Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
90.
20:25
Fazit:
Schluss! Der VfL Wolfsburg verliert in einem zähen Spiel mit 0:1 gegen den FC Schalke 04! Diese Niederlage ist schon sehr unglücklich. Nach einer schwachen ersten Halbzeit rappelten sich die Niedersachsen im zweiten Durchgang auf und wurden aktiver. Die Wolfsburger hatten das Spiel komplett in der Hand und ließen bis auf eine dicke Chance von Embolo (66.) fast gar nichts zu. Durch einen glücklichen Elfmeterpfiff hatten die Wölfe dann die Riesenchance auf den Führungstreffer - Verhaegh scheiterte aber an Fährmann im Schalker Tor (76.). Wolfsburg reagierte mit weiteren wütenden Angriffen und Offensivwechseln, das Tor fiel letztlich aber auf der anderen Seite: Bei der zweiten richtigen Strafraumszene der Gäste produzierte Knoche ein bitteres Eigentor (86.). Der VfL versuchte noch einmal alles, kam aber nur noch zu einer großen Chance von Dimata kurz vor Abpfiff. Schalke festigt durch den hart erkämpften Auswärtssieg den zweiten Platz und verwehrt den Bayern damit auch die Chance, bereits morgen Meister zu werden. Die Wölfe hingegen bleiben im Tabellenkeller stecken.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
90.
20:24
Spielende
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
90.
20:22
Dimata hat die Riesenchance! Nach einer Flanke aus dem Halbfeld legt Oshimen per Kopf quer. Dimata taucht plötzlich sieben Meter zentral vor dem Schalker Tor auf. Der Belgier nimmt den halbhohen Ball volley, zielt aber Zentimeter über den Querbalken.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
90.
20:21
Und mit Steffen kommt noch ein Offensiver für Verhaegh. Noch sind vier Minuten übrig!
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
90.
20:21
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Renato Steffen
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
90.
20:21
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Paul Verhaegh
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
90.
20:20
Beim VfL kommt mit Origi nun ein Strafraumstürmer für Brekalo.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
89.
20:20
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Divock Origi
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
89.
20:19
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josip Brekalo
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
86.
20:15
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Robin Knoche (Eigentor)
Unglaublich! Schalke geht aus dem Nichts in Führung! Die Gefahr ist nach einer Schalker Hereingabe eigentlich schon vorrüber. Embolo kommt rechts an der Grundlinie noch einmal an den Ball, geht dann plötzlich viel zu einfach an Didavi vorbei und spielt das Leder flach und scharf vorbei. Knoche hält den Fuß rein und versucht zu klären, der Ball springt aber ins eigene Netz.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
84.
20:14
Gelbe Karte für Pablo Insua (FC Schalke 04)
Insua rutscht an der linken Außenbahn ohne Rücksicht auf Veruste in Arnold hinein. Der Spanier hat Glück, dass er mit der Gelben Karte davonkommt. Eigentlich wäre auch eine Rote gerechtfertigt gewesen.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
82.
20:13
Es sind noch gut zehn Minuten inklusive Nachspielzeit zu spielen. Wer landet hier noch den Lucky Punch?
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
80.
20:12
Beide Mannschaften wechseln kurz vor Schluss noch einmal: Bei Wolfsburg kommt mit Osimhen eine Offensivkraft für Bazoer. Schalke bringt positionsgetreu Di Santo für Burgstaller.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
80.
20:11
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Victor Osimhen
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
80.
20:11
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Riechedly Bazoer
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
80.
20:10
Einwechslung bei FC Schalke 04: Franco Di Santo
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
80.
20:10
Auswechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
78.
20:10
Bazoer versucht kurz darauf den Distanzschuss, seinen Schuss aus der Drehung aus 20 Metern hält Fährmann aber sicher.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
76.
20:06
Elfmeter verschossen von Paul Verhaegh, VfL Wolfsburg
Verhaegh nimmt die Kugel wie gewohnt in die Hand. Der Niederländer läuft an... und scheitert! Er schießt halbhoch nach halblinks, Fährmann hat das gerochen und klärt sicher nach außen. Arnold haut den Nachschuss aus spitzem Winkel dann deutlich vorbei.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
75.
20:05
Elfmeter für Wolfsburg! Der Eckball von Arnold wird geklärt, aber der zweite Ball wird von Verhaegh noch einmal in den Strafraum gebracht. Dort geht Bazoer nach einem leichten Kontakt gegen Nastasić zu Boden. Ein sehr schmeichelhafter Elfer für die Wölfe!
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
75.
20:04
Naldo klärt eine William-Hereingabe zur Ecke für den VfL Wolfsburg.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
73.
20:02
Die Schlussphase bricht langsam an und die Hausherren erhöhen den Druck. Seit fast zwei Minuten befindet sich der Ball durchgehend in der Schalker Hälfte.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
71.
20:01
Stambouli wurde übrigens verletzungsbedingt ausgewechselt. Den Defensivspieler plagten Oberschenkelprobleme.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
69.
20:00
Embolo macht Alarm! Von der linken Seite zieht er in die Mitte und hält aus etwa 17 Metern halblinker Position drauf, sein Schuss zischt aber zwei Meter flach links am Kasten vorbei.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
67.
19:58
Nach einem Zweikampf mit Caligiuri bleibt William am Boden liegen. Nach einer kurzen Behandlungspause geht es für den Brasilianer aber weiter.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
66.
19:55
Schalke hat die Riesenchance! Bei einem Konter der Knappen spielt Burgstaller von der linken Seite einen scharfen Diagonalpass in den Wolfsburger Strafraum. Embolo taucht am langen Pfosten völlig frei auf und kommt aus fünf Metern zum Abschluss, doch Casteels macht sich ganz lang und fischt die Kugel noch aus dem rechten unteren Eck.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
64.
19:55
Schalke wechselt ein zweites Mal: Stambouli verlässt den Platz, für ihn gibt Pablo Insua sein Bundesligadebüt.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
64.
19:55
Einwechslung bei FC Schalke 04: Pablo Insua
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
64.
19:54
Auswechslung bei FC Schalke 04: Benjamin Stambouli
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
64.
19:54
...und flankt die Kugel mit Schnitt vor das Tor. Guilavogui kommt zum Kopfball, nickt den Ball aber deutlich rechts am kasten vorbei.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
64.
19:53
Nach einem sehr ungeschickten Foul von Goretzka an Arnold gibt es Freistoß für die Wölfe aus dem linken Halbfeld. Arnold steht bereit...
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
62.
19:52
Etwas über eine Stunde ist gespielt. Im zweiten Durchgang gab es hüben wie drüben noch keine Torchance, die Partie findet weitgehend im Mittelfeld statt.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
60.
19:51
Schalkes Trainer Tedesco wechselt zum ersten Mal: Für den blassen Harit kommt mit Embolo nun ein waschechter Stürmer.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
60.
19:50
Einwechslung bei FC Schalke 04: Breel Embolo
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
60.
19:50
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
59.
19:49
Auf den Rängen liefern sich die verschiedenen Fanlager ein interessantes Duell: Die Schalker Anhänger skandieren "Absteiger, Absteiger", während die VfL-Fans "Ihr werdet nie deutscher Meister" singen.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
58.
19:48
Didavi geht im Strafraum an der rechten Grundlinie gegen Nastasić zu Boden, aber der Pfiff bleibt aus. Die Wolfsburger protestieren heftig, aber die Entscheidung von Referee Cortus ist absolut korrekt. Didavi geht viel zu leicht zu Boden und will nur den Strafstoß.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
56.
19:46
Didavi flankt aus dem rechten Halbfeld in den S04-Strafraum. Fährmann kommt aus seinem Kasten, verschätzt sich aber krass und hat Glück, dass Arnold in Bedrängnis über das leere Tor köpft.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
53.
19:44
Harit bekommt auf der linken Offensivseite den Ball. Spielerisch leicht geht er an Verhaegh vorbei ins Zentrum und zieht aus 20 Metern halblinker Position ab, sein Schlenzer verfehlt das lange Eck aber deutlich.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
51.
19:41
Die Wölfe spielen aber mit ein bisschen mehr Temperament im zweiten Durchgang. William erobert auf dem linken Flügel neben dem Schalker Strafraum die Kugel gegen Caligiuri, seine Hereingabe führt dann aber nicht zu einem Abschluss.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
49.
19:39
Caligiuri zieht aus 20 Metern halbrechter Position mal ab, trifft den Ball aber nicht richtig. Die Kugel trudelt fünf Meter rechts am Tor vorbei.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
48.
19:38
Auch die zweite Halbzeit beginnt mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, Spielfluss kommt noch nicht wirklich zustande.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
46.
19:35
Die Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen. Schiedsrichter Benjamin Cortus eröffnet den zweiten Durchgang und der Ball rollt!
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
45.
19:22
Halbzeitfazit:
In einem schwachen Bundesligaspiel gehen der VfL Wolfsburg und der FC Schalke 04 beim Stand von 0:0 in die Kabinen. Beide Mannschaften tasteten sich sehr lange bloß ab, kein Team hat überhaupt wirkliche Offensivbemühungen gezeigt. Schalke mauerte sich im eigenen Drittel ein und wartete auf Räume, während sich die Wölfe im Angriffsspiel sehr uninspiriert zeigten. Die einzige echte Möglichkeit der Gastgeber kam nach einer Ecke und einem Schalker Abstimmungsfehler zustande, Bazoer setzte die Kugel aber knapp vorbei (25.). Auf der anderen Seite hatte Nastasić beim ersten Schalker Angriff die Riesenchance auf die Führung (41.), scheiterte aber an Wolfsburgs Keeper Casteels. Im zweiten Durchgang ist bei beiden Teams noch deutlich Luft nach oben!
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
44.
19:16
Von den Schalkern war bis zur Chance vor wenigen Minuten noch gar nichts in der Offensive zu sehen. Nun haben die Königsblauen gezeigt, dass man immer mit ihnen rechnen muss.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
42.
19:15
Der anschließende Eckball wird am ersten Pfosten von Harit per Kopf verlängert - aber genau in die Arme von Casteels.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
41.
19:12
Riesenchance für Schalke! Aus dem Nichts kommen die Knappen brandgefährlich vor das Wolfsburger Tor. Goretzka schickt Harit mit einem Geistesblitz durch bis an die rechte Grundlinei im Strafraum. Der junge Franzose legt den Ball zurück an den Fünfer, wo der aufgerückte Nastasić am kurzen Pfosten abzieht. Die Kugel fliegt in den rechten Winkel, aber Casteels ist mit einem Wahnsinnsreflex zur Stelle und lenkt das Leder noch über den Querbalken.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
40.
19:11
Didavi hält vom rechten Strafraumeck drauf, der Ball rutscht ihm aber über den Schlappen und die Kugel geht deutlich links am Tor vorbei.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
39.
19:11
Naldo hat genug von der Harmlosigkeit seiner Mannschaft und wagt den Vorstoß! Aus 35 Metern drückt der Brasilianer ab, Guilavogui schmeißt sich aber aufopferungsvoll in den gefürchteten harten Schuss von Naldo.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
37.
19:08
Nach einem harten Zweikampf mit Goretzka am eigenen Strafraum bleibt Bazoer am Boden liegen und muss behandelt werden. Nach kurzer Pause geht es aber weiter für den Niederländer.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
35.
19:08
Harit erobert links an der Grndlinie den Ball gegen Bruma und zieht in den Strafraum ein. Er passt in den Rückraum, wo Burgstaller in Bedrängnis am Elfmeterpunkt noch knapp verpasst. Oczipka bekommt aber den zweiten Ball und zimmert aus 18 Metern halblinker Position drauf. Bruma schmeißt sich aber in den Schuss und blockt die Kugel ab.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
33.
19:04
Der anschließende Eckball wird flach in den Rückraum gespielt. Meyer hat das aber geahnt und fängt die Kugel sicher ab. Ballbesitz Königsblau!
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
32.
19:04
Arnold flankt die Kugel hoch, weit und mit viel Schnitt in den Strafraum. Fährmann kommt aus seinem Kasten - und verschätzt sich ordentlich, denn die Kugel wird länger und länger und senkt sich bedrohlich aufs Tor. Der Schalker Keeper merkt das aber rechtzeitig und greift sicher über zum Eckball.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
31.
19:02
Vielleicht geht's ja über einen Standard: Es gibt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld für die Gastgeber, etwa 35 Meter Luftlinie zum Tor.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
29.
19:01
Bisher ist es ein ausgeglichenes, aber schwaches Bundesligaspiel. Es gab bis auf die Gelegenheit von Bazoer vor wenigen Minuten noch keine echte Torchance. Schalke steht tief in der eigenen Hälfte, Wolfsburg weiß nichts mit dem Ball anzufangen. Langsam aber kommen die Wölfe besser in die Partie und nehmen das Heft in die Hand.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
27.
18:59
Im Schalker Vorwärtsgang erobern die Wölfe den Ball und leiten den Konter ein: Über die rechte Seite wird Arnold geschickt. Auf Höhe der Strafraumkante will das VfL-Eigengewächs ins Zentrum flanken, Naldo ist aber zur Stelle und klärt per Kopf vor dem lauernden Dimata.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
25.
18:57
Der Eckball wird zur ersten richtig guten Chance des Spiels: Brekalo flankt den Eckstoß hoch und weit auf den langen Pfosten. Naldo und Fährmann hbaen dort Abstimmungsprobleme und plötzlich ist Bazoer frei. Aus sieben Metern halblinker Position köpft der Niederländer aufs Tor, trifft aber nur das Außennetz!
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
24.
18:56
Didavi versucht, die Kugel von der rechten Grundlinie flach vorher zu spielen. Die Hereingabe wird aber zum ersten Eckball der Partie geblockt.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
21.
18:53
Caligiuri versucht den Ball direkt über die Mauer zu schlenzen, trifft aber nur Dimata, der die Kugel in der Mauer ins Seitenaus abblockt.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
20.
18:52
Nach einem Foul von Bazoer an Caligiuri gibt es nun Freistoß für Schalke aus sehr aussichtsreicher Position! Der Ball liegt 20 Meter zentral vor dem Tor der Hausherren bereit.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
19.
18:51
Es passiert sehr wenig in der Volkswagen Arena. Schalke hat sich weit zurückgezogen und lässt den VfL machen, aber die Hausherren haben wenig Ideen.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
16.
18:48
Guilavogui zieht aus Ermangelungen an Anspielstationen aus 30 Metern einfach mal ab. Er trifft aber nur Naldo, der den Ball noch an der Strafraumkante blockt.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
15.
