Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
27. Spieltag
15.03.2023 19:00
Beendet
Oldenburg
VfB Oldenburg
2:1
Borussia Dortmund II
Dortmund II
1:1
  • Linus Schäfer
    Schäfer
    8.
    Linksschuss
  • Falko Michel
    Michel
    17.
    Kopfball
  • Ayodele Adetula
    Adetula
    88.
    Rechtsschuss
Stadion
Marschweg-Stadion
Zuschauer
1.268
Schiedsrichter
Dr. Martin Thomsen

Liveticker

90.
21:02
Fazit:
Der VfB Oldenburg gewinnt mit 2:1 in Hannover gegen Borussia Dortmund II. Damit feiert der neue Coach Fuat Kilic einen perfekten Einstand. Bereits im ersten Durchgang ging sein Team durch Linus Schäfer (9.) in Führung. In einem ausgeglichenen Spiel gelang der Borussia durch Falko Michel (17.) jedoch schnell der Ausgleich. Kurz vor der Pause verpasste es Antonios Papadopoulos (43.) per Elfmeter das Spiel zu drehen. Er scheiterte an Sebastian Mielitz, der den Strafstoß zuvor verursachte. Nach dem Seitenwechsel war die Begegnung weiterhin völlig offen. Lange Zeit sah es nach einem gerechten Unentschieden aus. Doch in der 88. Minute gelang dem eingewechselten Ayodele Adetula der entscheidende Treffer zum 2:1. Die Oldenburger verlassen damit den letzten Tabellenblatz und ziehen punktemäßig mit Borussia Dortmund gleich (beide 24).
90.
20:55
Spielende
90.
20:55
Es gibt noch einen Eckball. Auch Marcel Lotka ist jetzt mit vorne. Ein Abschluss kommt jedoch nicht dabei heraus. Dem VfB gelingt es nicht auf das leere Tor zu kontern.
90.
20:54
Was ist noch drin für den BVB in der Nachspielzeit? Alle Spieler bis auf Torhüter Marcel Lotka rücken in die gegnerische Hälfte vor.
90.
20:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:52
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Cyrill Akono
89.
20:52
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Franz Pfanne
89.
20:51
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Moses Otuali
89.
20:51
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Antonios Papadopoulos
88.
20:47
Tooor für VfB Oldenburg, 2:1 durch Ayodele Adetula
Da zappelt der Ball im Netz! So schnell kann es gehen: Rafael Brand macht im Mittelfeld Meter und passt perfekt rechts in den Strafraum auf Ayodele Adetula. Der Schuss des eingewechselten Stürmers wird leicht abgefälscht, sodass die Kugel hinter Marcel Lotka im Netz landet.
85.
20:45
Einwechslung bei VfB Oldenburg: Ayodele Adetula
85.
20:44
Auswechslung bei VfB Oldenburg: Manfred Starke
83.
20:41
Findet dieses Spiel noch einen Sieger? Viel zu selten zeigen sich die Teams im gegnerischen Strafraum. So langsam wird es Zeit für die Schlussoffensive, um doch noch die Big Points im Abstiegskampf zu holen.
79.
20:39
Dicke Chance! Nach einer Ecke landet der Ball halblinks im Rückraum bei Bjarne Pudel. Der hält aus 14 Metern sofort drauf, aber Sebastian Mielitz macht sich lang und klärt mit einer starken Flufparade zur Ecke.
78.
20:36
Einwechslung bei VfB Oldenburg: Jakob Bookjans
78.
20:36
Auswechslung bei VfB Oldenburg: Max Wegner
75.
20:33
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Marco Pašalić
75.
20:33
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Falko Michel
70.
20:29
Ein Remis würde beiden Vereinen kaum weiterhelfen. Die Oldenburger könnten zumindest die rote Laterne an den SV Meppen abgegeben. Bei einer Niederlage von Bayreuth würde dem BVB der Punkt reichen, um die Abstiegsränge zu verlassen.
66.
20:24
Der Ball ist im Tor, aber der Treffer zählt nicht. Nach einer Flanke von Manfred Starke herrscht Chaos im Fünfmeterraum. Max Wegner drückt das Leder über die Linie, aber der Jubel dauert nur kurz an. An der Seitenlinie geht die Fahne hoch.
62.
20:21
Einwechslung bei VfB Oldenburg: Patrick Hasenhüttl
62.
20:20
Auswechslung bei VfB Oldenburg: Linus Schäfer
61.
20:19
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Bjarne Pudel
61.
