Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe B
13.09.2022 21:00
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
2:0
Atlético Madrid
Atlético
0:0
  • Robert Andrich
    Andrich
    84.
    Rechtsschuss
  • Moussa Diaby
    Diaby
    87.
    Linksschuss
Stadion
BayArena
Zuschauer
25.825
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90.
22:59
Fazit
Leverkusen schafft den Befreiungsschlag. Die Werkself besiegt Atlético Madrid mit 2:0. Die erste Halbzeit war chancenarm. Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe. Bayer 04 hatte Glück, dass es in Minute 22 keinen Handelfmeter für die Gäste gab. Die zweite Halbzeit lief genauso an wie die Erste. Doch um die 70. Minute wechselte Diego Simeone offensiv. Das sollte sich als der entscheidende Fehler herausstellen. Denn der ebenfalls eigewechselte Frimpong bekam dadurch Räume zum Kontern. Atlético kam mit der Geschwindigkeit des Niederländers nicht klar. So spielte Hudson-Odoi zwei starke Pässe in den Lauf von Frimpong, der zweimal perfekt für seine Mitspieler auflegte. Das 2:0 war insgesamt nicht unverdient.
90.
22:53
Spielende
90.
22:53
Leverkusen hat noch eine gute Konterchance. Azmoun spielt einen guten Ball auf Bakker. Aber Amiri nimmt dem Niederländer den Ball vom Fuß und macht damit den Angriff kaputt. Bakker ist zu Recht sauer.
90.
22:51
Atlético kombiniert sich mit schönem One-Touch-Football in den Strafraum. Griezman bringt eine halbhohe Hereingabe in die Mitte. Aber Leverkusen kann klären.
90.
22:49
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
90.
22:49
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Callum Hudson-Odoi
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:48
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
89.
22:48
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
89.
22:48
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Mitchel Bakker
89.
22:47
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba
89.
22:47
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sardar Azmoun
89.
22:47
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
87.
22:45
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Moussa Diaby
Leverkusen spielt den perfekten Konter. Schick erobert in der eigenen Hälfte den Ball. Dann spielt Andrich auf Hudson-Odoi, der einen Gegenspieler aussteigen lässt und dann wieder Frimpong auf rechts schickt. Frimpong spielt mit dem ersten Kontakt einen perfekten Querpass auf den zweiten Pfosten. Dort steht Diaby frei und schießt den Ball flach mit links ins Tor. Ein wunderschöner Angriff.
86.
22:45
Die Einwechslung von Frimpong hat sich bezahlt gemacht. Atlético kommt mit der unheimlichen Geschwindigkeit des Niederländers überhaupt nicht zurecht.
84.
22:42
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Robert Andrich
Das erlösende 1:0 für die Werkself! Frimpong spielt an der rechten Außenlinie einen Doppelpass mit Hudson-Odoi, der ihn per Lupfer auf die Reise schickt. Hermoso kommt überhaupt nicht hinterher. Frimpong macht einen Haken und legt den Ball dann in den Rückraum. Dort steht Andrich völlig frei und schießt den Ball überlegt mit der rechten Innenseite neben den linken Pfosten.
83.
22:41
Frimpong geht auf rechts mit einem sehr guten Antritt zur Grundlinie. Dann legt er den Ball aber blind in die Mitte. Felipe kann ohne Probleme klären. Da muss der Flügelspieler einen besseren Pass spielen.
80.
22:38
Die Druckphase von Leverkusen ist zu Ende. Das Spiel ist mit Anbruch der letzten zehn Minuten wieder völlig ausgeglichen.
78.
22:36
Griezman schießt den fälligen Freistoß aus 25 Metern halbrechter Position in die Mauer.
76.
22:35
Gelbe Karte für Robert Andrich (Bayer Leverkusen)
Correa steckt im Konter rechts in den Strafraum auf Cunha durch. Hincapié kann klären. Aber Andrich haut Correa nach dem Pass per Grätsche um und sieht dafür völlig zu Recht die Gelbe Karte.
75.
22:33
Leverkusen hat jetzt eindeutig die Spielkontrolle übernommen. Die Hausherren drücken auf das 1:0.
73.
22:32
Einwechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
73.
22:32
Auswechslung bei Atlético Madrid: João Félix
73.
