Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
1. FSV Mainz 05 Bayern München
90.
22:42
Fazit
Der FC Bayern gewinnt souverän mit 4:0 bei Mainz 05. In der ersten Halbzeit überrollten die Gäste ihren Gegner. Bayern spielte eine fast perfekte Halbzeit. Mainz war mit dem 0:3 zur Pause noch gut bedient. Nach Wiederanpfiff zeigten sich die 05er deutlich verbessert. Sie waren über weite Strecken der zweiten Halbzeit sogar leicht überlegen. Die guten Chancen hatte trotzdem weiterhin der FC Bayern. Das 4:0 war aufgrund dessen nur eine Frage der Zeit. Der Sieg geht am Ende auch in der Höhe in Ordnung. Mainz zeigte zwar in der zweiten Halbzeit eine tolle Moral, wurde den Münchenern aber zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährlich.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
90.
22:38
Spielende
1. FSV Mainz 05 Bayern München
90.
22:38
Coman schießt nochmal von rechts aufs Tor. Dahmen fängt den Ball.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
90.
22:36
Mainz steht jetzt nur noch hinten drin und hofft, dass nicht noch das fünfte Tor fällt.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
1. FSV Mainz 05 Bayern München
89.
22:33
Musiala zieht nochmal von der Strafraumgrenze ab. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
86.
22:30
Gelb-Rote Karte für Alexander Hack (1. FSV Mainz 05)
Hack lässt Musiala im Mittelfeld über die Klinge springen. Das ist eine klare Gelbe Karte und diesmal lässt Aytekin nicht Gnade vor Recht ergehen. Es gibt Gelb-Rot für den Mainzer.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
85.
22:29
Bei einer Ecke von der rechten Seite kommt Hanche-Olsen zum Abschluss. Der Verteidiger trifft den Ball aber mit dem Schienbein. Deshalb geht sein Schuss aus elf Metern deutlich drüber.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
83.
22:27
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Alphonso Davies
Es fällt doch noch das überfällige 4:0. Kimmich schlägt aus dem Zentrum eine butterweiche Flanke in Richtung Elfmeterpunkt. Dort steigt der eingelaufene Davies hoch und setzt den Kopfball unter die Latte.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
83.
22:26
Kimmich probiert es mit einem Linksschuss aus 20 Metern. Dahmen wehrt den Ball zur Seite ab.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
81.
22:25
Rote Karte für Bo Svensson (1. FSV Mainz 05)
Svensson bekommt aus dem Nichts die Rote Karte. Er hat sich vermutlich im Ton vergriffen.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
79.
22:22
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
1. FSV Mainz 05 Bayern München
79.
22:22
Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
1. FSV Mainz 05 Bayern München
77.
22:20
Gravenberch zieht von der Strafraumgrenze mit rechts ab. Dahmen fängt den Ball.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
74.
22:18
Bayern hat die nächste Chance zum 4:0. Musiala hat den Ball im Zentrum. Er wartet auf den heranrauschenden Davies und spielt ihm den Ball in den Lauf. Der Kanadier müsste abziehen, er legt den Ball aber quer. Dahmen fängt die Kugel vor Choupo-Moting, der vermutlich im Abseits stand, ab.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
73.
22:16
Gravenberch kann glücklicherweise weiterspielen.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
72.
22:16
Gravenberch liegt mit Schmerzen am Boden und muss behandelt werden. Der Niederländer hat sich bei einem Zweikampf mit Hack das Knie verdreht. Hoffentlich ist dabei nichts kaputtgegangen.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
71.
22:14
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
1. FSV Mainz 05 Bayern München
71.
22:14
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
1. FSV Mainz 05 Bayern München
71.
22:14
Einwechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
1. FSV Mainz 05 Bayern München
71.
22:14
Auswechslung bei Bayern München: João Cancelo
1. FSV Mainz 05 Bayern München
70.
22:13
Mainz ist jetzt die überlegene Mannschaft. Ihre Moral ist beim Stand von 0:3 beeindruckend. Wenn die Hausherren demnächst ein Tor erzielen, könnte es nochmal spannend werden.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
68.
22:12
Ingvartsen setzt sich auf dem rechten Flügel robust gegen Blind durch. Dann flankt er in die Mitte. João Cancelo legt den Ball unüberlegt mit dem Kopf vom zweiten Pfosten in Richtung Elfmeterpunkt. Dort steht Barkok frei. Er zieht volley ab. Der schwierige Schuss geht aber über das Tor.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
67.
22:10
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
1. FSV Mainz 05 Bayern München
67.
22:10
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
1. FSV Mainz 05 Bayern München
67.
22:10
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
1. FSV Mainz 05 Bayern München
67.
22:10
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
1. FSV Mainz 05 Bayern München
65.
22:09
Kohr steckt gut auf Barkok durch, aber de Ligt beweist gutes Stellungsspiel und klärt in höchster Not.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
64.
22:08
Einwechslung bei Bayern München: Ryan Gravenberch
1. FSV Mainz 05 Bayern München
64.
22:07
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
1. FSV Mainz 05 Bayern München
64.
