Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Finale
29.05.2021 21:00
Beendet
Man City
Manchester City
0:1
Chelsea FC
Chelsea
0:1
  • Kai Havertz
    Havertz
    42.
    Linksschuss
Stadion
Estádio do Dragão
Zuschauer
14.110
Schiedsrichter
Antonio Mateu Lahoz

Liveticker

90.
23:01
Fazit:
Feierabend in Porto: Der FC Chelsea bezwingt Manchester City mit 1:0 und gewinnt damit die Champions League 2021! Nachdem die Führung bereits zur Pause Bestand hatte, gingen die Sky Blues im zweiten Abschnitt mehr Risiko. Beinahe über die gesamte Spielzeit aber gelang es ihnen nicht, den Ball gefährlich auf den gegnerischen Kasten zu befördern. Bezeichnenderweise war es Mahrez' Schuss in letzter Sekunde, der die beste Gelegenheit Manchester in dieser Hälfte darstellte. Auf der anderen Seite verteidigten die Blues erstklassig, wehrten sich mit Händen und Füßen und kamen zu den entscheidenden Nadelstiche. Alles in allem geht der Triumph in Ordnung: Chelsea hat es geschafft, City nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Gratulation an Thomas Tuchel und seine Mannschaft - sie dürfen sich dank Havertz' Treffer Europas Krone verdientermaßen aufsetzen!
90.
22:57
Spielende
90.
22:57
Die letzte Zeigerumdrehungen dieses Endspiels läuft, und Mahrez verpasst den Ausgleich hauchzart! Infolge eines abgewehrten Einwurfes zieht der Ex-Leicester-Akteur aus mittigen 17 Metern per Dropkick ab. Edouard Mendy ist bereits geschlagen, atmet aber tief durch, als der Ball knapp über die Latte rauscht.
90.
22:53
Immer wieder feuert Tuchel die anwesenden Fans dazu an, seiner Truppe nochmal richtig einzuheizen. Und die kommen der Anweisung nach: Es wird laut! Drei Minuten sind noch zu gehen.
90.
22:51
Wohl vor allem aufgrund der Verletzungsunterbrechung De Bruynes gibt es knackige sieben Minuten obendrauf. Noch haben die Citizens also Zeit.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89.
22:50
Nochmal Konfusion im Sechzehner der Pensioners! Agüero bringt von links eine flache Flanke an den zweiten Pfosten. Die Kugel rutscht bis zu Mahrez durch, der sie etwas glücklich zu Foden befördert. Aus sieben Metern halbrechter Position wird er geblockt.
88.
22:47
Gelbe Karte für Gabriel Jesus (Manchester City)
Jesus tritt Havertz von hinten auf den Fuß. Schiri Mateu Lahoz zückt direkt Gelb.
86.
22:45
Immer wieder sausen nun Flanken und Steilpässe in die Box der Südostengländer. Wirkliche Gefahr will aber nicht aufkommen. Die Guardiola-Elf wirkt uninspiriert.
83.
22:42
Die Zeit rennt den Himmelblauen davon. Sieben Minuten bleiben ihnen regulär, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Aktuell kommt offensiv aber zu wenig Konkretes zustande.
80.
22:39
Es wird ein Stück defensiver bei den Hauptstädtern. Kovačić kommt, Mount geht.
80.
22:39
Einwechslung bei Chelsea FC: Mateo Kovačić
80.
22:39
Auswechslung bei Chelsea FC: Mason Mount
77.
22:36
Guardiola zieht eine seiner besten Optionen von der Bank. Agüero soll anstelle von Sterling nun für Furore sorgen.
77.
22:36
Einwechslung bei Manchester City: Sergio Agüero
77.
22:36
Auswechslung bei Manchester City: Raheem Sterling
76.
22:36
Ein seltenes Ereignis: Ein Fernschuss. Mount haut das Ding aus 20 Metern von halbrechts aber klar links unten vorbei.
74.
22:34
Die Gegenseite! Sterling klasse auf links an die Grundlinie geschickt. Aus vollem Lauf bringt er eine Flanke in die Mitte, die Jesus mit dem Hackentrick knapp verpasst. Anders konnte er die Pille in dieser Szene nicht erreichen. Anschließend rettet Christensen.
73.
22:33
Die Riesenmöglichkeit für Pulišić! Über Kanté gelangt das Leder bei einer aussichtsreichen Zwei-gegen-Zwei-Kontersituation zu Havertz. Der Torschütze des 1:0 macht es richtig gut, verzögert und spielt im richtigen Moment aus der Zentrale nach rechts zu Pulišić. Frei vor Ederson ist die Ballannahme nicht optimal. Sein Abschluss aus halbrechter Position und zehn Metern rutscht ihm links am Kasten vorbei.
