Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Achtelfinale Rückspiel
08.08.2020 21:00
Beendet
Barcelona
FC Barcelona
3:1
SSC Neapel
SSC Neapel
3:1
  • Clément Lenglet
    Lenglet
    10.
    Kopfball
  • Lionel Messi
    Messi
    23.
    Linksschuss
  • Luis Suárez
    Suárez
    45.
    Elfmeter
  • Lorenzo Insigne
    Insigne
    45.
    Elfmeter
Stadion
Spotify Camp Nou
Schiedsrichter
Cüneyt Çakır

Liveticker

90.
23:01
Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt das Champions-League-Achtelfinalrückspiel gegen die SSC Neapel mit 3:1 und löst das Ticket für das Endturnier in Lissabon. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit sahen sich die Katalanen dominanten Gästen ausgesetzt, die sich allerdings keine klaren Abschlüsse erarbeiteten. Erst um die Stundenmarke herum eroberte der spanische Vizemeister die Kontrolle zurück und verwaltete den Vorsprung glanzlos, aber clever über die Ziellinie. Während das Setién-Team die Chance auf den ersten Champions-League-Titel seit 2015 wahrt, verpassen die Neapolitaner den erstmaligen Sprung in die Runde der letzten acht. Das Viertelfinale gegen den FC Bayern bestreitet der FC Barcelona am Freitag im Estádio da Luz in Lissabon. Einen schönen Abend noch!
90.
22:59
Spielende
90.
22:59
Di Lorenzo tankt sich von rechts in den Sechzehner und flankt halbhoch vor den Kasten. Ter Stegen macht zwei Schritte nach vorne und stoppt das Spielgerät mit der rechten Hand.
90.
22:56
Einwechslung bei FC Barcelona: Junior Firpo
90.
22:56
Auswechslung bei FC Barcelona: Luis Suárez
90.
22:56
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
Der Uruguayer spaziert aufreizend lässig in Richtung Feierabend und bekommt deshalb noch eine folgenlose Gelbe Karte aufgebrummt.
90.
22:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Auch der zweite Durchgang wird um fünf Minuten verlängert.
89.
22:53
Neapel gibt sich nicht auf, glaubt noch an die Chance des späten Comebacks. Sollte es nicht mehr reichen, verliert das Gattuso-Team auch wegen der fehlenden Qualität im Abschluss.
87.
22:50
Lozano aus ganz spitzem Winkel! Nach einer Flanke vom rechten Strafraumeck nickt der Mexikaner aus schwieriger Lage auf die kurze Ecke und trifft den Außenpfosten. Ter Stegen wäre aber wohl im Notfall zur Stelle gewesen.
85.
22:49
Griezmann, der unheimlich viel gelaufen ist, geht in den vorzeitigen Feierabend. Der Franzose macht Platz für Eigengewächs Monchu, der sein Debüt in der ersten Mannschaft des FC Barcelona feiert.
84.
22:48
Einwechslung bei FC Barcelona: Monchu
84.
22:48
Auswechslung bei FC Barcelona: Antoine Griezmann
81.
22:46
Milik gelingt beinahe ein Traumeinstand: Nach Ruis Flanke vom linken Flügel vollendet er mit dem Kopf aus gut acht Metern eiskalt in die kurze Ecke. Er hat jedoch einen halben Meter im Abseits gestanden, was der zuständige Linienrichter auf Anhiebt erkennt.
80.
22:44
Gattuso bringt mit Elmas und Milik seine letzten beiden Einwechselspieler. Kommt die SSC in den Schlussminuten noch einmal heran?
79.
22:44
Einwechslung bei SSC Napoli: Arkadiusz Milik
79.
22:43
Auswechslung bei SSC Napoli: Lorenzo Insigne
79.
22:43
Einwechslung bei SSC Napoli: Eljif Elmas
79.
22:43
Auswechslung bei SSC Napoli: Fabián Ruiz
78.
22:42
Die Neapolitaner können sich mit drei Eckbällen auf rechts noch einmal vorne festsetzen, doch die mangelnde konkrete Torgefahr bleibt bestehen. So langsam rennt ihnen die Zeit davon.
75.
22:39
Messi flankt einen Freistoß aus halbrechten 26 Metern scharf vor den Gästekasten. Manolas steht genau richtig und nickt das Leder aus der Gefahrenzone.
72.
