Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
15. Spieltag
09.01.2021 15:30
Beendet
Freiburg
SC Freiburg
5:0
1. FC Köln
Köln
2:0
  • Ermedin Demirović
    Demirović
    18.
    Kopfball
  • Nicolas Höfler
    Höfler
    39.
    Rechtsschuss
  • Roland Sallai
    Sallai
    59.
    Linksschuss
  • Philipp Lienhart
    Lienhart
    69.
    Kopfball
  • Lucas Höler
    Höler
    79.
    Rechtsschuss
Stadion
Dreisamstadion
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
17:21
Fazit:
Der Unparteiische pfeift pünktlich ab und ein souveräner SC Freiburg schickt den 1. FC Köln mit einem 5:0-Sieg nach Hause. Die Schwarzwälder waren in den entscheidenden Szenen nicht nur willensstärker, sondern stets auch den einen Schritt gedankenschneller. Fahrige Kölner, die zwar in puncto Raumdeckung lange gut standen, aber mit individuellen Fehlern in Rückstand gerieten, fanden zu keinem Zeitpunkt ins Spiel und bleiben im vierten Ligaspiele in Folge sieg- und torlos. Freiburg hingegen feiert erstmals in der Vereinsgeschichte fünf Siege in Serie in der Bundesliga und geht nach bärenstarkem Auftritt durchaus ambitioniert in die kommende Woche, die am Samstag das Gastspiel beim FC Bayern bereithält.
90.
17:18
Spielende
89.
17:18
Hector bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf in Richtung zweiter Pfosten. Czichos startet in den Raum, verschafft sich aber mit einem Foulspiel Platz, weshalb der Unparteiische auch diese Szene abpfeifen muss.
87.
17:15
Pfosten für Freiburg! Nach einem flachen Freistoß kommt Köln nicht in die Zweikämpfe. Letztlich landet die Kugel bei Höler, der aus 13 Metern sofort Maß aufs kurze Eck nimmt. Mit einem lauten Knall kracht das Leder an den linken Pfosten. Glück für die Kölner, mit denen die Schwarzwälder beileibe kein Erbarmen haben.
85.
17:13
Es spielt weiterhin nur der SCF, der durchaus noch Lust auf ein weiteres Tor hätte, aber nach wie vor souverän und überlegt agiert, anstatt blind anzurennen. Es ist ein unglaublich eindrucksvoller Auftritt der Schwarzwälder.
82.
17:12
Gisdol bringt einen Innenverteidiger für den etwas offensiver denkenden Jakobs. Ein klares Zeichen: Czichos soll nun mithelfen, die Klatsche nicht noch höher ausfallen zu lassen.
82.
17:09
Einwechslung bei 1. FC Köln: Rafael Czichos
82.
17:09
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ismail Jakobs
80.
17:09
Einwechslung bei SC Freiburg: Dominique Heintz
80.
17:08
Auswechslung bei SC Freiburg: Manuel Gulde
79.
17:06
Tooor für SC Freiburg, 5:0 durch Lucas Höler
Tiefstehende Kölner bleiben aber auch in der Schlussphase immer einen Schritt zu spät, wodurch die spielfreudigen Hausherren nun sogar auf 5:0 erhöhen. Günter setzt sich im Alleingang über links durch, stößt nach vorne und findet im Zentrum des Strafraums mit seiner Hereingabe Höler, der das Leder aus sechs Metern kompromisslos unter die Latte nagelt. Keine Abwehrchance für Horn.
78.
17:06
Wirklich viel passiert hier nicht mehr. Die Domstädter sind inzwischen vollständig auf Schadensbegrenzung aus und stehen ähnlich tief wie zu Spielbeginn.
75.
17:04
Christian Streich schickt nun drei frische Spieler für die Schluss-Viertelstunde aufs Feld und gönnt unter anderem dem Torschützen und zweifachen Vorlagen-Geber Ermedin Demirović eine Auszeit.
75.
17:03
Einwechslung bei SC Freiburg: Woo-yeong Jeong
75.
17:03
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
75.
17:03
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
75.
17:03
Auswechslung bei SC Freiburg: Ermedin Demirović
75.
17:03
Einwechslung bei SC Freiburg: Lino Tempelmann
75.
17:02
Auswechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
73.
17:01
Wirklich viel passiert gerade nicht auf dem Platz, während sich draußen mehrere Freiburger bereitmachen. Ein Dreierwechsel bahnt sich an.
70.
16:59
Für den beim Startelf-Debüt völlig blassen Modeste ist nun ebenfalls Feierabend. Arokodare übernimmt für die letzten gut 20 Minuten, die dem Effzeh bleiben, um zumindest die Torlos-Serie noch zu unterbrechen. Die Niederlage dürfte hingegen bereits in Stein gemeißelt sein.
70.
