Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
31. Spieltag
08.04.2023 14:00
Beendet
Waldhof Mannh.
Waldhof Mannheim
2:1
SC Freiburg II
Freiburg II
0:1
  • Julian Stark
    Stark
    27.
    Rechtsschuss
  • Fridolin Wagner
    Wagner
    85.
    Rechtsschuss
  • Bentley Bahn
    Bahn
    90.
    Linksschuss
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Zuschauer
8.866
Schiedsrichter
Alexander Sather

Liveticker

90.
15:58
Fazit:
Obwohl Freiburg II über weite Strecken der Partie spielbestimmend und fußballerisch deutlich überlegen war, bleiben die drei Punkte letztlich in Mannheim. Nach einem unterirdischen ersten Durchgang haben sich die Kurpfälzer in die Begegnung gekämpft und das Spiel mit dem Schlusspfiff noch gedreht. So bleiben die Aufstiegshoffnungen der Neidhart-Elf intakt.
90.
15:55
Spielende
90.
15:54
Tooor für Waldhof Mannheim, 2:1 durch Bentley Bahn
Bentley Baxter Bahn lässt die Bude beben! Die Ecke von rechts bringt Chaos im Sechzehner. Bahn ist wohl entscheidend mit der Fußspitze dran und besorgt den späten Siegtreffer!
90.
15:54
Nach einem Fehlpass von Kimberly Ezekwem können die Buwe noch einmal schnell umschalten. Ezekwem sprintet nach hinten, um seinen Fehler auszubügeln, kann jedoch nur noch zum Eckball klären.
90.
15:52
Die Hausherren sollten sich nach diesem Spielverlauf wohl mit einem Punkt zufriedengeben. Denn sobald der Waldhof Risiko geht, setzen die Gäste zu pfeilschnellen Konter an.
90.
15:50
Vier Minuten gibt es obendrauf. Ein Punkt ist beiden Mannschaften zu wenig.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:50
Innerhalb einer Minute taucht Vermeij zwei weitere Male gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf! Erst kann er das Spielgerät nicht kontrollieren, dann verpasst er eine flache Hereingabe vom eingewechselten Philip Fahrner haarscharf. Freiburg II ist dem Sieg nun wieder näher.
88.
15:48
Doch dann wieder so eine Unaufmerksamkeit in der Mannheimer Abwehr! Vincent Vermeij taucht nach einem Missverständnis frei vor Jan-Christoph Bartels auf. Ein Glück für die Hausherren, dass die Fahne hoch geht.
86.
15:46
Wagner zeigt es gestikulierend an: Der Waldhof will noch mehr! Das gesamte Stadion steht.
85.
15:45
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:1 durch Fridolin Wagner
Der mittlerweile nicht unverdiente Ausgleich! Ein halbhoher Ball von rechts flutscht zu Fridolin Wagner durch. Der nimmt die Kugel noch und schlenzt sie von der Strafraumkante sehenswert ins lange Eck!
84.
15:44
Gelbe Karte für Maximilian Breunig (SC Freiburg II)
83.
15:44
Die Chance zur Vorentscheidung für die Gäste! Kimberly Ezekwem verlängert weit per Kopf zum am rechten Pfosten lauernden Vincent Vermeij, der aus spitzem Winkel an Jan-Christoph Bartels hängenbleibt. Die Position ist abseitsverdächtig, doch die Fahne geht nicht hoch.
81.
15:41
Die Einwechslung von Dominik Martinovic hat sich definitiv gelohnt. Der Angreifer wird steil geschickt, setzt sich gegen zwei Mann durch und kommt zum Abschluss. Allerdings ist Noah Atubolu rechtzeitig im kurzen Eck.
79.
15:40
Thomas Stamm stellt nun auf eine defensive Fünferkette um.
79.
15:40
Einwechslung bei SC Freiburg II: Maximilian Breunig
79.
15:40
Auswechslung bei SC Freiburg II: Merlin Röhl
79.
15:39
Einwechslung bei SC Freiburg II: Philip Fahrner
79.
15:39
Auswechslung bei SC Freiburg II: Mika Baur
78.
