Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
17. Spieltag
20.01.2021 18:30
Beendet
Schalke
FC Schalke 04
1:2
1. FC Köln
Köln
0:1
  • Rafael Czichos
    Czichos
    31.
    Kopfball
  • Matthew Hoppe
    Hoppe
    57.
    Rechtsschuss
  • Jan Thielmann
    Thielmann
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Veltins-Arena
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.
20:27
Fazit:
Köln gewinnt mit einem Last-Minute-Treffer gegen Schalke! Am Ende heißt es 2:1 für die Gäste, weil der 18-jährige Jan Thielmann ganz lässig Keeper Fährmann in der Nachspielzeit überwinden konnte. Schalke steht mal wieder mit leeren Händen dar, obwohl es nach dem Ausgleichstreffer durch Matthew Hoppe zwischenzeitlich mehr nach einem Heimsieg aussah. Es ist ein katastrophales Ergebnis für Königsblau. Jetzt geht es zu den Bayern, als Tabellenletzter und mit den Gedanken an die 0:8-Klatsche am ersten Spieltag. Köln dagegen darf drei ganz wichtige Punkte feiern, gegen Bielefeld und Hoffenheim kann jetzt nochmal nachgelegt werden.
90.
20:24
Spielende
90.
20:23
Köln wirft alles in die Zweikämpfe und hält die Hausherren vom eigenen Sechzehner fern. Es droht die nächste S04-Pleite!
90.
20:22
Verlieren die Schalker schon wieder gegen Köln? Es bleiben noch zwei Minuten!
90.
20:20
Tooor für 1. FC Köln, 1:2 durch Jan Thielmann
Wahnsinn! Der Joker erledigt Schalke! Der FC schaltet schnell um und spielt das erste Mal seit langer Zeit zielstrebig nach vorne. Rexhbeçaj schickt den ebenfalls eingewechselten Thielmann steil in den Strafraum, der eiskalt bleibt und Fährmann mit einem Flachschuss überwindet.
90.
20:19
Es gibt nach mehreren Unterbrechungen ordentlich Nachschlag.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
20:17
Gelbe Karte für Jannes Horn (1. FC Köln)
Es ist die erste Gelbe des Spiels für einen Kölner.
89.
20:16
Gelbe Karte für Nassim Boujellab (FC Schalke 04)
Boujellab gerät mit Jannes Horn aneinander, beide kassieren folgerichtig Gelb.
88.
20:16
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
88.
20:15
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ellyes Skhiri
88.
20:15
Einwechslung bei 1. FC Köln: Toluwalase Arokodare
88.
20:15
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
87.
20:13
Stambouli macht hier einen sehr wichtigen Job und verleiht den derzeit sehr offensiven Schalkern eine gewisse Stabilität. Zahlreiche Befreiungsschläge landen beim Franzosen, der so Gegenangriffe der Gäste verhindert.
84.
20:11
Bornauw kehrt mit einem Brummschädel zurück auf den inzwischen recht ramponierten Rasen.
82.
20:09
Harit schickt einen Heber den Elfmeterpunkt, wo Kabak und Bornauw äußerst schmerzhaft mit den Köpfen aneinander rasseln. Der Belgier muss behandelt werden.
81.
20:08
Einwechslung bei 1. FC Köln: Salih Özcan
81.
20:08
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jonas Hector
80.
20:08
Harit ist derzeit kaum zu stoppen und holt gegen Hector geschickt einen Freistoß zentral vor dem Kölner Gehäuse raus.
78.
20:06
FC-Trainer Gisdol schirmt einen ins Aus gegangenen Ball gegen Boujellab ab und verhindert so den schnellen Einwurf. Geschickte Einlage des früheren Mittelfeldspielers.
76.
20:04
Wild! Erst misslingt Kabak ein Dribbling völlig und plötzlich ist Schalke hinten in der Unterzahl. Stambouli setzt gut nach und nimmt so das Tempo raus, am Ende stolpert Mascarell eine Köln-Flanke in die Arme von Fährmann.
74.
20:02
Es hatte sich angedeutet: Kolašinac humpelt vom Feld und wird durch Oczipka ersetzt. Das wäre ein äußerst schmerzhafter Verlust für Trainer Gross.
73.
20:01
Einwechslung bei 1. FC Köln: Elvis Rexhbeçaj
73.
20:01
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
72.
20:00
Einwechslung bei FC Schalke 04: Nassim Boujellab
72.
20:00
Auswechslung bei FC Schalke 04: Benito Raman
72.
20:00
Einwechslung bei FC Schalke 04: Mascarell
72.
20:00
Auswechslung bei FC Schalke 04: Matija Nastasić
72.
