Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
12. Spieltag
16.12.2020 18:30
Beendet
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1:0
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0:0
  • Fin Bartels
    Bartels
    80.
    Rechtsschuss
Stadion
Holstein-Stadion
Schiedsrichter
Thorben Siewer

Liveticker

90.
20:26
Fazit:
Mit 1:0 besiegt Holstein Kiel den 1. FC Nürnberg. Den goldenen Treffer erzielte Fin Bartels mit einem traumhaften Seitfallzieher, der für das ereignisarme Spiel zuvor entschädigte. Vor allem in der Schlussphase wurde die Dominanz des KSV besonders deutlich gegen Nürnberger, die erst ab dem Rückstand in die gegnerische Hälfte vordringen konnten. So darf man sich in Franken nicht über das Ergebnis beschweren, ihr gesamtes Spiel war nur auf Zerstörung ausgelegt. Mit dem daher verdienten Dreier klettern die Störche an die Tabellenspitze, der Club bleibt im Mittelfeld gefangen.
90.
20:21
Spielende
90.
20:21
Die große Chance nach der Ecke! Misidjan köpft nach der Ecke von rechts einem Kieler an die Brust, von dort geht das Leder nur Zentimeter rechts vorbei.
90.
20:20
Aus dem Rückraum zieht Behhrens ab und Gelios lenkt den versuch aus 20 Metern über die Latte.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:18
Einwechslung bei Holstein Kiel: Benjamin Girth
90.
20:18
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jae-sung Lee
90.
20:18
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
90.
20:18
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fin Bartels
89.
20:17
Durch Ungenauigkeiten verstreicht immer mehr Zeit für das Klauß-Team.
88.
20:17
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Virgil Misidjan
88.
20:16
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Felix Lohkemper
88.
20:16
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
88.
20:16
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Schleusener
86.
20:15
Nürnberg muss nun aus dem nichts ein eigenes Offensivspiel aufziehen, nachdem sie 80 Minuten nur zerstört haben. Entsprechend eingerostet scheinen die Spieler in der gegnerischen Hälfte zu sein.
83.
20:13
Die nächste Flanke rutscht auf den langen Pfosten durch, wo Bartels Volley abzieht. Dieses Mal schießt er knapp zwei Meter daneben
83.
20:11
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Shuranov
83.
20:11
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tom Krauß
83.
20:11
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Behrens
83.
20:11
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Noel Knothe
80.
20:07
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Fin Bartels
Was für eine Bude! Reese geht am linken Flügel am Verteidiger vorbei und bekommt das Leder an der Grundlinie gerade noch in die Mitte. Es scheint als ginge die Flanke aus vollem Lauf an Bartels am langen Pfosten vorbei, doch dieser hat etwas ganz Besonderes vor: Er schraubt sich aus sechs Metern hoch und drückt das Leder aus der Drehung mit einem Seitfallzieher perfekt ins kurze Eck. Ein Traumtor!
77.
20:05
Knothe sorgt mal für etwas Entlastung und geht auf den Strafraum drauf. Aus 18 Metern zieht er dann genau auf den Verteidiger ab, immerhin ist das aber der erste abgegebene Torschuss der Gäste.
74.
20:02
Handwerker erobert links den ball spielt ihn dann aber gleich ins Seitenaus. Es kommt weiter kaum etwas von den Gästen nach vorne.
72.
20:00
Lee ist gleich da! Er wird rechts bedient und legt von der Grundlinie in die Mitte an Mathenia vorbei nach hinten. Geis kann aber gerade noch klären.
71.
19:59
Auf beiden Seiten müssen die Stürmer raus. Beim Club rückt Schleusener in die Mitte, bei Holstein gibt Lee jetzt den Mittelstürmer.
70.
19:58
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Sarpreet Singh
70.
19:58
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Manuel Schäffler
70.
19:57
Einwechslung bei Holstein Kiel: Niklas Hauptmann
70.
19:57
Auswechslung bei Holstein Kiel: Janni-Luca Serra
68.
