Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
33. Spieltag
20.06.2020 15:30
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
1:1
FC Augsburg
Augsburg
1:1
  • Florian Niederlechner
    Niederlechner
    10.
    Rechtsschuss
  • Rouwen Hennings
    Hennings
    25.
    Linksschuss
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
Feierabend! Fortuna Düsseldorf und der FC Augsburg trennen sich nach einer schwachen und torlosen zweiten Hälfte 1:1. Die Gäste kamen besser aus der Kabine und waren zunächst nah an der Führung. Mit zunehmender Spieldauer beschränkten sich die Fuggerstädter aber immer mehr darauf, den Punkt, der letztlich zum Klassenerhalt reicht, zu verteidigen. Der FCA geht damit demnächst in seine zehnte Bundesligasaison. Ob es dort auch wieder gegen Düsseldorf geht, ist noch nicht klar. Durch das Remis konnten die Rheinländer den Vorsprung auf die heute unterlegenen Bremer zwar auf zwei Punkte ausbauen, doch die Rösler-Truppe verpasste es, mit einem zweiten Treffer den Relegationsplatz schon klarzumachen. Die Fortuna braucht somit am kommenden Wochenende im großen Abstiegsfinale bei Union Berlin noch mindestens einen Zähler, um die Relegation sicher zu haben. Die geretteten Augsburger empfangen zum Abschluss RB Leipzig. Tschüss aus Düsseldorf und noch einen schönen Abend.
90.
17:24
Spielende
90.
17:22
Die Hälfte der Nachspielzeit ist rum. Düsseldorf ist bemüht, doch Augsburg spielt das bis dato clever runter.
90.
17:21
Der FCA will nur noch die Uhr runterspielen. Carlos Gruezo trägt das Leder in aller Seelenruhe zur rechten Eckfahne und holt dort sogar noch einen Freistoß heraus.
90.
17:20
Vier Minuten gibts obendrauf!
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:20
Momentan passiert auf dem Rasen wenig. Aber wenn ein Team für späte Treffer und Gegentreffer gut ist, dann Fortuna Düsseldorf.
89.
17:19
Einwechslung bei FC Augsburg: Marek Suchý
89.
17:19
Auswechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
87.
17:17
Mainz hat gegen Bremen auf 3:1 erhöht und damit wohl raus aus dem Abstiegskampf. Kann Fortuna Düsseldorf hier noch den Lucky Punch setzen und Werder in die zweite Liga befördern?
86.
17:16
Für die Gäste ergeben sich nun Räume zum Kontern. Gruezo schickt Hahn auf den rechten Flügel, der sich dort allerdings trotz jeder Menge Raum letztlich nicht behaupten kann. Im Gegenzug will Thommy es auf eigene Faust richten, wird aus 16 Metern aber geblockt.
84.
17:14
Düsseldorf ist derweil bemüht, immer wieder über außen zu spielen und Flanken zu schlagen. Das gelingt auch, doch die Hereingaben von Karaman und Suttner sind einfach zu ungefährlich.
83.
17:13
Von den Gästen kommt offensiv kaum noch was. Der eine Punkt, der zum sicheren Klassenverbleib noch benötigt wird, soll nun über die Zeit gebracht werden.
81.
17:11
Uwe Rösler wittert die Chance, hier doch noch einen Big Point zu landen und wird ein wenig offensiver. Mit Skrzybski kommt ein dritter Offensiver, der auch gleich eine feine Flanke von rechts schlägt. Karaman kommt in der Mitte nicht ganz heran.
80.
17:10
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Steven Skrzybski
80.
17:10
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Valon Berisha
80.
17:09
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Markus Suttner
80.
17:09
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Niko Gießelmann
79.
17:09
Einwechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
79.
17:09
Auswechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
79.
17:08
Gelbe Karte für Niko Gießelmann (Fortuna Düsseldorf)
Gießelmann spielt erst den Fehlpass in die Füße von Hahn und senst diesen dann umgehend resolut um. Gelb!
