Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
1. Spieltag
26.07.2021 19:00
Beendet
Freiburg II
SC Freiburg II
0:0
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
0:0
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
4.000
Schiedsrichter
Robin Braun

Liveticker

90.
21:04
Fazit:
Die letzte Begegnung des ersten Spieltages der 3. Liga zwischen dem SC Freiburg II und dem SV Wehen Wiesbaden endet 0:0. Zwar waren keine Tore zu sehen und zu bejubeln, dennoch war die Partie ein torloses Remis der besseren Sorte, das gegen Ende von großer Spannung geprägt war. Alles in allem zeigten die jungen Freiburger trotz kurzer Vorbereitungsphase ein sehr starkes Ligadebüt. Bis auf wenige Ausnahmen dominierten die Breisgauer das Geschehen und überzeugten mit Präsenz in den Zweikämpfen sowie einem aggressiven, aber fairen Auftreten. Dies war wohl auch ein Grund dafür, dass die Hessen nie wirklich Zugang zum Spiel fanden. In der ersten Hälfte wurde der SV nur durch Standards gefährlich. Auch in den zweiten 45 Minuten tat er sich enorm schwer, konnte innerhalb von wenigen Minuten dann aber zwei echte Hochkaräter verzeichnen, die beide an Alu scheiterten. In dieser Phase schien es, die Gäste würden sich nun doch noch den Sieg schnappen, konnten die Druckphase aber nicht aufrecht erhalten. So blieb es bis zum Ende beim 0:0, mit dem v.a. der SC gut leben kann.
90.
20:54
Spielende
90.
20:53
Auch die Nachspielzeit gehört eindeutig dem Sport-Club. Immer wieder wird Assibey-Mensah gesucht.
90.
20:52
Drei Minuten verbleiben beiden Teams, um doch noch einen Gewinner und Sieger auszuspielen.
90.
20:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
20:51
Auch das nächste lange Laufduell auf der linken Außenbahn entscheidet der Ghanaer für sich, dringt wieder in den Strafraum ein. Zuvor ertönte aber ein Pfiff, im Mittelfeld wurde ein Wiesbadener zu Fall gebracht und die Begegnung ist unterbrochen.
85.
20:48
Wieder ist es Assibey-Mensah, über den der nächste Angriff läuft. Diesmal ist der schnelle Stürmer auf der rechten Seite durchgebrochen und spielt im Sechzehner den Querpass in den Fünfer. Offensichtlich haben seine Mitspieler nicht damit gerechnet, denn keiner hat den Lauf dorthin gemacht. Chance vergeben!
84.
20:47
Wenige Minuten vor dem Ende wechseln beide Trainer noch einmal doppelt. Die letzten taktischen Veränderungen?
83.
20:46
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Amin Farouk
83.
20:46
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Thijmen Goppel
83.
20:46
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Dennis Kempe
83.
20:45
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nico Rieble
83.
20:45
Einwechslung bei SC Freiburg II: Emilio Kehrer
83.
20:45
Auswechslung bei SC Freiburg II: Julius Tauriainen
83.
20:45
Einwechslung bei SC Freiburg II: Johannes Flum
83.
20:45
Auswechslung bei SC Freiburg II: Patrick Kammerbauer
82.
20:44
Der Vorjahressechste kommt weiterhin beinahe ausschließlich durch Standards in den gegnerischen Strafraum. Aus dem Spiel heraus tun sich die erfahrenen Akteure interessanterweise sehr schwer.
80.
20:43
Assibey-Mensah nimmt es auf der linken Außenbahn mit zwei Verteidigern auf, setzt sich aber gefühlt ohne Probleme durch. An Fechner zieht er außen vorbei, bevor er dann gekonnt mit rechts nach innen an Mockenhaupt vorbeigeht. Im Sechzehner nimmt er sich aus spitzem Winkel den Abschluss mit rechts, der allerdings viel zu zaghaft und zu zentral kommt, sodass Stritzel keine Probleme hat, die Kugel sicher zu halten.
