29. Spieltag
25.03.2017 14:00
Beendet
Regensburg
Jahn Regensburg
1:2
VfL Osnabrück
Osnabrück
1:0
  • Erik Thommy
    Thommy
    36.
    Rechtsschuss
  • Ahmet Arslan
    Arslan
    78.
    Kopfball
  • Kwasi Wriedt
    Wriedt
    89.
    Linksschuss
Stadion
Continental Arena
Zuschauer
10.216
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90
15:54
Fazit:
Durch Tore von Ahmet Arslan und Kwasi Wriedt kann der VfL Osnabrück die Partie in der Schlussphase drehen und jubelt am Ende über den ersten Auswärtssieg seit dem vergangenen Herbst. Jahn Regensburg hat offensiv lange Zeit ein klasse Spiel gemacht, sich in der Schlussphase aber zunehmend auf die Defensive konzentriert. Gefährliche Angriffe gab es kaum noch, während die Lila-Weißen den Druck noch erhöhen konnten. Insgesamt gesehen konnten sich die Gäste so ein deutliches Chancen- und Eckenplus erspielen und gewinnen daher nicht unverdient. Der VfL klettert daher nun auf den dritten Rang, während der Jahn auf Platz fünf abrutscht. Das war es von dieser Stelle. Ein schönes Wochenende noch!
90
15:51
Spielende
90
15:51
Kwasi Wriedt geht alleine in Richtung Tor, ist nach einem Steilpass aber im Abseits! Im Stadion hört man aktuell nur noch die gut 1.200 Osnabrücker Fans.
90
15:50
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Kevin Hoffmann
90
15:50
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Benedikt Saller
90
15:49
Heiko Herrlich bringt noch einen frischen Mann. Unterdessen zeigt Schiedsrichter Reichel zwei Minuten Nachspielzeit an.
89
15:47
Tooor für VfL Osnabrück, 1:2 durch Kwasi Wriedt
Der VfL Osnabrück dreht die Partie! Alexander Dercho spielt den Ball von der linken Eckfahne flach an den Fünfmeterraum. Kwasi Wriedt nimmt die Kugel mit dem Rücken zum Tor stehend an, dreht sich und schießt aus kurzer Distanz ein! Verteidiger Sebastian Nachreiner kann nicht eingreifen. Das macht einen klasse Stürmer aus. Sein elfter Saisontreffer.
87
15:46
Den Hausherren fehlt die Struktur in den einen Angriffen. So versucht es Marc Lais aus 30 Metern, weil im die Anspielstationen fehlen. Das Tor verfehlt er meilenweit.
85
15:44
Die beiden Fanlager geben auch noch einmal alles! Die Atmosphäre hat mindestens Zweitliganiveau! Unterdessen fliegt ein Freistoß von Marcel Hofrath aus 30 Metern in die Arme von Marius Gersbeck.
82
15:41
Vor 10.216 Zuschauern, was neuer Zuschauerrekord für Regensburg ist, steht eine spannende Schlussphase an! Aktuell ist der VfL angetrieben von den frischen Spielern der Führung deutlich näher als Jahn.
80
15:40
Osnabrück ist kurz vor der Führung! Einen starken Schuss von Nazim Sangaré aus 22 Metern kann Philipp Pentke so eben noch zur Ecke abwehren! Die anschließende Standardsituation bringt nichts ein.
78
15:36
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Ahmet Arslan
Wahnsinn! Der neue Mann spielt nur Sekunden nach seiner Einwechslung nach rechts raus zu Marc Heider und nickt dann nach der folgenden Flanke ein! Dabei war die Jahn-Defensive auf Ahmet Arslan noch nicht eingestellt, der ohne Gegenspieler fünf Meter vor dem Tor zum Abschluss kommt.
77
15:36
Letzter Wechsel bei den Gästen! Ahmet Arslan soll die Offensive ankurbeln und mit Anthony Syhre geht ebenfalls ein Defensivmann.
77
15:35
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Ahmet Arslan
77
15:35
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Anthony Syhre
76
15:35
Christian Groß kommt mit dem Kopf an eine Freistoßflanke von Kwasi Wriedt und verlängert das Leder nur knapp am zweiten Pfosten vorbei!
75
15:34
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen! Der VfL rennt weiter gegen den Rückstand an, aber die Jahn-Defensive lässt wenig zu. Es fehlt an den entscheidenden Ideen.
74
15:33
Bei den Hausherren geht Erik Thommy unter Applaus vom Rasen. Für ihn kommt mit Kevin Hoffmann ein defensiver ausgerichteter Spieler.
