Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Hertha BSC Arminia Bielefeld
90.
20:03
Fazit:
Torlos endet die Partie! In einer müden zweiten Hälfte wollten beide Teams nichts mehr riskieren, sodass der spannende erste Durchgang nach einer trägen Fortsetzung beinahe in Vergessenheit gerät. Chancen waren im zweiten Durchgang beinahe gar nicht zu beobachten, sodass die Punkteteilung hochverdient ist. Bielefeld bleibt auf dem Relegationsplatz, kann den Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz aber zumindest auf zwei Zähler ausbauen. Hertha hat am Mittwoch die Chance gegen Schalke einen wichtigen Dreier zu holen. Berlin klettert dank des Torverhältnisses vor die punktgleichen Bremer.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
90.
20:00
Spielende
Hertha BSC Arminia Bielefeld
90.
19:59
Gelbe Karte für Nemanja Radonjić (Hertha BSC)
Hertha BSC Arminia Bielefeld
90.
19:58
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Cebio Soukou
Hertha BSC Arminia Bielefeld
90.
19:58
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
Hertha BSC Arminia Bielefeld
90.
19:57
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Mike van der Hoorn
Hertha BSC Arminia Bielefeld
90.
19:57
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Arne Maier
Hertha BSC Arminia Bielefeld
90.
19:56
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Arminia Bielefeld)
Hertha BSC Arminia Bielefeld
90.
19:56
Gelbe Karte für Vladimír Darida (Hertha BSC)
Dankert übersieht ein Handspiel Lucoquis aus Frust wird Kunze dann umgehauen und am Boden liegend angemeckert. Für das Wortgefecht bekommen beide Gelb.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
90.
19:55
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Hertha BSC Arminia Bielefeld
90.
19:55
Es hageln Flanken in die Bielefelder Box, aber stets ist die Hereingabe zu hoch.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
88.
19:54
Die Ecke gerät zu lang, aber Ascacíbar kann in den Rückraum legen. Aus 20 Metern feuert Dilrosun einen Drop-Kick ins rechte Eck, aber Ortega kann sogar festhalten.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
87.
19:53
Ist das wenig! Bielefeld hat aus knapp 40 Metern einen Freistoß, den Maier flach hinter die Abwehr spielen will. Er passt aber genau in die Ein-Mann-Mauer. Im Konter wird Córdoba von den Beinen geholt.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
87.
19:51
Gelbe Karte für Anderson Lucoqui (Arminia Bielefeld)
Hertha BSC Arminia Bielefeld
85.
19:50
Die Arminen scheinen etwas zufriedener mit dem Punkt zu sein, können mit frischen Beinen vielleicht aber auch noch für Konter sorgen.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
84.
19:49
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sven Schipplock
Hertha BSC Arminia Bielefeld
84.
19:49
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
Hertha BSC Arminia Bielefeld
84.
19:49
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Gebauer
Hertha BSC Arminia Bielefeld
84.
19:48
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Ritsu Doan
Hertha BSC Arminia Bielefeld
82.
19:48
Eine symptomatische Szene: Dilrosun bekommt am rechten Flügel einen Diagonalball Boyatas und zieht so lange in die Mitte, bis sich ihm eine Anspielstation bietet. Dabei kommt er fast am linken Flügel an.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
80.
19:45
Nun liegt der Ballbesitz wieder mehr in den Reihen der Gastgeber, auch die erhöhen das Risiko aber nicht. Es bleibt eine zähe zweite Hälfte.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
77.
19:42
Links im Mittelfeld spielen die beiden potenziellen Schützen es kurz aus. Doan kann dadurch bis an den Sechzehner laufen und von links flanken. Boyata klärt aber per Kopf.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
75.
19:40
Bei Hertha rückt Dardai auf die Sechs und Darida hinter die Spitz. Kunze wird auf der Acht im Mittelfeld auflaufen.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
74.
19:39
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Kunze
Hertha BSC Arminia Bielefeld
74.
19:39
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Masaya Okugawa
Hertha BSC Arminia Bielefeld
73.
19:39
Einwechslung bei Hertha BSC: Vladimír Darida
Hertha BSC Arminia Bielefeld
73.
19:38
Auswechslung bei Hertha BSC: Krzysztof Piątek
Hertha BSC Arminia Bielefeld
73.
19:38
Einwechslung bei Hertha BSC: Dedryck Boyata
Hertha BSC Arminia Bielefeld
73.
19:38
Auswechslung bei Hertha BSC: Lucas Tousart
Hertha BSC Arminia Bielefeld
72.
19:37
Auch Bielefeld meldet sich vorne mal wieder mit einem Distanzschuss, Maier zieht links aus 21 Metern mit links ab. Der Schuss ins kurze Eck kann von Schwolow aber ohne Probleme festgehalten werden.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
70.
19:35
Dilrosun kommt rechts hinter die Kette, doch sein flaches Anspiel in die Mitte wird von Nilsson geblockt. Wenige Augenblicke später holt er sich die Kugel zurück und zieht aus 22 Metern ab, doch der Linksschuss geht deutlich rechts vorbei.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
68.
19:33
So wird es auf dem Rasen langsam immer ruhiger. Torraumszenen gibt es wenige. Bester Beleg ist eine Freistoß-Flanke Radonjićs aus 30 Metern über alle hinweg ins Toraus.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
64.
19:29
Bielefeld findet gegen die beiden Viererketten aber nicht immer einen Weg in die Spitze. Auf der anderen Seite sind die Konter der Hauptstädter nie gefährlich.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
62.
19:27
Die Partie wird nun immer ruhiger, auch wenn es auf beiden Seiten immer wieder schnell nach vorne geht. Große Chancen bleiben aus, die Spielkontrolle liegt eher bei den Gästen.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
59.
19:24
Einwechslung bei Hertha BSC: Javairô Dilrosun
Hertha BSC Arminia Bielefeld
59.
19:24
Auswechslung bei Hertha BSC: Matheus Cunha
Hertha BSC Arminia Bielefeld
59.
19:24
Cunha muss behandelt werden. In der ersten Hälfte war er umgeknickt.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
57.
19:23
Bielefeld kann auch Fußball spielen. Eine One-Touch-Kombination über vier Stationen führt zum Flachpass vom rechten Flügel in die Mitte. Gerade rechtzeitig kann Tousart abfangen.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
55.
19:21
Maier probiert es mit einem Freistoß aus 20 Metern von halblinks, doch Cunha fälscht zur Ecke ab. Diese fliegt von links auf Pieper, der am langen Pfosten aus zehn Metern frei köpfen kann. Schwolow kann auf der Linie reagieren und nach vorne abprallen lassen. Er reagiert als schnellstes und kann in höchster Not vor dem nächsten Bielefelder nachfassen!
Hertha BSC Arminia Bielefeld
53.
19:18
Torunarigha schickt Radonjić über den linken Flügel. Der Angreifer zieht aus zehn Metern in die Box ein, sein flacher Rechtsschuss wird aber geblockt.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
51.
19:16
Gelbe Karte für Cédric Brunner (Arminia Bielefeld)
Hertha BSC Arminia Bielefeld
50.
19:16
Am linken Sechzehnereck flankt Lucoqui in die Mitte, mit dem Rücken zum Tor kontrolliert Voglsammer mit der Brust. Den auftitschenden Ball spielt er per Fallrückzieher in hohem Bogen weit links neben das Tor.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
49.
