Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe J
07.11.2019 21:00
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
2:1
AS Rom
AS Rom
1:0
  • Federico Fazio
    Fazio
    35.
    Eigentor
  • Federico Fazio
    Fazio
    64.
    Rechtsschuss
  • Marcus Thuram
    Thuram
    90.
    Kopfball
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
44.570
Schiedsrichter
Jesús Gil Manzano

Liveticker

90.
23:00
Fazit:
Wieder einmal Marcus Thuram, wieder einmal die Nachspielzeit! Borussia Mönchengladbach feiert dank eines späten Lucky Punch den ersten Sieg in der Europa League und bezwingt die AS Rom mit 2:1! Zunächst hatte Fazio sein Eigentor aus dem ersten Durchgang mit dem Ausgleich für die Roma vergessen gemacht und sein Team für eine deutliche Leistungssteigerung belohnt. Anschließend waren die Gäste sogar der Führung nah, doch Yann Sommer ließ nichts weiter passieren. Zum Ende hin sah es dann schon so aus, als hätten die Teams sich auf ein Remis geeinigt, da schlugen die Fohlen nochmal zu. Der eingewechselte Pléa bereitete mustergültig vor, Thuram war einmal mehr der Torschütze. Damit landet die Elf vom Niederrhein einen immens wichtigen Sieg und klettert dank des nun gewonnen Vergleichs vorbei an der Roma auf Rang zwei hinter Istanbul Başakşehir FK. Weiter geht es für beide Teams am Sonntag in der heimischen Liga. Die Borussia empfängt um 13:30 Uhr Werder Bremen, die Roma muss um 18 Uhr bei Parma Calcio ran. Tschüss aus Gladbach und noch einen schönen Abend!
90.
22:53
Spielende
90.
22:52
Gelbe Karte für Florian Neuhaus (Bor. Mönchengladbach)
Gleiches gilt für Neuhaus, der damit aber zumindest keine Sperre erwirkt.
90.
22:52
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Auch Ersatzspieler Kramer holt sich beim Torjubel noch eine gelbe Karte ab und ist damit im nächsten Spiel gesperrt.
90.
22:52
Gelbe Karte für Marcus Thuram (Bor. Mönchengladbach)
Thuram zieht sich beim Jubeln noch schnell das Trikot aus.
90.
22:51
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Marcus Thuram
Wahnsinn! In der letzten der fünf angezeigten Minuten Nachspielzeit trifft die Borussia zum 2:1! Die Fohlen setzen sich nochmal vorne fest und Zakaria flankt von links auf den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Pléa in der Luft durch und legt ab für Thuram, der ebenfalls den Kopf nimmt und aus acht Metern unten links einnetzt. Die Stimmung kocht über im Borussia-Park!
90.
22:50
Gelbe Karte für Amadou Diawara (AS Roma)
Der eingewechselte Diawara sackt noch schnell eine Verwarnung ein.
90.
22:50
Nach einer Bénes-Ecke geht es im Roma-Strafraum kurzzeitig hoch her, doch es kommt einfach kein Abschluss zustande. Gladbach haut jetzt nochmal alles rein.
90.
22:48
Die meisten Spieler sind stehend K.O. und es gibt satte fünf Minuten obendrauf. da gibt es doch sicher noch irgendwo einen knackigen Abschluss.
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:46
Gelbe Karte für Ramy Bensebaini (Bor. Mönchengladbach)
Bensebaini unterbindet einen Gegenangriff der Römer auf die rustikale Art.
88.
22:46
Den fälligen Freistoß von links bringt László Bénes scharf nach innen, doch in der Luft hat Roms Chris Smalling heute keine Probleme und klärt.
87.
22:44
Gelbe Karte für Davide Santon (AS Roma)
Santon senst am eigenen Strafraum Thuram um und holt sich noch eine Karte ab.
85.
22:44
Perotti und Stindl bewerfen sich an der Seitenlinie gegenseitig mit dem Ball und sorgen für Aufregung. Schiedsrichter Jesus Gil Manzano schafft es aber, auch diese Situation ohne Karten auskommen zu lassen.
85.
22:42
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ramy Bensebaini
85.
22:42
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Oscar Wendt
84.
22:41
Ein Freistoß der Gäste rauscht nochmal gefährlich durch den Gladbacher Strafraum, letztlich verpassen aber Freund und Feind.
81.