22:07
Einwechslung bei Bayern München: Daley Blind
1. FSV Mainz 05 Bayern München
64.
22:07
Auswechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
1. FSV Mainz 05 Bayern München
62.
22:07
Mainz hat eine gute Chance. Fernandes flankt von der linken Strafraumecke hoch vor das Tor. Dort steht Ajorque, dem im Kopfballduell niemand gewachsen ist. Er berührt den Ball aber nur ganz leicht mit dem Kopf. Sommer fängt die Kugel.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
62.
22:05
Die 05er haben jetzt häufiger in den 50:50-Zweikämpfen die Oberhand. Dadurch wirken sie etwas gefährlicher.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
60.
22:04
Mainz belagert mal für längere Zeit den Bayern-Strafraum. Die Gäste kommen einfach nicht an den Ball. Am Ende zieht Caci von der linken Strafraumecke ab. Sein Schlenzer geht einen Meter am rechten Winkel vorbei.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
58.
22:02
Musiala steckt erneut links in den Strafraum auf Müller durch. Dessen Schuss wird von Hack geblockt.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
58.
22:01
Mainz ist gut aus der Kabine gekommen, aber trotzdem waren es wieder die Münchener, die eine große Torchance hatten. Die Gäste sind heute einfach sehr stark.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
55.
21:58
Mainz spielt einen guten Konter. Am Ende zieht da Costa von der Strafraumgrenze ab. Der Ball geht ein paar Meter drüber.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
53.
21:58
Müller fast mit dem 4:0. Musiala steckt links in den Strafraum auf Müller durch. Der Bayern-Kapitän steht alleine vor Dahmen und schießt flach aufs lange Eck. Der Torwart ist mit der Hand dran, kann den Ball aber nicht aufhalten. Hack ist zur Stelle und klärt vor der Linie.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
51.
21:56
Nach einem Foul von Kohr an Kimmich geht der Bayern-Spieler auf den Mainzer zu und packt ihn mit der Hand am Trikot. Die Beiden sind dabei sehr eng mit den Köpfen aneinander. Aytekin geht dazwischen. Kohr redet noch unendlich weiter auf Kimmich ein, aber Aytekin beruhigt die Situation, indem er einfach nur dazwischensteht.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
49.
21:52
Gelbe Karte für Alexander Hack (1. FSV Mainz 05)
Hack hält Sané fest, um einen Konter zu unterbinden. Für das taktische Foul gibt es Gelb.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
48.
21:52
Bei der Ecke von der rechten Seite geht Hanche-Olsen wuchtig zum Kopfball. Er trifft den Ball aber nicht gut. Sein Abschluss wird geblockt.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
48.
21:51
Mainz kommt gut aus der Kabine. Ajorque spielt nach rechts auf da Costa, der direkt in die Mitte flankt. Ein Verteidiger klärt zur Ecke.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
46.
21:50
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
1. FSV Mainz 05 Bayern München
46.
21:49
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
1. FSV Mainz 05 Bayern München
46.
21:49
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexander Hack
1. FSV Mainz 05 Bayern München
46.
21:49
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aarón Martín
1. FSV Mainz 05 Bayern München
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 Bayern München
45.
21:37
Halbzeitfazit
Der FC Bayern geht mit einer hochverdienten 3:0-Führunng gegen Mainz 05 in die Pause. Die Gäste haben von Anfang an klar gemacht, wer hier Herr im Haus ist. München spielte extrem offensiv und überrannte die Mainzer teilweise. Das 1:0 war nur eine Frage der Zeit. Mainz hatte auch immer wieder Momente in der Offensive, die zu mehr hätten führen können, sie spielten diese aber nicht gut aus. Ganz anders machten es die Bayern. Müller war extrem flexibel und hatte fast überall die Füße im Spiel. Musialas Abschluss zum 2:0 war eine Augenweide und die Vorlage von Choupo-Moting zum 3:0 gehört ins Museum. Es war eine herausragende erste Halbzeit des FC Bayern. Es bleibt nur noch die Frage, wie hoch der Sieg heute ausfällt.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 Bayern München
45.
21:32
Sané hat die nächste gute Chance. Der Torschütze zum 3:0 taucht links im Strafraum relativ frei auf. Er schießt diesmal aber deutlich drüber.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
1. FSV Mainz 05 Bayern München
44.
21:30
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Leroy Sané
Die Bayern fangen an zu zaubern. Müller schlägt den Ball von der Mittellinie einfach mal nach vorne. Choupo-Moting sprintet hinterher und spielt die Kugel an der Strafraumgrenze unter Bedrängnis wunderschön mit der Hacke aus der Luft in den Lauf von Sané. Der Deutsche bleibt allein vor Dahmen cool und schiebt den Ball mit der rechten Innenseite ins lange Eck.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
44.
21:29
Pavard vergibt aus kurzer Distanz Eine Kimmich-Ecke von der rechten Seite landet am Fünfmeterraum auf dem Kopf von Pavard. Der Verteidiger ist offenbar überrascht und setzt den Kopfball am Tor vorbei.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
42.