19:15
Über links geht Doan und Torunarigha vorbei und fällt zu Boden, weil er die Hände des Linksverteidigers an der Rippe spürt. Er geht zu Boden, doch dafür bekommt man keinen Elfmeter. Dementsprechend bleibt auch sein Widerspruch aus.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
48.
19:13
Torunarigha links und Klünter rechts belegen die Außenverteidiger-Positionen. Letzterer wird aber ungenau angespielt und kann den Ball nicht erreichen.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
46.
19:12
Mit dem Wechsel scheint der Hauptstadt-Club in einem 4-4-2 in die zweite Halbzeit zu gehen. Radonjić belegt den linken Flügel, Cunha greift über rechts an.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
46.
19:10
Einwechslung bei Hertha BSC: Nemanja Radonjić
Hertha BSC Arminia Bielefeld
46.
19:10
Auswechslung bei Hertha BSC: Deyovaisio Zeefuik
Hertha BSC Arminia Bielefeld
46.
19:10
Anpfiff 2. Halbzeit
Hertha BSC Arminia Bielefeld
45.
18:56
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen! Dem so wichtigen Abstiegs-Duell merkte man seine große Wichtigkeit gerade zu Beginn nicht an als beide schnell nach vorne spielten. Insgesamt schossen beide dreimal auf den gegnerischen Kasten, bei den Gästen werden aber vor allem Distanzschüsse ausgepackt. Die beste Chance hatte zweifelsohne Jhon Córdoba, der in der 34. Minute aber am Pfosten scheiterte. Weitere Hochkaräter blieben aus, sodass es in der zweiten Halbzeit spannend bleibt, ob sich das vertikale Spiel des DSC bezahlt macht oder ob die Hertha ihre leichte Überlegenheit aus der Anfangsphase wiederfindet.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
45.
18:52
Ende 1. Halbzeit
Hertha BSC Arminia Bielefeld
45.
18:51
Voglsammer zieht von rechts aus zehn Metern per Drop-Kick ab, doch der risikobehaftete Versuch geht weit drüber. Auf der Gegenseite probiert es Córdoba aus spitzem Winkel und sechs Metern, doch der Rechtsschuss geht nur ans Außennetz.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
45.
18:49
Drei Minuten der Extra-Zeit sind vorbei.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
45.
18:48
Nach dem Kopf-Zusammenprall von Lucoqui und Mittelstädt, der inzwischen das Feld verlassen musste gibt es die lange Nachspielzeit. Gerade durch die spätere Auswechslung bleibt ein mulmiges Gefühl bezüglich der Gesundheit der Spieler. Zu viel weiß man inzwischen über Folgen von Gehirnerschütterungen.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Hertha BSC Arminia Bielefeld
43.
18:45
Das war knapp! Ortega schickt das Spielgerät lang nach vorne, wo Klos die Abwehr in der Mitte überläuft. Er taucht frei vor Schwolow auf, doch als der Ball aus zwanzig Metern herunterfällt verspringt ihm die schwierige Annahme mit dem Fußrücken.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
41.
18:42
Lucoqui liegt erneut ab Boden, weil er einen schmerzhaften Treffer in den Unterleib bekommen hat. Insgesamt ist es trotz vieler Halb-Chancen doch zerfahren.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
39.
18:41
Bielefeld braucht für einen aussichtsreichen Konter zu lange und lässt sich an die rechte Eckfahne drängen. Die Flanke von dort wird abgefälscht und rauscht daher nur knapp am langen Pfosten vorbei. Durchatmen bei Schwolow.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
37.
18:38
Gelbe Karte für Manuel Prietl (Arminia Bielefeld)
Im Mittelfeld holt sich Prietl nach einem Foul gegen Cunha ebenfalls Gelb ab.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
36.
18:37
Gelbe Karte für Lucas Tousart (Hertha BSC)
Im Mittelfeld holt der Franzose sich die erste Verwarnung der Partie für ein Handspiel ab.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
34.
18:35
Córdoba an den Pfosten! Der Stürmer setzt sich links gegen Pieper durch und kann bis in den Strafraum einziehen. Bevor er auf Nilsson stößt, schließt er im Rutschen mit rechts ab und trifft aus acht Metern den linken, kurzen Pfosten.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
33.
18:35
Beim Linksverteidiger geht es doch nicht weiter. Es wird spannend, ob mit diesem Wechsel auf eine Viererkette umgestellt wird, momentan sieht es aber nicht danach aus.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
32.
18:33
Einwechslung bei Hertha BSC: Jordan Torunarigha
Hertha BSC Arminia Bielefeld
32.
18:33
Auswechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
Hertha BSC Arminia Bielefeld
31.
18:32
Dennoch muss man festhalten, dass die letzten Minuten den Gästen gehörten. Der Hauptstadtclub kommt momentan selten nach vorne.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
28.
18:30
Bielefeld-Fernschuss Nummer Vier! Doan wird im Konter gestoppt, der Kontakt von Tousart landet aber beim nächsten Bielefelder. Aus 19 Metern zieht Prietl mit der linken Innenseite ab, doch auch dieser Versuch in die Mitte des Tores gibt Schwolow nur ein schönes Foto von einer Flugparade. Solche Versuche muss er abwehren.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
25.
18:27
Es bleibt ein munteres Spiel: Voglsammer mit dem nächsten Arminia-Distanzschuss, aus 17 Metern zielt er mit rechts von links aber nicht platziert genug ins lange Eck. Schwolow kann dementsprechend den halbhohen Schuss nach außen klatschen.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
24.
18:26
Pieper gewinn am linken Offensivflügel ein Eins-gegen-Eins mit dem bulligen Córdoba. Den fälligen Einwurf will der Kolumbianer selbst ausführen, das misslingt ihm aber, sodass der Einwurf auf die andere Seite wechselt.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
22.
18:23
Gegen den Ball laufen Voglsammer, Klos und Doan zu dritt den Dreieraufbau an, wobei sie damit bis zehn Meter vor der Mittellinie warten. Dahinter gibt es dementsprechend oft "Gleichzahl", was die Berliner über kurze Pässe auszunutzen versuchen.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
19.
18:21
Während man beim Distanzschuss des Linksfußes auf der rechten Seite den Vorteil der vertauschten Außenverteidiger gesehen hat, wird es hier zum Nachteil: Cunha gewinnt im Mittelfeld ein Eins-gegen-Eins und kann dadurch mit drei Mitspielern auf die drei Verteidiger zugehen. Er legt nach links in den Strafraum, doch Dilrosun muss sich das Spielgerät erstmal auf den rechten Fuß legen und der Verteidiger ist da.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
18.
18:19
Auch Mittelstädt ist zurück.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
17.
18:19
Es kann wieder gespielt werden, Lucoqui ist erstmal wieder auf dem Rasen. Bielefeld nutzt die Überzahl gleich für einen schnellen Angriff durch die Mitte. Prietl geht mit Schwung auf den Strafraum zu und lässt aus zwanzig über den rechten Fuß rutschen. Dadurch dreht sich der harte Rechtsschuss aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
15.
18:15
Unterdessen spielen sich beide Teams ein paar Ersatzbälle auf dem Rasen zu.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
14.
18:15
Die Behandlungspause dauert leider länger. Der Bielefelder wirkt benommen, Mittelstädt bekommt einen Turban, liegt aber immer noch auf dem Boden.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
11.
