Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
7. Spieltag
04.09.2022 13:30
Beendet
Darmstadt
SV Darmstadt 98
1:1
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1:0
  • Braydon Manu
    Manu
    8.
    Linksschuss
  • Robin Hack
    Hack
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
13.000
Schiedsrichter
Daniel Schlager

Liveticker

90.
15:33
Fazit:
Der SV Darmstadt 98 kommt im Heimspiel gegen den DSC Arminia Bielefeld nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und fällt auf Rang vier zurück. Nach ihrer auf einem frühen Treffer Manus (8.) beruhenden 1:0-Pausenführung legten die Südhessen erneut zielstrebig los und kamen durch Tietz zu einem Abseitstor (51.). Die Ostwestfalen konnten ihren Aufstiegstrend allerdings bestätigten und erarbeiteten sich durch Hack wenig später eine gute Gelegenheit (53.). Sie gestalteten die Kräfteverhältnisse in der Folge ziemlich ausgeglichen, doch näherten sie sich einer weiteren Ausgleichschance lange Zeit nicht ernsthaft an. Nach einer Verletzung von Joker Klos wegen ausgeschöpften Wechselkontingents in Unterzahl spielend, konnte der Gast doch noch das Remis erzwingen: Nachdem er kurz zuvor den Außenpfosten getroffen hatte (90.+1), schloss Hack tief in der Nachspielzeit einen Konter erfolgreich ab (90.+4). Der SV Darmstadt 98 tritt am nächsten Sonntag beim 1. FC Kaiserslautern an. Der DSC Arminia Bielefeld ist am Freitag beim 1. FC Nürnberg gefordert. Einen schönen Tag noch!
90.
15:29
Spielende
90.
15:28
Gelbe Karte für Robin Hack (Arminia Bielefeld)
Hack kommt auf der linken Abwehrseite einen Schritt zu spät gegen Bader. Zum Freistoß in gefährlicher Flankenlage gesellt sich eine Gelbe Karte.
90.
15:27
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Robin Hack
Wahnsinn: Per Konter gleicht die in Unterzahl spielende Arminia tief in der Nachspielzeit aus! Gegen aufgerückte Hausherren bedient Hack Jäkel im Mittelkreis. Der Leihspieler aus Leipziger schickt den Ex-Nürnberger steil auf die Reise in Richtung Heimkasten. Hack vollendet aus halblinekn 16 Metern sehenswert per rechtem Innenrist in die obere rechte Ecke.
90.
15:27
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabio Torsiello
90.
15:26
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Phillip Tietz
90.
15:26
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
90.
15:26
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
90.
15:26
Nach einem Luftduell ist Müller unsanft auf dem Steißbein gelandet und muss auf dem Feld behandelt werden.
90.
15:24
Hack scheitert am Aluminium! Der auf die tiefe rechte Strafraumseite geschickte Ex-Nürnberger schießt aus vollem Lauf und spitzem Winkel auf die kurze Ecke. Für den überraschten Keeper Schuhen rettet der Außenpfosten.
90.
15:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag am Böllenfalltor soll 300 Sekunden betragen.
89.
15:22
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Jannik Müller
89.
15:22
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
88.
15:21
Nachdem Darmstadt in der Vorwoche gegen Heidenheim zwei Führungen verspielt hat, zittern die Lilien-Anhängern in diesen Minuten um den fünften Sieg im siebten Saisonspiel. Der sollte nun eigentlich nicht mehr hergegeben werden.
86.
15:19
In den Schlussminuten wird die Partie am Böllenfalltor hitziger; Schiedsrichter Daniel Schlager muss häufiger genau hinsehen. Derweil humpelt DSC-Joker Klos mit Schmerzen am rechten Oberschenkel vom Feld. Da sein Coach Daniel Scherning schon fünfmal gewechselt har, wird Bielefeld mit neun Feldspielern zu Ende spielen müssen.
83.
15:16
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: George Bello
83.
15:15
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Bastian Oczipka
82.
15:15
Ronstadt will einen Freistoß aus halblinken 21 Metern mit dem rechten Innenrist direkt im linken Kreuzeck unterbringen. Die Gästemauer fälscht den Ball zur Ecke ab. Die führt über Umwege zu einem Fernschuss Ben Ballas, der weit rechts am Ziel vorbei fliegt.
80.
15:12
Infolge einer durchgerutschten Flanke Baders von der tiefen rechten Strafraumseite nimmt Ronstadt aus halblinken 15 Metern mit dem rechten Innenrist Maß. Hüsing steht im Weg und blockt mit dem Rücken.
