21. Spieltag
19.02.2017 17:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
1:1
FC Schalke 04
Schalke
1:1
  • Alessandro Schöpf
    Schöpf
    2.
    Rechtsschuss
  • Anthony Modeste
    Modeste
    43.
    Rechtsschuss
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90
19:25
Fazit:
Der 1. FC Köln und der FC Schalke 04 trennen sich mit einem 1:1 und vor allem die Gäste dürfen darüber nicht glücklich sein. Die Mannschaft von Markus Weinzierl ging bereits nach 65 Sekunden durch Alessandro Schöpf in Führung und dominierte weite Teile der ersten Halbzeit. Trotzdem kamen die Kölner durch ihren Top-Torjäger Anthony Modeste zum Ausgleich (43.). Nach der Pause begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Trotzdem hatte Schalke zwei Riesenchancen, um das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Burgstaller (76.) und Choupo-Moting (80.) scheiterten aber aus aussichtsreicher Position. Schalke tritt in der Tabelle damit weiterhin auf der Stelle, ist nun Zehnter. Köln hingegen kann die Patzer der Konkurrenz nicht nutzen und ist weiterhin Siebter. Nächste Woche reisen die Domstädter nach Leipzig. Schalke empfängt zunächst am Mittwoch PAOK Saloniki zum Rückspiel in der Europa League, ehe es dann am kommenden Sonntag gegen Hoffenheim geht. Schönen Abend noch!
90
19:21
Spielende
90
19:21
Heintz hat den Lucky Punch auf dem Fuß! Freistoß vom linken Strafraumeck für die Hausherren. Rausch schlägt die Kugel an den langen Pfosten, wo Heintz gegen Kehrer mit der Hüfte zum Abschluss kommt. Drüber! Es wäre ohnehin Abseits gewesen und hätte nicht gezählt.
90
19:20
Markus Weinzierl nimmt Zeit von der Uhr und bringt Thilo Kehrer für den starken Nabil Bentaleb. 90 Sekunden noch.
90
19:19
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Thilo Kehrer
90
19:19
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Nabil Bentaleb
90
19:18
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
87
19:15
Freistoß aus 30 Metern für die Schalker. Diesmal ist es nicht Naldo, der die Kugel tritt, sondern Bentaleb. Doch dieser Ball landet sicher und ohne Gefahr in den Armen von Kessler. Zu unplatziert geschossen von Bentaleb.
85
19:13
Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit laufen. Beide Mannschaften wollen den Sieg, doch war Schalke in den letzten Minuten deutlich näher dran. Geht hier noch was für eines der beiden Teams?
82
19:11
Gelbe Karte für Alessandro Schöpf (FC Schalke 04)
Foul im Mittelfeld. Dafür sieht der Österreicher Gelb.
81
19:10
Köln bettelt in diesen Minuten um den Gegentreffer! Diesmal muss Kessler gegen Meyer retten. Aus 15 Metern kommt der Schalker zum Schuss, scheitert aber am Kölner Schlussmann. Tolle Parade des Horn-Stellvertreters. Die Gäste wollen jetzt mit aller Macht den Sieg. Der FC hingegen wackelt bedenklich!
80
19:07
Choupo-Moting muss es machen! Erneut bringt ein Geistesblitz von Bentaleb die Riesenchance für Schalke! Mit seinem Pass setzt der algerische Nationalspieler Kolašinac links im Strafraum in Szene. Dieser gibt gegen Sørensen nochmal flach an den Elfmeterpunkt, doch dort zielt Choupo-Moting in Bedrängnis drüber! Das muss eigentlich das Tor für Schalke sein.
78
19:07
Kurz nach seiner Großchance muss Guido Burgstaller vom Feld. Es war auch die erste Aktion, in der der Stürmer wirklich gefährlich wurde. Ansonsten lief das Spiel hauptsächlich am Winterneuzugang aus Nürnberg vorbei. Für Burgstaller ist nun Eric Maxim Choupo-Moting neu dabei.