18:13
Der nächste unglückliche Zusammenprall. Lucoqui und Mittelstädt stoßen mit den Schädeln aneinander. Beide benötigen eine Behandlung.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
10.
18:11
Auf der anderen Seite wird es noch gefährlicher! Eine Ecke von rechts fliegt über alle Spieler im Pulk. Daher kann der vergessene Nilsson am langen Pfosten aus neun Metern frei Köpfen. Er drückt die Kugel aber aus guter Position deutlich über die Latte im rechten Eck.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
8.
18:10
Die erste gute Chance! Córdoba legt im Konter kurz hinter der Mittellinie auf den rechten Flügel, wo Mittelstädt Tempo aufnimmt. Aus 19 Metern zieht er in die Mitte und aus dem Zentrum flach ins lange Eck ab. Ortega kann mit einer guten Reaktion um den langen Pfosten lenken.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
7.
18:08
Nach einem harmlosen Einwurf läuft Okugawa in die Schulter von Cunha und braucht eine Pause. Ohne Behandlung geht es aber weiter.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
5.
18:06
Etwas überraschend agiert Zeefuik auf der linken Schiene, während Linksfuß Mittelstädt auf rechts beginnt. Gerade der Niederländer hat in der Anfangsphase viele Ballaktionen.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
3.
18:05
Den ersten Abschluss gibt es für Doan und die Gäste. Ein langer Diagonalball auf links wird mit dem Kopf ins Zentrum abgelegt, aus über zwanzig Metern zieht der Angreifer dann mit links ab. Den lockeren Versuch kann Schwolow aber einfach festhalten.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
1.
18:02
Die Kugel rollt, die Hertha stößt in weiß-blau an. Bielefeld trägt sein schwarzes Heim-Trikot.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
1.
18:01
Spielbeginn
Hertha BSC Arminia Bielefeld
17:56
Dardai bezeichnete das Duell auf der Pressekonferenz als "Endspiel". Dabei möchte sein Gegenüber aber nicht mitgehen, schließlich sei ein "Endspiel immer das letzte Spiel". So oder so, wie wichtig das heutige Spiel ist, muss man niemandem erklären. Gleich kann es endlich losgehen.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
17:52
Besonders viele Augen werden auf Arne Maier liegen, der von der Hertha zum heutigen Kontrahenten ausgeliehen ist. Sein aktueller Trainer spricht im Interview daher von einem "besonderen Spiel" für ihn. Er vermutet, dass er besonders heiß sei, um dem Leihverein sein ganzes Können zu zeigen.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
17:39
Frank Kramer schickt daher genau die Elf vom Schalke-Sieg auf den Rasen: Es beginnt die Startformation, die durch den Weitschuss-Treffer von Klos und ohne defensives Wackeln für sich entscheiden konnte. Im Vergleich zum Gladbach-Spiel bedeutet das, dass Brunner und Voglsammer wieder starten dürfen.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
17:31
Während die aus der Quarantäne kommenden Gastgeber im Spielrhythmus sind, können die Arminen auf eine Verschnaufpause mit viel Vorbereitungszeit aufbauen: Zuletzt verlor der DSC mit 0:5 bei Borussia Mönchengladbach. Davor siegte man in der englischen Woche aber mit 1:0 gegen den FC Schalke und schickte die Gelsenkirchener damit in die zweite Liga.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
17:29
Nun aber von der so wichtigen Tabellen-Situation zu den Aufstellungen: Bei den Berlinern wird wieder fleißig rotiert: Acht Änderungen gibt es nach dem so befreienden 3:0 Sieg gegen die Freiburger am Donnerstag. Nur Schwolow, Ascacíbar und Torschütze Piątek bleiben in der Startelf. Letzterer bildet mit Córdoba und Cunha ein Dreiergespann im offensiven 3-4-1-2.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
90.
17:28
Fazit:
Die SG Eintracht Frankfurt fällt durch ein spät erkämpftes 1:1-Heimremis gegen den 1. FSV Mainz 05 auf den fünften Tabellenplatz zurück. Nach ihrer 1:0-Pausenführung konzentrierten sich die Nullfünfer weiterhin auf die Arbeit gegen den Ball. Sie setzten ihre konzentrierte Defensivleistung fort und ließen bei seltenen eigenen Vorstößen zunächst keine zwingenden Gelegenheiten der ideenlosen Adlerträger zu. Nachdem Onisiwo in der 76. Minute eine riesige Konterchance zum zweiten Treffer ungenutzt gelassen hatte, erzwangen die Hausherren in der 86. Minute durch Hrustić den zu diesem Zeitpunkt noch glücklichen Ausgleichstreffer (86.). Auf den letzten Metern verpassten Zuber (90.+1) und Silva (90.+2) sehr gute Möglichkeiten zum Siegtreffer. Während sie erstmals seit Ende Januar nicht zu den Top vier gehören, verpasst das Svensson-Team zwar den rechnerischen Klassenerhalt, braucht für diesen aber nur noch einen Punkt. Die SG Eintracht Frankfurt tritt am kommenden Samstag beim FC Schalke 04 an. Der 1. FSV Mainz 05 empfängt Borussia Dortmund. Einen schönen Abend noch!
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
90.
17:23
Spielende
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
90.
17:22
Auch Silva verpasst das Siegtor haarscharf! Infolge einer halbhohen Hereingabe von rechts packt der Portugiese aus gut neun Metern in Bedrägnis einen Drehschuss aus, der die rechte Stange nur knapp verpasst.
Hertha BSC Arminia Bielefeld
17:21
Somit ist ein unglaublich wichtiges Duell im Abstiegskampf, bei dem auch aus Köln, Bremen und Augsburg viele Augenpaare zusehen werden. Gewinnt Bielefeld nicht, bleiben sie auf dem Relegationsplatz. Mit einem Sieg schicken laden sie ordentlich Druck auf die alte Dame, die am Mittwoch gegen Schalke zum Nachholspiel antritt.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
90.
17:20
Da ist die Großchance zum 2:1! Ein Anspiel aus dem halblinken Raum rollt Zuber mit Glück vor die Füße. Der Ex-Hoffenheimer packt aus 17 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der für die linke Ecke bestimmt ist. Für den geschlagenen Keeper Zentner rettet St. Juste.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im ehemaligen Waldstadion soll 240 Sekunden betragen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
89.
17:18
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
89.
17:18
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
88.
17:17
Euphorisiert vom Erfolgslerlebnis will die SGE nun mit aller Macht noch den Siegtreffer erzwingen. Zur Erinnerung: Nur mit einem dreifachen Punktgewinn bleibt sie auf dem vierten Tabellenplatz.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
86.
17:14
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Ajdin Hrustić
Hrustić gleicht mit einem genialen Treffer aus! Der Australier bleibt nach Younes' flacher Rückgabe von der linken Strafraumseite aus mittigen 14 Metern zunächst mit einem Linksschuss an Abwehrmann Hack hängen. Im Sitzen verarbeitet er dann aber den Abpraller mit dem linken Außenrist aus gut elf Metern zu einer Bogenlampe, die unhaltbar oben links einschlägt.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
84.
17:12
Jović kann den Ball im Sechzehner unweit der linken Grundlinie gegen Hack behaupten, um nach schneller Drehung vor den Kasten zu flanken. Zu diesem Zeitpunkt hat Referee Brych aber schon abgepfiffen: Der Serbe hat ein Handspiel begangen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
81.