71.
22:30
...zunächst aber macht der Spanier weiter. Zouma wäre sonst als Alternative bereit gestanden.
70.
22:29
Nur wenige Augenblicke später bekommt Azpilicueta in einem Zweikampf einen Schlag auf sein linkes Knie. So wirklich gut sieht auch das nicht aus...
68.
22:28
Wichtige Aktion von Azpilicueta! Foden dribbelt sich stark bis an die halbrechte Strafraumkante und nimmt auf dem Flügel Jesus mit. Dessen Flachpass vor das Tor wehrt Azpilicueta gerade noch zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.
66.
22:26
Ein irgendwie unglücklicher, gleichwohl keinesfalls schlechter Auftritt endet in diesem Moment für Werner. Pulišić ersetzt ihn.
66.
22:25
Einwechslung bei Chelsea FC: Christian Pulišić
66.
22:25
Auswechslung bei Chelsea FC: Timo Werner
64.
22:24
Mehr Struktur soll her bei Manchester. Zu diesem Zweck tauscht Guardiola Fernandinho gegen Bernardo Silva ein.
64.
22:23
Einwechslung bei Manchester City: Fernandinho
64.
22:23
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
61.
22:21
Aufregung im Strafraum des CFC: Sterlin zimmert den Ball aus 14 Metern halblinker Position nach einem Abpraller wuchtig aufs kurze Eck. James stellt sich den Weg und kriegt ihn auf die Brust, anschließend an den Arm. Schiedsrichter Mateu Lahoz entscheidet korrekterweise nicht auf Elfmeter.
60.
22:20
In der Tat geht es beim Belgier nicht weiter. Mit heftig geschwollenem Auge verlässt er benommen das Feld. Jesus übernimmt.
60.
22:19
Einwechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
60.
22:18
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
57.
22:16
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (Chelsea FC)
Für seinen Check erhält Rüdiger den gelben Karton. De Bruyne bleibt indes weiterhin liegen.
56.
22:16
Rüdiger blockt De Bruyne während eines gegnerischen Angriffs rustikal weg, beide Akteure bleiben liegen und müssen behandelt werden.
53.
22:13
Es bleibt dabei: So wirklich viele Schwierigkeiten haben die Pensioners zurzeit nicht damit, die Angriffsbemühungen des Premier-League-Champions vom eigenen Gehäuse fernzuhalten. Vor allem Kanté liefert als Staubsauer und Antreiber in Personalunion ein klasse Spiel ab.
50.
22:10
Die Devise der Nordwestengländer ist am Anfang dieser zweiten Hälfte eindeutig: Sie schnüren die Hauptstädter bis zu deren Sechzehner ein. Noch springen dabei aber keine Abschlüsse heraus.
47.
22:06
Es bleibt abzuwarten, ob die Guardiola-Elf an ihre Normalform herankommt. Bislang scheint es, als ob sie sich vor den anwesenden 14.110 Zuschauern noch nicht ganz mit den taktischen Anforderungen angefreundet habe.
46.
22:05
Ohne weitere personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Pause in Porto, der FC Chelsea führt im Champions-League-Finale mit 1:0 gegen Manchester City. Von Beginn an sahen wir ein temporeiches Match mit Offensivaktionen auf beiden Seiten. Die besseren Gelegenheiten hatten dabei die Blues - insbesondere Werner hatte das 1:0 mehrfach auf dem Fuß. Nach 25 Minuten erhöhten derweil die Citizens die Schlagzahl ein wenig, ohne die Geschichte komplett zu dominieren. Foden ließ die große Chance aus, weil Rüdiger im letzten Moment dazwischen grätschte. Als alles auf ein Remis zur Halbzeit hindeutete, war es Havertz, der nach tollem Mount-Zuspiel die Führung besorgte. Diese ist nicht unverdient, die Sky Blues müssen im zweiten Abschnitt mehr Druck entwickeln. Noch ist alles drin, bis gleich!
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Dieses 0:1 geht insgesamt absolut in Ordnung. Zwar waren die Themsestädter zuletzt nicht mehr ganz so gefährlich wie in den ersten 20 Minuten. Über den gesamten ersten Durchgang gesehen sind sie aber das bessere Team.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42.
