Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
22. Spieltag
11.02.2023 14:00
Beendet
Dortmund II
Borussia Dortmund II
1:2
1. FC Saarbrücken
Saarbrücken
1:1
  • Niklas Dams
    Dams
    13.
    Kopfball
  • Luca Kerber
    Kerber
    45.
    Rechtsschuss
  • Richard Neudecker
    Neudecker
    85.
    Rechtsschuss
Stadion
Rote Erde
Zuschauer
1.488
Schiedsrichter
Luca Jürgensen

Liveticker

90.
15:59
Fazit:
Trotz einer richtig guten Leistung verliert Borussia Dortmund II beim Debüt von Trainer Jan Zimmermann mit 1:2 gegen den 1. FC Saarbrücken. Ein Kopfball von Niklas Dams brachte die Hausherren nach einer Pohlmann-Ecke mit 1:0 in Führung (13.). Nach einem verschossenen Elfmeter von Julius Biada (37.) glich Luca Kerber sehenswert vor dem Pausenpfiff aus (45.+2). In einer deutlich ruhigeren zweiten Hälfte blieb der BVB eigentlich das etwas bessere Team, aber die Einwechslung von Adriano Grimaldi brachte die Gäste auf die Siegesspur. Nach einer Flanke bereitete der erfahrene Stürmer den Siegtreffer durch Richard Neudecker vor. Dortmund trifft nächste Woche auf Rot-Weiss Essen. Saarbrücken empfängt den FC aus Ingolstadt. Vielen Dank fürs Mitlesen!
90.
15:54
Spielende
90.
15:53
Kuriose Szene in Dortmund: Der Referee rutscht 20 Meter vor dem Tor weg und muss das Spiel kurz unterbrechen. Trainer Jan Zimmermann passt das gar nicht, wie vom Spielfeldrand lautstark zu vernehmen ist.
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:51
Saarbrücken hat es jetzt nicht mehr eilig und nutzt jede Gelegenheit, um die Führung über die Zeit zu bringen. Es wirkt nicht, als könne sich das junge Dortmunder Team noch einmal aufbäumen.
87.
15:49
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Göktan Gürpüz
87.
15:49
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Antonios Papadopoulos
87.
15:48
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Marcel Gaus
87.
15:48
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Dominik Ernst
87.
15:48
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Manuel Zeitz
87.
15:48
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Richard Neudecker
85.
15:45
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:2 durch Richard Neudecker
Die Gäste drehen das Spiel. Auf der rechten Seite bekommen die Hausherren die Kugel nicht geklärt, sodass Luca Kerber nachsetzt und von der Grundlinie ins Zentrum flankt. Dort legt der eingewechselte Adriano Grimaldi ab für Richard Neudecker, der das Leder aus fünf Metern ins Tor schaufelt.
83.
15:44
Nach einem Ballgewinn holt Marco Pašalić gegen Calogero Rizzuto clever einen Freistoß vom rechten Strafraumeck heraus. Sowohl der gefoulte als auch Ole Pohlmann stehen bereit. Pohlmann führt aus, scheitert am ersten Pfosten aber an Calogero Rizzuto.
82.
15:42
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Adriano Grimaldi
82.
15:42
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julian Günther-Schmidt
81.
15:42
An der Seitenlinie macht sich für die Gäste der Siegtorschütze aus dem Hinspiel bereit. Der erfahrene Adriano Grimaldi soll in der Schlussphase offensiv für den Unterschied sorgen.
78.
15:38
Jan Zimmermann zieht seine vierte Option von der Bank. Neuzugang Moses Otuali ersetzt im Sturmzentrum den heute glücklosen Cyrill Akono.
77.
15:37
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Moses Otuali
77.
15:37
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Cyrill Akono
75.
15:36
Richard Neudecker spielt aus dem Mittelfeld einen wunderbaren öffnenden Pass auf Calogero Rizzuto, der mit seiner flachen Hereingabe von der linken Seite aber direkt an einem Dortmunder hängen bleibt. So wird das nichts mit Torchancen für die Gäste.
72.
15:32
Wenn es gefährlich wird, dann nach Standardsituationen. Marco Pašalić schlägt die Kugel nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den ersten Pfosten, wo Niklas Dams aus fünf Metern am Tor vorbei schießt.
71.
15:31
Weiter bleiben Torchancen im zweiten Durchgang Mangelware. Dortmund ist weiterhin engagiert, lässt allerdings offensive Durchschlagskraft vermissen. Auch die Saarländer haben im Angriff nur wenig Ideen.
68.
15:28
Franz Pfanne geht hart in einen Zweikampf mit Calogero Rizzuto. Der Referee lässt die Karte hier aber stecken und belässt es bei einer mündlichen Ermahnung.
65.