16:58
Einwechslung bei 1. FC Köln: Toluwalase Arokodare
70.
16:58
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
69.
16:57
Tooor für SC Freiburg, 4:0 durch Philipp Lienhart
Grifo bringt eine Ecke von links scharf auf den zweiten Pfosten, wo Ermedin Demirović sich nach oben schraubt, das Leder aber nicht etwa aufs Tor drückt, sondern auf den kurzen Pfosten zurücklegt. Dort stiehlt sich Philipp Lienhart davon und muss die Kugel aus zwei Metern einfach nur noch ins leere Kölner Tor drücken. Geschlagene Geißböcke schauen bisweilen unbeteiligt zu, wie der SC Freiburg auf 4:0 erhöht.
66.
16:54
Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
66.
16:54
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
65.
16:54
Freiburg hat wirklich alles im Griff, während Köln zumeist einen Schritt zu spät kommt. Die Mannen aus dem Breisgau sind insgesamt heute die entscheidende Spur gedankenschneller.
62.
16:51
Der 1. FC Köln wirkt bedient. Die Domstädter bekommen offensiv absolut gar keinen Fuß in die Tür, während die Freiburger trotz der komfortablen Führung nicht daran denken, ihre Gäste aus der Umklammerung zu lassen. Freiburg läuft nach wie vor hoch an und lässt den Geißböcken wenig Luft zum Atmen.
59.
16:46
Tooor für SC Freiburg, 3:0 durch Roland Sallai
Gerade als Köln etwas stärker wird, erhöht der Sport-Club auf 3:0. Ermedin Demirović setzt sich gegen einen zu langsamen Jannes Horn auf der linken Angriffsseite durch, überrennt seinen Gegenspieler regelrecht und hat dann viel Platz, um überlegt ins Zentrum zu flanken. Der flache Ball landet mustergültig am kurzen Pfosten bei Roland Sallai, der keinerlei Mühe hat, das Leder mit links im kurzen Eck zu versenken. Timo Horn sieht zwar nicht allzu gut aus, kann aber letztlich aus fünf Metern das Torwarteck nicht mehr entscheidend verteidigen.
57.
16:45
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jannes Horn
57.
16:45
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jorge Meré
56.
16:45
Markus Wolf probiert es einfach mal aus der Distanz und entfesselt einen harten und platzierten Schuss, den Florian Müller aber zur Ecke abwehren kann, die dann nichts weiter einbringt.
55.
16:43
Baptiste Santamaría will über links ins Kölner Drittel vorstoßen, verschafft sich allerdings mit ausgestreckten Armen gegen Jorge Meré den nötigen Platz dafür. Klares Offensivfoul. Der Unparteiische belässt es aber in einem Spiel mit bislang wenigen Fouls bei einer Ermahnung.
52.
16:40
Hector macht einen zweiten Ball fest und versucht es aus der Distanz. Demirović arbeitet allerdings gut mit nach hinten und kann erfolgreich blocken. Köln findet weiterhin kein Mittel für das Spiel nach vorne. Die Freiburger Defensive lässt praktisch gar nichts anbrennen.
49.
16:36
Köln presst jetzt deutlich höher, aber Freiburg behauptet sich mit einer unglaublichen Leichtigkeit und lässt rein gar nichts anbrennen. Das Selbstvertrauen der erfolgreichen letzten Wochen ist den Gastgebern anzumerken.
46.
16:34
Der Ball rollt wieder im Schwarzwald. Die Hausherren kehren unverändert aufs Feld zurück, während Markus Gisdol auf den dürftigen Auftritt seines Teams in den ersten 45 Minuten doppelt reagiert. Rexhbeçaj und Thielmann übernehmen für Duda und Özcan. Weiter geht's.
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Köln: Elvis Rexhbeçaj
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Köln: Salih Özcan
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit geht Freiburg mit einer verdienten und souveränen 2:0-Führung gegen zu zahme und statische Kölner in die Pause. Die Gäste überließen den Schwarzwäldern von Anfang an den Ballbesitz und konzentrierten sich aufs Verteidigen. Zwar stimmte die Raumdeckung über weite Strecken. Der Sport-Club setzte sich allerdings in zwei Situationen mit der höheren Willensstärke durch. Erst setzte sich Demirović nach perfektem Sallai-Zuspiel entscheidend gegen Horn durch (18.), ehe Höfler einen fahrigen Özcan zum Fehler zwang und die Führung ausbaute (39.). Köln kam nur zu einem einzigen Torschuss, bei dem Wolf mit seinem schwachen linken Fuß nicht wirklich für Gefahr sorgte. Die Domstädter müssen sich wirklich dramatisch steigern, wenn die Auswärtsserie heute nicht reißen soll.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Köln findet kein Gegenspiel und lässt bei eigenem Ballbesitz die Abstimmung vermissen. Benno Schmitz will Marius Wolf über rechts schicken, schiebt die Kugel aber entgegen dem Laufweg seines Mitspielers ins Seitenaus.