22:32
Einwechslung bei Atlético Madrid: Matheus Cunha
73.
22:32
Auswechslung bei Atlético Madrid: Álvaro Morata
72.
22:31
Schon wieder trifft Bayer das Aluminium! Bei der Ecke von der linken Seite läuft Kossounou am ersten Pfosten ein und bringt den Ball mit dem Rücken aufs Tor. Der Abschluss geht gegen den linken Außenpfosten.
72.
22:30
Im Nachgang der Ecke kommt es zu einem Abschluss von Schick von der Strafraumgrenze. Der Ball wird erneut zur Ecke abgefälscht.
70.
22:29
Schick hat die große Chance zum 1:0. Der Stürmer setzt zweimal gut im Atlético-Strafraum nach und erobert dadurch den Ball. Dann geht er am Torwart vorbei und muss den Ball nur noch einschieben. Aber Felipe kommt mit einem starken Tackling dazwischen und klärt zur Ecke.
69.
22:27
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
69.
22:27
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
68.
22:27
De Paul probiert es mit einem schönen Schlenzer von der linken Strafraumecke. Der Schuss hat aber nicht genug Druck. So kann Hrádecký den Ball über die Latte lenken. Die folgende Ecke wird vom Torwart abgefangen.
67.
22:26
Seit den Wechseln ist Atlético sichtlich engagierter. Besonders Griezman fordert viele Bälle und reißt das Spielgeschehen an sich.
66.
22:24
João Félix zieht nach einem Zuspiel von Griezman von der Strafraumgrenze ab. Der Flachschuss geht gut einen Meter rechts am Tor vorbei.
64.
22:22
Simeone wechselt offensiv. Mit Carrasco für Reinildo kommt der offensivere Außenverteidiger zum Zug. Außerdem kommt Griezman ins zentrale Mittelfeld und Marcos Llorente geht auf die rechte Außenbahn. Die Gäste wollen offenbar die drei Punkte.
62.
22:21
Einwechslung bei Atlético Madrid: Antoine Griezmann
62.
22:21
Auswechslung bei Atlético Madrid: Nahuel Molina
62.
22:20
Einwechslung bei Atlético Madrid: Yannick Carrasco
62.
22:20
Auswechslung bei Atlético Madrid: Reinildo
58.
22:17
Hudson-Odoi steckt links im Strafraum auf Schick durch. Der Stürmer dreht ab und spielt den Ball an die Strafraumkante auf Demirbay, der direkt mit links abziehen könnte. Stattdessen macht er noch einen Haken. Er schießt mit rechts und trifft nur einen Verteidiger.
56.
22:14
Atlético hat Ecke von der linken Seite. De Paul bringt den Ball in die Mitte. Am zweiten Pfosten kommt beinahe João Félix an die Kugel, aber Hincapié kann klären.
53.
22:12
João Félix spielt rechts im Strafraum per Lupfer auf Marcos Llorente. Der Spanier bringt von der Grundlinie eine hohe Hereingabe vor das Tor, aber Hrádecký fängt den Ball.
50.
22:09
Kurz nach der Doppelchance hat Demirbay nochmal eine Kopfballgelegenheit. Sein Abschluss ist aber kein Problem für Grbić, der den Ball festhält.
49.
22:08
Leverkusen mit Doppel-Alu-Pech! Diaby steckt im Konter auf Schick durch, der zentral in den Strafraum geht und aus zwölf Metern abzieht. Sein Schuss fliegt gegen die Latte. Von dort springt der Ball auf den Kopf von Hložek, der eigentlich nur einköpfen muss. Er legt den Ball aber gegen den linken Pfosten, von wo die Kugel ins Toraus geht.
47.
22:06
Atlético hat den ersten Abschluss der zweiten Halbzeit. Morata bringt von links eine lange Flanke in den Strafraum. Im Rückraum kommt Molina zum Abschluss. Er nimmt den Ball direkt volley. Sein Schuss geht aber nicht annährend aufs Tor und landet letztendlich wieder bei Morata, der im Abseits steht.
46.
22:04
Einwechslung bei Atlético Madrid: Rodrigo de Paul
46.