78
19:06
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Eric Maxim Choupo-Moting
78
19:06
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Guido Burgstaller
76
19:04
Burgstaller verpasst die erneute Führung! Starker Pass von Bentaleb genau im richtigen Moment zum gestarteten Burgstaller. Links vor Kessler zieht der Österreicher freistehend ab, zielt aber um Zentimeter am langen Pfosten vorbei! Da haben nicht wenige Gästefans den Ball schon drin gesehen. Glück für den FC!
75
19:03
Peter Stöger wechselt nun auch zum ersten Mal und bringt Simon Zoller für Miloš Jojić. Bei seinem ersten Startelfeinsatz seit dem vierten Spieltag konnte der Serbe nur selten auf sich aufmerksam machen. Eine Bewerbung für weitere Startelfeinsätze sieht jedenfalls anders aus.
75
19:02
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Simon Zoller
75
19:02
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Miloš Jojić
73
19:01
Freistoß aus 25 Metern. Das ist eine Sache für Naldo! Der Brasilianer kommt mit seinem Schuss zwar an der Mauer vorbei, stellt Kessler damit aber nicht vor Probleme. Da war nicht genügend Kraft hinter.
72
18:59
Gelbe Karte für Frederik Sørensen (1. FC Köln)
Sørensen legt den gestarteten Goretzka 25 Meter vor dem eigenen Tor, bevor der Schalker Schlimmeres anrichten kann. Es ist die fünfte Gelbe Karte für den Dänen. Damit fehlt er nächste Woche in Leipzig.
70
18:58
Osako mit einem tollen Schuss! 25 Meter vor dem Tor verschafft sich der Angreifer mit einer feinen Bewegung Platz und zieht anschließend per Flatterschuss ab. Fährmann fliegt vergebens, doch verzieht Osako nur knapp um einen halben Meter! Tolle Aktion des Japaners.
69
18:57
Sead Kolašinac bekommt an der Seitenlinie im Zweikampf mit Paweł Olkowski unabsichtlich die Schulter des Kölners ins Gesicht und muss danach behandelt werden. Der bosnische Nationalspieler wirkt doch sehr benommen. Das wäre ein herber Rückschlag für die Königsblauen, wenn Kolašinac nicht weitermachen könnte.
67
18:55
Markus Weinzierl nimmt den ersten Wechsel des Spiels vor. Max Meyer ersetzt den Vorbereiter des zwischenzeitlichen 1:0, Daniel Caligiuri. Der neue Mann soll dem Offensivspiel der Gäste wieder neuen Schwung verleihen.
67
18:54
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
67
18:54
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Daniel Caligiuri
66
18:54
Die Partie plätschert seit gut zehn Minuten relativ ereignislos vor sich hin. Wenn was geht, dann nach einem ruhenden Ball. Ansonsten neutralisieren sich beide Mannschaften derzeit doch sehr im Bereich rund um den Mittelkreis.
63
18:51
Freistoß von der rechten Seite für die Gäste. Schöpf tritt die Kugel mit viel Gefühl in die Mitte. Dort kommt Höwedes zum Kopfball, doch kann Modeste diesen im eigenen Strafraum souverän klären. Nicht nur vorne, sondern auch hinten ist der Franzose eine Waffe.
60
18:48
Rausch schießt den fälligen Freistoß über die Mauer hinweg in Richtung Fährmann. Dieser kann den unplatzierten Versuch des Kölners aber ohne Mühe parieren. Das kann Rausch besser.
59
18:47
Gelbe Karte für Naldo (FC Schalke 04)
Höger erobert den Ball im Mittelfeld und spielt weiter zu Modeste. Dieser wird 30 Meter vor dem Schalker Tor von Naldo gelegt. Gelb für den Brasilianer.
58
18:46
Schalke versucht sich in diesen Minuten mit ausgiebigem Ballbesitz die nötige Ruhe zurückzuholen. Seit dem Kölner Ausgleich ist es ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Wirklich zwingend wurde aber noch keines der beiden Teams seit Wiederanpfiff.