22:39
Gibt es noch irgendwo die eine vielleicht entscheidende dicke Chance? Momentan macht es fast den Eindruck als könnten beide Teams mit dem remis leben.
80.
22:37
Einwechslung bei AS Roma: Diego Perotti
80.
22:36
Auswechslung bei AS Roma: Javier Pastore
78.
22:36
Edin Džeko darf begleitet von zwei Gladbachern einmal den halben Strafraum entlang wandern und mit rechts aus 18 Metern abschließen. Der Versuch wird zwar geblockt, aber dennoch ist die Borussenabwehr da gerade nicht nah genug dran.
76.
22:33
Einwechslung bei AS Roma: Cengiz Ünder
76.
22:33
Auswechslung bei AS Roma: Nicolò Zaniolo
76.
22:33
Es geht in die finale Viertelstunde und Marco Rose bringt nochmal eine frische Offensivkraft. Der wiedergenesene Alassane Pléa soll nochmal für Action sorgen.
74.
22:31
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
74.
22:31
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
73.
22:30
Die Kräfte lassen nach und die Räume werden größer. Auch für die Borussia! Lainer treibt an und bedient am Strafraum Neuhaus, dessen Weiterleitung auf Thuram noch abgefälscht und leicht entschärft wird. Der Franzose feuert aus der Drehung trotzdem noch aufs lange Eck, doch den hat Pau López sicher.
70.
22:27
Fast das 1:2! Jordan Veretout schiebt das Spiel der Römer auf rechts energisch an und sucht in der Spitze Edin Džeko, der mit dem ersten Kontakt gleich perfekt weiterleitet in den Lauf von Justin Kluivert. Diesmal kommt der Holländer auch zum Abschluss und jagt das Leder aus 15 Metern mit links nur Zentimeter drüber!
68.
22:26
Gladbach wackelt weiter! Džeko schickt den flinken Kluivert auf die Reise, der im Strafraum aber plötzlich die Nerven verliert und über den Ball stolpert.
66.
22:23
Wie reagiert die Borussia jetzt auf diesen Rückschlag? Die Fohlen hatten die zweite Hälfte gut begonnen, dann aber kontinuierlich abgebaut und die Roma stark gemacht. der Ausgleich war fast eine logische Konsequenz.
64.
22:21
Tooor für AS Roma, 1:1 durch Federico Fazio
Und da ist es auch schon passiert! Aleksandar Kolarov zieht einen Freistoß von halblinks fein mit viel Schnitt in den freien Raum zwischen Elfer und Fünfer und dort entwischt Federico Fazio allen Gladbachern. Mit dem langen Bein kommt der Verteidiger der Gäste an den Ball, spitzelt diesen an Sommer vorbei und macht seinen Fauxpas aus Hälfte eins damit wieder gut.
63.
22:20
Seit fünf Minuten ist das Gladbacher Spiel komplett zum Erliegen gekommen. Die Roma hat die Kontrolle übernommen und drängt auf den Ausgleich.
61.
22:19
Langsam erwacht die römische Offensive. die Giallorossi belagern den Gladbacher Sechzehner jetzt geradezu und sorgen immer wieder für Gefahr. Ein weiterer Eckball soll Nicolò Zaniolo finden, diesmal ist Gladbach aber rechtzeitig da und klärt.
59.
22:16
Einwechslung bei AS Roma: Amadou Diawara
59.
22:16
Auswechslung bei AS Roma: Gianluca Mancini
58.
22:16
Jetzt mal die Gäste! Javier Pastore erhält das Leder 20 Meter vor dem Kasten und schlenzt mit viel Gefühl Richtung rechter Giebel. Yann Sommer hebt ab, macht sich ganz lang und lenkt das Ding mit den Fingerspitzen über die Latte. Stark gehalten!
55.
22:13
Borussia Mönchengladbach ist auch nach der pause klar das tonangebende Team. Immer wieder stellen die Hausherren die Roma mit viel Druck auf den Aufbau vor Probleme. Gladbach ist deutlich näher am 2:0 als die Italiener am ersten Treffer.
53.
22:10
Autsch! Denis Zakaria will außen am eigenen Strafraum Aleksandar Kolarov abgrätschen und verzieht vor Schmerzen das Gesicht als der Serbe unabsichtlich mit den Stollen auf seinem Knöchel landet. Nach kurzer Behandlung scheint es aber weiterzugehen für Zakaria.
50.
