Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
23. Spieltag
04.04.2021 17:00
Beendet
RB Salzburg
RB Salzburg
3:1
Sturm Graz
Sturm Graz
3:1
  • Patson Daka
    Daka
    3.
    Rechtsschuss
  • Patson Daka
    Daka
    5.
    Kopfball
  • Patson Daka
    Daka
    11.
    Rechtsschuss
  • Amadou Dante
    Dante
    13.
    Linksschuss
Stadion
Red Bull Arena
Schiedsrichter
Julian Weinberger

Liveticker

90.
18:58
David Nemeth
"Es ist sehr bitter, vor allem nach dem Spiel. Dann haben wir vor allem in den ersten Minuten die Tore kassiert, sowas darf einfach nicht passieren."
90.
18:57
Cican Stanković
"Ich glaube das Spiel war heute unglaublich. Es war sehr intensiv. Das 2:0 war sehr intensiv für uns, aber Sturm ist eine Mannschaft, die nie aufgibt, die ihr Ding durchzieht und deshalb war es dann auch nach dem 3:0 noch spannend."
90.
18:57
Fazit
Red Bull Salzburg bezwingt SK Sturm Graz mit 3:1. Nach nur 13 Minuten steht hier der Endstand fest. Zunächst sah es nach einem Kantersieg der Salzburger aus, doch Sturm stabilisiert sich. In der zweiten Halbzeit entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Sturm ist mit viel Motivation gestartet, hat aber durch viele Fehler in der Defensive früh in den großen Rückstand gefallen. Erst dann steht auch die Defensive richtig und so bekomt Salzburg dann auch Probleme. Als nächstes geht es für Salzburg nach Wien zum Schlager gegen Rapid, Sturm spielt gegen die WSG Tirol.
90.
18:50
Spielende
90.
18:50
Die letzten Sekunden laufen - eine Aktion von Daka endet in den Armen von Siebenhandl.
90.
18:48
Gelbe Karte für Kevin Friesenbichler (Sturm Graz)
Da tauscht er freundliche Worte mit dem Schiedsrichter aus - dafür sieht er Gelb.
90.
18:48
Einwechslung bei RB Salzburg: David Affengruber
90.
18:48
Auswechslung bei RB Salzburg: Mërgim Berisha
90.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
18:47
Gelbe Karte für Bernardo (RB Salzburg)
90.
18:46
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Viel Zeit bleiben hier also nicht mehr.
88.
18:44
Ramalho schießt mal aus über 30 Metern - der Ball kullert in die Arme von Siebenhandl.
87.
18:43
Die letzten Minuten laufen. Sturm will hier noch einen Treffer, dann ist da ganz schnell noch Feuer drin. Salzburg hingegen versucht jetzt die Zeit runterlaufen zu lassen.
84.
18:42
Einwechslung bei Sturm Graz: Sandro Schendl
84.
18:42
Auswechslung bei Sturm Graz: Jon Stanković
84.
18:40
Einwechslung bei Sturm Graz: Bekim Balaj
84.
18:40
Auswechslung bei Sturm Graz: Jakob Jantscher
83.
18:40
Salzburg trägt das Spiel nun wieder mehr zu den Grazern, die können sich aber trotzdem befreien.
81.
18:38
Adeyemi ist durch! Da umkurvt er auch noch Siebenhandl, nimmt sich den Ball aber ein bisschen zu weit mit - Abstoß!
79.
18:36
Die letzten Minuten werden spannend bleiben. Mit frischen Kräften wird es hier wohl bis zur letzten Minute interessant bleiben.
77.
18:34
Einwechslung bei RB Salzburg: Nicolas Seiwald
77.
18:34
Auswechslung bei RB Salzburg: Zlatko Junuzović
77.
18:33
Einwechslung bei RB Salzburg: Karim Adeyemi
77.
18:33
Auswechslung bei RB Salzburg: Brenden Aaronson
76.
18:32
Einwechslung bei Sturm Graz: Dardan Shabanhaxhaj
76.
18:32
Auswechslung bei Sturm Graz: Andreas Kuen
75.
18:31
Berisha probiert's mal selbst - Siebenhandl wehrt den Ball zum Eckball ab!
72.
18:29
Daka will sein viertes Tor feiern - doch wieder wird auf Abseits entschieden.
71.
18:28
Stanković rettet gegen Friesenbichler! Der Grazer ist per Kopf zur Stelle, aber Stanković kratzt den Kopfball von der Linie.
71.
18:27
Der folgende Eckball bringt einen Kopfball von Ramalho! Knapp daneben!
70.
18:27
Siebenhandl verhindert den vierten Treffer Dakas! Der war scharf geschossen, Siebenhandl errät aber die Ecke.
70.
18:26
Elfmeter verschossen von Patson Daka, RB Salzburg
69.
18:25
Gelbe Karte für Lukas Jäger (Sturm Graz)
Jäger greift Wöber ins Gesicht - und schenkt so einen Elfmeter regelrecht her.
69.
18:25
Elfmeter für Salzburg!
68.
18:25
Nemeth holt Aaronson von den Beinen. Der junge Flügelstürmer ist derzeit im Zentrum der Aufmerksamkeit, es gibt Freistoß.
68.
18:24
Wieder Aaronson! Diesmal läuft er für den im Abseits stehenden Daka, Siebenhandl kommt raus und nimmt ihm den Ball vom Fuß.
67.
18:23
