Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Viertelfinale
06.02.2020 19:00
Beendet
Real Madrid
Real Madrid
3:4
Real Sociedad San Sebastian
S. Sebastian
0:1
  • Martin Ødegaard
    Ødegaard
    22.
    Linksschuss
  • Alexander Isak
    Isak
    54.
    Linksschuss
  • Alexander Isak
    Isak
    56.
    Rechtsschuss
  • Marcelo
    Marcelo
    59.
    Linksschuss
  • Mikel Merino
    Mikel Merino
    69.
    Rechtsschuss
  • Rodrygo
    Rodrygo
    81.
    Rechtsschuss
  • Nacho
    Nacho
    90.
    Kopfball
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
64.012
Schiedsrichter
Antonio Mateu Lahoz

Liveticker

90.
21:01
Fazit:
Die nächste Pokalüberraschung in der Copa del Rey ist perfekt! Real Sociedad ist über 80 Minuten die bessere Mannschaft, aber Madrid braucht nur derer zehn, um annähernd ebenbürtig zu sein. Mit einem kleinlichen 0:1 ging es in die Pause, bevor die Alexander Isak-Show begann. Drei Tore binnen sieben Minuten, von denen dann nur zwei zählten, sorgten für einen komfortablen Vorsprung. Marcelo verkürzte für einen kurzen Augenblick, doch dann setzte Mikel Mireno nach 68 Minuten scheinbar den Deckel auf das Spiel. Die Madrilenen ließen sich aber nicht abschütteln, sondern erzielten in der 82. Minuten durch Rodrygo den ersten zaghaften Anschluss, bevor Nacho in der Nachspielzeit nochmal für richtig viel Hitze sorgte. In dieser Hitze des Gefechts musste Andoni Gorosabel dann auch mit Gelb-Rot vom Platz, ehe der starke Antonio Mateu Lahoz endlich abpfiff. So besiegt Real Sociedad San Sebastián die seit 21 Spielen ungeschlagenen Madrilenen, denen plötzlich nur noch Champions League und die Tabellenführung in La Liga bleiben. Glückwunsch ins Baskenland und Adiós!
90.
20:55
Spielende
90.
20:55
Sergio Ramos köpft nochmal frei vor dem Tor! Doch dann wird er zurückgepfiffen wegen Offensivfouls.
90.
20:54
Remiro faustet die erste Flanke von links weg. Die zweite Flanke von rechts begräbt er dann unter sich.
90.
20:53
Es geht komplett drunter und drüber. Gorosabel sieht aufgrund des taktischen Handspiels die Gelb-Rote Karte. Real hat noch mindestens eine Minute.
90.
20:53
Gelb-Rote Karte für Andoni Gorosabel (Real Sociedad)
90.
20:52
Aufgrund der langen Unterbrechung gibt es nochmal eine Minute drauf.
90.
20:52
Gelbe Karte für Mikel Oyarzabal (Real Sociedad)
90.
20:51
Bei den sechs Minuten wird es definitiv nicht bleiben.
90.
20:50
Tooor für Real Madrid, 3:4 durch Nacho
Zählt der? Zumindest stand er bei der Flanke von Benzema nicht im Abseits. Ja, er zählt! Nacho wird nach Flankenball von rechts endlich mal in Ruhe gelassen und kann ins rechte Eck einnicken.
90.
20:50
Die sechs Minuten scheinen auch für Madrid zu kurz zu sein. Zwei Minuten sind schon rum. Es gibt eine Ecke.
90.
20:48
Robin Le Normand hat einen Schuss mit voller Wucht an den Kopf bekommen und musste kurz behandelt werden. Für den Innenverteidiger geht es aber weiter.
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
20:47
Jetzt tut sich der Tabellenführer wieder schwer. Mit dem Ball kommen sie gar nicht mehr in den Sechzehner. Da sammeln sich nämlich die Basken. Entsprechend fliegt eine Flanke nach der anderen in den Strafraum, doch wird immer wieder hinausgeköpft.
86.
20:43
Gelbe Karte für Andoni Gorosabel (Real Sociedad)
Klare Gelbe Karte für Gorosabel, der mit beiden Beinen voraus in seinen Gegenspieler grätscht.
85.
20:43
Der erste Kopfball nach dem Tor fliegt über den Kasten. Benzema hatte selbst mit dem Kopf ins Zentrum abgelegt, aber einen Tick zu hoch für Ramos, der die Kugel nicht mehr drücken kann.
84.