74
15:32
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Marcel Hofrath
74
15:32
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Erik Thommy
72
15:31
Auf der anderen Seite erhöht Joe Enochs das Risiko! Für Rechtsverteidiger Konstantin Engel kommt mit Kemal Rüzgar ein Stürmer!
72
15:30
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Kemal Rüzgar
72
15:30
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Konstantin Engel
71
15:30
Auch Heiko Herrlich wechselt erstmals aus. Für Kolja Pusch kommt André Luge.
71
15:30
Einwechslung bei Jahn Regensburg: André Luge
71
15:29
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Kolja Pusch
70
15:29
Bashkim Renneke hält den Ball kurz vor der Eckfahne im Spiel und schießt kurz darauf aus spitzem Winkel aufs Tor. Philipp Pentke wehrt zur fünften Ecke der Osnabrücker ab, die keine Gefahr bringt.
69
15:28
Tobias Willers schlägt einen Ball vom Mittelpunkt hoch in den Strafraum. Marc Heider versucht per Kopf den etwas weit vor seinem Tor stehenden Philipp Pentke per Heber zu überlisten, aber der Keeper ist auf seinem Posten.
67
15:26
Die Hausherren stehen nun deutlich tiefer und lauern eher auf Konterchancen. Für den VfL wird die Aufgabe gegen eine kompaktere Defensive alles andere als leichter. Die Gäste haben nun deutlich häufiger den Ball in den eigenen Reihen, kommen aber zu selten in den gegnerischen Strafraum.
66
15:25
Marc Heider verlängert einen weiten Einwurf von Konstantin Engel, aber dann kommt kein Osnabrücker mehr an die Kugel.
64
15:23
Bashkim Renneke setzt sich auf der linken Bahn stark gegen zwei Gegenspieler durch. Statt für die Flanke entscheidet er sich auch für ein Dribbling gegen den dritten Regensburger und verliert so die Kugel. In der Mitte waren bereits einige Kollegen in Stellung gelaufen.
62
15:20
Auf der anderen Seite versucht es Christian Groß aus etwa 25 Metern. Der Versuch des Kapitäns fliegt in Richtung kurzes Eck, hat aber deutlich zu wenig Zug um Keeper Philipp Pentke vor ernsthafte Probleme zu stellen.
60
15:19
Kolja Pusch versucht es sehr optimistisch aus 30 Metern! Sein Versuch landet deutlich neben dem Tor im Aus.
59
15:18
Joe Enochs will mit neuem Personal die Offensive stärken. Bashkim Renneke ersetzt positionsgetreu den eher unauffälligen Jules Reimerink.
59
15:17
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Bashkim Renneke
59
15:17
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Jules Reimerink
57
15:16
Kwasi Wriedt versucht den Freistoß aus halbrechter Postion flach links an der Mauer vorbei zu schlenzen. Das misslingt jedoch.
56
15:14
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
Der Regensburger trifft Nazim Sangaré direkt vor dem Strafraum mit den Stollen am Kopf!
55
15:14
Osnabrücks bester Torschütze Kwasi Wriedt hängt bisher noch in der Luft. Nun holt er einen Eckball heraus, den er selbst hereinbringt. Christian Groß verlängert an den Fünfmeterraum und Anthony Syhre zwingt Philipp Pentke aus fünf Metern zu einer klasse Parade! Das hätte der Ausgleich sein können!
54
15:13
Jules Reimerink schickt Kwasi Wriedt von der linken Seite in den Strafraum, aber in letzter Sekunde kommt Benedikt Saller mit der Fußspitze an den Ball und spitzelt selbigen zurück zu Keeper Philipp Pentke.
53
15:11
Marcel Appiah versucht aus der eigenen Hälfte den Diagonalball auf Jules Reimerink, aber der Pass ist zu weit!
50
15:09
Alexander Dercho setzt sich im Alleingang gegen drei Spieler durch und wird anschließend vom vierten unfair in Höhe der Mittellinie gestoppt.
49
15:08
Im Osnabrücker Fanblock wird Pyrotechnik gezündet. Das Stadion ist stark eingenebelt, aber Referee Reichel unterbricht die Partie nicht. Da wird erneut eine Geldstrafe auf die Osnabrücker zu kommen...
48
15:07
Auf der anderen Seite kommt Nazim Sangaré nach ZUspiel von Christian Groß aus spitzem Winkel zum Abschluss. Der Ball zischt ins kurze Eck, aber Philipp Pentke pariert!