77.
17:07
Thommy holt auf dem linken Flügel mit einer astreinen Schwalbe einen Freistoß für die Hausherren heraus. Stögers hoher Ball landet aber direkt in den Armen von Luthe.
75.
17:04
Nach einem kleinen Durchhänger ist die Partie wieder munterer geworden. Vor allem Düsseldorf hat einen gang hochgeschaltet und das Spiel tief in die Augsburger Hälfte verlagert.
73.
17:03
Niko Gießelmann muss nach einem Duell mit Florian Niederlechner behandelt werden und Uwe Rösler nutzt die kurze Pause, um seiner Mannschaft nochmal ein paar Anweisungen mitzugeben. In den letzten Minuten war F95 wieder aktiver.
70.
17:00
Auch bei der folgenden Ecke wird es gefährlich. Hennings köpft den Ball vom zweiten Pfosten aus quer zum Tor und findet um ein Haar Ayhan. Dem Türken fehlen nur Zentimeter, um F95 in Führung zu bringen!
69.
16:59
Kaum ist frisches Personal drauf, kommt die Fortuna mal wieder. Stöger legt rechts raus auf den eingewechselten Zimmer, dessen Flanke fast bei Hennings landet. Hahn ist im letzten Moment dazwischen.
68.
16:58
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Zanka
68.
16:58
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
68.
16:57
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jean Zimmer
68.
16:57
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann
67.
16:57
Einwechslung bei FC Augsburg: André Hahn
67.
16:57
Auswechslung bei FC Augsburg: Noah Sarenren Bazee
65.
16:54
Augsburgs Standards sind auch ausbaufähig. Marco Richter versucht es aus guter Position 18 Meter links vor der Kiste direkt und jagt die Kugel meterweit drüber.
63.
16:53
Viel passiert gerade nicht in der Merkur-Spiel-Arena. Beide Teams könnten hier deutlich mehr machen, wollen aber offenbar nicht. Derweil hat Bremen in Mainz verkürzt und ist wieder im Geschäft.
60.
16:50
Geht mal was nach einer Standard für die Fortuna? Nein! Thommys Flanke aus dem rechten Halbfeld fliegt an Freund und Feind vorbei direkt ins Toraus.
58.
16:49
Auch Augsburg geht natürlich nicht komplett ins Risiko. Schließlich würde ein Punkt den Fuggerstädtern eine weitere Saison in der Bundesliga garantieren.
56.
16:47
Fortuna Düsseldorf agiert seit dem Wechsel sehr zurückhaltend. Offenbar soll zunächst mal ein Punkt gesichert werden, so lange Bremen in Mainz zurückliegt. Zu passiv dürfen die Hausherren aber auch nicht werden, sonst geht das hier nach hinten los. Vargas wird nicht attackiert und zwingt Kastenmeier aus 20 Metern zur nächsten Parade.
54.
16:45
Elfmeter? Kastenmeier pariert zunächst stark gegen Vargas, dann will Niederlechner sich den Abpraller holen. Der Augsburger stellt den Körper rein und wird von Gießelmann leicht berührt, fällt aber viel zu leicht. Schiri Siebert winkt sofort ab und lässt weiterspielen.
52.
16:43
Knappes Ding! Augsburg bleibt aktiver und kommt plötzlich fast zum zweiten Treffer. Max legt die Kugel aus dem linken Halbfeld mit ganz feinem Füßchen exakt in den Lauf von Niederlechner, der den Ball aus vollem Lauf direkt nimmt und den Kasten aus 14 Metern nur um Zentimeter verfehlt.
50.
16:40
Der FCA geht jetzt mal etwas höher ins Pressing und macht Druck. Düsseldorf will sich spielerisch befreien, schafft das aber nur bedingt.
48.