18:47
Die erste Viertelstunde ist gespielt und beide Mannschaften müssten bei diesen eisigen Temperaturen wohl noch ein bisschen auftauen. Offensiv ist noch sehr wenig zu sehen.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
13.
18:45
Caligiuri bringt die Kugel als scharfe Flanke in den Sechzehner. Bruma blockt den Ball an der Strafraumkante zu einer Bogenlampe, die genau in die Arme von Casteels fliegt.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
12.
18:44
Guilavogui geht mit offener Sohle gegen Goretzka vor. Es gibt Freistoß für den S04, rund 30 Meter zentral vor dem Wolfsburger Tor.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
11.
18:42
Arnold hat die erste gute Chance des Spiels: Arnold darf aus 20 Metern zentraler Position unbedrängt abziehen. Sein Schuss dreht sich aber zwei Meter rechts unten am Pfosten vorbei. Da war mehr drin!
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
9.
18:41
Wolfsburg hat zu Beginn deutlich mehr Ballbesitz, den Hausherren fehlen aber die offensiven Ideen. So zirkuliert die Kugel nur in den eigenen Defensivreihen.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
7.
18:39
Es ist ein vorsichtiges Abtasten der beiden Mannschaften in dieser Anfangsphase. Es ist relativ wenig Bewegung im Spiel.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
5.
18:37
Didavi darf erstmals von der rechten Seite freistehend flanken. Die hohe Hereingabe wird aber vom ehemaligen Wolfsburger Naldo souverän aus dem Strafraum geköpft. Dimata hat im Rücken des Brasilianers gelauert.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
3.
18:34
Schalke wagt den ersten Offensivversuch: Goretzka will einen langen, hohen Ball im Strafraum noch per Kopf querlegen auf Burgstaller am Elfmeterpunkt, Knoche ist aber dazwischen und klärt mit einem Befreiungsschlag.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
1.
18:31
Schiedsrichter Benjamin Cortus aus Röthenach gibt den Ball frei! Los geht das Spiel zwischen den Hausherren vom VfL Wolfsburg und den Gästen vom FC Schalke 04!
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
1.
18:31
Spielbeginn
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
18:28
Der Himmel über Wolfsburg ist wolkenbehangen bei eisigen -2 Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt, das Flutlicht brennt und die Spannung steigt – noch wenige Augenblicke bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
18:15
Ganz anders sieht das Bruno Labbadia, der über Verletzungssorgen klagt: "Auf bestimmten Positionen haben wir momentan keine riesige Auswahl. Es geht somit nur über mannschaftliche Geschlossenheit." Der neue Trainer appelliert daher an die richtige Einstellung seiner Spieler: "Das Wort Arbeit ist ein sehr wichtiger Punkt. Ohne Arbeit wird bei uns nichts funktionieren. Wir müssen alles mobilisieren. Darüber nachzudenken, was alles geschehen ist, ist unwichtig. Wir müssen die Situation einfach annehmen und meistern."
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
18:09
Denn trotz der zuletzt guten Ergebnisse wird den Knappen vorgeworfen, unansehlichen Fußball zu spielen. "Diese Kritik trifft uns nicht. Es war in Mainz kein Spektakel. Umso schöner ist es, dass das Team in puncto Siegeswille und Körperhaltung voll da ist", so S04-Coach Tedesco auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Diese Eigenschaften brauche es auch in Wolfsburg: "Der VfL hat gerne Ballbesitz, da ist viel Qualität im Kader. Es ist Vorsicht geboten, wir müssen alles aufbieten."
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
18:04
Bei Schalke gibt es gleich fünf Änderungen in der Startformation gegenüber dem 1:0-Sieg in Mainz: Für Kehrer, McKennie, Pjaca, Schöpf und Di Santo rücken Stambouli, Goretzka, Meyer, Oczipka und Harit neu in die Anfangsaufstellung. Gerade durch die Hereinnahme der zuletzt verschmähten Offensivkräfte Harit und Meyer soll das Angriffsspiel der Königsblauen belebt werden!
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
18:03
Labbadia stellt zudem noch ordentlich um: Für den jungen Rexhbecaj beginnt Willian rechts hinten. Außerdem rücken Arnold, Brekalo und Dimata für den verletzten Mehmedi, Malli und Origi in die Startelf. Überraschenderweise hat es Guilavogui noch in die Startformation geschafft. Der defensive Mittelfeldspieler musste unter der Woche noch im Training aussetzen.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
17:55
Die Vereinsspitze des VfL hat deshalb genug und nimmt die Profis in die Pflicht: Sollten die Wölfe die Klasse nicht halten, so müssen es die Stars auch wieder ausbaden. Im Falle eines Abstieges darf also kein Spieler den Verein verlassen! Das stellten auch Sportdirektor Olaf Rebbe und Trainer Bruno Labbadia unter der Woche noch einmal klar. Vielleicht bringt diese "Drohung" ja die nötige Motivation für Malli, Didavi und Co.!
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
17:54
Dem VfL hingegen wäre auch ein mühsamer Sieg genug – ein Sieg sollte es aber einfach mal wieder sein. In den letzten zwölf Partien gelang den Wolfsburgern nur ein einziger Dreier, zuletzt setzte es gar vier Niederlagen in fünf Spielen. Auch der neue Trainer Bruno Labbadia konnte an der Negativserie nichts ändern.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
17:44
Die Knappen haben momentan einen echten Lauf. Zuletzt gewann Schalke gleich viermal in Folge. Trotz der guten Platzierung muss man festhalten: Unschlagbar sind die Königsblauen keinesfalls. Immer wieder tut sich die Elf von Trainer Domenico Tedesco gerade auch gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte schwer, wie in den letzten Wochen etwa bei den mühsamen Siegen gegen Hertha und Mainz oder bei der Niederlage gegen Bremen.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
17:33
Die Wölfe sind zum Siegen verdammt! Nachdem Mainz und der HSV am Nachmittag weiter Federn gelassen hat, könnte der VfL Wolfsburg den Abstand auf den Relegationsplatz auf drei Punkte vergrößern. Die Niedersachsen benötigen dringend einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Schalke hingegen könnte den zweiten Platz mit einem Sieg weiter festigen.
VfL Wolfsburg FC Schalke 04
17:33
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 27. Spieltag der Bundesliga! Der VfL Wolfsburg empfängt heute den FC Schalke 04 zum Abendspiel in der Autostadt! Los geht es um 18:30 Uhr!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
90.
17:28
Fazit
Ein ereignisreiches Spiel findet sein gerechtes Ergebnis, Borussia Mönchengladbach und die TSG Hoffenheim trennen sich 3:3. In der ersten Halbzeit geht es rauf und runter, den Zuschauern wird wirklich eine muntere Partie geboten. Nach dem Seitenwechsel investieren die Fohlen mehr ins Spiel, trotzdem kann sich Hoffenheim zwei Führungen schnappen (58./73.). Dass kurz vor Schluss noch der Ausgleichstreffer fällt, ist der Verdienst von leidenschaftlichen Gladbachern und einem Raffael, der gefühlt nie wirklich weg war. Der Brasilianer tut dem Spiel seiner Mannschaft enorm gut, sorgte nach seiner Einwechslung für Variabilität in der Offensive und hat nicht zuletzt aufgrund seiner Torvorlage großen Anteil am Punktgewinn.
Hamburger SV Hertha BSC
90.
17:27
Fazit:
Die Hamburger sind sauer, das ändert aber nichts: Der HSV verliert das Bundesliga-Debüt von Neu-Coach Titz mit 1:2 gegen Hertha BSC. Nachdem die erste Halbzeit den Rothosen Mut hätte machen sollen, ging der zweite Durchgang den Bach herunter. Die Gäste kamen mit viel Dampf aus der Kabine und belohnten sich mit druckvollen Pressing und zwei Treffern. Der Dino wachte erst ab der 75. Minute auf, schaffte es aber nicht mehr entscheidend nach vorne. Von der starken ersten Hälfte war kaum noch etwas zu sehen. Die Hertha schaukelte letztlich das 2:1 verdient über die Zeit und verschärft die Krise des Gegners damit weiter. Somit liegen die Hausherren immer noch mit sieben Zählern hinter dem Relegationsrang. Berlin dürfte sich den letzten Abstiegssorgen entledigt haben. Nach der Länderspielpause reist der HSV zum VfB Stuttgart. Die Hauptstädter empfangen einige Stunden später den VfL Wolfsburg.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
90.
17:23
Spielende
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
90.
17:22
Der anschließende Eckball kommt auf dem Kopf von Hübner runter, dessen Abschluss landet deutlich über dem Tor.
FC Augsburg Werder Bremen
90.
17:22
Fazit:
Werder Bremen gewinnt insgesamt verdient mit 3:1 beim FC Augsburg! Die Grün-Weißen waren in der ersten Halbzeit deutlich überlegen und gingen durch die beiden Treffer von Belfodil mit zwei Toren Vorsprung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Augsburg aber deutlich verbessert: Die Fuggerstädter gingen früher drauf, spielten mit viel mehr Risiko nach vorne und kamen schlussendlich durch das erste Bundesligator von Khedira zum Anschluss (63.). In der Folge entwickelte sich eine vogelwilde, offene Partie, in der es kein Mittelfeld mehr gab. Augsburg drückte auf den Ausgleich, machte dabei hinten aber richtig auf und ermöglichte Werder somit einige sehr gute Konterchancen. Beide Mannschaften kamen so zu besten Gelegenheiten und auch einigen Aluminiumtreffern. Letztlich nutzte Werder eine der Konterchancen in Person von Kruse (82.) und machte damit den Deckel drauf! Werder marschiert damit ins Mittelfeld und hat nun acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Augsburg rutscht ab auf den zehnten Platz.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
90.
17:22
Fazit:
Feierabend! Einfracht Frankfurt gewinnt nach souveränen 90 Minuten mit 3:0 klar und deutlich gegen Mainz 05. Für die Gäste aus Rheinland-Pfalz gab es in der Commerzbank-Arena heute nichts zu holen. Der FSV lag nach sechs Minuten mit 0:1 hinten, nach 23 Minuten bildete die Anzeigetafel schon ein 0:2 ab. Die Rheinhessen hatten kombinationsstarken Frankfurtern nichts entgegenzusetzen und waren mit dem 0:3-Pausenstand bereits frühzeitig geschlagen. Frankfurt nutzte die passive und fehleranfällige Defensive der Gäste immer wieder leichtfüßig aus und fuhr den Sieg daher bereits in der ersten Hälfte vorzeitig ein. Die FSV-Offensive bot einzig zum Ende der 1. Halbzeit für ein paar Minuten Initiative, war ansonsten aber ein Komplettausfall. In den zweiten 45 Minuten erspielte sich die SGE noch eine Reihe von Topchancen, konnte das Ergebnis aber nicht weiter in die Höhe schrauben. Frankfurt peilt die Königsklasse an, Mainz bleibt im Keller!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
90.
17:22
Hochkaräter für Hoffenheim! Kramarić hat aus 14 Metern freie Schussbahn, platziert seinen Abschluss aber nicht genau genug. Sommer faustet das Leder ins Toraus.
Hamburger SV Hertha BSC
90.
17:22
Spielende
Hamburger SV Hertha BSC
90.
17:22
...ein Berliner verlängert die Hereingabe, am langen Pfosten kriegt Jarstein seine Finger dran. Der Ball ist noch nicht aus der Gefahrenzone, doch Kampka pfeift ab.
FC Augsburg Werder Bremen
90.
17:21
Spielende
Hamburger SV Hertha BSC
90.
17:21
Darida bringt van Drongelen am linken Strafraumeck von den Beinen. Die letzte Freistoßchance...
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
FC Augsburg Werder Bremen
90.
17:21
Kruse und Junuzović sielen diesen kurz aus und versuchen, Zeit von der Uhr zu nehmen.
FC Augsburg Werder Bremen
90.
17:20
Jóhannsson zieht 60 Sekunden vor dem Ende noch einen Freistoß, zwei Meter links neben dem Augsburger Strafraum.
Hamburger SV Hertha BSC
90.
17:20
Eineinhalb Minuten der dreiminütigen Nachspielzeit sind schon durch. Gelingt den Hamburgern noch irgendwie der Ausgleich? Verdient wäre es nicht unbedingt, aber dafür umso wichtiger!
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
90.
17:19
Spielende
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
90.
17:19
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:3 durch Matthias Ginter
Der späte Ausgleich! Vogt klärt eine Hofmann-Ecke auf den linken Flügel, dort steht Raffael bereit. Schnelle Ballannahme, dann knallt der Brasilianer das Spielgerät halbhoch auf den zweiten Pfosten. Ginter ist zur rechten Zeit am rechten Ort, aus zwei Metern schiebt der Abwehrmann ein.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
89.
17:19
Wir gehen in die letzen Augenblicke! Mainz gibt sich nicht auf und geht hin und wieder sogar nochmal mit nach vorn. Gefährlich wird es aber gewiss nicht...
Hamburger SV Hertha BSC
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Hamburger SV Hertha BSC
90.
17:18
Von rechts trudelt nochmal ein Ball in die Mitte des Berliner Strafraums. Zunächst kommt aus zehn Metern Hunt nicht zum Abschluss, immerhin gibt er aber noch nach links raus zu Wood. Der US-Boy hat aber Probleme bei der Verarbeitung des Spielgeräts. Wieder kein Torschuss.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
89.
17:18
Beinahe der Ausgleich! Raffael steckt stark für Stindl durch, der kann aus 17 Metern nochmal Maß nehmen. Er visiert den rechten Torwinkel an, das Leder rauscht haarscharf über die Latte.
FC Augsburg Werder Bremen
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
FC Augsburg Werder Bremen
90.
17:18
Belfodil holt sich seinen Sonderapplaus ab! Der zweifache Torschütze geht vom Feld, Jóhannsson kommt.
FC Augsburg Werder Bremen
90.
17:18
Einwechslung bei Werder Bremen: Aron Jóhannsson
FC Augsburg Werder Bremen
90.
17:18
Auswechslung bei Werder Bremen: Ishak Belfodil
Hamburger SV Hertha BSC
88.
17:17
Letzter Wechsel bei den Ostdeutschen: Skjelbred soll mithelfen, den Dreier über die Zeit zu retten. Maier, Vorbereiter des 2:1, geht runter.
FC Augsburg Werder Bremen
88.
