38. Spieltag
12.05.2018 13:30
Beendet
SF Lotte
Sportfreunde Lotte
0:1
1. FC Magdeburg
Magdeburg
0:0
  • Nils Butzen
    Butzen
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
FRIMO Stadion
Zuschauer
7.270
Schiedsrichter
Michael Bacher

Liveticker

90
15:25
Fazit
Der diesjährige Meister der 3. Liga heißt 1. FC Magdeburg - ein später Treffer von Nils Butzen setzt den heutigen Gästen die Krone auf. Über weite Strecken des Spiels tut sich der Spitzenreiter in Lotte schwer, dann schwappt das Ergebnis aus Köln ins Stadion über. Dementsprechend offensiv gestaltet man die Schlussphase, die Belohnung folgt in der 88. Minute. Glückwunsch nach Magdeburg!
90
15:22
Spielende
90
15:21
Die Gäste kontern mit drei gegen zwei, dann legt Pick für Beck quer. Der Stürmer versucht es aus 16 Metern, schießt aber zu zentral. Torhüter Fernandez wehrt den Ball ab.
90
15:19
Die Magdeburger Anhänger sind wieder in ihren Block zurückgekehrt, das Spiel geht weiter.
88
15:16
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Nils Butzen
Die Fans stürmen den Platz, Magdeburg führt! Nach einem halbhohen Ball durch den Strafraum legt Beck am linken Pfosten für Hainault auf, der schießt flach vor den Kasten. Butzen steht goldrichtig und hält drei Meter vor der Torlinie den Fuß rein.
86
15:15
Auch Costly verzieht! Aus 17 Metern drischt der Linksaußen den Ball deutlich über den rechten Torwinkel.
86
15:14
Paderborn mit der Vorentscheidung in Köln - 2:4. Magdeburg braucht hier das Tor.
85
15:13
Laprévotte und Erdmann nutzen die freie linke Seite gleich zweimal für Flankenversuche, Rahn köpft die Bälle souverän raus.
83
15:11
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Charles-Elie Laprévotte
83
15:11
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Felix Lohkemper
83
15:11
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Dennis Brock
83
15:11
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Marco Hober
82
15:10
Nochmal Lattenkreuz! Wahnsinn, diesmal sind es die Hausherren. Oesterhelweg hat den Ball in halblinker Position, legt ihn sich auf den rechten Schlappen und hämmert ihn ans rechte Kreuzeck. Brunst konnte nur staunen.
80
15:08
Schusschance der Sportfreunde, Dej zieht aus halbrechter Position ab. Ein harter Abschluss aus 15 Metern kann Brunst im FCM-Kasten aber nicht überwinden, er schnappt sich den Ball im kurzen Eck.
78
15:06
Gelbe Karte für Marco Hober (Sportfreunde Lotte)
Hober unterbindet einen Konter der Gäste, indem er Pick am Trikot festhält.
78
15:06
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Marius Sowislo
78
15:05
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Richard Weil
76
15:05
Fast ein Eigentor! Beck kommt über den linken Flügel, dann hebt er die Kugel halbhoch vor den Kasten. Heyer springt in die Flanke und köpft den Ball ans Außennetz.
75
15:03
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Joshua Putze
75
15:03
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Adam Straith
74
15:03
Die Hereinnahme von Florian Pick lohnt sich, der Joker kreiert die nächste Chance. Er treibt die Kugel durch das Zentrum, dann bedient er im richtigen Moment Christian Beck. Der Stürmer dreht sich um Adam Straith und schießt aus 15 Metern mit rechts, er zielt gute zwei Meter zu hoch.
72
15:00
Pick scheitert im letzten Moment, nachdem er sich bis in den Strafraum durchgetankt hat. Der Ball rutscht über seinen Spann, als er aus 14 Metern abschließt.
71
15:00
Jetzt gehört die Tabellenführung dem SC Paderborn: Die Ostwestfalen stellen in Köln auf 2:3.
69
14:57
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Kevin Freiberger
69
14:57
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Marcus Piossek
68
14:57
Super Schuss von Maximilian Oesterhelweg, der Elfer von Lotte nimmt einen Ball volley aus der Luft. Keeper Alexander Brunst taucht in die linke Ecke ab, muss beim 18-Meter-Schuss aber nicht eingreifen. Der Ball geht daneben.
66
14:55
Die Fouls häufen sich nun, Referee Michael Bacher hat alle Hände voll zu tun.
64
14:53
Top-Torjäger Türpitz wird aus dem Spiel genommen - es sollte sich aber um eine Vorsichtsmaßnahme handeln.
63
14:52
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Florian Pick
63
14:51
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Philip Türpitz
62
14:51
Der SC Paderborn hat in Köln prompt ausgeglichen, 2:2. Noch ist der FCM in der Tabelle vorn.
62
14:50
Gelbe Karte für Adam Straith (Sportfreunde Lotte)
Straith trifft mit einer Grätsche auf dem rechten Flügel den Knöchel von Türpitz. Das hat dem Rechtsaußen weh getan.