20:42
Auch hier hat der VAR längere Zeit gecheckt, ob alles regelkonform war. Das nimmt Sociedad aber nicht den Druck ab, den die Madrilenen jetzt aufbauen.
82.
20:39
Tooor für Real Madrid, 2:4 durch Rodrygo
Der Wechsel ist hier durchgegangen, aber Rodrygo komplettiert das Tor, das sich Vinicius Júnior auf der linken Seite erarbeitet hat. Von der Grundlinie spielt er dann quer durch den Fünfmeterraum und auf der anderen Seite muss der andere Brasilianer nur noch einschieben.
81.
20:39
Kein Tor für Real Madrid! Beide Mannschaften stellen sich nach Vinicius Júniors Kopfballtreffer schon wieder zum Anstoß auch, doch der VAR zeigt Abseits an!
77.
20:35
Gelbe Karte für Eder Militão (Real Madrid)
Einen der vielen Konteransätze kann Eder Militão nur mit einem taktischen Foul unterbinden.
76.
20:34
Einwechslung bei Real Madrid: Rodrygo
76.
20:34
Auswechslung bei Real Madrid: Brahim Díaz
76.
20:33
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Jović
76.
20:33
Auswechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
74.
20:32
Remiro faustet eine Ecke raus zum rechten Sechzehnereck, von wo Federico Valverde angerauscht kommt und direkt die linke Seite anvisiert. Remiro taucht schnell ab und hält den aufspringenden Ball fest.
73.
20:31
Die Madrilenen versuchen weiterhin Druck aufzubauen und Optimismus auszustrahlen. Allerdings fehlt ihnen eindeutig die letzte Überzeugung. Ein Tor müsste zwingend her, um diese wiederzuerlangen.
70.
20:28
Alexander Isak bekommt seinen wohlverdienten Applaus. Bis hierhin eindeutig der Man of the Match.
70.
20:27
Einwechslung bei Real Sociedad: Aihen Muñoz
70.
20:27
Auswechslung bei Real Sociedad: Alexander Isak
69.
20:26
Tooor für Real Sociedad, 1:4 durch Mikel Merino
Das muss der Deckel sein! Wieder verspringt ein geblocktes Abspiel zu einem der Basken. Diesmal rechts vom Strafraum spielt Isak selbst ins Zentrum, wo Merino fünf Meter vor dem Tor ganz allein gelassen wurde und locker ins linke Eck einschiebt.
66.
20:23
Gelbe Karte für Zubeldía (Real Sociedad)
64.
20:22
Einwechslung bei Real Sociedad: Guevara
64.
20:22
Auswechslung bei Real Sociedad: Martin Ødegaard
64.
20:22
Wieder zieht Vinicius Júnior bis zur Grundlinie hinunter, bevor er einen ganz schnellen Haken schlägt und fast von der Kreide das lange Eck anvisiert. Nur Zentimeter rauscht das Leder am Tor vorbei.
62.
20:19
Es entwickelt sich ganz viel Druck auf den Sechzehner Sociedads. Die müssen jetzt standhalten.
59.
20:16
Tooor für Real Madrid, 1:3 durch Marcelo
Was geht hier denn jetzt ab? Auch Díaz bekommt ein wenig Platz und zieht die Strafraumgrenze hinunter, bis er links auf Marcelo hinauspasst. Der Linksverteidiger nimmt den Ball kurz an und schießt dann auch aufs kurze Eck, wo Remiros versuchte Fußabwehr nicht gut aussieht und entsprechend bestraft wird.
58.
20:15
Plötzlich scheint das Spiel zugunsten der Basken entschieden! Und im Bernabéu ist es ruhig geworden.
56.
20:13
Tooor für Real Sociedad, 0:3 durch Alexander Isak
Der Knoten ist geplatzt! Siebtes Pokaltor des Schweden! Mikel Oyarzabal darf von rechts einfach vor den Sechzehner spazieren, doch sein Zuspiel auf die linke Seite wird geblockt. Statt nach links fliegt der Ball also nach rechts auf den Fuß von Isak, der das Leder diesmal aus spitzem Winkel rechts oben ins Tor schweißt.
54.
20:11
Tooor für Real Sociedad, 0:2 durch Alexander Isak
Jetzt zählt es! Ander Barrenetxea setzt sich links viel zu einfach gegen Nacho durch und flankt in den Rückraum. Der Ball kommt auch etwas in den Rücken von Isak, doch der Stürmer nimmt das Ding volley aus der Luft und platziert es im linken Winkel. Starke Aktion des Stürmers!
51.