17:17
Baiers Hereingabe wird geklärt, der zweite Ball landet aber bei Max. Der Linksverteidiger flankt hoch und weit an den langen Pfosten, wo Moisander mit viel Mühe das Kopfballduell gegen Gregoritsch gewinnt und somit klärt.
Hamburger SV Hertha BSC
88.
17:17
Einwechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
Hamburger SV Hertha BSC
88.
17:16
Auswechslung bei Hertha BSC: Arne Maier
Hamburger SV Hertha BSC
87.
17:16
Weisers Idee war ja schon interessant, aber was war das von Kalou? Auf Höhe des Mittelkreises hat der Ivorer das Feld vor sich, Berlin kontert Drei-gegen-Drei. Statt aber seine Mitspieler zu bedienen, will er Pollersbeck vom Anstoßkreis aus überlisten. Sein Schuss ist aber mehr ein zu weit geratener Pass. Ein kümmerlicher Versuch, mehr war das nicht. Und vor allem: Eine vergebene Konterchance.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
87.
17:16
Immerhin noch mal ein Torschuss von Mainz 05! Serdar nimmt einen schönen Doppelpass im Fünfer mit und geht mit Dampf in Richtung rechtes Alu. Dort erfolgt ein Spannschuss, der sich mit Tempo im Außennetz verfängt.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
86.
17:16
Schussversuch von Cuisance, bereits die Ballannahme des Franzosen verschluckte zu viel Zeit. Dadurch muss er unter Bedrängnis abschließen, das Spielgerät landet auf der Tribüne.
FC Augsburg Werder Bremen
87.
17:16
Es gibt noch einmal Eckball für die Hauhsherren.
FC Augsburg Werder Bremen
85.
17:15
Kohfeldt nimmt Zeit von der Uhr und bringt mit Friedl einen Verteidiger für den sehr starken Kainz.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
85.
17:15
Drmić steckt im Strafraum nach Links durch, Johnson zieht an und erreicht die Murmel vor dem Toraus. Er chippt den Ball direkt in die Mitte, findet aber nur den Kopf von Vogt.
FC Augsburg Werder Bremen
85.
17:15
Einwechslung bei Werder Bremen: Marco Friedl
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
85.
17:15
Gaćinović will das Traumtor! Der neue Mann erläuft einen weiten Pass auf der linken Flügelseite und ist nicht zu stoppen. Als der Serbe sieht, dass Müller einen Tick zu weit vor der Kiste steht, lässt sich Gaćinović zu einem verfrühten Abschluss hinreißen. Statt des Tor des Tages gibt es aber nur Abstoß.
FC Augsburg Werder Bremen
85.
17:15
Auswechslung bei Werder Bremen: Florian Kainz
FC Augsburg Werder Bremen
84.
17:14
Werder hat die nächste dicke Konterchance! Mit sechs gegen zwei stürmen die Grün-Weißen in die Augsburger Hälfte. Kainz spielt im richtigen Moment von rechts in die Mitte zu Kruse, aber der Pass geht ihm leicht in den Rücken. Kruse versucht noch querzulegen auf Junuzović, dann ist aber Schmid dazwischen. Das ist einfach schlampig ausgespielt!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
84.
17:14
Steilpass in den Lauf von Uth, das schweizer Kollektiv um Elvedi und Sommer klärt.
Hamburger SV Hertha BSC
86.
17:14
Weiser ist rechts relativ unbedrängt und hat mehrere Optionen. Vor allem der flache Pass in den Rückraum schien eine gute Alternative zu sein. Er aber entscheidet sich für eine viel zu weit getretene Hereingabe, die im Toraus landet. Nicht die beste Wahl.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
84.
17:14
Kurzzeitig hielt sich Matthias Ginter die Schulter, er scheint nun aber unbeschwert weiterzuspielen.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
82.
17:13
Lattenkracher! Während Ginter im Mittelfeld verletzt liegen bleibt, können die Gäste einen Konter ausspielen. Schließlich wandert die Kugel von der rechten auf die linke Seite, aus 16 Metern hämmert Schulz den Ball dann bretthart unter die Latte. Sommer wäre geschlagen gewesen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
83.
17:13
Etwas zu stürmisch präsentiert sich jetzt auch Muto. Der Japaner will im Fünfer eine Kopfball-Verlängerung erwischen und reißt dabei Keeper Hrádecký zu Boden. Es gibt Freistoß für Frankfurts Nummer eins.
Hamburger SV Hertha BSC
84.
17:12
Der Dino läuft wild an und versucht, über Flanken zum Erfolg zu kommen. Das ist gegen die groß gewachsene Defensive um Stark und Co. aber nicht das erfolgsversprechenste Mittel. Schaffen die Rothosen noch den Lucky Punch?
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
81.
17:12
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Håvard Nordtveit
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
81.
17:11
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Nadiem Amiri
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
81.
17:11
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Fabian Johnson
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
82.
17:11
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Gelson Fernandes
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
81.
17:11
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Oscar Wendt
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
82.
17:11
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Jetro Willems
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
80.
17:11
Baumann hält das Ergebnis fest! Cuisance zirkelt einen Freistoß aus halbrechter Position vor den Kasten, Elvedi wird von der Hintermannschaft völlig vergessen. Aus acht Metern köpft der Verteidiger auf das rechte Eck, Baumann kann mit einer Flugparade tatsächlich noch klären.
Hamburger SV Hertha BSC
81.
17:10
Jatta legt von rechts an die Strafraumkante für Hunt ab. Der ehemalige Bremer hat eigentlich genug Raum, um aus 17 Metern zu schießen. Er will aber lieber den weiterlaufenden Jatte schicken. Rekik ist dazwischen und klärt zur Ecke. Die führt Hunt dann viel zu flach aus, keine Gefahr.
FC Augsburg Werder Bremen
82.
17:09
Tooor für Werder Bremen, 1:3 durch Max Kruse
Ist das die Entscheidung? Schmid kann eine hohe Hereingabe nur mit dem Hinterkopf blocken. Der Ball landet bei Belfodil, der vom linken Strafraumeck direkt ins Zentrum ablegt. Dort wartet Kruse völlig frei an der Sechzehnerkante und setzt den Ball überlegt mit der Innenseite ins linke Eck.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
80.
17:09
Gelbe Karte für Levin Öztunali (1. FSV Mainz 05)
Es gibt eine Gelbe Karte! Nach ganz fairen 80 Minuten muss Herr Siebert doch noch in die Tasche fassen und Öztunali verwarnen, da dieser nach einem Ballverlust zu übermotiviert nachstochert.
FC Augsburg Werder Bremen
80.
17:08
Gelbe Karte für Caiuby (FC Augsburg)
Wegen Meckerns sieht Caiuby die Gelbe Karte.
Hamburger SV Hertha BSC
80.
17:08
Nach einem tollen Zuspiel von Steinmann ist Douglas Santos am linken Flügel sehr frei. Er probiert es direkt mit der Hereingabe, doch die ist etwas zu lang für Waldschmidt. Der HSV ist weiterhin am Drücker.
FC Augsburg Werder Bremen
78.
17:08
Augsburg wechselt noch einmal: Für den umtriebigen Richter kommt nun Córdova.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
78.
17:08
Dicke Chance für Raffael! Nach einem Eckstoß faustet Baumann den Ball zum Brasilianer, der hat die Murmel zehn Meter vor dem Kasten auf dem rechten Schlappen. Er schießt auf die rechte Ecke, Akpoguma schmeißt sich bärenstark in den Abschluss.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
78.
17:07
Die SGE schaltet kurz vor Schluss einen Gang herunter und überlässt den überforderten Rheinhessen erstmal das Spielgerät. Quaison will sich am linken Sechzehner-Rand mit viel Körpereinsatz freidrehen, verpasst nach einer Finte gegen Falette aber das Leder.
FC Augsburg Werder Bremen
78.
17:07
Einwechslung bei FC Augsburg: Sergio Córdova
FC Augsburg Werder Bremen
78.
17:06
Auswechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
FC Augsburg Werder Bremen
76.
17:06
Es ist jetzt ein vogelwildes Spiel. Augsburg hat komplett aufgemacht und drückt, Werder hat sehr viel Platz zum kontern. Mindestens ein Tor fällt hier bestimmt noch - nur auf welcher Seite?
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
76.
17:06
Andrej Kramarić hält aus knappen 28 Metern drauf, setzt aber deutlich zu hoch an. Die Balljungen bekommen Arbeit.
Hamburger SV Hertha BSC
78.
17:06
Letzter Wechsel bei den Gastgebern: Arp, heute kaum mal in Szene gesetzt worden, hat Feierabend. Waldschmidt soll es nun richten.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
76.
17:05
Der Prince muss verletzungsbedingt runter! Boateng springt in einen Abschlag von Torhüter Müller und will diesen irgendwie erreichen. Das artistische Kunststück geht jedoch in die Hose und endet wohl mit einer Zerrung.
Hamburger SV Hertha BSC
78.
17:05
Einwechslung bei Hamburger SV: Luca Waldschmidt
Hamburger SV Hertha BSC
78.
17:05
Auswechslung bei Hamburger SV: Jann-Fiete Arp
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
75.
17:05
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ádám Szalai
Hamburger SV Hertha BSC
77.
17:05
Sakai dringt über die rechte Außenbahn bis an die Torauslinie durch. Von dort bringt er einen gefährlichen flachen Ball ins Zentrum. Am Elfmeterpunkt klärt Stark aber vor einem einschussbereiten Hamburger. Langsam macht der Tabellen-17. wieder mehr Druck.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
75.
17:05
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Serge Gnabry
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
75.
17:04
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Mijat Gaćinović
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
75.
17:04
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Kevin-Prince Boateng
Hamburger SV Hertha BSC
75.
17:03
Noch etwa eine Viertelstunde plus Nachspielzeit hat der HSV, um hier zumindest auszugleichen. Eine Niederlage trotz Führung dürfte der leicht aufgekommenen Euphorie unter Neu-Trainer Titz einen Dämpfer versetzen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
73.
17:03
Frankfurt hat die Kugel und darf bis zum Sechzehner eigentlich alles machen, worauf die Hessen Lust haben. Mainz 05 will die Partie nur noch zu Ende bringen und lässt das Ganze mehr oder weniger einfach über sich ergehen. Ein Aufbäumen ist nicht zu erkennen...
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
73.
17:02
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:3 durch Florian Grillitsch
Hoffenheim führt wieder! Hofmann dribbelt durch das Zentrum, dann bleibt er an Referee Petersen (!) hängen. Der Ball ist frei und gelangt zu Uth, der daraufhin den Turbo zündet. Kurz vor dem Strafraum legt er nach Rechts raus, Grillitsch macht noch zwei Schritte und nagelt das Leder anschließend flach ins linke Eck.
FC Augsburg Werder Bremen
74.
17:02
Doppelchance für Werder! Bremen kontert fünf gegen zwei. Belfodil legt von der halbrechten Seite rüber auf Kruse, der von der linken Strafraumecke freistehend abzieht.Hitz hat den Flachschuss sicher und macht das Spiel mit einem Abwurf schnell. Morávek spielt aber direkt einen haarsträubenden Fehlpass zu Eggestein an der Augsburger Sechzehnerkante. Aus der Drehung versucht der Bremer, das von Hitz verlassene Tor zu treffen, setzt den Ball aber knapp vorbei.
FC Augsburg Werder Bremen
72.
17:02
Es geht jetzt hin und her! Max kommt aus 13 Metern halblinker Position zum Abschluss und zielt flach aufs kurze Eck. Pavlenka taucht ab und hat den harten Schuss im Nachfassen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
71.
17:01
Niko Kovač nimmt nach guten 70 Minuten seinen ersten Wechsel vor und schenkt Ante Rebić seinen verdienten Applaus. Taleb Tawatha kommt in die Partie.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
72.
17:01
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:2 durch Lars Stindl
Der erneute Ausgleich! Stindl wird knappe 17 Meter vor dem gegnerischen Tor angespielt, dann dreht er sich um die eigene Achse. Weder Vogt, noch Kadeřábek sind nah genug an ihm dran. Deshalb kann der Gladbacher in Ruhe zielen, das Leder schlägt unhaltbar im rechten Eck ein.
Hamburger SV Hertha BSC
72.
17:00
Beide Coaches entscheiden sich zu einem Wechsel. Dárdai tauscht positionsgetreu und bringt Selke für Ibišević, der gute Gelegenheiten liegen ließ. Titz schickt Jatta für den abgetauchten Ito ins Rennen.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
71.
17:00
Comeback für Raffael, der Brasilianer soll in den Schlussminuten neue Ideen reinbringen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
71.
17:00
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Taleb Tawatha
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
71.
17:00
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ante Rebić
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
70.
17:00
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Raffael
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
70.
17:00
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
70.
16:59
Steilpass von Cuisance in die linke Strafraumhälfte, Vogt läuft dort allerdings Hazard ab. Danach fällt der Abwehrchef, Freistoß für die TSG.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
70.
16:59
Wenn das so weitergeht, werden die letzten 20 Minuten für Mainz eine Tortour. Die Rheinhessen sind heillos überfordert und können im Prinzip glücklich sein, dass es hier nicht so schon 5:0 steht...
FC Augsburg Werder Bremen
70.
16:59
Gelbe Karte für Jiří Pavlenka (Werder Bremen)
Kurz darauf sieht der Bremer Torwart wegen Zeitspiels beim Abstoß die Gelbe Karte.
Hamburger SV Hertha BSC
71.
16:59
Einwechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
Hamburger SV Hertha BSC
71.
16:59
Auswechslung bei Hamburger SV: Tatsuya Ito
Hamburger SV Hertha BSC
71.
16:59
Einwechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
FC Augsburg Werder Bremen
69.
16:59
Pfostentreffer! Der Österreicher läuft an und zimmert halbhoch aufs rechte Eck. Pavlenka ist mit einem tollen Reflex zur Stelle und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen noch an den Pfosten!
Hamburger SV Hertha BSC
71.
16:59
Auswechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
Hamburger SV Hertha BSC
70.
16:59
Pollersbeck rettet erneut! van Drongelen lässt sich viel zu leicht nahe des eigenen Sechzehners von Ibišević im Zweikampf abkochen. Der Bosnier zieht von rechts nach innen und legt sich die Kirsche auf den linken Fuß. Aus zehn Metern und spitzem Winkel scheitert er am überragend reagierenden Torwart. Die folgende Ecke landet auf einem Berliner Schädel, von da aber im Toraus.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
68.