78.
15:10
Bielefeld erhöht die Risiken im Kampf um einen Punktgewinn am Böllenfalltor. Die Lilien haben heute nicht immer souverän verteidigt, doch die letzte Chance, die sie zugelassen haben, liegt nun schon gut 25 Minuten in der Vergangenheit.
75.
15:08
Der potentielle Matchwinner Manu holt sich seinen verdienten Applaus ab und verlässt das Feld wie Ersatzkapitän Kempe. Warming und Ben Balla sollen mithelfen, den Sieg über die Ziellinie zu bringen.
74.
15:07
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Yassin Ben Balla
74.
15:07
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
74.
15:07
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Magnus Warming
74.
15:07
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Braydon Manu
72.
15:06
Pfeiffer schraubt sich nach einer Eckstoßflanke Kempes von der rechten Fahne zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante am höchsten. Er bringt jedoch nur einen drucklosen Kopfstoß zustande, mit dem er die linke Stange klar verfehlt.
71.
15:04
Für den angeschlagenen Okugawa und Vasiliadis schickt Daniel Scherning den unter der Woche aus Stuttgart ausgeliehenen Klimowicz und Rzatkowski ins Rennen.
70.
15:03
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Marc Rzatkowski
70.
15:03
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Vasiliadis
70.
15:03
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Mateo Klimowicz
70.
15:03
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Masaya Okugawa
69.
15:01
Gelbe Karte für Masaya Okugawa (Arminia Bielefeld)
Okugawa, der sich nach einer Behandlung auf dem Rasen aus Sicht des Unparteiischen Daniel Schlager wohl zu langsam in Richtung Bank bewegt hat, kassiert die Gelbe Karte.
67.
14:59
Nach kurzer Ausführung einer Ecke von der linken Fahne hat Hack viel Zeit und Platz für eine saubere Hereingabe. Seine Flanke ist aber zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg ins rechte Toraus.
64.
14:57
Mehlem lässt Andrade an der rechten Strafraumlinie aussteigen und flankt in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Gezwungenermaßen probiert sich Angreier Tietz mit einem Fallrückzieher, befördert den Ball aber klar ins linke Toraus.
61.
14:53
Lasme, der die beste Chance der Gäste ungenutzt gelassen hat, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Er macht im Angriff Platz für Vereinslegende Klos, der auch heute mit Gesichtsmaske spielt.
60.
14:52
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
60.
14:52
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Brian Lasme
58.
14:51
Bielefeld hat es zwar weiterhin mit einem zielstrebigen Gastgeber zu tun, wirkt aber auch nach dem Seitenwechsel wie in den letzten beiden Matches deutlich selbstbewusster als in der kurzen Amtszeit Uli Fortes. Die Arminia hat wieder eine Spielidee und glaubt an sie.
56.
14:49
Pfeiffer treibt den Ball über den halblinken Raum über 25 Meter nach vorne und probiert sich vom Sechzehnereck mit einem satten Schuss per linkem Spann. Der Ball rauscht wegen starker Rücklage weit über den Gästekasten hinweg.
53.
14:45
Hack verlangt Schuhen alles ab! Okugawa behauptet den Ball im halblinken Offensivkorridor, zieht nach innen und bedient den Ex-Nürnberger per Querpass an die halbrechte Strafraumkante. Hack schießt wuchtig auf die flache linke Ecke. Schuhen ist schnell unten und begräbt den Ball unter sich.
51.
14:43
Nach einer halbhohen Hereingabe Manus von der linken Sechzehnerseite schiebt Tietz vom rechten Fünfereck in die nahe Ecke und dreht zum Jubeln ab. In dem Moment sieht er aber schon die gehobene Abseitsfahne: Sein Vorlagengeber hat in der Entstehung in der verbotenen Zone gestanden.
49.
14:41
Während Torsten Lieberknecht in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Daniel Scherning den frischen Jäkel ins Rennen. Die Leihgabe vom RB Leipzig ersetzt Serra.
46.
14:38
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Merck-Stadion am Böllenfalltor! Nach dem aus Heimsicht sehr erfreulichen Start haben sich die Südhessen eine längere Auszeit genommen und sich nur noch eine zwingende Chance zum Ausbau der Führung erarbeitet. Bielefeld muss sich nach einer gewissen Anlaufzeit überhaupt nicht vor dem aktuellen Tabellenzweiten verstecken und wäre im Rennen um die Punkte bei besserer Effizienz im Abschluss viel besser positioniert.