78.
20:39
Doch auch von den Hochkarätern lassen sich die Liganeulinge nicht aus der Ruhe und Fassung bringen, sie nehmen weiterhin das Geschehen in die eigene Hand.
77.
20:38
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Dominik Prokop
77.
20:38
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Florian Carstens
76.
20:38
Wie aus dem Nichts wechselte das Momentum in den letzten Minuten und nun ist die Truppe um Coach Rehm am Drücker. Nach den zwei vergebenen Riesengelegenheiten können die Freiburg-Amateure trotz ihrer insgesamt sehr starken Leistung froh sein, nicht hinten zu liegen.
73.
20:34
Alu-Glück zum Zweiten! Wieder wackelt das Gehäuse der Freiburger! Ausgehend von der rechten Außenbahn wird Nilsson halbrechts im Strafraum bedient. Energisch und mit starkem Körpereinsatz hält der sich den ebenfalls ringenden Braun vom Leib und macht so Meter auf das Tor zu. Im Fallen schließt er aus sechs Metern mit rechts ab und setzt diesen Abschluss an die Latte. Der SCF im Doppelglück!
71.
20:33
Pfostenkracher für Wiesbaden! Taffertshofer kommt halblinks im Zentrum wenige Meter vor dem Strafraum an die Kugel, macht eine Körpertäuschung nach links und zieht rechts an einem Verteidiger vorbei. Zwei Meter vor der Box hat er sich Platz verschafft, setzt zum Distanzschuss an und knallt diesen mit rechts an den linken Pfosten. Glück für die Breisgauer!
70.
20:32
Einwechslung bei SC Freiburg II: Sascha Risch
70.
20:32
Auswechslung bei SC Freiburg II: Philipp Treu
70.
20:32
Einwechslung bei SC Freiburg II: Jordy Makengo
70.
20:32
Auswechslung bei SC Freiburg II: Max Rosenfelder
68.
20:31
Seit seiner Einwechslung ist Assibey-Mensah sehr aktiv und sorgt mit seinem klaren Zug zum Tor für Wirbel im Angriff. Diesmal wird er per Flachpass von der rechten Außenbahn in die Mitte von Kammerbauer bedient. Das Zuspiel erreicht den Stürmer rechts im Strafraum in einem sehr spitzen Winkel zum Tor. Dennoch fackelt er nicht lange und zieht direkt mit rechts ab. Das Leder geht knapp am langen Pfosten vorbei.
66.
20:28
Rosenfelder bleibt nach einem Zweikampf in der eigenen Hälfte liegen und muss kurz behandelt werden. Nach einer kurzen Behandlung geht es aber weiter.
64.
20:25
Nach mehr als 60 gespielten Minuten kontrolliert weiterhin der Meister der Regionalliga Südwest die Partie. Kaum einmal kommt Wehen aus der eigenen Hälfte.
61.
20:24
Gelbe Karte für Patrick Kammerbauer (SC Freiburg II)
Kammerbauer muss ebenfalls zum taktischen Foul greifen, um einen Konter zu verhindern. Auf der rechten Außenbahn hält und fällt er den agilen Goppel.
60.
20:24
Große Gelegenheit für Freiburg! Ein Zuspiel von der Innenverteidigung nach zentral vorne legt Assibey-Mensah mit der Hacke ab auf Kammerbauer und setzt zum Sprint an. Er bekommt den Doppelpass im genau richtigen Zeitpunkt auf der Strafraumlinie zurück und nimmt das Zuspiel an. Im allerletzten Zeitpunkt kommt noch ein Verteidiger dazwischen und befördert den Ball etwas nach außen. Links von Assibey-Mensah war Furrer mitgelaufen, der an den Abpraller jedoch auch nicht hinkommt, so bleibt es weiterhin beim 0:0.
59.
20:21
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Kevin Lankford
59.
