16. Spieltag
17.12.2014 20:00
Beendet
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0:1
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0:0
  • Stefan Kießling
    Kießling
    79.
    Rechtsschuss
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
24.731
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90
22:00
Fazit:
Bayer Leverkusen gewinnt verdient mit 1:0 gegen 1899 Hoffenheim und die Partie hätte durchaus auch 3:1 oder 4:2 für die Werkself ausgehen können. Beide Mannschaften lieferten sich über 90 Minuten ein temporeiches Duell mit bissigen Zweikämpfen. Dabei erarbeiteten sich die Gäste jedoch ein deutliches Chancenplus. Doch lange Zeit wollte auf beiden Seiten einfach kein Treffer fallen. Erst elf Minuten vor dem Ende erlöste ausgerechnet Phantom-Torschütze Stefan Kießlling die mitgereisten Fans aus dem Rheinland. Danach hätte sowohl Ádám Szalai noch ausgleichen, als auch Julian Brandt das 0:2 erzielen können. Leverkusen rutscht trotz Dreier auf den vierten Rang ab, da Gladbach gegen Bremen im Torverhältnis aufgeholt hat. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
90
21:53
Spielende
90
21:53
Oliver Baumann krönt seine starke Leistung und verhindert mit einer starken Fußabwehr gegen Julian Brandt das 0:2. Doch danach ist Schluss und Hoffenheim steht mit leeren Händen da.
90
21:52
Roger Schmidt nimmt nochmal entscheidene Zeit von der Uhr und in wenigen Sekunden dürfte hier Schluss sein.
90
21:51
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Levin Öztunali
90
21:50
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
90
21:50
Da war sie nochmal! Kevin Volland zieht auf der rechten Außenbahn in den Strafraum ein und zieht aus spitzem Winkel ab, doch sein Versuch geht knapp am langen Pfosten vorbei.
90
21:49
Und die reguläre Spielzeit ist vorbei! Schiri Daniel Siebert lässt nochmal 180 Sekunden nachspielen. Gelingt Hoffenheim noch der Ausgleich?
89
21:47
Gelbe Karte für Roberto Hilbert (Bayer Leverkusen)
Roberto Hilbert zieht das taktische Foul und wird zu Recht bestraft.
88
21:47
Oliver Baumann mit der nächsten Parade! Heung-Min Son setzt sich linkgs im Strafraum durch und schließt ins kurze Eck ab, doch der Ex-Freiburger pariert stark zum nächsten Eckball.
87
21:45
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Anthony Modeste
87
21:45
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ádám Szalai
85
21:44
Die Schlussphase ist eröffnet! Markus Gisdol bringt mit Sven Schipplock einen Stürmer für Sechser Sebastian Rudy in die Partie. Während Roger Schmidt Routinier Simon Rolfes für Gonzalo Castro auf die Sechs bringt.
84
21:43
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Simon Rolfes
84
21:43
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Gonzalo Castro
83
21:42
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sven Schipplock
83
21:42
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
83
21:42
Ádám Szalai! Der Ungar wird frei in die Spitze geschickt und setzt sich im Laufduell gegen Emir Spahić durch, doch sein Schuss aus 18 Metern ist zu schwach und wird stark von Bernd Leno pariert.
79
21:38
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Stefan Kießling
Da ist es endlich passiert und das ist mehr als verdient! Castro und Son kombinieren die Kugel stark in den Sechzehner, wo der eingewechselte Brandt rechts bis an die Fünfergrenze geht und für Kießling quer legt, der zentral nur noch einschieben muss. Assgerechnet der Phantom-Torschütze markiert den ersten Treffer.
78
21:38
Wieder nichts! Stefan Kießling schickt Karim Bellarabi auf die Reise, der taucht frei vor Oliver Baumann auf. Doch der Abschluss kommt zu zentral und wird zur Seite abgewehrt, wo Jin-Su Kim im letzten Moment vor Heung-Min Son klärt.
77
21:35
Hakan Çalhanoğlu muss wegen seiner Erkältung frühzeitig vom Platz, da die Kräfte nicht reichen. Für ihn kommt der talentierte U19-Europameister Julian Brandt in die Partie.
76
21:34
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
76
21:34
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Hakan Çalhanoğlu
75
21:33
Der türkische Nationalspieler umkurvt mit seinem feinen Schuss die Mauer, doch dahinter wartet Andreas Beck, der den Freistoß zur Ecke abfälscht.
73
21:32
Pirmin Schwegler berührt Hakan Çalhanoğlu an der Sechzehnerkante und die Werkself bekommt einen fragwürdigen Freistoß aus 17 Metern zugesprochen. Hakan Çalhanoğlu wird antreten...
72
21:30
Roberto Firmino hält einfach mal aus gut 22 Metern drauf, doch sein Abschluss ist nicht mehr als ein Arbeitsnachweis und dementsprechend leichte Beute für Bernd Leno.