46.
14:38
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Frederik Jäkel
46.
14:38
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Janni-Luca Serra
46.
14:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Der SV Darmstadt 98 führt zur Pause des Heimspiels gegen den DSC Arminia Bielefeld mit 1:0. Die Lilien legten einmal mehr sehr bestimmend los und belohnten sich in der 8. Minute mit dem Führungstreffer durch Manu. Im direkten Gegenzug hätten die Ostwestfalen mit ihrem ersten Vorstoß beinahe ausgeglichen, doch Lasme traf aus kurzer Distanz nur die Latte (10.). Auch in der Folge war Darmstadt zwar zunächst tonangebend, verpasste aber weitere klare Abschlüsse. Die eher zurückhaltenden Ostwestfalen verzeichneten durch Hüsing eine gute Möglichkeit per Kopf, die SVD-Keeper Schuhen vereitelte (19.). Das Scherning-Team gestaltete die Kräfteverhältnisse daraufhin ausgeglichener und hielt die Hausherren lange Zeit fern vom eigenen Kasten, ohne sich eine weitere Gelegenheit zu erarbeiten. In der Schlussphase schaltete das Lieberknecht-Team noch einmal hoch und schrammte durch Tietz nur hauchdünn an ihrem zweiten Treffer vorbei (39.). Bis gleich!
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Nachschlag am Böllenfalltor soll wegen der Verletzungsunterbrechung nach Pfeiffers Gesichtstreffer um 120 Sekunden verlängert werden.
42.
14:16
Darmstadt legt in den letzten Minuten der ersten Halbzeit noch einmal zu. Die Hausherren kombinieren nun wieder direkter und schneller. Damit hat der Bundesligaabsteiger große Probleme.
39.
14:12
Tietz mit der Großchance zum 2:0! Nach einer Kopfballverlängerung taucht der Damrstädter mit der neun auf dem Rücken frei vor dem Gästekasten auf. Aus mittigen zwölf Metern bleibt er jedoch am herausstürmenden Schlussmann Fraisl hängen.
38.
14:12
Pfeiffer ist mittlerweile wieder auf den Beinen und wird seinen Arbeitstag aller Voraussicht nach fortsetzen können.
36.
14:10
Lilien-Abwehrmann Pfeiffer hat sich in einem Luftduell mit Serra im Gesicht verletzt und muss auf dem Rasen behandelt werden. Seine Nase scheint zu bluten.
34.
14:08
Die Lilien müssen in dieser Phase aufpassen, dass sie nicht zu passiv werden und den Widersacher aus dem Tabellenkeller unnötigerweise erstarken lassen. Längere Ballbesitzphasen Darmstadts sind deutlich seltener geworden.
31.
14:05
Bei Bielefeld, die sich in den ersten 180 Minuten unter Daniel Scherning klar verbessert gezeigt haben, ist auch in diesem Match ein Aufwärtstrend im Zusammenspiel zu erkennen. Viel geht beim DSC über die rechte Seite.
28.
14:01
Der starke Manu setzt sich auf der linken Außenbahn gegen zwei Bielefelder durch und gibt scharf vor den Kasten. DSC-Schlussmann Fraisl ist zwar rechtzeitig vorgerückt, sichert den Ball vor dem lauernden Mehlem aber erst im Nachfassen.
25.
14:00
Darmstadt attackiert den Aufbau der Ostwestfalen auch nach einer knappen halben Stunde konsequent in der gegnerischen Hälfte, kommt aber nicht mehr auf so viele Ballgewinne wie in der Anfangsphase.
22.
13:57
Die Arminia hat zwar Mühe im Aufbauspiel, kommt aber eben auch schon auf zwei gute Abschlüsse. Dass sie sich gute Chancen herausarbeiten kann, sollte aus Gästesicht Mut machen.
19.
13:53
Gelbe Karte für Sebastian Vasiliadis (Arminia Bielefeld)
Der Ex-Paderborner handelt sich die erste Verwarnung der Partie ein, indem er Mehlem im Rahmen eines Gegenstoßes der Hausherren regelwirdrig zu Fall bringt.
19.
13:53
Hüsing gegen Schuhen! Der aufgerückte Abwehrmann verlängert eine scharfe Freistoßflanke Oczipka vom rechten Flügel aus zentralen neun Metern per Kopf auf die flache linke Ecke. Darmstadts Keeper ist schnell unten und pariert zur Seite.
18.
