Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
10. Spieltag
04.12.2020 18:30
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
3:2
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0:0
  • Serdar Dursun
    Dursun
    50.
    Linksschuss
  • Rouwen Hennings
    Hennings
    56.
    Dir. Freistoß
  • Tobias Kempe
    Kempe
    67.
    Elfmeter
  • Kenan Karaman
    Karaman
    77.
    Kopfball
  • Dawid Kownacki
    Kownacki
    89.
    Linksschuss
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90.
20:26
Fazit:
Die Fortuna dreht diese Partie und fährt einen extrem wichtigen 3:2-Sieg ein! Nach einer müden ersten Hälfte bot die zweite Halbzeit viele Höhepunkte. Serdar Dursun brachte die Gäste in Front, Rouwen Hennings konterte mit einem sehenswerten Freistoß-Treffer. Der eingewechselte Kelvin Ofori verursachte anschließend einen Elfer, den Tobias Kempe zur erneuten Führung nutzen konnte. Darmstadt drückte auf die Entscheidung und kassierte wieder den Ausgleich durch Kenan Karaman, weil sich Keeper Marcel Schuhen massiv verschätzte. Kurz vor Schluss tauchte Dawid Kownacki eher zufällig frei vor dem Kasten auf und machte so das Comeback der Düsseldorfer perfekt. Was für ein aufregendes Spiel!
90.
20:23
Spielende
90.
20:22
Düsseldorf hält den Ball in der gegnerischen Hälfte.
90.
20:22
Eine Minute noch!
90.
20:21
Fortuna mauert, Darmstadt wirft alles nach vorne!
90.
20:20
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
90.
20:20
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kelvin Ofori
90.
20:20
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
90.
20:20
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
90.
20:20
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
90.
20:20
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Seung-ho Paik
90.
20:19
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Felix Platte
90.
20:19
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:17
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:2 durch Dawid Kownacki
Und plötzlich klingelt es auf der anderen Seite! Klarer dribbelt als Verteidiger bis an den gegnerischen Strafraum und eröffnet so den Angriff. Zimmermann bekommt den Ball auf rechts und flankt, Schuhen kann nur mit dem Handschuh verlängern. Hennings behauptet sich, legt zurück auf Ofori, dessen abgefälschter Ball genau bei Kownacki landet. Der Joker steht frei vor Schuhen und überwindet den Keeper!
89.
20:16
Die Fortuna befreit sich nur noch und kämpft gegen den Darmstädter Druck an. Die Gäste wollen hier den Sieg!
86.
20:14
Tolle Grätsche von Klarer! Dursun wird im Sechzehner angespielt und dreht sich Richtung Tor, aber Klarer fährt das lange Bein aus und kann den Abschluss so verhindern. Ein Elfmeter war das nicht, sondern eine ganz feine Defensivaktion!
84.
20:12
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jakub Piotrowski
84.
20:12
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
83.
20:12
Ofori versucht es im Alleingang! Nach dem verursachten Strafstoß und dem Patzer vor der Dursun-Chance hat der Mittelfeldspieler noch etwas gut zu machen und nimmt es mit mehreren Verteidigern auf. Kurz vor dem Sechzehner entscheidet sich Ofori für den Fernschuss, der völlig verunglückt.
81.
20:09
Jetzt stellt auch Anfang um und bringt für den angeschlagenen Verteidiger Pfeiffer Skarke für die Offensive.
80.
20:08
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
80.
20:08
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Patric Pfeiffer
80.
20:08
Gelbe Karte für Lars Lukas Mai (SV Darmstadt 98)
Mai setzt seinen Arm zu heftig gegen Ofori ein und kassiert Gelb, auch wenn der U21-Nationalspieler es gar nicht glauben will.
80.
20:08
Manchmal braucht es einfach Glück, um zurück ins Spiel zu kommen. Erst lässt Dursun die Riesenchance liegen, wenige Minuten später patzt Schuhen und verursacht so den Ausgleich.
78.
20:06
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
78.
20:06
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Edgar Prib
77.
20:05
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:2 durch Kenan Karaman
Schuhen verschätzt sich, Karaman bedankt sich! Ein Freistoß wird zunächst geklärt. Ofori holt sich die Kugel und spielt nach rechts auf Zimmermann, der hoch vor das Tor flankt. Schuhen kommt raus und greift ins Leere, Karaman verlängert per Kopf und setzt den Ball so ins lange Eck. Unglaublich!
76.
20:04
Pfeiffer foult Hennings im Luftduell und hat anschließend einen Krampf. Kurze Pause.