15:38
Einwechslung bei SC Freiburg II: Jordy Makengo
78.
15:38
Auswechslung bei SC Freiburg II: Lars Kehl
76.
15:38
Der Waldhof legt vor, Freiburg II wird gleich wohl sogar dreifach wechseln.
76.
15:37
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Berkan Taz
76.
15:37
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Marten Winkler
74.
15:35
Gleich beginnt die Schlussviertelstunde. Nach der zwischenzeitlichen Chancenflut auf beiden Seiten ist das Geschehen gerade wieder ein wenig abgeflacht. Es bahnen sich weitere Wechsel auf beiden Seiten an.
72.
15:32
Vincent Vermeij bekommt ein Offensivfoul gepfiffen. In der ersten Hälfte gingen solche Fünfzig-Fünfzig-Entscheidungen noch öfter an die Breisgauer.
70.
15:32
Gerade gelingt es den Gästen, wieder mehr Kontrolle über das Spielgeschehen zu bekommen. Doch Mannheim ist nun angestachelt und wirft sich in die Zweikämpfe.
68.
15:28
Erstmals in dieser Partie ist Noah Atubolu entscheidend gefordert! Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte läuft Dominik Martinovic den Verteidigern davon und taucht allein vor dem gegnerischen Tor auf. Doch Atubolu zeigt starke Reflexe und fängt den zu unplatzierten Flachschuss ab!
67.
15:27
Erste personelle Änderung bei den Gästen. Der frühere Hallenser Julian Guttau betritt den Rasen.
67.
15:26
Einwechslung bei SC Freiburg II: Julian Guttau
67.
15:26
Auswechslung bei SC Freiburg II: Julian Stark
65.
15:25
Kimberly Ezekwem kann gegen Marc Schnatterer nur zum Eckball klären. Der langjährige Heidenheimer stachelt die eigenen Fans weiter an und läuft selbst zum Fähnchen.
64.
15:24
8.866 Zuschauer sind heute im Carl-Benz-Stadion zugegen und feuern ihre Mannschaft jetzt lautstark an. Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen.
63.
15:23
Auf der Gegenseite kontern die Breisgauer Fünf-gegen-Zwei, doch das ist sehr schlecht ausgespielt. Das Spiel öffnet sich nun, es gibt Chancen auf beiden Seiten!
62.
15:23
Riesenchance für den Waldhof! Nach einer Ecke von rechts verlängert Fridolin Wagner gefährlich per Kopf. Julian Riedel verpasst am langen Eck haarscharf!
61.
15:20
Gelbe Karte für Dominik Martinovic (Waldhof Mannheim)
Ewige Diskussionen darum, von wo Freiburg II einen Freistoß treten darf. Letztlich sieht nur Dominik Martinovic Gelb, dabei haben die Gäste das Spiel geschickt verzögert.
59.
15:19
Die Hausherren legen eine leicht verbesserte Körpersprache an den Tag. Spielerisch geht jedoch weiterhin nicht zusammen, bei einem Pass an die Spitze kommt Dominik Martinovic aus dem Abseits.
57.
15:17
Sofort holen die Buwe den ersten Eckball heraus, für den mit Marc Schnatterer nun auch ein neuer Schütze bereitsteht.
56.
15:16
Christian Neidhart reagiert sofort wieder, und zwar doppelt. Marc Schnatterer und Pascal Sohm sollen die Offensive nun beleben.
55.
15:16
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Marc Schnatterer
55.
15:16
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Adrien Lebeau
55.
15:15
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Pascal Sohm
55.
15:15
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Daniel Keita-Ruel
54.
15:14
Wer auf eine Mannheimer Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel gehofft hat, wird enttäuscht. Es geht nur noch in eine Richtung.
53.
15:13
Die nächsten Abschlüsse kommen auf den Kasten von Bartels. Den vielversprechendsten verbucht Lars Kehl aus wenigen Metern. Im Eishockey wäre das ein Powerplay, so druckvoll wie die Gäste auch nach der Pause agieren.
52.
