Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
12. Spieltag
19.10.2022 19:30
Beendet
München
EHC München
4:3
Eisbären Berlin
Berlin
2:01:11:2
  • 1:0
    Andreas Eder
    Eder
    8.
  • 2:0
    Jonathon Blum
    Blum
    12.
  • 2:1
    Zach Boychuk
    Boychuk
    24.
  • 3:1
    Daryl Boyle
    Boyle
    36.
  • 4:1
    Justin Schütz
    Schütz
    46.
  • 4:2
    Matt White
    White
    50.
  • 4:3
    Jonas Müller
    Müller
    53.
Spielort
Olympia-Eisstadion
Zuschauer
3.790

Liveticker

60.
21:48
Fazit:
Das war’s im Olympia-Eisstadion! Der EHC Red Bull München setzt sich in einem spektakulären Duell gegen die Eisbären Berlin durch und verteidigt durch einen 4:3-Erfolg die Tabellenspitze. Dabei rannte der Hauptstadt nahezu über die gesamte Spielzeit einem Rückstand hinterher. Im Schlussabschnitt erzielte Justin Schütz erst die vermeintliche Entscheidung (46.), ehe das Team von Serge Aubin durch Matt White (50.) sowie Jonas Müller (53.) doch noch einmal heran kam. Letztlich fehlte den Gästen aber etwas Zeit. Am Freitagabend trifft München im Bayern-Derby auf die Straubing Tigers. Berlin empfängt in der heimischen Arena gleichzeitig die Iserlohn Roosters.
60.
21:44
Spielende
60.
21:43
Alles oder nichts: Serge Aubin winkt Juho Markkanen spät von der Eisfläche und bringt den sechsten Feldspieler rein – allerdings verinnern die verbleibenden Sekunden.
59.
21:43
Wow! Frederik Tiffels ist alleine auf dem Weg zu Juho Markkanen, doch Jonas Müller gibt alles und kämpft sich zurück in die Aktion.
58.
21:42
Schließlich sorgen die Hausherren endlich für Entlastung. Yasin Ehliz sowie Chris DeSousa spielen eine gute Konterchance aber ganz schlecht aus und verlieren den Puck.
57.
21:40
München steht nur noch hinten drin. Morgan Ellis bugsiert das Hartgummi zu Giovanni Fiore, der Goalie Mathias Niederberger aus halblinker Lage nicht überwinden kann.
56.
21:39
Aber: Die Sekunden ticken langsam von der Uhr. Ein von Giovanni Fiore leicht abgefälschter Fernschuss landet in der Fanghand von EHC-Goalie Mathias Niederberger.
55.
21:37
Erneut gelingt es der Mannschaft von Serge Aubin, sich in der offensiven Zone festzusetzen. Noch drängen die Münchner den Puck aber in die Bereiche an den Banden.
54.
21:36
Plötzlich hört man nun noch die Berliner Fans, die wieder auf Zähler in der bayrischen Landeshauptstadt hoffen.
53.
21:33
Tor für Eisbären Berlin, 4:3 durch Jonas Müller
Mit Ablauf der Strafzeit schlagen die Gäste doch noch zu und sind wieder voll in der Partie! Alexandre Grenier spielt die Scheibe von links zu Jonas Müller, der sich an der blauen Linie positioniert. Dessen Direktschuss flattert ohne Umwege in die rechte untere Ecke. Mathias Niederberger ist chancenlos, weil der EHC-Goalie gar keine Sicht hat. Damit netzt Müller erstmals in dieser Spielzeit ein.
53.
21:31
Wirklich zwingend ist das Eisbären-Überzahlspiel bis dato nicht. Erst dauert es ewig, bis man sich überhaupt im gegnerischen Drittel befindet, dann springt kein Abschluss raus.
52.
21:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Trevor Parkes (EHC München)
Schafft es Berlin nun, auf einen Treffer zu verkürzen? Trevor Parkes muss wegen Spielverzögerung runter.
51.
21:27
Und schon geht es auf der anderen Seite wieder zur Sache! Im Slot rennt Yasin Ehliz in Position und zimmert das Hartgummi auf die Ausrüstung von Juho Markkanen.
50.
21:24
Tor für Eisbären Berlin, 4:2 durch Matt White
Der Hauptstadtklub gibt sich doch noch nicht geschlagen! In der neutralen Zone erkennt Kevin Clark, dass München in der Abwehr einen Augenblick ungeordnet ist und schickt Matt White auf die Reise. Im Alleingang haut der US-Amerikaner die Scheibe schließlich platziert in den rechten Giebel. Mathias Niederberger war zudem schnell unten und kann Whites viertes Saisontor nicht verhindern.