21:28
Widmer verlässt den Platz nicht nur, weil er kurz vor der Gelb-Roten Karte steht. Der Mainzer Kapitän ist außerdem verletzt. Er wird durch da Costa ersetzt.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
40.
21:27
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
1. FSV Mainz 05 Bayern München
40.
21:26
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
1. FSV Mainz 05 Bayern München
39.
21:26
Nach der Freistoßchance kommt es direkt zur nächsten Gelegenheit. Mainz rückt auf, aber der Ball kommt wieder zurück. Nach einem öffnenden Pass hat Musiala auf rechts Platz. Er spielt die Kugel flach auf den zweiten Pfosten. Dort schießt de Ligt deutlich drüber.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
38.
21:25
Nächste gute Möglichkeit für die Bayern. Kimmich schießt den fälligen Freistoß von der linken Strafraumecke direkt aufs Tor. Der halbhohe Schuss geht gegen den linken Pfosten.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
38.
21:24
Gelbe Karte für Thomas Müller (Bayern München)
Müller regt sich zu sehr darüber auf, dass Widmer nicht die zweite Gelbe Karte bekommt. Dafür bekommt der Bayer selbst Gelb.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
37.
21:23
Widmer kommt schrammt an der Gelb-Roten Karte vorbei. Müller geht an dem Schweizer vorbei, der ihn dann kurz festhält. Müller geht sofort zu Boden. Aytekin gibt Widmer dafür nicht die zweite Gelbe Karte.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
36.
21:22
Bayern ist zwar klar überlegen und führt verdient mit 2:0, aber die Gäste haben schon mehrere einfache Ballverluste produziert. Mainz konnte diese Vorlagen bisher nur nicht nutzen.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
33.
21:19
Kleiner Aufreger im Mainz-Strafraum. Nach einer Flanke von João Cancelo geht Müller im Fünfmeterraum zu Boden. Da ist aber auch in der Wiederholung kein Foul eines Mainzers zu erkennen.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
30.
21:15
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Jamal Musiala
Der FC Bayern baut die Führung aus. Müller nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor stark an und legt ihn dann nach links auf Musiala. Der 19-Jährige legt sich die Kugel zurecht und zieht mit links von der Strafraumgrenze ab. Der Flachschuss geht unhaltbar für Dahmen vom rechten Pfosten ins Tor.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
29.
21:15
Der Druck der Münchener hat etwas nachgelassen. Sie lassen Mainz auch mal wieder etwas hinten raus rücken.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
26.
21:11
Bayern spielt sehr dominant. Immer wieder gibt es hohe Ballgewinne. Mainz läuft die meiste Zeit hinterher.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
24.
21:09
Gelbe Karte für Silvan Widmer (1. FSV Mainz 05)
Widmer hält Coman auf dem linken Flügel der Bayern fest und bekommt dafür die Gelbe Karte.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
23.
21:09
Beinahe das 2:0 für die Bayern. Caci spielt einen haarsträubenden Fehlpass im eigenen Strafraum. Choupo-Moting fängt den Ball ab, aber Dahmen ist hellwach und spitzelt dem Stürmer die Kugel vom Fuß.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
20.
21:05
Die Führung für die Bayern ist verdient, weil sie schon mehrere gute Chancen hatten. Vor allem João Cancelo überzeugt bisher voll und ganz.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
17.
21:03
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Da ist die frühe Führung für die Münchener. Kimmich bedient João Cancelo auf dem rechten Flügel. Mainz steht eigentlich gut, aber der Portugiese bekommt nicht genug Druck. Er flankt auf den zweiten Pfosten, wo Choupo-Moting den Ball aus spitzem Winkel volley mit der linken Innenseite ins Tor schießt. Das war ein starker Abschluss.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
16.
21:02
Nach einem tollen öffnenden Pass auf den linken Flügel hat Aarón Martín Platz. Er probiert es überhastet mit einer Hereingabe, die von João Cancelo geblockt wird. Der Ball landet wieder vor den Füßen des Mainzers, der zurück auf Barkok spielt. Barkok bedient Stach. Dessen Schuss wird geblockt.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
13.
20:59
Nach einem Einwurf von der linken Seite hat Mainz einen weiteren Abschluss. Ajorque verlängert den Ball per Kopf auf Kohr, der volley abzieht. Sein Schuss wird von einem Mitspieler ins Toraus abgefälscht.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
11.
20:57
Musiala hat die nächste dicke Chance. Coman geht mit einem starken Antritt auf der linken Seite an Widmer vorbei. Dann bringt er den Ball flach in die Mitte. Choupo-Moting wird durch einen Mainzer am Abschluss gehindert, aber der Ball landet bei Musiala. Der Youngster zieht flach aus zehn Metern ab. Der Ball wird geblockt.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
10.
20:56
Erste Großchance für die Bayern. Müller spielt einen klasse hohen Pass in den Lauf von Sané, dem die Ballannahme an der Strafraumgrenze misslingt. Aber Coman erläuft den Ball links im Strafraum und zieht aus acht Metern ab. Dahmen pariert stark.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
7.
20:52
Auch Mainz schießt das erste Mal aufs Tor. Stach probiert es mit einem Schlenzer von der linken Strafraumecke. Der Ball geht deutlich drüber.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
6.