15:12
Das ist frech! Einen Eckball zirkelt Mika Baur direkt auf den Kasten. Jan-Christoph Bartels geht mit den Fäusten hin, Baur darf sich das Leder sofort wieder an der Eckfahne hinlegen.
50.
15:11
So langsam kann man bei den Breisgauern von Chancenwucher sprechen. Einen schönen Diagonalball von Philipp Treu nimmt Mika Baur direkt, setzt die Kugel nur knapp am langen Pfosten vorbei!
48.
15:08
Sofort die nächste Großchance für die Gäste. Mika Baur tanzt sich links an der Grundlinie durch und legt für den im Rückraum lauernden Vincent Vermeij ab, der aus wenigen Metern aber nur einen harmlosen Flachschuss abgibt. Da war mehr drin!
46.
15:06
Erwartungsgemäß bringt Christian Neidhart schon zur Pause Dominik Martinovic. Allerdings geht nicht Daniel Keita-Ruel, sondern der bereits verwarnte Thomas Pledl. Damit agieren die Buwe jetzt mit zwei Spitzen.
46.
15:05
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Dominik Martinovic
46.
15:05
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Thomas Pledl
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Der SV Waldhof wird für eine Nicht-Leistung in den ersten 45 Minuten mit einem Pfeifkonzert bestraft. Dass der SC Freiburg II spielstark ist, ist kein Geheimnis. Dennoch hielten die Mannheimer auch körperlich kaum dagegen und können von Glück reden, hier nur mit einem Tor in Rückstand zu legen. Nach der Traumkombination zum 1:0 hätten die Gäste aus dem Breisgau noch zwei weitere klare Chancen gehabt, den Vorsprung zu erhöhen. So bleibt es in Hinblick auf den zweiten Durchgang noch spannend.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Gleich zweimal verlieren die Hausherren im eigenen Strafraum (!) den Ball. Der Steckpass von Kimberly Ezekwem auf Vincent Vermeij gerät zu lang, sonst wäre es wieder brandgefährlich geworden.
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:47
Auch Schlussmann Jan-Christoph Bartels macht heute nicht den sichersten Eindruck, legt sich gerade den Ball zu weit vor und bringt sich so selbst in Bedrängnis.
44.
14:46
Eine lange Nachspielzeit dürfte es hier nicht geben. Endet die erste Halbzeit tatsächlich ohne eine einzige klare Torannäherung für den sonst so heimstarken SVW?
41.
14:43
Kenneth Schmidt macht bislang ein großartiges Spiel, hält hinten den Laden dicht und baut die Angriffe immer wieder als letzter Mann auf.
40.
14:42
Sorry Buwe, aber so wird das nichts mit dem Aufstieg. Freiburg ist in der ersten Halbzeit spielerisch eine Klasse besser und für eine Zweitmannschaft auch körperlich sehr präsent.
38.
14:40
Das muss das 2:0 sein, Teil Zwei! Kimberly Ezekwem darf von links völlig frei flanken. Marcel Seegert springt unter der Hereingabe hindurch, sodass Merlin Röhl am zweiten Pfosten alleinstehend zum Abschluss kommt. Er trifft aus weniger als zehn Metern aber nur das Außennetz.
37.
14:39
Per Freistoß taucht Mannheim immerhin mal im gegnerischen Sechzehner auf. Für einen Schubser gegen Philipp Treu wird jedoch das Offensivfoul gepfiffen.
35.
14:37
Gelbe Karte für Alexander Rossipal (Waldhof Mannheim)
Die Gastgeber sind nur noch am Meckern, sollten sich jedoch an die eigene Nase fassen. Rossipal ging sehr leicht zu Boden. Die Entscheidung, den Freistoß nicht zu geben, war korrekt.
35.
14:37
Das muss das 2:0 sein! Alexander Rossipal wird im Mittelfeld angegangen, was den fatalen Rückpass in den Lauf von Vincent Vermeij jedoch nicht entschuldigt. Der Angreifer taucht frei vor Jan-Christoph Bartels auf, kann den Tormann mit einem zu zentralen Flachschuss jedoch nicht überwinden.
34.
