Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
6. Spieltag
31.10.2020 15:30
Beendet
Bielefeld
Arminia Bielefeld
0:2
Borussia Dortmund
Dortmund
0:0
  • Mats Hummels
    Hummels
    53.
    Rechtsschuss
  • Mats Hummels
    Hummels
    72.
    Kopfball
Stadion
SchücoArena
Schiedsrichter
Bastian Dankert

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Borussia Dortmund gewinnt souverän mit 2:0 bei Arminia Bielefeld und springt damit vorübergehend auf Platz zwei! Gegen völlig harmlose Gastgeber reichte dem BVB eine solide Leistung, um den nächsten Dreier einzufahren. Mann das Spiels war Mats Hummels, der sein Team mit dem zweiten Bundesliga-Doppelpack seiner Karriere auf die Siegerstraße brachte. Richtig freuen konnte sich der 31-Jährige darüber aber nicht, denn kurz vor Schluss musste er angeschlagen vom Feld. Dortmund bleibt damit zum insgesamt siebten Mal in dieser Saison ohne Gegentor und stellt weiter die beste Abwehr der Liga. Für den BVB geht es schon am Mittwoch mit dem nächsten Champions-League-Auftritt in Brügge weiter. Die Arminia reist am nächsten Samstag zum Bundesligaduell bei Union Berlin. Tschüss aus Bielefeld und bis zum nächsten Mal!
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Die letzte Minute läuft und auf dem Rasen passiert überhaupt nichts mehr.
90.
17:20
Von Bielefeld kommt auch in dieser Schlussphase gar nichts. Dortmund steuert ganz gemütlich auf den nächsten Sieg zu.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
17:16
Der BVB könnte hier längst höher führen, spielt es vorne aber nicht konsequent genug zu Ende. Mittlerweile haben die Gäste auch den einen oder anderen Gang heruntergeschaltet und wollen das hier ohne großen Aufwand über die Bühne bringen.
86.
17:14
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Łukasz Piszczek
86.
17:14
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
85.
17:14
Hummels hat sich bei einer Grätsche im Mittelfeld ohne gegnerische Einwirkung verletzt und greift sich an den hinteren Oberschenkel. Das sieht nicht gut aus.
84.
17:13
Das nächste dicke Ding! Witsel passt perfekt in den Lauf von Brandt, der von links auf Ortega zugeht. Der Ex-Leverkusener serviert das lange Eck an, Ortega fährt das linke Bein aus und pariert stark.
83.
17:12
Es wird nochmal ordentlich gewechselt. Lucien Favre hat sicher schon das Champions-League-Spiel in Brügge im Kopf und verteilt noch ein paar Minuten.
83.
17:11
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Reinhold Yabo
83.
17:11
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Mike van der Hoorn
82.
17:11
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Reinier
82.
17:10
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
82.
17:10
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Axel Witsel
82.
17:10
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Delaney
80.
17:09
Für Mats Hummels ist es übrigens der zweite Doppelpack in seiner Bundesligakarriere. 2010 hatte er, ebenfalls im BVB-Trikot, beim 3:2-Sieg in Köln ebenfalls zweimal eingenetzt.
79.
17:07
Das war die Chance zum dritten Treffer! Dortmund kombiniert sich stark nach vorne und Brandt steckt links im Strafraum durch auf Guerreiro. Der Portugiese hat nur noch Ortega vor sich, kann diesen aus spitzem Winkel aber nicht überwinden.
77.
17:05
Die Borussia hat diese Partie fest im Griff und spielt einfach weiter auf das nächste Tor. Ein Aufbäumen ist auf Bielefelder Seite bisher nicht zu erkennen. dafür fehlen den Ostwestfalen auch ganz einfach die Mittel.
75.
17:03
Eine Viertelstunde vor Schluss nimmt Favre seine beiden Assistgeber runter und bringt mit Guerreiro und Reyna frische Kräfte.
75.
17:03
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Giovanni Reyna
75.
17:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
75.
17:02
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
75.
17:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
72.
16:59
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Mats Hummels
Hummels schnürt den Doppelpack und sorgt für die Vorentscheidung! Der BVB-Verteidiger ist bei einer Ecke mit aufgerückt und bleibt vorne, weil der Ball danach in den schwarz-gelben Reihen bleibt. Bellingham bedient rechts Reus und der flankt mustergültig auf Hummels. Der 31-Jährige steht acht Meter zentral vor der Kiste ebenso vorbildhaft in der Luft und nickt souverän per Aufsetzer ins linke Eck ein.