20:52
Sané hat den nächsten Abschluss. Müller legt am Sechzehner mit dem ersten Kontakt auf Sané ab, der direkt mit links abzieht. Der Ball geht zwei Meter rechts am Tor vorbei
1. FSV Mainz 05 Bayern München
6.
20:51
Mainz hat sich jetzt etwas aus dem Druck gelöst. Die 05er laufen die Bayern jetzt selbst an deren Strafraum an. Es ist ein munteres Spiel.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
4.
20:50
Die Gäste beginnen stürmisch und extrem offensiv. Die drei Innenverteidiger beteiligen sich auch in der Mainzer Hälfte am Offensivspiel. Das zwingt die Hausherren dazu, sehr tief zu stehen.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
3.
20:48
Erster Abschluss für die Bayern. Müller flankt von der rechten Strafraumecke in die Mitte. Am Elfmeterpunkt kommt Choupo-Moting zum Flugkopfball. Der Ball geht aber deutlich daneben.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
2.
20:48
João Cancelo zeigt direkt mal seine Klasse. Er geht auf dem rechten Flügel ins Dribbling und spielt dann einen tollen Steckpass auf Sané. Die folgende Hereingabe des Deutschen kommt nicht an.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
1.
20:46
Bayern spielt überraschenderweise mit einer Dreierkette. De Ligt, Upamecano und Pavard bilden die letzte Linie. João Cancelo beginnt auf der rechten Außenbahn. Der linke Flügel wird von Coman besetzt.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
1.
20:45
Spielbeginn
1. FSV Mainz 05 Bayern München
20:22
Julian Nagelsmann nimmt bei den Bayern zwei Änderungen im Vergleich zum 1:1 gegen Frankfurt vor. Auf der linken Außenverteidigerposition beginnt direkt gestern verpflichtete João Cancelo. Dafür sitzt Davies auf der Bank. Auf der anderen Seite startet Pavard anstelle von Stanišić.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
20:17
Zum Personal: Bo Svensson nimmt drei Änderungen im Vergleich zum Sieg gegen Bochum vor. Die beiden offensiven Mittelfeldspieler Onisiwo und Lee waren die letzten Tagen etwas krank, deshalb werden sie durch Stach und Barkok ersetzt. Außerdem beginnt Aarón Martín auf der linken Außenbahn. Dafür rückt Caci in die Dreierkette und Bell sitzt zunächst auf der Bank.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
20:09
Der FC Bayern befindet sich aktuell im Krisenmodus. Im Jahr 2023 haben die Münchener dreimal in Folge 1:1 gespielt. Dadurch ist die Konkurrenz in der Bundesliga wieder nah am Tabellenführer dran. Julian Nagelsmann sprach jüngst von einer Ergebniskrise. Diese Einschätzung wird nicht wirklich von den Statistiken getragen. Bei keinem der drei Unentschieden hatte der Rekordmeister einen xGoals-Wert, der deutlich über eins lag. Es waren also nicht nur die Ergebnisse schlecht, sondern offensichtlich auch die Leistungen der Bayern. Das heutige Spiel gegen Mainz ist für den Trainer von enormer Bedeutung. Eine Niederlage kann er sich kaum erlauben.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
19:59
Mainz 05 geht mit einem guten Gefühl in die englische Woche. Nach einem schwachen Jahresabschluss 2022 und einem ausbaufähigen Start ins Jahr 2023, mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen, hat sich die Mannschaft von Bo Svensson gegen Bochum den Frust von der Seele geschossen. Die 05er gewannen mit 5:2, wobei Karim Onisiwo mit drei Toren der Mann des Tages war. Heute sitzt der Österreicher zunächst auf der Bank. Er wird von dort aus beobachten, ob seine Kollegen sich besser gegen die Bayern schlagen als am 29. Oktober in der Liga. Damals unterlagen die Mainzer mit 2:6 in München.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
90.
19:54
Fazit:
RB Leipzig steht im Viertelfinale des DFB-Pokals. Der Titelverteidiger gab sich im Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim keine Blöße und siegte souverän mit 3:1. Früh brachte Emil Forsberg seine Mannschaft mit seinem Führungstor auf den Weg. Fortan spielten die Rasenballer vor 34.822 Zuschauern in der Red Bull Arena die Sache ziemlich entspannt runter, begnügten sich aber zunächst mit lediglich einem weiteren Treffer. Dennoch schienen die völlig harmlosen Gäste gar nicht das Interesse an einer Wende zu haben. Die Kraichgauer kamen kaum über Ansätze hinaus. Doch aus heiterem Himmel gelang der TSG plötzlich der Anschlusstreffer. Für sechs Minuten kam ein Hauch Spannung auf – bis die Roten Bullen den Deckel drauf machten. Der Sieg des Pokalsiegers ist hochverdient, die Sachsen kontrollierten das Geschehen über weite Strecken, waren aber zugleich auch ausgiebig im Verwaltungsmodus unterwegs. Das konnte man sich letztlich erlauben, weil die Truppe aus Sinsheim insgesamt nur drei Torschussversuche anbrachte.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
90.
