Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
5. Spieltag
04.09.2022 17:30
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
0:1
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0:0
  • Aarón Martín
    Aarón Martín
    55.
    Dir. Freistoß
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
51.210
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
19:29
Fazit:
Der 1. FSV Mainz 05 kehrt durch einen 1:0-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach in die Erfolgsspur zurück und rückt dank des dritten Triumphs in der Fremde auf den fünften Tabellenplatz vor. Nach dem torlosen Pausenunentschieden verlief der Wiederbeginn aus Heimsicht äußerst bitter: Infolge einer Verletzung Pléas (52.) sah Itakura wegen einer Notbremse an Onisiwo die Rote Karte (53.) und dann verwandelte auch noch Aarón Martín (55.) den fälligen Freistoß mit einer perfekten Ausführung. In der Folge dominierten die Rheinhessen das Geschehen über weite Strecken, verpassten aber klare Chancen zu ihrem zweiten Treffer. Die Fohlen schafften es zwar nur noch selten nach vorne und brachten keine Schüsse auf den Gästekasten. Sie hielten die Partie jedoch bis zum Abpfiff offen und schrammten mit einem Abseitstor Stindls noch einmal hauchdünn am Ausgleich vorbei (87.). Borussia Mönchengladbach tritt am nächsten Sonntag beim SC Freiburg an. Der 1. FSV Mainz 05 ist am Samstag bei der TSG 1899 Hoffenheim gefordert. Einen schönen Abend noch!
90.
19:28
Spielende
90.
19:27
Gelbe Karte für Robin Zentner (1. FSV Mainz 05)
Der Mainzer Torhüter lässt sich mit der Ausführung eines Freistoßes aufreizend. Schiedsrichter Deniz Aytekin ahndet die Unsportlichkeit mit einer Verwarnung.
90.
19:26
... wieder gelangt Bensebaini mit der Stirn an den Ball. Diesmal köpft er vom linken Fünfereck deutlich drüber.
90.
19:26
Stindl erzwingt auf dem tiefen rechten Flügel einen letzten Freistoß...
90.
19:25
Mainz leistet sich in der Nachspielzeit den ein oder anderen fahrlässigen Ballverlust, der die Fohlen noch hoffen lässt. Die sind aber mit ihren Kräften am Ende und brauchen eine Portion Glück, um hier noch zum Ausgleich zu kommen.
90.
19:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Borussia-Park soll 240 Sekunden betragen.
89.
19:22
Bensebaini mit dem Kopf! Der Algerier springt nach Hofmanns Freistoßflanke von der tiefen rechten Außenbahn an der mittigen Fünferkante höher als Bewacher Kohr. Er nickt aber deutlich über den rechten Winkel hinweg.
88.
19:19
Gelbe Karte für Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05)
Kohr streckt Weigl auf dem offensiven linken Flügel rücksichtslos nieder und handelt sich eine Gelbe Karte ein.
87.
19:19
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Julian Weigl
87.
19:19
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Kouadio Koné
87.
19:19
Stindl überwindet Zentner nach einem Steilpass aus mittigen 13 Metern mit einem Schuss in die flache linke Ecke. Bei der Vorarbeit des Franzosen hat der Ex-Hannoveraner aber knapp im Abseits gestanden, was der Assistent auf Anhieb richtig erkannt hat.
86.
19:18
Mit langen Schlägen kann Mönchengladbach mit neun Feldspielern tatsächlich noch einmal leichten Druck auf die Gästeabwehr ausüben. Springt noch eine Chance heraus?
85.
19:16
Mainz ist nicht gewillt, die Hausherren noch einmal anrennen zu lassen. Die Nullfünfer wollen den Vorsprung proaktiv über die Ziellinie bringen.
83.
19:15
Daniel Farke schickt für die letzten Minuten den schnellen N'Goumou ins Rennen, der nach seiner Verpflichtung unter der Woche aus Toulouse sein Debüt in der Bundesliga feiert. Scally verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Beim Gast kommen Fernandes und Mustapha für Leitsch und Onisiwo.
82.
19:14
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
82.
19:13
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Joe Scally
81.
