehmen.
56.
21:37
Düsseldorf hat das Spiel jetzt natürlich ganz fest im Griff. Die drei Punkte sind so gut wie eingetütet. Wenn sie das Überzahlspiel jetzt entspannt nach Hause schaukeln und Zeit von der Uhr nehmen, brennt gar nichts mehr an.
55.
21:35
Barta hat eigentlich die gesamte kurze Ecke offen, doch schließt zu ungenau ab und trifft Tiefensee - der herüberrutscht - noch an der Schulter.
54.
21:33
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Jordan Szwarz (Adler Mannheim)
Es wird die doppelte kleine Strafe. Beim Check gegen Eder war der Stock zu hoch, was hier doppelt geahndet wird.
54.
21:33
Die Schiedsrichter schauen sich diese Szene nochmal an. Bleibt die Frage, welche Strafmaß hier fällig wird.
54.
21:32
Eder holt im linken Bullykreis zum Schuss aus und wird im Anschluss von Szwarz zu Boden gecheckt. Eder ist benommen und kommt nur schwer wieder auf die Beine.
53.
21:30
Die Rheinländer sind wieder zu fünft aus dem Eis und können die nächste erfolgreich verteidigte Strafe verzeichnen.
52.
21:29
Plachta verzieht aus dem linken Anspielkreis am kurzen Pfosten vorbei. Eigentlich ist der Nationalspieler ja bekannt für seinen krachenden Abschluss. Heute hat er aber wie alle anderen auch scheinbar einen gebrauchten Tag.
51.
21:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mikko Kousa (Düsseldorfer EG)
Kousa´s Stock landet im Gesicht von Plachta und beschert den Gastgebern ein Überzahlspiel.
50.
21:24
Der nächste Block der Gäste: Dieses Mal muss Gogulla ran, der Katic von der blauen Linie verzweifeln lässt.
49.
21:22
Donovan bringt die Scheibe im Fallen noch auf den Kasten und Eisenschmid hackt vor dem Tor auf das Spielgerät ein. Haukeland hat die Schoner auf dem Eis und bleibt ungeschlagen.
48.
21:21
Ebner blockt eine gute Möglichkeit von Tosto! Immerhin kommen die Adler jetzt wieder in gute Schusspositionen.
47.
21:19
Szwarz nähert sich mal einem Abschluss an, doch auch seine Rückhand wird von McCrea abgeblockt. Es bleibt dabei: Die DEG verteidigt heute sensationell!
46.
21:18
Haukeland, der immer noch die Null hält, hat bisher einen recht entspannten Arbeitstag. Mannheim hat erst zehn Schüsse auf den Kasten des Norwegers gebracht.
45.
21:17
MacAulay versucht es mal aus vollem Lauf im linken Anspielkreis. Tiefensee hält mit der Fanghand.
43.
21:15
So hat sich das Bill Stewart definitiv nicht vorgestellt. Frisch aus der Kabine kommen und dann im Idealfall direkt das Powerplay nutzen um neue Hoffnung zu schöpfen, auch die Halle wieder mitzunehmen. Denkste. Es gibt die eiskalte Dusche der Gäste, die ihr erstes Unterzahltor der Saison erzielen.
42.
21:11
Tor für Düsseldorfer EG, 0:4 durch Victor Svensson
Svensson trifft in Unterzahl! Rendulić rutscht die Scheibe im Aufbau aus der Kelle und Svensson schnappt sich das Spielgerät an der gegnerischen blauen Linie, schaut sich Tiefensee aus und versenkt das Hartgummi oben links.
41.
21:10
Beginn 3. Drittel Das Schlussdrittel beginnt! Glatte zwei Minuten Powerplay für das Team aus Baden-Württemberg.
40.