14:35
Wieder schaltet der SCF blitzschnell über den rechten Flügel um. Erneut sucht Philipp Treu den Rückraum, diesmal stimmt die Abstimmung jedoch nicht.
32.
14:34
Die Führung ist nach einer guten halben Stunde mehr als verdient. Der Waldhof bekommt weiter kaum ein Bein vor das andere.
30.
14:34
Die Frustration ist den Hausherren deutlich anzumerken. Adrien Lebeau echauffiert sich lautstark beim Unparteiischen, der ihm im Mittelfeld im Weg steht. Es geht mit Schiedsrichterball weiter.
28.
14:32
Der Torschütze lässt sich zu einer Provokation vor dem Mannheimer Block hinreißen und bekommt eine Standpauke von Schiedsrichter Alexander Sather. Um eine Verwarnung kommt er aber noch herum.
27.
14:29
Tooor für SC Freiburg II, 0:1 durch Julian Stark
Traumfußball der Gäste! Philipp Treu steckt auf rechts für Lars Kehl durch, der sofort in den Rücken der Abwehr auf den langen Pfosten weiterleitet. Dort braucht Julian Stark ebenfalls nur einen Kontakt, um flach in das linke Eck zu treffen. Jan-Christoph Bartels kommt so schnell gar nicht hinterher, innerhalb von Sekunden haben die Breisgauer das Spiel von einer auf die andere Seite verlagert.
26.
14:28
Doch sofort sieht der Kapitän die nächste Freiburger Angriffswelle auf sich zurollen. Diesmal springt zwar keine Ecke für die Breisgauer heraus, aber ein Einwurf in Tornähe. Philipp Treu stellt unter Beweis, dass er durchaus weit werfen kann.
24.
14:27
Seegert gibt Entwarnung, kann weitermachen und läuft auch schon wieder rund.
22.
14:24
Oh weh! Waldhof-Kapitän Marcel Seegert kommt gerade erst von einer Verletzung wieder und sitzt nun auf die Behandlung wartend auf dem Hosenboden. Es scheint wieder den rechten Adduktor erwischt zu haben.
20.
14:23
Der nächste ungenaue Pass von Daniel Keita-Ruel. Ärgert sich Christian Neidhart bereits, dass er sich heute für den hochgewachsenen Keita-Ruel und nicht für den spielstärkeren Dominik Martinovic entschieden hat?
19.
14:20
Adrien Lebeau gewinnt einen wichtigen Zweikampf im Mittelfeld. Doch das bringt wenig, wenn Daniel Keita-Ruel kurz darauf eine zu ungenaue Rückgabe spielt.
17.
14:19
Immer wieder spielen die Freiburger im Mittelfeld klein-klein. Das ist schon sehr schön anzusehen. Eine gute Viertelstunde ist rum, Mannheim wartet noch auf die erste Torannäherung.
14.
14:16
Weiterhin deutlich mehr Ballbesitz und viele Standardsituationen für den SCF. Ein Freistoß aus 30 Metern kommt trocken auf den Kasten von Jan-Christoph Bartels. Hätte er den Gewaltschuss nur prallen lassen, wäre es gefährlich geworden.
12.
14:13
Der Rasen befindet sich in sehr gutem Zustand, was den spielstarken Breisgauern natürlich entgegenkommt. Letzte Woche im matschigen Essen hatten sie noch deutlich mehr Probleme.
10.
14:12
Schade, dass die Freiburger Fans den tollen Beginn ihrer Mannschaft nicht sehen - der Gästeblock ist komplett leer. Um 15:30 Uhr spielt die Profimannschaft zuhause gegen Bayern.
8.
14:10
Doch nun bekommt Vermeij die Kugel von einem Gegenspieler vor die Füße gespielt! Aus spitzem Winkel kann er gegen Jan-Christoph Bartels zwar nicht viel ausrichten. Dennoch ist der Mannheimer Start in die Begegnung besorgniserregend.
7.
14:08
Gelbe Karte für Thomas Pledl (Waldhof Mannheim)
Da wird sich Vincent Vermeij ärgern. Alexander Sather unterbricht den Vorteil, nach dem Steckpass wäre der Stoßstürmer wohl durch gewesen.