19:13
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marlon Mustapha
81.
19:13
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
81.
19:13
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
81.
19:12
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Maxim Leitsch
79.
19:12
Fulgini verpasst die große Chance zur Entscheidung, indem er den Ball nach einer Verlagerung Onisiwo an der halblinken Strafraumkante bei freiert Bahn verstolpert und sich den Ball von Friedrich abnehmen lässt.
78.
19:09
Fulgini gegen Sommer! Der Neuzugang aus Angers taucht auf halblinks unmittelbar vor der letzten gegnerichen Linie auf und schlenzt den Ball aus 18 Metern auf die rechte Ecke. Sommer hebt rechtzeitig ab und lenkt den Ball um den Pfosten. Die fällige Ecke bringt dem FSV nichts ein.
76.
19:08
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Delano Burgzorg
76.
19:07
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
75.
19:07
Widmer blockt in höchster Not! Am Ende einer direkten Kombination durch den halblinken Offensivkorridor schießt Hofmann aus 14 Metern auf die flache rechte Ecke. Widmer verhindert grätschend, dass Zentner zu einem schwierigen Einsatz gezwungen wird.
73.
19:06
Burkardt ist im offensiven Zentrum Adressat eines präzisen Flugballs Aarón Martín hinter die gegnerische Abwehrkette. Das hohe Anspiel ist für das Eigengewächs etwas zu lang geraten.
70.
19:02
Mönchengladbach hat ansonsten Mühe, überhaupt an den Ball zu gelangen. Die Rheinhessen präsentieren sich als ziemlich passsicher, ohne an die Zielstrebigkeit der ersten Halbzeit heranzukommen.
67.
18:58
Aus dem Nichts hat Hofmann den Ausgleich auf dem Fuß! Nach einer flachen Verlagerung über zwei Stationen von links nach rechts passt Neuhaus diagonal an das nahe Fünfereck. Hofmann will aus gut sieben Metern entscheidend mit dem rechten Fuß verlängern, trifft den Ball aber nicht.
65.
18:56
Nachdem die Nullfünfer in der kompletten letzten Saison nur drei Partien in der Fremde gewonnen haben, winkt ihnen nun schon der dritte Triumph im dritten Match in der Fremde. In der Live-Tabelle rücken sie auf Rang fünf vor.
62.
18:54
Die Farke-Auswahl hat sich noch nicht von den bitteren Minuten erholt, regt sich in dieser Phase über Gebühr über die Entscheidungen des souveränen Schiedsrichters Deniz Aytekin auf.
59.
18:52
Nach einer knappen Stunde nimmt Bo Svensson Barreiro und Lee, die ihre Startelfeinsätze zweifellos gerechtfertigt haben, vom Rasen. Fulgini und Stach betreten das Feld.
58.
18:51
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
58.
18:50
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
58.
18:50
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Angelo Fulgini
58.
18:50
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
57.
18:50
Die ungeschlagenen Fohlen haben also eine echte Herkulesaufgabe vor sich, wenn sie zumindest einen Punkt holen wollen. Mainz will das Momentum nutzen, um sofort ein zweites Mal zuzuschlagen.
55.
18:47
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Aarón Martín
Mainz bejubelt die Führung! Aarón Martín zirkelt den fälligen Freistoß aus zentralen 23 Metern mit dem linken Innenrist unhaltbar in das linke Kreuzeck. Eine solch perfekte Ausführung ist selten; Sommer ist völlig machtlos.
54.
18:47
Nach einer kurzen Kontakt zum VAR, der eine mögliche Abseitsstellung vor der Notbremse geprüft hat, bestätigt sich die Entscheidung: Der Japaner muss vom Feld.
53.
18:44
Rote Karte für Ko Itakura (Bor. Mönchengladbach)
Gerade wieder vollzählig, müssen die Fohlen mit neun Feldspielern weitermachen. Itakura reißt Onisiwo als letzter Verteidiger zu Boden, damit dieser keine freie Bahn in Richtung Heimkasten hat. Referee Aytekin zückt sofort die Rote Karte.
52.
18:44
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
52.
18:44
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
52.
