Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
11. Spieltag
13.12.2020 13:30
Beendet
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
0:2
VfL Osnabrück
Osnabrück
0:1
  • Sebastian Kerk
    Kerk
    3.
    Linksschuss
  • Maurice Multhaup
    Multhaup
    65.
    Rechtsschuss
Stadion
Eintracht-Stadion
Schiedsrichter
Dr. Martin Thomsen

Liveticker

90.
15:21
Fazit:
Der VfL Osnabrück gewinnt das Auswärtsspiel beim niedersächsischen Rivalen Eintracht Braunschweig souverän mit 2:0 und rückt auf den fünften Tabellenplatz vor. Nach dem verdienten 0:1-Pausenstand setzte der Gast seine spielerische Überlegenheit fort und bessätigte zudem seine Feldvorteile. Nachdem Joker Multhaup in der 58. Minute noch eine gute Gelegenheit zum zweiten Treffer ungenutzt gelassen hatte, konnte er BTSV-Schlussmann Fejzić wenig später mit einem sehenswerten Schuss aus mittlerer Distanz überwinden (65.). Daraufhin vergaben die Lila-Weißen durch Ajdini zwar eine Riesenchance zu ihrem dritten Tor (69.), brachten ihren Vorsprung aber trotzdem mangels eines einzigen ernsthaften gegnerischen Abschlusses völlig ungefährdet ins Ziel. Eintracht Braunschweig reist am Mittwoch zum SC Paderborn 07. Der VfL Osnabrück ist zeitgleich zu Gast bei Fortuna Düsseldorf. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:21
Spielende
90.
15:20
Schwenk setzt in der Nachspielzeit den ersten Schuss auf den Gästekasten ab, indem er nach Doppelpass mit Abdullahi aus 18 Metern die flache rechte Ecke anvisiert. Kühn ist unten und hält den Ball fest. Wegen einer Abseitsstellung geht daraufhin zudem die Fahne des Assistenten hoch. Es handelt sich also nicht einmal um eine offizielle Chance.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Eintracht-Stadion soll 180 Sekunden betragen.
89.
15:17
Im Rahmen eines Konters verspielt Santos auf halbrechts eine Überzahlsituation, indem er in den Zweikampf mit Nikolaou geht und das Leder verliert. Der VfL muss sich heute nur vorwerfen lassen, sein Torverhältnis nicht noch mehr aufgebessert zu haben.
88.
15:15
Der angeschlagene Kroos humpelt vom Feld und macht in den letzten Minuten Platz für Ziegele.
87.
15:14
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Ziegele
87.
15:14
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Felix Kroos
84.
15:11
Nach einer passiveren Phase nimmt Osnabrück das Heft des Handelns wieder in die Hand und hält den Ball fern des eigenen Kastens. Das dritte gegentorlose Spiel der Saison ist nur noch wenige Minuten entfernt.
81.
15:08
Die Bemühungen, mit dem Anschlusstor für Spannung in den Schlussminuten zu sorgen, sind den Blau-Gelben nicht abzusprechen. Das Braunschweiger Angriffsspiel bleibt aber konzeptlos.
78.
15:05
Multhaup schnuppert am Doppelpack! Nach Burmeisters Ballverlust im Aufbau tankt sich der Ex-Heidenheimer über halbrechts in den Sechzehner und feuert das Leder aus leicht spitzem Winkel und 13 Metern auf die kurze Ecke. Fejzić pariert mit dem nächsten tollen Reflex.
76.
15:04
Grote schöpft sein Wechselkontingent aus, inde er Blacha und Kerk für Henning und Schmidt herunternimmt. Kerk war nicht nur wegen seines Treffers einer der besten Spieler des Nachmittags.
75.
15:03
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
75.
15:03
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Kerk
75.
15:03
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Bryan Henning
75.
15:02
Auswechslung bei VfL Osnabrück: David Blacha
75.
15:02
Schwenk und May sind Meyers Joker drei und vier. Proschwitz und Kammerbauer haben den Rasen verlassen.
74.
15:02
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Iba May
74.
15:02
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Patrick Kammerbauer
74.
15:01
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Manuel Schwenk
74.
15:01
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Nick Proschwitz
72.
14:59
Es deutet gar nichts darauf hin, dass die Blau-Gelben noch einmal in das Rennen um die Punkte zurückkehren können. VfL-Torhüter Kühn wartet auch kurz vor dem Anbruch der Schlussphase auf seine erste echte Prüfung.