20:09
Aus dem Halbfeld schickt Kroos einen Freistoß in den Strafraum der Gäste. Da setzt sich Eder Militão ab und köpft aufs Tor, allerdings zu zentral um Remiro zu bezwingen. Der hebt nur seine Arme und fängt die Kugel.
49.
20:07
Ødegaard ärgert weiter seine Kollegen und schickt Alexander Isak steil in den Strafraum. Frei vor Aréola schiebt er die Kugel endlich ins Netz, doch nach kurzer Rücksprache mit dem Videoassistenten zählt das Tor nicht. Der Schwede stand im Abseits.
47.
20:04
Zwei Wechsel und ein kleiner technischer Defekt beim Linienassistenten starten die zweite Halbzeit. Spielerisch ist aber noch nicht viel los.
46.
20:04
Einwechslung bei Real Sociedad: Ander Barrenetxea
46.
20:03
Auswechslung bei Real Sociedad: Adnan Januzaj
46.
20:03
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
46.
20:03
Auswechslung bei Real Madrid: James Rodríguez
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:51
Halbzeitfazit:
Wenig läuft zusammen beim Tabellenführer der Primera División. Die Madrilenen beschneiden sich durch fehlendes Zusammenspiel und mangelndes Tempo selbst, so wird es nur über Einzelaktionen des umtriebigen Vinicius Júnior gefährlich. Viel besser lief das Konterspiel Real Sociedads lange nicht, doch nach etwas mehr als 20 Minuten unterliefen Alphonse Aréola gleich zwei Fehler, die die Madrider Leihgabe Martin Ødegaard zur Führung nutzte. Erst kurz vor der Halbzeit bauten die Gastgeber etwas mehr Druck auf, was unter Anderem zu einem Lattentreffer führte, wodurch sie allerdings auch noch anfälliger für Konter wurden. Diese nutzte Isak zweimal nicht zum 0:2, weshalb Madrid immer noch die Chance aufs Weiterkommen hat. Dennoch muss sich in der Pause einiges ändern.
45.
19:46
Ende 1. Halbzeit
45.
19:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:46
Jetzt darf Isak frei aufs Tor zulaufen! Wieder guckt er Aréola aus und visiert aus halbrechter Position den kurzen Pfosten an. Doch dann schießt er deutlich über diesen hinweg.
44.
19:45
Ebenfalls ungenau ist der Abschluss von Alexander Isak. Der Schwede steht vollkommen frei, als er vor dem Strafraum angespielt wird. Doch sein Linksschuss fliegt weit über den linken Winkel hinweg.
43.
19:44
Eher zufällig springt Marcelo in Stürmerposition der Ball zu, den er sofort mit einer Grätsche aufs Tor bringt. Doch der unkontrollierte Abschluss sorgt für Ungenauigkeit. Remiro fängt den Schuss ab.
42.
19:42
Die Gastgeber bauen mehr Druck auf, bleiben aber abhängig von Einzelaktionen. Ansonsten bietet die Elf von Imanol ein zu kompaktes Defensivkonstrukt.
39.
19:39
Lattenpech für Ramos! Die anschließende Ecke fliegt erst über den Kopf des Kapitäns hinweg, doch die zweite Flanke findet Ramos am Fünfmeterraum. Mit viel Wucht köpft er das Leder an die Unterkante der Latte, von wo es vor die Linie und hinaus ins Feld springt.
38.
19:39
Stark von Vinicius Júnior, der seinen Gegenspieler an der Grundlinie mit einem Mini-Lupfer komplett nassmacht. Einmal mehr findet sein Zuspiel nicht den lauernden Benzema, doch aus dem Rückraum rauscht Toni Kroos heran und zwingt Remiro mit einem strammen Abschluss zu einer Parade.
36.
19:37
James aus der zweiten Reihe! Über die linke Seite stößt Marcelo schnell nach vorne, will Benzema im Strafraum anspielen, doch der Pass wird geradewegs zu James abgegrätscht. Der Kolumbianer überlegt nicht lange und visiert direkt das linke Eck an, in das Remiro hervorragend abtaucht und zur Seite klärt.
34.
19:34
Zum ersten Mal richtet sich der Blick auf die Ersatzspieler der Madrilenen, die sich schon fleißig warmmachen.
32.
19:33
Iask lässt links im Strafraum seinen Gegenspieler stehen und zieht dann aus kurzer Distanz ab. Aréola ist chancenlos, aber das Leder saust auch am Tor vorbei. Der Schuss ist ihm abgerutscht.
30.