17:10
... Kostićs Ausführung von der rechten Fahne ist zu niedrig angesetzt und wird am kurzen Pfosten durch Hack per Kopf geklärt.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
80.
17:09
Younes' sanfte Hereingabe aus dem linken Halbfeld klärt Mwene vor dem langen Pfosten per Kopf vor Chandler ins rechte Toraus...
Hertha BSC Arminia Bielefeld
17:08
Die Hertha und Arminia stehen punktgleich mit jeweils 30 Zählern auf den Plätzen 15 und 16. Auch wenn die Berliner noch ein Spiel in der Hinterhand haben, geht es somit für beide um alles. Weil die Kölner im frühen Spiel gegen Freiburg leer ausgegangen sind, stünde der Gewinner mit vier Punkten auf den direkten Abstieg in einer komfortablen Situation.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
78.
17:07
FSV-Coach Svensson bringt für die Schlussphase mit Öztunali und Glatzel zwei frische Kräfte für den Angriff. Burkardt und Torschütze Onisiwo verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
77.
17:07
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robert Glatzel
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
77.
17:06
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
77.
17:06
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
77.
17:06
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
76.
17:05
Onisiwo mit der Riesenchance zum 0:2! Im Rahmen eines Konters wird der Österreicher durch Burkardt aus dem Mittelkreis per Steilpass in das offensive Zentrum geschickt. Er rennt allein auf Trapp zu, scheitert aus vollem Lauf und gut 14 Metern aber an dessen linkem Bein.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
75.
17:04
Kann sich die SGE in der letzten Viertelstunde noch einmal steigern? Sie wartet seit Kostićs Schuss in der 22. Minute auf eine klare Chance, kann ihre Offensivkräfte Jović und Silva so gut wie nie in Szene setzen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
73.
17:01
Auch im zweiten Durchgang unterbricht Schiedsrichter Brych die Partie für eine Trinkpause.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
72.
17:01
Letzter Einwechselspieler auf Seiten der Adlerträger ist Zuber. Der Schweizer übernimmt den offensiven Platz Kamadas.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
71.
17:00
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Steven Zuber
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
71.
17:00
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Daichi Kamada
Hertha BSC Arminia Bielefeld
16:59
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Hertha BSC und Arminia Bielefeld. Das letzte Spiel des 32. Bundesliga-Spieltags wird um 18:00 Uhr angepfiffen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
70.
16:58
Barreiro taucht an der halblinken Sechzehnerkante auf und setzt mit dem rechten Innenrist zu einem Schuss an, der für die lange Ecke bestimmt ist. Die verfehlt er deutlich; wegen starker Rücklage rauscht der Ball weit über Trapps Kasten hinweg.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
68.
16:56
... nach Mwenes halbhoher Ausführung befördert Kostić den Ball vor dem kurzen Pfosten aus der Gefahrenzone.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
67.
16:56
Boëtius erzwingt während einer aktiveren Phase der Gäste über links gegen Ilsanker einen Eckstoß...
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
66.
16:55
Gleich drei frische Spieler auf einen Schlag kommen in die Partie. Ilsanker, Younes und Chandler ersetzen den verletzten Tuta, Sow und Durm.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
65.
16:54
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Timothy Chandler
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
65.
16:54
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Erik Durm
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
64.
16:53
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Amin Younes
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
64.
16:53
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Djibril Sow
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
64.
16:53
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Stefan Ilsanker
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
64.
16:53
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Tuta
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
62.
16:52
Für Tuta wird es nicht mehr weitergehen. Der Frankfurter Abwehrmann hat das Feld bereits verlassen; der Wechsel wird aber erst während der nächsten Unterbrechung vollzogen, so dass die SGE kurz in Unterzahl gefordert ist.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
60.
16:49
Die Umschaltmomente der Rheinhessen häufen sich, denn die SGE erhöht des Risiko. Sie spielen ihre Konter bisher allerdings nicht wirklich clever aus, könnne sich einem zweiten Treffer noch nicht ernsthaft annähern.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
57.
16:46
Für den angeschlagenen Quaison, der wohl Schmerzen im linken hinteren Oberschenkel hat, bringt Gästetrainer Svensson Boëtius.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
56.
16:45
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Paul Boëtius
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
56.
16:45
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
55.
16:44
Die Eintracht verzeichnet zwar Ballbesitzvorteile, tut sich aber weiterhin schwer, in die Tiefe zu kommen. Die Gäste haben ihre zentralen Defensivräume gut im Griff und können zudem verhindern, dass die SGE über die Außen hinter die Abwehrkette gelangt.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
52.
16:41
Kamada aus der zweiten Reihe! Nach Silvas Querpass von halblinks zieht der Japaner aus mittigen 17 Metern mit dem rechten Spann ab. Der Ball rauscht recht weit an der linken Ecke vorbei.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
49.
16:38
Gelbe Karte für Ajdin Hrustić (Eintracht Frankfurt)
Hrustić bringt Burkardt im Mittelkreis unsanft zu Fall und stoppt damit einem Mainzer Gegenstoß. Als zweiter Frankfurter kassiert der Joker die Gelbe Karte.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
48.
16:37
Weder Adi Hütter noch Bo Svensson haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
46.
16:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Deutsche-Bank-Park! Nach ihrer erfolgreichen Anfangsphase konnten die Rheinhessen gut damit leben, dass sie in längeren Phasen in der Arbeit gegen den Ball gefordert waren. Frankfurt wird nach dem Seitenwechsel mehr Kombinationstempo sowie eine große Portion Geduld haben müssen, um das Ergebnis noch auf seine Seite zu ziehen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Der 1. FSV Mainz 05 führt zur Pause des Nachbarschaftsduells bei der SG Eintracht Frankfurt mit 1:0. Nach einer ganz frühen Chance durch Burkardt (1.) nutzten die Nullfünfer durch Onisiwo ihre zweite Gelegenheit, um in Führung zu gehen (11.). Sie hatten ihre defensiven Räume auch in der im Griff und kamen mit ihren schnellen Vorstößen gefährlicher daher als die zunächst behäbig wirkenden Adlerträger, die sich in einer kurzen Drangphase durch Kostić dem Gästekasten erstmals ernsthaft annäherten (21.). Daraufhin gestaltete die Svensson-Auswahl die Kräfteverhältnisse wieder ausgeglichener. Sie konnte zwar nicht verhindern, dass das Hütter-Team hin und wieder gefährlich vor ihrem Kasten auftauchte, störte aber stets entscheidend und ließ so keine weiteren klaren Möglichkeiten des Champions-League-Kandidaten zu. Bis gleich!
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins im ehemaligen Waldstadion soll 120 Sekunden betragen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
42.
16:12
Silva taucht nach Kostićs flachem Anspiel vom linken Flügel vor der Mainzer Abwehrkette auf. Er entscheidet sich gegen einen schnellen Schuss aus 18 Metern und schlägt noch einen Haken. Dabei verheddert er sich gegen Hack und lässt sich den Ball abnehmen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
39.
16:09
St. Juste rettet in höchster Not! Nachdem sich Silva über halbrechts infolge eines hohen Ballgewinns in den Sechzehner getankt und aus gut 14 Metern zum Schuss ausgeholt hat, kann ihn der Niederländer noch sauber per Grätsche stoppen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
36.