Ulmer schickt erneut Aaronson, doch der kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen - Siebenhandl holt sich die Kugel.
66.
18:22
Einwechslung bei RB Salzburg: Bernardo
66.
18:22
Auswechslung bei RB Salzburg: Antoine Bernède
65.
18:22
Einwechslung bei Sturm Graz: Kevin Friesenbichler
65.
18:21
Auswechslung bei Sturm Graz: Kelvin Yeboah
65.
18:21
Der Eckball bringt nichts ein - aber Sturm wird ein weiteres mal wechseln.
64.
18:21
Sturm holt einen Eckball raus.
64.
18:20
Kristensen fängt einen Pass von Sturm ab und ist sofort nach vorne unterwegs, doch Nemeth tut es ihm gleich, fängt ab und leitet einen Angriff über Kiteishvili ein.
62.
18:18
Aaronson glaubt durch zu sein - doch er war im Abseits.
60.
18:18
Kuen kann einen LAufpass nicht stoppen und so geht eine aussichtsreiche Situation für Sturm ins Out. Das Spiel geht flott hin und her.
58.
18:14
Freistoß für Sturm nach einem Foul von Bernède.
57.
18:14
Aaronson hilft hinten aus und hält Sturms Schüsse aus dem Strafraum. Da hatten die Grazer wieder eine gute Aktion.
55.
18:12
Aber Jantscher spielt zu weit für Yeboah! Der kommt nicht an den Ball, wäre in der Mitte aber ganz allein unterwegs gewesen.
55.
18:12
Schöne Aktion von Salzburg! Ulmer leitet mit einem Chip die Situation ein, Berisha schießt dann nach einem Fersler von Daka dann aber auf der Linie einen Verteidiger an! Der Knoter der Grazer schaut gefährlich aus...
53.
18:09
Da ist Daka dann doch wieder durch! Er wartet ideal auf den Laufpass, startet dann perfekt los, aber schießt diesmal vorbei!
52.
18:09
Sturm wirkt in der Defensive nun deutlich kompakter. Da kommt Salzburg nicht mehr so einfach wie in der ersten Hälfte durch.
51.
18:08
Sturm verzeichnet Dank Dante wieder einen Torschuss, Stanković hält aber sicher.
50.
18:07
Jantscher und Wöber kämpfen nahe der Eckfahne um den Ball, am Ende können sich die Salzburger befreien.
48.
18:05
Mwepu schießt aus der Distanz! Mwepu täuscht zunächst den Pass an, verschafft sich so Platz für den Schuss, der aber gut einen Meter am langen Eck vorbeizieht.
48.
18:04
Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (RB Salzburg)
Junuzović kommt zu spät gegen Hierlnäder und sieht hier schon als dritter Salzburger Gelb.
46.
18:02
Ulmer ist gleich mit einer Chance zur Stelle! Die Grazer Verteidigung kann gerade noch klären.
46.
18:02
Zur Pause setzt Ilzer mit der Hereinnahme von Kiteishvili auf neue Offensivakzente.
46.
18:01
Einwechslung bei Sturm Graz: Otar Kiteishvili
46.
18:01
Auswechslung bei Sturm Graz: Ivan Ljubić
46.
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:48
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg führt 3:1 gegen SK Sturm Graz. Nach nur 11 Minuten vollendet Daka seinen Hattrick, Sturm kann sich dann steigern, verkürzt auf 3:1, doch fällt dann wieder zurück und überlässt Salzburg weite Teile des Spiels. Das war vor allem von den Grazern viel zu wenig, Salzburg ist hier über weite Strecken viel zu einfach vors Tor gekommen. Dennoch, Sturm ist noch nicht ganz abzuschreiben, ein schnelles Tor und das Spiel wäre in der zweiten Halbzeit wieder ganz offen.
45.
17:46
Ende 1. Halbzeit
45.
17:46
Ein Schuss von Kristensen geht sich noch aus! Der Rechtsverteidiger ist heute besonders aktiv und zieht knapp übers Tor!
45.
17:45
Eine Minute wird noch nachgespielt, da wird sich aber wohl nichts mehr ändern.
45.
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
17:45
Kurz vor der Pause versucht Salzburg noch einmal sein Heil in der Offensive. Sturm hat nur selten etwas für die Offensive zu vermelden.
43.
17:43
Jäger kommt mit nach vorne und schießt aus der zweiten Reihe! Stanković hält im Nachfassen.
41.
17:40
Salzburg vergibt eine Aktion über Mwepu! Da hat er die Schussmöglichkeit, doch da bringen die Grazer noch ihre Beine dazwischen.
40.
17:39
Hierländer sucht mit einem langen Ball Yeboah, doch die Ausführung ist wieder schwach.
38.
17:37
Gelbe Karte für Jakob Jantscher (Sturm Graz)
Jantscher läuft voll gegen Daka hinein - dafür sieht der Grazer Gelb.
38.
17:37
Der Freistoß von Jantscher ist schnell von Salzburg geklärt.
37.
17:36
Gelbe Karte für Max Wöber (RB Salzburg)
Wöber versucht hier Yeboah zurückzureißen und sieht dafür Gelb. Yeboah fällt da schnell, da wäre möglicherweise mehr drin gewesen.