16:37
Die zweite Hälfte beginnt ziemlich zerfahren. Beide Teams suchen noch nach ihrer Linie und bekommen kaum saubere Pässe zustande.
46.
16:35
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
46.
16:35
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
46.
16:35
Weiter gehts in Düsseldorf! Uwe Rösler tauscht zur zweiten Hälfte einmal und bringt im Mittelfeld Adam Bodzek für Marcel Sobottka. Augsburg spielt zunächst unverändert weiter.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Pause in der Merkur-Spiel-Arena! Nach 45 größtenteils munteren Minuten steht es zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FC Augsburg leistungsgerecht 1:1. Die Hausherren trafen zuerst, allerdings wurde das Tor von Hennings wegen eines diskutablen Handspiels von Ayhan aberkannt. Stattdessen ging nur wenig später der FCA nach einem feinen Solo von Niederlechner in Front. Düsseldorf bewahrte aber die Ruhe, Hennings kam doch noch zu seinem 15. Saisontor und F95 so zum Ausgleich. Die Rheinländer sind das etwas aktivere Team, Augsburg hat im Umschaltspiel aber auch immer wieder Möglichkeiten. Im anderen Abstiegsduell führt Mainz mit 2:0 gegen Werder. Bleibt es dabei, könnte die Fortuna mit nur einem Tor hier bereits den Bremer Abstieg besiegeln und sich den Relegationsplatz sichern.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Augsburg greift nochmal zaghaft an, doch die Flanke von Sarenren Bazee ist zu lang für Vargas.
45.
16:17
Ganz soviel Nachschlag gibt es erstaunlicherweise dann doch nicht, dafür aber nochmal einen Freistoß für die Gäste. Max schlägt die Pille von links scharf nach innen, dort arbeitet Uduokhai aber zu sehr mit den Armen und es gibt Freistoß für Düsseldorf.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
16:15
Thommy und Stöger führen den Eckball wie so fort kurz aus und bekommen das Leder zu Berisha, dessen Abschlussversuch aber umgehend geblockt wird.
43.
16:14
Zimmermann wird auf der rechten Bahn von Gruezo abgeräumt und es gibt nochmal Freistoß für F95. Thommys Hereingabe ist lange in der Luft und segelt quer durch die Box, dennoch kann FCA-Keeper Luthe das Ding nur zur Ecke bugsieren.
40.
16:11
Fünf Minuten bleiben offiziell noch im ersten Durchgang. Mindestens ebenso viele werden aber sicherlich nochmal obendrauf gepackt. Allein der Videobeweis nach dem ersten Düsseldorfer Treffer hat über drei Minuten in Anspruch genommen. Zudem gab es etliche Fouls und Verletzungspausen.
38.
16:09
Die Fortuna kombiniert mal wieder etwas flüssiger und nähert sich an. Zunächst verpasst Hennings nach Stöger-Hereingabe knapp, dann wird eine Thommy-Flanke im letzten Moment geklärt.
36.
16:07
Momentan hat sich das Geschehen auf dem Spielfeld ein wenig beruhigt. Viele kleine Fouls und einige Ungenauigkeiten im Spiel beider Teams rauben der Partie den Fluss.
33.
16:04
Erik Thommy ist heute einer der agilsten Düsseldorfer und macht über die linke Seite immer wieder Dampf. Diesmal ist seine Flanke aus dem Halbfeld dann aber für alle Kollegen zu lang und es springt kein Abschluss heraus.
31.
16:03
Dickes Ding für die Gäste! Ruben Vargas wird mit einem langen Diagonalball auf die Reise geschickt und nimmt das Leder hinter der Kette aus vollem Lauf stark runter. Aus elf Metern will der Schweizer Kastenmeier mit links überlisten, doch der F95-Schlussmann stürzt mutig heraus, verkürzt den Winkel und pariert stark!
28.
15:59
Die Düsseldorfer haben die Ruhe bewahrt und sich belohnt. Der Ausgleich ist absolut verdient für die Rheinländer, die weiterhin die aktivere Mannschaft sind.