19:53
Spielende
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
90.
19:52
Dominik Szoboszlai ackert sich links in die Box, doch Hoffenheims Stürmer Kasper Dolberg arbeitet gut mit nach hinten, setzt seinen Körper ein und klärt. Wären alle seine Teamkollegen heute mal in der Form zu Werke gegangen. So aber steht die TSG vor dem Aus.
1. FSV Mainz 05 Bayern München
19:50
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinale des DFB-Pokals. Heute um 20:45 empfängt der 1. FSV Mainz 05 den FC Bayern München.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
90.
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
89.
19:48
Beide Trainer haben jetzt fünf Mal getauscht. Was die regulären 90 Minuten betrifft, wären wir mit den Spielerwechseln für heute durch.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
89.
19:47
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
89.
19:47
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
86.
19:45
Gelb-Rote Karte für Stanley N'Soki (1899 Hoffenheim)
Nach einer Freistoßentscheidung zugunsten der Hausherren drischt Stanley N'Soki den Ball völlig uninspiriert weg. Gelb hatte der Abwehrspieler schon. Jetzt gibt es Gelb-Rot. Welch ein dämlicher Platzverweis!
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
84.
19:43
Mit seinem vierten Saisontreffer im laufenden Wettbewerb schließt Timo Werner zum bislang führenden in der Pokal-Torschützenliste auf. Und Marvin Pieringer ist mit dem SC Paderborn gestern ausgeschieden.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
83.
19:42
Tooor für RB Leipzig, 3:1 durch Timo Werner
Gerade schien sich eine spannende Schlussphase anzubahnen, da tragen die Leipziger einen schnellen Gegenangriff über die linke Seite vor. Von dort passt Dominik Szoboszlai Richtung Mitte. Dann spielt Yussuf Poulsen den ganz feinen Pass durch die Schnittstelle. Und diesmal passt das Timing. Timo Werner befindet sich tatsächlich nicht im Abseits und behält die Nerven. Mit dem rechten Fuß schießt der Nationalstürmer überlegt ins rechte Eck und lässt Oliver Baumann keine Chance.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
81.
19:40
Nach dem Erfolgserlebnis wittern die Gäste plötzlich Morgenluft. Munas Dabbur holt sich an der Strafraumgrenze den Ball von Kevin Kampl und feuert wenig später aus halblinker Position. Der Linksschuss zischt über die Querlatte.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
79.
19:38
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
79.
19:38
Auswechslung bei RB Leipzig: André Silva
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
79.
19:38
Einwechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
79.
19:38
Auswechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
79.
19:37
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tom Bischof
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
79.
19:37
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
79.
19:37
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Justin Che
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
79.
19:37
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
76.
19:35
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Kasper Dolberg
Aus dem Nichts kommen die Gäste zu ihrem überhaupt erst zweiten Torabschluss. Von der linken Seite darf Angeliño flanken und findet den Schädel von Kasper Dolberg. Der Däne köpft aus etwa sieben Metern unhaltbar ins linke Eck und erzielt seinen ersten Treffer im deutschen Profifußball.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
75.
19:35
Immer wieder wird Timo Werner steil geschickt. Diesmal kommt der Stürmer zwar an Oliver Baumann vorbei, doch Stanley N'Soki hilft seinem Torhüter und klärt. Was fehlt ist der Abseitspfiff - und der kommt zuverlässig. Wieder ist das eine richtige Entscheidung.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
73.
19:31
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
73.
19:31
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
72.
19:31
Jetzt bringt Kasper Dolberg von rechts tatsächlich mal eine Flanke an. Der Ball landet halblinks in der Box bei Andrej Kramarić. Doch der Kroate kommt letztlich nicht einmal zum Abschluss.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
70.
19:30
Hoffenheim erweckt nicht den Eindruck, hier unbedingt die Wende schaffen zu wollen. Das ist ein ziemlich braver Auftritt der Kraichgauer. Ein Fußballspiel auf Profiniveau lässt sich so nicht gewinnen.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
68.
19:26
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kasper Dolberg
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
68.
19:26
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
67.
19:26
Erneut wird der Ball in Richtung Timo Werner durchgesteckt, der abermals frei im Sechzehner auftaucht und die Kugel nicht im Tor unterbringt. Wieder jedoch ist das beim Pass von Emil Forsberg eine Abseitsposition.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
66.
19:26
Unter den 34.822 Zuschauern in der Red Bull Arena macht sich Langeweile breit. Die Stimmung aber ist sowieso nach dem bereits angesprochenen medizinischen Notfall gedämpft.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
64.
19:23
Mit einem Diagonalpass sucht Dominik Szoboszlai halblinks in der Box Timo Werner. Ozan Kabak geht im letzten Moment dazwischen und klärt zur Ecke. Auch um diese kümmert sich der Ungar, beschwört aber keine Gefahr herauf.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
62.
19:22
In der Form kann das nur RB gefallen. So können die Jungs von Marco Rose das entspannt zu Ende spielen. Hoffenheim ist gefordert, dem Titelverteidiger noch etwas mehr abzuverlangen.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
60.