18:43
Die Hausherren machen in Unterzahl weiter; Kapitän Stindl macht sich für seine Hereinnahme bereit.
51.
18:43
Pléa hat sich ohne gegnerische Einwirkung wohl am linken Oberschenkel verletzt und muss auf dem Feld behandelt werden. Möglicherweise ist Daniel Farke zu einem schnellen zweiten personellen Tausch gezwungen.
49.
18:41
Koné aus der Distanz! Der Franzose taucht nach einem Querpass Hoffmanns zentral direkt vor der gegnerischen Abwehrlinie auf und produziert mit dem rechten Innenrist einen Aufsetzer, der auf die rechte Ecke fliegt. Zentner taucht ab und lenkt den undankbaren Ball um den Pfosten.
48.
18:40
Während Gästetrainer Bo Svensson in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Friedrich einen frischen Innenverteidiger ins Rennen. Der angeschlagene Elvedi ist in der Kabine geblieben.
46.
18:37
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Hennes-Weisweiler-Allee! Mainz präsentiert sich bei den bisher so ballbesitzlastig auftretenden Fohlen als bemerkenswert mutig, stellt der heimischen Defensivabteilung viele schwierige Aufgaben. Hinsichtlich der Chancenverhältnisse verzeichnet aber mittlerweile Mönchengladbach, genauer gesagt Thuram, ein klares Übergewicht. Wer kann nach dem Seitenwechsel überzeugen?
46.
18:36
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marvin Friedrich
46.
18:36
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nico Elvedi
46.
18:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:21
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Bundesligasonntagspartie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FSV Mainz 05. Die Rheinhessen legten überraschend offensiv sowie zielstrebig los und erarbeiteten sich in der Anfangsphase viele Abschlüsse aus aussichtsreichen Positionen. Sie verpassten es aber, Sommer zu überwinden und sich für den starken Start zu belohnen. Die Farke-Auswahl baute ihre Anteile nach einem sehr wackeligen Beginn nur leicht aus und näherte sich durch Thuram in der 24. Minute erstmals ernsthaft dem Gästegehäuse an, konnten ihre reagierende Rolle aber grundsätzlich aber nicht loswerden. So beruhte auch Thurams Lattenschuss in Minute 31 ebenso auf einem schnellen Umschaltmoment wie eine fahrlässig ausgelassene Riesenchance, als der Franzose bei freier Bahn in Richtung Mainzer Kasten zu uneigennützig vorging und Kohr heldenhaft rettete (36.). Ganz spät fand Thuram dann bei freier Bahn auch noch seinen Meister in Torhüter Zentner (43.). Bis gleich!
45.
18:20
Ende 1. Halbzeit
45.
18:20
Es ist noch nicht der Tag des Marcus Thuram! Diesmal rutscht er am rechten Fünfereck hauchdünn an einem scharfen Querpass Pléas von der rechten Außenbahn vorbei.
45.
18:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins im Borussia-Park soll um 120 Sekunden verlängert werden.
43.
18:17
Thuram verlangt Zentner alles! Neuhaus leitet einen Flugball Pléas aus dem offensiven Zentrum mit dem zweiten Kontakt sehenswert zum Kollegen mit der zehn auf dem Rücken weiter. Der will Zentner aus neun Metern per Beinscheinn überwinden, doch der Mainzer Keeper pariert mit dem Unterleib.
42.
18:14
Gelbe Karte für Jae-sung Lee (1. FSV Mainz 05)
Der Südkoreaner holt sich eine unnötige Verwarnung ab, nachdem er die Ausführung eines gegnerischen Freistoßes fern des eigenen Kastens blockiert.
39.
18:12
Gelbe Karte für Leandro Barreiro (1. FSV Mainz 05)
Barreiro bringt Koné im Mittelkreis bei erhöhtem Tempo zu Fall und bekommt als erster Gästeakteur eine Gelbe Karte aufgebrummt.
38.
18:12
Onisiwo verpasst den Abschluss aus guter Position! Der durch Widmer per Steilpass hinter die gegnerische Abwehrkette geschickte Österreicher hat zwar ein paar Schritte Vorsprung gegenüber Elvedi, doch der kann im Sechzehner den Schuss aus vollem Lauf und zehn Metern mit einer Grätsche stoppen.