20:59
Drittelfazit: Wenn´s läuft, dann läuft´s. Die Adler Mannheim brauchten zwar noch fünf Minuten im zweiten Durchgang, waren dann aber voll da. Plötzlich ging es wie von selbst mit Zug nach vorne. Szwarz und Wohlgemuth müssen gleich zweimal den Ausgleich machen. Und das sollte sich rächen. Ein krummes Ding der Gäste brachte das 2:0, als Ehl mit dem Rücken entscheidend abfälschte. Und zwei Minuten später starteten Fischbuch und MacAulay durch und spielten das 0:2 perfekt zu Ende. Düsseldorf zeigt sich eiskalt und erstickt den Aufschwung der Adler im Keim. Die haben jetzt eine richtig schwere Aufgabe vor sich, starten aber immerhin in Überzahl. Bringen souveräne Düsseldorfer die Punkte nach Hause oder kommt doch das Comeback der Baden-Württemberger? Bis gleich!
40.
20:53
Ende 2. Drittel Die Gäste führen mit 3:0 und gehen mit dieser Führung in die letzten 20 Minuten.
40.
20:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Henrik Haukeland (Düsseldorfer EG)
Haukeland stellt Akdağ in den letzten Sekunden die Beine und bringt diesen zu Fall. Die Strafe wird mit dem neuen Abschnitt beginnen.
39.
20:51
Loibl will es mit allen aufnehmen, tanzt seinem Gegenspieler an der blauen Linie Knoten in die Beine und zieht in die Mitte. Dort beendet Ebner dann das Spektakel und stoppt den Nationalspieler.
37.
20:48
Da hat es ordentlich gebrannt im Slot der Gastgeber. Die Scheibe rutschte gefährlich nah an der Torlinie entlang. Jetzt ist das Powerplay allerdings auch rum. Weiter geht´s mit fünf-gegen-fünf.
36.
20:46
Eder mit der Chance im Slot! Er trifft die Scheibe nach kurzem Pass von Barta nicht optimal. Gogulla kommt von der Grundlinie nochmal dran und wischt den Puck in den Slot, wo Eder nochmal nachstochert. Tiefensee hat Glück und das Spielgerät am Ende in der Fanghand.
35.
20:45
Plachta schmeißt sich in der Mitte auf die Knie und blockt einen Schuss mit dem Schlittschuh.
34.
20:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matt Donovan (Adler Mannheim)
Donovan hakt bei seinem Gegenspieler ein und gibt ihm danach noch einen Schlag mit. So hilft er seiner Truppe wohl kaum. Überzahl für die Düsseldorfer EG.
33.
20:41
Tor für Düsseldorfer EG, 0:3 durch Daniel Fischbuch
Jetzt kommt es dick und dicker! Blitzschnell kontern MacAulay und Fischbuch nach einem Scheibengewinn in der eigenen Zone und sind nicht mehr aufzuhalten. Querpass, Querpass und nochmal zurück auf Fischbuch, der das Spielgerät unter die Latte schweißt!
33.
20:41
Eigentlich haben die Adler dieses Spiel gerade an sich gerissen, die letzten Minuten dominiert und schon am Ausgleich geschnuppert. Doch dann steht Ehl mit dem Rücken goldrichtig und baut die DEG-Führung aus.
32.
20:39
Gogulla hat das 3:0 auf der Kelle! Plötzlich ist der erfahrene Düsseldorfer völlig frei vor Tiefensee und entscheidet sich für die kurze Ecke. Der Goalie hält mit der Schulter aus nächster Nähe.
31.
20:37
Tor für Düsseldorfer EG, 0:2 durch Alexander Ehl
Ein Tor aus dem Nichts! Barta gewinnt das Bully in der Offensive und die Scheibe kommt zu Böttner an der blauen Linie. Der Verteidiger nimmt sich ein Herz und schließt halbhoch ab. Der Puck springt auf dem Weg zum Tor noch an den Rücken von Ehl und von dort unhaltbar ins Tor.
30.
20:36
Und dann Wohlgemuth - das gibt´s ja nicht! Plachta legt ab auf die rechte Seite wo Wohlgemuth Platz hat, noch einen Finte in die Mitte macht und dann auf den zweiten Pfosten zielt. Wieder heißt die Endstation Haukeland.
29.