19:20
Seit Wiederbeginn werden den Zuschauern in der Red Bull Arena nicht einmal mehr Torschüsse geboten. Selbst die Hausherren sehen sich nicht mehr genötigt, in dieser Richtung etwas zu tun. Ohnehin müsste natürlich jetzt eigentlich etwas von den Gästen kommen. Das aber tut es nicht.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
58.
19:16
Gelbe Karte für Stanley N'Soki (1899 Hoffenheim)
Etwas übermotiviert rammt Stanley N'Soki seinen Körper gegen Konrad Laimer und hat dabei den Ball überhaupt nicht im Sinn. Für diese Aktion hält Christian Dingert die nächste Gelbe Karte bereit.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
57.
19:15
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
57.
19:15
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
56.
19:15
Xaver Schlager spielt einen feinen Steilpass. André Silva und Timo Werner haben plötzlich freie Bahn. Letzterer schnappt sich in zentraler Position den Ball und scheitert mit seinem Rechtsschuss an Oliver Baumann. Anschließend ertönt ohnehin der Abseitspfiff.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
54.
19:13
Immer wenn die Rasenballer mal etwas mehr tun wollen, so hat das gleich viel mehr Substanz. Schon damit können die Gäste nicht mithalten. So bleibt das aus Leipziger Sicht eine sehr kontrollierte Angelegenheit.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
52.
19:12
Darüber hinaus tut sich nicht viel. Man bearbeitet sich zwischen den Strafräumen, verzettelt sich in Zweikämpfen. Leipzig ist derzeit unübersehbar im Verwaltungsmodus unterwegs. Und Hoffenheim müht sich weiter vergeblich ab.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
50.
19:10
André Silva und John Anthony Brooks geraten aneinander - erst im Zweikampf und dann verbal. Es bildet sich ein kleiner Pulk. Christian Dingert geht resolut dazwischen, holt sich Brooks sehr energisch heran und richtet ein paar Worte an die Streithähne. All das geht ohne Karten über die Bühne.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
47.
19:07
Beide Trainer wechseln also zur Pause. Und so kommt Thomas Delaney, der jüngste Neuzugang der Hoffenheimer gleich zu seinem Debüt im Trikot der TSG. Der ehemalige Bremer und Dortumunder ist damit zurück im deutschen Profifußball.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
46.
19:05
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Thomas Delaney
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
46.
19:04
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Akpoguma
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
46.
19:04
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
46.
19:03
Auswechslung bei RB Leipzig: Joško Gvardiol
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten scheinen die Weichen gestellt. RB Leipzig führt im Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 2:0. Dabei gingen die Sachsen überaus abgeklärt zu Werke, profitierten natürlich auch von der frühen Führung, die das ohnehin große Selbstvertrauen weiter stärkte. So kontrollierten die Rasenballer das Geschehen über weite Strecken, ohne sich dabei ein Bein auszureißen. 68 Prozent Ballbesitz und 9:1 Torschüsse sind weitere Belege für die sächsische Überlegenheit. Hoffenheim versuchte durchaus, angemessen mitzuspielen. In Ansätzen zeigten die Kraichgauer spielerisches Potenzial. Doch die Durchschlagskraft ging den Gästen völlig ab. Und wann immer Leipzig mit dem Fuß aufs Gas drückte, hatte die TSG nichts mehr zu melden.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
44.
18:44
Und Baumann behält gleich noch einmal die Oberhand. Diesmal setzt Forsberg den Kollegen Timo Werner in Szene. Dessen Rechtsschuss unten aufs rechte Eck schnappt sich Hoffenheims Keeper.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
43.
18:43
Nach einer Flanke von Emil Forsberg kommt André Silva zum Kopfball, scheitert damit aber an Oliver Baumann.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
41.
18:41
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Konrad Laimer
Zunächst verlagert Konrad Laimer das Geschehen nach links. Von dort bringt Marcel Halstenberg die Pille scharf aufs Tor. Oliver Baumann wehrt das Ding zur anderen Seite ab. Von rechts folgt gleich der nächste Anlauf. Mohamed Simakan sucht Laimer. Zwar geht Christoph Baumgartner dazwischen, doch Leipzigs Mittelfeldspieler behauptet rechts in der Box den Ball und wuchtet den mit dem linken Fuß ins lange Eck.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
40.
18:39
Gelbe Karte für Umut Tohumcu (1899 Hoffenheim)
Erneut ist Mohamed Simakan an der Seitenlinie der Leidtragende, wird diesmal von Umut Tohumcu niedergestreckt. Auch für den 18-Jährigen gibt das Gelb, was seine erste Karte im Trikot der ersten Mannschaft von Hoffenheim darstellt.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
38.
18:39
Über links spielt Marcel Halstenberg plötzlich steil. Timo Werner bringt den Ball unter Kontrolle, legt klug nach hinten ab. Der Schuss von Emil Forsberg aus halblinker Position wird abgeblockt. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
36.
18:37
Inzwischen ist Mohamed Simakan wieder auf den Beinen, spielt den Ball von rechts flach in den Strafraum. John Anthony Brooks klärt ungenügend. So kommt Konrad Laimer in der Box an die Kugel, die ihm etwas zu weit vom Fuß springt. Letztlich greift Oliver Baumann zu.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
34.