16:08
Hrustić nimtm Maß! Infolge eines unzureichenden Klärungsballes durch Hack will der Joker den Ball aus mittigen 24 Metern mit dem linken Innenrist in die obere linke Ecke schlenzen. Der Versuch ist nur etwas zu hoch angesetzt.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
35.
16:05
Kostić auf Jović! Der serbische Flügelflitzer flankt von der tiefen linken Außenbahn scharf in Richtung Elfmeterpunkt. In St. Justes Rücken kommt Landsmann Jović zwar mit der Stirn an den Ball, produziert aber nur eine Bogenlampe, die sich hinter Zentners Gehäuse senkt.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
33.
16:04
Nach da Costas Kurzpass taucht Burkardt im halbrechten Raum vor der gegnerischen Abwehrlinie auf und probiert sich aus gut 20 Metern mit einem linken Innenristschuss. Der segelt weit am ansivierten langen Winkel vorbei.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
30.
16:01
Gelbe Karte für Filip Kostić (Eintracht Frankfurt)
Kostić greift im Mittelfeld mit beiden Armen um die Schultern Onisiwos, um einen weiteren schnellen Gegenstoß der Rheinhessen zu verhindern. Dieses taktische Vergehen zieht die erste Verwarnung der Partie nach sich.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
30.
16:01
SGE-Coach Adi Hütter nimmt nach nicht einmal 30 Minuten einen ersten personellen Tausch vor. Hrustić ersetzt im defensiven Mittelfeld; eine Verletzung des Ex-Dortmunders ist auf den ersten Blick nicht erkennbar.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
29.
15:59
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Ajdin Hrustić
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
29.
15:59
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
28.
15:58
Wegen des Sommerwetters wird eine kurze Trinkpause eingelegt.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
27.
15:57
Da Costa, von der SGE an Mainz ausgeliehen, bewirbt sich mit einem Tritt gegen Kostić für eine erste Verwarnung. Referee Brych sieht ansonsten bisher aber eine faire Partie und verzichtet auf die persönliche Strafe.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
24.
15:55
Die Hessen steigern sich in Sachen Direktheit und schieben den Schwerpunkt des Geschehens in den letzten Minuten weit in die gegnerische Hälfte. Auf engem Raum benötigen sie aber viel Geduld, um zu Abschlüssen zu kommen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
21.
15:51
Kostić gegen Zentner! Der Serbe packt nach Sows hoher Verlagerung von der rechten auf die linke Sechzehnerseite aus gut acht Metern einen Seitfallzieher mit dem linken Spann aus, der für die rechte Ecke besimmt. Zentner taucht schnell ab und verhindert den Einschlag mit der linken Hand.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
20.
15:50
Der Hütter-Auswahl fehlt sowohl im Vorwärtsgang als auch im letzten Felddrittel die nötige Präzision im Passspiel, um der FSV-Defensive Aufgaben zu stellen. Sie ist bislang auf Einzelaktionen angewiesen, um ansatzweise für Gefahr zu sorgen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
17.
15:47
Jović wird an der zentralen Strafraumkante durch Kamadas Querpass von links bedient. Der Serbe legt sich den Ball auf den linken Spann und zieht aus 17 Metern ab. St. Juste ist rechzeitig vorgerückt und blockt.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
14.
15:44
Auf acht Punkte baut der FSV seinen Vorsprung auf Rang 16 aus. Die SGE fiele im Falle einer Niederlage auf den fünften Platz zurück, liegt in der Live-Tabelle zwei Zähler hinter Borussia Dortmund.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
11.
15:41
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Karim Onisiwo
Mainz geht früh in Führung! Infolge eines Ballgewinns im offensiven Zentrum leitet Kohr Mwenes Anspiel direkt zu Onisiwo weiter, der aus gut 21 Metern mit dem rechten Spann flach abzieht. Der wuchtige Schuss schlägt in der linken Ecke ein.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
10.
15:39
Silva ist auf der rechten Außenbahn Adressat eines langen Schlages Tutas. Der Portugiese spielt von der Strafraumlinie nach innen. Unweit des Elfmeterpunkts ist Hack vor Jović zur Stelle.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
7.
15:37
Mit einem Unentschieden würden die Nullfünfer sicherstellen, dass sie jedenfalls nicht mehr direkt absteigen können. Nur als Sieger tüten sie den Klassenerhalt bereits heute ein.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
4.
15:34
Die Hausherren haben Anlaufschwierigkeiten, leisten sich viele ungenaue Anspiele. Mainz vermittelt in den ersten Momenten den deutlich kombinationsfreudigeren Eindruck.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
1.
15:31
Nach 30 Sekunden hat der Gast die erste Chance! Burkardt wird in der halblinken Offensivspur steil geschickt. Bei dichter Verfolgung durch Hasebe zieht er aus vollem Lauf und 15 Metern ab; Trapp ist in der halblinken Ecke zur Stelle.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
1.
15:31
Frankfurt gegen Mainz – Durchgang eins im Deutsche-Bank-Park ist eröffnet!
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
1.
15:31
Spielbeginn
1. FC Köln SC Freiburg
90.
15:30
Fazit:
Am Ende gewinnt der SC Freiburg beim 1. FC Köln mit 4:1 und rückt damit an die internationalen Plätze wieder ran. Allerdings haben die Kölner nach der Pause eine starke Reaktion gezeigt und drückten nach dem Anschluss durch Andersson auf den Ausgleich. Duda rutschte jedoch beim Elfmeter weg und Thielmanns Ausgleich in der Nachspielzeit wurde wegen eines vermeintlichen Handspiels im Vorfeld nicht gegeben. Eine strittige Entscheidung. Letztlich legte Freiburg in der Nachspielzeit noch zwei Treffer nach und schraubte das Ergebnis in die Höhe. Durch die bittere Niederlage bleibt Köln auf Platz 17 hängen. Freiburg trifft nächsten Samstag auf Meister Bayern, während Köln bei Hertha BSC zu Gast ist. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Sonntag!
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
15:27
Soeben haben die Mannschaften die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
1. FC Köln SC Freiburg
90.
15:25
Spielende
1. FC Köln SC Freiburg
90.
15:23
Tooor für SC Freiburg, 1:4 durch Jonathan Schmid
Und der SCF setzt noch einen drauf! Grifo sichert links an der Mittellinie den Ball und spielt dann einen überragenden Diagonalpass auf die rechte Flanke zu Schmid. Der Franzose zieht in den Sechzehner ein und versenkt die Kugel dann flach links unten im Eck!
1. FC Köln SC Freiburg
90.
15:21
Tooor für SC Freiburg, 1:3 durch Vincenzo Grifo
Freiburg kontert sich zur Entscheidung! Grifo spielt im richtigen Moment in den Lauf von Höler, der noch in der eigenen Hälfte gestartet ist und dann alleine auf Horn zuläuft. Grifo läuft wieder mit und bekommt im richtigen Moment den Querpass von Höler serviert und versenkt den Ball aus zehn Metern im leeren Tor!
1. FC Köln SC Freiburg
90.
15:20
Der Ball liegt im Freiburger Tor! Das 2:2? Nein! Bornauw spielt einen langen Ball in den Strafraum wo Hector mit einer Mischung aus Schulter und Oberarm für Thielmann ablegt, der die Kugel links unten versenkt. Fritz entscheidet aber auf Handspiel von Hector, eine strittige Entscheidung!
1. FC Köln SC Freiburg
90.