19:59
Einwechslung bei FC Schalke 04: Bastian Oczipka
72.
19:59
Auswechslung bei FC Schalke 04: Sead Kolašinac
71.
19:59
Fußball ist manchmal einfach unerklärlich. Da läuft Schalke lange nur hinterher und droht sich den zweiten Gegentreffer zu fangen, bis Hoppe einen Kullerball ins Tornetz setzt. Plötzlich sind es die Kölner, die unsicher und geknickt wirken.
68.
19:56
Die Chance verpufft, aber Schalke bleibt dran - Kolašinac holt eine Ecke heraus.
67.
19:55
Gute Freistoß-Möglichkeit für die Hausherren! Ehizibue geht gegen Harit ruppig in den Zweikampf und hat etwas Pech, dass Siebert hier ein Foul sieht.
64.
19:52
Das könnte bitter werden für Schalke. Kolašinac setzt nach und versucht es vom Strafraumrand mit einem dicht bedrängten Abschluss. Die Arsenal-Leihe geht zu Boden und hält sich den Oberschenkel - vorerst geht es wohl weiter.
61.
19:50
Stambouli prüft Horn! Der Mittelfeldspieler versucht es aus der Distanz und bringt den Keeper in arge Bedrängnis und holt so eine Ecke raus. Hoppe hat Königsblau neues Selbstbewusstsein verliehen.
60.
19:48
Wirklich beeindruckend, dass es einen blutjungen Nachwuchsstürmer braucht, um wieder verlässlich Tore zu erzielen. Auch wenn Köln das schwach verteidigt hat, da muss ein Stürmer einfach stehen!
57.
19:44
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Matthew Hoppe
Hoppe beweist seinen Torriecher und staubt ab! Harit wühlt sich bis an den Sechzehner, Köln klärt nicht entscheidend. Jannes Horn und Skhiri verwirren sich gegenseitig und Serdar setzt nach. Zum Abschluss kommt allerdings Hoppe, der aus kurzer Distanz flach an Horn vorbei versenkt.
54.
19:42
Kabak trifft den eigenen Pfosten! Fast das Eigentor von Schalke! Harit verliert am gegnerischen Strafraum den Ball und leitet so einen brandgefährlichen Konter ein. Wolf marschiert die rechte Flanke entlang und bekommt den Steilpass in den Fuß gespielt. Die halbhohe Hereingabe ist eigentlich zu ungenau, wird aber spannend, weil Kabak den Fuß reinhält. Die Kugel klatscht an den linken Pfosten, Glück für S04.
51.
19:39
So etwas ist fahrlässig! Drexler kann förmlich durch die gegnerische Hälfte spazieren und aus 18 Metern abziehen. Ein Verteidiger blockt noch zur Ecke ab.
49.
19:37
Gelbe Karte für Benjamin Stambouli (FC Schalke 04)
Die erste Karte des Spiels holt sich Stambouli nach einem taktischen Foul im Mittelfeld ab.
49.
19:36
Der Einsatz stimmt bei den Schalkern, Raman arbeitet zum Beispiel immer bis zur eigenen Grundlinie zurück. Es fehlt aber die eine Aktion, der eine Dosenöffner, um hier die Kölner in Gefahr zu bringen.
46.
19:34
Der Torschütze muss in der Kabine bleiben, mit seiner Leistung kann das allerdings nicht zusammenhängen. Katterbach übernimmt für Czichos in der Defensive.
46.
19:33
Einwechslung bei 1. FC Köln: Noah Katterbach
46.
19:33
Auswechslung bei 1. FC Köln: Rafael Czichos
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Köln führt auf Schalke durchaus verdient mit 1:0! Es war ein verhaltener Beginn der Gäste, die den Knappen zunächst viel Platz ließen. Mit der Zeit wurde der FC gefährlicher und ging nach einer Ecke in Führung, Czichos drückte Drexlers Flanke über die Linie. Danach waren die Kölner stärker und hatten weitere Möglichkeiten. Direkt vor dem Pausenpfiff ließ Hoppe allerdings die beste Chance der Hausherren liegen und zögerte aus unerklärlichen Gründen viel zu lange, Uth scheiterte anschließend noch an Horn.
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:15
Doppelchance für S04! Kolašinac stürmt die linke Außenbahn entlang und flankt scharf auf die Höhe des zweiten Pfostens. Dort steht Hoppe blank, verzögert aber zu lange und holt sich einen Rüffel von Harit ab. Umgehend kommt es zur nächsten Möglichkeit: Uth probiert es vom Strafraumrand und Horn rettet mit einer sehenswerten Flugeinlage.