47
15:06
Eine Flanke von Benedikt Saller von der rechten Seite landet deutlich hinter dem Tor.
46
15:05
Beide Mannschaften sind unverändert zurück und der Ball rollt wieder!
46
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:52
Halbzeitfazit:
Jahn Regensburg führt nicht unverdient mit 1:0 gegen den VfL Osnabrück. Die Gäste kamen gut in die Partie und hatten in den ersten fünf Minuten bereits zwei gute Chancen, Saller und die Latte retteten für Jahn. Im Laufe der Zeit wurde Regensburg angetrieben vom starken Alexander Nandzik immer wieder gefährlich. Den Treffer erzielte Erik Thommy durch einen glücklich abgefälschten Schuss nach 35 Minuten. Kurz vor der Pause hätte Thommy mit einem Freistoß beinahe noch das 2:0 nachgelegt. In einer hochklassigen Partie ist jedoch noch nichts entschieden.
45
14:49
Ende 1. Halbzeit
45
14:49
20 Meter vor dem Tor legt sich Erik Thommy das Leder zurecht. Er hebt die Kugel über die Mauer und auch ganz knapp über den Kasten. Marius Gersbeck hätte keine Chance gehabt.
45
14:47
Gelbe Karte für Konstantin Engel (VfL Osnabrück)
Konstantin Engel holt seinen Gegenspieler kurz vor dem Strafraum von den Beinen. Referee Reichel überlegt lange und entscheidet dann auf Freistoß und Verwarnung.
44
14:46
Marc Heider hat auf der linken Seite viel Raum. Im Strafraum sieht er seinen Sturmpartner Kwasi Wriedt, aber die Flanke misslingt völlig und landet im Toraus.
42
14:44
Erster Eckball für Regensburg. Die Flanke landet bei Marius Gersbeck.
41
14:43
Kwasi Wriedt kommt an der Mittellinie an den Ball. Legt rüber nach rechts zu Marc Heider, der direkt einen Steilpass versucht. Kwasi Wriedt wäre durch, aber das Zuspiel ist viel zu ungenau und landet bei Philipp Pentke.
39
14:42
Erik Thommy hinterläuft auf der linken Seite und wird von Alexander Nandzik bedient. Seine Flanke zischt parallel zur Grundlinie in die Mitte, wo Alexander Dercho den Ball mit der Brust stoppt, so dass Marius Gersbeck das Leder schlussendlich aufnehmen kann.
38
14:41
Die Hausherren belohnen sich für eine starke Phase und sorgen damit auch dafür, dass die Stimmung der Fans weiter ansteigt. Von Osnabrück kommt in dieser Phase offensiv nicht viel.
35
14:37
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Erik Thommy
Mit einer neuen Frisur erzielt er die Führung! Von der linken Seite geht der Mann mit der Nummer 25 in den Strafraum. Er wird von Konstantin Engel nicht richtig angegriffen, der den Schuss dann zu einer Bogenlampe abfälscht, so dass Marius Gersbeck chancenlos ist und die Kugel aus dem Netz holen muss!
34
14:37
Gute Chance für Jahn! Nach einem Einwurf von Alexander Nandzik schlägt Erik Thommy den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend in die Mitte. Dort findet er Kolja Pusch, der per Fallrückzieher das lange Eck um einen halben Meter verfehlt.
32
14:35
Auf der anderen Seite misslingt Jann George eine Hereingabe von der rechten Seite, die dann am Ende doch noch gefährlich wird und ebenfalls auf dem Tor landet.
31
14:34
Jules Reimerink behauptet sich auf der linken Seite und zieht dann eine Flanke aus dem Halbfeld mit dem rechten Fuß in Richtung Tor. Fünf Meter vor dem Kasten kommt Kwasi Wriedt mit dem Kopf an das Leder und befördert es auf das Tor!
31
14:33
Jann George hebt den Ball über die Osnabrücker Abwehr. Haris Hyseni sprintet der Kugel hinterher, aber Keeper Marius Gersbeck ist schneller.
30
14:32
Den Gästen unterlaufen in den letzten Minuten viele ungenaue Zuspiele. Damit gehen Ihnen einige gute Angriffsmöglichkeiten verloren.
27
14:31
Alexander Dercho erobert 30 Meter vor dem Tor den Ball von Benedikt Saller und schickt direkt Kwasi Wriedt in den Strafraum. Aus guter Position käme der Toptorschütze der Gäste zum Abschluss, wenn nicht die Fahne des Assistenten hochgehen würden. Abseits! Bei der Aktion hat sich Keeper Philipp Pentke leicht verletzt und benötigt eine kurze Verschnaufpause.