20:19
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Soumaïla Coulibaly
61.
20:18
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Ted Tattermusch
61.
20:18
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Tom Rothe
58.
20:16
Nach einer starken Einzelaktion von Robert Ziętarski auf der rechten Seite legt Manfred Starke auf Kamer Krasniqi ab. Der setzt den Ball gegen den rechten Pfosten. Der Treffer hätte jedoch nicht gezählt: Manfred Starke stand beim Zuspiel im Abseits.
54.
20:12
Derzeit fällt den Offensivreihen nur wenig ein. Gleichzeitig machen die Hintermannschaften ihren Job souverän. So bleiben nennenswerte Torchancen aus.
50.
20:08
Das Spiel aus dem ersten Durchgang setzt sich fort. Es geht vor allem im Mittelfeld zur Sache. Beide Mannschaften können aber immer wieder Nadelstiche setzen.
46.
20:05
Ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten startet der zweite Durchgang!
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:50
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten steht es zwischen dem VfB Oldenburg und der Zweitvertrung von Borussia Dortmund 1:1. Zunächst kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. Dennoch gingen die Oldenburger in der 8. MInute durch Linus Schäfer mit 1:0 in Führung. Es entwickelte eine ausgeglichene Partie. In der 17. Minute gelang Falko Michel per Kopf der Ausgleich für den BVB. Anschließend hatten beide Teams Möglichkeiten zur Führung. Die beste vergab Antonios Papadopoulos (43.), der mit seinem Elfmeter an Sebastian Mielitz scheiterte. So bleibt es weiterhin ein spannendes Duell um den Klassenerhalt.
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:46
Gelbe Karte für Ole Pohlmann (Borussia Dortmund II)
43.
19:44
Elfmeter verschossen von Antonios Papadopoulos, Borussia Dortmund II
Jubel beim VfB Oldenburg! Torhüter Sebastian Mielitz entscheidet trifft die richtige Entscheidung: Er verhindert, dass der Strafstoß von Antonios Papadopoulos in der rechten Torecke einschlägt.
42.
19:43
Elfmeter für Borussia Dortmund! Falko Michel zieht von rechts in den Strafraum ein. Sebastian Mielitz will die Situation entschärfen, aber holt den Borussen von den Beinen. Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen zeigt auf den Punkt.
40.
19:42
Zuletzt gelingt es beiden Teams nicht gefährlich in den gegnerischen Strafraum einzudringen. Im ersten Durchgang verbleiben noch fünf Minuten. Wer bekommt noch einmal die Chance zur Führung?
35.
19:38
Insgesamt bewegt sich die Begegnung vor allem zwischen den beiden Strafräumen. Das Tempo ist dabei nicht allzu hoch. Der BVB hat noch etwas mehr Ballbesitz. Anonsten ist die Partie ausgeglichen.
33.
19:34
Der VfB Oldenburg kommt immer öfter zum Abschluss. Die sind jedoch meist noch zu unplatziert. Ein Schuss von Max Wegner landet erneut direkt in den Armen von Marcel Lotka.
29.
19:30
Gelbe Karte für Kamer Krasniqi (VfB Oldenburg)
Kamer Krasniqi unterbindet einen möglichen BVB-Konter von Justin Njinmah mit ziehen am Trikot. Dafür sieht er den gelben Karton.
27.
19:30
Fast das 2:1 für Oldenburg! Mit einem steilen Pass bringt Rafael Brand links im Strafraum Manfred Starke in Abschlussposition. Aus der Drehung setzt er einen strammen Flachschuss ab, den Marcel Lotka aber entschärft. Es gibt Eckball.
23.
19:24
Unter Bedrängnis kommt Max Wegner vom Elfmeterpunkt zum Schuss. BVB-Keeper Marcel Lotka ist aber auf seinem Posten. Er begräbt den Ball unter sich.
21.
19:23
Antonios Papadopoulos legt sich 25 Meter vor dem Tor in halbrechter Position den Ball zurecht. Für Sebastian Mielitz wird es aber nicht gefährlich. Papadopoulos schießt das Leder rechts oben über den Kasten.
17.
19:17
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:1 durch Falko Michel
Da ist der Ausgleich! Can Özkan hebt den Ball aus dem rechten Halbfeld butterweich in den Strafraum. Dort lassen alle Verteidiger Falko Michel aus den Augen. Der läuft zielstrebig ein und köpft aus zehn Metern platziert in die rechte Torecke ein.
16.
