Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
5. Spieltag
19.08.2022 18:30
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
1:2
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0:2
  • Patric Pfeiffer
    Pfeiffer
    4.
    Kopfball
  • Phillip Tietz
    Tietz
    7.
    Kopfball
  • Ransford Königsdörffer
    Königsdörffer
    87.
    Kopfball
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
43.943
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
20:29
Fazit:
Der SV Darmstadt 98 gewinnt beim Hamburger SV mit 2:1 und übernimmt durch den vierten Sieg in Serie mindestens für eine Nacht die Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Nach ihrer auf frühen Treffern Pfeiffers (4.) und Tietz‘ beruhenden 2:0-Pausenführung erwischten die Südhessen einen überzeugenden Wiederbeginn und schrammten durch einen Kopfball Tietz‘ nur knapp an ihrem dritten Tor vorbei (51.). Dann wurde es unübersichtlich und Schiedsrichter Robert Schröder stand im Mittelpunkt: Innerhalb einer fünfzehnminütigen Phase mit sieben weiteren Verwarnungen wurde zunächst Gjasula mit Gelb-Rot (59.) und wenig später Joker Opoku nach einer Tätlichkeit (64.) des Feldes bewiesen. Im zehn gegen zehn starteten die Rothosen den Versuch einer Aufholjagd und stellten durch Königsdörffer den Anschluss her (87.). Wenig später ließ sich der Ex-Dresdner zu einem Schlag gegen Ronstadt hinreißen und sah als zweiter HSV-Akteur die glatte Rote Karte (89.). Die Emotionen kochten noch einmal richtig hoch, doch mit acht Feldspielern reichte es nicht mehr zu einer Ausgleichschance.
90.
20:25
Spielende
90.
20:24
Die Lilien schlagen den Ball nur noch hinten heraus, zittern dem Abpfiff entgegen.
90.
20:22
Mit acht Feldspielern rennen die Norddeutschen an und setzen die Defensivabteilung der Südhessen unter Druck. Eine scharfe Flanke Dompés kann Vilhelmsson vorerst klären.
90.
20:21
In Unterzahl erarbeitet sich der HSV einen Freistoß im halbrechten Offensivkorridor. Bénes' Ausführung mit dem linken Innenrist ist zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg ins linke Toraus.
90.
20:21
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
90.
20:20
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
20:20
Auch Hamburgs Sportdirektor sieht die Rote Karte! Jonas Boldt ist so wütend über die Entscheidung des Unparteiischen, dass er auf den Rasen rennt und Robert Schröder die Meinung geigt. Der schickt ihn daraufhin in die Katakomben.
89.
20:17
Rote Karte für Ransford Königsdörffer (Hamburger SV)
Schiedsrichter Robert Schröder steht auch in der Schlussphase im Mittelpunkt! Nachdem Königsdörffer Ronstadt abseits des Balles wohl eine Ohrfeige gegeben hat, meldet sich der zuständige Linienrichter beim Hauptschiedsrichter. Der zeigt dem Ex-Dresdner die Rote Karte.
87.
20:15
Tooor für Hamburger SV, 1:2 durch Ransford Königsdörffer
Der HSV darf wieder hoffen! Bénes' Eckstoßflanke von der rechten Fahne senkt sich erst am langen Fünfereck. Glatzel nickt den Ball im hohen Bogen vor den rechten Pfosten. Königsdörffer befördert ihn aus drei Metern in die nahe Ecke.
86.
20:14
Warming fehlen Zentimeter zum 0:3! Der Däne tankt sich über links in den Sechzehner und zirkelt den Ball aus 14 Metern per rechtem Innenrist rechts an Vušković und nur hauchdünn an der rechten Stange vorbei.
84.
20:13
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Yassin Ben Balla
84.
20:13
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
84.
20:13
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Magnus Warming
84.
20:13
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Holland
83.
20:12
Infolge einer hohen Hereingabe des starken Neuzugangs Dompé taucht der ebenfalls eingewechselte Bilbija im Sechzehner an der rechten Grundlinie auf und passt scharf vor den kurzen Pfosten. Keeper Schuhen rettet mit dem rechten Fuß vor Glatzel.
81.