20:21
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Maxi Thiel
59.
20:21
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Gustaf Nilsson
59.
20:20
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Johannes Wurtz
57.
20:20
Immer mal wieder arbeiten die Hessen mit langen Flugbällen in die Spitze, um vom großen Raum hinter den Freiburger Verteidigern zu profitieren. Häufig wird der schnelle Goppel gesucht, so auch in dieser Situation. Halblinks setzt der Stürmer zum Sprint in die Spitze an und wird von Kurt in Szene gesetzt. Goppel ist schneller als Barbosa und dringt halblinks in den Strafraum ein. Anstatt seinen schwachen linken Fuß zu nehmen, versucht er, die Kugel mit dem rechten Außenrist im langen Eck zu versenken. Der Ball rutscht ihm aber deutlich über den Schlappen und rauscht weit rechts am Tor vorbei.
56.
20:17
Kurz nach seiner Verwarnung ist dann auch Schluss für Lars Kehl, der nun von Raphael Assibey-Mensah ersetzt wird.
55.
20:15
Einwechslung bei SC Freiburg II: Raphael Assibey-Mensah
55.
20:15
Auswechslung bei SC Freiburg II: Lars Kehl
53.
20:15
Gelbe Karte für Lars Kehl (SC Freiburg II)
Übermütig geht der junge Kehl wenige Meter vor dem gegnerischen Sechzehner in den Zweikampf und versucht einen langen Ball des Sechsers mit einer Grätsche abzufangen. Er kommt zu spät uns senst seinen Gegenspieler um, der gelbe Karton ist die richtige Konsequenz.
53.
20:14
Weiterhin sind die Breisgauer insgesamt wacher, aggressiver und besser in den Zweikämpfen. Die Verteidigung steht außerdem relativ hoch und verteidigt aktiv nach vorne. Das könnte dem SV allerdings auch große Räume ermöglichen.
50.
20:10
Gelbe Karte für Guillaume Furrer (SC Freiburg II)
Furrer verliert auf der linken Außenbahn in der Offensive den Ball und muss dann hinterhersprinten. Kurz nach der Mittellinie unterbindet er den gegnerischen Angriff mit einem Trikotzieher. Das taktische Foul hat die Gelbe Karte zur Folge.
48.
20:09
Wie schon zu Beginn der Partie, zeigen die Jungs vom SC einen aktiven, guten Auftakt. Mit viel Schwung und Aggressivität geht es in Richtung des Wiesbadener Kastens.
46.
20:07
Ohne personelle Veränderungen geht es hinein in den zweiten Durchgang.
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:56
Halbzeitfazit:
Beim Drittliga-Debüt des SC Freiburg II gegen den SV Wehen Wiesbaden endet die erste Hälfte torlos. Die Heimmannschaft trat von Beginn an mutig auf und zeigte, dass sie sich nicht verstecken möchte. Aus den Drucksituationen der Hessen konnten sich die Spieler um Trainer Stamm größtenteils spielerisch sauber befreien. Mit dem weiteren Verlauf der erste 45 Minuten ließ die Konzentration jedoch etwas nach und die Fehler im Aufbauspiel häuften sich. Aus diesen konnten die Gäste allerdings keinen Nutzen ziehen, sie kamen lediglich durch Standardsituationen, vor allem Eckbälle, gefährlich vor das Tor Atubolus. Wenige Minuten vor der Pause zappelte das Leder tatsächlich in den Maschen des jungen Keepers, diesem Treffer ging aber ein Foulspiel voraus. Im Anschluss hatte Carstens nach einer Ecke von rechts per Kopf die Riesenchance auf den Führungstreffer, schaffte es aber nicht, das Leder am Torhüter vorbeizudrücken. So bleibt in dieser Partie weiterhin alles offen, man darf gespannt sein, wie die zweite Hälfte laufen wird!
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
45.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:47
Kurz vor der Pause erhöht der Favorit den Druck. Schaffen es die jungen Wilden mit dem 0:0 in die Pause?