6.
14:08
Dem Waldhof gelingt es weiterhin nicht, mal eine längere Ballbesitzphase aufzubauen. Zwischen den einzelnen Mannschafsteilen sind die Lücken zu groß.
4.
14:05
Diesmal lauert Julian Stark am zweiten Pfosten, verpasst nur knapp. Dritte Ecke für die Breisgauer.
3.
14:05
Mannheim hat weiterhin mit Problemen im Spielaufbau zu kämpfen. Ein Abschlag von Jan-Christoph Bartels gerät zu kurz, Freiburg II holt umgehend den nächsten Eckball heraus.
2.
14:03
Und es wird sofort gefährlich! Die Ecke wird per Kopf verlängert und landet am zweiten Pfosten bei Max Rosenfelder, der aus leichter Rücklage eine Bogenlampe auf dem Tornetz platziert.
1.
14:03
Die Hausherren führen den Anstoß aus, doch Freiburg erobert blitzschnell den Ball und holt schon nach 21 Sekunden den ersten Eckball heraus.
1.
14:02
Spielbeginn
13:55
In der Kurpfalz kommt ein wenig die Sonne raus, es ist alles angerichtet! In wenigen Minuten geht die Partie los.
13:34
Bei der Zweitvertretung des SCF gibt es gewohnt viele personelle Änderungen. Unter anderem wurde die Abwehrkette komplett neu zusammengestellt - Philipp Treu, Kenneth Schmidt und Kimberly Ezekwem dürfen für Jordy Makengo, Sandrino Braun-Schumacher und Philip Fahrner ran. Nur Max Rosenfelder bleibt der Viererkette erhalten.
13:32
Auf Mannheimer Seite stehen Kapitän Marcel Seegert und Adrien Lebeau wieder zur Verfügung und rücken auch sofort wieder in die Startelf. Zudem darf Daniel Keita-Ruel heute von Beginn an ran. Malte Karbstein fehlt verletzt, Berkan Taz und Dominik Martinovic rotieren auf die Bank.
13:22
Im Klassement belegt der SCF II allerdings noch immer komfortabel Rang Zwei - eine Platzierung, die man der U23 vor Saisonbeginn nicht unbedingt zugetraut hätte. Grund genug für den Klub, den Vertrag mit dem unter anderem vom FC Basel umworbenen Cheftrainer Thomas Stamm zu verlängern. Die Vertragslaufzeit wurde nicht bekanntgegeben.
13:16
Mut dürfte den Quadratestädtern machen, dass Freiburg II am vergangenen Wochenende ebenfalls verloren hat - zum ersten Mal seit Mitte November. Wie der Waldhof warten auch die Breisgauer nun schon seit drei Spielen auf einen Sieg.
13:09
"Die Situation ist für uns nicht neu", gab sich Cheftrainer Christian Neidhart im Vorfeld der Partie kämpferisch. Schließlich habe seine Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf schon einmal einen größeren Rückstand aufgeholt und die Lücke zu den vordersten Plätzen wieder geschlossen.
13:05
Vor der Saison waren die Buwe einige der wenigen Mannschaften, die offensiv den Aufstieg als Ziel ausgegeben haben. Nach drei Niederlagen gegen direkte Mitkonkurrenten (0:3 bei Wehen, 0:2 gegen Osnabrück und 1:2 in Saarbrücken) ist der momentan zur Relegation berechtigende vierte Platz zwar etwas in die Ferne gerückt, bei acht ausstehenden Spieltagen aber immer noch greifbar.
13:02
Spitzenspiel in der 3. Liga! Aufstiegsanwärter Waldhof Mannheim empfängt den Zweiten, aber nicht aufstiegsberechtigten SC Freiburg. Anstoß im Carl-Benz-Stadion ist um 14 Uhr!

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim Herren
vollst. Name
Sport Verein Waldhof Mannheim 07
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
11.04.1907
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Handball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Kapazität
25.721

SC Freiburg II

SC Freiburg II Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg II
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Dreisamstadion
Kapazität
24.000