55
18:43
Wieder hat Osako ganz viel Platz im Mittelfeld, wieder steckt der Japaner super durch zu Modeste. Dieser will die Kugel am Strafraum noch an Badstuber vorbeilegen, läuft auf den Schalker Verteidiger auf und fällt. Kein Freistoß für den FC. Richtig gesehen!
53
18:41
Da verweigert Schiedsrichter Stieler den Schalkern eine exzellente Freistoßposition. Heintz bringt Schöpf 20 Meter vor dem Kölner Tor klar zu Fall. Stattdessen gibt es den Freistoß in die andere Richtung. Fehlentscheidung des Unparteiischen.
51
18:39
Gelbe Karte für Benjamin Stambouli (FC Schalke 04)
Taktisches Foul von Stambouli am gegnerischen Strafraum, um einen Konter zu unterbinden. Gelb.
48
18:37
Da hat Marco Höger Glück, dass er den Ball trifft! Gegen den gestarteten Caligiuri kommt der Ex-Schalker mit gestrecktem Bein angeflogen, trifft zuerst aber den Ball und dann den Angreifer der Königsblauen. Es gibt Freistoß für die Gäste und das ist dann auch die richtige Entscheidung.
46
18:33
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten. Der angeschlagene Modeste bleibt damit also auch im Kölner Aufgebot.
46
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:21
Halbzeitfazit:
Köln und Schalke gehen mit einem 1:1 in die Kabinen. Die Hausherren dürfen sich dabei wieder einmal bei ihrem Torjäger vom Dienst bedanken. Mit seinem 17. Saisontor gleicht Anthony Modeste kurz vor der Pause aus (43.) und macht damit eine bis dahin sehr schwache Kölner Leistung vergessen. Und das, obwohl er aufgrund einer Schulterverletzung aus der 20. Minute nur noch mit angewinkeltem linken Arm herumläuft. Wenn es jedoch zuvor gefährlich wurde, geschah dies immer auf der anderen Seite des Feldes. Die Schalker legten bereits nach 65 Sekunden durch Schöpf vor, verpassten in der Folge aber den zweiten Treffer. Goretzka traf zudem nur den Pfosten (33.). Ärgerlich für die Gäste, die dringend einen Auswärtssieg brauchen. Es bleibt hochspannend. Bis gleich!
45
18:17
Ende 1. Halbzeit
45
18:16
Fast die nächste Riesenchance für Modeste! Langer Ball aus der Kölner Hälfte genau in den Lauf des Torschützen. Vor dem Schalker Strafraum will er noch einen Haken gegen Naldo schlagen, doch eilt Höwedes gerade noch rechtzeitig zurück und kann Modeste die Kugel vom Fuß jagen, ehe er da zum Schuss gekommen wäre. Zwei Minuten Nachspielzeit.
43
18:13
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Anthony Modeste
Der kann doch gar nicht mehr richtig laufen! Dieser Anthony Modeste ist ein Phänomen! Osako behauptet den Ball im Mittelfeld, Modeste bringt sich in Stellung und bekommt die Kugel perfekt in den Lauf serviert. Aus 20 Metern zieht der Franzose wuchtig ab und versenkt die Kugel rechts unten im Netz. Keine Chance für Fährmann! Und das mit nur einem intakten Arm. Wahnsinn! Allerdings stand Modeste haarscharf im Abseits. Glück für den FC!
42
18:13
Jojić reißt die Kölner Fans aus der Lethargie! Aus fast 30 Metern packt der Serbe einen fiesen Flatterball aus, den Fährmann nur mit Mühe nach vorne abwehren kann. Modeste versucht den Abpraller zu erreichen, doch können die Gäste im letzten Moment noch klären! Immerhin mal ein offensives Ausrufezeichen der Hausherren.