34.
17:33
Gelbe Karte für Mërgim Berisha (RB Salzburg)
Berisha befreit sich von einer engen Umarmung Stanković' - dafür sieht er Gelb.
32.
17:32
Aaronson verfehlt per Kopf das 4:1! Die Flanke von Ulmer kommt perfekt zum Amerikaner, der den Ball aber am Tor vorbei lenkt.
30.
17:30
Immer wieder steht Sturm etwas passiv in der Verteidigung - da müssen sie aktiver werden, um den Salzburgern hier noch gefährlich werden zu können.
27.
17:28
Gute Balleroberung von Ulmer, dann kann Aaronson flanken, aber Dante klärt noch vor Berisha!
24.
17:24
Da hat jetzt Stanković Glück gehabt. Er will den Ball wegschießen, bleibt aber hängen - da hat er Glück, dass der Ball nicht gut fällt und so kann Sturm nichts mehr aus dem Angriff machen.
21.
17:22
Im Vergleich zu den ersten zehn Minuten ist es deutlich ruhiger geworden, was das Toreschießen angeht. Jetzt diskutieren Yeboah und Mwepu heftig. Die lassen sich da kaum beruhigen.
18.
17:18
Salzburg hat das Spiel gut unter Kontrolle. Sturm lässt sich oft sehr schnell in die eigene Hälfte drängen.
15.
17:15
Schwacher Freistoß der Grazer - Salzburg kann locker klären.
13.
17:12
Tooor für Sturm Graz, 3:1 durch Amadou Dante
Dante verkürzt! Was für ein verrücktes Spiel! Sturm spielt über rechts, Jantscher leitet ideal für Dante weiter, der aus vollem Lauf auf 1:3 verkürzt.
11.
17:10
Tooor für RB Salzburg, 3:0 durch Patson Daka
Hattrick! Wahnsinn wie schnell das hier ging. Junuzović bringt den Ball zur Mitte, Krinstensen köpft an die Innenstange, Daka drückt den Ball dann über die Linie!
10.
17:10
Dante klärt zum Eckball, da waren die Salzburger wieder gefährlich in Strafraumnähe gekommen.
8.
17:08
Jantscher dreht einen Freistoß aufs Tor! Stanković wehrt den Ball nach vorne ab, Ramalho klärt dann endgültig.
5.
17:05
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Patson Daka
Da setzen die Salzburger nach, wieder ist die Grazer Abwehr schnell geschlagen. Berisha nimmt Wüthrich den Ball ab, spielt auf Aaronson der den Ball ideal auf den Kopf von Daka flankt - der bezwingt hier Siebenhandl zum 2:0!
4.
17:04
damit ist der Matchplan der Grazer über den Haufen geworfen. Salzburg gelingt die frühe Führung.
3.
17:03
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Patson Daka
Ein Fehler der Hintermannschaft und schon ist der Ball im Tor! Die Grazer verlängern einen hohen Ball in den Lauf von Daka, der den herausstürmenden Siebenhandl bezwingt.
3.
17:02
Schiedsrichter Weinberger unterhält sich erstmals mit Christian Ilzer, der sich lautstark beschwert.
1.
17:01
Die erste Flanke kommt ungefährlich in den Strafraum der Gäste - Siebenhandl fängt den Ball.
1.
17:00
Los geht's bei strahlendem Sonnenschein.
1.
16:59
Spielbeginn
16:59
Sturm hat Anstoß.
16:58
Die Mannschaften sind bereits am Feld.
16:54
Jesse Marschs Gegenüber Christian Ilzer traut seiner Mannschaft heute den Sieg zu - obwohl er heute wieder Verletzte vorgeben muss.
16:51
Der Trainer der Salzburger gibt sich auf jeden Fall zuversichtlich und er weiß, was auf seine Mannschaft heute wartet.
16:50
Jesse Marsch
"Ich denke, wir sind sehr bereit für dieses Spiel. Wir konnten in den letzten Wochen gut arbeiten und ich denke, dass wi ein gutes Spiel machen können."
16:43
Sollte Sturm heute gewinnen, dann wäre es ein Sieg historischer Dimension - noch ist es einer Mannschaft gelungen, dreimal in einer Bundesliga-Saison gegen Salzburg zu gewinnen.
16:38
Nach der Niederlage des LASK hat Sturm die Möglichkeit, auf den dritten Platz vorzurutschen. Die Grazer haben schon mehrere Male gezeigt, wie gut sie gegen Salzburg agieren können.
16:30
In Salzburg ist alles auf die Titelverteidigung ausgerichtet. Sie wollen das auch frühestmöglich klarmachen. Jesse Marsch schickt auch die wohl stärkste Elf ins Spiel.
16:10
Sturm will selbst die Spitze angreifen - da müssen sie aus dem Sieges-Doppel in der liga gleich ein Triple machen. Das ist wahrlich keine einfache Aufgabe.
16:10
Salzburg will mit einem Sieg in die Miestergruppe starten. Der Zweite Rapid hat mit einem beeindruckenden Sieg vorgelegt - da müssen die Salzburger nachlegen.
09:58
Herzlich willkommen zur 23. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Red Bull Salzburg gegen SK Sturm Graz.