15:25
Beide Trainer reagieren auf die verschlafene Anfangsphase im zweiten Durchgang und bringen frische Kräfte von der Ersatzbank.
64.
15:25
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Justin Steinkötter
64.
15:25
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julius Biada
64.
15:24
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Prince Aning
64.
15:24
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Tom Rothe
64.
15:24
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Abdoulaye Kamara
64.
15:23
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Justin Njinmah
62.
15:23
Es gibt Eckball für die Gäste. Die Flanke von der linken Seite landet aber direkt in den Armen von Marcel Lotka.
60.
15:19
Etwa eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff befinden sich beide Teams weiterhin auf Augenhöhe. Momentan neutralisieren sich die Mannschaften im Mittelfeld.
58.
15:18
Pašalić erwischt Rizzuto im Mittelfeld am rechten Knöchel und bleibt verletzt liegen. Nach einer kurzen Unterbrechung kann der Ex-Rostocker aber weiter machen.
55.
15:16
Nach einem erfolgreichen Dribbling sucht Marco Pašalić den Abschluss aus der zweiten Reihe. Sein Linksschuss ist aber zu schwach und zu unplatziert und kullert knapp zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
52.
15:13
Die erste Ecke des zweiten Durchgangs tritt wieder Ole Pohlmann. Wieder kommt der Ball scharf vor das Tor, wo Niklas Dams am ersten Pfosten zum Kopfball kommt und das Leder wuchtig an den Pfosten setzt. Das wäre fast die Wiederholung des ersten Treffers gewesen.
49.
15:10
Nach einem übereifrigen Einsteigen von Tom Rothe bekommen die Gäste einen Freistoß aus 25 Metern halblinker Position zugesprochen. Richard Neudecker zirkelt den Ball über die Mauer, aber scheitert an Marcel Lotka, der den zentral geschossenen Ball problemlos aufnimmt.
47.
15:07
Der Ball rollt wieder in Dortmund. Beim BVB ersetzt Bjarne Pudel Soumaïla Coulibaly. Die Gäste machen zunächst unverändert weiter.
46.
15:07
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Bjarne Pudel
46.
15:06
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Soumaïla Coulibaly
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Durch den späten Treffer der Gäste geht die zweite Mannschaft des BVB mit einem 1:1 gegen den 1. FC Saarbrücken in die Kabine. Die Dortmunder hatten stark begonnen und gingen nach einer Ecke durch einen Kopfball von Niklas Dams früh in Führung (13.). Das Team von Jan Zimmermann war in der Folge das spielbestimmende Team, ehe Saarbrücken gegen Ende der ersten Hälfte immer gefährlicher wurde. Immer wieder stand der Überragende Marcel Lotka dem Ausgleich im Weg und hielt unter anderem einen Strafstoß von Julius Biada. In der zweiten Minute der Nachspielzeit war er dann gegen Luca Kerber aber machtlos. Somit ist in einem guten Fußballspiel in den zweiten 45 Minuten noch alles offen. Bis gleich!
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:1 durch Luca Kerber
Kurz vor der Pause fällt der mittlerweile verdiente Ausgleich. Auf der linken Seite setzt sich Calogero Rizzuto gegen zwei Dortmunder durch und flankt in den Rückraum. Dort rauscht Luca Kerber heran und nimmt den Ball technisch stark aus elf Metern direkt aus der Luft. Marcel Lotka ist im linken Eck mit den Fingerspitzen noch an der Kugel, gegen den strammen Schuss nun aber doch machtlos.
45.
14:47
Unter anderem für eine längere Verletzungsunterbrechung nach dem verschossenen Elfmeter zeigt der vierte Offizielle eine Nachspielzeit von zwei Minuten an.
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:46
Dave Gnaase nimmt einen Abpraller aus 30 Metern technisch stark trocken aus der Luft. Der Ball zischt nur knapp einen halben Meter am linken Pfosten vorbei. Das wäre sonst richtig gefährlich geworden für den Kasten von Marcel Lotka.
41.
14:45
Immer wieder Marcel Lotka! Aus fünfzehn Metern zentraler Position feuert Julian Günther-Schmidt die Kugel auf die linke untere Ecke. Dortmunds Keeper ist aber blitzschnell unten und wehrt den Ball zur Seite ab. Der Ex-Herthaner konnte sich heute bereits mehrfach auszeichnen.
38.
14:43
Gelbe Karte für Cyrill Akono (Borussia Dortmund II)
Nach einem Freistoßpfiff schießt Cyrill Akono den Ball weg und wird dafür vom Referee verwarnt.
37.
14:40
Elfmeter verschossen von Julius Biada, 1. FC Saarbrücken
Julius Biada übernimmt die Verantwortung und schießt das Leder halbhoch auf die rechte Ecke. Marcel Lotka ist im richtigen Eck, wehrt den Ball souverän ab und hält so die Führung für sein Team fest.
