Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
34. Spieltag
28.06.2020 15:30
Beendet
Regensburg
Jahn Regensburg
1:2
Erzgebirge Aue
Aue
1:1
  • Charalambos Makridis
    Makridis
    2.
    Rechtsschuss
  • Pascal Testroet
    Testroet
    45.
    Kopfball
  • Philipp Zulechner
    Zulechner
    87.
    Linksschuss
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Schiedsrichter
Johann Pfeifer

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Schluss in Regensburg, der SSV Jahn unterliegt trotz guter Leistung zuhause dem FC Erzgebirge Aue mit 1:2. Nach dem glücklichen Remis zur Pause aus Sicht der Veilchen legten diese zwei Zähne zu. Nach und nach erarbeiteten sie sich Vorteile. Auf der Gegenseite blieben die Rothosen zwar punktuell gefährlich, mussten kurz vor Toreschluss aber doch noch den unnötigen Gegentreffer zum 1:2 schlucken. Die Oberpfälzer beenden sie Saison also auf dem zwölften Tabellenplatz - ein zufriedenstellendes Resultat. Aue hingegen ist am Ende ein starker Siebter.
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
Die Nachspielzeit läuft, es sieht ganz danach aus, als ob der FCE einen Auswärtserfolg verbuchen darf. Ein schöner Abschluss der Spielzeit für die Schuster-Elf.
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:21
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Julian Derstroff
90.
17:21
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Max Besuschkow
90.
17:21
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Tim Knipping
90.
17:21
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Marcel Correia
90.
17:20
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Christoph Daferner
90.
17:20
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
90.
17:20
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Louis Samson
90.
17:20
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
88.
17:18
Richtig feine Aktion von Albers! Der Stürmer pflückt einen humorlos nach vorne gepölten Ball technisch sauber herunter und fackelt nicht lange. Seinen Linksschuss aus halblinken 20 Metern entschärft Jendrusch gerade noch zur Ecke. Die wiederum bleibt ohne Ertrag.
87.
17:16
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:2 durch Philipp Zulechner
Der Siegtreffer? Testroet bekommt bei einem schnellen Angriff die Murmel auf dem linken Flügel und flankt perfekt an den zweiten Pfosten. Joker Zulechner läuft perfekt ein und mogelt sie mit dem linken Oberschenkel in die Maschen. Das ging viel zu einfach.
85.
17:15
Gelbe Karte für Andreas Albers (Jahn Regensburg)
Albers foult im Mittelfeld. Auch er sieht den gelben Karton.
84.
17:14
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Erik Wekesser
84.
17:13
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Marco Grüttner
83.
17:13
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Aaron Seydel
83.
17:13
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Charalambos Makridis
82.
17:13
Nun gibt es im Mittelfeld einen ähnlichen Vorfall, Gonther tritt Grüttner um Gelb gibt es nicht. Selimbegovic ist außer sich.
81.
17:10
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
Geipl tritt Riese von hinten auf den Fuß. Gelb.
79.
17:09
Auf rechts wird Stolze geschickt, dessen halbhohe Flanke vor das Tor befördert Cacutalua aber gerade noch ins Seitenaus. Gute Aktion.
76.
17:06
Nach feinem Steilpass durch den linken Halbraum taucht Testroet frei vor Weidinger auf. Aus 14 Metern schiebt er den Ball unter dem Keeper hindurch. Allerdings startete er aus dem Abseits.
76.
17:05
Da ist der angekündigte Wechsel. Zulechner übernimmt für Krüger.
76.
17:05
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Zulechner
76.
17:05
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Krüger
75.
17:05
Jendrusch! Nach Vorarbeit von rechts hat Makridis links im Sechzehner enorm viel Raum. Sein harter Linksschuss düst aber nicht ins Netz, sondern wird vom Auer Tormann ins Aus abgewehrt. Die Ecke bringt nichts ein.
74.
17:03
Weiter geht's, die Schlussviertelstunde bricht an.
71.
17:01
Trinkpause die Zweite - bei den Gästen bahnt sich ein Wechsel an. Zulechner steht bereit.
70.
17:00
20 Minuten haben wir noch auf der Uhr. Der zweite Durchgang geht bislang eher an die Erzgebirgler. Reicht es aber auch für einen Auswärtsdreier für einen versöhnlichen Saisonabschluss? Oder schlagen die Weiß-Roten zurück?
67.
16:57
Erster Wechsel von Selimbegovic. Geipl ersetzt Nachreiner.
67.
16:56
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Andreas Geipl
67.
16:56
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sebastian Nachreiner
63.
16:53
Gelbe Karte für Benedikt Gimber (Jahn Regensburg)
62.
16:52
Testroet geht in einem Luftzweikampf sehr entschlossen gegen Weidinger zu Werke. Der Schlussmann fällt unglücklich auf die Schulter, kann aber weitermachen.
59.