68.
16:58
Mit Glück und Geschick verhindert Bielefeld den zweiten Gegentreffer. Erst verweigert Brandt in aussichtsreicher Position den Abschluss, dann rettet das Aluminium! Delaneys flache Hereingabe wird von van der Hoorn an den eigenen Pfosten gelenkt und landet dann bei Ortega.
66.
16:56
Volles Risiko geht Uwe Neuhaus mit seinen Änderungen nicht gerade. Zumindest orientiert sich Córdova als zweite echte Spitze an die Seite von Klos. Ob die Hausherren nun mal etwas gefährlicher werden?
65.
16:54
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sergio Córdova
65.
16:54
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Cédric Brunner
65.
16:53
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Brian Behrendt
65.
16:53
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sven Schipplock
65.
16:53
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Jóan Edmundsson
65.
16:53
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Ritsu Doan
64.
16:53
Gleich wird ordentlich gewechselt. Auf Bielefelder Seite stehen gleich drei neue Spieler bereit. Auch einige Dortmunder machen sich langsam bereit für ihre Einsätze.
63.
16:51
Gelbe Karte für Thomas Delaney (Borussia Dortmund)
Merkwürdige Karte! Delaney spielt bei einer Grätsche im Mittelfeld klar den Ball, wird dafür aber verwarnt.
60.
16:50
Der Ball ist zum zweiten Mal im Bielefelder Tor, doch der Treffer zählt nicht. Und das völlig zu Recht. Bellingham hatte bei einem Abschluss von Passlack klar im Abseits gestanden und darf sich deshalb nicht über seinen Treffer freuen.
58.
16:46
Wird die Arminia ihre ultradefensive Haltung nun aufgeben und auch selbst mal was für das Spiel tun? Bisher sieht es nicht danach aus. Das liegt allerdings auch daran, dass der BVB den Fuß durchgehend auf dem Gaspedal hält.
55.
16:45
Dortmund bleibt am Drücker und will gleich nachlegen. Akanji lässt einen Reus-Freistoß zu Sancho durch, der aus zwölf Metern rechter Position aufs lange Eck zielt. Sein abgefälschter Schuss rauscht knappt vorbei.
53.
16:40
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Mats Hummels
Eine Standardsituation bringt die Gäste in Führung! Sancho schlägt einen Eckball von links mit rechts zum Tor hin und findet am zweiten Pfosten Hummels. Der Dortmunder Verteidiger steht komplett frei und drückt den Ball aus kurzer Distanz mit der Hüfte irgendwie über die Linie. Da sah die Bielefelder Abwehr ganz schlecht aus.
52.
16:40
Langsam aber sicher hat sich der BVB reingearbeitet in diese zweite Hälfte. Der Ball läuft jetzt wieder bei den Gästen und Bielefeld wird tief in die eigene Hälfte gedrückt.
49.
16:37
Nach Meunier-Flanke versucht es Bellingham per Seitfallzieher. Ein Abschluss, der zwar gut aussieht, letztlich aber auch wieder nur in den Armen von Ortega landet.
48.
16:37
Die Arminia startet gut in die zweite Hälfte und ist in den Zweikämpfen sehr präsent. Dortmund hingegen ist noch nicht so richtig angekommen und sucht noch nach der spielerischen Linie.
46.
16:33
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten in der Bielefelder Schüco-Arena enden torlos. Borussia Dortmund ist wie erwartet das überlegene Team und hat hier über 80% Ballbesitz und schon elfmal aufs Tor der Arminia geschossen, aber eben nicht hinein. Keeper Stefan Ortega zeigte einige gute Paraden und einmal stand der BVB sich selbst im Weg. Richtig zwingend waren die Gäste allerdings auch nicht oft. Im letzten Drittel fehlt es der Offensive ohne den verletzten Erling Håland an Durchschlagskraft. Gut möglich, dass Lucien Favre zeitnah frische Kräfte wie Reyna oder Reinier bringt. Bielefeld findet offensiv quasi überhaupt nicht statt und kann mit dem Remis hochzufrieden sein. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Es gibt 60 Sekunden Nachschlag und der BVB rennt nochmal an.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:15
Das war mal stark gespielt und schon wird es wieder gefährlich! Bellingham schickt Brandt in die Box und der legt dann stark in den Rücken der Abwehr genau in den Lauf von Hazard. Dessen Schuss wäre wohl auch im linken Giebel eingeschlagen, hätte da nicht sein Teamkollege Reus im Weg gestanden.