42.
16:12
Die Geißböcke mühen sich darum, irgendwie auch offensiv in dieses mit 0:2-Rückstand jetzt richtig unbequeme Auswärtsspiel hineinzufinden. Vergeblich. Der Sport-Club hat die Lage vollumfänglich im Griff und lässt den Gästen keinerlei Räume im Spiel nach vorne.
39.
16:09
Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Nicolas Höfler
Freiburg verliert im Angriff zwar den Ball, setzt allerdings aggressiv nach und erhöht auf 2:0. Özcan lässt sich viel zu einfach den Ball vom nachsetzenden Höfler abluchsen, der nach der erneuten Balleroberung nur noch Horn vor sich hat. Überlegt guckt er den Keeper der Domstädter aus und schiebt aus 16 Metern vorbei am sich nach links orientierten Horn rechts unten im Kölner Tor ein. Ein Tor des Willens, das den Unterschied zwischen beiden Teams im ersten Durchgang exemplarisch aufzeigt.
36.
16:06
Duda bringt eine Ecke von rechts aber ebenfalls zu harmlos ins Zentrum. Schlotterbeck hat keine Mühe, den unplatzierten Ball aus der Gefahrenzone zu köpfen. Immerhin kommt Köln inzwischen regelmäßig nach vorne.
33.
16:05
Da ist zumindest der erste Torschuss der Gäste. Wolf macht einen Ball in die Tiefe fest und legt ihn sich mit einer Körpertäuschung an Gulde vorbei auf den linken Fuß. Dass dies sein schwächerer Fuß ist, offenbart aber der anschließende Abschluss aus 13 Metern. Müller könnte den harmlosen Schuss aufs linke Eck eigentlich sogar festhalten, faustet ihn aber auf Nummer sicher kompromisslos zur linken Seite weg.
31.
16:02
Eine halbe Stunde ist vorbei und die Domstädter sind noch nicht ein einziges Mal gefährlich vors Tor der Schwarzwälder gekommen. Einen Duda-Freistoß aus dem rechten Halbfeld köpft Günter aus der Gefahrenzone.
28.
15:59
Beinahe das 2:0! Baptiste Santamaría zieht mit dem Ball vom linken Halbfeld aus nach innen und sieht, dass Timo Horn zu zentral steht. Aus 19 Metern feuert er einen flachen Rechtsschuss aufs linke untere Toreck ab. Denkbar knapp geht das Spielgerät am Pfosten vorbei ins Toraus. Ein paar Zentimeter weiter rechts und der nicht ganz optimal postierte Rückhalt der Geißböcke hätte hier wohl keine Abwehrchance mehr gehabt.
27.
15:58
Der Sport-Club macht weiter das Spiel, ohne jedoch zu viel im Spiel nach vorne zu riskieren und die eigene Deckung zu vernachlässigen. Mit der Führung im Rücken haben die Mannen von Christian Streich somit alles im Griff.
24.
15:56
Die Domstädter kommen kaum an den Ball. Freiburg lässt sich allerdings auch nicht wirklich in Situationen hineinlocken, in denen die Kölner bei Balleroberung ins Umschaltspiel gehen könnten. Entsprechend ruhig, bisweilen sogar statisch geht die Begegnung weiter. Fast wie als stünde es nach wie vor 0:0.
21.
15:53
Noch bleibt eine Reaktion der Kölner aus, die weiterhin sehr tief stehen und frühestens in der eigenen Hälfte ins Pressing gehen. Freiburg kann den Ball weiter behaupten und in den eigenen Reihen halten.
18.
15:48
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Ermedin Demirović
Mehr oder minder aus dem Nichts geht der Sport-Club mit 1:0 in Führung. Ein hoher Pass in die Tiefe kommt im perfekten Moment in den Lauf von Ermedin Demirović, der eine Millisekunde vor dem herauslaufenden Timo Horn am Ball ist. Bei der Ballannahme legt er sich das Leder senkrecht über den Keeper der Kölner hinweg hoch in die Luft und köpft den Ball dann aus elf Metern im linken Eck des leeren Gästetors ein. Stark durchgesetzt vom Angreifer der Schwarzwälder!
16.
15:46
Eine Viertelstunde ist die ausgesprochen ruhige und unaufgeregte Partie inzwischen alt und so richtig sind beide Mannschaften noch nicht über die Phase des Beschnupperns hinaus.
13.
15:44
Immer mal wieder gehen die Geißböcke jetzt schlagartig ins Pressing. Freiburg kann sich aber stets spielerisch befreien, woraufhin sich die Gäste genauso schnell wieder tief zurückfallen lassen. Kübler kann daraus Profit schlagen und über rechts einen Vorstoß vortragen. Seine Flanke findet Demirović, der aus 13 Metern einen platzierten, aber zu schwachen Kopfball aufs rechte obere Eck drückt. Horn hat allerdings ausreichend Zeit, zwei Schritte zu machen und die Kugel sicher aus der Luft zu pflücken.