18:34
Gelbe Karte für Angeliño (1899 Hoffenheim)
Von hinten geht Angeliño an der Seitenlinie Mohamed Simakan an und erwischt diesen schmerzhaft am rechten Fuß. Dafür kassiert die Leipziger Leihgabe in Reihen der Hoffenheimer die erste Gelbe Karte dieser Partie ab.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
31.
18:32
Das Spiel passt sich dieser Stimmung zunehmend an. Da ist wenig Feuer drin. Leipzig hat die Sache weiterhin im Griff. Hoffenheim müht sich redlich, bekommt es aber nicht zu Ende gespielt.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
29.
18:30
Nach wie vor ist die Stimmung in der Red Bull Arena gedämpft. Aufgrund eines medizinischen Notfalls auf dem Stadiongelände kurz vor dem Spiel wird auf allzu euphorisches Fanverhalten verzichtet. Somit ergibt sich eine etwas eigenartige Atmosphäre.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
27.
18:28
So schaffen es die Gäste links in die Box. Es folgt ein abgefälschter Ball von Munas Dabbur, der in hohem Bogen in die fangbereiten Arme von Ørjan Nyland fliegt.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
25.
18:26
Jetzt läuft der Ball mal ein wenig durch die Reihen der Hoffenheimer. Mit Raumgewinn tut man sich allerdings schwer. Den Sechzehner des Gegners bekommt man einmal mehr nicht zu sehen. Zumindest aber zeigt die TSG Ansätze, die so schlecht nicht sind.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
23.
18:24
Insgesamt kontrollieren die Sachsen die Angelegenheit, verzeichnen fast 70 Prozent Ballbesitz. Dann geht Xaver Schlager sehr optimistisch zu Werke, bringt einen Distanzschuss an, schießt damit aber nur John Anthony Brooks ab.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
21.
18:22
Dann zeigen sich die Roten Bullen mal wieder. Auf links setzt sich Konrad Laimer stark durch, bedient Marcel Halstenberg, der eine ziemlich gute Flanke schlägt. Da ist Zug drin, doch im Zentrum verpasst André Silva die Hereingabe um einen halben Schritt.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
19.
18:19
Übrigens haben eifrige Statistiker vor einigen Minuten einen Torschussversuch der Gäste registriert. John Anthony Brooks war der Absender. Dessen Linksschuss wurde abgeblockt und war nicht der Rede wert.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
17.
18:18
Einige Zeit hat es gebraucht, nun kann Emil Forsberg mit frischem Trikot und gestillter Blutung zurückkehren und seine Mannschaft wieder vervollständigen. Das Spiel hat sich unterdessen spürbar beruhigt.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
16.
18:17
So lange Hoffenheim nicht ernsthaft attackiert, geht der Leipziger Plan auf. Doch dann geraten die Kraichgauer in Ballbesitz. Von Durchschlagskraft jedoch sind die Männer von André Breitenreiter nach wie vor weit entfernt.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
14.
18:15
Emil Forsberg lässt sich aufgrund von Nasenbluten an der Seitenlinie behandeln. Seine Mannschaftskollegen kontrollieren auch ohne den Torschützen das Geschehen. Mitunter scheint man fast auf den Schweden warten zu wollen.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
12.
18:14
Während die Gastgeber einen Gang zurückschalten, erarbeitet sich die TSG jetzt zumindest ein paar Freistöße, über die sich Möglichkeiten bieten, in den gegnerischen Strafraum zu gelangen. Mehr aber wird da nicht draus. Auf einen Torschuss warten die Gäste noch.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
10.
18:12
Für die Rasenballer ist das natürlich ein Start nach Maß und wertet das ohnehin große Selbstvertrauen weiter auf. Und Hoffenheim muss schon wieder mit einem Dämpfer klarkommen.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
8.
18:07
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Emil Forsberg
Aus dem Zentrum passt Konrad Laimer den Ball links raus. Emil Forsberg nimmt das Zuspiel sauber mit der Brust an. Danach lässt man den Schweden gewähren, der bewegt sich etwa zwei Meter außerhalb des Sechzehners Richtung Mitte und zieht dann in halblinker Position mit dem rechten Fuß ab. Dieser Schuss passt perfekt ins kurze Eck, streift noch den Innenpfosten. Und Oliver Baumann kann da nur hinterherschauen.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
6.
18:07
Früh wird den Sachsen Geduld abverlangt. Mit langen Ballstafetten spielen sich die Männer von Marco Rose immer wieder in die gegnerische Hälfte, doch Lücken tun sich kaum auf. Immer wieder muss es hinten herum gehen.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
4.
18:05
Während RB das Geschehen bestimmt, müssen sich die Gäste erst einmal nach hinten orientieren. Dann gibt es erstmals die Idee, einen langen Ball nach vorn zu spielen. Doch der Pass fliegt ins Leere.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
2.