19:56
So hat der FCN weiter noch keinen Schuss abgegeben. Das ist ganz schön wenig!
66.
19:55
Nürnberg zeigt sich das erste Mal vorne. Lohkemper ist auf einmal im Strafraum und Gelios kommt weit raus. Der Angreifer der Franken verliert dann aber den Faden, sodass ihm der griechische Keeper das Leder einfach vom Fuß nimmt.
65.
19:53
Wieder ist Kiel vorne. Serra setzt sich nach links ab und zieht dort in die Box. Mit dem linken Fuß legt er nach rechts in den Fuß von Dehm ab, dem jedoch die Ballannahme etwas misslingt. So bekommt er vor dem Abschluss Druck, den dann deutlich rechts vorbei setzt.
62.
19:49
Seit dem Pausenpfiff kommt gar nichts mehr vom Club nach vorne. Sie müssen aufpassen, dass die immer löchrigere Defensive weiterhin Entlastung bekommt.
60.
19:48
Reese zeigt sich gleich, treibt das Spielgerät über die gesamte offensive Hälfte und flankt dann, doch abermals kann ein Nürnberger die Flanke am langen Pfosten zur Ecke klären.
59.
19:47
Gelbe Karte für Stefan Thesker (Holstein Kiel)
59.
19:47
Einwechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
59.
19:47
Auswechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
57.
19:46
Handwerker steht goldrichtig und verhindert das 1:0! Die nächste Ecke, dieses Mal von links, wird von Mühling in die Mitte geschlagen, Wahl verlängert am kurzen Pfosten. Lee muss lang aus einem Meter nur noch einköpfen, doch Handwerker kommt ihm zuvor und klärt auf der Linie.
56.
19:44
Für Kiel geht es nur über die Flügel. Van den Bergh rutscht die Hereingabe eigentlich über den Schlappen, doch an der Grundlinie kann Mees doch noch flach in die Mitte geben. Geis steht aber richtig und klärt.
53.
19:42
Etwas Spannung nach einer Ecke von rechts durch Mühling. Am kurzen Pfosten verlängert Mees auf Meffert, der sich mit einem kontakt und dann aus vier Metern abzieht. Gleich zwei FCN-Akteure können sich aber in den Schuss werfen.
51.
19:38
Vor allem Wahl und Thesker sammeln ballkontakte ohne Ende. Das Problem: Es sind die Innenverteidiger von Holstein, die sich das Leder immer wieder gegenseitig zuspielen.
48.
19:36
Das wird mit einer schnellen Ecke belohnt, doch Geis' Hereingabe von links fängt Gelios einfach ab.
46.
19:34
Deutet sich da gleich ein spannenderer Durchgang an? Plötzlich greift das Klauß-Team schon 30 Meter vor dem Kieler Tor an.
46.
19:33
Personell unverändert geht es weiter!
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen! In einem schwachen Zweitliga-Spiel ohne große Chancen neutralisieren sich beide Teams über 45 Minuten. Während dem defensiven FCN ein Vorstoß immerhin zu einem Abseits-Tor genügte, entsteht die Holstein-Gefahr nur über hohe Hereingaben vom Flügel, die Mees bislang selten zu Gefahr umwandeln konnte. Mit Serra und Schäffler stehen die beiden Top-Stürmer bislang kaum im Fokus und treten nur defensiv auf. Das beschreibt die Partie zur Pause perfekt, sodass man hoffen muss, dass einer der Trainer das Risiko nach dem Seitenwechsel etwas erhöht.
45.
19:15
Ende 1. Halbzeit
44.
19:15
Grund zur Nachspielzeit gibt es eigentlich nicht, man kann nur hoffen, dass sich in den Kabinen Verbesserungsmöglichkeiten finden lassen.
42.
19:12
Bartels flankt vom rechten Flügel aus 20 Metern auf den langen Pfosten, wo erneut Mees zum Kopfball kommt. Aus neun Metern bekommt er aber nicht genug Druck hinter den Versuch ins linke Eck, wo Mathenia abtaucht und festhält.