16:58
Nur die Latte verhindert das 4:0! Jović kommt zu seiner nächsten dicken Möglichkeit und darf nach toller Vorarbeit von Da Costa frei aus zehn Metern abziehen. Der Goalgetter dreht sich in den Schuss und lässt die Kugel dann gegen die Latte und auf die Torlinie klatschen! Enge Kiste, drin war das Ding aber nicht.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
68.
16:58
Über lange Strecken war es ein ansehnliches Fußballspiel, in den letzten Minuten nimmt die Qualität ab. Viele kleine Fouls haben ihren Anteil daran.
FC Augsburg Werder Bremen
68.
16:58
Es gibt Freistoß für den FCA aus sehr guter Position! 18 Meter zentral vor dem Bremer Kasten steht Gregoritsch bereit!
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
67.
16:56
Wie viel Leben steckt noch in den 05ern? Frankfurt hat weiterhin richtig Lust am Fußball und hat Spaß daran, auch mit einem 3:0 im Rücken noch für eine hohe Spielkultur zu sorgen. Mainz wehrt sich dagegen nur bedingt...
FC Augsburg Werder Bremen
66.
16:55
Gebre Selassie trifft die Latte! Nach einer Junuzović-Flanke steht der Tscheche sieben Meter zentral vor dem Kasten völlig frei. Der Ball ist einen Tick zu hoch, sodass Gebre Selassie die Kugel nicht richtig drücken kann und den Kopfball nur auf den Querbalken setzt.
Hamburger SV Hertha BSC
68.
16:55
Gelbe Karte für Marvin Plattenhardt (Hertha BSC)
Plattenhardt beackert Wood im Mittelfeld förmlich und reißt ihn nieder. Die fünfte Gelbe Karte ist die Folge, damit fehlt er in zwei Wochen gegen Wolfsburg.
Hamburger SV Hertha BSC
67.
16:55
Das ist nun natürlich ein erheblicher Rückschlag für die Rothosen. Aus dem 0:1 wurde innerhalb von sieben Minuten ein 2:1 aus Berliner Sicht. Sie kamen mit viel Power aus der Kabine und belohnen sich für die couragierte Spielweise. Außerdem treffen sie nach vier Begegnungen mal wieder ins gegnerische Tor.
FC Augsburg Werder Bremen
64.
16:55
Erster Wechsel beim SVW: Junuzović kommt für Delaney!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
65.
16:54
Bei einem Eckball der Fohlen stehen sich Baumann und Schulz gegenseitig im Weg, die Gladbacher können aber keinen Profit daraus schlagen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
65.
16:54
Gefahr entwickeln die Rheinhessen aber nicht! Latza darf sogar zweimal zum Standard antreten, setzt beide Hereingaben aber viel zu ungenau und zu weit in den hinteren Strafraum.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
63.
16:53
Und Mainz 05? Mit viel Glück gibt es mal eine Ecke. Öztunali zeigt seine erste Aktion im Spiel und schickt Latza am rechten Strafraum-Rand mit einem Pass in den Lauf hinter die Abwehrreihe. Latza wird geblockt und geht dann direkt mit Bällchen in der Hand zur Ecke.
Hamburger SV Hertha BSC
65.
16:53
Titz reagiert prompt: Wood kommt für Holtby und sollt für mehr Torgefahr sorgen.
Hamburger SV Hertha BSC
65.
16:53
Einwechslung bei Hamburger SV: Bobby Wood
Hamburger SV Hertha BSC
65.
16:53
Auswechslung bei Hamburger SV: Lewis Holtby
FC Augsburg Werder Bremen
63.
16:52
Einwechslung bei Werder Bremen: Zlatko Junuzović
FC Augsburg Werder Bremen
63.
16:52
Auswechslung bei Werder Bremen: Thomas Delaney
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
62.
16:52
Nächste Gelegenheit der TSG, man will nachlegen. Schulz legt von der linken Seite in den Rückraum ab, Amiri schlenzt den Ball aus 18 Metern aufs Tordach.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
61.
16:51
Ist das 4:0 nur eine Frage der Zeit? Die Eintracht darf nun nach Belieben kombinieren und bekommt kaum noch Gegenwehr zu spüren. Wolf nimmt am rechten Sechzehner-Rand Maß und findet mit einer Flanke Jović direkt vor Müller. Der arbeitet am Doppelpack, setzt seinen Versuch jedoch einen Meter über die Querlatte.
FC Augsburg Werder Bremen
63.
16:51
Tooor für FC Augsburg, 1:2 durch Rani Khedira
Da ist der Anschluss und jetzt wird es noch einmal richtig spannend! Max darf nach einer abgewehrten Ecke von der linken Seite flanken. Im Zentrum steigt Khedira am höchsten und nickt die Kugel aus 13 Metern ins rechte untere Eck. Das ist außerdem das erste Bundesligator des Defensivspielers!
FC Augsburg Werder Bremen
62.
16:50
So kann's gehen! Caiuby erobert die Kugel gegen Bargfrede und zieht aus 25 Metern ab. Pavlenka macht sich lang und fischt die Kugel noch aus dem rechten Eck.
Hamburger SV Hertha BSC
63.
16:50
Tooor für Hertha BSC, 1:2 durch Salomon Kalou
Spiel gedreht! Stark passt an die rechte Strafraumkante zu Darida, der mit der Fußspitze für Maier prallen lässt. Der Youngster zieht über rechts in die Box und gibt flach an den ersten Pfosten. Joker Kalou steht richtig und ballert das Leder humorlos mit rechts aus sechs Metern unter die Latte.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
60.
16:50
Halbhoher Ball von Schulz, dann hält Uth in der Mitte den Fuß rein. Der Joker lenkt zwar um, das Leder fliegt aber exakt in die Arme von Sommer.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
59.
16:49
Nun aber fast das 4:0! Willems zeigt sich erneut stürmisch und zieht mit Druck in Richtung Sechzehner. Wolf legt - nicht das erste Mal heute - herrlich mit der Hacke quer nach rechts und Jović hat zehn Meter vor der Kiste freie Schussbahn. Der Serbe zieht mittig aus der Drehung ab, kommt leicht ins Fallen und Müller verhindert mit den Beinen das nächste Gegentor.
FC Augsburg Werder Bremen
61.
16:49
...und bringt die Kugel nur flach in den Rückraum. Dort ist Baier aber zur Stelle und klärt resolut ins Seitenaus.
FC Augsburg Werder Bremen
60.
16:48
Bremen bekommt einen Freistoß aus sehr ordentlicher Position. Kainz steht fünf Meter neben dem rechten Strafraumeck bereit...
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
56.
16:48
Kommt die Eintracht nach vorn und schaltet in den Offensiv-Modus, wird es für den FSV Mainz eng. Jetzt vernascht Willems auf der linken Seite seine Gegenspieler und kann ohne Probleme bis zur Toraus-Linie ziehen. Dort erfolgt die Flanke ins Zentrum und Gbamin verhindert Schlimmeres.
Hamburger SV Hertha BSC
60.
16:48
Dárdai tauscht offensiv aus. Kalou ersetzt den glücklosen Mittelstädt.
Hamburger SV Hertha BSC
60.
16:47
Einwechslung bei Hertha BSC: Salomon Kalou
Hamburger SV Hertha BSC
60.
16:47
Auswechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
58.
16:47
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:2 durch Andrej Kramarić
Sauber verwandelt von Kramarić, 1:2! Der Kroate setzt das Leder vom Elfmeterpunkt in den linken Torwinkel, Sommer kann da nicht drankommen. Die richtige Ecke hat der Schlussmann geahnt.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
57.
16:46
Elfmeter für Hoffenheim! Die Kraichgauer kontern über Gnabry, dann muss Hofmann ins 1-gegen-1 mit dem Ex-Bremer. Der schlägt einen Haken im Strafraum, dann trifft ihn das Bein Hofmanns. Klare Kiste.
FC Augsburg Werder Bremen
58.
16:46
Glanzparade von Hitz! Eggestein kommt bei einem Konter aus 20 Metern zentraler Position zum Abschluss. Sein Schuss wird von Hinteregger abgefälscht und so zur Bogenlampe, die sich gefährlich aufs Tor senkt. Hitz macht sich ganz lang und lenkt die Kugel noch mit den Fingerspitzen an die Latte.
Hamburger SV Hertha BSC
58.
16:46
Das hat sich langsam angedeutet. Nach dem Pausentee investiert der HSV viel zu wenig nach vorne. Im Gegenzug treten die Berliner deutlich aggressiver und mutiger auf. Dennoch darf Plattenhardt da nie im Leben so frei sein. Dass der Mann einen guten linken Fuß hat, dürfte sich rumgesprochen haben.
FC Augsburg Werder Bremen
56.
16:45
Augsburg braucht den Anschluss! Baier geht als Kapitän mit gutem Beispiel voran und zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss aus gut 22 Metern halbrechter Position fliegt deutlich über den Kasten.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
55.
16:45
Sandro Schwarz hat nun genug gesehen und zieht seine letzte Option bereits zehn Minuten nach Wiederanpfiff. Neu auf dem Feld ist nun Yoshinori Mutō, der eigentliche Topscorer der Mainzer.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
55.
16:44
Jonas Hofmann legt einige Kilometer zurück, von der linken Seite zieht es ihn diesmal ins Zentrum. Knappe 19 Meter vor dem Kasten könnte er wohl abspielen, schießt aber lieber selbst. Durch den dichten Abwehrblock ist kein Durchkommen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
55.
16:44
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Yoshinori Mutō
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
55.
16:44
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Ujah
Hamburger SV Hertha BSC
56.
16:43
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Valentino Lazaro
Die Hamburger schlucken die bittere Pille! Plattenhardt ist total unbedrängt und flankt aus dem linken Halbfeld hoch an den Elfmeterpunkt. van Drongelen springt unter dem Spielgerät hindurch. So fliegt es genau vor die Füße von Lazaro, und der Österreicher schiebt sie aus sieben Metern flach ein. Douglas Santos ist nicht nah genug dran, Pollersbeck hat kaum Reaktionszeit und ist chancenlos.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
54.
16:43
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Mark Uth
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
54.
16:42
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Eugen Polanski
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
52.
16:42
Ein Geschenk für Jović! Mainz bekommt seinen eigenen Fünfer auf der linken Seite nicht aufgeräumt und Brosinski spielt einen Rückpass zum eigenen Keeper, der direkt vor der Kiste beim Gegner landet. Jović ist da, lupft und hat Pech, dass Müller blitzschnell reagiert.
FC Augsburg Werder Bremen
54.
16:42
Riesenchance für Bremen! Kruse flankt die Kugel hoch hinein. 13 Meter zentral vor dem Kasten steigt Belfodil am höchsten und köpft das Leder auf die linke untere Ecke. Hitz hat das Nachsehen, aber Khedira steht richtig und klärt gerade so auf der Linie.
Hamburger SV Hertha BSC
54.
16:42
Die ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff gehören der Alten Dame. Zu dem frühen Attackieren gesellt sich viel Ballbesitz. Mehr als Halbchancen sind zwar noch nicht dabei herumgekommen. Das sieht aber schon besser als in Durchgang Eins aus.
FC Augsburg Werder Bremen
53.
16:42
Werder hat einen Eckball. Kruse steht bereit.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
50.
16:41
Und schon wieder droht Müller Gefahr! Die Eintracht überdrückt das Mittelfeld sicher und Willems hebelt einen hohen und weiten Schlag in Richtung Fünfer. Halblinks zeigt Jović dann seine Qualität bei der Ballannahme, bekommt seinen Drehschuss aber nicht auf das Tor.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
51.
16:41
Nachdem Hofmann auf der rechten Seite schon vom Ball getrennt zu sein, rollt die Kugel in dessen Laufrichtung weiter. Drmić schnappt sich das Leder in der rechten Strafraumhälfte und schießt sofort - immerhin Eckball.
FC Augsburg Werder Bremen
51.
16:40
Auf der anderen Seite hat der FCA nun seine stärkste Phase! Die Gastgeber spielen fast so etwas wie Power Play, bringen die Flanken und Torschüsse aber nicht so richtig gefährlich aufs Tor. Dennoch: Das macht den Augsburger Fans Mut!
Hamburger SV Hertha BSC
52.
16:40
...aber das war einfach schwach. Plattenhardt tritt die Kugel als Aufsetzer ins Torwarteck. Da ist aber so wenig Dampf hinter, dass sich Pollerbeck keine Gedanken machen muss. Er fängt das Ding ohne Mühe.
Hamburger SV Hertha BSC
51.
16:38
Hunt bringt etwa 25 Meter vor dem eigenen Strafraum nach kurzer Unachtsamkeit Lustenberger zu Fall. Eigentlich ein normales Duell, doch Kampka entscheidet auf Freistoß. Eine durchaus aussichtsreiche Positon...
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
48.
16:38
Frankfurt ist sofort wieder am Drücker. Die Hausherren lassen trotz der 3:0-Führung nicht locker und gehen auch den zweiten Durchgang aktiv und offensiv an. Die SGE führt das Leder sicher und dreht dann mit ein, zwei schnellen Pässen auf. Wolf hat auf dem linken Flügel viel Raum, braucht bei der Verarbeitung des Abspiels dann aber etwas zu lange.
FC Augsburg Werder Bremen
49.
16:38
Erst einmal sehen wir einen Bremer Konter: Eggestein wird über die rechte Seite geschickt dun gewinnt das Laufduell gegen Hinteregger. Der junge Mittelfeldspieler versucht von der rechten Seite Kruse im Zentrum zu bedienen, aber Khedira ist als letzter Mann zentral am Strafraum noch dazwischen.
Hamburger SV Hertha BSC
49.
16:38
Lazaro zieht aus 23 Metern zentraler Position mit rechts einfach mal ab. Heraus kommt aber nur ein Schüsschen. Pollersbeck bedankt sich artig für die leichte Aufgabe.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
47.
16:37
Steilpass von Josip Drmić auf Thorgan Hazard, das Abspiel gerät etwas zu lang. Oliver Baumann kommt raus und wirft sich auf den Ball.
FC Augsburg Werder Bremen
48.
16:36
Augsburg, das ist früh zu merken, kommt aggressiver und vor allem wacher aus der Kabine. Vielleicht sehen wir ja noch eine Fuggerstädter Aufholjagd!
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
47.
16:36
In der Commerzbank-Arena geht es weiter und das Main-Rhein-Derby ist nun in der zweiten Hälfte. Mainz 05 wechselt nach den drei Gegentoren zur Halbzeit zweimal und hat nun Levin Öztunali und Danny Latza auf dem Feld. Klar, zufrieden ist Sandro Schwarz sicher nicht...