Der Beginn der Meistergruppe hat gleich ein Topduell zu bieten. Sturm hat die Salzburger bereits zweimal schlagen können, im Cup setzte es allerdings eine empfindliche Niederlage. Aucah in der Liga wollen die Salzburger nun ihre Revanche und die Grazer besiegen. Salzburg Trainer Jesse Marsch weiß jedenfalls, dass in der Meistergruppe nichts mehr geschenkt wird. Das Feld ist eng beisammen, ein weiterer Ausrutscher gegen Sturm soll da nicht passieren.

Die Grazer haben in den letzten Wochen ein wenig den Schwung verloren. Ein 0:0 bei der Admira ist angesichts des starken Starts eine herbe Enttäuschung, auch sonst hat es in den letzten fünf Spielen nur zu zwei Siegen gereicht - einer davon eben gegen den heutigen Gegner.

Sturm trennen derzeiten sieben Punkte von Salzburg, aber "nur" drei auf die zweitplatzierten Rapidler. Da soll der Druck möglichst hoch gehalten werden. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Julian Weinberger.

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895

Sturm Graz

Sturm Graz Herren
vollst. Name
Sportklub Sturm Graz
Spitzname
Schwoaze
Stadt
Graz
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.05.1909
Stadion
Merkur Arena
Kapazität
16.364