26
14:28
Alexander Nandzik räumt noch kurz eine Bande aus dem Weg, bevor er von der linken Seite weit einwirft. Erneut ist die Defensive der Lila-Weißen zur Stelle. Die Hausherren übernehmen aber zunehmend das Kommando.
25
14:27
Alexander Nandzik macht heute einen guten Eindruck. Seine Hereingabe von der linken Seite landet bei Jann George, dessen Schuss aus 18 Metern abgeblockt wird.
22
14:25
Jann George erobert die Kugel von Alexander Dercho und schlägt direkt eine Flanke. Kolja Pusch und Marc Lais lauern in der Mitte, aber Tobias Willers ist vorher am Ball und klärt.
20
14:24
Alexander Dercho und Jules Reimerink kombinieren sich schön über die linke Seite. Nach einer Dercho-Flanke kommen Kwasi Wriedt und Nazim Sangaré beide aus guter Position nicht zum Abschluss, weil sich die Mannschaftskollegen gegenseitig im Weg stehen. Konstantin Engel setzt nach und holt immerhin die erste Ecke heraus, die aber keine Gefahr bringt.
20
14:22
Benedikt Saller kommt nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß volley von der Strafraumkante zum Abschluss und jagt das Leder deutlich über die Kiste von Marius Gersbeck.
18
14:20
Gelbe Karte für Marcel Appiah (VfL Osnabrück)
Mit einer Grätsche aus vollem Tempo will der Verteider Alexander Nandzik stoppen. Der Regensburger berührt die Kugel jedoch einen Tick vor ihm und wird dann vom Osnabrücker abgeräumt!
18
14:20
Beim VfL macht sich vorsichtshalber Ersatztorhüter Frank Lehmann warm.
17
14:20
Nach einem Foul von Sebastian Nachreiner gegen Konstantin Engel steht wieder Kwasi Wriedt. Seine Flanke aus dem Halbfeld ist aber einen Tick zu weit für seinen Sturmpartner Marc Heider und so geht es mit Abstoß weiter.
15
14:17
Kwasi Wriedt darf erneut einen Freistoß von der rechten Auslinie treten. Dieses Mal bringt die Hereingabe keine Gefahr und Philipp Pentke fängt das Spielgerät souverän und locker ab.
14
14:16
Alexander Nandzik setzt sich auf der linken Seite gegen Nazim Sangaré durch. Seine Flanke landet jedoch im Außennetz. Marius Gersbeck wäre auch zur Stelle gewesen. Hat sich bei der Aktion aber offenbar leicht verletzt.
14
14:16
Es gibt eine Möglichkeit zum Durchatmen, weil VfL-Keeper am Knie behandelt werden muss. Scheint aber nicht so schlimm zu sein und der ehemalige Berliner kann weitermachen.
12
14:16
Nach einem Ballverlust der Osnabrücker in Höhe der Mittellinie geht es ganz schnell nach vorne. Andreas Geipl erobert die Kugel und schickt direkt Haris Hyseni auf die Reise. Der kommt vom rechten Strafraumeck zum Abschluss. Der Ball zischt flach ins kurze Eck und dorthin ist auch Marius Gersbeck rechtzeitig abgetaucht.
10
14:13
Bei bestem Fußballwetter sehen die Zuschauer bisher ein gutes Spiel. Beide Mannschaften spielen nach vorne und so kommt bereits zu vielen Strafraumaktionen. Leichte Vorteile haben dabei bisher die Gäste.
8
14:11
Jann George kann nun von der rechten Seite den Ball hoch in den 16er schlagen. Dort behauptet sich Kolja Pusch und köpft das Leder knapp am Tor vorbei.
7
14:10
Alexander Dercho legt sich das Leder auf der linken Bahn zweimal an Gegenspielern vorbei. Auch beim dritten versucht er es auf diese Art und Weise, aber Marvin Knoll klärt mit einer Grätsche zum Einwurf.
5
14:08
Kwasi Wriedt schlägt einen Freistoß von der rechten Grundlinie in die Mitte. Im Fünfmeterraum kommt Anthony Syhre nur noch leicht mit der Fußspitze an den Ball, der darauf an die Latte springt!
3
14:05
Benedikt Saller kann die Kugel aus dem Halbfeld in den Strafraum schlagen. Dort ist Marius Gersbeck vor Marc Lais am Ball.