49.
21:23
Ohne großartige Unterbrechungen läuft die Begegnung seit einigen Minuten durch. Derzeit deutet recht wenig auf eine Aufholjagd der Mannschaft von Serge Aubin hin.
48.
21:22
Es bleibt dabei: Die Eisbären sind gut im Spiel, doch die Gastgeber liegen aufgrund einer guten Effizienz deutlich vorne.
46.
21:20
Tor für EHC München, 4:1 durch Justin Schütz
Die Hausherren bleiben eiskalt vor dem Kasten! München spielt die Scheibe in die rechte Rundung tief zu Marcel Barinka, der mit einer Drehung gleich zwei Gegenspieler aussteigen lässt und vor das Tor weiterleitet. Dort wird Justin Schütz von der Eisbären-Defensive komplett alleine gelassen und chippt den Puck unter die Latte. Damit markiert der 22-Jährige seinen dritten Saisontreffer.
46.
21:18
Berlin bleibt dran! Alexandre Grenier gewinnt rechts das Bully und legt für Manuel Wiederer zurück, dessen Schlagschuss noch geblockt wird. Im Nachsetzen holt sich Marcel Noebels die Scheibe und scheitert im linken Eck an Mathias Niederberger.
45.
21:16
Auf der Gegenseite zieht Verteidiger Eric Mik per Schlenzer von der blauen Linie ab. Kein Problem für Mathias Niederberger, der mit der Fanghand zuschnappt.
44.
21:15
Das Team von Don Jackson geht gerade nicht das höchste Risiko ein, setzt dann aber doch wieder einen Nadelstich. Der auffällige Austin Ortega wühlt sich im rechten Bullykreis durch und prüft die Stockhand von Juho Markkanen.
43.
21:14
Was sagt die Torschussstatistik? Nach wie vor liegen die Bayern auch in dieser Hinsicht vorne und stehen bei 21 Versuchen. Dagegen zog der Hauptstadtklub erst 16 Mal auf die Kiste ab.
42.
21:12
Während der ersten Sequenzen tummelt sich der Puck zumeist auf dem Mitteleis – vor den Toren passiert wenig.
41.
21:11
Der finale Spielabschnitt im Olympia-Eisstadion läuft! Kann Berlin die Hypothek nochmals begleichen oder schaukeln die Münchner den Vorsprung über die restliche Zeit?
41.
21:11
Beginn 3. Drittel
40.
20:56
Drittelfazit:
Auch nach dem zweiten Drittel freut sich der EHC Red Bull München über ein Zwei-Tore-Polster, liegt aber mittlerweile mit 3:1 gegen die Eisbären Berlin in Front. Dabei kam die Mannschaft von Serge Aubin deutlich besser aus der Kabine, konnte immer wieder vielversprechende Aktionen in der Offensive initiieren und verdiente sich deswegen den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Zach Boychuk. In der Folge kämpften sich die Gastgeber aber zurück und übernahmen erneut das Kommando, ehe der Kracher von Daryl Boyle den alten Abstand wiederherstellte.
40.
20:52
Ende 2. Drittel
39.
20:51
Erneut werden die Hausherren gefährlich! Austin Ortega wird von seinen Teamkollegen am Torraum in Szene gesetzt und ist vollkommen alleine. Dennoch bleibt Goalie Juho Markkanen ruhig und schmeißt seine Fanghand auf die Scheibe.
38.
20:49
Weiterhin halten die Gastgeber den Druck hoch, nisten sich in der Angriffszone ein und kommen immer wieder zum Abschluss – noch ohne weiteren Ertrag.
37.
20:48
Der Hauptstadtklub wirkt leicht geschockt und kann sich aktuell nicht mehr aus der eigenen Zone befreien.
36.
20:45
Tor für EHC München, 3:1 durch Daryl Boyle
Was war das denn? Zunächst laufen die Eisbären einen Konter von Justin Schütz ab, weshalb die ganze Situation eigentlich geklärt zu sein scheint. Trevor Parkes setzt an der linken blauen Linie aber nochmal nach und legt für Daryl Boyle ab. In der Folge blickt der 35-Jährige einmal kurz hoch und zaubert das Hartgummi ansatzlos ins linke Kreuzeck – ein absolutes Traumtor aus dem Nichts.
35.
20:44
Die Mannschaft von Serge Aubin hat es trotz einige Mühen schadlos überstanden, Zach Boychuk ist wieder da.
34.