40.
19:10
Mühl klärt im direkten Duell mit Serra zur Ecke, nachdem dieser hoch angespielt wurde, die folgende Ecke führt jedoch zum FCN-Konter, doch Lohkempers Schuss von links wird von van den Bergh zur Ecke geblockt.
38.
19:08
Am linken Flügel gibt es einen Freistoß für den KSV. Mühling gibt aus 23 Metern in die Mitte, aber Mathenia muss nur abfangen.
35.
19:06
An der linken Eckfahne schlägt Kiel die nächste hohe Flanke in die Mitte, wo alle Stürmer verpassen. So ergibt sich die Chance für Dehm, der aus 17 Metern halbrechts per Drop-Kick abzieht. Der Spannstoß rauscht hoch ins linke Eck, Mathenia kann die beste Chance aber drüberlenken.
34.
19:04
Weil sonst so wenig passiert, bleibt Zeit ein ganz feines Dribbling von Nürnberger im Mittelfeldzentrum zu würdigen. Im Anschluss verliert er zehn Meter in der eigenen Hälfte aber den Ball an Lee, der ihn per Grätsche erobert.
33.
19:02
Gelbe Karte für Fabian Schleusener (1. FC Nürnberg)
31.
19:01
Die beiden Flanken können aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Gäste die starke Offensive gut im Griff haben. Oft genug gewinnen sie in clever hergestellten Überzahl-Situationen die Kugel auf den Flügeln.
28.
18:58
Wenig später die nächste Kiel-Flanke, dieses Mal von rechts. Lee streichelt den Ball mit der Stirn, kann die Richtung dadurch aber nicht genug verändern.
26.
18:57
Lee zeigt ein erstes Mal seine Klasse! Er kommt links hinter die Kette und gibt hoch ins Zentrum. Dort kommt Mees mit der Stirn an die Flanke und drückt sie knapp links neben den kurzen Pfosten. Er trifft nur die Hintertorstange.
25.
18:55
Sobald die Hausherren die Pressinglinie überspielt haben, werden sie gehalten. Dennoch verzichtet der Unparteiische auf Karten. Sehr zum Ärger der Störche.
23.
18:54
Schon das zweite Mal steht die Entscheidung der Offiziellen einer Nürnberger Großchance im Weg. Kiel hat zwar die Kontrolle, doch die Gäste setzen die Nadelstiche.
21.
18:53
Und plötzlich ist der Ball im Netz! Auf Schleusener wird im Zentrum durchgesteckt, er umkurvt Gelios links und schiebt dann flach ein. Dann erst geht die Fahne hoch und der VAR bestätigt die Entscheidung!
20.
18:50
Sonst passiert weiter wenig. Der Club ist darauf bedacht sicher zu stehen und ordnet dem eigene Offensiv-Aktionen eindeutig unter.
16.
18:47
Der erste Schuss! Wahl gibt diagonal auf Serra, der aus 18 Metern nach rechts auf Mees ablegen möchte. Handwerker kommt zwar dazwischen, doch von seiner Brust prallt das Spielgerät wieder zu Serra, der aber nicht richtig trifft. So rollt der Ball zwei Meter links vorbei.
14.
18:44
Auch ohne Chancen wird das Spiel besser. Kiel verliert erst am Flügel links die Kugel und erobert sie dann per Gegenpressing innerhalb weniger Sekunden wieder. Dann gelingt es den Gästen unter Druck die Kontrolle zu behalten und viele direkte Duelle mit Ball zu gewinnen.
11.
18:41
In dieser Szene kochen die Emotionen kurz hoch und seitdem hat auch der FCN etwas mehr Ballkontakte. Kurz gelingt es erstmals in der eigenen Verteidigung aufzubauen.
8.