41.
16:12
Das muss das 0:1 sein! Eine Flanke von rechts rauscht in der Mitte an Freund und Feind vorbei durch bis zu Manuel Akanji. Der Schweizer muss die Kugel am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken, stolpert das Ding aber vorbei!
40.
16:11
Bisher hat sich Bielefeld in dieser Saison in allen Spielen nach der Pause deutlich steigern können. Wenn das heute auch der Fall ist, dürfen die Ostwestfalen sich durchaus etwas ausrechnen.
38.
16:09
80% Ballbesitz und 8:1 Torschüsse - viel überlegener könnte Borussia Dortmund hier nicht sein. Aber was hilft das, wenn am Ende das Tor fehlt? Brandt wird mit einem feinen Diagonalball in die Box geschickt, kann den Ball bei seiner Brustannahme aber nicht kontrollieren.
35.
16:05
Dortmund hat jetzt nochmal einen Gang hochgeschaltet und belagert den Bielefelder Strafraum fast durchgehend. Die Arminia kommt überhaupt nicht mehr zu Entlastung und wird richtig eingeschnürt.
33.
16:03
Die Borussia spielt es nach wie vor ganz ordentlich, aber im letzten Drittel fehlt einfach die Durchschlagskraft. Sancho serviert von links mit Überblick für Delaney, der Reus einbindet. Dessen Schuss aus 17 Metern landet aber einmal mehr genau in den Armen von Ortega.
30.
16:00
Mats Hummels ist auch heute wieder eine der prägenden Figuren im BVB-Spiel. Der 31-Jährige gewinnt hinten fast jeden Zweikampf und treibt das Offensivspiel immer wieder mit punktgenauen langen Bällen an.
28.
15:59
Apropos Torgefahr: Nach einer herrlichen Außenrist-Flanke von Mats Hummels ist Jadon Sancho am Elfer völlig frei, köpft den Ball aber genau in die Arme von Ortega. Da darf man auch mehr draus machen.
26.
15:57
Gelbe Karte für Cédric Brunner (Arminia Bielefeld)
Brunner rutscht im Mittelfeld weg und tritt dadurch Passlack heftig auf den Knöchel. Unglücklich, aber dennoch eine vertretbare Entscheidung.
25.
15:57
Das Fehlen von Erling Håland merkt man dem Dortmunder Spiel schon an. Mit Brandt, Reus, Hazard und Sancho agieren vorne vier Spieler, die sich im Stil sehr ähneln. Und allen mangelt es an Torgefahr.
23.
15:54
Mitte der ersten Hälfte hat Bielefeld sich ganz gut auf die Dortmunder Angriffe, denen es allerdings auch an Tempo mangelt, eingestellt. Erst nach einem Patzer von Nilsson wird es mal wieder gefährlich, Brandts Schuss wird aber zur nächsten Ecke geblockt.
20.
15:50
Jetzt kommt auch die Arminia erstmals vielversprechend nach vorne. Nach einem hohen Ballgewinn geht die Post ab und Ritsu Doan hat vor dem Strafraum diverse Optionen, entscheidet sich aber für die schlechteste und spielt den Ball zu einem schwarz-gelben Verteidiger.
18.
15:49
Sancho und Reus machen über links Tempo und bringen das Leder dann mit etwas Glück zu Brandt, der aus 15 Metern mit rechts abschließt. Sein Schuss wird allerdings sofort geblockt und kommt gar nichts bis zum Tor.
15.
15:45
Der BVB wird auch heute wohl wieder eine ganze Menge Geduld brauchen. Bielefeld steht mit drei Innenverteidigern und fünf weiteren Defensiven massiv rund um die eigene Box und lässt bisher keine Lücken erkennen.
12.
15:42
Langer, hoher Ball auf Klos und der verlängert dann in den Lauf eines Kollegen - das scheint die Bielefelder Marschroute zu sein. Der erste Teil klappt auch ganz gut, nur kann Doan den Ball dann nicht kontrollieren und wird noch abgelaufen.