26.
15:55
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Rouwen Hennings
Wieder ist der Ball im Augsburger Tor und diesmal zählt das Ding! Der FCA kann sich nicht ordentlich befreien und vertändelt den Ball hoch in der eigenen Hälfte. Berisha spitzelt den Ball zu Hennings und der fackelt bekanntlich nicht lange. Aus gut 20 Metern linker Position jagt der Düsseldorfer das Ding mit seinem starken Linken flach ins rechte Eck und sorgt für den Ausgleich!
23.
15:54
Karaman hält die Kugel an der Außenlinie gerade so im Spiel und schiebt sie durch die Beine von Max genau in den Lauf von Zimmermann. Der geht in die Box und gibt dann flach nach innen, verfehlt Hennings in der Mitte aber letztlich doch deutlich.
20.
15:51
Der Fortuna hingegen dürfte es Mut machen, dass man erst vor drei Tagen einen Rückstand aufgeholt hat. Die Rösler-Truppe zeigt sich vom Gegentreffer auch relativ unbeeindruckt und spielt ihren Stiefel weiter runter.
18.
15:49
Dem FCA spielt die Führung natürlich voll in die Karten. Die Fuggerstädter, die ja sowieso in der deutlich angenehmeren Ausgangsposition sind, können sich jetzt noch mehr auf die Defensive konzentrieren und dann nach Ballgewinnen mit ihren schnellen Leuten kontern.
15.
15:46
Gute Reaktion der Gastgeber! Kevin Stöger schickt Erik Thommy mit einem feinen Ball über rechts in den Strafraum und der ehemalige Augsburger zieht gegen seinen alten Klub mit einem Haken nach innen. Aus 15 Metern linker Position feuert Thommy Richtung langes Eck, doch Felix Uduokhai steht goldrichtig im Weg und blockt das Ding.
13.
15:45
Viel übler kann die Partie für Düsseldorf natürlich kaum beginnen. Zunächst wähnen die Rheinländer sich in Führung und nun müssen sie einem Rückstand hinterherlaufen. Allzu klar war das Handspiel von Ayhan vor dem Düsseldorfer Treffer übrigens nicht. Der Türke wurde da ganz schön hart bedrängt und hatte nur minimal die Finger am Ball.
10.
15:40
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Florian Niederlechner
Ist das bitter für die Fortuna! Erst zählt der eigene Treffer nicht und dann klingelt es im Gegenzug auf der anderen Seite! Allerdings tragen da gleich zwei Düsseldorfer eine klare Mitschuld. Sowohl André Hoffmann als auch Kaan Ayhan lassen sich im eigenen Strafraum von Florian Niederlechner viel zu leicht ausspielen und gewähren dem Augsburger eine Schusschance. Aus spitzem Winkel schlenzt Niederlechner die Kugel an Kastenmeier vorbei ins lange Eck!
6.
15:40
Traumstart für die Hausherren! Oder doch nicht? Erik Thommy flankt die Kugel aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo zunächst Freund und Feind verpassen. Am zweiten Pfosten hat sich aber Rouwen Hennings davongestohlen und hämmert die Kugel aus zwölf Metern mit links trocken ins lange Eck. Allerdings war Kaan Ayhan in der Mitte zuvor wohl minimal mit der Hand am Ball. Der VAR greift ein und Siebert geht zum Monitor. Nach langer Überlegung nimmt der Schiri den zunächst gegebenen Treffer zurück und entscheidet auf Freistoß für den FCA.
4.
15:34
Auch Düsseldorf beginnt engagiert und spielt aus der Dreierkette zielstrebig nach vorne. Erik Thommy setzt sich auf dem linken Flügel durch und sucht in der Mitte seine beiden Stürmer, doch weder Kenan Karaman noch Rouwen Hennings kommen an seine Flanke heran.
2.