22:35
Joker Lozano sofort mit der Chance! Der Mexikaner ist am Elfmeterpunkt Adressat von Insignes Flanke aus dem linken Halbfeld. Er bringt unbewacht nur einen unsauberen Kopfstoß zustande, der gut einen Meter über den linken Winkel hinweg fliegt.
70.
22:34
Einwechslung bei SSC Napoli: Hirving Lozano
70.
22:34
Auswechslung bei SSC Napoli: Piotr Zieliński
70.
22:34
Einwechslung bei SSC Napoli: Matteo Politano
70.
22:33
Auswechslung bei SSC Napoli: José Callejón
69.
22:33
Barcelona hat die Kontrolle zurückerobert und drängt die Neapolitaner weit in deren Hälfte. In dieser Phase deutet viel auf eine entspannte letzte Viertelstunde für die Hausherren hin.
66.
22:31
Am Ende eines Gegenstoßes flankt Alba aus dem rechten Halbfeld auf die linke Sechzehnerseite. Messi kommt zwar mit dem linken Fuß an die etwas zu hohe Hereingabe heran, verlängert sie aber nur an die Fünferkante. Dort ist Keeper Ospina zur Stelle.
63.
22:27
Die Katalanen haben sich aus der Umklammerung gelöst, vergrößern ihre Spielanteile. Für die absolute Sicherheit in Sachen Weiterkommen benötigen sie wohl noch ihren vierten Rückspieltreffer.
60.
22:24
Gelbe Karte für Piotr Zieliński (SSC Napoli)
Nach de Jongs schneller Einwurfausführung auf der linken Seite ist Messi schneller als Zieliński, der ihn daraufhin zu Fall bringt. Der Pole kassiert die erste Gelbe Karte des Abends.
59.
22:24
Insigne tankt sich auf der rechten Sechzehnerseite und wird erst kurz vor der Grundlinie durch eine saubere Grätsche Piqués gestoppt. Callejóns Eckstoßflanke ist zu nahe an den Heimkasten getreten und wird durch ter Stegen mit beiden Fäusten aus der Gefahrenzone befördert.
57.
22:20
Erneut gibt die Gattuso-Truppe zu Beginn den Takt vor. Barcelona schafft es in dieser Phase so gut wie gar nicht sauber über die Mittellinie und muss aufpassen, nicht den Anschlusstreffer zuzulassen.
54.
22:18
Nach einer Callejón-Flanke von der rechten Außenbahn legt Insigne für Mertens ab, der aus mittigen acht Metern keinen Druck hinter seinen Kopfball bekommt. Ter Stegen ist in der linken Ecke souverän zur Stelle.
51.
22:15
... Koulibaly nickt nach der Ausführung auf den Elfmeterpunkt auf Piqués Rücken. Das Spielgerät landet im linken Toraus. Nach der Eckstoßflanke begeht Koulibaly ein Offensivfoul an Semedo.
50.
22:14
Nach Rakitićs Foul an Zieliński bekommen die Neapolitaner einen Freistoß im halblinken Angriffskorridor zugesprochen...
49.
22:12
Während Quique Setién in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, ersetzt Gennaro Gattuso Demme im Mitteldfeld mit Lobotka, der im Winter aus Vigo verpflichtet worden ist.
46.
22:09
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Camp Nou! Vor allem dank einer sehr hohen Abschlussqualität stehen die Katalanen mit anderthalb Beinen im Viertelfinale. Sie haben es zwar mit einem spielerisch starken Gast zu tun, doch dessen Fähigkeiten um und im gegnerischen Sechzehner sind klar unterlegen.
46.
22:09
Einwechslung bei SSC Napoli: Stanislav Lobotka
46.
22:09
Auswechslung bei SSC Napoli: Diego Demme
46.
22:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:55
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona führt zur Pause des Champions-League-Achtelfinalrückspiel gegen die SSC Neapel mit 3:1. Infolge eines sehr aktiven Beginns der Gäste inklusive eines frühen Pfostentreffers durch Mertens (2.) nutzten die Hausherren durch Lenglets Kopfballs nach einer Ecke ihre erste Gelegenheit, um in Führung zu gehen (10.). Durch dieses Erfolgserlebnis erlangten die Katalanen Sicherheit und legten bereits in der 23. Minute durch Messi den zweiten Treffer nach. Nach einem wegen eines vorherigen Handspiels aberkannten Messi-Tor (32.) ging es in der Schlussphase rund: Erst erhöhte Suárez nach Koulibalys Foul an Messi per Strafstoß zum 3:0 (45.+1); auf der Gegenseite stellte Insigne nach Rakitićs Vergehen an Mertens ebenfalls vom Punkt den alten Abstand wieder her (45.+4.). Bis gleich!