70
21:28
Hoffenheim kommt in den letzten Minuten nicht mehr entscheidend in die gegnerische Hälfte, so dass die Leverkusener natürlich immer mehr Druck aufbauen können.
67
21:26
Wieder Kießling! Der Mittelstürmer lässt Tobias Strobl mit einer Körpertäuschung stehen und hält zentral aus 21 Metern drauf, doch auch sein dritter Versuch flattert knapp über den Querbalken.
65
21:23
Freistoß für Leverkusen aus gut 25 Metern, nachdem Lars Bender von Roberto Firmino zu Fall gebracht worden ist. Doch der Versuch von Hakan Çalhanoğlu landet schwach in den Armen von Oliver Baumann.
62
21:21
Hakan Çalhanoğlu geht rechts bis zu Grundlinie und legt dann die Kugel clever in den Rücken der Abwehr, wo Gonzalo Castro zum Abschluss kommt, doch der Schuss geht einen guten Meter am Tor vorbei.
61
21:19
Kaum ist Lars Bender wieder auf dem Feld wird er auch schon von Roberto Firmino rüde zu Fall gebracht. Doch der Brasilianer kommt mit einer kurzen Ermahnung davon. Die Zweikämpfe werden nach wie vor sehr bissig geführt.
59
21:18
Nach einem Kopfballduell geht Lars Bender angeschlagen zu Boden und wird erstmal ins Seitenaus geführt. Doch nach der Verschnaufpause dürfte es für den Sechser gleich weiter gehen.
58
21:16
Markus Gisdol nimmt seinen ersten Wechsel vor, der nachvollziehbar ist. Denn bisher lief vorne alles über Kevin Volland und Roberto Firmino, während Tarik Elyounoussi blass blieb. Mit Steven Zuber kommt positionsgetreu ein neuer Flügelstürmer.
57
21:15
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Steven Zuber
57
21:15
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Tarik Elyounoussi
56
21:14
Der offene Schlagabtausch geht weiter! Andreas Beck versucht es von der rechten Strafraumgrenze mit der Hereingabe auf Ádám Szalai, doch im letzten Moment bekommt ein Leverkusener noch den Schädel dazwischen.
53
21:11
Beide Mannschaften investieren weiterhin unglaublich viel und wollen hier den Führungstreffer markieren. Es grenzent schon fast an ein kleines Wunder, dass in diesem Spiel noch kein Tor gefallen ist.
50
21:10
Ömer Toprak rettet auf der Linie! Praktisch im Gegenzug bringt Kevin Volland von der rechten Seite eine feine Flanke auf den Kopf von Ádám Szalai, der Ungar köpft gegen die Laufrichtung von Bernd Leno ins kurze Eck. Doch der Türke kratzt die Kugel mit seiner Rettungstat im letzten Moment von der Linie.
48
21:08
Gonzalo Castro! Heung-Min Son spitzelt rechts die Kugel in den Sechzehner zu Gonzalo Castro durch. Der ehemalige Nationalspieler kann am Fünfer aus spitzem Winkel frei abschließen, doch Oliver Baumann lässt den Ball durch die Beine rutschen, gibt den Ball damit aber noch eine andere Rollrichtung.
47
21:04
Gelbe Karte für Sebastian Boenisch (Bayer Leverkusen)
Sebastian Boenisch zieht an der Seitenlinie das taktische Foul gegen Kevin Volland.
46
21:03
Weiter geht`s in Sinsheim! Beide Trainer verzichten erstmal noch auf Wechsel und vertrauen ihren Startformationen.
46
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
20:49
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht es zwischen Leverkusen und Hoffenheim in die Pause. Dabei hätte es hier gut und gerne auch 1:1 oder 1:2 stehen dürfen. Beide Mannschaften sind von Beginn an viel Tempo gegangen und haben richtig bissige Zweikämpfe geführt. Roberto Firmino hatte bereits früh die Führung auf dem Schlappen und scheiterte nur knapp an Bernd Leno. In der Folge kam dann auch die Werkself zu einigen Hochkarätern durch Stefan Kießling und Heung-Min Son, doch der Treffer wollte bislang nicht fallen. Wenn es in dem Tempo weiter geht, ist das erste Tor nur eine Frage der Zeit. Es bleibt spannend, bis gleich!
45
20:46
Ende 1. Halbzeit
45
20:46
Eine Minute gibt es oben drauf und dieses torlose Remis passt überhaupt nicht zum bisherigen Spielverlauf!
44
20:44
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
Lars Bender hält vor der Pause nochmal drauf und bekommt zu Recht die erste Gelbe des Spiels.