22:04
Auswechslung bei Atlético Madrid: Saúl
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit
Leverkusen und Atlético gehen mit einem torlosen Remis in die Pause. Die erste Halbzeit bot nur wenige Highlights, war aber trotzdem unterhaltsam. Leverkusen zeigte eine engagierte Leistung und hatte mehr Torabschlüsse als die Gäste. Jedoch schlug die Werkself auch viele ungefährliche Halbfeldflanken in den Strafraum, die zu nichts führten. Die Madrilenen warteten zumeist auf Konter. Es boten sich ihnen einige gute Situationen, die sie aber nicht sauber ausgespielt haben. Der größte Aufreger in der ersten Hälfte war ein vermeintliches Handspiel im Leverkusener Strafraum. Michael Oliver bewertete die Berührung von Tapsoba aber nach Rücksprache mit dem VAR als nicht strafwürdig.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Molina bringt eine scharfe Hereingabe von rechts in die Mitte. Morata nimmt die Kugel im Strafraum an, aber dann kommt Kossounou dazwischen und klärt die Situation.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:46
Diaby zieht vom rechten Strafraumeck nach innen und schießt mit links aufs Tor. Grbić hat kann den zentralen Flachschuss nicht festhalten. Er schmeißt sich aber vor dem heranrauschenden Schick auf den Ball.
42.
21:44
Es ist ein sehr ausgeglichenes Spiel. Das bestätigen auch die Statistiken. Leverkusen hat 52 Prozent Ballbesitz. Bei den Abschlüssen steht es 7:5 für die Werkself. Der größte Aufreger bisher war aber der nicht gegebene Handelfmeter für Atlético.
39.
21:39
Gelbe Karte für Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
João Félix leitet den Ball im Mittelfeld mit dem ersten Kontakt weiter. Tah kommt von hinten angerauscht und holt den Portugiesen von den Beinen. Das ist eine klare Gelbe Karte.
37.
21:38
Diaby bringt von rechts eine Hereingabe in die Mitte, aber die Strafraumbesetzung ist nicht gut. Ein Verteidiger klärt in den Rückraum. Andrich probiert es erneut per Volley. Wieder geht der Ball über das Tor.
35.
21:37
Die Hausherren spielen immer wieder hohe Halbfeldflanken in Richtung Patrik Schick in den gegnerischen Strafraum. Diese Hereingaben führen aber bisher ausschließlich zu Ballverlusten, weil der Stürmer immer allein auf weiter Flur ist.
33.
21:34
Atlético führt den fälligen Freistoß schnell aus. Die Gäste überraschen Leverkusen und kommen links in den Strafraum. Die Hereingabe in die Mitte findet aber keine Abnehmer.
32.
21:32
Gelbe Karte für Odilon Kossounou (Bayer Leverkusen)
Kossounou rauscht im Mittelfeld von der Seite in Saúl rein. Er spielt zwar leicht den Ball, räumt aber auch den Gegner ordentlich ab. Gelb ist hart, aber vertretbar.
29.
21:29
Die Ecke von der linken Seite führt nur zu einem Offensivfoul von Leverkusen.
28.
21:28
Demirbay bringt eine scharfe Flanke aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Schick geht ins Kopfballduell und holt eine Ecke raus.
26.
21:26
Demirbay zieht mal aus der Distanz ab. Sein halbhoher Rechtsschuss aus 25 Metern zentraler Position geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
24.
21:25
Es gibt keinen Elfmeter Die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters bleibt bestehen. Den Strafstoß hätte man durchaus auch geben können. Tapsoba hat den Ball eindeutig berührt und sein Arm war dabei nicht angelegt. Glück für Leverkusen.
22.
21:23
Es gibt Elfmeterdiskussionen. Nach einer Atlético-Flanke von der rechten Seite kommt Tapsoba mit der Hand an den Ball. Michael Oliver ist in Kontakt mit dem VAR.
19.
21:20
Es ist bisher ein chancenarmes Spiel, das aber nicht uninteressant ist. Beide Mannschaften leisten sich hin und wieder kleine Fehler, die teuer werden könnten.
17.
21:18
João Félix geht mal mit Tempo in den Leverkusener Strafraum. Aber Andrich nimmt ihm den Ball vom Fuß und bereinigt die Situation.
14.
21:15
Keine der beiden Mannschaften kann sich in dieser ersten Viertelstunde einen Vorteil erarbeiten. Leverkusen hat mehr den Ball. Atlético lauert auf Konter.