43.
19:46
Carstens mit der Chance für den SVWW! Wieder ist es ein Freistoß von der rechten Seite, der die rot-weiße Hintermannschaft ins Schwimmen bringt. Am kurzen Pfosten wird der Ball per Kopf verlängert und fliegt perfekt zum aufgerückten Innenverteidiger Carstens. Aus einer Entfernung von drei Metern gelingt es diesem auf Höhe des zweiten Pfostens nicht, Atubolu zu überwinden, der sauber in die rechte Ecke hechtet und sicher pariert. Die Riesenchance für Wehen!
41.
19:45
Freiburg im Glück! Nach einem Eckstoß von der linken Seite ist der Ball plötzlich im Freiburger Kasten. Thiel steht im Fünfer sträflich frei und köpft den Standard ohne Schwierigkeiten am Torhüter vorbei. Nur Zehntelsekunden zuvor ertönte aber ein lauter Pfiff des Schiedsrichters, der ein Offensivfoul gesehen hat. Der Treffer zählt nicht!
38.
19:44
Der SV traut sich immer mehr aus der Deckung und nimmt das Geschehen mehr und mehr selbst in die Hand.
35.
19:41
Gelbe Karte für Johannes Wurtz (SV Wehen Wiesbaden)
Wurtz wird auf der linken Außenbahn gesucht, wird aufgrund einer Abseitsposition aber zurückgepfiffen. Treu will zum Ball, aus Ärger über den Pfiff greift ihm der Wiesbadener ohne Grund kurz an den Hals, wofür er zu Recht mit der Gelben Karte verwarnt wird.
35.
19:41
Furrer kommt auf der linken Außenbahn nahe der Grundlinie an den Ball und bittet dem Verteidiger zum 1-gegen-1. Mockenhaupt kassiert die Höchststrafe und wird getunnelt. Furrer schnappt sich die Kugel wieder, dringt von der Seite in die Box und schließt dann mit rechts aus spitzem Winkel ab. Der Abschluss fliegt deutlich am rechten Pfosten vorbei.
33.
19:39
Auch die Standards sprechen bisher für die Gäste. Des Öfteren hatten sie nun Freistöße aus dem Halbfeld, konnten aus diesen bisher aber kein Kapital schlagen. Einen von der rechten Angriffsseite, direkt getretenen flachen Freistoß parierte Atubolu ohne Probleme und fing den Schuss auf den kurzen Pfosten sicher.
30.
19:37
Mittlerweile kommt Wehen Wiesbaden etwas besser in die Partie. Die Hintermannschaft des SC wird immer öfter in Bedrängnis gebracht und die Fehler im Aufbauspiel häufen sich.
27.
19:35
Es wird lauter im Dreisamtstadion. Nach einem Standard des Gegners kontert der SCF im eigenen Stadion. Mit einem flachen, langen Pass die rechte Seite entlang wird Wagner in Szene gesetzt. Der hat viel Raum vor sich, nimmt die Kugel an, spielt sie dann aber relativ frühzeitig quer in die Mitte. Das Zuspiel kommt präzise und landet am zweiten Pfosten bei Furrer. Mockenhaupt wirft sich noch in den Pass, trifft das Leder nicht, verwirrt den Angreifer aber offensichtlich so sehr, dass der mit links aus knapp zehn Metern einige Meter links am Tor vorbeischiebt. Das wäre es gewesen!
24.
19:28
Der erste Eckstoß der Partie sorgt für Gefahr im Breisgauer Strafraum. Der Standard, getreten von Taffertshofer von der rechten Seite, findet im Fünfer auf Höhe des ersten Pfostens den langen Gürleyen. Atubolu greift ins Leere, der Kopfball ist aber etwas zu hoch und fliegt über den Kasten.
22.
19:25
Passend zu seiner sympathischen Art befindet sich auch Christian Streich unter den Zuschauern, um die Nachwuchsspieler seines Vereins zu unterstützen.