18:03
Sofort legen die Hausherren den Vorwärtsgang ein, organisieren sich gleich zwei Eckstöße. Dabei ergeben sich erste Abschlusshandlungen. Doch es bleibt bei Versuchen, denn unter anderem wird ein Schuss von Marcel Halstenberg abgeblockt.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
1.
18:01
Ungemütlich und feuchtkalt präsentiert sich das Wetter in Leipzig. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt muss stets auch mit Regen gerechnet werden.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
1.
18:00
Spielbeginn
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
17:54
Ein Pokalspiel haben beide Klubs bereits gegeneinander bestritten. Im Oktober 2018 siegten die Sachsen an dieser Stelle mit 2:0. Ein gewisser Timo Werner erzielte beide Tore. In der Bundesliga hat Hoffenheim in Leipzig lediglich einen Sieg gelandet – und zwar im April 2018 spektakulär mit 5:2. Ansonsten hatten allzu häufig die Roten Bullen das bessere Ende – mit sieben Siegen, drei davon zu Hause. Die Kraichgauer verbuchten bislang drei Dreier.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
17:48
Trotz ihrer jungen Vereinsgeschichte standen die Rasenballer bereits drei Mal im Endspiel des DFB-Pokals. Die Krönung folgte im vergangenen Mai mit dem ersten großen Titel. Als amtierender Champion haben sich die Leipziger in dieser Saison keine Blöße gegeben, blieben ohne Gegentreffer. Der Regionalligist Teutonia Ottensen wurde mit 8:0 vermöbelt. Und den Hamburger SV hatte man beim 4:0 ebenfalls im Griff. Darüber hinaus ist RB mittlerweile seit 16 Pflichtspielen ungeschlagen. Darunter befanden sich acht Heimsiege. Die letzte Niederlage geht auf Mitte September und ein 0:3 in Mönchengladbach zurück. Zu Hause hat man in dieser Spielzeit einzig zum Auftakt in der Champions League gegen Shakhtar Donetsk verloren (1:4). Seither gab es für Gastmannschaften in der Red Bull Arena kaum noch etwas zu holen. Zuletzt ergattere der FC Bayern München hier mal einen Punkt (1:1).
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
17:39
Den Kraichgauern bietet sich heute die Gelegenheit zum achten Mal in der Vereinsgeschichte ins Viertelfinale des DFB-Pokals einzuziehen. Tatsächlich aber ist man darüber dann bislang nie hinausgekommen. Im laufenden Wettbewerb schaltete die TSG den Regionalligisten Rödinghausen (2:0 nach Verlängerung) und den Bundesliga-Aufsteiger und Ligakonkurrenten Schalke 04 (5:1) aus. Nach diesem Erfolg kam den Jungs aus Sinsheim die Form gänzlich abhanden. Inzwischen wartet man acht Pflichtspiele auf einen Sieg. Die Negativserie umfasst sechs Niederlagen. In diesem Zeitraum gab es auswärts einen Teilerfolg – beim 1:1 in Köln. Der letzte Sieg in der Fremde gelang vier Tage vor den angesprochenen Pokalspiel ebenfalls gegen Schalke. In Gelsenkirchen siegten die Hoffenheimer damals mit 3:0.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
17:30
Vier Wechsel gibt es bei den Gästen. Pavel Kadeřábek (verletzt), Sebastian Rudy, Tom Bischof und Kasper Dolberg (alle Bank) sind heute nicht in der Hoffenheimer Anfangsformation zu finden. Dafür mischen Kevin Akpoguma, Umut Tohumcu, Munas Dabbur und Ihlas Bebou von Beginn an mit. Von den drei Neuverpflichtungen des Winters steht John Anthony Brooks (Benfica Lissabon) in der Startelf. Kasper Dolberg (Leihgabe von OGC Nizza) und Thomas Delaney (gestern ausgeliehen vom FC Sevilla) nehmen auf der Bank Platz.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
17:23
Aufseiten der Hausherren gibt es im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel am Freitag fünf Veränderungen. Anstelle von Torwart Janis Blaswich, David Raum, Benjamin Henrichs, Amadou Haïdara (alle Bank) und Dani Olmo (Muskelfaserriss) rücken Keeper Ørjan Nyland, Mohamed Simakan, Marcel Halstenberg, Konrad Laimer und Emil Forsberg in die Leipziger Startelf. Auf dem Transfermarkt sind die Sachsen nicht wirklich tätig geworden. Einzig Hugo Novoa wurde Anfang Januar zum FC Basel verliehen. Mehr tat sich trotz mancher Spekulation letztlich nicht.
RB Leipzig 1899 Hoffenheim
17:04
Herzlich willkommen zum Achtelfinale des DFB-Pokals! Der Titelverteidiger gibt sich am heutigen Mittwoch die Ehre. RB Leipzig empfängt um 18:00 Uhr die TSG 1899 Hoffenheim.

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Bayer LeverkusenAmine AdliBayer Leverkusen4411
SC Paderborn 07Filip BilbijaSC Paderborn 073401,33
FC St. PauliMarcel HartelFC St. Pauli4431
Hertha BSCFabian ReeseHertha BSC4411
51. FC SaarbrückenKai Brünker1. FC Saarbrücken4300,75

Aktuelle Spiele