15:19
Es gibt sechs Minuten obendrauf!
1. FC Köln SC Freiburg
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
1. FC Köln SC Freiburg
90.
15:19
Dicke Chance für Freiburg! Grifo hat links im Sechzehner zu viel Platz und legt nochmal zurück an die Strafraumkante zu Höfler. Der Mittelfeldmann zieht direkt ab, doch Horn fährt den linken Arm aus und pariert stark!
1. FC Köln SC Freiburg
89.
15:17
Die letzten Minuten laufen. Kommt Köln noch zum Punktgewinn oder rückt der SCG an die internationalen Plätze ran?
1. FC Köln SC Freiburg
87.
15:16
Beide humpeln zur Seitenlinie, werden aber für die letzten Minuten wohl auf die Zähne beißen.
1. FC Köln SC Freiburg
86.
15:14
Wieder ist das Spiel unterbrochen. Hector und Lienhart sind im Luftduell unglücklich aneinander geprallt. Beide müssen behandelt werden.
1. FC Köln SC Freiburg
84.
15:13
Und nun geht es für Gulde nicht mehr weiter. Schlotterbeck kommt für die Schlussphase.
1. FC Köln SC Freiburg
84.
15:13
Einwechslung bei SC Freiburg: Keven Schlotterbeck
1. FC Köln SC Freiburg
84.
15:13
Auswechslung bei SC Freiburg: Manuel Gulde
1. FC Köln SC Freiburg
83.
15:11
Das Spiel ist aktuell unterbrochen. Gulde liegt im Strafraum und hält sich erneut das angeschlagene linke Knie.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
15:11
Bei den Nullfünfern, die in der Fremde seit Anfang Februar 14 von 18 möglichen Punkten holten und die mit einem optimalen Saisonendspurt in der Endabrechnung sogar noch in den einstelligen Tabellenregionen landen könnten, stellt Coach Bo Svensson nach dem 1:1-Heimunentschieden gegen Hertha BSC ebenfalls dreimal um. Hack, Burkardt und Quaison nehmen die Plätze von Bell (Gelbsperre), Boëtius und Szalai (beide auf der Bank) ein.
1. FC Köln SC Freiburg
81.
15:09
Gelbe Karte für Philipp Lienhart (SC Freiburg)
Thielmann entwischt Lienhart im Zentrum. Der Österreicher zieht den Kölner am Trikot zu Boden. Klares taktisches Foul.
1. FC Köln SC Freiburg
80.
15:08
Horn haut einen Freistoß aus über 30 Metern einfach mal direkt drauf. Sein Versuch ist aber nicht gut und fliegt in Richtung Tribüne.
1. FC Köln SC Freiburg
78.
15:06
Abschluss Köln! Özcan zieht aus der zweiten Reihe ab, gerät dabei allerdings in Rücklage. So fliegt der Ball klar über die Latte.
1. FC Köln SC Freiburg
76.
15:04
Klares Zeichen von Funkel, der mit Meyer und Özcan zwei offensiv ausgerichtete Akteure für die defensiveren Skhiri und Ehizibue bringt.
1. FC Köln SC Freiburg
76.
15:04
Einwechslung bei 1. FC Köln: Max Meyer
1. FC Köln SC Freiburg
76.
15:04
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ellyes Skhiri
1. FC Köln SC Freiburg
76.
15:04
Einwechslung bei 1. FC Köln: Salih Özcan
1. FC Köln SC Freiburg
76.
15:03
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
1. FC Köln SC Freiburg
75.
15:03
Der anschließende Eckball verpufft allerdings wirkungslos.
1. FC Köln SC Freiburg
74.
15:03
Günter bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld mit viel Schnitt rechts an den Fünfer, doch Jakobs ist vor Höler am Ball und klärt zur Ecke.
1. FC Köln SC Freiburg
72.
15:00
Thielmann kommt nach einer zu kurzen Abwehraktion von Lienhart halblinks vor dem Strafraum ans Leder und will den Ball dann auf den zweiten Pfosten zu Hector bringen. Günter ist aber mit dem langen Bein dazwischen.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
15:00
Auf Seiten der Adlerträger, die das Hinspiel Anfang Januar in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt dank zweier Strafstoßtreffer Silvas (24., 72.) mit 2:0 für sich entschieden und die in der laufenden Saison noch keine einzige Heimpartie verloren, hat Trainer Adi Hütter im Vergleich zur 1:3-Auswärtsniederlage bei Bayer Leverkusen drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von N‘Dicka (Gelbsperre), Ilsanker und Barkok (beide auf der Bank) beginnen Tuta, Rode und Jović.
1. FC Köln SC Freiburg
69.
14:58
Von den Breisgauern kommt seit Wiederanpfiff offensiv so gut wie gar nichts. Die Streich-Elf agiert viel zu passiv.
1. FC Köln SC Freiburg
66.
14:55
Und im Gegenzug reagiert auch Streich mit einem Doppelwechsel. Santamaría und Haberer sollen das Spielgeschehen nochmal etwas beruhigen und neue Impulse nach vorne setzen.
1. FC Köln SC Freiburg
66.
14:54
Einwechslung bei SC Freiburg: Baptiste Santamaría
1. FC Köln SC Freiburg
66.
14:54
Auswechslung bei SC Freiburg: Yannik Keitel
1. FC Köln SC Freiburg
66.
14:54
Einwechslung bei SC Freiburg: Janik Haberer
1. FC Köln SC Freiburg
66.
14:54
Auswechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
1. FC Köln SC Freiburg
64.
14:53
FC-Trainer Funkel bringt zwei frische Offensivspieler. Thielmann und Drexler sind für Kainz und Andersson dabei.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
14:53
Der 1. FSV Mainz 05 hat sich mit einer bärenstarken Rückrunde aus dem tiefsten Abstiegssumpf befreit und steht nach zuletzt zehn Punkten in vier Matches kurz davor, den Nichtabstieg vorzeitig klarzumachen. Sollte er das Gastspiel beim Nachbarn vom Main gewinnen, könnte er nicht mehr auf den Relegationsplatz abrutschen und hätte seine zwölfte aufeinanderfolgende Saison in der deutschen Eliteklasse sicher.
1. FC Köln SC Freiburg
64.
14:53
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
1. FC Köln SC Freiburg
64.
14:53
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sebastian Andersson
1. FC Köln SC Freiburg
64.
14:52
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
1. FC Köln SC Freiburg
64.
14:52
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
1. FC Köln SC Freiburg
63.
14:51
Die Gastgeber bleiben dran! Nach frühem Ballgewinn in der gegnerische Hälfte zieht Andersson rechts vor dem Strafraum wuchtig ab, wird aber von Gulde abgeblockt.
1. FC Köln SC Freiburg
61.
14:49
Elfmeter verschossen von Ondrej Duda, 1. FC Köln
Ist das bitter! Duda rutscht bei der Ausführung mit dem Standbein weg, schießt sich den Ball dann genau dagegen. So fliegt das Leder über die Latte! Es bleibt beim 1:2.
1. FC Köln SC Freiburg
61.
14:49
...und bleibt bei der Entscheidung! Es gibt den Strafstoß.
1. FC Köln SC Freiburg
60.
14:49
Die Entscheidung wird nochmal gecheckt, nachdem sich der VAR gemeldet hat. Fritz schaut sich die Szene selbst am Monitor an...