36.
14:38
Gelbe Karte für Soumaïla Coulibaly (Borussia Dortmund II)
Elfmeter für den 1. FC Saarbrücken! Julian Günther-Schmidt schießt aus 25 Metern und Soumaïla Coulibaly blockt den Ball mit angelegtem Arm im Strafraum ab. Der Referee entscheidet dennoch auf Strafstoß.
35.
14:38
Die Partie ist etwas ruhiger geworden. Dortmund lässt den Ball weiter laufen, kommt aber weniger vor das Tor der Gäste. Beide Teams versuchen, mit langen Bällen das Mittelfeld zu überwinden, was bisher allerdings erfolglos bleibt.
32.
14:35
Auch nach über einer halben Stunde bleibt Dortmund wachsam und spielstark. Der Trainerwechsel scheint den Schwarz-gelben wirklich gutgetan zu haben.
29.
14:32
Wenige Augenblicke später zeigt Julius Biada sein Können. Vom linken Flügel steckt er den Ball wunderbar zu Calogero Rizzuto durch, der aus 15 Metern halblinker Position Marcel Lotka zum ersten Mal vor eine Herausforderung stellt. Der Keeper des BVB ist aber auf dem Posten und wehrt die Kugel im linken unteren Eck zur Ecke ab.
27.
14:29
Gelbe Karte für Julius Biada (1. FC Saarbrücken)
Stürmer Biada unterstützt sein Team bei der Defensivarbeit und zeigt dabei, warum er kein Verteidiger geworden ist. Er grätscht von hinten in Antonios Papadopoulos herein und trifft dabei nur den Gegenspieler. Folgerichtig sammelt er dafür die nächste Gelbe Karte.
27.
14:29
Seit der Führung hat sich der Ballbesitz mehr und mehr auf die Seite der Gastgeber verlagert. Die Saarländer bleiben dabei passiv und beobachten vorerst das Geschehen.
25.
14:27
Marco Pašalić geht auf der rechten Seite ins Dribbling gegen Calogero Rizzuto und bleibt in diesem Duell Sieger. Gleich drei Saarbrücker unterstützen aber ihren Teamkollegen und lassen dem Dortmunder keine Chance. Am Ende entscheidet der Referee auf Offensivfoul.
22.
14:25
Neue Eckenvariante der Hausherren: Ole Pohlmann spielt den Ball kurz und erhält das Leder postwendend zurück. Aus 25 Metern halblinker Position zieht er direkt ab und versucht, Daniel Batz mit einem angeschnittenen Ball zu überlisten. Sein Schussversuch verfehlt das rechte obere Eck aber deutlich.
21.
14:24
Auf der linken Seite setzt sich Julian Günther-Schmidt glücklich gegen zwei Dortmunder durch. Beim dritten Kicker in Schwarz und Gelb ist aber Schluss und der Ball wird aus der Gefahrenzone befördert. Saarbrücken bleibt offensiv ungefährlich.
18.
14:21
Gelbe Karte für Antonios Papadopoulos (Borussia Dortmund II)
Dortmunds Innenverteidiger hat seine Emotionen nach einem Pfiff des Unparteiischen nicht unter Kontrolle und wird für seine Kommentare verwarnt.
17.
14:20
Die Saarländer mit der ersten guten Szene! Dave Gnaase hebt das Leder gefühlvoll hinter die Abwehrkette, wo Dominik Ernst frei zum Abschluss kommt. Er versucht sich mit einem Heber, der über Marcel Lotka aber auch über dem Dortmunder Tor landet.
16.
14:19
Nach einer guten Viertelstunde führt die bessere Mannschaft. Nach souveränen Anfangsminuten der Gäste fanden die Hausherren immer besser in die Partie und sorgten offensiv für mehr Akzente. Von den Saarländern kommt bisher zu wenig.
13.
14:16
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:0 durch Niklas Dams
Die folgende Ecke sorgt für die Führung für den BVB. Ole Pohlmann schlägt den nächsten guten Eckball dicht vor den gegnerischen Kasten, wo Niklas Dams aus fünf Metern wuchtig in die Maschen köpft. Daniel Batz ist aus dieser Entfernung machtlos.
13.
14:16
Riesenchance für die Hausherren! Justin Njinmah nimmt einen langen Ball auf der linken Seite wunderbar an und lässt Lukas Boeder mit einer Körpertäuschung stehen. Mit seinem Abschluss scheitert er aber am glänzend reagierenden Daniel Batz. Den Nachschuss von Cyrill Akono wehrt der Keeper zur Ecke ab.
11.
14:14
Der auffällige Tom Rothe holt auf der linken Seite gegen Dominik Ernst die nächste Ecke heraus. Wieder schlägt Ole Pohlmann das Leder scharf in die gefährliche Zone. Dort verpasst aber Freund und Feind, sodass der Ball unberührt ins Toraus segelt.