36.
18:08
Thuram lässt die hundertprozentige Chance zum 1:0 liegen! Nach einem Querschläger von Leitsch, der im Mittelkreis den Franzosen als letzter Mainzer Feldspieler ziehen lassen muss, rennt Thuram gemeinsam mit Neuhaus auf Zentner zu. Er entscheidet sich im Sechzehner im falschen Augenblick für einen Querpass zu Neuhaus. Den erreicht Kohr mit einer Grätsche und verhindert das Gegentor.
34.
18:07
Nach einem Kurzpass Onisiwo flankt Aarón Martín vom linken Strafraumeck mit viel Effet an die mittige Fünferkante. Vor dem lauernden Burkardt und dem zögernden Keeper Sommer klärt Bensebaini per Kopf auf Kosten einer Ecke.
31.
18:03
Thuram scheitert an der Latte! Landsmann Pléa schickt ihn im Rahmen des nächsten Konters steil auf die rechte Außenbahn. Thuram zieht auf Höhe des Elfmeterpunkts nach innen und schlenzt den Ball mit dem linken Innenrist auf die obere linke Ecke. Für den geschlagenen Zentner rettet die Oberkante des Querbalkens.
28.
18:00
Widmer bleibt mit seiner Freistoßausführung per linkem Innenrist, die für den rechten Winkel bestimmt ist, in der weißen Mauer hängen. Elvedi fliegt der Ball gegen den Kopf, woraufhin er außerhalb des Feldes behandelt werden muss.
26.
17:58
Gelbe Karte für Kouadio Koné (Bor. Mönchengladbach)
Nach eigenem Fehlpass streckt Koné im defensiven Zentrum Barreiro nieder, um eine Unterzahlsituation im Sechzehner zu unterbinden. Die erste Gelbe Karte der Partie ist fällig.
24.
17:57
Thuram mit der Doppelchance! Am Ende eines weiteren schnellen Gegenstoßes der Elf vom Niederrhein bleibt der Franzose aus halblinken 15 Metern mit seinem ersten Rechtsschuss zunächst an Hack hängen. Sein zweiter Versuch aus zentralen zwölf Metern stoppt dann Torhüter Zentner mit der Brust.
21.
17:52
Die Fohlen können ihre erste längere Ballbesitzphase einstreuen und den Schwerpunkt des Geschehens jenseits der Mittellinie halten. Mainz gelingt aber auch in der Abwehr ein konzentrierter Start in die Partie.
18.
17:50
Thuram aus der zweiten Reihe! Der Torschütze der Vorwoche zieht aus dem halblinken Offensivkorridor nach innen und schießt aus gut 20 Metern mit dem rechten Spann. Wegen starker Rücklage rauscht der Ball klar drüber.
17.
17:49
Infolge eines ziemlich kurzen Rückpasses Elvedis ist Sommer zu einem Spring gezungen, um den Ball auf der rechten Strafraumseite vor Onisiwo zu erreichen. Grätschend spielt er ihn kurz vor dem Österreicher zu Kramer.
14.
17:46
Burkardt mit voller Wucht! Das Eigengewächs ist an der halblinken Strafraumkante Adressat eines halbhohen Anspiels Aarón Martíns. Mit dem zweiten Kontakt donnert er den Ball per linkem Spann in Richtung oberer linker Ecke. Der harte Versuch ist nur etwas zu hoch angesetzt.
12.
17:44
Erstmals schaltet die Farke-Truppe schnell um. Neuhaus und Thuram treiben den Ball durch die Mitte bis ganz nach vorne. Das Anspiel des Deutschen ist für den Franzosen aber nicht im Sechzehner zu erreichen. Als er an den Ball kommt, sind schon sehr viele Mainzer wieder hinten.
10.
17:42
Die Fohlen sind noch nicht in dieser Partie angekommen und können sich kaum aus der gegnerischen Umklammerung lösen. Es riecht nach einem frühen Treffer der Rheinhessen.
7.