20:09
Darmstadt setzt auch zu diesem späten Zeitpunkt Nadelstiche in Form von schnellen Umschaltszenen. Vilhelmsson taucht erneut auf der linken Sechzehnerseite auf. Seinen Querpass vor den Kasten verpassen sowohl Kempe als auch Mehlem.
79.
20:07
Glatzel hat den Anschluss auf dem Fuß! Bénes schafft es über rechts hinter die gegnerische Abwehrkette und spielt flach nach innen. Glatzel nimmt mit rechts unbedrängt direkt ab, schießt aus zwölf Metern aber knapp über den Gästekasten.
77.
20:06
Einwechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
77.
20:06
Auswechslung bei Hamburger SV: Miro Muheim
77.
20:05
Einwechslung bei Hamburger SV: Filip Bilbija
77.
20:05
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
76.
20:05
Die Rothosen glauben noch an ihre Chance, können die offensive Schlagzahl in den letzten Minuten erhöhen. Glatzel gelangt am langen Fünfereck an eine Eckstoßflanke Bénes' von rechts, nickt aber harmlos direkt in Schuhens Arme.
73.
20:02
Vilhelmsson aus spitzem Winkel! Der junge Schwede steht am Ende eines schnellen Gegenstoßes der Lilien über halblinks. Auf der linken Sechzehnerseite schießt er aus 14 Metern in Richtung langer Ecke und verfehlt diese deutlich.
71.
20:00
Kann sich der HSV in der Schlussphase noch einmal auf das Fußballspielen besinnen und in das Rennen um die Punkte zurückkehren? Er wartet schon seit langer Zeit auf eine gefährliche Szene im gegnerischen Sechzehner.
70.
19:58
Einwechslung bei Hamburger SV: László Bénes
70.
19:58
Auswechslung bei Hamburger SV: Sonny Kittel
69.
19:58
Gelbe Karte für Matthias Bader (SV Darmstadt 98)
Bader bringt Muheim auf der rechten Mittelfeldseite bei erhöhtem Tempo zu Fall.
68.
19:57
Gelbe Karte für Tim Walter (Hamburger SV)
Nachdem die Unparteiischen fälschlicherweise auf Abseits entschieden und das Spiel nicht erst weiterlaufen lassen haben, beschwert sich der Hamburger Coach so lautstark beim hauptverantwortlichen Referee, dass er die Gelbe Karte sieht.
67.
19:56
Torsten Lieberknecht nimmt mit Tietz seinen gefährlichsten Mann vom Rasen; auch der starke Manu hat Feierabend. Vilhelmsson und Ronstadt betreten das Feld.
66.
19:54
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Frank Ronstadt
66.
19:54
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Braydon Manu
66.
19:54
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
66.
19:54
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Phillip Tietz
65.
19:53
Gelbe Karte für Fabian Holland (SV Darmstadt 98)
64.
19:52
Rote Karte für Aaron Opoku (Hamburger SV)
Was ist los im Volksparkstadion? Nachdem ihn Holland mit einem längeren Trikotzupfer gestoppt hat, lässt sich Opoku zu einem Tritt gegen den Darmstädter hinreißen. Auch diesen hat der Schiedsrichter Robert Schröder gesehen und zückt korrekterweise die Rote Karte.
62.
19:51
Gelbe Karte für Robert Glatzel (Hamburger SV)
Es bleibt ruppig im Volksparkstadion! Einen ballfernen Bodycheck Glatzels gegen Holland wertet der Unparteiische "nur" als Unsportlichkeit und nicht als Tätlichkeit.
61.
19:49
Gelbe Karte für Phillip Tietz (SV Darmstadt 98)
Tietz verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes im Mittelfeld. Auch gegen den Angreifer gibt es eine persönliche Strafe.
60.
19:48
Gelbe Karte für Aaron Opoku (Hamburger SV)
Nach eigenem Ballverlust im rechten Mittelfeld verhindert der Joker mit einem Tritt gegen Mehlem, dass die Lilien kontern. Die nächste Gelbe Karte ist fällig.
59.
19:47
Gelb-Rote Karte für Klaus Gjasula (SV Darmstadt 98)
Darmstadt muss mit neun Feldspielern weitermachen! Der bereits verwarnte Gjasula steigt Glatzel auf der halbrechten Abwehrseite rücksichtslos mit dem linken Fuß auf dessen rechten Fuß. Referee Robert Schröder hat das Vergehen aus der Nähe beobachtet und schickt den Ex-Hamburger vom Feld.