39
18:10
Köln bringt offensiv überhaupt nichts auf die Reihe. Immer wieder werden die FC-Angreifer von den Schalke-Verteidigern ins Abseits gestellt oder aber die Hereingaben von Rausch über links oder Olkowski über rechts sind viel zu ungenau. Modeste und Osako hängen im Sturmzentrum der Hausherren völlig in der Luft.
36
18:07
Bentaleb chippt die Kugel aus dem linken Halbfeld in den Strafraum zu Goretzka. Dieser bekommt von Heintz einen leichten Schubser verpasst und fällt. Für einen Strafstoß reicht das aber nicht aus. Trotzdem liefern sich die beiden danach ein hitziges Wortgefecht. Schiedsrichter Stieler muss schlichten.
33
18:03
Goretzka an den Pfosten! Erneut kann Sørensen auf der Außenbahn nicht mithalten, als Schöpf auf links ganz viel Tempo aufnimmt und flach vor den Strafraum gibt. Dort kommt Goretzka ganz freistehend aus 15 Metern zum Schuss, setzt diesen aber flach an den linken Außenpfosten! Großes Glück für den FC! Das hätte bereits eine kleine Vorentscheidung sein können.
32
18:02
Nach Foul von Hector an Caligiuri gibt es Freistoß von der linken Seite für die Gäste. Schöpf schlägt die Kugel an den langen Pfosten, doch dort fängt Kessler sicher ab. Das kann der Techniker aus Österreich besser.
29
17:59
Jojić kommt jetzt zwar mal aus 20 Metern zum Schuss, setzt diesen aber weit drüber. Recht viel mehr ist derzeit nicht bei den Hausherren. Allerdings muss man auch sagen, dass diese, seitdem sich Modeste verletzt hat, quasi mit einem Mann weniger spielen.
27
17:57
Der angeschlagene Modeste läuft nur noch mit angewinkeltem linken Arm über den Platz. Fast möchte man ihm einen Schlaufenverband anlegen, damit er von seinem Schmerz erlöst wird. Ob es da noch Sinn macht, den Torjäger auf dem Platz zu lassen? Bis jetzt reagiert Stöger jedenfalls noch nicht.
25
17:55
Bislang kann Kölns Startelf-Rückkehrer Miloš Jojić noch nicht wirklich auf sich aufmerksam machen. Doch das gilt beinahe für die komplette Elf der Hausherren. Schalke macht ein richtig gutes Auswärtsspiel und führt verdient.
22
17:53
Anthony Modeste ist nun auch wieder zurück auf dem Platz. Allerdings hält sich der Franzose immer wieder die Schulter, läuft nicht wirklich rund. Allerdings ist er eben auch extrem wichtig für das Offensivspiel der Geißböcke. Also wird er wohl versuchen, den Schmerz einfach wegzulaufen.
21
17:51
Gelbe Karte für Neven Subotić (1. FC Köln)
Subotić legt Burgstaller im Mittelkreis mit einem Foul von hinten. Schiedsrichter Stieler wartet erst den Vorteil ab, zeigt dem Winterneuzugang vom BVB dann aber doch noch die Gelbe Karte.
20
17:50
Schrecksekunde für die Kölner! Anthony Modeste fällt nach einem Kopfballduell böse auf die Schulter, bleibt verletzt liegen und muss an der Seitenlinie behandelt werden. Der Torjäger des "Effzeh" scheint große Schmerzen zu haben. Fraglich, ob es da für Modeste weitergehen kann.
18
17:49
Die Hausherren laden die Gäste zum Toreschießen ein! Gleich zweimal spielt Sørensen einen katastrophalen Fehlpass. Der erste landet in den Beinen von Bentaleb, der in der Folge von links zur Flanke kommt. Diese landet erneut bei Sørensen, dessen Befreiungsschlag diesmal auf dem Fuß von Schöpf zentral vor dem Strafraum landet. Der Angreifer legt nochmal ab für Goretzka neben ihm, doch der Mittelfeldmann verzieht deutlich. Da muss Schalke mehr draus machen!
