Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
5. Spieltag
25.10.2020 13:30
Beendet
Bochum
VfL Bochum
2:0
Erzgebirge Aue
Aue
0:0
  • Robert Žulj
    Žulj
    74.
    Linksschuss
  • Silvère Ganvoula
    Ganvoula
    82.
    Rechtsschuss
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
300
Schiedsrichter
Nicolas Winter

Liveticker

90.
15:26
Fazit:
Bochum erarbeitet sich einen 2:0-Sieg gegen Aue und fährt wieder ein Erfolgserlebnis ein. Bereits nach 28 Minuten flog Rizzuto wegen eines unglücklichen Zweikampfs mit Novothny vom Platz, sodass die Bochumer über eine Stunde in Überzahl agierten. Bis zur Halbzeit hatten die Hausherren große Probleme, diese Überzahl in Torchancen umzumünzen. Auch nach dem Seitenwechsel hatte der VfL viel Ballbesitz, vergab allerdings seine wenigen Möglichkeiten. Eine Viertelstunde vor dem Ende brach Joker Žulj den Bann, ehe der zweite Joker Ganvoula den Deckel drauf machte. Bochum springt damit wieder an die Aufstiegsplätze heran. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
15:22
Spielende
90.
15:22
Blum taucht halbrechts nochmal vor Männel auf, doch der Lupfer des Bochumers fliegt deutlich links am Kasten vorbei.
90.
15:22
Aus 25 Metern halbrechter Position jagt Blum einen Freistoß frech direkt aufs Tor. Männel macht sich ganz lang und verhindert den Einschlag vor dem rechten flachen Eck.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:18
Einwechslung bei VfL Bochum: Robert Tesche
89.
15:18
Auswechslung bei VfL Bochum: Thomas Eisfeld
87.
15:16
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Ognjen Gnjatić
87.
15:16
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt
85.
15:14
Nach zwei Jokertoren von Ganvoula und Žulj dürfte die Messe für Aue gelesen sein. Insgesamt geht der vermutliche Sieg des VfL auch in Ordnung, auch wenn sich die Hausherren lange Zeit schwer taten.
82.
15:11
Tooor für VfL Bochum, 2:0 durch Silvère Ganvoula
Ganvoula macht den Deckel drauf! Auf der halblinken Seite spielt Soares das Leder im richtigen Moment durch die Schnittstelle auf Blum, der seitlich links in den Sechzehner eindringt und die Kugel flach an den ersten Pfosten flankt. Dort stürmt Ganvoula heran und donnert die Kirsche mit dem linken Schlappen ins linke Eck.
82.
15:11
Bochum lässt hier nicht locker un drängt in Überzahl auf die Entscheidung. Von Aue kommt trotz einem Mann weniger offensiv einfach zu wenig. Im zweiten Abschnitt waren die Veilchen kein einziges Mal vor dem Bochumer Kasten zu sehen.
79.
15:08
Das Spiel ist unterbrochen, weil Soares und Zulechner im Sechzehner der Bochumer zusammengeprallt sind. Die Aue-Akteure fordern Elfmeter, doch das reicht nicht aus.
76.
15:05
Gelbe Karte für Thomas Eisfeld (VfL Bochum)
74.
15:03
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Robert Žulj
Der Bann ist gebrochen! Eisfeld passt die Murmel von der zentralen Sechzehnerseite ins Zentrum, wo die Kugel von einem Aue-Spieler zu Žulj springt. Der Bochumer stolpert den Ball nach links zu Pantović, der die Kirsche in Ping-Pong-Manier zurück zu Žulj bugsiert. Der Angreifer schiebt den Ball aus fünf Metern ins flache linke Eck.
72.
15:01
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Zulechner
72.
15:01
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Ben Zolinski
71.
15:00
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
71.
15:00
Auswechslung bei VfL Bochum: Soma Novothny
70.
14:59
Gelbe Karte für Philipp Riese (Erzgebirge Aue)
Riese stellt Žulj von hinten ein Bein und kassiert dafür Gelb vom Referee.
68.
14:58
Stark gespielt! Halblinks spielt Pantović einen überragenden Ball durch die Schnittstelle auf Soares. Von der Grundlinie flankt der Außenverteidiger das Spielgerät ins Zentrum, wo Aue klären kann.
65.
14:55
Novothny kommt nach einer Ecke von links aus zwölf Metern zum Abschluss. Der Schuss des Bochumers rauscht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
64.
14:53
Einwechslung bei VfL Bochum: Danny Blum
64.
14:53
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
63.
14:52
Auswechslung bei VfL Bochum: Raman Chibsah
63.
14:52
Einwechslung bei VfL Bochum: Robert Žulj
62.