20:34
Szwarz muss den Ausgleich machen! Eine tolle Kombination über Dawes landet beim heranfliegenden Szwarz am zweiten Pfosten, der den scharfen Querpass direkt in Richtung Tor leitet. Haukeland springt rüber und ist noch zur Stelle!
28.
20:32
Das war die beste Chance in Überzahl, Düsseldorf ist wieder komplett. Haukeland hält gegen Rendulić die Null.
27.
20:31
Rendulić haut den One-Timer von links auf das Tor, doch Haukeland rutscht rechtzeitig auf die linke Seite.
26.
20:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luca Zitterbart (Düsseldorfer EG)
Zitterbart hindert Dawes unfair am Abschluss und muss auf die Strafbank.
26.
20:29
Düsseldorf befreit sich grandios unter Druck, als Gogulla mit einem feinen Pass Ehl auf die Reise schickt. Der Stürmer nimmt Fahrt auf, kann den Puck dann aber nicht an Tiefensee vorbeibringen.
25.
20:27
Jetzt ging es mal schnell: Plachta legt in der neutralen Zone ab auf Loibl, der mit einer super Bewegung an O'Donnell vorbeifliegt und das Hartgummi auf den Kasten hämmert. Gleitner ist in letzter Sekunde noch mit der Kelle dran und fälscht entscheidend ab, sodass Haukeland mit der Fanghand zupacken kann.
24.
20:25
Der Abwehrriegel der Gäste ist weiter nicht zu knacken. Wenn überhaupt, dann bleiben den Adlern nur wenige Räume außen an der Bande oder hinter dem Tor. Alles andere, sei es Pass oder Schuss, kommt einfach nicht durch.
23.
20:23
Blank kann Rendulić die Scheibe an der linken Bande abnehmen, macht ein paar schnelle Schritte auf das Tor zu und visiert dann die lange Ecke an. Sein Schuss fliegt knapp am Posten vorbei in die Ecke.
22.
20:21
Rendulić sorgt endlich für Befreiung. Von der Grundlinie kommt dann sein Abschluss, der über die Schulter von Haukeland sollte. Der Winkel war zu spitz.
22.
20:20
Die Adler setzen noch einen drauf. Das dritte Icing der Mannheimer. Es ist noch nicht das Spiel der Mannschaft von Bill Stewart.
21.
20:19
Déjà-vu aus dem ersten Durchgang: Die Gastgeber müssen sich mit einem Icing behelfen.
21.
20:17
Beginn 2. Drittel Zurück ins Spiel: Drittel Nr.2 läuft.
20.
20:02
Drittelfazit: Stark, was die Gäste bisher aufs Eis bringen. O'Donnell versenkte einen Rebound in der siebten Spielminute und belohnte sein Team somit für einen energischen Start. Die Rheinländer greifen ab der neutralen Zone kräftig zu und lassen den Mannheimern keine Räume. Deshalb stehen auch erst zwei mickrige Torschüsse auf dem Konto der Hausherren. Defensiv ist das einfach solide gespielt. Die Adler brauchen eine Leistungssteigerung, Düsseldorf ist bisher auf Kurs. Gleich geht es weiter!
20.
19:58
Ende 1. Drittel Doch daraus entwickelt sich keine Chance. Düsseldorf führt mit 1:0 nach 20 Minuten.
20.
19:58
Nochmal ein Icing der Baden-Württemberger mit 15 Sekunden auf der Uhr.
19.
19:57
Puh... Eher nichts. Einen Fernschuss gibt es, als das Überzahlspiel abläuft doch noch, doch der ist ungefährlich. Mannheim spielt die Unterzahl sicher zu Ende.
18.
19:55
Was macht das schwache DEG-Überzahlspiel gegen die starke Verteidigung der Gastgeber?
17.
19:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Larkin (Adler Mannheim)
Larkin arbeitet gegen Gogulla akribisch nach, trifft aber nicht den Puck sondern die Kufen des Düsseldorfer Routiniers.
17.
19:54
Dann schaffen es die Adler mal nach vorne und können sich vorne einspielen, lassen die Scheibe laufen, da kommt der nächste technische Fehler. Ein schlampiger Pass an der blauen Linie zu Larkin kommt ungenau und die Blauen müssen wieder raus aus der Offensivzone.