45.
19:14
Es ist das Spiegelbild des Beginns der ersten Halbzeit: Köln lässt den Ball laufen, Schalke ist sehr passiv.
42.
19:12
Während die Kölner den freien Raum immer wieder gefährlich nutzen, machen es sich die Königsblauen selbst schwer. Anstatt den Ball auf den mitgelaufenen Becker rauszuspielen, dreht Uth am Sechzehner ab, verschleppt den Angriff und spielt zurück zu den Verteidigern.
38.
19:07
Fährmann macht den spitzen Winkel zu und bleibt Sieger im Duell mit Ehizibue. Köln drückt hier auf das 2:0!
36.
19:06
Standards und Konter sind die Mittel der Domstädter, eine Ecke führte bereits zum Erfolg. Fußball kann so einfach sein! Schalke dagegen ließ sich beim Gegentreffer von Drexlers wuchtigem Nachsetzen völlig überrumpeln und läuft jetzt wie so oft einem Rückstand hinterher, obwohl die Leistung bisher eigentlich in Ordnung war.
33.
19:04
Der Torschütze rettet sofort! Schalke attackiert und Hoppe kommt im Strafraum eher zufällig zum Abschluss. Der Flachschuss trudelt Richtung Tor und Horn hatte offenbar einen ganz schlechten Block auf die Szene - Czichos rettet für seinen geschlagenen Keeper und schlägt den Ball weg.
31.
19:01
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Rafael Czichos
Wieder ein Tor nach einer Ecke, jetzt zählt es! Fährmann kommt nur mit einer Hand an die Hereingabe und hinter dem zweiten Pfosten steht Drexler frei, der die Kugel zurück ins Zentrum hämmert. Czichos köpft diese wuchtige Flanke aus kurzer Distanz ins Netz, Stambouli hatte auf der Linie keine Abwehrchance mehr.
29.
19:00
Kölns Treffer zählt nicht! Čestić trifft Fährmann im Fünfer nach einer Ecke mit dem Arm im Gesicht, klares Offensivfoul. Der Ball landet zwar im Netz, weil ein Kölner abstaubt, Proteste gibt es allerdings keine. Gutes Auge von Siebert.
27.
18:57
Wieder ist Harit beteiligt, diesmal als Vorlagengeber. Der Marokkaner findet Raman mitten im Strafraum, der dicht bedränt über das Tor schießt. Die Knappen werden stärker.
26.
18:57
Und Horn zeichnet sich ebenfalls aus! Ehizibue verschätzt sich massiv und eröffnet Kolašinac viel Platz. Der spielt weiter auf Harit, dessen Anspielstationen gut gedeckt sind. Der Spielmacher versucht es anschließend selbst aus der Distanz, Horn wehrt sicher zur Ecke ab.
24.
18:55
Fährmann reagiert stark! Duda schickt einen unangenehmen Freistoß von links in die Mitte, wo Skhiri um Zentimeter verpasst. Der Schlenzer rauscht auf das rechte Eck zu, aber Fährmann ist schnell unten und kann parieren. Das war nicht einfach.
22.
18:52
Etwas übereifrig von Hoppe, der zunächst einen Einwurf rausholt und anschließend vom rechten Strafraumeck einen Schlenzer mit links probiert - ohne jegliche Gefahr. Das Selbstbewusstsein ist dem US-Boy definitiv anzumerken.
20.
18:50
Da waren jetzt schon einige Fehlpässe bei den Gästen dabei. Skhiri hat Glück, dass seine unüberlegte Rückgabe nicht bei Hoppe landet - Horn bügelt den Fehler aus.
18.
18:48
Jetzt läuft es besser für den FC! Wolf kann bis in den Stafraum vorstoßen und wird kaum gestört. Der Abschluss aus 16 Metern bleibt zwar an Kabak hängen, allerdings setzt Ehizibue nach und schickt die Direktabnahme von der rechten Seite links am Tor vorbei. Hier war zu erkennen, warum Schalke die schlechteste Defensive der Liga hat.
17.
18:46
Schalke führt eine Ecke schlecht aus, aber Köln nutzt die Gelegenheit nicht und Hector spielt einen Pass unbedrängt ins Seitenaus.
14.
18:44
Die Domstädte wollen hier zunächst defensiv überzeugen. Nur ganz selten wird das Pressing mal richtig durchgezogen. Ein Konterversuch scheitert, weil Wolf im Abseits steht. Insgesamt bislang also ein zögerlicher Beginn.
10.