21:43
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Kai Havertz
Havertz bringt die Blues in Führung! Ausgangspunkt ist Mount, der von links auf Höhe der Mittellinie den perfekt in die Schnittstelle einlaufenden Havertz bedient. Ederson eilt bis vor den Strafraum aus seinem Kasten, zieht im letzten Moment aber fair zurück. Etwas glücklich spitzelt der deutsche Nationalspieler die Kugel am Schlussmann vorbei und schiebt schließlich aus elf Metern ins leere Tor ein.
40.
21:41
Grund der kurzen Unterbrechung war übrigens Thiago Silva: Der Brasilianer kam infolge eines Sprungs unglücklich auf und musste in der Leistenregion behandelt werden. Zwar versuchte er es erstmal weiter, nun muss er jedoch ausgewechselt werden. Christensen ersetzt den Routinier.
39.
21:40
Einwechslung bei Chelsea FC: Andreas Christensen
39.
21:39
Auswechslung bei Chelsea FC: Thiago Silva
37.
21:38
Nach einer kurzen Behandlungs- und Trinkpause geht es weiter - und zwar nicht ungefährlich: Kanté treibt die Murmel über die halbrechte Angriffsspur nach vorne. Adressat seines Zuspiels ist Havertz, der bei seinem Haken nach innen allerdings gestoppt wird.
34.
21:35
Gelbe Karte für İlkay Gündoğan (Manchester City)
Gündoğan hat im Luftduell mit Mount den Fuß am Oberschenkel seines Gegners. Erste Gelbe Karte der Partie.
33.
21:33
Die Tuchel-Truppe zieht sich aktuell etwas zurück und generiert weniger nennenswerte Offensivaktionen. Auf der anderen Seite üben die Sky Blues nun etwas mehr Druck aus.
30.
21:31
Auf der rechten Außenbahn wühlt sich Walker bis zur Grundlinie durch. Seine flache Hereingabe verpasst Mahrez mit dem langen Bein im Zentrum nur knapp.
28.
21:29
Foden um ein Haar! De Bruyne findet den 21-Jährigen mit einem Flachpass von der linken Strafraumkante. Bevor Foden aus acht Metern unten rechts einschiebt, wirft sich Rüdiger mit einer brutal wichtigen Grätsche dazwischen. Anschließend nimmt Edouard Mendy das Spielgerät sicher auf.
26.
21:26
...James schlägt den ruhenden Ball an den Fünfmeterraum, wo Chelsea allerdings zu keinem zielgerichteten Kopfball kommt.
25.
21:26
Vielleicht geht etwas über Standards. Kanté holt auf rechts einen Freistoß heraus...
22.
21:23
Mit einem starken Flachpass auf den linken Flügel findet Havertz Chilwell. Dessen flache Flanke in Richtung Werner findet aber nur einen Mann in Himmelblau.
20.
21:21
Inzwischen haben die Londoner sich ein klares Chancenplus erarbeitet. Sie sind das gefährlichere Team - müssen im Umkehrschluss aber stets aufpassen, nicht defensiv überrumpelt zu werden.
17.
21:18
Immer wieder der CFC. Diesmal ist es erneut Mount, dessen halbhoher Steilpass über halblinks Werner findet. Als Wandspieler lässt der 25-Jährige die Kugel nach links prallen, von wo Chilwell an den zweiten Pfosten flankt. Kanté rauscht heran, bugsiert das Ding aber klar rechts vorbei.
15.
21:16
Nur wenig später gleich der nächste Angriff: Werner schleudert das Rund von halblinks ans Außennetz, holt dabei aber einen Eckstoß heraus. Ederson fängt den Standard aber sicher ab.
14.
21:15
Werner hat das 1:0 auf dem Fuß! Mount bereitet auf links vor und findet mit seiner flachen Hereingabe Werner. Der Deutsche kriegt das Leder aber nicht ideal unter Kontrolle - sein Schuss mit dem rechten Fuß aus leicht halblinker Position und acht Metern landet bei Ederson.
12.
21:13
Die Blues sind hier voll auf der Höhe. Immer wieder finden sie auf den Außenbahnen ihre schnellen Spieler. Besonders die Möglichkeit für Werner vor einigen Augenblicken war aussichtsreich.
10.
21:11
Chancen auf beiden Seiten! Erst tritt Werner nach flacher Havertz-Hereingabe von links freistehend aus sieben halblinken Metern am Ball vorbei. Im Gegenzug rettet Rüdiger mit der Grätsche gerade noch vor dem heranrauschenden Mahrez am eigenen Fünfer. Vorausgegangen war der Szene eine flache Flanke De Bruynes von links.
8.