19:31
Marcelo erwischt Ødegaard versehentlich mit dem Knie am Oberschenkel, trifft vorher aber auch den Ball. So ist es ein sehr schmerzhafter Zweikampf für den Norweger, der ihn jedoch ohne Freistoß zurücklässt.
29.
19:30
Wieder nur ein ungenauer Abschluss von den Gastgebern. Kroos leitet den Angriff selbst mit einem gewonnenen Zweikampf ein, bevor er ihn am Strafraumrand halbhoch zurückbekommt. Der Deutsche versucht einen Volley, der aber weit übers Tor hinwegsegelt.
26.
19:27
Zum wiederholten Male bricht Vinicius Júnior links durch die Abwehrkette und bringt diesmal sogar seinen Pass ins Zentrum an den Mann. Da erwischt er Benzema dennoch auf dem falschen Fuß, sodass dessen Abschluss aus acht Metern noch geblockt wird.
25.
19:25
Die Madrilenen wollen direkt antworten, aber eine Kroos-Ecke wird am ersten Pfosten aus der Gefahrenzone geköpft.
22.
19:22
Tooor für Real Sociedad, 0:1 durch Martin Ødegaard
Die Führung für La Real! Und das geht auf die Kappe von Alphonse Aréola! Der Franzose blockt einen Distanzschuss von Isak gerade nach vorne weg, wo Ødegaard vor dem Strafraum lauert und mit dem Innenrist abzieht. Aréola steht schon wieder, aber lässt den leicht abgefälschten Schuss zwischen den Beinen durch.
20.
19:21
Die Kugel liegt halbrechts etwa 25 Meter vor dem Tor. James tritt an und zirkelt das Leder mit seinem starken linken Fuß deutlich übers Tor.
20.
19:20
Gelbe Karte für Robin Le Normand (Real Sociedad)
Kurz vor dem eigenen Strafraum muss der Verteidiger ein taktisches Foul ziehen.
19.
19:20
Etwas übermotiviert grätscht James in einen Zweikampf. Lohaz gibt ihm zwei Takte mit auf den Weg.
16.
19:18
Bei der anschließende Ecke wird Isak vollkommen vergessen, wodurch er mitten im Strafraum freisteht und die Kugel annimmt. Bis er sie verarbeitet, dauert es dann aber zu lange, weshalb Madrid klären kann.
16.
19:17
Nach etwas mehr als einer Viertelstunde erarbeiten sich auch die Gäste ihren ersten Abschluss. Januzaj wird steil geschickt und zieht sofort ab. Der mitlaufende Eder Militão geht aber runter und blockt den Schuss mit einer Grätsche.
15.
19:15
Benzema lässt sich kurz fallen und scheint Schmerzen in der Magengegend zu haben. Vorerst spielt er weiter.
14.
19:14
Wenn die Defensivreihen nicht gerade im Aufbauspiel patzen, bleiben sie stabil. Weiterhin kaum Chancen auf beiden Seiten, wobei sich den Basken schon der ein oder andere Konteransatz bot.
11.
19:13
Gelbe Karte für Martin Ødegaard (Real Sociedad)
10.
19:11
Nach Ballverlust am eigenen Sechzehner dringt Benzema rechts in den Strafraum der Gäste ein, muss den Verteidigern allerdings soweit weichen, dass sein Abschluss aus spitzem Winkel eine leichte Beute für Remiro ist.
8.
19:08
Weiterhin bestimmen viele Ungenauigkeiten das Offensivspiel beider Mannschaften. So wird's noch nicht gefährlich für die Torhüter.
5.
19:06
Eine kleine Unsicherheit von Aréola vor dem eigenen Strafraum bleibt ohne Folgen. Wie zuvor James ist auch ihm ein Querschläger unterlaufen.
4.
19:05
Auf der rechten Seite bietet sich James Rodríguez ein wenig Platz. Der Kolumbianer legt sich den Ball auf den linken Fuß und will abziehen. Ihm verrutscht die Kugel allerdings komplett, sodass sich Remiro den Querschläger problemlos schnappt.
3.
19:04
Es ist ein ruhiger Beginn in dieses Spiel. Real Sociedad hat vergleichsweise viel Ballbesitz, weshalb die Gastgeber noch keine gefährlichen Angriffe starten können. Stattdessen fliegt die erste Flanke durch den Madrider Strafraum, die Alphonse Aréola abfängt.
1.
19:00
Los geht die wilde Fahrt!
1.