57.
19:46
Für den heute schwachen Heyer ist nach knapp einer Stunde Feierabend. Er macht Platz für den offensiveren Opoku.
56.
19:45
Einwechslung bei Hamburger SV: Aaron Opoku
56.
19:45
Auswechslung bei Hamburger SV: Moritz Heyer
55.
19:44
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Hamburger SV)
Im Kampf um einen freien Ball kommt Meffert tief in der gegnerischen Hälfte zu spät gegen Mehlem. Schiedsrichter Robert Schröder ahndet die ballferne Grätsche mit der zweiten Verwarnung der Partie.
54.
19:43
Manu mit der nächsten Chance der Lilien! Der gebürtige Itzehoer dringt über links in den Sechzehner ein und will den Ball aus gut 13 Metern per rechtem Innenrist in den rechten Winkel schlenzen. Er befördert ihn an Heyer und Heuer Fernandes, aber auch an der langen Ecke vorbei.
53.
19:42
Nach einem kurzen Aufenthalt außerhalb des Feldes kehrt der Linksverteidiger zurück, sodass die Hausherren wieder vollzählig sind.
52.
19:40
Nach einem Zusammenprall mit Gjasula ist Muheim leicht benommen und muss auf dem Rasen behandelt werden.
51.
19:38
Tietz verlangt Heuer Fernandes alles ab! Infolge Baders hoher Hereingabe von der rechten Außenbahn setzt sich der Angreifer erneut gegen Heyer durch und produziert aus mittigen sieben Metern einen Aufsetzer per Kopf. Heuer Fernandes ist schnell unten und pariert in der halbrechten Ecke zur Seite.
49.
19:36
Während Gästetrainer Torsten Lieberknecht in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Tim Walter mit Dompé den unter der Woche aus Belgien verpflichteten Linksaußen erstmals ins Rennen. Rohr ist in der Kabine geblieben.
46.
19:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Volksparkstadion! Nach ihrem perfekten Auftakt verteidigten die Lilien ihr Gehäuse zwar nicht fehlerfrei, doch ein bei weitem nicht so zielstrebiger Gastgeber wandelte sein Übergewicht hinsichtlich der Spielanteile in viel zu wenige Gelegenheiten um. Hamburg braucht nicht nur mehr Übersicht im letzten Felddrittel, sondern muss sich auch im Rückzugsverhalten verbessern. Kann der HSV das Ruder noch herumreißen?
46.
19:34
Einwechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
46.
19:33
Auswechslung bei Hamburger SV: Maximilian Rohr
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Der SV Darmstadt 98 führt zur Pause der Auswärtspartie beim Hamburger SV mit 2:0. Die Südhessen gingen bereits in der 4. Minute durch einen Kopfball Pfeiffers infolge einer Ecke in Führung. Nur wenig später legten sie durch einen von Tietz‘ Schädel entscheidend abgefälschten Schuss Kempes ihren zweiten Treffer nach (7.). Die Hanseaten verdauten den doppelten Schock zwar nur langsam, schrammten durch Glatzel aber nur knapp am Anschluss vorbei (19.). In der Folge verzeichnete die Walter-Auswahl zwar leichte Feldvorteile, verpasste aber weitere klare Abschlüsse. Das Lieberknecht-Team verzeichnete einige weitere gefährliche Offensivszenen und kam durch einen von Heuer Fernandes parierten Schuss Manus zu einer guten Chance zum dritten Tor (33.). Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Wegen der längeren Überprüfung des zweiten Treffers wird Durchgang eins um 120 Sekunden verlängert.
45.
19:15
Nach einem abgefälschten Schuss Schnellhardts fällt der Ball Tietz auf der rechten Strafraumseite vor die Füße. Aus 13 Metern schießt ihn der Angreifer direkt in die Arme von Heuer Fernandes.
43.
19:13
Torschütze Pfeiffer erreicht eine weitere Eckstoßhereingabe Kempes von links an der Fünferkante per Kopf. Diesmal nickt er drucklos auf die halbrechte Ecke. Heuer Fernandes hat keine Mühe, den Aufsetzer zu entschärfen.