9.
14:11
Gelbe Karte für Tom Rothe (Borussia Dortmund II)
Das sah schlimmer aus, als es war! Im Mittelfeld grätscht Tom Rothe Luca Kerber um und fährt dabei sein linkes Bein aus. Der Referee zeigt ihm sofort die Verwarnung, obwohl die Zeitlupe zeigt, dass der 18-Jährige zuerst den Ball gespielt hatte. Entsprechend ungläubig reagiert der Außenbahnspieler auf seine Gelbe Karte.
7.
14:10
Luca Kerber verliert vor der eigenen Abwehr den Ball an Ole Pohlmann. Dieser trägt die Kugel schnell in Richtung Tor und wird von Kerber von hinten mit den Armen bearbeitet. Pohlmann nimmt den Kontakt etwas zu offensichtlich an, sodass der Referee nicht auf Foul entscheidet.
5.
14:08
Die Hausherren bekommen die erste Ecke der Partie zugesprochen. Ole Pohlmann bringt das Leder von der linken Seite ins Zentrum. Der Referee pfeift die Szene aber schnell ab, weil sich ein Dortmunder einen unfairen Vorteil im Strafraum gesichert hatte.
3.
14:06
Die Favoriten aus Saarbrücken beginnen ballsicher und lassen das Leder ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Dortmund versucht, die Gäste durch ein aggressives Pressing unter Druck zu setzen. Fehler können die Schwarz-gelben bisher aber nicht provozieren.
1.
14:02
Los geht’s in Dortmund! Schiedsrichter Luca Jürgensen pfeift die Partie an.
1.
14:02
Spielbeginn
13:59
Wegen einer Verletzung beim Aufwärmen ersetzt zudem Pius Krätschmer Boné Uaferro in der Anfangself der Saarländer.
13:47
Dortmund-Coach Jan Zimmermann stellt die Startelf im Vergleich zum letzten Ligaspiel auf zwei Positionen. Coulibaly und Pasalic starten für Pudel und Otuali. Rüdiger Ziehl wechselt nach der klaren Niederlage gegen Elversberg auf drei Positionen. Im Angriff beginnen Günther-Schmidt und Biada. Außerdem ersetzt Ernst den rotgesperrten Jänicke.
13:38
Besonders in der Offensive hakt es in dieser Spielzeit beim BVB. Bisher erzielten die Westfalen lediglich 17 eigene Treffer und stellen damit die zweitschlechteste Offensive der Liga. Jeweils drei Treffer konnten Justin Njinmah, Marco Pasalic und Moritz Broschinski erzielen. Nach seinem Winterwechsel zum VfL Bochum stellt zumindest letztgenannter heute keine Gefahr mehr für das Tor der Gäste dar. Der Top-Torschütze der Saarbrücker heißt Sebastian Jacob. Der 29-jährige Mittelstürmer konnte in dieser Spielzeit bereits über sieben eigene Treffer jubeln. Als Vorbereiter glänzt zudem regelmäßig Mittelfeldmann Richard Neudecker, der seinen Kollegen in dieser Saison schon acht Treffer auflegte.
13:26
Während die Dortmunder momentan unzufrieden auf dem 16. Tabellenplatz verweilen und um den Abstieg kämpfen, befindet sich der heutige Gegner aus dem Saarland mitten im Aufstiegskampf. Das Team von Rüdiger Ziehl rangiert momentan auf dem vierten Platz und könnte mit einem Sieg mit der zweiten Mannschaft des SC Freiburg gleichziehen. Die aktuelle Form der Saarbrücker lässt allerdings Luft nach oben. In diesem Jahr konnte der 1. FC nur eines von vier Ligaspielen gewinnen. Zuletzt verloren die Blau-schwarzen mit 0:4 gegen den Tabellenführer und Nachbarn aus Elversberg.
13:11
Die Hausherren aus Dortmund hatten sich den Neustart nach der Winterpause sicher anders vorgestellt. Drei Niederlagen in Serie sorgten bei den Westfalen für viel Unruhe. Obwohl die Dortmunder mit einem 2:1 gegen den FC Ingolstadt ihrem Negativlauf ein Ende setzen konnten, gab der BVB unter der Woche die Trennung von Trainer Christian Preußer bekannt. Sein Nachfolger Jan Zimmermann wird heute sein Debüt an der Seitenlinie geben.
13:03
Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag der dritten Liga am Samstag. Um 14:00 Uhr empfängt die zweite Mannschaft des BVB den 1. FC Saarbrücken.

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II Herren
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Rote Erde
Kapazität
25.000

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken Herren
vollst. Name
1. Fussball Club Saarbrücken
Stadt
Saarbrücken
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
18.04.1903
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball
Stadion
Ludwigspark
Kapazität
16.003