18:40
Auch wenn die Schalker viel Ballbesitz haben, fehlt bislang die Zielstrebigkeit. Zwischen der Viererkette, wo viele Querpässe gespielt werden, und dem Mittelfeld besteht oft noch keine Bindung. Wird diese erste Mauer aus Kölner Spielern allerdings überwunden, geht es jedoch schon mal Richtung Sechzehner.
7.
18:37
Die Gäste stehen tief und versuchen bei eigenen Angriffen vor allem über die Flügel vorzustoßen. Die beiden Außenverteidiger müssen also besonders viel arbeiten. Flanken werden allerdings kein beliebtes Mittel sein, ohne richtigen Stoßstürmer in der Mitte.
4.
18:34
Erste Chance für Königsblau! Serdar bekommt in der Zentrale zu viel Platz und zieht aus 20 Metern ab. Horn lässt zur Seite abprallen, wo Kolašinac heranstürmt und das Leder knapp vorbei setzt. Der Neu-Kapitän stand aber bei Serdars Versuch im Abseits.
1.
18:30
Auf geht's! Die Kölner stoßen an.
1.
18:30
Spielbeginn
18:26
In wenigen Minuten pfeift Schiedsrichter Daniel Siebert die Partie in der Veltins-Arena an. Die Teams sind bereit!
18:14
Die Kölner spielen gerne gegen die Schalker - zumindest in den letzten Jahren. Die letzte Liga-Niederlage gegen die Knappen gab es für den FC im Jahr 2011 - dreifacher Torschütze beim 5:1-Erfolg der Gelsenkirchener war übrigens ein gewisser Klaas Jan Huntelaar. In der letzten Saison siegte Köln mit 3:0, außerdem gab es eine 1:1-Punkteteilung.
17:59
Englische Woche - und beide Teams treten unverändert an. Auch Markus Gisdol stellt die gleiche Startelf auf, die gegen Hertha einen Punkt holte. Das bedeutet auch, dass sich Marius Wolf, Ondrej Duda und Dominick Drexler um die Offensive kümmern sollen. Anthony Modeste schaut zunächst nur zu. Defensiv konnte Gisdol sicherlich zuletzt zufrieden sein, aber für den Klassenerhalt braucht es Tore.
17:57
Christian Gross setzt auf die gleiche Aufstellung wie schon gegen Frankfurt. Eingespieltheit ist dringend nötig. Neben dem neuen Aggressive Leader Kolašinac steht also auch Matthew Hoppe wieder von Beginn an auf dem Platz, der mit vier Treffern in den letzten zwei Spielen bereits zum Top-Torjäger der Schalker avancierte. S04 muss die Lethargie der meisten Auftritte in dieser Saison ablegen, um gegen die Kölner punkten zu können.
17:50
Köln und Schalke kämpfen beide mit einem großen Problem: Tore schießen. 13 Treffer erzielten beide Klubs. Während S04 mit Nachwuchs-Mann Matthew Hoppe und Oldie Huntelaar zwei neue Hoffungsträger hat, stellt sich bei den Domstädtern weiter die Frage, wer den Ball über die Linie drückt. Gegen Hertha stand nicht mal ein richtiger Mittelstürmer auf dem Platz. Coach Markus Gisdol muss sich dringend etwas überlegen, ansonsten dürfte es eine sehr schwierige Restsaison werden.
17:45
Huntelaar schaut also noch zu, aber bereits die Verpflichtung von Sead Kolašinac zeigte: Schalke mobilisiert alle Kräfte dieses außergewöhnlichen Vereins, um den Klassenerhalt irgendwie zu ermöglichen. Dafür braucht es aber nicht nur Emotionen, sondern Punkte - und die müssen gegen Vereine wie Köln her. Der Druck auf die Knappen und Trainer Christian Gross dürfte also auch heute immens sein.
17:40
Wir sind mitten im Abstiegskampf! Schalke verhinderte gegen Hoffenheim den schmachvollen Rekord der Sieglos-Serie, verlor allerdings anschließend gleich wieder gegen Frankfurt (1:3). Die Rückkehr von Klaas Jan Huntelaar verspricht einen neuen Schub, auch wenn der Angreifer heute noch nicht mit dabei ist. Der FC dagegen kam gegen die kriselnde Hertha nicht über ein 0:0 hinaus und droht heute in direkte Schlagdistanz zu den Schalkern zu geraten - nämlich bei einer Niederlage. Schon am 17. Spieltag sind also viele Emotionen zu erwarten.
17:26
Herzlich willkommen zum 17. Spieltag der Bundesliga! Schon zum Ende der Hinrunde kommt es zu einem echten Kellerduell: Der FC Schalke empfängt den 1. FC Köln. Anstoß ist um 18:30 Uhr.

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000