14:51
Auf Höhe der Mittelline wird Riese von zwei Bochumern gefällt. Der Aue-Akteur muss sich kurz schütteln, kann allerdings weitermachen.
60.
14:49
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Krüger
60.
14:49
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
58.
14:47
Von der zentralen Sechzehnerkante passt Losilla das Leder auf halblinks zu Pantović, der die Murmel aus zwölf Metern freistehend deutlich am Kasten vorbeijagt.
57.
14:46
Danilo Soares versucht sich halblinks an einem Doppelpass und bleibt an mehreren Veilchen-Akteuren hängen. Aus 16 Metern hätte es der Bochumer durchaus selbst versuchen können.
55.
14:44
Bochum drückt! Von der rechten Fahne fliegt ein Eckball vor den Fünfer, wo die Kugel an den zweiten Pfosten abgefälscht wird. Dort rauscht Leitsch heran und scheitert aus spitzem Winkel an Männel.
52.
14:41
Riesenchance zum 1:0! Von der rechten Seite segelt eine Flanke genau vor den Fünfer. Dort steht Zoller mutterseelenallein, der den Ball mit dem Kopf aus kürzester Distanz im Kasten unterbringt. Mit einem spektakulären Reflex verhindert Männel den Einschlag im Kasten.
49.
14:39
Auf der rechten Seite will Breitkreuz eine Flanke verhindern und pflügt mit seiner Grätsche den halben Rasen um. Die kommenden 40 Minuten dürften für Aue noch ein hartes Stück Arbeit werden.
46.
14:36
Leitsch zerrt Testroet auf der halbrechten Seite zu Boden und verhindert einen gefährlichen Angriff. Dafür muss der Unparteiische eigentlich zwingend Gelb geben.
46.
14:34
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Beide Mannschaften kehren unverändert aus den Katakomben zurück.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es 0:0 zwischen Bochum und Aue. Die Gastgeber kamen gut rein in die Partie und erspielten sich schnell einige Chancen, die meist Novothny vergab. Der Stürmer hatte bei seinem vermeintlichen Treffer etwas Pech, da er knapp im Abseits stand. In der 28. Minute kassierte Rizzuto eine Rote Karte, die beim ersten Hinsehen korrekt war. In der Zeitlupe wurde allerdings klar, dass sich die Schnürsenkel der beiden Protagonisten verhakt hatten. Die Szene dürfte noch für einiges an Gesprächsstoff sorgen. Ähnlich wie in Braunschweig hatten die Bochumer Probleme, die Überzahl in Torchancen umzumünzen. Kurze Pause und bis gleich!
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Von der linken Seite zieht Danilo Soares nach innen und schweißt das Runde mit dem rechten Schlappen Richtung flaches linkes Eck. Der Schuss des Außenverteidigers rauscht nur haarscharf am Pfosten vorbei.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
14:13
Danilo Soares macht mal Dampf auf der linken Außenbahn, doch auch seine Flanke wird von mehreren Aue-Spielern zur Ecke abgewehrt. Die Hereingabe von der linken Fahne bleibt anschließend ungefährlich.
39.
14:10
Bochum wirkt in Überzahl noch dominanter, verpasst es allerdings, wirklich gefährlich im letzten Drittel zu wirken. Immer wieder sind die Pässe zu ungenau, sodass die Erzgebirgler die Szenen bereinigen können.
36.
14:05
Nochmal zurück zur Roten Karte! Bei mehrmaliger Betrachtung der Wiederholung in Zeitlupe sieht es tatsächlich so aus als hätten sich die Schnürsenkel von Rizzuto und Novothny verhakt. Das dürfte in der Halbzeit nochmal genauer betrachtet werden.
33.
14:03
Gelbe Karte für Ben Zolinski (Erzgebirge Aue)
31.
14:02
Nach der 1:2-Pleite in Braunschweig sind die Bochumer erneut in Überzahl. Statt 30 Minuten sind es nun über 60 Minuten. Kann der VfL diesmal Kapital draus schlagen?
28.
13:59
Rote Karte für Calogero Rizzuto (Erzgebirge Aue)
Glatt Rot! Rizzuto geht auf der rechten Seite in den Zweikampf mit Novothny und tritt ohne Chance auf den Ball nach. Der Unparteiische hat keine andere Wahl als Rot zu zeigen.
27.
13:58
Im Sechzehner der Bochumer landet das Leder bei Zolinski, der mit seinem ersten Schuss hängen bleibt. Der Nachschuss ist etwas besser, rauscht allerdings über das Tor.
26.