16:49
Und die Gegenseite! Makridis tanzt sich links im Strafraum durch und geht ins Duell mit Jendrusch. Der Keeper berührt erst den Ball, dann stolpert der Jahn-Akteur über selbigen. Strafstoß ist das keinewegs.
58.
16:48
Auf einmal macht der FCE so richtig Dampf! Plötzlich schafft es Strauß, über halbrechts in die Box zu kommen und bis zum Fünfmeterraumeck durchzuziehen. Dabei hat er Schwierigkeiten mit der Ballmitnahme und scheitert an Weidinger.
55.
16:45
Wenig später ist es wiederum Nazarov, der 20 Meter mittig vor des Gegners Gehäuse flach abzieht. Nur knapp trudelt das Leder unten rechts vorbei.
54.
16:44
Große Gelegenheit! Kempe flankt von halblinks in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum. Dort legt Testroet freistehend prima für Nazarov quer, der die Kugel aber nicht unter Kontrolle kriegt. Da war extrem viel Platz!
53.
16:43
Trotzdem schaut es doch erneut danach aus, als ob die Jahnelf den besseren Start erwischt. Infolge einer abgewehrten Flanke bekommen die Hausherren den zweiten Ball. Gimber knall diesen aus 23 Metern aber drüber.
51.
16:41
Ruhiger Wiederbeginn an der Donau. Beide Mannschaften schauen zunächst einmal, wie sich die andere positioniert.
50.
16:40
Gelbe Karte für Dennis Kempe (Erzgebirge Aue)
48.
16:38
Einen Freistoß aus rechten 25 Metern bugsiert Riese als Direktversuch über das lange Eck hinweg ins Aus. Keine Gefahr.
46.
16:35
Weiter geht es.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Pause in Regensburg, zwischen dem Jahn und dem FC Erzgebirge Aue steht es 1:1. Dabei begannen die Oberpfälzer extrem forsch und gingen ganz früh in Front. In der Folge verpassen sie es gleich mehrfach, auf 2:0 zur erhöhen. Obwohl die Veilchen offensiv praktisch kaum stattfanden, sollte sich der Chancenwucher rächen: Kurz vor dem Ende des ersten Abschnitts nickte Testroet zum 1:1 ein. Regensburg dürfte sich über den Zwischenstand ärgern, die Führung war bis dahin absolut verdient. Mal sehen, wie sich der zweite Durchgang entwickelt. Bis gleich!
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Pascal Testroet
Der Ausgleich vor der Halbzeit! Riese bringt den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten. Dort hält Testroet die Rübe rein und verlängert aus kurzer Distanz ins linke Eck. Keine Chance für Weidinger.
45.
16:16
Gelbe Karte für Marco Grüttner (Jahn Regensburg)
Grüttner rennt von hinten unmotiviert in seinen Gegenspieler rein und sieht für dieses unnötiger Tackling Gelb.
45.
16:16
Stolze dringt über halblinks in den Strafraum ein, zieht bis zur Torauslinie durch und versucht es aus ganz spitzem Winkel. Jendrusch ist aber zur Stelle und wehrt ab. Nachträglich wird zu Recht auf Abseits entschieden.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
16:13
Lange ist bis zur Pause nicht mehr zu gehen. Es deutet nicht viel darauf hin, dass wir vor der Halbzeit noch einen Treffer bestaunen dürfen.
40.
16:10
Weidinger mit einer starken Tat! Infolge eines Freistoßes bringt ein Auer einen starken Kopfball aus halbrechten zehn Metern zustande. Der Keeper der Rothosen lenkt das Spielgerät mit den Fingerspitzen über die Latte. Die Ecke verpufft.
39.
16:08
Gelbe Karte für Marcel Correia (Jahn Regensburg)
Correia hat im Luftduell mit Nazarov den Ellenbogen draußen. Gelb.
36.
16:06
Gelbe Karte für Clemens Fandrich (Erzgebirge Aue)
Fandrich foult Albers taktisch. Gelb ist korrekt.
35.
16:05
Stolze setzt sich klasse auf dem rechten Flügel durch und gibt flach in den Rückraum. Rasmussen steht nicht gut, hat aber Glück, dass dort kein Regensburger auftaucht.
32.
16:02
Und das muss das 2:0 sein! Ein kapitaler Abwehrfehler im eigenen linken Halbfeld führt dazu, dass Albers völlig frei auf Jendrusch zulaufen darf. Anstatt für Grüttner querzulegen, probiert er es selbst und scheitert am Keeper. Was für eine Chance.
31.
16:01
Es könnte aktuell wieder etwas mehr in Richtung beider Tore passieren. Zwar presst der Jahn weiterhin sehr aggressiv und verzeichnet damit auch schnelle Ballgewinne. Gefährlich wird es aber eher selten.
28.
15:58
Und weiter geht's.
26.