21.
19:23
Möglicherweise ist dies auch noch auf die personelle Umstrukturierung zurückzuführen, nach der die Mannschaft sich noch nicht optimal eingespielt hat.
19.
19:21
Anders herum gesagt fehlen den Hessen bis zu diesem Zeitpunkt nicht nur die Ideen, sondern gefühlt auch der Wille, zum Torerfolg zu kommen.
18.
19:20
Vor allem in der Defensivarbeit überzeugt der Liganeuling bisher. Sehr diszipliniert gehen die Spieler Ballverlusten direkt hinterher, um die Kugel schnellstmöglich wieder zurückzuerobern.
16.
19:19
Nach 16 Minuten bleibt festzuhalten, dass die Zuschauer bisher ein kontrolliertes, eher abwartendes Spiel verfolgen. Abgesehen vom Abschluss Goppels wurde noch kein Torschuss abgegeben. Dennoch ist es sehr interessant zu verfolgen, wie beide Teams mit diesem Saisonauftakt umgehen.
14.
19:17
Die Herangehensweise der Heimmannschaft wird auch bei den Kontakten des Torhüters ersichtlich. Auch in Situationen, in denen Atubolu mitgenommen und dabei unter Druck gesetzt wird, behält der die Nerven und spielte bisher bereits zwei Chipbälle über den Angreifenden hinweg zu seinem Mitspieler. Technisch nicht ganz unanspruchsvoll!
12.
19:14
Im Aufbauspiel geht es beim SC meist über den einen der wenigen Spieler mit Profierfahrung. Sandrino Braun schnappt sich als letzter Mann zentral oft die Kugel und sucht seine offensiveren Mitspieler.
10.
19:12
Treu holt sich einen verdienten Szenenapplaus der Fans ab, nachdem er auf der rechten Seite nahe der Grundlinie einen starken Zweikampf gegen Thiel führte. Mit einer gut getimten Grätsche trennt er den Stürmer vom Leder und hat es anschließend selbst vor dem Fuß.
9.
19:11
Auch nach knappen ersten zehn Minuten setzen die Breisgauer auf eigenen Ballbesitz. Auch unter Druck versuchen sie, die Situationen spielerisch aufzulösen, was ihnen bisher auch ganz gut gelingt.
7.
19:09
Ein schönes erstes Kombinationsspiel des SV führt zur ersten Abschlusssituation. Ein Zuspiel in die Spitze legt Wurtz direkt nach links in den Sechzehner ab zu Thiel. Kurz vor der Grundlinie gibt der mit links zurück in Richtung Elfmeterpunkt, wo Goppel das Zuspiel per Direktabnahme abnimmt. Der Rechtsschuss ist aber etwas zu hoch und fliegt zentral knapp über den Querbalken.
6.
19:07
Es fällt auf, dass der Underdog auch nicht davor zurückschreckt, das eigene Pressing ebenfalls früh zu starten. Bei einem Einwurf auf der rechten Seite nahe der Wiesbadener Grundlinie werden alle Optionen zunächst zugestellt.
4.
19:06
Nach vier Minuten erhöhen die Gäste zum ersten Mal den Druck und verlagern das Pressing nach vorne, sofort ist der Ball weg. Es bleibt abzuwarten, wie die unerfahrenen Akteure des Aufsteigers mit den Phasen höheren Drucks umgehen werden.
3.
19:04
Freiburg nimmt das Geschehen zu Beginn der Partie direkt selbst in die Hand und hat die ersten Ballbesitzphasen. Wiesbaden steht zunächst tief und rückt nur langsam nach.
1.
19:03
Nach einer Gedenkminute für die Opfer der Flutkatastrophe geht es nun los! Der SV, gekleidet in hellgrauen Trikots, stößt an. Der SC tritt in rot-weißer Montur auf.
1.