1
14:04
Auch der VfL setzt direkt mal ein Zeichen. Nazim Sangaré dringt von rechts in den Strafraum ein und versucht Kwasi Wriedt in Szene zu setzen. Andreas Geipl fälscht den Pass ab und so muss Benedikt Saller kurz vor der Linie für den bereits geschlagenen Philipp Pentke retten.
1
14:03
Mit dem Anstoß der Bayern beginnt die Partie. Alexander Nandzik kann ein erstes Mal über die linke Seite durchbrechen. Seine Flache Hereingabe landet aber nur bei Keeper Marius Gersbeck.
1
14:02
Spielbeginn
14:00
Die Fans beider Lager sorgen bereits beim Einlauf für eine klasse Atmosphäre! Die Hausherren laufen heute im klassischen weiß-rot auf. Die Gäste halten komplett in schwarz dagegen. In wenigen Augenblicken kann es also los gehen! Viel Vergnügen!
13:59
Tobias Reichel ist mit seinen Assistenten Manuel Bergmann und Timo Lämmle für die Spielleitung verantwortlich. Für den 31-Jährigen Unparteiischen ist es der 35. Einsatz in der 3. Liga und das bei bestem Fußballwetter!
13:56
Der Jahn könnte heute einen persönlichen Zuschauerrekord in der 3. Liga aufstellen. Der bisherige Höchstwert wurde mit 8742 Zuschauern gegen Dynamo Dresden im Februar 2015 aufgestellt. Heute könnten erstmals über 10.000 Fans ins Stadion kommen. Aus Osnabrück reisen alleine 1.000 Anhänger mit einem Sonderzug an, insgesamt rechnen die Gäste mit etwa 1200 eigenen Unterstützern.
13:55
Änderungen gibt es dagegen bei Jahn Regensburg. Für Ali Odabas und Marco Grüttner beordert Heiko Herrlich Andreas Geipl und Kolja Pusch von Beginn an auf den Rasen.
13:52
Beim VfL Osnabrück geht nach dem Aufwärmen der Daumen bei Marc Heider nach oben, er kann also auflaufen! Somit kann Joe Enochs eine unveränderte Startelf auf den Rasen schicken.
13:47
Auf der anderen Seite kann Heiko Herrlich wieder auf Andreas Geipl, Uwe Hesse und Marcel Hofrath bauen. Dagegen fehlen Marco Grüttner nach einer fünften Gelben Karten sowie weiterhin Lerch, Hein, Dzalto, Urban, Paulus, Kopp, Ziereis, Palionis und Schöpf.
13:44
VfL-Coach Joe Enochs ist sich sicher, dass sein Team "rennen, kämpfen und beißen" wird. So möchte man die Hausherren zu Fehlern zwingen. Gleichzeitig sollen die eigenen Fehler minimiert werden. Ob Marc Heider dabei helfen kann, entscheidet sich kurzfristig. Er leidet an Leistenproblemen.
13:43
Heute kommt es zum zwölften Duell der beiden Clubs. Bisher haben die Niedersachsen die Nase mit fünf Siegen vorne. Die Bayern wiederum konnten sich dreimal durchsetzen und weitere drei Partien endeten ohne Sieger. Im Hinspiel setzte sich Jahn mit 2:1 durch.
13:38
Osnabrück konnte eine Negativserie von vier Niederlagen in Folge durch einen 2:1-Heimsieg über Holstein Kiel beenden. Anschließend unterlag man bei Rot-Weiß Erfurt mit 0:1 und setzte sich souverän mit 3:0 gegen den Chemnitzer FC durch.
13:36
Regensburg, das den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben hat, hat in den letzten drei Partien alles mitgemacht! Einem 2:2-Remis als Gast von Fortuna Köln folgten eine 1:2-Heimpleite gegen den FSV Zwickau sowie ein 2:0-Erfolg beim SC Paderborn.
13:33
In einer äußerst spannenden 3. Liga befinden sich beide Vereine im Kampf um den Aufstieg! Jahn hat als Dritter mit 43 Punkten aktuell den Relegationsplatz inne. Nur einen Zähler und zwei Positionen dahinter folgt der VfL! Der Gewinner kann seine Ausgangsposition also deutlich verbessern.
13:30
Hallo und herzlich Willkommen aus der Continental Arena zur Partie des 29. Spieltags zwischen Jahn Regensburg und dem VfL Osnabrück.

Jahn Regensburg

Jahn Regensburg Herren
vollst. Name
SSV Jahn Regensburg
Stadt
Regensburg
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Continental Arena
Kapazität
15.210

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.000