42.
19:12
Kittel zieht vom linken Halbfeld nach innen und verlagert mit Übersicht perfekt auf die freie rechte Seite des Sechzehners zu Heyer. Der will Glatzel per Flanke in Szene setzen, doch die ist viel zu hoch angesetzt und landet im linken Toraus.
39.
19:09
Kittel taucht auf halbrechts vor der Darmstädter Abwehrkette auf und flankt scharf in den zentralen Strafraum. Rohr will aus gut sieben Metern direkt abnehmen, doch Pfeiffer klärt in höchster Not auf Kosten einer Ecke. Die bekommt der Gast problemlos geklärt.
36.
19:06
Die Lilien haben zwar weiterhin Nachteile in Sachen Ballbesitz, streuen aber immer wieder aktivere Phasen ein. Zudem strahlen sie durch ihre schnellen Gegenstöße mehr Torgefahr als die Walter-Truppe mit ihrem weitgehend ideenlosen Anrennen.
33.
19:03
Darmstadt bleibt gefährlich! Manu dribbelt an das linke Strafraumeck und produziert trotz zugestellter Schussbahn einen Versuch mit der rechten Pieke, der auf die halbrechte Ecke fliegt. Heuer Fernandes ist schnell unten und pariert zur Selte.
31.
19:01
Kittel will den ruhenden Ball aus halbrechten 21 Metern per rechtem Innenrist im rechten Winkel unterbringen. Seine scharfe Ausführung ist leicht zu hoch angesetzt und segelt knapp über die Latte hinweg.
30.
19:00
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SV Darmstadt 98)
Auf der halblinken Abwehrseite bremst der Ex-Hamburger einen Heimkonter aus, indem er Königsdörffer über die Klinge springen lässt. Zum Freistoß in gefährlicher Position gesellt sich die erste Verwarnung der Partie.
28.
18:58
In den Nachwehen einer Darmstädter Freistoßflanke, die die Rothosen im ersten Anlauf nicht klären können, gibt Heyer per Kopf zurücj zu Torhüter Heuer Fernandes. Der wird zwar auf dem falschen Fuß erwischt, kann aber gerade noch rechtzeitig abbremsen, um das Anspiel aus sechs Metern zu fangen.
25.
18:55
... Kempes Ausführung ist zu niedrig angesetzt. Muheim befördert den Ball am kurzen Pfosten per Kopf aus der Gefahrenzone.
24.
18:54
Der durch eine hohe Verlagerung auf der rechten Außenbahn bediente Bader erzwingt gegen Muheim einen Eckstoß...
22.
18:51
Tietz gegen Heuer Fernandes! Am Ende einer weiteren schnellen Umschaltsituation flankt Mehlem von der rechten Strafraumlinie halbhoch auf den Elfmeterpunkt. Tietz gewinnt das Luftduell mit Schonlau und nickt mittig auf den Kasten. Heuer Fernandes packt sicher zu.
20.
18:50
Nach der kurzen Ausführung der fälligen Ecke von der rechten Fahne legt Königsdörffer flach für Kittel ab, der sich aus spitzem Winkel mit einem Linksschuss in Richtung langer Ecke probiert. Die verfehlt er deutlich.
19.
18:48
Glatzel schnuppert am Anschlusstor! Der Hamburger Mittelstürmer ist auf der rechten Strafraumseite Adressat eines halbhohen Anspiels Kittels aus halblinken Offensivraum. Durch den ersten Kontakt schafft er es an Gjasula vorbei, bleibt dann aber aus kurzer Distanz an Keeper Schuhen hängen.
16.
18:46
Durch den schnellen Vorteil auf der Anzeigetafel übernehmen die Südhessen die Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Paderborn (gegen Kiel) und Regensburg (gegen Karlsruhe) können morgen zurückschlagen.
13.
18:43
Viel schlechter hätte diese Spitzenpartie für die formstarken Rothosen natürlich nicht beginnen können. Im Rückzugsverhalten weisen sie in der Anfangsphase große Mängel auf; zudem haben sie im eigenen Sechzehner nicht die Lufthoheit inne.
10.