69.
14:56
Ajdini mit der Riesenchance zum 0:3! Nach Santos' hoher Verlagerung auf die halbrechte Seite rennt der Außenverteidiger gegen aufgerückte Hausherren völlig frei auf Fejzić zu und will aus gut 14 Metern einschieben. Braunschweigs Keeper stoppt das Leder mit dem linken Fuß.
66.
14:54
BTSV-Coach Meyer nimmt den schwachen Ben Balla vom Feld und ersetzt ihn durch Kaufmann. Der Neuzugang aus Würzburg steht bei zwei Saisontreffern.
65.
14:53
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
65.
14:53
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Yassin Ben Balla
65.
14:52
Tooor für VfL Osnabrück, 0:2 durch Maurice Multhaup
Osnabrück belohnt sich für seine klare Überlegenheit mit dem zweiten Tor! Nach einem Doppelpass mit Blacha im halbrechten Angriffskorridor packt Multhaup aus 17 Metern einen satten Schuss mit dem rechten Spann aus, der unhaltbar in der oberen rechten Ecke einschlägt.
62.
14:49
Auch nach einer guten Stunde wartet der BTSV noch auf seinen ersten zwingenden Abschluss. Abgesehen von hohen Hereingaben findet er keine Wege in den gegnerischen Strafraum.
59.
14:47
Gelbe Karte für Maurice Trapp (VfL Osnabrück)
Der Osnabrücker Kapitän bringt Kammerbauer im Mittelfeld bei erhöhter Geschwindigkeit zu Fall.
58.
14:46
Multhaup gegen Fejzić! Der Joker wirft auf der tiefen linken Seite den Turbo an und zieht an Burmeister vorbei. Aus spitzem Winkel visiert er mit dem rechten Spann die lange Ecke an; Braunschweigs Keeper rettet mit der linken Hand.
56.
14:43
Auch nach dem Seitenwechsel vermittelt der Gast den leichtfüßigeren Eindruck und hat das Geschehen bis auf seltene Flanken der Blau-Gelben komplett im Griff.
53.
14:40
Ajdini aus vollem Lauf! Der Rechtsverteidiger nimmt im Halbfeld an Fahrt auf und visiert aus gut 20 Metern die flache rechte Ecke an. Fejzić kann den durchaus platzierten Versuch festhalten.
52.
14:39
VfL-Coach Grote wird zu seinem dritten Tausch gezwungen, denn der starke Ihorst, Vorbereiter des bisher einzigen Treffers, hat sich verletzt. Multhaup betritt das Feld.
51.
14:38
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Maurice Multhaup
51.
14:38
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Luc Ihorst
50.
14:38
Gelbe Karte für Suleiman Abdullahi (Eintracht Braunschweig)
Abdullahi erwischt Gästekapitän Trapp vor einem Luftduell mit der linken Hand im Gesicht.
49.
14:36
Beide Trainer haben in der Pause einmal gewechselt und einen frischen Angreifer auf den Rasen geschickt: Abdullahi ersetzt auf Heimseite Bär; bei den Gästen kommt Santos für Amenyido.
46.
14:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Eintracht-Stadion! Der VfL hat dem Niedersachsenduell von Anfang an seinen Stempel aufgedrückt, doch ließ seine offensive Durchschlagskraft im Verlauf des ersten Abschnitts nach. Braunschweig war zumindest zeitweise eine Klasse schwächer als das Grote-Team, hat bei diesem Zwischenstand aber noch alle Chancen, trotzdem zu punkten.
46.
14:33
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Christian Santos
46.
14:32
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Etienne Amenyido
46.
14:32
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Suleiman Abdullahi
46.
14:32
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Marcel Bär
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:17
Halbzeitfazit:
Der VfL Osnabrück führt zur Pause der Auswärtspartie beim niedersächsischen Rivalen Eintracht Braunschweig mit 1:0. Dem Gast gelang durch Kerks Treffer in der 3. Minute ein idealer Start. Er dominierte das Geschehen auch in der Folge, befand sich fast ausschließlich im Vorwärtsgang und schrammte bei Wolzes direktem Freistoßversuch nur knapp am zweiten Tor vorbei (16.); wenig später stoppte BTSV-Keeper Fejzić Reis in höchster Not. Die Blau-Gelben konnten abgesehen von zwei Flanken auf Proschwitz nichts Produktives beisteuern, verhinderten aber zumindest weitere klare Abschlüsse der spielstarken Grote-Truppe. Bis gleich!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
44.