10.
15:40
Schlotterbeck legt Wolf und Hector bringt einen ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld halbhoch mit links auf den zweiten Pfosten. Dort steht allerdings niemand, weshalb das Spielgerät in Freiburgs Strafraum einmal aufspringt und dann ins Toraus geht. Abstoß Sport-Club.
7.
15:37
In Freiburg passiert nicht viel. Köln steht mit allen Feldspielern in der eigenen Hälfte und lauert auf Umschaltmomente. Weil die Gastgeber aber auf Sicherheit spielen und das Drittel der Kölner bislang meiden, brennt hüben wie drüben noch überhaupt nichts an.
4.
15:34
Verhaltener Beginn im Schwarzwald. Die Gäste überlassen den Hausherren bereitwillig den Ball und stehen extrem tief. Freiburg sieht keinerlei Lücke und denkt nicht dran, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Die Mannschaft von Christian Streich lässt den Ball überwiegend im eigenen Drittel zirkulieren.
1.
15:30
Der Ball rollt im Breisgau. Die Hausherren tragen ihre roten Heimtrikots mit weißen Ärmeln über roten Hosen. Die Gäste aus Köln sind ganz in Weiß gekleidet. Los geht's.
1.
15:30
Spielbeginn
15:01
Im „Head to head“-Vergleich haben übrigens die Gastgeber die Nase vorne. 17 der 38 Aufeinandertreffen mit den Domstädtern gewann der Sport-Club. In der Saison 2019/20 allerdings ließen die Geißböcke nichts anbrennen. Auf einen 2:1-Sieg in Freiburg folgte im Rückspiel ein souveräner 4:0-Heimsieg. Vor diesem Hintergrund haben die Schwarzwälder mit ihrem Gast also noch eine offene Rechnung zu begleichen. Das Momentum spricht jedenfalls für den SCF, der seit sechs Ligaspielen ungeschlagen ist (4/2/0), während Köln seit drei Spielen auf einen weiteren Sieg (0/1/2) sowie bei einer Tordifferenz von 0:5 auch auf einen weiteren Treffer wartet.
14:55
Derweil justiert Markus Gisdol seine Startelf im Vergleich zur jüngsten 0:1-Heimpleite gegen den FC Augsburg auf gleich vier Positionen nach: Benno Schmitz, Ismail Jakobs, Anthony Modeste und Jonas Hector übernehmen für Rafael Czichos, Jan Thielmann, Elvis Rexhbeçaj und Noah Katterbach (alle vier Bank). Für Anthony Modeste ist es nach fünf Kurzeinsätzen in der Saison 2020/21 übrigens das Startelfdebüt.
14:50
Um die in der Ferne so defensivstarken Kölner zu knacken, vertraut Christian Streich heute dabei auf Altbewährtes. Die Aufstellung der Hausherren aus dem Breisgau fördert keine Überraschungen zu Tage. Lediglich Jonathan Schmid (Oberschenkelprobleme) und Chang-hoon Kwon (Knieprobleme) stehen im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg in Hoffenheim heute nicht zu Verfügung. Verletzungsbedingt übernehmen Lukas Kübler und Roland Sallai.
14:45
Gegen die Geißböcke erwartet die Mannschaft aus dem baden-württembergischen Süden dennoch ein schweres Spiel. Der „Effzeh“ hat zwar zuhause seit 13 Ligaspielen in Serie nicht mehr gewonnen. Auswärts hingegen sind die Domstädter seit fünf Bundesliga-Partien unbesiegt. Dabei mussten die Kölner in der Saison 2020/21 bislang nur vier Gegentore auf fremden Plätzen hinnehmen. Der 1. FC Köln stellt damit die beste Auswärts-Defensive der gesamten Bundesliga.
14:39
Der Sport-Club ist dieser Tage die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga. Die Schwarzwälder holten aus den letzten sechs Ligaspielen 14 von 18 möglichen Punkten. Kein anderer Erstligist war in diesem Zeitraum erfolgreicher als die Truppe von Christian Streich. Sollte gegen den 1. FC Köln gar der fünfte Sieg in Folge gelingen, wäre dies ein noch nie dagewesener Vereinsrekord. Vier gewonnene Ligaspiele in Folge hatte es zuvor ausschließlich in der Saison 1994/95 gegeben – damals dafür gleich zweimal.
14:30
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Schwarzwald-Stadion. Hier empfängt der SC Freiburg heute um 15:30 Uhr den 1. FC Köln im Rahmen des 15. Spieltags der Bundesliga.

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000