1. FC Köln SC Freiburg
58.
14:46
Es gibt Elfmeter für Köln! Andersson hat gegen die aufgerückte SC-Defensive das Auge und schickt Jakobs über rechts auf die Reise. Der Flügelspieler zieht in den Sechzehner ein und geht dann nach leichtem Kontak mit Kübler zu Boden. Fritz zeigt auf den Punkt.
1. FC Köln SC Freiburg
57.
14:46
Freiburgs Coach Streich reagiert auf den schwachen Beginn in Durchgang zwei und bringt Höler und Schmid.
1. FC Köln SC Freiburg
57.
14:45
Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
1. FC Köln SC Freiburg
57.
14:45
Auswechslung bei SC Freiburg: Ermedin Demirović
1. FC Köln SC Freiburg
57.
14:45
Einwechslung bei SC Freiburg: Jonathan Schmid
1. FC Köln SC Freiburg
57.
14:45
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
1. FC Köln SC Freiburg
55.
14:44
Die Freiburger hingegen agieren nach der Pause etwas verhaltener. Auch das frühe Pressing funktioniert beim SCF nicht mehr so wie in Durchgang eins.
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
14:41
Die SG Eintracht Frankfurt hat infolge der Bekanntgabe des nahenden Abschiedes von Cheftrainer Adi Hütter zwei von drei Spielen verloren und ist nach einem noch Anfang April bestehenden Sieben-Punkte-Vorsprung mittlerweile vom formstarken Verfolger Borussia Dortmund überholt worden. Unmittelbar vor dem freien Wochenende unterlagen die Hessen bei Bayer Leverkusen mit 1:3. Sie müssen heute drei Zähler holen, um die Königsklasse weiterhin aus eigener Kraft erreichen zu können.
1. FC Köln SC Freiburg
52.
14:40
Der frühe Treffer tut den Kölnern natürlich gut. Funkel scheint in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben.
1. FC Köln SC Freiburg
49.
14:37
Tooor für 1. FC Köln, 1:2 durch Sebastian Andersson
Köln ist wieder dran! Der eingewechselte Jakobs zieht über die linke Seite mit Tempo nach vorne und bringt den Ball von der Außenlinie scharf in die Mitte. Sieben Meter vor Flekken steht Andersson goldrichtig und trifft per Drehschuss oben links ins Eck!
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
14:35
Am drittletzten Spieltag kann die SG Eintracht Frankfurt viel verlieren und der 1. FSV Mainz 05 viel gewinnen: Während die Adlerträger nach den gestrigen Siegen Wolfsburgs und Dortmunds bereits aus den Champions-League-Rängen gerutscht sind, können die Nullfünfer bereits heute den rechnerischen Klassenerhalt eintüten. Im Duell der Rhein-Main-Rivalen steht für beide Vereine viel auf dem Spiel.
1. FC Köln SC Freiburg
47.
14:35
Gelbe Karte für Sebastian Andersson (1. FC Köln)
Andersson kommt zu spät in den Zweikampf mit Gulde und trifft den Freiburger Abwehrspieler am Knie. Fritz zieht Gelb.
1. FC Köln SC Freiburg
46.
14:34
Weiter geht's! Funkel reagiert zur Pause einmal und bringt Jakobs für Wolf.
1. FC Köln SC Freiburg
46.
14:33
Einwechslung bei 1. FC Köln: Ismail Jakobs
1. FC Köln SC Freiburg
46.
14:33
Auswechslung bei 1. FC Köln: Marius Wolf
1. FC Köln SC Freiburg
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Partie des letzten Bundesligasonntags der Saison! Am 32. Spieltag empfängt die SG Eintracht Frankfurt den 1. FSV Mainz 05. Adlerträger und Nullfünfer stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen des Deutsche-Bank-Parks gegenüber.
1. FC Köln SC Freiburg
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Pause in Köln! Nach 45 Minuten führt der SC Freiburg beim Effzeh verdient mit 2:0. Nach einer ruhigen Anfangsphase brachte ein Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten durch Petersen und Demirović die Breisgauer in Führung. In der Folge agierten die Gäste vor allem defensiv sehr umsichtig und ließen die Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen. Der Funkel-Elf fehlte es im Offensivspiel an den nötigen Ideen und dem Tempo, um gefährlich ins letzte Drittel zu kommen. Die Kölner müssen sich im zweiten Durchgang ordentlich steigern, wenn sie hier noch Zählbares mitnehmen wollen. Bis gleich!
1. FC Köln SC Freiburg
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
1. FC Köln SC Freiburg
45.
14:16
Es gibt nochmal 60 Sekunden obendrauf.
1. FC Köln SC Freiburg
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
1. FC Köln SC Freiburg
44.
14:16
In den letzten Momenten vor der Pause rennt der Effzeh nochmal an. Noch in den ersten 45 Minuten soll der Anschluss her.
1. FC Köln SC Freiburg
41.
14:11
Gelbe Karte für Ermedin Demirović (SC Freiburg)
Demirović kommt auf der linken Abwehrseite zu spät in den Zweikampf und wird von Fritz ebenfalls verwarnt.
1. FC Köln SC Freiburg
40.
14:11
Grifo spielt einen überragenden Ball durch die Schnittstelle. Sallai ist so halbrechts im Sechzehner alleine vor Horn, der den Winkel aber geschickt verkürzt und so parieren kann.
1. FC Köln SC Freiburg
37.
14:08
Gelbe Karte für Jannes Horn (1. FC Köln)
Horn zieht Sallai zu Boden, der über den rechten Flügel durchgebrochen wäre. Es gibt die erste Gelbe Karte des Spiels.
1. FC Köln SC Freiburg
34.
14:05
Beim 1. FC Köln läuft nicht viel zusammen. Kainz möchte Andersson durch die Gasse auf die Reise schicken, setzt das Zuspiel aber viel zu lang an. So nimmt Flekken den Ball auf.
1. FC Köln SC Freiburg
32.
14:04
Ein Diagonalball von der Mittellinie in Richtung Duda ist deutlich zu lang. So kommt der Slowake nicht mehr an den Ball. Es geht mit Abstoß Freiburg weiter.
1. FC Köln SC Freiburg
29.
14:00
Nächster Schussversuch der Breisgauer. Nach einem Ballgewinn auf Höhe der Mittellinie geht es beim SC schnell nach vorne. Am Ende zieht Sallai aus 18 Metern zentraler Position per Dropkick ab, erwischt den Ball aber nicht voll und zielt so klar drüber.
1. FC Köln SC Freiburg
27.
13:58
Der Doppelschlag hat den Kölner sichtlich zugesetzt. Kann die Funkel-Elf diese beiden Rückschläge nun abschütteln?
1. FC Köln SC Freiburg
24.
13:55
Der Kölner Angreifer ist nach seinem Schussversuch unglücklich auf die Schulter gefallen. Nach einer kurzen Behandlungsunterbrechung scheint es aber weiterzugehen.
1. FC Köln SC Freiburg
23.
13:54
Köln kommt! Andersson geht mit Dampf nach einer Kopfballverlängerung Hectors über rechts in den Strafraum und zieht wuchtig ab, doch Lienhart ist rechtzeitig zur Stelle und hält den Fuß rein.
1. FC Köln SC Freiburg
20.