75.
20:04
Dursun lässt den Doppelpack liegen! Wahnsinn! Ofori spielt einen grauenhaften Fehlpass genau in die Beine von Mehlem, der sofort nach rechts spielt und Dursun somit alleine in den Sechzehner schickt. Der Mittelstürmer will Kastenmeier mit einem kleinen Lupfer überwinden, aber der Keeper reißt die linke Pranke hoch und wehrt ab. Wieder eine tolle Parade!
74.
20:02
Herrmann flankt, Dursun lauert - fast eine Kopie des ersten Treffers! Diesmal ist die Vorlage zu ungenau. Glück für Düsseldorf.
71.
20:00
Mehlem ärgert sich zurecht, weil er sich einen Ball zu weit vorlegt und dadurch einen aussichtsreichen Vorstoß versiebt. Es ist wieder so eine Phase, wo Düsseldorf verwundbar wirkt.
69.
19:58
Es ist sehr bitter für die Rheinländer, die sich gerade gefangen hatten und munter nach vorne spielten. Ein schwaches Zweikampfverhalten von Ofori reichte aus, um wieder in Rückstand zu geraten.
67.
19:55
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:2 durch Tobias Kempe
Natürlich übernimmt Kempe und guckt Kastenmeier aus. Der Ball rollt ins rechte Eck. Die Lilien führen wieder!
66.
19:54
Elfmeter für Darmstadt! Klare Sache! Ofori zieht Holland die Beine weg.
66.
19:54
Der Freistoß bringt nichts an, allerdings schaut der VAR nochmal genauer hin - ein mögliches Handspiel bestätigt sich aber nicht. Es geht weiter.
65.
19:52
Wieder Freistoß für die Fortuna, diesmal liegt der Ball zu weit weg vom Tor. Eine gefährliche Flanke ist aber möglich. Die Hausherren sind hier seit dem Seitenwechsel deutlich aggressiver unterwegs!
63.
19:51
Morales muss aufpassen. Der eingewechselte Mittelfeldspieler regt sich nach einem Foul gegen Dursun über den kleinlichen Pfiff auf. Nicht, dass heute schon weniger ein Düsseldorfer vorzeitig unter die Dusche muss.
59.
19:47
Gelbe Karte für Alfredo Morales (Fortuna Düsseldorf)
Morales liegt nach einem Foul selbst am Boden und wird von Schiri Alt nach oben gebeten, um sich aufrecht die Karte abzuholen. Die Entscheidung ist sehr hart, Morales hatte sich gegen Paik durchgesetzt und war dem Gegenspieler dann unabsichtlich auf den Schlappen getretten.
56.
19:44
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Rouwen Hennings
Hennings nutzt die Gelegenheit und gleicht aus! Das hätte selbst Messi nicht besser gelöst. Hennings läuft ein, schlenzt den Freistoß mit links über die Mauer ins rechte Eck - Schuhen fliegt vergeblich.
55.
19:43
Gelbe Karte für Fabian Schnellhardt (SV Darmstadt 98)
Schnellhardt verliert in der eigenen Hälfte den Ball und grätscht Appelkamp von hinten einfach um. Exzellente Freistoß-Position für die Hausherren, zentral vor dem Kasten!
54.
19:42
Am Montag brachte ein Gegentreffer nach der Pause das Düsseldorfer Gerüst zum Einsturz. Das Rösler-Team muss sich jetzt zusammenraufen, um einen ähnlichen Ausgang zu vermeiden. Zumindest die ersten Verstöße sehen jetzt vielversprechend aus.
51.
19:39
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:1 durch Serdar Dursun
Da muss ein Stürmer stehen! Dursun bringt die Gäste in Führung! Der sehr eifrige Herrmann wird von Krajnc nicht attackiert und flankt von der rechten Seite an den Fünfer. Am kurzen Pfosten setzt sich Dursun durch und vollstreckt aus kurzer Distanz - keine Chance für Kastenmeier. Siebter Saisontreffer für den Türken!
50.
19:38
Durch das geänderte System wirken die Düsseldorfer im Mittelfeld präsenter und lassen sich nicht so leicht nach hinten drücken. Mehr Tempo als im ersten Abschnitt ist bislang aber nicht zu sehen.
46.
19:35
Rösler war mit der ersten Halbzeit wohl überhaupt nicht zufrieden und bringt gleich zwei neue Kräfte. Sogar Kapitän Bodzek muss weichen. Das hat auch eine Umstellung zur Folge, Fortuna spielt jetzt mit einer Vierer- statt Fünferkette hinten.