60
14:48
Fortuna Köln führt nun gegen den SC Paderborn - der 1. FC Magdeburg wäre somit unabhängig vom eigenen Spielausgangs Meister.
60
14:48
Freistoß von Türpitz, der Torjäger verfehlt das Tor aus 25 Metern deutlich.
57
14:45
Knallharter Abschluss von Türpitz, aus 17 Metern schickt er einen kniffligen Flatterball ab. Die Parade von Schlussmann Fernandez ist eher ungewöhnlich - der Torwart wehrt per Brust ab.
55
14:44
Toller Pass von Türpitz in die Spitze, Lohkemper wird nur noch von Rahn begleitet. Der Verteidiger legt den Ball am eigenen Schlussmann vorbei, dann prallen beide vorbei. Lohkemper erläuft sich das freie Leder, hat aber mit einem spitzen Winkel zu kämpfen. Deshalb legt er in den Rückraum ab, dort wird Beck aber entscheidend am Abschluss gehindert.
51
14:39
Jetzt versucht es Weil mal aus der zweiten Reihe, schießt aber doch deutlich neben den Kasten.
50
14:38
Schöner Pass von Lohkemper in den Lauf von Costly, allerdings kann der Empfänger in der linken Strafraumhälfte keine Kontrolle aufbauen.
48
14:36
Felix Lohkemper nimmt den Ball 20 Meter vor dem Kasten an, dann will er sofort schießen. Adam Straith stellt sich in den Weg.
46
14:33
...und weiter! Im zweiten Abschnitt gehört der Ball zunächst den Magdeburgern, die Gäste spielen nun von links nach rechts.
46
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:22
Halbzeitfazit
Pause im Frimo Stadion, zwischen Lotte und Magdeburg steht es nach 45 Minuten noch 0:0. Die Gäste nehmen in den Anfangsminuten das Heft in die Hand, gleichzeitig finden die Sportfreunde überhaupt nicht ins Spiel. Zum Torerfolg reicht es aber nicht, die beste Gelegenheit hat Christian Beck (15.) - das Aluminium rettet die Hausherren. In der Folge wacht Lotte dann auf und kreiert seinerseits ebenfalls Torchancen, allerdings keine zwingenden. Dementsprechend passt das Ergebnis durchaus zur Partie.
45
14:18
Ende 1. Halbzeit
43
14:15
Schöner Querpass von Costly, der 22-Jährige beweist beim Abspiel auf Butzen Auge. Der Passempfänger hat die Kugel auf dem linken Schlappen liegen, dann versucht er es aus 17 Metern. Rahn stellt sich entschlossen in den Weg.
41
14:13
Gute Chance der Gäste! Lohkemper zieht an der Strafraumbegrenzung an Straith vorbei, dann visiert er aus 16 Metern das linke Eck an. Sein Flachschuss landet ein gutes Stück neben dem Pfosten.
39
14:11
Im Parallelspiel zwischen Fortuna Köln und dem SC Paderborn steht es mittlerweile 1:1, nachdem die Gäste dort zunächst führten. Somit ist der FCM wieder Tabellenführer.
38
14:10
Maximilian Oesterhelweg hebt einen Freistoß von der linken Seite vor den Kasten, der scharfe Ball fliegt aber zu nah aufs Tor. Alexander Brunst schnappt sich das Leder.
35
14:08
Aus dem Mittelfeld fliegt ein langer Ball über die Magdeburger Abwehr hinweg, das Leder tickt 20 Meter vor dem Kasten auf. André Dej ist passend gestartet und schießt direkt drauf, aus halbrechter Position setzt er etwas zu hoch an.
31
14:03
Marcus Piossek knallt die Kugel vom linken Strafraumeck flach vor den Kasten, mit Dennis Erdmann kommt zuerst ein Magdeburger an das Spielgerät.
30
14:02
Dann eben aus der Distanz: André Dej versucht sich aus knappen 27 Metern, FCM-Keeper Alexander Brunst muss nicht eingreifen.
28
13:59
Momentan ist das Tempo raus, beide Mannschaften streiten sich um Räume im Mittelfeld.
23
13:56
Piossek steckt am gegnerischen Strafraum gekonnt zu Dej durch, der Lotter gibt das Leder flach vor den Kasten. Facklam und Weil grätschen in die Hereingabe, am Ende verfehlt der Angreifer um einen Meter. Abstoß.
21
13:53
Auf der linken Seite ist viel Platz für Dennis Erdmann, der Mittelfeldmann versucht es mit einer Flanke. Er zieht den Ball nah aufs Tor, Benedikt Fernandez steigt hoch und pflückt sich die Kugel aus der Luft.
19
13:51
Magdeburg drückt weiter, Lohkemper erläuft sich das Leder kurz vor der Torauslinie. Er legt in den Rückraum ab, Türpitz zeigt eine schnelle Ballannahme und zieht ab. Ein halber Meter fehlt zum Erfolg, er verpasst das linke Eck.
15
13:47
Lattenkreuz! Was für ein Hammer von Christian Beck! Der Angreifer lässt den Ball 22 Meter vor dem Tor aufticken, dann nagelt er ihn mit wahnsinniger Kraft ans Aluminium.