14:15
Gelbe Karte für Felix Burmeister (Eintracht Braunschweig)
Burmeister räumt Blacha im rechten Mittelfeld unweit der Seitenlinie mit einer riskanten Grätsche ab. Auch hier ist eine persönliche Strafe fällig.
42.
14:12
Wydra holt über links einen Eckstoß heraus. Nach kurzer Ausführung flankt Kobylański scharf auf den Elfmeterpunkt. Dort kann Inneverteidiger Trapp per Kopf klären.
40.
14:11
Gelbe Karte für Ludovit Reis (VfL Osnabrück)
Der Niederländer lässt Kobylański im Mittelfeld über die Klinge springen und handelt sich eine Verwarnung ein.
39.
14:10
Der BTSV kann den Schwerpunkt des Geschehens etwas weiter nach vorne verschieben, ist aber weiterhin nicht in der Lage, seine Offensivspieler vernünftig einzubinden.
36.
14:07
Wydra bewirbt sich im Mittelfeld für eine Gelbe Karte, indem er Amenyido bei erhöhtem Tempo niederstreckt. Hier belässt es Referee Thomsen allerdings bei einer Ermahnung.
34.
14:04
Osnabrück verzeichnet weiterhin klare Feldvorteile, wartet nun aber schon länger auf eine weitere Chance zum zweiten Treffer. Der BTSV hat in dieser Phase zumindest die zentralen Defensivräume etwas besser im Griff.
31.
14:03
Taffertshofer kann zwar nicht verstehen, warum er schon nach einer halben Stunde Feierabend hat, doch Trainer Grotes trifft damit die einzig richtige Entscheidung, schließlich war der Mittelfeldmann nur noch ein Foul von einem Platzverweis entfernt. Gugganig ist der erste Joker der Partie.
30.
14:01
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Gugganig
30.
14:01
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ulrich Taffertshofer
27.
13:58
Der bereits verwarnte Taffertshofer begeht in der gegnerischen Hälfte gegen Kammerbauer ein zweites Foul der härteren Sorte und hat Glück, dass Schiedsrichter Thomsen auf die Ampelkarte verzichtet.
25.
13:55
Endlich ein Abschluss der Meyer-Truppe! Nach Ben Ballas scharfer Hereingabe von der rechten Außenbahn kommt Proschwitz aus zentralen neun Metern bei doppelter, enger Bewachung zum Kopfball. Er setzt das Spielgerät gut anderthalb Meter neben den Gästekasten.
23.
13:52
Fejzić stoppt Reis in höchster Not! Der Leihspieler vom FC Barcelona zieht nach einer Verlagerung in den halbrechten Offensivkorridor an Nikolaou vorbei und in den Strafraum ein. Dort legt er sich die Kugel bei freier Bahn etwas zu weit vor, so dass ihn der herauslaufende BTSV-Keeper am Fünfereck fair ausbremsen kann.
20.
13:51
Nicht nur wegen des Rückstands sind die Blau-Gelben noch gar nicht in dieser Partie angekommen. Während der Ball beim VfL seit der ersten Minute sehr flüssig läuft, geht im Kombinationsspiel der Hausherren noch überhaupt nichts zusammen.
17.
13:48
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (VfL Osnabrück)
Im Kampf um einen aufspringenden Ball im Mittelfeld kommt Taffertshofer viel zu spät gegen Kroos und erwischt den Ex-Unioner am linken Schienbein. Referee Thomsen zückt die erste Gelbe Karte.
17.
13:48
Die nachfolgende Ecke durch Kerk findet den Weg auf Beermann, der sie aus gut acht Metern mit der Stirn auf die linke Ecke verlängert. Gut einen halben Meter vor der Linie verhindert Kammerbauer den Einschlag.
16.
13:46
... und der fällige Freistoß hat es in sich! Wolze schlenzt die Kugel über die blau-gelbe Mauer hinweg in Richtung des rechten Winkels. Genau dort wäre sie auch eingeschlagen, hätte sie Fejzić nicht nach einer starken Flugeinlage mit der linken Hand gestoppt
15.
13:45
Amenyido wird im offensiven Zentrum gut sechs Meter vor dem Strafraum zu Fall gebracht...
12.
13:42
Blacha nimmt Maß! Nachdem eine Flanke vom rechten Flügel durchgerutscht ist, zirkelt der Ex-Wiesbadener vom linken Strafraumeck mit dem rechten Innenrist auf die obere rechte Ecke. Fejzić kann das Leder dank seiner Größe fangen.