15:32
Die Gäste legen furios los und attackieren mit Tempo über links. Vargas setzt Max per Beinschuss ein und wenig später gibt es die erste Ecke für den FCA. Diese bringt aber keine Gefahr.
1.
15:30
Auf gehts! Schiedsrichter Daniel Siebert hat die Partie freigegeben. Die Fortuna kickt in rot und weiß, Augsburg ganz in schwarz.
1.
15:30
Spielbeginn
15:20
Zwölfmal gab es die Partie zwischen Düsseldorf und Augsburg im Profibereich bereits. Dabei hat man sich bisher alles friedlich aufgeteilt. Jede Mannschaft hat fünf Partien gewonnen, zweimal trennte man sich unentschieden. Was der Fortuna noch fehlt, ist ein Heimsieg auf Bundesliganiveau. Die beiden vergangenen Duelle in der Eliteklasse konnte der FCA am Rhein für sich entscheiden. Gelingt der Dreier F95 im dritten Versuch endlich, halten sich die Rheinländer die Chance offen, das rettende Ufer noch zu erreichen. Holt der FCA hingegen mindestens einen Punkt, sind die Fuggerstädter definitiv gerettet und Düsseldorf spielt nur noch um den Relegationsplatz. Die Spannung steigt in der Merkur-Spiel-Arena!
14:44
Bei den Gästen aus Augsburg wird ebenso kräftig rotiert. Auch Heiko Herrlich nimmt insgesamt sechs Wechsel vor und schickt auch seinen Goalgetter Florian Niederlechner nach einer schöpferischen Pause wieder von Beginn an auf den Rasen. Zudem kehren Noah Sarenren Bazee, Raphael Framberger, Rani Khedira, Marco Richter und Felix Uduokhai zurück in die erste Elf. Dafür müssen Tin Jedvaj (Gelbsperre), Stephan Lichtsteiner, Marek Suchý, Daniel Baier, Eduard Löwen und Alfred Finnbogason (alle Bank) weichen. "Wir müssen auf uns schauen und wollen positiv und selbstbewusst in Düsseldorf auftreten", forderte Herrlich von seinem Team.
14:40
Keine 72 Stunden hatten beide Trainer seit dem letzten Spiel, um auszutüfteln, wer heute den Unterschied machen kann. "Zwischen Mittwochabend und Samstagmittag liegt nicht viel Zeit. Wir werden die Spieler aufs Feld bringen, die unser Anforderungsprofil am besten erfüllen – taktisch, mental und physisch", sagte Uwe Rösler im Vorfeld der Partie. Dies resultiert in insgesamt sechs Wechseln im Vergleich zum jüngsten 2:2 in Leipzig. Für Zanka, Markus Suttner, Adam Bodzek, Alfredo Morales, Jean Zimmer und Steven Skrzybski (alle Bank) starten Niko Gießelmann, Matthias Zimmermann, Kevin Stöger, Erik Thommy, Marcel Sobottka und Kenan Karaman.
Die wähnten sich schon in der Situation, trotz einer Niederlage gegen Hoffenheim, den Klassenerhalt feiern zu können, ehe die Fortuna in der Nachspielzeit traf und den FCA zurück in den Abstiegskampf zog. Der direkte Vergleich spricht für die Gäste. Von den letzten vier Duellen konnte Augsburg drei für sich entscheiden. Im Hinspiel gab es ein souveränes 3:0 für den FCA.
Fortuna Düsseldorf hat nach einem Kraftakt gegen RB Leipzig weiterhin die Chance auf den direkten Klassenerhalt. In einem Herzschlagfinale trotzten sie den Leipzigern in letzter Minute noch ein 2:2 ab. Mit einem Sieg gegen den Gast aus Augsburg könnte es auch für die Fuggerstädter nochmal eng werden.
Herzlich willkommen zum Abstiegsduell zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FC Augsburg. Anpfiff ist um 15:30 Uhr

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660