21:09
Ganz gefährliche Nummer! Ederson findet mit einem fantastischen Abschlag den in der gegnerischen Hälfte halblinks startenden Sterling. Der 26-Jährige taucht unter leichter Bedrängnis vor Edouard Mendy auf, ehe er vom Keeper im Verbund mit James wegverteidigt wird. Immerhin gibt es noch Ecke - die bringt aber nichts ein.
7.
21:07
Wir sehen in den ersten Augenblicken einen flotten Beginn. City geht früh drauf und sucht über das typische Ballbesitzspiel den Weg nach vorne. Chelsea dagegen verlegt sich aufs Kontern.
4.
21:05
Erneut Werner: Der Angreifer wird auf rechts an die Grundlinie geschickt, anschließend findet er mit seinem Pass in den Sechzehnmeterraum Havertz. Der Ex-Leverkusener zieht ebenfalls bis zur Torauslinie, von wo er die Kugel abgefälscht in Edersons Arme befördert.
3.
21:04
Eine erste gelungene Offensivaktion der Blauen. Werner holt auf dem rechten Flügel gegen Stones zwar nur einen Einwurf heraus, deutete dabei aber bereits seine Wendigkeit an.
1.
21:02
Der Kampf um Europas Krone ist eröffnet!
1.
21:01
Spielbeginn
20:54
Kurz vor dem Anpfiff werfen wir noch einen Blick auf den Weg beider Teams ins Endspiel seit dem Überstehen der Gruppenphase. Die Himmelblauen schmissen nacheinander Borussia Mönchengladbach (2:0, 2:0), Borussia Dortmund (2:1, 2:1) und den Vorjahresfinalisten Paris Saint-Germain aus dem Rennen (2:1, 2:0) – überhaupt gaben sie nur in der Gruppenphase am vorletzten Spieltag beim FC Porto (0:0) Punkte ab. Chelsea behielt gegen Atlético Madrid (1:0, 2:0), den FC Porto (2:0, 0:1) und Real Madrid (1:1, 2:0) die Oberhand.
20:41
Etwas anders ist die Gemütslage bei den Blues. Im selben Zeitraum kassierten sie mit drei Niederlagen zwar nur eine mehr als Manchester – alle drei Pleiten resultieren jedoch aus den letzten vier Pflichtpartien, sodass die Formkurve insgesamt leicht nach unten deutet. Nicht nur gingen sie im FA-Cup-Finale gegen den Leicester City als Verlierer vom Feld (0:1), auch zogen sie nur dank der gleichzeitigen Schlappe der Foxes am letzten Spieltag gegen die Tottenham Hotspurs (2:4) sicher über die Liga in die Champions League ein. Selbstbewusstsein dürften sie aus der Begegnung bei Aston Villa (1:2) eher nicht gezogen haben.
20:25
Die Citizens gehen mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in dieses Match. Aus den letzten neun Pflichtspielen errangen sie sieben Siege bei zwei Niederlagen – eine davon im unbedeutenden Premier-League-Duell bei Brighton & Hove Albion (2:3) am vorletzten Spieltag, die andere zwei Runden zuvor vor eigenem Publikum gegen den heutigen Gegner (1:2). Überhaupt muss der neue Titelträger der englischen Meisterschaft heute allerdings eine Reaktion gegen die Pensioners zeigen: Nicht nur unterlagen sie im Ligaalltag, auch einige Wochen zuvor verloren sie das FA-Cup-Halbfinale an der Stamford Bridge (0:1). Da kam die gelungene Generalprobe am vergangenen Sonntag gegen den FC Everton (5:0) gerade recht.
20:13
Auf der Gegenseite nimmt der CFC im Vergleich zum Sonntag (1:2 bei Aston Villa) ebenfalls zwei Veränderungen vor. Havertz und Kanté rücken für Pulišić und Kovačić (beide Bank) in die Startelf.
20:01
Schauen wir zunächst auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Die Sky Blues wechseln mit Blick auf das vergangene Pflichtspiel am Wochenende in der Liga (5:0 gegen den FC Everton) auf zwei Positionen. Gündoğan und Bernardo Silva ersetzen Fernandinho und Jesus (beide Bank)
16:51
Hallo und herzlich willkommen zum Champions-League-Finale 2021. Um 21 Uhr kommt es im Estádio do Dragão zum Match zwischen Manchester City und Chelsea FC.

Aktuelle Spiele

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097

Chelsea FC

Chelsea FC Herren
vollst. Name
Chelsea Football Club
Spitzname
The Blues
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
14.03.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Stamford Bridge
Kapazität
41.837