20:43
Brutaler One-Timer! Juho Markkanen wehrt einen strammen Schuss von Chris DeSousa ab, der im rechten Bullykreis freistand. Direkt im Gegenzug lässt Alexandre Grenier dann die hervorragende Möglichkeit auf den Shorthander ungenutzt.
33.
20:42
Aufgepasst, Berlin! Das Powerplay der Münchner ist in der jungen Saison bereits richtig ins Rollen gekommen. Aktuell steht das Team von Don Jackson bei einer Quote von 30,51 Prozent – das ist natürlich der Ligabestwert.
32.
20:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Zach Boychuk (Eisbären Berlin)
Für Zach Boychuk geht es wegen eines Stockschlags gegen Nicolas Appendino in die Kühlbox.
31.
20:40
Mit einem aggressiven Forechecking und hoher Laufbereitschaft reißt Berlin das Match aber trotzdem zunehmend an sich und lässt die München kaum mehr an die Scheibe.
30.
20:39
Wieder spielt der aufgerückte Jonathon Blum einen Zuckerpass, diesmal in die Richtung von Zach Redmond. Der US-Amerikaner zieht an den Torraum, kann Juho Markkanen aus kürzester Distanz aber ebenfalls nicht überwinden.
29.
20:35
Das Powerbreak steht an: Inzwischen ist das Team von Serge Aubin in der Partie angekommen, doch auch die Münchner setzt ständig gefährliche Nadelstiche.
28.
20:34
Gute Chance für die Hausherren! Austin Ortega packt die ganze feine Klinge aus und steckt zu Yasin Ehliz durch, der direkt vor Juho Markkanen auftaucht. Per Rückhandschuss findet der 29-Jährige jedoch kein Vorbeikommen am finnischen Goalie.
27.
20:32
Auch bei der Schussstatistik liegt der EHC derzeit noch vorne. Während Juho Markkanen von München zwölfmal geprüft wurde, war der Kasten von Mathias Niederberger neunmal unter Beschuss.
26.
20:31
Offenbar ist die Eisfläche nicht in optimaler Verfassung. Immer wieder rutschen die Pucks in seltsame Richtungen.
25.
20:30
Das waren richtig turbulente Minuten in der bayrischen Landeshauptstadt– so darf es gerne weitergehen.
24.
20:27
Tor für Eisbären Berlin, 2:1 durch Zach Boychuk
Jetzt erzielt Berlin den Anschlusstreffer! Matt White schlägt die Scheibe einfach mal tief, weshalb Mathias Niederberger aus seinem Kasten fährt und eingreifen will. Der Puck springt allerdings ganz unglücklich von der Bande ab und rutscht in den Torraum. Dort steht Zach Boychuk goldrichtig und staubt aus kurzer Distanz ab, weil Niederberger noch nicht zurück in seinem Gehäuse war.
24.
20:27
Und dann schnuppert München am dritten Tor! Jonathon Blum steht links blank und bedient Trevor Parkes unmittelbar neben dem rechten Pfosten. Eisbären-Torhüter Juho Markkanen reagiert blitzschnell und macht das bedrohnte Eck zu.
23.
20:25
Bennet Roßmy stochert am linken Pfosten nach und will das Hartgummi zu Giovanni Fiore drücken. EHC-Goalie Mathias Niederberger bleibt aufmerksam und wirft seine Fanghand drauf.
22.
20:23
Der Hauptstadtklub schleicht sich einige Male durch kurze Pässe in das Angriffsdrittel. Im Moment können die Gastgeber aber die Eisbären-Paradereihe um Leo Pföderl und Marcel Noebels aus dem gefährlichen Bereich fernhalten.
21.
20:20
Weiter geht’s im Olympia-Eisstadion! Verteidigt München das Polster oder bringt sich Berlin ebenfalls auf die Anzeigetafel?
21.
20:20
Beginn 2. Drittel
20.
20:05
Drittelfazit:
Die ersten 20 Minuten sind im Topspiel absolviert! Red Bull München macht aus wenigen Chancen sehr viel und liegt gegen die Eisbären Berlin mit 2:0 vorne. Nach ausgeglichenen und temporeichen Anfangsminuten schlug der Klub aus der bayerischen Landeshauptstadt mit dem zweiten und dritten Torschuss doppelt zu, als Andreas Eder sowie Jonathon Blum einnetzten. In der Folge zeigten sich die Gäste zunehmend in der Offensive, konnten Mathias Niederberger aber noch nicht bezwingen.
20.
20:02
Ende 1. Drittel
20.
20:02
Die finalen Sekunden des Powerplays verstreichen ungenutzt, ehe Chris DeSousa zurück auf das Spielfeld kehrt.