18:41
Wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung von Tietz musste die Szene noch länger vom VAR überprüft werden. Nachdem im Kölner Keller das Lot gefällt worden ist, steht fest, dass Schonlaus rechter Fuß der Grundlinie näher gewesen ist als Tietz' Schädel.
7.
18:37
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:2 durch Phillip Tietz
Die Lilien bringen auch ihren zweiten Schuss im Heimkasten unter! In den Nachwehen einer zu hoch angesetzten Flanke Manus gelangt der Ball über Holland zu Kempe an das linke Strafraumeck. Der will eigentlich schießen, doch sein scharfer Ball wird zur Vorlage für Tietz, der aus mittigen sechs Metern per Stirn in die nahe Ecke vollendet.
6.
18:37
Auch Reis probiert sein Glück aus der zweiten Reihe, nachdem er durch einen flach ausgeführten Freistoß bedient worden ist. Sein Schuss aus zentralen 20 Metern wird abgefälscht und führt zur ersten Heimecke. Die bringt dem HSV nichts ein.
4.
18:34
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:1 durch Patric Pfeiffer
Darmstadt reißt die Führung früh an sich! Nach Kempes Ausführung der Premierenecke von der linken Fahne kommt Pfeiffer an der halbrechten Fünferkante unbedrängt zum Kopfball. Er nickt den Ball präzise in die obere linke Ecke.
3.
18:33
Infolge eines Anspiels durch Reis taucht Königsdörffer im offensven Zentrum vor der letzten gegnerischen Linie auf. Er setzt Kittel in Szene. Der zieht von halblinks nach innen und schießt aus 20 Metern. Der Ball rauscht recht weit an der rechten Stange vorbei.
1.
18:30
Hamburg gegen Darmstadt – Durchgang eins im Volksparkstadion ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
18:02
Bei den Südhessen, die die Tabellenspitze wegen der mehr geschossenen Tore schon im Falle eines Unentschiedens für mindestens eine Nacht übernähmen und die in Hamburg seit November 1981 nicht mehr verloren haben (vier Siege, ein Unentschieden), stellt Coach Torsten Lieberknecht nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC Hansa Rostock einmal um. Pfeiffer ersetzt in der Abwehr Zimmermann, der gestern zum zweiten Mal Vater geworden ist.
17:53
Auf Seiten der Hanseaten, die den jüngsten Vergleich mit den Lilien Anfang Februar am Böllenfalltor in erster Linie dank eines Viererpacks Glatzels mit 5:0 für sich entschieden und die mit nur einem Gegentor in vier Ligapartien ihren Bestwert der Vorsaison (35) zu unterbieten scheinen, schickt Trainer Tim Walter zum dritten Mal in Serie dieselbe Startelf ins Rennen. Der unter der Woche vom belgischen Klub SV Zulte Waregem verpflichtete Linksaußen Jean-Luc Dompé sitzt auf der Bank.
17:45
Die Saison des SV Darmstadt 98 hat bislang auch nur einen Schönheitsfehler, war er doch mit einer 0:2-Auswärtsniederlage beim SSV Jahn Regensburg gestartet und entschied die jüngsten drei Begegnungen für sich. Mussten sich die Lilien die Erfolge gegen den SV Sandhausen (2:1) und bei Aufsteiger Eintracht Braunschweig (1:0) hart erkämpfen, gelang gegen den FC Hansa Rostock ein ungefährdeter 4:0-Heimsieg.
17:37
Der Hamburger SV geht mit Schwung in die zweite Augusthälfte, schließlich ließ er der bitteren 0:1-Heimniederlage gegen den FC Hansa Rostock sowie dem wackeligen, aber noch erfolgreichen DFB-Pokal-Auftritt bei Drittligaaufsteiger SpVgg Bayreuth (3:1) nach Verlängerung zwei stabile Auftritte im Ligabetrieb folgen. Nachdem die Rothosen den ansonsten makellosen 1. FC Heidenheim 1846 mit 1:0 niedergerungen hatten, setzten sie sich beim Fehlstarter DSC Arminia Bielefeld mit 2:0 durch.
17:32
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Mit dem Hamburger SV und dem SV Darmstadt 98 treffen zwei der vier am besten gestarteten Klubs des nationalen Fußball-Unterhauses aufeinander. Hanseaten und Südhessen duellieren sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen des Volksparkstadions.

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400