17:41
Und es bleibt heiß im Gladbacher Sechzehner! Die anschließende Ecke findet einen Abnehmer und der Ball kommt aufs Tor, doch ein Verteidiger klärt kurz vor der Torlinie! Dann setzt Mainz nach und wieder muss Sommer die Szene endgültig mit einer Parade bereinigen. Ein abgefälschter Schuss von Barreiro kommt gefährlich flach aufs Tor, aber Sommer ist unten im Eck und kann im Nachfassen die Kugel sichern.
6.
17:40
Burkardt tankt sich durch und schießt im Sechzehner, aber sein Versuch wird geblockt. Dann setzt Mainz nach und Widmer kommt nach einer gefühlvollen Flanke zum Kopfball aus kurzer Distanz, aber spitzem Winkel. Doch Sommer steht im Toreck und wehrt auf Kosten eines Eckballs ab!
4.
17:37
Elvedi steht jetzt wieder und scheint zumindest weitermachen zu können. Noch wird er aber behandelt.
3.
17:36
Nach wenigen Minuten ist das Spiel unterbrochen, weil Nico Elvedi bei einem Befreiungsschlag mit Karim Onisiwo zusammenkracht und sich dabei verletzt.
1.
17:33
Der Ball rollt!
1.
17:33
Spielbeginn
17:04
Bei den Nullfünfern, die in der Vorsaison in den Vergleichen mit BMG jeweils nach Rückstand 1:1-Unentschieden ergatterten und die saisonübergreifend ihre jüngsten vier Matches in der Fremde gewannen, stellt Coach Bo Svensson nach der 0:3-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen zweimal um. Anstelle von Stach und Fulgini (beide auf der Bank) beginnen Lee und Barreiro.
16:59
Auf Seiten der Fohlen, die saisonübergreifend ihre vier letzten Heimpartien allesamt für sich entscheiden konnten und die unter der Woche mit N'Goumou (Toulouse FC) und Weigl (SL Benfica, Leihe) noch zwei Neuverpflichtungen tätigten, hat Trainer Daniel Farke im Vergleich zum 1:1-Auswärtsunentschieden beim FC Bayern München eine personelle Änderungen vorgenommen. Bensebaini verdrängt Netz auf die Bank. Die beiden frischen Neuzugänge gehören zum erweiterten Aufgebot.
16:53
Der 1. FSV Mainz 05 hat nach einem mit Auswärtssiegen beim VfL Bochum und beim FC Augsburg (jeweils 2:1) sowie dem zwischenzeitlichen torlosen Heimunentschieden gegen den 1. FC Union Berlin genauso starken Saisonauftakt am vergangenen Samstag mit einem 0:3 gegen Bayer Leverkusen vor eigenem Publikum die erste Niederlage kassiert. Trotz eines spielerisch sehr ordentlichen Auftritts kassierten die Nullfünfer wegen individueller Fehler und einer etwas zu riskanten Spielweise schon vor dem Kabinengang drei Gegentore und waren nach dem Seitenwechsel nicht mehr in der Lage zu einer Aufholjagd.
16:44
Wie drei andere Bundesligaklubs ist Borussia Mönchengladbach in der jungen Bundesligasaison 2022/2023 ungeschlagen. Während die beiden Heimspiele gegen die TSG 1899 Hoffenheim (3:1) und Hertha BSC (1:0) gewonnen wurden, holten die Fohlen beim FC Schalke 04 (2:2) und beim FC Bayern München (1:1) Unentschieden. Beim bis dato makellosen Rekordmeister ließen sie zwar eine Vielzahl an guten Chancen zu, kassierten den Ausgleich nach Thurams Führungstor kurz vor der Pause (43.) wegen der herausragenden Leistung von Torhüter Sommer aber erst in der Schlussphase (83.).
16:39
Hallo und herzlich willkommen zur abschließenden Partie des 5. Bundesligaspieltags! Borussia Mönchengladbach empfängt den 1. FSV Mainz 05. Die Elf vom Niederrhein und die Rheinhessen stehen sich ab 17:30 Uhr in der Hennes-Weisweiler-Allee gegenüber.

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305