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
46.
16:36
Hazard zieht auf den gegnerischen Kasten zu, wird von Vogt aber robust zur Seite abgedrängt. Dadurch verunglückt der Schuss des Gladbachers, das Leder kullert ins Toraus.
Hamburger SV Hertha BSC
48.
16:36
Gelbe Karte für Thomas Kraft (Hertha BSC)
Skurrile Szene: Ibišević schwalbt am gegnerischen Sechzehner, die Hertha-Bank fordert Freistoß. Ersatzkeeper Kraft ist etwas zu forsch in seiner Art, mit dem vierten Offiziellen zu diskutieren. Dafür bekommt er trotz Bankplatz Gelb.
Hamburger SV Hertha BSC
47.
16:35
Kurze Randstatistik: Die Ostdeutschen gewannen nur eines der letzten 50 Bundesligaspiele, in denen sie zur Pause hintenlagen. Im Dezember 2016 schlugen sie den VfL Wolfsburg nach 1:2-Rückstand noch mit 3:2.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
46.
16:35
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
46.
16:34
Der Ball rollt wieder! Hoffenheim hat angestoßen, auf beiden Trainerbänken wird auf Wechsel verzichtet.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
46.
16:34
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nigel de Jong
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
46.
16:34
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
46.
16:34
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexandru Maxim
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Augsburg Werder Bremen
46.
16:33
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Bremen spielt unverändert weiter, Augsburg bringt Morávek für den schwachen Kačar. Schiedsrichter Stegemann eröffnet den zweiten Durchgang und der Ball rollt.
Hamburger SV Hertha BSC
46.
16:33
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
FC Augsburg Werder Bremen
46.
16:33
Einwechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
Hamburger SV Hertha BSC
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Augsburg Werder Bremen
46.
16:33
Auswechslung bei FC Augsburg: Gojko Kačar
FC Augsburg Werder Bremen
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
45.
16:24
Halbzeitfazit
Spannendes Duell im Borussia-Park, zwischen Mönchengladbach und Hoffenheim steht es zur Pause 1:1. Die Gäste kommen besser in das Spiel, ohne die zwingenden Torchancen zu kreieren. Trotzdem kann sich die TSG den Führungstreffer schnappen, weil Benjamin Hübner nach einem Standard netzt (13.). Als daraufhin Raúl Bobadilla verletzt raus muss (21.), scheint alles gegen die Borussia zu laufen - doch man wird nur stärker und stärker. Der auffällige Mickaël Cuisance findet mit einem Steilpass den Bobadilla-Ersatz Josip Drmić, ein unbeabsichtigtes Handspiel später steht es 1:1 (33.). Nach Studieren der Videobilder erkennt Referee Martin Petersen den Treffer an. In der Folge bleibt Gladbach am Drücker, schließt aber nicht konsequent genug ab. Sollte man mit einer ähnlichen Einstellung wieder aus der Kabine kommen, könnte es für Baumann und seine Vorderleute noch ungemütlich werden.
FC Augsburg Werder Bremen
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Werder Bremen völlig verdient mit 2:0 beim FC Augsburg! Die Bremer gingen von der ersten Sekunde an voll drauf und hatten schon nach einer Minute zwei ordentliche Chancen. Bereits nach fünf Minuten traf Belfodil zur Gästeführung. Es sollte sich so fortsetzen: Dem FCA fiel wenig bis nichts ein, die Norddeutschen drückten weiter unermüdlich und hatten einige gute Tormöglichkeiten. Gerade als sich der SVW einen Tick zurückgezogen hat und Augsburg endlich einmal kam, erhöhte der starke Belfodil nach einem schönen Spielzug auf 0:2 (40.). Die Augsburger müssen sich im zweiten Durchgang extrem steigern, wenn sie noch mindestens einen Punkt behalten wollen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
45.
16:20
Halbzeitzfazit:
Schon alles klar in der Commerzbank-Arena? Eintracht Frankfurt führt nach 45 Minuten bereits mit 3:0 gegen Mainz 05. Für die SGE sprang in der ersten Halbzeit wohl die maximale Beute heraus. Die Hausherren starteten stürmisch und konnten ihre ersten starken Angriffe direkt mit einem frühen 2:0 nach 23 Minuten krönen. Dann ließ die Kovač-Elf vollkommen unerwartet nach und holte Mainz mit defensiven Unsicherheiten unnötigerweise zurück in die Partie. Die 05er wussten diese Phase aber nicht zu nutzen und kassierten dann kurz vor der Pause den nächsten und vielleicht schon vorentscheidenden Einschlag.
Hamburger SV Hertha BSC
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Pause in Norddeutschland, der HSV führt verdient mit 1:0 gegen Berlin. Nach solidem Beginn der Hamburger waren es die Hauptstädter, die drei dicke Chancen auf die Führung liegen ließen. Das ermutigte sie offensichtlich zu riskantem Pressing, was die Rothosen bestrafen sollten. Kostić legte wunderbar auf für Douglas Santos, der eiskalt vollendete. In der Folge waren die Gastgeber aktiver und dem zweiten Treffer insgesamt weitaus näher. Die Dárdai-Elf hatte durch Ibišević noch einmal einen guten Moment, im Gegenzug hätte Kostić erhöhen können. So geht es letztlich mit nur einem Tor Unterschied in die Katakomben. Das verspricht Spannung für Halbzeit Zwei. Bis gleich!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
45.
16:18
Nochmal ein dickes Ding für die Fohlen! Man kontert über die linke Seite, dann spielt Wendt den Ball halbhoch in die Mitte. Mit Stindl und Drmić lassen gleich zwei Kollegen den Ball passieren, dann taucht Herrmann am rechten Strafraumeck auf. Der Flügelspieler knallt das Spielgerät auf den rechten Torwinkel, Baumann reißt den Arm hoch und lenkt das Geschoss über die Latte.
Hamburger SV Hertha BSC
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
Hamburger SV Hertha BSC
45.
16:17
Hamburg kommt noch einmal. Ito legt auf links für Kostić ab, dessen Flanke kann die Hertha nicht richtig abwehren. Am Ende landet die Pille am rechten Strafraumeck bei Sakai. Der Japaner legt sie sich auf den linken Fuß und schlenzt sie ein gutes Stück über die Latte.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
43.
16:16
Für Mainz 05 ist der erste Durchgang natürlich eine Katastrophe. In den ersten 25 Minuten haben die Rheinhessen den Sturmlauf der SGE über sich ergehen lassen und just in der Phase, als der FSV am ersten Tor schnuppert, klingelt es zum dritten Mal.
FC Augsburg Werder Bremen
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
FC Augsburg Werder Bremen
45.
16:16
Gregoritsch tritt an - und kloppt die Kugel fünf Meter über den Kasten.
FC Augsburg Werder Bremen
44.
16:16
Es gibt nach einem Foul von Bargfrede an Baier noch einen Freistoß für die Augsburger 25 meter zentral vor dem Gäste-Tor.
Hamburger SV Hertha BSC
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
FC Augsburg Werder Bremen
42.
16:15
Das ist jetzt natürlich ein dickes Pfund für den FCA. Wie gehen die Hausherren mit dem 0:2 um?
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
44.
16:14
Hazard! Ein Polanski-Fehler wird von Stindl sofort ausgenutzt, indem der Gladbacher sofort den Gegenzug einläutet. Er legt nach Rechts raus, Hazard kann aus 15 Metern beinahe unbedrängt abschließen - weit über das Tor.
Hamburger SV Hertha BSC
42.
16:13
Nach einem Foul von van Drongelen zirkelt Plattenhardt den Freistoß von rechts nach innen. Die abgewehrte Kugel landet 27 Meter vor dem Tor bei Mittelstädt, und der hält einfach mal drauf. Der Schuss ist aber zu harmlos. Pollersbeck greift sich den Aufsetzer locker.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
41.
16:13
Tooor für Eintracht Frankfurt, 3:0 durch Ante Rebić
Ein Wort: eiskalt! Eintracht Frankfurt lässt nach dem 2:0 ordentlich Federn, ist kurz darauf aber extrem abgezockt. Erst rauscht Boateng nach einer Flanke von Da Costa knapp am 3:0 vorbei, 30 Sekunden später ist es soweit: Wolf zeigt den Doppelpass mit Rebić und bereitet schön mit einem No-Look-Pass in den Sechzehner vor. Rebić ist dort fix unterwegs, bricht durch die letzte Abwehrreihe hindurch und ballert das Leder dann an den linken Innenpfosten und in die Kiste!
Hamburger SV Hertha BSC
41.
16:12
Gelbe Karte für Rick van Drongelen (Hamburger SV)
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
41.
16:12
Gefühlvolle Flanke von Oscar Wendt, von der linken Seite geht es auf den zweiten Pfosten. Josip Drmić steigt hoch, zuvor bringt allerdings Kevin Vogt die Haarspitzen an das Leder.
Hamburger SV Hertha BSC
40.
16:11
Und gleich der Gegenzug! Der Dino kontert über Hunt, dessen Zuspiel findet halblinks im Sechzehner Kostić. Aus zehn Metern knallt der Ex-Stuttgarter den Ball aber zwei Meter über die Latte. So, wie Ibišević eben hätte treffen müssen, muss der eigentlich auch sitzen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
40.
16:11
Maxim zeigt sich! Auf Seiten der Rheinhessen überzeugt jetzt Alexandru Maxim, der das Leder nach dem Ballkontakt im Gefahrenbereich schnell verarbeitet und dann aus 16 Metern aus der Drehung abzieht. Der Rumäne zeigt einen tollen Move und bugsiert seinen Gewaltschuss nur ganz zart über die Latte ins Aus.
FC Augsburg Werder Bremen
40.
16:10
Tooor für Werder Bremen, 0:2 durch Ishak Belfodil
Wenige Augenblicke später macht Belfodil es besser! Er setzt sich im linken Halbfeld gegen zwei Gegenspieler durch und spielt dann einen schnellen Doppelpass mit Kruse. Belfodil steht halblinks im Strafraum frei vor Hitz, scheitert mit seinem ersten Versuch noch am Keeper, setzt den Nachschuss mit dem Oberschenkel dann aber in die Maschen!
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
38.
16:10
Konter mit Ante Rebić! Nach ganz langer Zeit gibt es wieder etwas von der SGE-Offensiv zu vermelden: De Guzman verfrachtet einen ganz langen Schlag genau ins Zentrum, wo Rebić fast schon komplett durch ist. Müller muss raus, sprintet an die Sechzehner-Kante und ballert die Kugel dann mit einer Grätsche rechtzeitig ins Niemandsland.
Hamburger SV Hertha BSC
39.
16:10
Das muss doch der Ausgleich sein! Lazaro gibt von der rechten Seite ins Zentrum und findet sieben Meter vor dem Kasten Ibišević. Etwas unkoventionell nimmt er sein rechtes Bein sehr hoch und befördert die Murmel so auf das Tor. Pollersbeck steht aber richtig und wehrt den zentralen Abschluss gut ab.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
39.
16:10
Im Anschluss an einen Eckstoß fällt der Ball am Elfmeterpunkt vor die Füße von Drmić, der muss die Kugel aber zunächst kontrollieren. Das gelingt nicht, ehe die Abwehrreihe anläuft. Ein Abschluss bleibt aus.
FC Augsburg Werder Bremen
38.
16:09
Gelbe Karte für Gojko Kačar (FC Augsburg)
Kainz treibt den Ball bei einem Bremer Konter durch die Augsburger Hälfte. Der Österreicher legt im richtigen Augenblick raus ans rechte Strafraumeck zu Belfodil und wird eine Millisekunde später von Kačar gelegt. Der Vorteil läuft aber: Der Algerier scheitert mit seinem Schuss aus 13 Metern halbrechter Position aber an Hitz.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
36.
16:08
Ja, Mainz ist da! Die SGE erlangt die Spielkontrolle nicht zurück und lässt die Rheinhessen etwas zu sorglos in den Sechzehner flanken. Zunächst verzieht Quaison von links außen einen Fernschuss, doch die resultierende Ecke landet nach einem Bodenkontakt direkt bei Ujah im Fünfer. Der Angreifer fordert den Keeper heraus und zwingt Hrádecký mit einem wuchtigen Kopfball zur nächsten Ecke. Die kommt dann erneut von rechts, bringt aber keine neue Gefahr mit sich.
Hamburger SV Hertha BSC
37.
16:08
Die Hauptstädter erkämpfen sich jetzt immerhin mal zwei Eckstöße nacheinander. Über van Drongelen und Hunt gelangt das Spielgerät aber in die gegnerische Hälfte zu Jarstein. Standards sind noch kein Faktor in diesem Match.
FC Augsburg Werder Bremen
36.
16:08
Bremen hat sich einen Tick zurückgezogen und lässt den FCA mal machen. Den Gastgebern fällt aber zu wenig ein, immer wieder spielen sie zu Torwart Hitz zurück.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
37.
16:07
Hazard taucht auf der linken Seite auf und hämmert den Ball halbhoch in die Mitte, Vogt geht entschlossen dazwischen.
FC Augsburg Werder Bremen
34.
16:07
Die Hanseaten haben deutlich mehr Ballbesitz, eine viel höhere Passquote und sie gewinnen mehr Zweikämpfe. Das ist einfach zu wenig für eine Heimmannschaft. Klar, dass die Augsburger Fans ungeduldig werden.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
36.
16:06
Gelbe Karte für Benjamin Hübner (1899 Hoffenheim)
Frustfoul von Hübner, der mit einer Grätsche nur den davoneilenden Hazard trifft.
Hamburger SV Hertha BSC
35.
16:05
Im Anschluss an einen abgewehrten ruhenden Ball bekommt Kostić auf links die Möglichkeit zur Flanke. In der Mitte findet er den aufgerückten van Drongelen. Dessen Kopfball aus zehn Metern ist nicht schlecht, aber dennoch zu unplatziert. Jarstein fängt den Ball sicher.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
33.
16:05
Eintracht Frankfurt ist um mehr Ruhe bemüht und drückt beim Weg nach vorn erstmal auf die Bremse. Bevor Jović und Co. wieder loslegen dürfen, soll erstmal die Sicherheit zurückkommen.
FC Augsburg Werder Bremen
32.
16:04
Die Fuggerstädter haben sich inzwischen ein bisschen befreit und in die Partie hineingearbeitet, dennoch bleibt Werder am Drücker. Die Hausherren sind aber immerhin ein bisschen besser geordnet.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
30.