15.
19:52
O'Donnell macht das Spiel schnell und drückt dann aus der Mitte flach ab. Fischbuch schnappt sich den Abpraller an der Bande und schießt die Scheibe wieder auf das Gehäuse. Tiefensee rutscht rechtzeitig an den kurzen Pfosten.
14.
19:50
Schon wieder die gute DEG-Defensive. Katic und Dawes können sich an der linken Bande nicht durchsetzen und die Scheibe tief spielen, sodass Gleitner klären kann.
12.
19:48
Jetzt wieder die DEG: Ebner zieht von der blauen Linie ab. Fischbuch gibt die Maske im Slot und hat den Puck zwischen den Kufen. Im Rücken steht MacAulay, den Fischbuch auch anspielen will, aber nicht genug Kraft hinter den blinden Pass bekommt. Mannheim im Glück.
11.
19:46
Plachta und Krämmer versuchen sich hinten festzusetzen, aber die Gäste ackern wie verrückt. Da ist kein Kombinationsspiel möglich, weil immer wieder ein Düsseldorfer den Körper oder den Stock hineinwirft.
10.
19:45
Jetzt ist erstmal Powerbreak. Mannheim reagiert nach dem frühen Rückstand mit einer Top-Chance. O'Donnell machte es aber auf der anderen Seite besser.
9.
19:43
Dziambor verzieht aus bester Position! Wohlgemuth setzt seinen Mitspieler von der rechten Bande mit einem ganz frechen Querpass ein. Dziambor kann sich die Ecke aussuchen, verfehlt dann aber aus dem linken Anspielkreis haarscharf, weil noch ein Düsseldorfer Stock im Weg ist.
7.
19:40
Tor für Düsseldorfer EG, 0:1 durch Brendan O'Donnell
Frühe Führung für die Gäste! Ein Weitschuss von hinten wird von Reul vor dem eigenen Tor abgefälscht. Tiefensee reagiert erst gut und fährt den Schoner aus, legt damit allerdings auch perfekt auf O'Donnell, der am zweiten Pfosten gelauert hat und den Rebound nur noch einschieben muss.
6.
19:39
Geitner von der Blauen! Die Scheibe kommt hoch an die Linie wo der Verteidiger direkt draufknallt. Tiefensee schnappt mit der Fanghand zu.
5.
19:38
In der neutralen Zone wird bisher von beiden Seiten beherzt zugepackt. Deshalb ist die Scheibe mal hier und mal dort, allerdings selten gefährlich vor einem der beiden Tore.
4.
19:36
Fischbuch testet Tiefensee dann auf der anderen Seite. Sein Schuss aus der Mitte ist zwar verdeckt, aber nicht platziert genug. Tiefensee begräbt das Spielgerät irgendwo zwischen Bauch und Fanghand.
3.
19:35
Die Topchance aus dem Nichts! Plachta trägt die Scheibe über die blaue Linie und tritt auf die Bremse. Dadurch hat er ein bisschen Platz auf der rechten Seite und bringt den weiten Handgelenksschuss aufs Tor. Haukeland kann den Abschluss mit der Stockhand auf die linke Seite lenken, wo Krämmer auftaucht und auf die trudelnde Scheibe schlägt, allerdings knapp das Tor verfehlt.
2.
19:33
Schon das zweite Mannheimer Icing nach nur 70 Sekunden. Ein nervöser Start in dieses Duell.
1.
19:31
Spielbeginn Und Abfahrt!
19:29
Henrik Haukeland startet im Kasten der Düsseldorfer EG. Bei den Hausherren beginnt Arno Tiefensee.
19:28
Wir können loslegen! Die Teams sind auf dem Eis der SAP-Arena. Wer schnappt sich den nächsten Sieg?
19:23
Und die Rheinländer? Neuzugang Stephen Harper hat sich wohl viel vorgenommen. Der Kanadier startete direkt durch und führt seine DEG mit zwölf Punkten im Ranking an. Auch Daniel Fischbuch und Stephen MacAulay sind brandgefährlich. Dann gibt es ja noch den Top-Scorer aus der letzten Saison, Brendan O´Donnell, der nach Verletzung zurück ist und für sechs Scorerpunkte nur vier Spiele brauchte.