15:56
Trinkpause in Regensburg, beide Teams können kurzzeitig durchschnaufen.
24.
15:54
Gelbe Karte für Malcolm Cacutalua (Erzgebirge Aue)
Cactalua bekommt für einen leichten Schubser im defensiven rechten Halbraum eine sehr harte Gelbe Karte.
23.
15:54
Die Hälfte der ersten Halbzeit haben wir absolviert. Momentan gönnt sich das Match eine kleinere Auszeit. Allerdings wirken die Gastgeber so, als sei jederzeit etwas nach vorne möglich.
20.
15:51
Der SSV presst früh am gegnerischen Sechzehnmeterraum und erkämpft sich die Murmel halblinks. Der Ball wird nach halbrechts gepasst, wo Stolze Albers in Szene setzen will. Der Abschluss des Angreifers ist aber zu harmlos.
19.
15:49
Dennoch bleibt die Selimbegovic-Auswahl die bessere. Nun flankt Okoroji von links hoch hinter den Kasten, dennoch hatte der Linksverteidiger da sehr viel Platz auf der Außenbahn.
16.
15:46
Endlich die Gäste! Strauß erläuft sich einen Steilpass, scheitert aus halbrechter Position und 14 Metern aber mit der Pike an Weidinger. Da war mehr drin.
14.
15:44
Etwa eine Viertelstunde ist durch. Die Führung für die Weiß-Roten geht vollauf in Ordnung. Seit Anfang an haben sie das Zepter in der Hand, die Veilchen sind dagegen noch nicht richtig drin.
11.
15:41
Jendrusch muss ran! Einen Linksschuss aus zentralen 22 Metern von Männel pariert der Männel-Ersatz gut zur Seite weg.
9.
15:40
Im Gegenzug rennt Albers über die rechte Halbspur nach vorne, ballert die Kugel aber aus 20 Metern über den Knick hinweg ins Aus. Wenig Gefahr.
9.
15:39
Nun findet auch die Schuster-Truppe langsam ins Geschehen. Mit höherem Pressing sollen die Regensburger früh unter Druck gesetzt werden.
6.
15:36
Wieder Makridis! Der Torschütze des 1:0 wird links in der Box geschickt und hält flach aus zehn Metern ab. Cacutalua steht aber im Weg und klärt zur Ecke, die ertraglos bleibt.
5.
15:35
Damit beginnt diese Partie schwungvoller, als das vielleicht hätte erwartet werden dürfen. Der Jahn will seinen Saisonabschluss mit viel Tempo zu Ende bringen. So kann es weitergehen.
2.
15:32
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Charalambos Makridis
Und nach zwei Minuten steht es hier bereits 1:0! Stolze flankt von rechts ins Zentrum. Dort steigt Albers am höchsten und nickt die Pille aus halbrechten sieben Metern an den linken Pfosten. Der Abpraller landet direkt vor den Füßen von Makridis, der nur noch aus kurzer Distanz einschieben muss.
1.
15:30
Los geht's.
1.
15:30
Spielbeginn
14:49
Auf Seiten der Gäste sind derweil zwei Veränderungen zu verzeichnen. Anders als im Heimspiel gegen Hannover 96 (2:1) beginnen Strauß und Nazarov anstelle von Rizzuro und Hochscheidt (beide angeschlagen nicht im Kader).
14:38
Schauen wir auf die Aufstellungen beider Teams. Die Hausherren tauschen im Vergleich zum zurückliegenden Wochenende (1:1 beim FC St. Pauli) auf drei Positionen. Hein, Geipl und Wekesser (alle Bank) werden durch Saller, Gimber und Albers ersetzt.
Völlig bedeutungslos ist dieses Duell zweifelsfrei nicht, denn beide Teams haben es nun mit einem Sieg in der Hand, die Saison in der oberen Tabellenhälfte zu beenden. Da jeder Platz auch ein Mehr an TV-Geldern einbringt, geht es also auch um finanzielle Mittel, die man sowohl in Regensburg als auch im Erzgebirge gut gebrauchen kann, um auch in Zukunft die Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga sicherzustellen.
Man könnte sagen, dass beide Teams das personifizierte Mittelfeld der 2. Liga darstellen. Das aber soll die Leistung der beiden Vereine in keiner Weise schmälern, ist dies doch alles andere als eine Selbstverständlichkeit angesichts der jeweils begrenzten Möglichkeiten. Zudem täuscht die derzeitige Platzierung ein wenig darüber hinweg, dass der Klassenerhalt der Regensburger erst in der vergangegen Woche perfekt gemacht werden konnte.
Hallo und herzlich willkommen zum Zweitligaduell zwischen Jahn Regensburg und dem FC Erzgebirge Aue!

Jahn Regensburg

Jahn Regensburg Herren
vollst. Name
Sport- und Schwimmverein Jahn Regensburg e.V.
Stadt
Regensburg
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Kapazität
15.210

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500