16:03
Woher diese wilde Phase der Hessen nun kommt, weiß wohl keiner. Angefangen hat alles mit einem übermotivierten Hrádecký, dann mehrten sich die Fehlpässe im Spielaufbau. Mainz zeigt sich daher erstmals in der Offensive und nimmt nun auch aktiv am Spiel teil.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
33.
16:03
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Josip Drmić
Der Ausgleich! Cuisance spielt einen Weltklasse-Passe durch die Abwehrreihe, dann ist Drmić durch. Baumann kommt raus und bleibt lange stehen, dann pariert der Schlussmann zunächst per Fuß. Von dort prallt der Ball an den Arm von Drmić, der daraufhin im zweiten Versuch ins leere Tor einschiebt. Der Videobeweis wurde eingeschaltet, dem Torschützen ist aber keine Absicht vorzuwerfen.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
32.
16:03
Miserabler Fehlpass von Grillitsch, das Leder landet genau im Fuß von Cuisance. Der zieht daraufhin einen Angriff auf, nach mehreren Stationen kann er selbst von der rechten Seite flanken. Die Flanke kommt gut, Drmić stützt sich allerdings im Zentrum auf - Offensivfoul.
Hamburger SV Hertha BSC
33.
16:03
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (Hertha BSC)
Lazaro sieht nach schwachem eigenen Freistoß Gelb, weil Ito schnell umschaltet. Der ehemalige Salzburger weiß sich nur mit einem taktischen Foulspiel zu helfen.
FC Augsburg Werder Bremen
30.
16:02
Hui! Eine Augustinsson-Flanke wird von Schmid noch abgefälscht und wird so zur Bogenlampe. Der Ball wird länger und länger - und landet auf dem Tornetz.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
28.
16:02
Die SGE macht sich das Leben selbst schwer! Frankfurt hat eigentlich alles im Griff, ist der Verteidigung aber hin und wieder anfällig. Nun flankt Onisiwo von rechts weit vor die Kiste und Hrádecký zögert viel zu lange und bleibt stehen. Quaison kommt an den Ball, schaut sich um und bedient dann Quaison, der von De Guzman ebenfalls nicht attackiert wird. Mainz hat das Leder dadurch zweimal dicht vor der gegnerischen Hütte, schließt aber trotzdem nicht ab.
Hamburger SV Hertha BSC
31.
16:02
Hunt vergibt das nächste Ding! Ein Zuspiel von Ito aus dem Zentrum kann er nahe des Elfmeterpunkts nicht annehmen. Die Kirsche verspringt ihm, so eilt Jarstein aus seinem Gehäuse und entschärft die Situation.
Hamburger SV Hertha BSC
30.
16:01
Die Hamburger sind nun wirklich am Drücker. Nach den großen Möglichkeiten für die Hertha haben die Hausherren ein technisch starkes Tor erzielt und wollen mehr. 56% gewonnene Zweikämpfe und viel Leidenschaft bescheren die aktuelle Führung. Die Frage ist: Was kommt von der Alten Dame?
FC Augsburg Werder Bremen
29.
16:00
Den anschließenden, kurz ausgeführten Eckball von Baier klären die Bremer souverän.
FC Augsburg Werder Bremen
28.
16:00
Der Freistoß wird geblockt, den zweiten Ball bringt Max dann aber hoch in den Sechzehner. Caiuby steigt dort hoch und legt per Kopf aus halblinker Position noch einmal quer. Die Kugel landet bei Gregoritsch, der aus 18 Metern zentraler Position volley abdrückt. Pavlenka ist mit einem tollen Reflex zur Stelle und lenkt den harten Schuss noch gerade so über die Latte.
Hamburger SV Hertha BSC
28.
16:00
Hunt bringt wiederum nur kurze Zeit danach einen Freistoß von der rechten Seite gefährlich an den Fünfer. Zwar klärt Rekik erstmal, doch Holtby rauscht von hinten an. Er trifft die Kugel aus 15 Metern aber nicht richtig. So fliegt sie weit rechts vorbei.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
28.
15:59
Hoffenheim lässt den Hochkaräter liegen! Nach einem starken Steilpasss von Amiri ist Schulz auf der linken Seite durch, mit seinem enormen Tempo kann sich der Ex-Berliner einen Vorsprung erlaufen. Dann legt er die Murmel flach vor den Kasten, Kramarić läuft ein und grätscht 12 Meter vor dem Gehäuse in die Hereingabe. Sommer wäre geschlagen gewesen, das Spielgerät rollt zu dessen Glück einen knappen Meter neben den linken Pfosten.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
25.
15:59
Mainz reagiert auf das 0:2 mit etwas Wut und geht in der Offensive aggressiver zu Werke. Hrádecký läuft nach einem Fehlpass der Vorderleute bis zur rechten Eckfahne und für einen Moment droht im SGE-Defensiv-Verbund Panik auszubrechen. Da der finnische Keeper aber rechtzeitig zurückeilt und das Kurzpass-Spiel weiter funktioniert, kann Mainz von der Unsicherheit nicht profitieren.
Hamburger SV Hertha BSC
27.
15:59
Nur wenig später ist auf einmal Arp an der gegnerischen Strafraumkante durch. Zwar grätscht Stark ihm die Pille vom Fuß, doch Hunt bekommt den Pressschlag vor die eigenen Beine. Statt aus 13 Metern draufzuhalten, gibt er nochmal nach rechts zu Kostić. Auch der schießt nicht, sondern will ihn sich auf den Linken legen. Das misslingt - Chance vertan.
FC Augsburg Werder Bremen
27.
15:58
Vielleicht hilft ja ein Standard: Nach einem Foul von Moisander an Baier im rechten Halbfeld 35 Meter vor dem eigenen Tor gibt es Freistoß für den FCA.
FC Augsburg Werder Bremen
25.
15:57
Frech: Kainz führt einen Freistoß von der Mittellinie ganz schnell aus, weil er Delaney durchstarten sieht. Der hohe Ball in den Sechzehner ist aber einen Tick zu weit für den Dänen.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
25.
15:56
Gute Chance der Hausherren! Stindl setzt Hazard auf dem linken Flügel in Szene, dann zieht der Belgier in den Strafraum ein. Es folgt ein flacher Pass in den Rückraum, wo Wendt völlig frei abschließen kann. Aus 13 Metern setzt der Rückkehrer den Ball weit über die Querlatte, da war viel mehr drin.
FC Augsburg Werder Bremen
23.
15:55
Bremen hat die Partie bislang absolut im Griff! Die Norddeutschen spielen seit der ersten Sekunde durchgehend nach vorne und haben fast 65 Prozent Ballbesitz. Die Augsburger tun sich noch sehr schwer und finden kaum ins Spiel.
Hamburger SV Hertha BSC
25.
15:55
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Douglas Santos
Urplötzlich geht Hamburg in Führung! Berlin presst sehr hoch und wird dafür bestraft. Fußballerisch ansprechend kombiniert sich der HSV dort heraus. Im Mittelkreis dreht sich dann Kostić um sich selbst und sieht den links völlig blank stehenden Douglas Santos. Der 23-Jährige darf ohne Gegenspieler in den Sechzehnmeterraum ziehen. Frei vor Jarstein bleibt er cool und schiebt ihm das Leder aus zehn Metern von halblinks durch die Beine.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
23.
15:55
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:0 durch Luka Jović
Eintracht Frankfurt kombiniert sich ins Glück! Die Hessen haben richtig Lust und Mainz kommt nicht hinterher. Frankfurt führt das Leder sicher am Sechzehner-Rand und mit einem Mal geht es ganz schnell: Rebić bittet De Guzmán zum Doppelpass und schon kann Rebić den Ball vom linken Pfosten leichtfüßig und tödlich in den Fünfer drücken. Jović springt in den harten Querpass, zack 2:0!
Hamburger SV Hertha BSC
23.
15:54
Die nächste dicke Gelegenheit! Es sind genau genommen sogar zwei. Zunächst spielt Maier auf rechts Darida frei. Der 27-Jährige darf unbedrängt von der Torauslinie in die Mitte flanken. Aus acht Metern scheitert Ibišević mit seinem Direktversuch zunächst an Jung, der sich dazwischen wirft. Den Abpraller bekommt nahe des rechten Fünfmeterraumecks Darida noch einmal. Sein Dropkick aus sieben Metern zischt dann aber ein gutes Stück über die Querlatte.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
23.
15:53
Der fällige Freistoß wird von Mickaël Cuisance getreten, aus halbrechter Position verfehlt der Gladbacher den rechten Torwinkel nur knapp. Oliver Baumann wäre aber wohl rechtzeitig im Eck gewesen.
FC Augsburg Werder Bremen
21.
15:53
Ein hoher Seitenwechsel von Augustinsson findet Belfodil am rechten Strafraumeck der Augsburger. Der Algerier legt per Kopf zurück auf Kruse, der ausholt - die Kugel dann aber durch die Beine gehen lässt. Im Rückraum stürmt Bargfrede heran und zieht aus 25 Metern halbrechter Position ab. Der Sechser trifft die Kugel aber nicht richtig und so entsteht kein gefährlicher Schuss.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
22.
15:53
Nach einem Rückpass läuft Hofmann den Kasten von Baumann an, da stellt Hübner den Körper rein. Freistoß für die Hausherren, knappe 26 Meter vor dem Tor.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
21.
15:52
Warum nicht! Frankfurt führt mit 1:0, da kann man auch mal einen Distanz-Versuch loslassen. Wolf fasst sich ein Herz, verarbeitet einen hohen Querschläger leichtfüßig und zieht dann aus einer Bewegung aus halbrechten 25 Metern ab. Der Versuch hat Schmackes, geht dann aber doch sehr deutlich vorbei.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
21.
15:51
Der nächste Verletzte: Bobadilla muss aufgeben. Drmić nimmt seinen Platz in der Spitze ein.
Hamburger SV Hertha BSC
20.
15:51
Was wäre das für ein Nackenschlag gewesen für die Titz-Truppe? Nach einer eigentlich soliden Anfangsphase hätte Darida um ein Haar einen deftigen Wirkungstreffer gesetzt. Nur dank Pollersbeck steht es hier noch torlos. Hunt sah in dieser Szene nicht gut aus.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
18.
15:51
Zarter Angriffs-Versuch von Mainz 05! Brosinski will von links in den Strafraum flanken und setzt nach einem Block einsatzfreudig nach. Der zweite weite Schlag sitzt dann und findet Ujah am linken Pfosten. Ujah geht für einen Kopfball energisch hoch und Falette klärt sicher zur Ecke. Die bringt den 05ern nicht viel ein, dennoch sorgt der Vorstoß immerhin für laute Anfeuerungsrufe aus dem Gästeblock.
FC Augsburg Werder Bremen
19.
15:51
Der 27. Spieltag steht übrigens unter dem Motto: DiskrimiNIErung – ein Strich durch Vorurteile. Die Augsburger tragen in diesem Zusammenhang heute das Logo von "In safe hands e.V.", der Stiftung von FCA-Ersatzkeeper Andreas Luthe, auf dem Ärmel.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
21.
15:51
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Josip Drmić
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
21.
15:51
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Raúl Bobadilla
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
20.
15:50
Grillitsch mit einem langen Ball aus dem linken Halbfeld, Gnabry startet in die Tiefe. Sommer kommt jedoch passend aus seinem Kasten und schnappt sich den Ball.
Hamburger SV Hertha BSC
18.
15:50
Pollersbeck rettet bockstark! Nach einer Flanke von der rechten Seite ist Darida am Fünfmeterraum viel zu frei. Sträflich lässt ihn Hunt hier alleine, und der Berliner pflückt die Kugel dankend herunter. Aus der Drehung schließt er aus sieben Metern mit links ab. Der neu hereingerückte Keeper im HSV-Tor ist aber blitzschnell unten. So lenkt er das Spielgerät klasse um den rechten Pfosten. Die nachfolgende Ecke bringt dann nichts ein.
FC Augsburg Werder Bremen
17.
15:50
Werder hat die nächste dicke Chance! Eggestein sieht die Lücke bei einem Bremer Konter und schickt Kruse aus dem Mittelkreis steil Richtung Strafraum. Halblinks an der Sechzehnerkante zieht der Angreifer ab, sein Flachschuss ist aber kein Problem für Hitz. Da war mehr drin!
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
16.
15:49
Frankfurt legt sich Mainz zurecht! Die Hessen führen das Leder dominant durch die neutrale Zone und suchen dann den Pass in die Lücke. Rebić bringt einen langen Ball auf die linke Flügelseite, findet dort Willems aber nur im Abseits.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
18.
15:48
Kurze Unterbrechung, es wird immer schlimmer für die Fohlen: Bobadilla signalisiert eine Verletzung am rechten Oberschenkel.
Hamburger SV Hertha BSC
17.
15:48
Wieder ist es auf links Ito, der Dampf macht. Im Eins-gegen-Eins lässt er mit einem Übersteiger Mittelstädt alt aussehen. Dann gibt er halbhoch in die Mitte, findet aber nur Maier. Der Youngster bereinigt die Situation dann problemlos.
FC Augsburg Werder Bremen
16.
15:47
Augsburg kommt noch gar nicht rein und hat eigentlich Glück, dass es noch nicht 0:2 steht. Nach gut einer Viertelstunde sind schon die ersten Pfiffe aus der eigenen Kurve zu hören.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
15.
15:46
Bai Mainz probieren nun Ujah und Quaison die Verteidigung der Eintracht immerhin früher anzulaufen. Mainz ist weitestgehend ohne Ballbesitz und findet so nur schwer in die Partie.
FC Augsburg Werder Bremen
15.
15:46
Khedira will eine Hereingabe per Kopf klären, produziert aber eine Bogenlampe. Der Ball landet bei Kainz 13 Meter zentral vor dem Kasten. Der Österreicher nimmt die Kugel einmal an und zieht dann aus der Drehung ab, er trifft das Leder aber nicht richtig und Hitz nimmt den Schuss sicher auf.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
15.
15:46
Riesentat von Oliver Baumann! Eine Cuisance-Flanke wird immer länger, dann kann der kleine Herrmann aus sechs Metern per Kopf abschließen. Gladbachs Mittelfeldmann bringt den Ball halbhoch auf die linke Ecke, mit einem Wahnsinnsreflex ist Baumann zur Stelle.
Hamburger SV Hertha BSC
15.