43
20:44
Hoffenheim auch mal wieder mit einer Möglichkeit! Polanski-Ersatz Sebastian Rudy hält zentral aus 23 Metern einfach mal flach drauf und erwischt Bernd Leno auf dem falschen Fuss, doch der Keeper kommt noch rechtzeitig runter.
41
20:41
Leverkusen zieht in den Schlussminuten der ersten Hälte nochmal das Tempo an. Karim Bellarabi bricht auf der rechten Seite frei durch und legt schnell quer in den Strafraum. Doch der Pass findet keinen Abnehmer.
40
20:40
Ömer Toprak wirkt heute etwas anfällig sobald die Kraichgauer das Tempo mal anziehen und Druck auf den Türken ausüben. Doch den Gästen fehlen derzeit auch die Alternativen in der Defensive, da Papadopoulos und Donati verletzt sind und Jedvaj gesperrt ist.
37
20:38
Der Ex-Braunschweiger Ermin Bičakčić hat im Luftduell mit Stefan Kießling den Ellenbogen im Gesicht abbekommen und braucht erstmal eine Verschnaufpause. Doch nach kurzer Schiedsrichter-Unterbrechung geht es weiter.
36
20:35
In den letzten Minuten häufen sich hohe Hereingaben auf Ádám Szalai. Doch der Ungar hängt ganz schön in der Luft und kann sich kaum gegen die Bayer-Innenverteidigung behaupten.
33
20:33
So langsam wäre eine Gäste-Führung absolut verdient. Denn die Hausherren haben nach zehn Minuten deutlich nachgelassen, während die Werkself einige gute Möglichkeiten hatte.
30
20:32
Und die nächste Gelegenheit für den Tabellendritten! Diesmal hebt Hakan Çalhanoğlu die Pille gefühlvoll in den Strafraum, wo Heung-Min Son frei durch ist und per Direktabnahme ins lange Eck abschließt, doch sein Schuss flattert knapp am langen Pfosten vorbei. Den hätte Oliver Baumann nie und nimmer mehr halten können.
30
20:30
Dem Gisdol-Team fehlt es in den letzten Spielzügen etwas an der nötigen Genauigkeit. Die Fehlpässe häufen sich derzeit bei 1899.
28
20:28
Mittlerweile haben die Leverkusener hier etwas mehr vom Spiel und lassen die Kraichgauer kaum noch zur Entfaltung kommen. Wenn die Hoffenheimer jedoch mal an den Ball kommen, geht es pfeilschnell in die Spitze.
25
20:27
Das ist auch mal eine Variante! Hakan Çalhanoğlu bringt einen Eckball von links, mit viel Schnitt, direkt auf`s Tor und Oliver Baumann kann die Kugel nur mit Mühe über den Querbalken lenken. Der erneute Eckstoß von der anderen Seite bleibt ereignislos.
23
20:24
Stefan Kießling! Bayer erspielt sich die nächste Großchance. Stefan Kießling spielt Doppelpass mit Heung-Min Son. Dann legt der Südkoreaner am Sechzehner nochmal quer und der Mittelstürmer hält flach drauf. Doch da will er es etwas zu genau machen und streift nur das linke Außennetz.
21
20:22
Es geht temporeich weiter, doch die Strafraumszenen haben in den letzten Minuten etwas nachgelassen. Dafür stehen bissige Zweikämpfe im Vordergrund. Leverkusen liegt laut Statistik dabei mit 60% vorne.
17
20:18
Bis jetzt zeigen beide Truppen einen überragenden, offenen Schlagabtausch mit Strafraumszenen auf beiden Seiten. Hier ist soviel Tempo drin, dass man kaum noch hinterher kommt. Eine bessere Werbung für das Produkt "Bundesliga" gibt es wohl nicht.
15
20:16
Die erste dicke Möglichkeit für die Gäste! Neu-Nationalspieler Karim Bellarabi hat das Auge und spielt einen feinen Pass in den Sechzehner, wo Stefan Kießling rechts frei durch ist und aus 14 Metern ins lange Eck abschließt, doch Oliver Baumann pariert stark zum Eckball.
14
20:14
Ádám Szalai muss mit blutiger Nase außerhalb des Spielfelds behandelt werden. Damit müssen die Gastgeber hier erstmal mit einem Mann weniger zu Recht kommen.
12
20:13
Hakan Çalhanoğlu mit dem Eckball für die Werkself, der jedoch im Konter der Hoffenheimer endet. Die Kugel wird über Tarik Elyounoussi und Kevin Volland schnell nach vorne getrieben, kann aber im letzten Moment von einem Rheinländer entscheidend abgegrätscht werden.
11
20:12
Beide Mannschaften investieren in den ersten Minuten unglaublich viel Kraft. Derzeit bekommt man viel Tempo und bissige Zweikämpfe geboten. Die Frage ist natürlich wie lange die beteiligten Akteure dieses Pensum gehen können.