13:51
Die Südhessen geben sich nicht mit einem Treffer zufrieden, kombinieren weiterhin temporeich und präzise in Richtung Gästekasten. Bielefeld kommt in dieser Phase nicht über ordentliche spielerische Ansätze hinweg.
15.
13:49
Schnellhardt nimmt auf der linken Außenbahn Fahrt auf und sucht Tietz mit einer Hereingabe vor den langen Pfosten. Hüsing bewacht den Darmstädter Angreifer eng und klärt auf Kosten einer Ecke. Die bringt den Hausherren nichts ein.
13.
13:47
In der Live-Tabelle rückt die Lieberknecht-Truppe durch den erfolgreichen Start wieder auf den zweiten Tabellenplatz vor. Nur das gegenüber Paderborn schlechtere Torverhältnis verhindert den Sprung auf Rang eins.
10.
13:43
Lasme scheitert an der Latte! Der durch Vasiliadis auf die rechte Strafraumseite geschickte Hack feuert den Ball auf die flache linke Ecke. Schuhen ist zwar schnell unten, pariert aber nach vorne. Lasme will aus sechs Metern abstauben, setzt den Ball aber an den Querbalken.
8.
13:41
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Braydon Manu
Manu bringt die Lilien früh in Führung! Infolge eines Anspiels von der linken Außenbahn spielt Mehlem steil in die offensive Mitte. Tietz lässt für Manu passieren, der in den Sechzehner eindringt und Gästekeeper Fraisl aus halblinken 13 Metern per Beinschuss überwindet.
6.
13:40
Die Südhessen legen den deutlich aktiveren Start hin, lassen Ball und Gegner in den ersten Momenten fast durchgängig laufen und halten den Schwerpunkt des Geschehens tief in der Hälfte der Gäste.
3.
13:37
Manu erzwingt einen frühen Freistoß in guter Position. Ersatzkapitän Kempe will den Ball aus halbrechten 18 Metern in den rechten Winkel zirkeln. Die weiße Mauer ist aber rechtzeitig hochgesprungen und blockt den Versuch.
1.
13:33
Darmstadt gegen Bielefeld – Durchgang eins im Merck-Stadion am Böllenfalltor ist eröffnet!
1.
13:33
Spielbeginn
13:31
Es gibt eine Schweigeminute für die Opfer des Attentats bei den Olympischen Spielen 1972 in München.
13:28
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
13:00
Bei den Ostwestfalen, die die jüngsten fünf Pflichtspielvergleiche mit den Lilien allesamt für sich entschieden und die auswärts seit dem 21. Januar nicht mehr gewinnen konnten, verzichtet Coach Daniel Scherning nach dem 4:1-Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig auf Änderungen seiner Startelf. Der unter der Woche vom VfB Stuttgart ausgeliehene Klimowicz sitzt zunächst auf der Bank.
12:54
Auf Seiten der Südhessen, die mit einem dreifachen Punktgewinn auf den zweiten Tabellenplatz zurückkehren würden und die nach sechs Ligaspielen schon über sieben Torschützen verfügen, hat Trainer Torsten Lieberknecht im Vergleich zum 2:2-Heimunentschieden gegen den 1. FC Heidenheim 1846 zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Müller (Bank) und Holland (Gelbsperre) beginnen Ronstadt und Gjasula.
12:47
Der DSC Arminia Bielefeld hat wegen des katastrophalen Starts mit vier Niederlagen hintereinander unter Forte-Nachfolger Daniel Scherning den Negativtrend gestoppt. Hatte er bei dessen Premiere beim 1. FC Heidenheim 1846 ein achtbares 1:1-Unentschieden geholt, gelang gegen Aufsteiger Eintracht Braunschweig vor eigenem Publikum durch ein 4:1 ein echter Befreiungsschlag.
12:36
Der SV Darmstadt 98 scheint auch in dieser Saison eine größere Rolle im Aufstiegsrennen einnehmen zu können. Nachdem die Lilien auf die Auftaktpleite mit vier Siegen in Serie geantwortet hatten, ereilte sie am vergangenen Wochenende allerdings ein leichter Rückschlag, kamen sie trotz zweimaliger Führung doch nicht über ein 2:2-Heimremis gegen den 1. FC Heidenheim 1846 hinaus und verpassten so den Sprung an die Tabellenspitze.
12:33
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Der SV Darmstadt 98 empfängt am 7. Spieltag den DSC Arminia Bielefeld. Südhessen und Ostwestfalen stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen des Merck-Stadions am Böllenfalltor gegenüber.

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515