46.
19:34
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Alfredo Morales
46.
19:34
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
46.
19:34
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kelvin Ofori
46.
19:34
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Thomas Pledl
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Ein bislang lauer Kick geht torlos in die Pause. In einer zunächst ansehnlichen Anfangsphase parierte Fortuna-Keeper Kastenmeier brillant gegen Kempe, der einen Steilpass nicht ordentlich verwerten konnte. Anschließend wackelte Düsseldorf zwar, allerdings bleibt der große Druck der Lilien aus. Darmstadt wurde selbst in der Defensive kaum gefordert, Zimmermann vergab zumindest knapp vor Ende der Halbzeit. In der zweiten Hälfte müssen sich beide Seiten nochmal steigern.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Wenigstens nochmal etwas Torgefahr vor der Pause. Jetzt geht es in die Kabinen.
45.
19:16
Auf der anderen Seite wird es auch gefährlich! Karaman treibt einen Gegenstoß mit viel Tempo über links an und legt quer, doch Schuhen springt dazwischen und verhindert den Abstauber von Zimmermann.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:15
Kastenmeier im Glück! Kempe bringt den ruhenden Ball mit viel Schnitt vor das Tor, wo Pfeiffer genau vor Kastenmeier an die Kugel kommt. Der aufgerückte Verteidiger kann die Chance aber nicht nutzen, im Nachsetzen ist der Keeper dann zur Stelle.
44.
19:13
Jetzt vielleicht mal. Mehlem fällt auf der rechten Seite und bekommt den Freistoß. Das könnte eine gefährliche Hereingabe geben.
43.
19:12
Die wenigen Menschen, die sich das Spiel von außen anschauen können, blicken eher gelangweilt drein. Höhepunkte sind Mangelware.
40.
19:10
Weiter geht's und Pfeiffer sorgt fast für die Großchance der Fortuna! Der Verteidiger bringt seinen eigenen Keeper in Bedrängnis, der den Hoppelball in letzter Sekunde vor Karaman entsorgen kann.
39.
19:09
Die Gäste bestimmen das Geschehen, bringen aber vor allem Torjäger Dursun nicht in Position. In der eigenen Hälfte krachen außerdem Pfeifer und Mai bei einer Befreiungsaktion ineinander, Schuhen räumt Mai auch noch ab. Jetzt ist die Partie mal wieder unterbrochen.
35.
19:05
Das Tempo ist raus. Die Anfangsphase sah eigentlich vielversprechend aus, mittlerweile sind beide Teams vorsichtiger geworden. Ein Tor liegt hier nicht in der Luft.
32.
19:02
Die offensive Harmlosigkeit der Fortuna bleibt sichtbar. Hennings arbeitet viel, kommt aber nur selten an den Ball. Und wenn, schließt der Angreifer überhastet ab und bringt SVD-Keeper Schuhen nicht in Gefahr.
28.
18:58
Aber auch Rösler macht sich immer wieder bemerkbar und peitscht seine Schützlinge nach einer geklärten Ecke nach vorne. Inzwischen befindet sich seine Fortuna allerdings meist nur noch in der eigenen Hälfte.
26.
18:55
Es ist fast schon ein Markenzeichen der Lilien, dass Anfangs Rufe von der Seitenlinie durch das leere Stadion schallen. Der Trainer ist immer inbrünstig dabei und arbeitet unentwegt in seiner Zone.
23.
18:53
Die Ansätze der Fortuna sind ordentlich, allerdings enden viele kontrollierte Vorstöße mit Fehlpässen. Pledl hat Glück, dass die Darmstädter seinen verunglückten Ball nach hinten nicht nutzen können.
21.
18:50
Gibt erstmal Entwarnung! Kastenmeier dehnt die linke Wade und signalisiert, dass es vorerst weitergeht.
20.
18:49
Der Keeper schlug den Ball absichtlich ins Aus und zeigte sofort an, dass er offenbar muskuläre Probleme hat. Ersatzkeeper Wolf macht sich warm.
19.
18:48
Hoffmann ist zurück, dafür liegt jetzt F95-Torhüter Kastenmeier auf dem Boden. Das sieht nicht gut aus.
17.
18:46
Die Fortuna beginnt engagiert, die Unsicherheit ist allerdings gerade in der Defensive noch zu erkennen. Vor allem wenn sich die Lilien dem Strafraum nähern, droht immer wieder Gefahr und Unordnung.
14.