45.
21:53
Ende 1. Halbzeit
45.
21:51
Tooor für SSC Napoli, 3:1 durch Lorenzo Insigne
Insigne mit dem Hoffnungsschimmer! Der Italiener schiebt nach einigen Hüpfereien von ter Stegen unten links ein, hat den deutschen Keeper perfekt ausgeguckt.
45.
21:50
Es gibt Elfmeter für Neapel! Nach einem Pass vom rechten Flügel kommt Mertens vor Rakitić an den Ball und wird dann vom Kroaten zu Fall gebracht.
45.
21:50
Messi kann seinen Arbeitstag übrigens fortsetzen, wirkt schon wieder mit. Zwei Minuten sind noch auf der Uhr, bis es in die Kabinen geht.
45.
21:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Wegen der langen Unterbrechung wird Durchgang eins um 300 Sekunden verlängert.
45.
21:47
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Luis Suárez
Suárez verwandelt eiskalt! Der Uruguayer befördert das Spielgerät in die obere rechte Ecke, während Neapels Schlussmann Ospina die falsche Seite gewählt hat.
45.
21:46
Nun zeigt der türkische Schiedsrichter auf den Punkt: Es gibt Strafstoß für Barcelona!
44.
21:46
Schiedsrichter Çakır läuft in die VAR-Arena, um sich die Szene mit eigenen Augen noch einmal anzusehen.
43.
21:44
Während Messi auf dem Rasen behandelt werden muss, ist die Entscheidung in Sachen Elfmeter noch nicht gefallen.
41.
21:42
War das ein strafstoßwürdiges Foul? Koulibaly will die Kugel im Sechzehner in das Mittelfeld schlagen. Messi hält den linken Fuß zwischen Ball und rechten Fuß des Senegalesen und wird dann von diesem getroffen. Referee Çakır entscheidet sich gegen einen Pfiff, doch es gibt eine VAR-Kontrolle.
38.
21:39
Nach einer scharfen Freistoßflanke durch Isigne vom linken Flügel klärt Piqué an der Fünferkante in höchster Not per Kopf. Ter Stegen hat zwar den frühen Pfostentreffer hinnehmen müssen, wartet aber ansonsten noch auf eine erste echte Prüfung.
35.
21:38
Barcelona gibt sich weiterhin Mühe, den schnellen Weg in den gegnerischen Sechzehner zu verhindern. Neapel hat zwar einige Anteile, schafft es aber nur noch ganz selten in das letzte Felddrittel.
32.
21:36
Barcelona bejubelt zunächst das vermeintliche 3:0, das Messi nach Rakitićs Flanke vom rechten Fünfereck erzielt hat. Bei der Annahme der Flanke des Kroaten hat der Argentinier jedoch ganz leicht den linken Arm zur Hilfe genommen, weshalb der Treffer nach Hinweis des VAR zurückgenommen wird.
29.
21:31
Ist die SSC in der Lage, nach dieser bitteren ersten halben Stunde zurückzukommen oder setzt sich der Trend der letzten Minuten fort und die Katalanen bleiben am Drücker?
26.
21:28
Das Setién-Team stellt also ganz früh klar, dass es heute keine Verlängerung geben wird. Nach aktuellem Stand benötigt Neapel nun zwei Treffer, wäre mit diesen aber direkt weiter.
23.
21:25
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Messis 115. Champions-League-Treffer ist ein wunderschöner! Der Argentinier dringt über halbrechts in den Strafraum ein und behauptet das Leder gegen vier Verteidiger. Im Fallen zirkelt er es mit dem linken Innenrist aus gut 13 Metern präzise in die lange Ecke.
22.
21:24
... die scharfe Ausführung ist für Manolas bestimmt. Der wird zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt aber so eng bewacht, dass er keinen Kopfball in Richtung ter Stegen zustandebringt.
21.
21:23
Nach Lenglets Foul an Demme bekommen die Neapolitaner einen Freistoß auf dem rechten Flügel zugesprochen...
18.
21:21
Neapel zeigt sich zwar nicht wirklich geschockt, hat es mittlerweiler aber mit einem konzentrierteren Widersacher zu tun. Barcelona strahlt nach wackeligen ersten Minuten deutlich mehr Ballsicherheit aus.