9.
15:40
Die Borussia brennt hier in der Anfangsphase nicht gerade ein Feuerwerk ab, ist aber dennoch deutlich engagierter als Bielefeld. Die Hausherren kommen überhaupt noch nicht spielerisch nach vorne und verlieren den Ball immer wieder früh.
7.
15:37
Schon besser! Sancho treibt an und überlässt für Delaney, der aus 22 Metern mit links eine ordentliche Fackel ablässt. Ortega taucht blitzschnell ab, macht sich lang und dreht die Kugel um den rechten Pfosten.
4.
15:34
Der Freistoß von Marco Reus wird zur Ecke abgefälscht und im Anschluss an diese fliegt der erste Schuss aufs Bielefelder Tor. Jude Bellinghams Versuch aus 20 Metern ist aber zu zentral und leichte Beute für Keeper Stefan Ortega.
2.
15:33
Dortmund legt gleich den Vorwärtsgang ein und Bellingham holt 25 Meter vor dem Tor den ersten Freistoß heraus.
1.
15:30
Der Ball rollt! Die Arminia spielt heute ganz in schwarz, die Borussia komplett in gelb.
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert und der hat die beiden Teams soeben bereits auf den Rasen geführt. Die beiden Kapitäne Fabian Klos und Marco Reus stehen zur Platzwahl parat und in wenigen Augenblicken geht rund in der Schüco-Arena!
15:12
Beim BVB rotiert Lucien Favre noch ein bisschen kräftiger und tauscht gleich fünfmal. Einer davon ist notgedrungen, denn Erling Håland steht wegen Knieproblemen nicht im Kader. Raphaël Guerreiro, Mahmoud Dahoud, Axel Witsel und Giovanni Reyna rotieren zudem raus auf die Bank. Die linke Seite übernimmt Felix Passlack, die Mittelfeldzentrale Thomas Delaney und Jude Bellingham. In der Offensive rücken Thorgan Hazard und Julian Brandt in die erste Elf.
15:06
Bei den Hausherren nimmt Uwe Neuhaus nach dem 1:2 in Wolfsburg vier personelle Änderungen vor. Joakim Nilsson kommt zu seinem Bundesliga-Debüt, Sven Schipplock darf erstmals in dieser Saison von Beginn an ran. In der Abwehrkette starten auf den Seiten heute Anderson Lucoqui und Cedric Brunner. Jacob Laursen, Arne Maier und Sergio Córdova rotieren raus auf die Bank, Nathan De Medina steht nicht im Kader.
15:00
Die Gäste aus Dortmund sind an sich sehr ordentlich in die Saison gestartet. Sechs von acht Pflichtspielen hat der BVB gewonnen, in der Bundesliga ist man ganz oben dabei und in der Königsklasse zumindest im Soll. Nach der 1:3-Pleite in Rom hat sich die Favre-Truppe mit dem 3:0-Derbysieg gegen Schalke und dem jüngsten 2:0 gegen St. Petersburg stark zurückgemeldet. Dass es in Dortmund trotzdem mal unruhig ist, liegt an der phasenweise sehr ideenlos agierenden Offensive der Schwarz-Gelben, die auch gegen St. Petersburg einen Elfmeter brauchte um auf Kurs zu kommen. Dafür ist die Defensive bisher bärenstark und mit nur zwei Gegentreffern die beste der Liga.
14:56
Die Arminia ist nach dem guten Saisonstart mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen zuletzt hart auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Nach den Niederlagen gegen Bremen, Bayern und Wolfsburg ist Bielefeld in den Tabellenkeller gerutscht. Vor allem offensiv läuft noch nicht viel zusammen, was auch an der Torflaute von Fabian Klos liegt, der in dieser Saison noch gar nicht getroffen hat. Der Kapitän gab sich im Vorfeld dennoch optimistisch. "Wir haben keine Selbstzweifel. Ich glaube, dass wir auch gegen Dortmund mindestens einen Punkt holen können", so Klos.
14:56
Hallo und herzlich willkommen zum Bundesligasamstag! Arminia Bielefeld hat um 15:30 Uhr Borussia Dortmund zu Gast in der Schüco-Arena.

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365