18:43
Dursun und Hoffmann sind kollidiert, der Düsseldorfer erleidet hierbei einen kleinen Cut. Die Hausherren sind jetzt erstmal in Unterzahl.
13.
18:43
Fortuna wackelt doppelt! Ein verunglückter Querpass ermöglicht die Großchance für Paik, der in Bedrängnis knapp vorbei zieht. Anschließend irrt Kastenmeier außerhalb seines Strafraums herum und kann einen Aufsetzer per Kopf nicht entscheidend klären, die Linien können diese Szene aber nicht nutzen.
11.
18:41
Der erste Abschluss der Rheinländer bietet weniger Spannung. Hennings probiert einen Freistoß direkt aus 25 Metern, der abgefälschte Flachschuss ist für Schuhen aber kein Problem.
9.
18:40
Kastenmeier glänzend! Kempe lässt die Führung liegen! Schnellhardt spielt einen steilen Pass genial zwischen den Verteidigern hindurch und schickt somit Kempe auf die Reise, der sich die Kugel aber etwas zu weit nach rechts legt. Der Offensivmann lässt Krajnc anschließend aussteigen und probiert es flach mit links, aber Kastenmeier ist schnell unten und pariert klasse.
7.
18:37
Auch ein interessantes Duell! Nachdem der Ball ins Aus gekullert ist, zieht Fortuna-Coach Rösler Darmstadt-Spieler Herrmann weg, um an das Leder zu kommen und den Einwurf damit schneller zu ermöglichen. Da ist also jemand zu hundert Prozent fokussiert!
4.
18:34
Die Hausherren beginnen motiviert und zielstrebig. Nach der Pleite von Montag ist das also ein gutes Zeichen für alle Fortuna-Anhänger.
1.
18:31
Auf geht's! Kurzfristig gab es bei der Fortuna noch eine Änderung. Danso bleibt mit Adduktorenproblemen draußen, Klarer darf also doch beginnen.
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Die Spieler sind auf dem Platz. Schiri Patrick Alt wird in wenigen Minuten anpfeifen!
18:14
Die bisherigen Duelle gingen meist an den jeweiligen Gastgeber, beim letzten Aufeinandertreffen in der Saison 2017/18 gab es jeweils einen 1:0-Erfolg der Heimmannschaft. Insgesamt hat Düsseldorf im direkten Vergleich die Nase leicht vorn.
17:53
Dursun und Kempe stehen selbstverständlich erneut in der Startelf der Lilien. Coach Anfang muss allerdings auf Nicolai Rapp und Matthias Bader verzichten, dafür stehen Patric Pfeiffer und Patrick Herrmann von Beginn an auf dem Feld. Es bleibt abzuwarten, ob gerade die Defensive hält - vor den Braunschweig-Spiel gab es in drei Spielen zehn Gegentreffer.
17:49
Bei der Fortuna fehlt Kristoffer Peterson nach seiner frühen Notbremse gegen Bochum gesperrt. Außerdem rückt Christoph Klarer auf die Bank. Rösler setzt dafür in der Defensive auf Thomas Pledl und Luka Krajnc. Gerade gegen Darmstadts Top-Offensive braucht es eine stabile Hintermannschaft, die das Spiel natürlich auch vollzählig beenden sollte.
17:41
Darmstadt reist mit einem 4:0-Erfolg im Rücken ins Rheinland. Gegen Braunschweig bewiesen die beiden Top-Scorer Serdar Dursun und Tobias Kempe ihre Kaltschnäuzigkeit. Dem Team von Trainer Markus Anfang fehlt weiter die Konstanz, vor dem Sieg gegen Braunschweig gab es zwei deutliche Niederlagen. Es ist ein wildes Auf und Ab in dieser Saison bei den Lilien.
17:39
Erst am Montag klatschte es bei der Fortuna gewaltig. Das 0:5 gegen den VfL Bochum offenbarte die Probleme der Düsseldorfer. Zu oft fliegen Spieler vom Platz, dazu funktioniert die Offensive noch überhaupt nicht. Für Trainer Uwe Rösler wird es Zeit, gute Ergebnisse einzufahren. Für den ambitionierten Absteiger wäre die Weihnachtszeit im unteren Mittelfeld eine sehr düstere.
17:32
Herzlich willkommen zum 10. Spieltag der 2. Bundesliga! Fortuna Düsseldorf empfängt den SV Darmstadt, beide Klubs suchen noch ihre Konstanz. Es dürfte also sehr spannend werden! Anstoß ist um 18:30 Uhr!

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400