11.
21:12
Andrich probiert es mit einem ambitionierten Volley aus 25 Metern. Der Ball rutscht ihm aber über den Spann und fliegt deutlich über das Tor.
9.
21:11
Atlético hat viel Platz im Konter. Morata verschleppt aber das Tempo ein wenig. Dann spielt er nach rechts auf Koke, der auf Höhe des Strafraums wieder Morata anspielt. Der Stürmer fällt bei der Ballannahme hin, aber der Kontakt von Demirbay reicht nie im Leben für einen Elfmeter.
7.
21:09
Leverkusen hat die ersten Chancen des Spiels. Hincapié setzt sich auf links gut gegen Molina durch. Dann bringt er eine scharfe Flanke vor das Tor. Hložek verpasst den Ball nur knapp mit dem Kopf. Im Rückraum kommt Diaby an die Kugel und legt zurück auf Andrich. Der Mittelfeldspieler zieht aus 14 Metern halbrechter Position ab. Sein Schuss geht über das Tor.
6.
21:07
Die Gäste sind in den ersten Minuten die etwas engagiertere Mannschaft. Aber eine Torchance hatten auch die Madrilenen noch nicht.
4.
21:05
Keine der beiden Mannschaften kommt bisher in den gegnerischen Strafraum. Es ist ein erstes Abtasten.
2.
21:03
Atlético läuft in den ersten Minuten hoch an. Leverkusens Verteidiger bleiben davon aber erstmal unbeeindruckt und spielen flach hinten raus.
1.
21:00
Spielbeginn
20:41
Bei Atlético Madrid ist die Lage deutlich entspannter, wenn auch nicht perfekt. In der Liga steht die Mannschaft von Diego Simeone nach fünf Spielen mit zehn Punkten auf Rang sieben. Es fehlen bereits fünf Punkte auf Tabellenführer Real. Der Champions-League-Auftakt ist aber vergangene Woche gegen den FC Porto geglückt. Atlético gewann mit 2:1. Das letzte Ligaspiel, ein 4:1-Heimsieg über Celta Vigo, war ebenfalls ein überzeugender Auftritt. Auch wenn der Gegner nicht das Maß der Dinge sein sollte.
20:34
Leverkusen hat einen sehr schwachen Saisonstart hingelegt. Zuerst flog Bayer im DFB-Pokal gegen den Drittligisten Elversberg raus. In der Bundesliga stehen nach sechs Spielen gerade mal vier Punkte zu Buche. Am vergangenen Samstag reichte es für die Werkself nur zu einem 2:2 gegen die ebenfalls formschwache Hertha. Zudem wurde vor einer Woche auch noch der Auftakt in der Champions League verpatzt. Die Mannschaft von Gerardo Seoane verlor mit 0:1 beim FC Brügge. Dem Schweizer Trainer wurde von Seiten des Vereins in den vergangenen Wochen immer wieder der Rücken gestärkt. Sein Kredit dürfte jedoch bald aufgebraucht sein.
20:21
Diego Simeone baut seine Mannschaft im Vergleich zum Auftaktsieg gegen Porto auf zwei Positionen um. Hermoso und Felipe starten hinten in der Dreierkette. Dafür rückt Reinildo in die Außenverteidigung und Carrasco auf die Bank. Außerdem fehlt Giménez heute verletzt.
20:16
Gerardo Seoane nimmt bei Bayer 04 drei Änderungen im Vergleich zur Auftaktniederlage gegen Brügge vor. Tapsoba startet in der Innenverteidigung. Dafür rückt Hincapié in die Linksverteidigung und Bakker nimmt zunächst auf der Bank Platz. Außerdem startet Hložek anstelle von Frimpong im offensiven Mittelfeld und Demirbay ersetzt Aránguiz auf er Sechs.
20:05
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Champions League. Heute um 21 Uhr ist Atlético Madrid bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast.

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

Atlético Madrid

Atlético Madrid Herren
vollst. Name
Club Atlético de Madrid, S.A.D.
Spitzname
Colchoneros, Indios, Rojiblancos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
rot-weiß-blau
Gegründet
26.04.1903
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Autorennen, FutSal
Stadion
Cívitas Metropolitano
Kapazität
68.456