9.
13:40
Wolze mit der Direktabnahme! Nach Kerks Eckstoßausführung an die mittige Strafraumkante kann der Ex-Duisburger völlig unbedrängt mit dem linken Spann schießen. Der wuchtige Versuch verpasst die rechte Stange des Heimkastens nur knapp.
6.
13:37
In der Live-Tabelle rückt die Grote-Truppe durch den Treffer auf den fünften Tabellenplatz vor und auf einen Punkt an den dritten Rang heran. Der BTSV bliebe im Falle einer Niederlage in jedem Fall Drittletzter.
3.
13:34
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Sebastian Kerk
Der VfL geht früh in Führung! Ihorst gelangt nach einem Einwurf über die linke Außenbahn in den Sechzehner und zieht unweit der Grundlinie an Burmeister vorbei. Er legt flach zurück für Kerk, der aus zentralen neun Metern mit dem linken Innenrist unten rechts einschiebt.
2.
13:33
Kerk schlägt einen Freistoß aus dem rechten Mittelfeld auf den Elfmeterpunkt. Wydra steht genau richtig und befördert das Spielgerät per Kopf aus der Gefahrenzone.
1.
13:31
Braunschweig gegen Osnabrück – auf geht's im Eintracht-Stadion!
1.
13:31
Spielbeginn
13:27
Vor wenigen Augenblicken haben die 22 Akteure den Rasen betreten.
13:07
Bei den Lila-Weißen, die auswärts mit zwei Siegen und drei Unentschieden noch ungeschlagen sind und die im Falle eines weiteren dreifachen Punktgewinns in der Fremde auf einen Zähler an den dritten Tabellenplatz heranrücken würden, stellt Coach Marco Grote nach der Heimniederlage gegen Karlsruhe ebenfalls zweimal um. Taffertshofer und Amenyido verdrängen Gugganig und Schmidt auf die Bank.
12:58
Auf Seiten der Blau-Gelben, die noch nie ein Zweitligaheimspiel gegen den VfL verloren (sieben Siege, zwei Unentschieden) und die zehn ihrer elf Punkte in der laufenden Saison im Eintracht-Stadion holten, hat Trainer Daniel Meyer im Vergleich zum Erfolg gegen St. Pauli zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Kessel (Schulterverletzung) und Wiebe (Quarantäne) beginnen Burmeister und Ben Balla.
12:49
Beim VfL Osnabrück ist es am 10. Spieltag genau andersherum gelaufen: Trotz einer 1:0-Pausenführung, für den Beermann mit seinem Tor in der 28. Minute gesorgt hatte, musste sich der letztjährige Aufsteiger dem Karlsruher SC mit 1:2 geschlagen geben, ließ in der letzten Viertelstunde zwei Gegentreffer zu. Durch die zweite Heimpleite in Serie wurde der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verpasst.
12:44
Auf die Niederlagen gegen den Karlsruher SC (1:3) und beim SV Darmstadt 98 (0:4) hat Eintracht Braunschweig am vergangenen Samstag mit einem 2:1-Heimsieg gegen den FC St. Pauli geantwortet. Gegen den Kiezklub war der BTSV nach einem frühen Gegentor (2.) mit einem Rückstand in die Pause gegangen, zog das Ergebnis in der letzten halben Stunde aber durch Treffer von Bär (67.) und Kaufmann (82.) noch auf seine Seite. Durch den dritten Saisonsieg konnte der Anschluss an das rettende Ufer gehalten werden.
12:38
Eintracht Braunschweig und der VfL Osnabrück haben eine lange gemeinsame Historie, doch in der 2. Bundesliga begegnen sie sich heute erstmals seit April 1993. Im nationalen Fußball-Unterhaus haben die Löwen in der Bilanz knapp die Nase vorne: Bei vier Unentschieden und sechs Niederlagen gewannen sie achtmal. Keines der bisherigen 18 Aufeinandertreffen in dieser Spielklasse endete torlos.
12:32
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Sonntag! Im Niedersachsenduell empfängt Eintracht Braunschweig den VfL Osnabrück. Blau-Gelbe und Lila-Weiße stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen des Eintracht-Stadions gegenüber.

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig Herren
vollst. Name
Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895
Stadt
Braunschweig
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
15.12.1895
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Wasserball, Tennis, Turnen, Wintersport
Stadion
Eintracht-Stadion
Kapazität
23.325

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667