15:45
Inzwischen verstehen es die Berliner mehr und mehr, Tempo aus der Partie zu nehmen. Weiterhin versucht der Dino zwar, früh zu stören. Das gelingt aber nicht mehr so gut. Es bleibt aber dabei, dass der Tabellenelfte im Angriff harmlos ist.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
13.
15:45
Auch wenn dieser Freistoß nichts einbringt, so dominiert die Eintracht die Anfangs-Viertelstunde dann doch sehr klar. Frankfurt hat die Kugel, hat die Ideen und trifft auf extrem passive Mainzer, die kaum für Entlastung sorgen können.
FC Augsburg Werder Bremen
14.
15:44
..und schlägt den Eckstoß halbhoch auf den ersten Pfosten. Dort steht Hinteregger und klärt sicher per Befreiungsschlag.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
12.
15:44
Willems mit Gewalt! Der stämmige Verteidiger der Hausherren tritt bei einem Freistoß aus rund 22 Metern an und setzt dabei auf Gewalt. Willems tritt an, knallt den Ball direkt in die Mauer und hat dann auch bei Nachschuss nicht mehr Erfolg.
FC Augsburg Werder Bremen
13.
15:44
Nach einer abgeblockten Augustinsson-Flanke gibt es den ersten Eckball der Partie für den SV Werder. Kruse steht bereit...
FC Augsburg Werder Bremen
11.
15:43
Bremen macht weiter Druck und bringt Augsburg in große Schwierigkeiten. Die Hausherren haben noch große Probleme mit der defensiven Zuordnung. Erst darf Kruse freistehend von der Strafraumkante abziehen, Hinteregger wirft sich aber noch in den Schuss. Nur 30 Sekunden später kommt Kainz von der rechten Strafraumecke zum Abschluss, sein Schlenzer fliegt aber knapp über den linken Winkel.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
13.
15:43
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Benjamin Hübner
Führung für die TSG, 0:1! Nadiem Amiri schlägt die erste Hoffenheimer Ecke von der linken Seite, das Leder fliegt auf die Linie des Fünfmterraums. Yann Sommer bleibt zwischen seinen Pfosten, also muss Nico Elvedi die Situation bereinigen. Der kann mit Benjamin Hübner aber nicht mithalten, in der Luft setzt sich Hoffenheims Abwehrmann souverän durch. Aus kurzer Distanz köpft Hübner kompromisslos ein.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
9.
15:43
Eintracht Frankfurt gelingt der Traumstart und die Hessen machen gleich weiter! Die SGE chippt über Wolf einen schönen Pass im Zentrum nach halbrechts, wo Da Costa ungeahnt viel Platz bekommt. Der Außenverteidiger sucht den direkten Weg zur Bude, wir dann aber doch noch von Diallo aufgehalten.
Hamburger SV Hertha BSC
12.
15:42
Die ersten zwölf Zeigerumdrehungen gehören den Rothosen. Mit viel Biss gehen sie in die Zweikämpfe und suchen wenn möglich schnell den Weg nach vorne. Titz' Motivationsspritze wirkt bis hierher also. Von der Hertha ist dagegen noch nicht allzu viel in der Offensive zu sehen.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
11.
15:42
Hofmann zieht von seiner ungewohnten Position im defensiven Mittelfeld mit Tempo los, vor dem Strafraum sucht er den Doppelpass mit Hazard. Der Raum wird allerdings viel zu eng, weil die Hoffenheimer Hintermannschaft ihrer Grundordnung treu bleibt.
FC Augsburg Werder Bremen
9.
15:41
Auf der anderen Seite gibt Caiuby den ersten Schuss für die Gastgeber ab. Der Brasilianer versucht aus 25 Metern halblinker Position ins lange Eck zu schlenzen, der unplatzierte Aufsetzer ist aber kein Problem für Pavlenka.
Hamburger SV Hertha BSC
10.
15:40
Douglas Santos probiert es mit einem Linksknaller aus 20 Metern und halblinker Position. Zuvor spielte Hunt ihn aus dem Zentrum an. Die Pille saust aber doch einige Meter am Tor von Jarstein vorbei.
FC Augsburg Werder Bremen
7.
15:39
Die Anfangsphase dürfte FCA-Coach Manuel Baum überhaupt nicht gefallen. Er steht an der Seitenlinie und fuchtelt wild mit den Armen.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
8.
15:38
Zweimal versucht Stindl, mit einem flachen Steilpass den Fuß von Hazard zu finden. Beide Versuche scheitern, weil Polanski im Weg steht.
Hamburger SV Hertha BSC
7.
15:38
Wenn etwas in den ersten Minuten geht, dann über den flinken Ito. Der 20-Jährige bringt dieses Mal eine Flanke von links mit rechts an den ersten Pfosten. Dort ist die BSC-Abwehr aber aufmerksam und klärt sicher.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
6.
15:37
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Kevin-Prince Boateng
Und jetzt führt die SGE! Frankfurt bringt den ersten weiten Ball auf den rechten Flügel und erspielt sich direkt einen Eckball. Den bringt De Guzman weit auf den zweiten Pfosten, wo Gbamin zunächst mit dem Hinterkopf blind klärt. Der Mainzer ist bemüht, bringt mit seiner Klärungskation aber Boateng nur noch besser in Schussposition. Der Leader der Frankfurter geht volles Risiko, nimmt das Leder mit links volley und drückt es dann zwischen Pfosten und Keeper. Bitter für Mainz: Schlussmann Müller muss diesen Schuss parieren. Der Ball rutscht halb durch die Hände und ist alles andere als unhaltbar...
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
5.
15:37
Abgesehen von dieser Halbchance, ist Frankfurt ansonsten zunächst aktiver. Die Hausherren bauen in Ruhe auf und versuchen früh die Außenspieler mit einzubringen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
4.
15:36
Ja, durchaus eine erste Tor-Annäherung für den FSV! Die Rheinhessen setzen direkt vor der Sechzehner-Kante beherzt nach und bringen so Ujah in Position. Der Angreifer scheitert beim ersten Versuch, bringt dann einen Nachschuss aber doch noch in Richtung Bude. Der Ball kommt flach und trudelt zwei Meter neben das Alu ins Aus.
Hamburger SV Hertha BSC
5.
15:36
Die Unsicherheit der Hausherren hat sich aber nicht von der einen auf die andere Sekunde gelegt. van Drongelen produziert einen sehr simplen Fehlpass ins Aus und bringt die Hertha in eine gute Einwurfsituation. Die bringt aber erstmal nichts ein.
FC Augsburg Werder Bremen
5.
15:36
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Ishak Belfodil
Augsburg geht zum ersten Mal nach vorne - und das rächt sich prompt. Nach einem Offensivfoul von Koo führt Eggestein einen Freistoß schnell aus. Kainz sieht von der Mittellinie den durchstartenden Belfodil auf der rechten Seite und spielt einen hohen Pass in den Lauf. Der Algerier zieht in den Strafraum ein, vernascht Hinteregger und versenkt den Ball aus 13 Metern halbrechter Position ganz cool flach im langen Eck.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
5.
15:35
Grillitsch spielt einen scharfen Ball von der linken Seite in die Mitte, Kadeřábek kommt nur einen Hauch zu spät. Dadurch kann Elvedi acht Meter vor dem eigenen Kasten klären.
FC Augsburg Werder Bremen
3.
15:35
Die Gäste gehen in diesen Anfangsminuten ein unglaubliches Tempo. Augsburg kommt noch gar nicht rein.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
2.
15:34
De Jong bekommt etwas auf die Birne! Die erste Aktion des Spiels ist ein Freistoß: Wolf und De Jong führen im Mittelfeld einen Zweikampf, bei dem der Frankfurter etwas zu stürmisch mit seinen Armen rudert. De Jong bekommt einen kleinen Schlag auf den Kopf und wischt sich dann zähneknirschend über die Glatze. Der Holländer ist aber ein harter Kerl und kann natürlich weitermachen...
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
4.
15:34
Beim anschließenden Eckball von der linken Seite läuft Jantschke am ersten Pfosten ein, aus spitzem Winkel trifft der Außenverteidiger nur das Außennetz.
FC Augsburg Werder Bremen
1.
15:34
Bremen legt los wie die Feuerwehr! Schon nach wenigen Sekunden ist Kruse zum ersten Mal im Strafraum, sein Querpass von der rechten Grundlinie wird aber abgewehrt. Der Ball bleibt aber heiß: Augustinsson darf aus 20 Metern halblinker Position abziehen, sein Schuss landet aber in den Füßen von Eggestein zentral an der Strafraumkante. Der Youngster haut sofort drauf, Hitz taucht aber ab und kratzt die Kugel noch aus dem linken unteren Eck.
Hamburger SV Hertha BSC
3.
15:34
Der HSV überlässt dem Gast zunächst einmal den Ballbesitz. Er versucht es seinerseits mit einem hohen Pressing, das bis an den gegnerischen Strafraum geht. Noch hat das aber nicht den gewünschten Erfolg. Die Hunt-Chance resultierte vielmehr aus eigener Zirkulation.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
3.
15:33
Erstmals taucht mit Hazard ein Gladbacher im Strafraum auf, von der linken Seite legt der Belgier in den Rückraum ab. Bobadilla versucht sich aus der Drehung, sein 14-Meter-Schuss wird ins Toraus umgelenkt.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
1.
15:32
Und los! Mainz trägt heute rote Shirts und eröffnet die Partie mit dem Anstoß. Frankfurt setzt heute Nachmittag auf weiße Trikots.
Hamburger SV Hertha BSC
1.
15:32
Das wird ja mal gleich brandgefährlich! Holtby setzt auf dem linken Flügel Ito in Szene. Der junge Außenbahnspieler bringt die Murmel flach an den Fünfmeterraum, wo Jarstein und Stark sich nicht einig sind. Hunt spritzt dazwischen und spitzelt die Kugel links am Kasten vorbei. Da fehlten zwar einige Meter, aber eine gute Szene war es dennoch.
FC Augsburg Werder Bremen
1.
15:31
Schiedsrichter Sascha Stegemann aus Niederkassel gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den Hausherren vom FC Augsburg und den Gästen vom SV Werder Bremen!
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
1.
15:31
Spielbeginn
FC Augsburg Werder Bremen
1.
15:31
Spielbeginn
Hamburger SV Hertha BSC
1.
15:31
Das Bällchen rollt.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
1.
15:30
...und los! Die Borussia eröffnet das Spiel in schwarz-weißen Trikots mit dem Anstoß, Hoffenheim läuft in orangenen Leibchen über den Platz.
Hamburger SV Hertha BSC
1.
15:30
Spielbeginn
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
1.
15:30
Spielbeginn
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
15:29
Und los! Die Spieler kommen auf das Feld und spüren draußen erstmal eisige Kälte. In Frankfurt herrschen Temperaturen um den Gefrierpunkt, dazu weht eine unangenehmer, starker Wind.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
15:26
Ganz vorne, vor allen anderen Spielern, steht das Team um den heutigen Schiedsrichter Daniel Siebert (Berlin).
FC Augsburg Werder Bremen
15:26
Der Himmel über Augsburg ist wolkenbehangen und es regnet leicht bei knackigen drei Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
15:24
Jetzt wird es ernst: Die SGE-Vereinshymne läuft und die Spieler reihen sich im Tunnel auf!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
15:23
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen. Der 33-Jährige pfiff in dieser Saison bereits fünf Partien im deutschen Oberhaus, hatte mit den heutigen Mannschaften dabei aber keinen Kontakt. An den Seitenlinien assistieren Michael Emmer und Tobias Reichel, vierter Offizieller ist Johann Pfeifer. Sollte der Videobeweis zum Einsatz kommen, sind Tobias Welz und sein Assistent Thorben Siewer verantwortlich.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
15:22
Und welches Team heute mehr Herz und Leidenschaft auf den Platz bringt, zeigen die nächsten 90 Minuten! Wir sind kurz vor dem Anpfiff, in der Commerzbank-Arena singen sich beide Fanlager bereits warm!
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
15:19
Das vergangene 1:1 gegen die SGE dient auch für die Motivation bei 05: "Das Remis war extrem eng umkämpft. Genau das wollen wir heute auch erreichen", meint Trainer Schwarz. An Einsatz mangelt es ohnehin nicht: "Unsere Mentalität stimmt. Wir ackern auf dem Platz und wenn wir so weitermachen, werden wir auch mit Herz und Einsatz wieder das Glück erzwingen", so Schwarz, der damit auf die gute, aber erfolglose Leistung gegen Schalke 04 anspricht (0:1).
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
15:17
"Natürlich können wir mit einem Sieg etwas Abstand gewinnen, das ist erstrebenswert", sagt TSG-Coach Julian Nagelsmann vor dem Duell. Dennoch werden nur drei Punkte vergeben, es bleibt also weiterhin eng in den oberen Tabellenregionen - unabhängig davon, wer sich hier heute durchsetzt. "Gladbach ist nicht hundertprozentig im Tritt, aber es ist eine sehr gute Mannschaft. Ich habe Respekt vor dem Gegner, weil er jederzeit ins Spitzenniveau kommen kann", so Nagelsmann.
Hamburger SV Hertha BSC
15:17
Mit der Leitung der Begegnung ist Dr. Robert Kampka betraut. Mit den Gastgebern hatte er bereits am sechsten Spieltag zu tun (0:3 in Leverkusen), mit den Gästen in Runde Elf (3:3 in Wolfsburg). Robert Kempter und Benedikt Kempkes komplettieren das Unparteiischen-Trio.
Hamburger SV Hertha BSC
15:16
Der aktuellen Formkurve nach könnte es heute sehr ausgeglichen zugehen. Die Berliner haben aus den letzten neun Matches nur eines gewonnen (2:0 in Leverkusen). Gleichzeitig schossen sie hier ihre letzten Tore. Seitdem stand offensiv vier Mal in Folge die Null vorne. Der HSV hingegen siegte zuletzt am 13. Spieltag (3:0 gegen Hoffenheim), wartet also schon endlos lange auf ein Erfolgserlebnis. In der Rückrunde stehen mit drei mageren Treffern sogar noch einer weniger zu Buche als bei der Alten Dame, und auch der Dino wartet jetzt seit fast 300 Minuten auf ein Tor.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
15:13
Mit Zahlen und Statistiken sollten sich die Mannen von Sandro Schwarz ohnehin nicht beschäftigen. Geht es nach den nackten Zahlen, ist Mainz heute nahezu chancenlos: Der FSV holte in 14 Duellen mit der Eintracht nur ein einziges Mal einen Sieg. Das Hinspiel endete im Oktober immerhin mit einem 1:1.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
15:11
Mit einem Erfolg schnuppert die Elf vom Niederrhein weiterhin am internationalen Geschäft, trotz der schwachen Rückrunde mit nur zwei Siegen aus neun Spielen. "Mich nervt auch, dass so getan wird, als sei gar nichts mehr möglich für uns. Europa ist schon weg - und was ich da so mitbekomme", sagt Coach Dieter Hecking. "Natürlich ist die Situation nicht geeignet, hier mit Euphorie zu sitzen. Die Ergebnisse sind auch nicht gut gewesen", gibt er zu. Dennoch hält er den Kopf oben und hofft, heute mit seiner B-Elf ein Ausrufezeichen setzen zu können.