19:21
Top-Scorer der Adler: Matthias Plachta. Der Routinier assistiert und trifft selbst – beides bereits sieben Mal – und ist damit die treibende Kraft in der Offensive. Nigel Dawes, Borna Rendulic, Jordan Szwarz und David Wolf stehen allesamt achtmal auf der Scorerliste. Neben dem überragenden Plachta ist die Offensivmaschinerie der Mannschaft von Rhein und Neckar also breit aufgestellt.
19:18
Nach 14 Punkten in zehn Spielen sitzen die Düsseldorfer auf Platz neun. Dabei ist die Bilanz genauso ausgeglichen wie das Torverhältnis. Fünf Siege und Fünf Niederlagen. 27 erzielte Tore und 27 Gegentore. Will das Team aus der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt raus aus dem Mittelmaß, muss vor allem auch am Powerplay gearbeitet werden. Nur 13,79% Erfolgsquote in Überzahl sind blass. Dafür ist Düsseldorf mit einer 88,24%-Quote in Unterzahl das Maß aller Dinge. Zweiter in dieser Kategorie? Die Mannheimer.
19:15
Die Baden-Württemberger mussten wie angesprochen die erste Niederlage nach sieben Spielen schlucken. Der Siegesrausch ist erstmal gestoppt. Doch die Top-Serie nach holprigem Saisonstart brachte fürs Erste Platz drei – der Anschluss an die Spitze ist da.
19:11
Es ist bereits die zweite Niederlage in Folge für die Rheinländer, die gerade auf ein Schwergewicht nach dem anderen Treffen. Gegen die furios gestarteten Bremerhavener musste das Team von Roger Hansson eine 4:2-Pleite hinnehmen. Dann gab es den Punktgewinn gegen München und jetzt warten die Adler. Damit hat die DEG innerhalb von sechs Tagen mal eben die gesamte Top-3 der Tabelle abgeklappert.
19:06
Zum ersten Mal in dieser Saison treffen die Adler auf die DEG. Und beide wollen heute nach einer Niederlage im letzten Spiel zurück in die Erfolgsspur. Mannheims Siegesserie von sieben Erfolgen am Stück riss zuletzt gegen Ingolstadt. Die Düsseldorfer zogen im Duell mit Ligaprimus München nach Verlängerung den Kürzeren.
19:00
DEL am Mittwochabend: Mannheim erwartet Düsseldorf. Da begegnet sich natürlich unendlich viel deutsche Eishockey-Geschichte im Ring. Herzlich willkommen zum 12.Spieltag!

Aktuelle Spiele

01.11.2022 18:00
Iserlohn Roosters
Iserlohn
IEC
Iserlohn Roosters
ERC Ingolstadt
ING
Ingolstadt
ERC Ingolstadt
Kölner Haie
Kölner Haie
KEC
Kölner Haie
Eisbären Berlin
EBB
Berlin
Eisbären Berlin
01.11.2022 19:30
Adler Mannheim
Mannheim
MAN
Adler Mannheim
EHC München
MUC
München
EHC München
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
BRE
Fischtown Pinguins
Nürnberg Ice Tigers
NIT
Nürnberg
Nürnberg Ice Tigers
Löwen Frankfurt
Frankfurt
FRA
Löwen Frankfurt
Bietigheim Steelers
BIE
Bietigheim
Bietigheim Steelers

Adler Mannheim

Adler Mannheim Herren
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
Blau, Rot, Weiß
Gegründet
1994
Sportarten
Eishockey
Spielort
SAP-Arena
Kapazität
13.200

Düsseldorfer EG

Düsseldorfer EG Herren
vollst. Name
Düsseldorfer EG e.V.
Spitzname
DEG
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
Rot, Gelb
Gegründet
1935
Sportarten
Eishockey
Spielort
PSD Bank Dome
Kapazität
13.400