19.
20:00
Berlin findet sofort in die gewünschte Formation und sucht geduldig nach einer Lücke. Letztlich schließt Jonas Müller von der blauen Linie ab und Leo Pföderl hält die Kelle rein. Dennoch greift Mathias Niederberger sicher mit der Fanghand zu.
18.
19:59
Der Hauptstadtklub verfügt über ein überdurchschnittliches Powerplay. In der ersten zehn Partien netzte Berlin achtmal in Überzahl ein und verbucht momentan eine Quote von 25,81 Prozent.
17.
19:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chris DeSousa (EHC München)
Erstmals öffnet sich die Tür an der Strafbank. Es erwischt Chris DeSousa wegen Hakens.
17.
19:58
München nistet sich nun wieder vorne ein. Noch prasseln aber keine Schüsse auf den Kasten von Juho Markkanen ein.
16.
19:57
Nach der Eisbären-Druckphase können sich die Gastgeber erst einmal befreien. Vor allem der 18 Jahre alte Veit Oswald behauptet den Puck lange in der gegnerischen Zone.
15.
19:55
Erneut ist Mathias Niederberger entscheidend zur Stelle! Leo Pföderl hält sich Zach Redmond vom Leib, dribbelt sich rechts in Position und bedient Marcel Noebels, der mit seinem Direktschuss aus dem Slot im rechten Eck scheitert.
14.
19:53
Jetzt sind die Gäste von der Spree wieder an der Reihe: Manuel Wiederer nagelt einen Fernschuss durch das Gefühl vor dem EHC-Gehäuse, doch Schlussmann Mathias Niederberger wehrt ab. Danach geht es in das erste Powerbreak.
13.
19:51
Weiterhin gibt es nur wenig Zeit zum Durchschnaufen, weil Unterbrechungen bislang absolute Mangelware bleiben.
12.
19:49
Tor für EHC München, 2:0 durch Jonathon Blum
Das Team von Don Jackson macht den Doppelschlag perfekt! Zach Redmond beweist an der linken Bande eine überragende Übersicht und spielt einen Querpass auf Jonathon Blum. Der US-Amerikaner kommt mit Zug aus dem Hintergrund, umkurvt Juho Markkanen und schiebt das Hartgummi locker über die Linie. Für Blum ist es der zweite Torerfolg in der laufenden Saison.
11.
19:48
Die Eisbären erhöhen die Schlagzahl und arbeiten an einer Druckphase. München steht dagegen schon lange auf dem Eis und schleppt sich zu einem wohl erlösenden Wechsel.
9.
19:46
Beinahe der schnelle Ausgleich! Frank Hördler setzt Marcel Noebels in Szene, der auf der linken Seite unglaublich viel Platz hat. EHC-Goalie Mathias Niederberger nimmt den strammen Abschluss des 30-Jährigen aber mit der Stockhand weg.
8.
19:43
Tor für EHC München, 1:0 durch Andreas Eder
Und dann gehen die Hausherren glücklich in Führung! Frederik Tiffels läuft einen Zwei-auf-Eins-Konter und lässt sich eigentlich zu viel Zeit, sodass der zurückeilende Kevin Clark seinen Schläger dazwischen bekommt. Dabei legt der Berliner jedoch perfekt für Andreas Eder auf, der den Puck anschließend aus kurzer Distanz in die rechte untere Ecke verfrachtet und seinen dritten Saisontreffer bejubelt.
7.
19:42
Alles in allem fehlen aber noch die ganz großen Aufreger. Viele Aktionen spielen sich auf dem Mitteleis ab.
6.
19:40
Plötzlich fällt Austin Ortega das Hartgummi im Slot auf die Kelle. Der US-Amerikaner wird von der Situation allerdings überrascht und bringt keinen Abschluss zustande.
5.
19:38
Bei den Eisbären sind die Verletzungssorgen übrigens noch nicht vom Tisch. Unter anderem muss der zuletzt herausragende Goalie Tobias Ančička pausieren. Deswegen hütet Juho Markkanen heute das Eisbären-Gehäuse und der 17-jährige Felix Noack nimmt draußen Platz.
4.
19:37
Es wird schnell klar: Beide Mannschaften suchen im Spiel nach vorne das hohe Tempo. Auch aus diesem Grund gibt es bisher kaum nennenswerte Unterbrechungen.
3.
19:36
Der erste Abschluss der Partie geht aber an die Gäste! Giovanni Fiore taucht aus der Hintertorposition auf und fährt in den rechten Bullykreis. Den folgenden Versuch entschärft Mathias Niederberger mit dem rechten Schoner.