19:00
Spielbeginn
18:57
Im Übrigen kam es gestern schon zu zwei Überraschungen, als Granada den Valencia CF besiegte und Zweitligist CD Mirandés ins Halbfinale des Copa del Rey einzog.
18:56
Die Mannschaften reihen sich im Spielertunnel auf. Gleich geht es hier los!
18:50
Schiedsrichter der Partie ist der Champions League-erprobte Antonio Mateu Lahoz. Der 42-jährige pfiff in dieser Saison zwar schon zahlreiche Spiele von Barcelona und Atlético, doch nur eins von Real Madrid: Am achten Spieltag gewannen die Hauptstädter mit 2:0 gegen Osasuna. Lahoz wird heute an den Seitenlinien assistiert von Pau Cebrián Devís und Carlos Álvarez Fernández.
18:42
Immerhin viermal wechselt auch Zidanes Gegenüber Imanol. Der 48-jährige Spanier verzichtet auf Joseba Zaldúa, Portu, Guevara und Luca Sangalli. Dafürs starten in Andoni Gorosabel, Mikel Merino, Martin Ødegaard und Mikel Oyarzabal einige bekannte Namen. Besonders fällt dabei natürlich der junge Norweger Ødegaard auf, der derzeit nur von Real Madrid ausgeliehen wurde.
18:34
Obwohl Zinédine Zidane auch heute einen solchen Sieg vorsieht, wechselt er auf gleich sieben Positionen. Neben dem obligatorischen Torwarttausch, der Alphonse Aréola für Thibault Courtois ins Tor wirft, müssen auch Raphaël Varane, Ferland Mendy, Luka Modrić und Isco auf der Bank platznehmen. Die Vier werden von Nacho, Marcelo, James Rodríguez und Vinicius Júnior ersetzt. Außerdem fehlen Dani Carvajal und Casemiro angeschlagen, weshalb Eder Militão und Brahim Díaz starten.
18:26
Nicht getroffen hatte Isak beim ersten Aufeinandertreffen beider Teams in La Liga. Am 23. November schenkten die Madrilenen den Gästen aus Sociedad nach frühem Rückstand drei Tore ein, sodass sie mit 3:1 souverän gewannen.
18:18
Im legendären Stadion Madrids muss heute auch Real Sociedad antreten, und das als klarer Außenseiter. Obwohl die Basken in der Liga immerhin den achten Platz belegen, und damit theoretisch sogar Chancen auf eine Champions League-Teilnahme haben, erwartet niemand einen Sieg von den Gästen. Dazu passt der jüngste Rückschlag bei CD Leganés, als man trotz eines frühen Treffers des ehemaligen Dortmunders Alexander Isak mit 2:1 verlor. Der junge Schwede besticht ohnehin durch eine starke Form, erzielte bereits elf Saisontore und derer fünf im laufenden Pokalwettbewerb.
18:09
Die Madrilenen sind zurzeit im guten alten Zidane-Modus und besiegen alles und jeden, was sich dem Team in den Weg stellt. Im Jahr 2020 haben sie jedes Spiel gewonnen, darunter auch das Supercopa-Finale gegen Atlético Madrid, das erst im Elfmeterschießen entschieden wurde. Damit nehmen sie die ohnehin starke Form aus insgesamt 21 ungeschlagenen Spielen in Folge mit ins neue Jahrzehnt und untermauern eindrucksvoll die eigenen Ansprüche in allen Vereinswettbewerben. Zuletzt bekam Atléti das auch in der Liga zu spüren, als sie trotz überzeugender erster Halbzeit mit 1:0 im Santiago Bernabéu verloren.
18:00
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des spanischen Königpokals, dem Copa del Rey. Hier empfängt das hochfavorisierte Real Madrid die Underdogs von Real Sociedad. Aber wie heißt es so schön? Der Pokal hat seine eigenen Regeln. Also seit um 19:00 Uhr zum Anpfiff dabei!

Real Madrid

Real Madrid Herren
vollst. Name
Real Madrid Club de Fútbol
Spitzname
Los Blancos, Los Merengues, Los Vikingos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
weiß-blau
Gegründet
06.03.1902
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Santiago Bernabéu
Kapazität
81.044

Real Sociedad San Sebastian

Real Sociedad San Sebastian Herren
vollst. Name
Real Sociedad de Fútbol, S.A.D.
Spitzname
Los Txuri-Urdin, Txuri-Urdinak, La Real, Erreala
Stadt
San Sebastián
Land
Spanien
Farben
blau-weiß
Gegründet
07.09.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Reale Arena
Kapazität
39.500