13:57
Gelbe Karte für Cristian Gamboa (VfL Bochum)
Gamboa bringt seinen Gegenspieler bei einer Kontermöglichkeit für Aue zu Fall und kassiert die erste Gelbe der Partie.
23.
13:55
Zoller setzt sich auf der rechten Seite stark gegen Breitkreuz durch. Seine Flanke landet zwischen Elferpunkt und Fünferraum bei Novothny, der das Leder erneut über die Kiste köpft.
20.
13:50
Das 1:0 für Bochum liegt in der Luft. Die Veilchen kommen noch überhaupt nicht richtig in die Zweikämpfe rein und sind ununterbrochen in der Defensive beschäftigt.
17.
13:48
Auch der Videoassistent schaut sich die Szene nochmal an und bestätigt die Entscheidung des Linienrichters. Der Kopf von Novothny war zum Zeitpunkt des Anspiels zu nah an der gegnerischen Grundlinie.
16.
13:47
Kein Tor für Bochum! Aus dem linken Halbfeld segelt eine Flanke ans rechte Fünfereck, wo Novothny zum Ball grätscht und das Leder ins flache linke Eck befördert. Beim Anspiel stand der Bochumer leicht im Abseits.
14.
13:44
Insgesamt bestimmen die Bochumer die Anfangsviertelstunde dieser Partie. Mit viel Ballbesitz lassen die Hausherren die Veilchen laufen. Auch die ein oder andere Chance konnte sich der VfL schon herausspielen.
11.
13:41
Diesmal schlägt Riese einen Freistoß aus dem linken Offensivkorridor in den Sechzehner. Vor dem Fünfer bewahren die Bochumer die Lufthoheit. Am Ende landet das Spielgerät ungefährlich in den Armen von Riemann.
9.
13:40
Von der rechten Seite segelt die nächste Flanke an den rechten Pfosten. Novothny geht mit der Rübe zum Ball und wuchtet das Leder deutlich am Tor vorbei.
6.
13:37
Von der rechten Außenbahn schlägt Eisfeld das Leder vor den Fünfer. Dort verlängert Pantović die Murmel zentral auf den Kasten, wo Männel den Ball über das Tor lenkt.
4.
13:33
Beide Mannschaften müssen mit einem sehr weichen Untergrund zurechtkommen, weil es in Bochum aus allen Eimern am schütten ist. Nebenbei machen die knapp 300 Fans ordentlich Stimmung auf den Tribünen.
1.
13:31
Los geht's in Bochum! Die Hausherren agieren in blauen Trikots im ersten Durchgang von links nach rechts, während Aue im orangenen Dress agiert.
1.
13:30
Spielbeginn
13:24
Beide Mannschaften stehen in den Katakomben bereit, sodass es in wenigen Augenblicken losgehen kann. Leiter des Geschehens ist Nicolas Winter.
13:11
Auch Aue reist mit einer Niederlage im Gepäck an. Nach der 0:3-Niederlage in Hamburg lässt Trainer Schuster auf Positionen rotieren. Zolinski und Strauß rutschen in die Erste Elf und ersetzen Krüger sowie Samson. Mit den zwei Veränderungen wollen die Erzgebirgler zurück auf die Siegerstraße.
12:59
In Braunschweig agierten die Bochumer eine halbe Stunde in Überzahl und verloren am Ende dennoch mit 1:2. Im Vergleich zur vermeidbaren Niederläge verändert Coach Reis seine Mannschaft auf Positionen. Eisfeld, Chibsah und Pantović sollen frischen Wind in die Offensive bringen. Dafür rotieren Blum, Tesche und Žulj vorerst raus.
12:45
Unter der Woche kassierten die Erzgebirgler eine empfindliche Pleite im Topspiel. In Hamburg blieb Aue chancenlos und wurde mit 0:3 wieder nach Hause geschickt. Dennoch sollten die Köpfe bei den Gästen oben bleiben, denn mit einem Sieg in der Fremde könnten die Veilchen auf die zweite Position vorspringen. Dafür müsste Aue seine miserable Statistik gegen die Bochumer aufpolieren.
12:42
Nach einem holprigen Saisonstart liegen die Bochumer mit fünf Zählern im unteren Bereich der Tabelle. Mit einem Erfolg gegen die Erzgebirgler könnten sich die Hausherren allerdings bis an die Relegationsplätze heranschieben. Gegen kein anderes Team in der zweiten Liga ging der VfL so oft als Sieger vom Platz wie gegen Aue (elf Erfolg) und schoss so viele Tore (36). Zuletzt verloren die Bochum-Akteure knapp mit 1:2 bei Eintracht Braunschweig.
12:27
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Ab 13:30 Uhr treffen Bochum und Aue aufeinander.

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500