15
17:46
Eckball für Köln. Rausch schlägt die Kugel an den langen Pfosten. Dort kommt Sørensen gegen Badstuber zum Kopfball, kann diesen aber nicht mehr kontrollieren und setzt ihn klar links vorbei. Keine Gefahr.
13
17:43
Im direkten Gegenzug wieder die Gäste. Goretzka geht die rechte Seite entlang und gibt aus vollem Lauf scharf vors Kölner Tor. Dort kommt Caligiuri beinahe zum Kopfball, muss die Kugel dann aber doch passieren lassen! Es gibt Einwurf von der anderen Seite für den FC. Da war mehr drin für S04.
12
17:42
Schöner Pass von Höger in die Schnittstelle der Schalker Abwehr zu Modeste. Dieser kommt frei vor Fährmann zum Abschluss, stand beim Abspiel von Höger aber klar im Abseits. Richtig gesehen von den Unparteiischen.
10
17:40
Köln sucht nach der Ordnung und spielt sich die Kugel erst einmal in der eigenen Hälfte zu. Sobald es aber über die Mittellinie geht, erobern die Schalker sofort den Ball und versuchen schnell zu kontern. Bislang kann Markus Weinzierl hochzufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft sein.
7
17:39
Schöpfs Treffer war übrigens der drittschnellste in dieser Saison. Nur Leverkusens Kampl (am 11. Spieltag gegen Leipzig) und Herthas Haraguchi (am 19. Spieltag gegen Ingolstadt) waren schneller als der Schalker.
5
17:36
Der FC ist noch überhaupt nicht angekommen in diesem Spiel. Wieder sieht Rausch gegen Schöpf nicht gut aus. Die flache Hereingabe des Torschützen wird von der Defensive der Kölner aber geklärt. Die Hausherren sollten sich schnellstens finden. Ansonsten wird Schalke hier kurzen Prozess machen.
4
17:34
Im Kölner Stadion ist es jetzt doch sehr ruhig geworden. Dabei hatte sich alles auf einen feuchtfröhlichen Abend zum Auftakt der Karnevalszeit eingestellt. Nun müssen die Geißböcke einem frühen Rückstand hinterherrennen.
2
17:31
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Alessandro Schöpf
Alessandro Schöpf vermiest die Kölner Karnevalsstimmung nur 65 Sekunden nach dem Anpfiff! Caligiuri setzt sich über links stark gegen Sørensen durch und gibt flach vor das Tor. Dort kommt Rausch gegen Schöpf einen Schritt zu spät und so muss der Österreicher die Kugel nur noch ins lange Eck schieben. Allerdings muss man da auch über Kölns Torwart Kessler sprechen. Der kam da doch sehr behäbig aus seinem Kasten. Blitzstart für die Gäste!
1
17:31
Der Ball rollt! Schiedsrichter Tobias Stieler hat die Partie auf frisch verlegtem Rasen freigegeben.
1
17:30
Spielbeginn
17:28
Die Mannschaften sind bereit und kommen zu den Klängen der Kölner Vereinshymne hinaus auf den Rasen! Und da in der kommenden Woche in Köln die fünfte Jahreszeit beginnt, spielen die Hausherren heute in speziellen rot-weißen Karnevalstrikots. Die Gäste sind wie gewohnt in Königsblau gekleidet. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie!
17:14
Schiedsrichter der Partie im wie immer bestens gefüllten und stimmungsvollen Kölner Stadion ist Tobias Stieler. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Sascha Thielert und Matthias Jöllenbeck. Vierter Offizieller ist Christian Gittelmann. In einer guten Viertelstunde geht's los!
17:00
In den letzten sechs Gastspielen von Schalke in Köln wechselten sich die Königsblauen und die Geißböcke stets mit den Siegen ab. Folgt man dem Rhythmus auch heute, so müsste der FC als Gewinner vom Platz gehen. Vergangene Saison siegten nämlich die Schalker mit 3:1 in Köln-Müngersdorf. Und auch die jüngere Vergangenheit spricht für die Mannschaft von Peter Stöger. Vier der letzten fünf Duelle entschied der FC für sich.