19:16
Gelbe Karte für Falko Michel (Borussia Dortmund II)
Für ein Foulspiel holt sich Falko Michel die erste Gelbe Karte der Partie ab.
14.
19:15
Der BVB sucht sich weiter Wege nach vorne. Im letzten Spieldrittel fehlt es aber noch an der Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft. Eine Flanke von Can Özkan wird bereits kurz hinter der Strafraumgrenze abgefangen.
12.
19:13
Rechts im Strafraum wird Falko Michel aussichtsreich in Szene gesetzt. Er schlägt jedoch einen Haken zu viel. Ein Verteidiger nimmt ihm elf Meter vor dem Tor den Ball ab.
9.
19:12
Wie reagiert Borussia Dortmund auf den Rückstand? Die Gäste waren zuvor die etwas aktivere Mannschaft in der Vorwärtsbewegung.
8.
19:09
Tooor für VfB Oldenburg, 1:0 durch Linus Schäfer
Erster Angriff, erstes Tor! Die Oldenburger greifen über die rechte Seite an. In der rechten Strafraumhälfte wird Linus Schäfer von Manfred Starke in Szene gesetzt. Der junge Mittelfeldspieler zieht in Richtung Tor und hämmert den Ball unbekümmert in die Maschen. Es ist sein erstes Profi-Tor.
6.
19:08
Der Oldenburger Keeper kommt nicht zur Ruhe. Dieses Mal wird er aus 15 Metern von Can Özkan geprüft. Er kann den harten Schuss zwar nicht festhalten, aber mit beiden Händen abwehren.
5.
19:08
Mit einem langen Ball wird Justin Njinmah in die Spitze geschickt. Sebastian Mielitz eilt aber rechtzeitig aus seinem Tor heraus. Er ist einen Schritt schneller und klärt den Ball weit aus der Gefahrenzone.
3.
19:04
Von der Strafraumgrenze kommt Antonios Papadopoulos zum ersten Abschluss. Der Schuss wird jedoch abgefälscht und landet direkt in den Armen von VfB-Keeper Sebastian Mielitz.
1.
19:02
Der Ball rollt! Welches Team erwischt den besseren Start ins Spiel?
1.
19:01
Spielbeginn
18:34
Auf der anderen Seite übernahm Jan Zimmermann am 23. Spieltag das Amt von Christian Preußer. Drei Niederlagen und einen Sieg haben die Borussen seitdem auf dem Konto. Am vergangenen Wochenende verlor seine Elf mit 1:3 gegen Dynamo Dresden. „Die Zuversicht aus dem Spiel überwiegt. Wir nehmen die 60 positiven Minuten mit“, sagte der Trainer. Er nimmt zwei Veränderungen vor: Für Thomas Meunier und Abdoulaye Kamara beginnen Falko Michel und Franz Pfanne.
18:15
Bei den Hausherren steht mit Fuat Kilic ein neuer Trainer an der Seitenlinie. Er ist Nachfolger von Dario Fossi, der nach der 2:3-Heimpleite gegen den MSV Duisburg seinen Posten räumen musste. Am vergangenen Spieltag übernahm Frank Löning in Osnabrück als Interimstrainer - die Begegnung ging mit 2:0 verloren. Nun soll es unter dem neuen Coach die Wende geben. "Ich bin vom Potenzial des Kaders überzeugt und sicher, dass wir gemeinsam die Klasse halten können", sagt er. Auf drei Position wechselt Fuat Kilic das Personal. Es weichen Dominique Ndure, Marc Stendera und Ayodele Adetula für Kamer Krasniqi, Linus Schäfer und Rafael Brand.
18:07
Es ist für beide Mannschaften ein wichtiges Duell im Kampf um den Klassenerhalt. Die Oldenburger bilden das Schlusslicht der Tabelle. Der BVB steht nur drei Punkte davor ebenfalls auf einem Abstiegsrang. Am gestrigen Mittwoch ließ die Konkurrenz bereits Punkte liegen, sodass die Chance besteht Boden gutzumachen.
18:02
Hallo und herzlich willkommen zum 27. Spieltag in der 3. Liga. Der VfB Oldenburg empfängt im Niedersachsenstadion in Hannover die Zweitvertretung von Borussia Dortmund. Viel Spaß!

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele von 1897 e.V. Oldenburg
Stadt
Oldenburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
17.10.1897
Sportarten
Volleyball, Fußball, Tischtennis
Stadion
Marschweg-Stadion
Kapazität
15.000

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II Herren
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Rote Erde
Kapazität
25.000