18:40
Nürnberg kommt das erste Mal nach vorne. Nürnberger bedient Lohkemper, der sich gegen Thesker durchsetzt. Dieser geht theatralisch zu Boden und hat Glück, dass der Assistent den Schiedsrichter zu einem Freistoßpfiff überredet. Ansonsten hätte es eine Zwei-gegen-eins-Situation gegeben.
5.
18:36
Aus dem Mittelfeldzentrum geht ein hoher Ball nach vorne, wo Dehm vom Flügel einstartet. Er versucht ins hohe Zuspiel zu rutschen, doch er verpasst sechs Meter vor dem rechten Pfosten knapp. Dadurch kann Mathenia, der sich sehr früh aus seinem Tor bewegte, aufnehmen.
4.
18:34
Wahl und Thesker nutzen das immer wieder für vertikale Vorstöße bevor sie dann auf die Außen geben.
3.
18:33
Man erkennt gut, dass die Gäste erst ab der Mittellinie anlaufen möchten. Schäffler positioniert sich in deren Aufbau zwischen der Innenverteidigung, sobald diese dann vorstoßen, gibt es Druck.
1.
18:31
Los geht's! Die Kieler stoßen im blau-weiß-roten Dress an, Nürnberg läuft im dunklen Auswärts-Gewand auf.
1.
18:30
Spielbeginn
18:19
Von den bisherigen vier Aufeinandertreffen endeten drei Unentschieden bei einem Nürnberger-Sieg. Dieser wäre zumindest heute unwahrscheinlich, da die Störche seit sechs Spielen ungeschlagen sind. Aber Statistiken sind ja bekanntlich da, um gebrochen zu werden. In zehn Minuten geht es los.
18:00
Gastgeber-Coach Werner weiß vor dem Spiel um die individuelle Qualität der Franken: "Da kommt eine enorme Qualität auf uns zu". Dennoch zeigte er sich zuversichtlich, da seine Mannschaft vernünftig arbeite und eine Entwicklung zu erkennen sei. Daher fühle er sich "generell wohl".
17:54
"Bartels und Lee sind für die zweite Liga absolute Unterschiedsspieler. Da hat Kiel auch eine Entwicklung gemacht, dass sie solche Spieler verpflichten oder halten können" honorierte Nürnberg-Coach Robert Klauß die Leistung der heutigen Kontrahenten. Vor allem in der letzten Partie fiel Bartels mit zwei Vorlagen auf Lee und einem eigenen Treffer in Co-Produktion mit seinem Südkoreanischen Partner auf.
17:50
Bei den Störchen rücken im Vergleich zum 2:3-Erfolg Dehm für Ignjovski und Serra für Hauptmann in die Startelf. Da sowohl Fürth als auch Bochum gestern verloren haben, könnte das Team von Ole Werner mit einem Sieg einen Vier-Punkte-Vorsprung auf den Relegationsplatz aufbauen.
17:48
Kaum zu glauben bei diesem Kader, aber für den FCN gelangen dadurch das erste Mal seit zehn Monaten zwei Siege am Stück. Heute gibt es dennoch drei Veränderungen im Vergleich zum Sonntag: Valentini fällt verletzt aus, und auch Dovedan und Behrens rücken aus der Anfangsformation. Für sie starten Knothe, Nürnberger und Schleusener. Robin Hacks Sprunggelenk reagierte negativ auf den 30-Minuten-einsatz, sodass er heute nicht zur Verfügung stehen kann.
17:39
Was war das für ein spektakulärer Spieltag am vergangenen Wochenende für beide Teams! Die Kieler konnten sich nach Rückstand noch mit einem 2:3 bei Jahn Regensburg an die Tabellenspitze setzen, während die Nürnberger nicht weniger gejubelt haben dürften: Im Duell mit Tabellenschlusslicht Würzburg köpfte Sørensen erst in der Nachspielzeit die letzte Ecke zum entscheidenden 2:1-Siegtreffer ein.
17:32
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen Holstein Kiel und dem 1. FC Nürnberg. Angepfiffen wird um 18:30 Uhr.

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000