Hamburger SV Hertha BSC
15:10
Sein Pendant Titz hat jedoch seine eigenen Vorstellungen, was die Partie betrifft. Mehr Ballbesitz solle seine Truppe bekommen, außerdem müssten mehr Lösungen mit dem Ball gefunden werden. “Wir haben Spieler mit Qualität. Und wenn wir sehen, dass sich bestimmte Dinge nicht umsetzen lassen, werden wir sie natürlich anpassen“, schränkt er aber auch ein. Mit Blick auf die gewaltige Aufgabe, die er vor sicht hat, sagt er: “Es ist eine sehr schwierige Lage, ich kann die Tabelle schon lesen. Trotzdem hat sie keinen großen Einfluss. Denn ich weiß, dass wir gegen Hertha ein Spiel bekommen, in dem wir vieles nochmal zum Guten wenden können“.
FC Augsburg Werder Bremen
15:09
Aber auch die Augsburger wollen ihr Heimspiel nach zwei Niederlagen vor eigenem Publikum unbedingt gewinnen: "Wir wollen unseren Fans etwas zurückgeben", sagt auch Manuel Baum, der aber auch um die Qualitäten des Gegners weiß: "Bremen ist eine gute Mannschaft. Sie haben eine sehr flexible, spielstarke vordere Reihe, vor allem mit Max Kruse. Sie sind aber nur fünf Punkte vom Relegationsplatz entfernt und werden aggressiv auf dem Rasen auflaufen."
FC Augsburg Werder Bremen
15:09
Die Gäste reisen nicht nur wegen der schlechten Bilanz mit viel Respekt nach Augsburg: "Der FCA punktet schon konstant über die gesamte Saison. Das ist für mich ein Zeichen von Qualität und Stabilität", so SVW-Coach Florian Kohfeldt, der zudem betont: "Die Situation ist nach wie vor trügerisch. Wir tun gut daran, weiterhin konstant zu punkten um uns vom Relegationsplatz zu entfernen. Es wäre wichtig, mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause zu gehen!"
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
15:07
Beide Seiten haben derweil mit Verletzungen zu kämpfen. Die Borussia verlor am vergangenen Wochenende mit 2:0 in Leverkusen, nach dem Spiel muss Trainer Dieter Hecking zwangsweise vier Änderungen an der Startelf vornehmen. Vestergaard, Grifo, Kramer und Zakaria fallen verletzt aus. Wendt, Herrmann, Cuisance und Hofmann kommen. Hoffenheim zeigte letzten Samstag einen souveränen Heimauftritt gegen den VfL Wolfsburg (3:0), nun tauscht Coach Julian Nagelsmann zweimal: Geiger und Rupp können nicht spielen, sie werden durch Polanski und Amiri ersetzt.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
15:06
In Mainz 05 ist die Champions League hingegen auch in Zukunft nur eine Freizeit-Möglichkeit für einen freien TV-Abend mit den Freunden. Der FSV ist mitten im Abstiegskampf und belegt derzeit den unangenehmen und unsicheren Relegationsplatz 16. Die Rheinhessen warten seit drei Partien auf einen Dreier und treten in dieser Spielzeit bereits das zweite Mal in der Commerzbank-Arena an: Im DFB-Pokal musste der FSV ebenfalls nach Hessen und zeigte beim 0:3 dort seine wohl schlechteste Saisonleistung.
Hamburger SV Hertha BSC
15:02
Berlins Übungsleiter Pál Dárdai bringt vor dem Duell mit dem neuen Trainer auf Hamburger Seite Respekt hinsichtlich der Aufgabe mit. Mit Titz werde das Spiel “ein Stück weit unberechenbarer. Er hat eine neue Philosophie und vielleicht auch ein anderes System. Es ist nicht sicher, dass er mit seinem Lieblingssystem kommt. Denn Jugendfußball ist Jugendfußball und Männerfußball ist Männerfußball“, so der 41-Jährige. Dennoch sieht er seine Mannschaft gerüstet: “Wir sind vorbereitet. Man hat genügend Bekannte, da kriegt man seine Informationen“.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
14:58
Ob sich die Hessen dabei aber auf Königsklassen-Träumereien einlassen sollten oder nicht, ist umstritten. Trainer Kovač gibt lieber leisere Töne von sich und auch die Spieler wissen noch nicht so recht, ob Eintracht tatsächlich ein CL-Anwärter ist. Marco Russ sagte der FAZ: "Wenn das klappt, rastet ganz Frankfurt aus. Man kennt die Champions League nur aus dem Fernsehen und vielleicht spielst du gegen Vereine, die du nur von der Playstation kennst."
Hamburger SV Hertha BSC
14:57
Auf der Gegenseite läuft es momentan deutlich ruhiger ab. Die Hertha steht gewissermaßen im Niemandsland des Tableaus. Nach unten sind es sieben Zähler auf Rang 16, auf die sechstplatzierten Leipziger acht. Somit dürfte es vor allem darum gehen, schnellstmöglich die nötigen Punkte zu sammeln, um ganz sicher nicht mehr in den Abstiegsstrudel mit hereingezogen zu werden.
FC Augsburg Werder Bremen
14:57
Bei Werder gibt es im Vergleich zum Montagabend drei Veränderungen: Für den verletzten Veljković gibt Langkamp sein Startelfdebüt im grün-weißen Trikot. Kapitän Junuzović muss wie auch der zuletzt starke Rashica zunächst auf die Bank, der wiedergenesene Bargfrede und Belfodil rücken dafür in die Anfangsformation.
FC Augsburg Werder Bremen
14:56
Damit das heute so bleibt, schickt Trainer Manuel Baum die exakt gleichen elf Spieler ins Rennen, die schon gegen Hannover erfolgreich waren. Während in Niedersachsen aber mit einer Dreierkette gespielt wurde, ist heute die Rückkehr zur Viererkette zu erwarten. Khedira dürfte mit Baier eine Doppelsechs bilden, Koo sich hinter die Spitzen orientieren.
FC Augsburg Werder Bremen
14:56
Die Bundesliga-Bilanz gegen Werder liest sich aus Sicht der Augsburger nämlich fantastisch: In bislang 13 Spielen gewannen die Fuggerstädter achtmal, nur drei Spiele gingen an die Hanseaten. In der Hinrunde fertigte man den SVW sogar mit 0:3 im Weser-Stadion ab und sorgte damit für die Entlassung des damaligen Trainers Alexander Nouri. Die Bremer sind also so etwas wie der Lieblingsgegner des FCA.
Hamburger SV Hertha BSC
14:52
Wie wichtig ein Sieg ist, zeigt sich bereits an der Tabellenkonstellation. Derzeit liegt der HSV bei noch acht ausstehenden Begegnungen auf Position 17, nur einen Punkt vor Schlusslicht Köln und bereits sieben hinter dem FSV Mainz 05, der auf dem Relegationsplatz rangiert. Weil im weiteren Saisonverlauf noch Gegner wie Schalke 04, die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt warten, muss insbesondere in Spielen wie diesen gewonnen werden. Zudem sind die Rothosen auf Patzer der Konkurrenz aus Mainz und Wolfsburg angewiesen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
14:47
"Wir sind Fünfter, andere wollen uns einholen", sagt SGE-Coach Niko Kovač zur Lage der Eintracht und verweist damit die besondere Stellung seiner Mannschaft: Die SGE ist dicht an den Champions-League-Plätzen und wird von anderen Teams momentan gejagt. Dort, wo Frankfurt steht, wollen auch andere hin. "Wir müssen zusehen, dass wir dranbleiben und weiter punkten", fügt Kovač hinzu. Frankfurt ist extrem gefestigt und ist in der eigenen Arena seit Anfang Dezember ohne Niederlage. Zuletzt gelangen Boateng und Co. sogar vier Heimsiege in Serie.
Hamburger SV Hertha BSC
14:46
Der neue Mann an der Seitenlinie heißt Christian Titz und betreute bis zuletzt die U23 der Norddeutschen. Mit einer Empfehlung von 45 Punkten und dem ersten Platz in der Regionalliga (zusammen mit Wolfsburg II, die allerdings drei Matches mehr bestritten haben) kommt der 46-Jährige also heute zu seinem Profidebüt. Die Amateure hat er also auf Vordermann gebracht, aber gelingt ihm das auch in der Beletage des deutschen Fußballs? Ein Dreier heute könnte der Auftakt zu einer dringend benötigten Serie sein.
FC Augsburg Werder Bremen
14:45
Aber auch die Augsburger durften am vergangenen Wochenende ein Erfolgserlebnis feiern: Nach vier sieglosen Spielen in Folge und gleich drei Pleiten gewann der FCA vor einer Woche in Hannover endlich einmal wieder. Gegen Bremen soll nun möglichst eine neue Serie gestartet werden. Das ist auch gar nicht so abwegig…
Hamburger SV Hertha BSC
14:42
Die Krise beim HSV hat unter der Woche nochmal einen neuen Höhepunkt erreicht. Bernd Hollerbach musste nach dem 0:6 beim FC Bayern München am vergangenen Wochenende seinen Hut nehmen. Die magere Bilanz unter seiner Regie: Drei Remis und vier Pleiten in sieben Auftritten. Der Nachfolger von Markus Gisdol sollte das Ruder eigentlich herumreißen. Stattdessen ist er nach Jens Todt und Heribert Bruchhagen der dritte prominente Abgang bei den Hamburgern binnen kürzester Zeit. Zum Verhängnis wurde dem gebürtigen Würzburger nicht nur die Klatsche beim Rekordmeister, sondern die Art und Weise, wie seine Elf sich in ihr Schicksal ergab. Gepaart mit schwachen Ergebnissen in Sechs-Punkte-Spielen wie gegen Mainz führte alles zusammen zu seiner Entlassung.
Hamburger SV Hertha BSC
14:39
Hallo und herzlich willkommen zu Runde 27 der Fußball-Bundesliga! Heute steht für den Hamburger SV eine eminent wichtige Partie gegen Hertha BSC auf dem Programm. Ein Sieg könnte eine neue Aufbruchstimmung erzeugen, eine Niederlage eine Vorentscheidung im Abstiegskampf sein. Wie schlägt sich der Dino mit Neu-Coach Christian Titz? Ab 15:30 geht es hier los.
FC Augsburg Werder Bremen
14:38
Die Bremer befinden sich in der Tabelle zwar deutlich hinter den Fuggerstädtern, zuletzt hatten die Norddeutschen aber einen richtigen Lauf. In den letzten sechs Spielen gewann das Team von Trainer Florian Kohfeldt gleich viermal, nur eine Partie ging verloren. Auch den Abstiegsgipfel gegen den 1. FC Köln am Montagabend entschieden die Grün-Weißen mit 3:1 klar für sich. Das sollte Auftrieb geben!
FC Augsburg Werder Bremen
14:37
Für beide Klubs ist dieses Spiel so etwas wie die letzte Standortbestimmung: Der FC Augsburg spielt bisher eine für seine Verhältnisse überragende Saison. Mit einem Sieg würde der Tabellenneunte noch näher an die europäischen Plätze heranrücken. Werder Bremen hat sich im Abstiegskampf zuletzt etwas Luft verschafft und könnte sich mit drei Punkten womöglich endgültig aus der roten Zone verabschieden.
FC Augsburg Werder Bremen
14:37
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Der FC Augsburg empfängt heute den SV Werder Bremen im Südwesten Bayerns! Los geht es zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
14:36
Das Hinspiel am 10. Spieltag konnten die Fohlen für sich entscheiden. Hazard, Ginter und Vestergaard drehten nach der Pause eine Hoffenheimer Führung, die Demirbay im ersten Abschnitt rausgeschossen hatte. Endstand: 1:3.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
14:35
Wenn die 05er zu einem Auswärtsspiel nach Frankfurt reisen, gibt es für die Allgemeinheit nicht sonderlich viel zu befürchten. Mainz gegen Frankfurt, das ist nicht Schalke gegen Dortmund oder Frankfurt gegen Offenbach – dennoch hat das Spiel für beide Klubs einen hohen Wert. Frankfurt will sich mit einem Sieg in die Länderspielpause verabschieden und Mainz 05 braucht im Tabellenkeller ohnehin jeden Punkt.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
14:28
Herzlich willkommen zum 27. Spieltag der Bundesliga! Am Niederrhein geht es heute um die Europapokalplätze, Borussia Mönchengladbach empfängt die TSG Hoffenheim. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
14:25
Schönen guten Tag und herzlich willkommen zum Rhein-Main-Derby! Um 15:30 Uhr empfängt Eintracht Frankfurt den FSV Mainz 05. Greift die Eintracht weiter die Champions-League-Ränge an oder sichert sich der FSV wichtige Zähler für den Abstiegskampf?

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB0429254074:195579
2Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB29203682:364663
3VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB29203667:343363
4RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL29175767:333456
5Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB29168557:342356
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. FrankfurtSGE291012743:39442
7FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA291091047:46139
8SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF291161241:52-1139
91899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG291061349:57-836
101. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846HeidenheimHDH298101142:50-834
11Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG297101250:56-631
12Werder BremenWerder BremenWerderSVW29871436:49-1331
131. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU29851625:45-2029
14VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB29771534:50-1628
15VfL BochumVfL BochumBochumBOC295121234:59-2527
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M05295111330:47-1726
171. FC Köln1. FC KölnKölnKOE294101523:51-2822
18SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98DarmstadtD9829281928:72-4414
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Bayern MünchenHarry KaneBayern München293231,1
2VfB StuttgartSerhou GuirassyVfB Stuttgart232541,09
3RB LeipzigLoïs OpendaRB Leipzig292220,76
4VfB StuttgartDeniz UndavVfB Stuttgart251600,64
5FC AugsburgErmedin DemirovićFC Augsburg281530,54

Aktuelle Spiele