16:56
Während die Kölner die ganze Woche über frei hatten, befindet sich Schalke schon wieder im Europapokal-Rhythmus. Nach dem 3:0 in Saloniki rotiert Markus Weinzierl deshalb auf zwei Positionen: Holger Badstuber ersetzt Matija Nastasić in der defensiven Dreierkette. Zudem kehrt Nabil Bentaleb nach kurzer Verletzung zurück. Für ihn muss Max Meyer wieder auf die Bank. Dort sitzt heute auch wieder Torjäger Klaas-Jan Huntelaar. Der Niederländer ist derzeit nur zweite Wahl hinter Winterneuzugang Guido Burgstaller und muss sich nach auskurierter Verletzung weiterhin gedulden.
16:53
Kommen wir zu den Aufstellungen. Peter Stöger ersetzt den verletzten Leonardo Bittencourt mit einem Spieler, der zuletzt lange kein Thema mehr war. Miloš Jojić läuft erstmals seit dem 21. September vergangenen Jahres wieder von Beginn an auf. Damals gastierten die Kölner am vierten Spieltag bei - Schalke 04! Die Fans der Königsblauen werden sich nur ungern an dieses Gastspiel der Domstädter erinnern, gewannen diese schließlich mit 3:1 auf Schalke. Nun also ist Bittencourts Verletzung womöglich die große Chance für den bislang enttäuschenden Ex-Dortmunder. Im Vergleich zur letztwöchigen 1:2-Niederlage in Freiburg ergibt sich eine weitere personelle Veränderung: Paweł Olkowski startet für Dominic Maroh und bekleidet im 3-4-3 des FC die rechte, defensive Außenbahn. Frederik Sørensen rückt dafür wieder zurück in die Dreierkette.
16:45
Dort wo die Kölner hinwollen, spielt der FC Schalke 04 bereits in dieser Saison. Am Donnerstag siegte man im Hexenkessel von PAOK Saloniki mit 3:0. Es war der dritte Pflichtspielsieg in Folge für die Mannen von Markus Weinzierl. Jetzt soll es auch in der Liga wieder nach oben gehen. Dort schlug man zuletzt Hertha BSC mit 2:0. Vor dieser Partie gab es nur einen Sieg für die Königsblauen in sieben Bundesligaspielen. Seit dem überraschenden 1:1 bei Bayern München scheint der Knoten bei S04 aber wieder gelöst zu sein. Derzeit sind die internationalen Ränge noch neun Punkte entfernt. Mit einem Sieg heute in Köln könnte man diesen aber um ein deutliches Stück näherkommen.
16:42
Es läuft nicht mehr rund beim 1. FC Köln. Nach einem starken Start ins Jahr 2017 mit sieben Punkten aus drei Spielen mussten die Geißböcke zuletzt zwei Pflichtspielpleiten hinnehmen. Im Pokal in Hamburg setzte es zunächst eine 0:2-Pleite. Beim SC Freiburg in der Liga unterlag die Mannschaft von Peter Stöger schließlich mit 1:2. Dazu kommen immer wieder Hiobsbotschaften von verletzten Leistungsträgern. Erneut muss Angreifer Leonardo Bittencourt wochenlang aussetzen. Am Donnerstag verletzte sich der 23-Jährige im Training. Mit Torhüter Timo Horn, Kapitän Matthias Lehmann und Flügelflitzer Marcel Risse fallen bereits drei wichtige Stützen langfristig aus. Trotzdem soll heute ein weiterer Schritt in Richtung Europa League gemacht werden.
16:37
Hallo und Herzlich Willkommen! In Köln kommt es zu einem eminent wichtigen Spiel im Kampf um den Europapokal. Der FC will nach den Punktverlusten von Frankfurt und Berlin wieder auf einen internationalen Rang springen. Schalke hingegen bekommt heute wohl seine letzte Chance, überhaupt nochmal oben ranzukommen. Viel Vergnügen!

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.997

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtahtletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271