15.
21:17
Rakitić probiert sein Glück aus dem halblinken Offensivkorridor mit einem Rechtsschuss. Aus etwa 21 Metern rauscht das Spielgerät nicht weit am linken Pfosten vorbei; Neapels Keeper Ospina wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
13.
21:15
Trotz eines vielversprechenden Beginns rennen die Gäste einem Rückstand hinterher. An einer Tatsache hat sich durch den Gegentreffer jedoch nichts geändert: Sie müssen im Camp Nou mindestens ein Tor erzielen.
10.
21:12
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Clément Lenglet
Der spanische Vizemeister geht in Führung! Nach Rakitićs Eckstoßflanke von der linken Fahne verschafft sich der Franzose unweit des Elfmeterpunkts mit einem grenzlegalen Schubser gegen Ruiz Luft und vollendet dann mit der Stirn in die obere linke Ecke.
8.
21:09
Rakitić flankt den ersten Eckstoß der Katalanen von der linken Fahne viel zu niedrig nach innen. Manolas ist am kurzen Pfosten zur Stelle und klärt per Kopf.
5.
21:06
Die Gattuso-Truppe beginnt selbstbewusst, hält den Schwerpunkt des Geschehens in den ersten Momenten jenseits der Mittellinie. Die Hausherren sind noch nicht wirklich in dieser Begegnung angekommen.
2.
21:04
Nach 90 Sekunden trifft Mertens den Außenpfosten! Insigne spielt von der linken Außenbahn in den Sechzehner. Dort verstolpert Piqué das Leder so, dass der Belgier aus spitzem Winkel und gut neun Metern abziehen kann. Sein leicht abgerutschter Linksschuss fliegt seitlich gegen die linke Stange.
1.
21:02
Barcelona oder Neapel – wer schafft es nach Lissabon?
1.
21:02
Spielbeginn
20:57
Die 22 Akteure haben vor leeren Rängen den Rasen betreten.
20:19
Bei den Gästen, die nur eines ihrer jüngsten zehn Auswärtspartien in der Königsklasse für sich entschieden und die bisher noch nie in das Viertelfinale des ranghöchsten UEFA-Vereinswettbewerbs eingezogen sind, stellt Coach Gennaro Gattuso nach dem 3:1-Heimerfolg gegen die SS Lazio einmal um. Der Ex-Leipziger Demme bekommt den Vorzug vor Lobotka.
20:08
Auf Seiten der Hausherren, die es seit der Saison 2006/2007 stets mindestens in die Runde der letzten acht Mannschaften schafften, seit dem Berliner Triumph 2015 jedoch auf eine Champions-League-Finalteilnahme warten, hat Trainer Quique Setién im Vergleich zum 5:0-Auswärtssieg beim CD Alavés sechs personelle Änderungen vorgenommen: Ter Stegen, Semedo, Piqué, Rakitić, de Jong und Griezmann kehren in die Startelf zurück.
Ohne Meistertitel in La Liga in diesem Jahr ist nun natürlich bei Barça die CL-Trophäe das große Ziel. Für den nicht unumstrittenen Quique Setién könnte ein erfolgreiches CL-Turnier wohl auch nicht unbedeutend für seine Zukunft an der Seitenlinie von Barcelona sein.
Doch auch Gattuso und der SSC wollen beweisen, dass sie mehr können als der siebte Platz in der Serie A und eigentlich noch immer zu Europas Spitzengruppe gehören.
Mit viel Beton wollte der SSC Napoli im Hinspiel den Weg zum Viertelfinale der UEFA Champions League pflastern, doch die Taktik ging nur bedingt auf. Zwar führte das Team von Gennaro Gattuso durch einen Treffer von Dries Mertens zur Pause, doch Antoine Griezmann glich nach knapp einer Stunde aus - der Endstand. Bei einem 1:1 ist das Auswärtstor allerdings nun ein Vorteil für die Katalanen.
Hallo! Noch ist alles offen in diesem Duell um das Viertelfinale auf Europas großer Fußball-Bühne, wenn Barcelona am Samstagabend auf Napoli trifft! Wir berichten live für euch von der Partie!

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354

SSC Neapel

SSC Neapel Herren
vollst. Name
Societa Sportiva Calcio Napoli s.p.a
Spitzname
Gli Azzurri, I Partenopei
Stadt
Napoli
Land
Italien
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Diego Maradona
Kapazität
60.240