2.
19:34
München beißt sich gleich mal in der offensiven Zone fest. Das Team von Serge Aubin hält den Gegner aber an der Bande.
1.
19:33
Los geht’s im Olympia-Eisstadion! Als Hauptschiedsrichter fungieren Martin Frano sowie Lasse Kopitz, die an den Linien von Marius Wölzmüller und Joschua Römer unterstützt werden.
1.
19:33
Spielbeginn
19:30
Mittlerweile ist die Eisfläche wie gewohnt hergerichtet und die Einlaufzeremonie in vollem Gange. Mit nur kurzer Verspätung wird es hier also wohl losgehen können.
19:26
Das sind die Starting-Six der beiden Teams: Mathias Niederberger, Jonathon Blum, Maximilian Daubner, Trevor Parkes, Patrick Hager sowie Maximilian Kastner starten bei München. Juho Markkanen, Morgan Ellis, Jonas Müller, Leo Pföderl, Alexandre Grenier, und Marcel Noebels sind für den ersten Wechsel der Gäste zuständig.
19:20
Offenbar lief in der Halle mit der Eismaschine nicht alles wie gewünscht. Auf dem Spielfeld türmen sich an mehreren Stellen leichte Schneeberge auf. Ob die Begegnung tatsächlich exakt um 19:30 Uhr beginnen kann, scheint etwas fraglich zu sein.
19:12
Im Vorfeld sprach Eisbären-Coach Serge Aubin über seine Erwartungen. „Es wird eine schwere Partie, München hat aktuell einen Lauf. Wir wollen an unser letztes Spiel in Köln anknüpfen. Wir dürfen nur auf uns schauen. Wir müssen von Beginn an bereit sein und unser System über die gesamte Spieldauer durchziehen. In Köln haben wir einfach, strukturiert und ruhig gespielt. Darauf müssen wir aufbauen“, erklärte der 47-Jährige.
19:01
Auch die Mannschaft von Don Jackson war zuletzt erfolgreich und feierte einen 2:1-Sieg nach Verlängerung bei der Düsseldorfer EG. Stürmer Andreas Eder erwartet heute ein erneut „sehr, sehr gutes Spiel. Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, dass Berlin derzeit in der unteren Tabellenhälfte steht.“ Ende September gewannen die Bayern den ersten Vergleich gegen Berlin in der eigenen Halle deutlich mit 4:1.
18:53
In München ist zu Saisonbeginn alles im Lot. 41 erzielte Treffer sowie bisher lediglich 23 Gegentore stellen jeweils Bestwerte in der DEL dar und ergeben folgerichtig die Tabellenführung. Etwas holpriger ist der Hauptstadtklub aus der Sommerpause gekommen und befindet sich derzeit nur auf dem achten Rang. Aber: Am Sonntag haben sich die Eisbären den Frust von der Seele geschossen und die Kölner Haie (7:3) abgefertigt.
18:45
Hallo und herzlich willkommen zum 12. Spieltag der Deutschen Eishockey-Liga! Im Duell der Vorjahresfinalisten gastieren die Eisbären Berlin beim EHC Red Bull München. Um 19:30 Uhr fällt der erste Puck im Olympia-Eisstadion.

Aktuelle Spiele

01.11.2022 18:00
Iserlohn Roosters
Iserlohn
IEC
Iserlohn Roosters
ERC Ingolstadt
ING
Ingolstadt
ERC Ingolstadt
Kölner Haie
Kölner Haie
KEC
Kölner Haie
Eisbären Berlin
EBB
Berlin
Eisbären Berlin
01.11.2022 19:30
Adler Mannheim
Mannheim
MAN
Adler Mannheim
EHC München
MUC
München
EHC München
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
BRE
Fischtown Pinguins
Nürnberg Ice Tigers
NIT
Nürnberg
Nürnberg Ice Tigers
Löwen Frankfurt
Frankfurt
FRA
Löwen Frankfurt
Bietigheim Steelers
BIE
Bietigheim
Bietigheim Steelers

EHC München

EHC München Herren
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
Weiß, Blau, Rot
Gegründet
19.01.1998
Sportarten
Eishockey
Spielort
Olympia-Eisstadion
Kapazität
6.136

Eisbären Berlin

Eisbären Berlin Herren
vollst. Name
EHC Eisbären Berlin
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
Dunkelblau, Rot, Weiß
Gegründet
1994
Sportarten
Eishockey
Spielort
Uber Arena
Kapazität
14.500