19:01
Spielbeginn
19:00
Begleitet von großem Applaus betreten die Akteure den Rasen. Schiedsrichter Braun bitte die Kapitäne zur Platzwahl. Gleich kann's losgehen!
18:58
Nachdem die jungen Breisgauer gegen den FC Mulhouse erste Profierfahrungen sammeln konnten, steht heute das Profidebüt in Deutschland an. Auch wenn dem Gegner die Favoritenrolle zugesprochen werden muss, fiebern die Freiburger dem Anstoß im traditionellen Dreisamtstadion vor den eigenen Anhängern sicherlich entgegen. Wir freuen uns auf das Drittligadebüt des SCF II!
18:50
Nach einem größeren personellen Umbruch sind allerdings auch beim Drittliga-Dino aus Wiesbaden möglicherweise mit Anfangsschwierigkeiten zu rechnen. Bei elf Neuzugängen verließen insgesamt zwölf Spieler den Verein. Das Ziel für die kommende Saison benennt Trainer Rehm klar: dies müsse immer sein, unter die besten sechs Mannschaften zu kommen, um dann zu sehen, was noch entwickelt werden kann. Nach dem 1:1 im Vorbereitungsspiel gegen den FC Schaffhausen meisterte der SCF seine Generalprobe gegen Mulhouse, welches die zweite Mannschaft des Bundesligisten mit 4:0 gewann.
18:43
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen der beiden Teams. Freiburg tritt in einem 3-4-2-1-System auf. Atubolo steht zwischen den Pfosten, die Dreierkette bilden Rosenfelder, Barbosa und Braun-Schumacher. Im Mittelfed starten Treu, Engelhardt, Kammerbauer und Kehl. Die Offensive bilden Wagner, Tauriainen und Furrer als alleinige Spitze. Beim 4-1-4-1 des SV setzt Trainer Rehm in der defensiven Viererkette auf Rieble, Mockenhaupt, Carstens und Gürleyen, die gemeinsam mit Stritzel im Tor die Defensive darstellen. Auf der Sechs startet Fechner, gefolgt von Thiel, Kurt, Taffertshofer und Goppel im offensiven Mittelfeld. In der Sturmspitze startet Wurtz.
18:21
Nach einer konstanten vergangenen Saison und als Absteiger aus der zweiten Liga vor der letzten Saison geht der SV als deutlicher Favorit in diese Begegnung. Die Vorbereitung konnte die Truppe um Coach Rüdiger Rehm trotz der Niederlage in der Generalprobe gegen den SV Elversberg sehr erfolgreich gestalten. Abgesehen von dieser gewannen die Hessen alle Testspiele, insgesamt vier an der Zahl und besiegten unter anderem Eintracht Frankfurt.
18:09
In der ersten Drittliga-Saison der Vereinsgeschichte überhaupt empfangen die Amateure des SC Freiburg den Vorjahressechsten aus Wiesbaden und damit direkt eine "richtige Herausforderung", wie Trainer Thomas Stamm vor der Partie erklärte. Darüber hinaus hatte der letztjährige A-Junioren-Trainer der Breisgauer nur drei Wochen Zeit, seine Mannschaft auf die Saison vorzubereiten, weshalb er vor dem Saisonauftakt bereits um etwas Geduld bat, da er erst nach vier bis fünf absolvierten Partien wissen werde, was das Spielen in der 3. Liga für sein Team heißt.
17:48
Herzlich willkommen zur letzten Begegnung des saisoneröffnenden Spieltages der 3. Liga zwischen dem SC Freiburg II und dem SV Wehen Wiesbaden! Anstoß ist um 19:00 Uhr.

SC Freiburg II

SC Freiburg II Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg II
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Dreisamstadion
Kapazität
24.000

SV Wehen Wiesbaden

SV Wehen Wiesbaden Herren
vollst. Name
Sportverein Wehen Wiesbaden 26
Stadt
Wiesbaden
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Brita-Arena
Kapazität
15.295