9
20:10
In der nächsten Szene muss Bernd Leno erneut gegen einen schnellen Abschluss von Kevin Volland eingreifen. Beide Mannschaften agieren sehr offensiv und hier ist schon früh der Zug zum gegnerischen Tor zu erkennen.
7
20:09
Roberto Firmino! Was macht denn Ömer Toprak da? Der türkische Nationalspieler vertändelt ohne Bedrängnis, einige Meter vor dem eigenen Sechzehner, die Kugel an den Brasilianer. Der zieht alleine in den Strafraum ein und wird im letzten Moment noch etwas von Emir Spahić bedrängt, so dass sein Schuss aus 14 Metern von Bernd Leno pariert werden kann.
5
20:06
Sobald Stefan Kießling am Ball ist, wird er lautstark ausgepfiffen. Da haben einige 1899-Fans das Phantomtor scheinbar noch nicht vergessen.
5
20:06
Der folgende Freistoß von Hakan Çalhanoğlu kommt zwar scharf in den Strafraum, kann jedoch ohne große Mühe geklärt werden. Die Kraichgauer sind noch nicht richtig in der Partie.
4
20:04
Gelbe Karte für Tobias Strobl (1899 Hoffenheim)
Tobias Strobl zieht an der rechten Strafraumgrenze das Foul gegen Stefan Kießling und meckert danach noch auffällig, womit die Karte in Ordnung geht.
4
20:03
Leverkusen hat in den ersten Minuten etwas mehr Spielanteile. Konnte sich dem Sechzehner aber bislang noch nicht gefährlich nähern.
2
20:02
Tobias Strobl ersetzt den verletzen Niklas Süle in der Innenverteidigung, was er auch schon gegen Frankfurt und in der letzten Saison sehr ordentlich gemacht hat.
1
20:00
Auf geht`s, der Ball ist im Spiel!
1
20:00
Spielbeginn
19:52
Geleitet wird das vermeintliche Topspiel von Schiri Daniel Siebert aus Berlin. Der Sportwissenschaftler wird heute seine 22. Partie in der Bundesliga anpfeifen. Zur Seite stehen seine Assistenten Harm Osmers und Jan Seidel. In wenigen Minuten geht es hier bei leichtem Regen los. Viel Spaß beim Lesen!
19:52
Trotz der schwankenden Leistungen zuletzt will sich Markus Gisdol nicht von seiner Offensiv-Taktik verabschieden: "Wir versuchen uns immer Torchancen herauszuspielen. Dafür nehmen wir etwas mehr Risiko in Kauf. An dieser Ausrichtung möchte ich nichts verändern".
19:48
Beide Trainer nehmen damit nicht nur notgedrungen einige Veränderungen an ihren Startformationen vor. Bei den Hausherren rücken Rudy, Strobl und Szalai für Polanski, Süle und Modeste in die erste Elf. Während bei der Werkself Boenisch und Hilbert für Wendell und Jedvaj zum Einsatz kommen.
19:43
Hoffenheim musste am Wochenende mit dem herben Verlust von Innenverteidiger Niklas Süle (Kreuzbandriss) eine schlechte Nachricht verdauen. Für den Nachwuchs-Nationalspieler und etamäßigen Stammverteidiger dürfte die Saison gelaufen sein. Leverkusen muss heute wegen der fünften Gelben auf den jungen Tin Jedvaj verzichten.
19:39
Bayer konnte hingegen keines seiner zwei letzten Spiele gewinnen und hat damit klar den Anschluss an die Wolfsburger verloren. Doch die Gegner zuletzt hießen auch Gladbach (1:1) und Bayern (0:1), womit die Punkteausbeute noch in Ordnung geht. Doch heute muss unbedingt ein Dreier her. Auswärts schwächelte die Werkself jedoch in der Vergangenheit und holte nur einen Sieg aus sechs Partien.
19:35
Nach dem 0:1 gegen den kriselnden BVB konnte sich die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol am Wochenende fangen. Durch einen späten Robert Firmino-Treffer (87.) konnten die 1899er mit 3:2 gegen Eintracht Frankfurt gewinnen. Damit hat sich der Mäzen-Klub wieder in eine aussichtsreiche Position für das internationale Geschäft gebracht.
19:32
Auf Grund der aktuellen Tabellensituation ist die Partie für beide Mannschaften richtungsweisend. Denn zwischen dem dritten und neunten Rang liegen derzeit lediglich drei Punkte. Die Kraichgauer sind derzeit mit 23 Punkten Siebter, während die Werkself mti einem Zähler mehr Dritter ist. Mit einem Dreier ist damit vor allem für Hoffenheim ein großer Sprung möglich.
19:01
Guten Abend und ein herzliches Willkommen aus der Wirsol Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim. Um 20.00 Uhr trifft 1899 Hoffenheim auf Bayer Leverkusen.

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Zuzenhausen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210