13:51
Tooor für SC Freiburg, 0:2 durch Ermedin Demirović
Freiburg setzt den Doppelschlag! Die Hintermannschaft der Gastgeber ist unsortiert, so kann Sallai über rechts bis zur Grundlinie durchmaschieren. Der Ungar flankt auf den zweiten Pfosten, wo Grifo freisteht und nochmal quer in den Fünfer legt. Dort hält Demirović wenige Meter vor der Linie den Fuß rein und drückt den Ball über die Linie. 2:0!
1. FC Köln SC Freiburg
18.
13:48
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Nils Petersen
Und auf der anderen Seite schenken die Kölner dem SCF die Führung! Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld landet über Umwege an der Strafraumkante bei Skhiri, der den Ball zurück zu Bornauw spielen will. Der Pass ist aber viel zu kurz, Bornauw kann den Ball nur noch vor die Füße von Petersen spitzeln. Der Angreifer lässt sich die Chance nicht nehmen und versenkt die Kugel aus sieben Metern links unten im Eck!
1. FC Köln SC Freiburg
17.
13:48
...und der Gefoulte führt selbst aus. Duda zieht den Ball auf den rechten Winkel in die Torwartecke. Das Leder saust aber knapp über den Kreuzbalken.
1. FC Köln SC Freiburg
16.
13:47
Duda wird von Keitel kurz vor dem Sechzehner gelegt. Es gibt Freistoß für den Effzeh aus 18 Metern zentraler Position...
1. FC Köln SC Freiburg
14.
13:45
Erster guter Abschluss für die Gäste. Lienhart, der nach einem zunächst abgewehrten Freistoß noch vorne ist, kommt aus elf Metern zum Kopfball. Doch auch sein Versuch fliegt klar drüber.
1. FC Köln SC Freiburg
13.
13:44
Nun geht es beim SCF mal mit Tempo über rechts nach vorne. Sallai legt sich den Ball bis zur Grundlinie vor, findet mit seiner Hereingabe in der Mitte jedoch keinen Abnehmer.
1. FC Köln SC Freiburg
11.
13:42
Der Kölner Kapitän bringt das Leder von links ins Zentrum. Czichos steigt acht Meter vor dem Tor am höchsten, setzt den Ball aber klar über die Latte.
1. FC Köln SC Freiburg
10.
13:41
Jannes Horn bringt den Ball per weitem Einwurf von links in den Strafraum. Höfler klärt vor Hector zur ersten Ecke des Spiels.
1. FC Köln SC Freiburg
7.
13:38
Verhaltener Beginn in Köln. Der erste Abschluss des Spiels lässt noch auf sich warten.
1. FC Köln SC Freiburg
4.
13:35
Köln überlässt den Gästen in den ersten Minuten das Leder und die Spielkontrolle. Die Funkel-Elf agiert erstmal abwartend.
1. FC Köln SC Freiburg
1.
13:32
Der Ball rollt! Freiburg hat in schwarzen Jerseys angestoßen, Köln ist in Rot gekleidet.
1. FC Köln SC Freiburg
1.
13:31
Spielbeginn
1. FC Köln SC Freiburg
13:15
FC-Trainer Funkel belässt es hingegen nach dem 3:2 in Augsburg bei nur einer Änderung. Ehizibue rückt nach abgesessener Sperre wieder auf die rechte Defensivposition und verdrängt Schmitz auf die Bank.
1. FC Köln SC Freiburg
13:07
Dementsprechend rotiert der Freiburger Trainer auch ordentlich durch und schickt gleich fünf neue Akteure ins Rennen. Flekken rückt nach langer Verletzungspause wieder für Müller ins Tor. Außerdem sind Kübler, Grifo, Keitel und Petersen für Schlotterbeck, Schmid, Santamaría und Höler (alle Bank) dabei.
1. FC Köln SC Freiburg
13:01
Aber auch für die Gäste des SC Freiburg geht es heute noch um etwas. Bei einem Auswärtssieg würde die Truppe von Christian Streich bis auf zwei Zähler an Platz sieben und damit an die Play-Offs zur Conference League ranrücken. Zudem möchten die Breisgauer den Eindruck aus dem Nachholspiel gegen Hertha BSC korrigieren, als der SC sang- und klanglos mit 0:3 unterlag. Wir wollen in Köln zeigen, dass wir es besser machen können als gegen Hertha BSC", gab Streich vor, der zudem anfügte: "Natürlich müssen wir darüber nachdenken, Spielern eine Chance zu geben, die draußen waren. Wenn der eine oder andere nicht seine Leistung bringt, muss man Veränderungen vornehmen."
1. FC Köln SC Freiburg
12:51
Darüber hinaus beschäftigt den Effzeh auch noch die Trainersuche für die neue Spielzeit. Funkel wird nach seinem Sechs-Spiele-Intermezzo den Posten wieder räumen, Manager Horst Heldt befindet sich nach eigener Aussage aber auf der Zielgeraden und mit dem potenziellen Nachfolger in finalen Gesprächen. Ex-Coach Peter Stöger (aktuell Austria Wien) galt als aussichtsreicher Kandidat. Der Österreicher hat nun jedoch abgesagt. Neben Steffen Baumgart sollen nun sowohl BVB-Trainer Edin Terzic sowie Bruno Labbadia kontaktiert worden sein.
1. FC Köln SC Freiburg
12:39
Bei den Kölnern hat der Trainerwechsel von Markus Gisdol zu Friedhelm Funkel für einen Umschwung gesorgt. Sechs Punkte gab es aus den drei Partien unter dem neuen Coach, zuletzt wurden Leipzig (2:1) und der FC Augsburg (3:2) geschlagen. Durch den gelungenen Re-Start von Hertha BSC liegen die Kölner dennoch mit 29 Zählern auf dem ersten direkten Abstiegsplatz. „Für uns hat uns dadurch nichts geändert, wir wollen unsere drei Spiele gewinnen. Wir wollen weder nach rechts noch nach links schauen, wir wollen uns auf uns konzentrieren. Wir wollen am Sonntag gegen Freiburg gewinnen“, zeigt sich FC-Trainer Funkel von den Ergebnissen der Berliner nicht überrascht.
1. FC Köln SC Freiburg
12:26
Herzlich willkommen zum frühen Sonntagsspiel in der Fußball-Bundesliga! Um 13:30 Uhr startet im RheinEnergieStadion die Partie zwischen dem 1. FC Köln und dem SC Freiburg.

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB0426224066:184870
2Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB26193478:314760
3VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB26182660:312956
4Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB26148453:322150
5RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL26154760:322849
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. FrankfurtSGE261010642:35740
7FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA2698943:42135
81899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG26961144:50-633
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF26961136:48-1233
10Werder BremenWerder BremenWerderSVW26861235:41-630
111. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846HeidenheimHDH26781135:44-929
12Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG266101046:50-428
131. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU26841425:42-1728
14VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB26671331:44-1325
15VfL BochumVfL BochumBochumBOC265101130:54-2425
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M05263101322:46-2419
171. FC Köln1. FC KölnKölnKOE26391420:47-2718
18SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98DarmstadtD9826271726:65-3913
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Bayern MünchenHarry KaneBayern München263131,19
2VfB StuttgartSerhou GuirassyVfB Stuttgart202241,1
3RB LeipzigLoïs OpendaRB Leipzig261920,73
4FC AugsburgErmedin DemirovićFC Augsburg261430,54
VfB StuttgartDeniz UndavVfB Stuttgart221400,64

Aktuelle Spiele