13
13:46
Dicke Chance für die Gäste! Rahn schlägt als letzter Mann eine Bogenlampe, Lohkemper nimmt das Spielgerät runter und stürmt auf den Kasten zu. Schulze holt den Magdeburger ein und drängt ihn ab, dann wartet er auf Keeper Fernandez. Der kommt zu zögerlich raus, sodass Schulze einen Rückpass spielt. Vom Fuß des Schlussmanns prallt der Ball dann zu Costly, der verfehlt das leere Gehäuse.
11
13:43
Jetzt auch mal die Hausherren: Mit einer starken Grätsche erobert Nico Neidhart den Ball im Mittelfeld, anschließend macht er einige Schritte und schießt aus 25 Metern. Das Leder kullert am linken Pfosten vorbei.
10
13:42
Magdeburg versucht es immer wieder über Marcel Costly, erneut zieht es den Linksaußen nach innen. Er spielt einen unsauberen Pass auf Lohkemper, der den Angriff im vordersten Drittel abbrechen muss.
7
13:39
Von der linken Seite zieht Costly in die Mitte, dann legt er in den Rückraum ab. Rothe könnte abschließen, hat aber Probleme bei der Ballannahme. Dadurch kann die Lotter Abwehr noch rechtzeitig einschreiten.
6
13:38
Top-Torjäger Türpitz wird aus dem Spiel genommen - es sollte sich aber um eine Vorsichtsmaßnahme handeln.
3
13:36
Der fällige Eckball landet zwar bei Hainault, allerdings ist der Winkel zu spitz für einen gefährlichen Abschluss. Der Verteidiger köpft ans Außennetz.
2
13:34
Costly dribbelt sich gekonnt durch die Abwehrreihe, spielt dann aber einen unsauberen Pass. Schulze klärt auf Kosten eines Eckballs.
1
13:32
Der Ball rollt! Lotte eröffnet das Spiel in weißen Trikots mit dem Anstoß, Magdeburg läuft in Blau auf.
1
13:32
Spielbeginn
13:11
Schiedsrichter der Partie ist Michael Bacher. Der 27-Jährige leitete in dieser Saison bereits zehn Spiele in der 3. Liga, darunter die zwei Auswärtspartien des 1. FC Magdeburg in Aalen (0:1) und Paderborn (1:1). Mit den Sportfreunden hatte er in dieser Spielzeit noch keinen Kontakt. An den Seitenlinien werden ihm Jochen Gschwendtner und Philipp Lehmann assistieren.
13:06
"Wir wollen diesen Titel und am Ende den Pokal hochstemmen", lässt FCM-Coach Jens Härtel verlauten. Eine Auszeichnung hat der 48-Jährige bereits sicher: Er wurde zum "Trainer der Saison" gewählt, gleichzeitig wird sein Schützling Philip Türpitz zum "Spieler der Saison" gekürt.
12:52
Für Lotte steht die Partie im Zeichen des Abschieds. Trainer Andreas Golombek wird in der nächsten Saison nicht mehr an der Seitenlinie stehen, auch einige Akteure haben ihren Abgang bereits verkündet. "Jetzt, wo ich die Jungs erst richtig kennengelernt habe, ist es vorbei. Das tut weh", äußert sich Golombek zur Situation. Umso wichtiger ist es ihm nun, dass die Mannschaft ihren Unterstützern zum Abschluss eine angemessene Leistung bietet. "Nach einer ganz schweren Saison wollen wir uns vernünftig verabschieden."
12:46
Bei der Anreise sind die Magdeburger kreativ - der 25-jährige Marco Heiland hat die 300 Kilometer von Magdeburg nach Lotte mit dem Fahrrad angetreten. "Für den FCM ist kein Weg zu weit", wird der leidenschaftliche FCM-Anhänger zitiert.
12:37
Aufgrund der Ausgangslage sind zahlreiche Anhänger der Magdeburger zu erwarten, knappe 5000 Fans haben sich angekündigt - ein Saisonrekord. Die Gäste bestreiten heute ihr vorerst letztes Spiel in der 3. Liga, der Aufstieg ist bereits besiegelt. Wenn man allerdings als Klassenprimus aufsteigen will, sollten die Magdeburger gewinnen. Konkurrent Paderborn (in Köln) könnte ansonsten noch vorbeiziehen. Lotte kann im Tabellenkeller mit einem Sieg noch einen Rang gutmachen, sofern der FSV Zwickau im Parallelspiel beim Halleschen FC nicht dreifach punktet.
12:30
Herzlich willkommen zum letzten Spieltag der 3. Liga! Zum Abschluss gibt es das Duell zwischen den Sportfreunden Lotte und dem 1. FC Magdeburg. Anstoß ist um 13:30 Uhr.

Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Sportfreunde Lotte von 1929
Spitzname
Lotte
Stadt
Lotte
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
12.10.1929
Sportarten
Fußball, Handball, Gymnastik, Turnen, Walking, Boßeln, Schwimmen, Wavesy
Stadion
FRIMO Stadion
Kapazität
7.474

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250