22:07
Auf der Gegenseite gibts die Doppelchance für die Borussia! Erst zieht Thuram von links nach innen und wird beim Abschluss in allerletzter Sekunde geblockt. Der Ball landet anschließend aus luftiger Höhe bei Lars Stindl, der das Ding aus wenigen Metern nicht voll trifft und verzieht.
49.
22:06
Edin Džeko macht jetzt auch mit! Der Topstürmer der Roma bekommt den Ball 25 Meter vor der Kiste und zieht mit links umgehend ab. Seinen Flachschuss entschärft Sommer sicher.
47.
22:04
Da war mehr drin! Gladbach geht gleich wieder voll drauf und Lars Stindl gewinnt den Ball am gegnerischen Sechzehner. Mit seinem etwas überhasteten Pass findet der Nationalspieler dann aber keinen Mitspieler.
46.
22:03
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach führt zur Pause gegen die AS Rom mit 1:0! In einem intensiv geführten Match gab es auf beiden Seiten kaum nennenswerte Torchancen. So überrascht es kaum, dass ein Eigentor von Federico Fazio bisher für den Unterschied auf der Anzeigetafel sorgt. Dennoch haben die Hausherren sich den Vorsprung verdient. Gladbach hat mehr Ballbesitz und tut mehr für das Spiel als die teils sehr passiven Gäste. Marco Rose musste früh wechseln und den verletzten Tony Jantschke durch Florian Neuhaus ersetzen. Das hat die Borussia aber gut weggesteckt und sich das 1:0 mit Einsatz und Tempo erarbeitet. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte im Borussia-Park!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:45
Gelbe Karte für László Bénes (Bor. Mönchengladbach)
Bénes packt nach einem Ballverlust im Mittelfeld die taktische Bremse aus.
44.
21:45
Momentan ist die Luft ein wenig raus aus der Partie. Beide Mannschaften sehnen nach einem intensiven Duell offenbar die Halbzeitpause herbei.
42.
21:43
Den fälligen Freistoß führen die Hausherren kurz aus und Florian Neuhaus lässt einen weiteren Distanzschuss los, der aber genau in den Armen von Pau López landet.
41.
21:42
Gelbe Karte für Gianluca Mancini (AS Roma)
Mancini trifft im Laufduell Bénes im Gesicht und bekommt dafür vom spanischen Referee die erste Gelbe Karte des Spiels gezeigt.
40.
21:42
Das war nicht ungefährlich! Denis Zakaria packt im eigenen Strafraum die Grätsche aus und trifft Javier Pastore ein wenig, hauptsächlich aber den Ball. Schiri Jesus Gil Manzano lässt weiterlaufen.
38.
21:39
Mönchengladbach will gleich nachsetzen und holt einen Freistoß in sehr guter Position 22 Meter zentral vor dem Tor heraus. László Bénes übernimmt und zwirbelt den Ball mit links fein über die Mauer, aber auch deutlich über das Tor.
35.
21:35
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Fazio (Eigentor)
Ein bisschen aus dem Nichts geht die Borussia in Führung! Nach einem abgefangenen Einwurf geht es auf der linken Seite schnell und Neuhaus schickt Thuram auf die Reise. Der Franzose gibt die Kugel auf Höhe des Fünfers scharf nach innen und am ersten Pfosten stolpert Fazio das Ding unglücklich ins eigene Netz.
33.
21:33
Jonas Hofmann fügt sich gleich prima ein und geht über links mit Tempo in die Box. Seine erste Hereingabe wird noch geblockt, aber die zweite findet am Elfer Florian Neuhaus, der aber etwas zu lange braucht und beim Abschluss geblockt wird. Eine Direktabnahme wäre deutlich vielversprechender gewesen.
30.
21:31
Stark! Javier Pastore setzt zum Dribbling an, lässt gleich drei Gladbacher stehen und tankt sich durch bis an den Fünfer. Seinen Schuss aus spitzem Winkel pariert Sommer aber sicher.
28.
21:29
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
28.
21:29
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
27.
21:29
Bitter für Gladbach! Tony Jantschke fasst sich nach einem langen Ausfallschritt umgehend an den hinteren rechten Oberschenkel und signalisiert, dass er raus muss. Marco Rose muss schon früh zum ersten Mal wechseln.
25.
21:27
In den Strafräumen ist noch immer nicht viel los. Bis 30 Meter vor dem Tor sieht das gut aus und dann ist Feierabend. So versucht es jetzt auch László Bénes mal aus der Entfernung, findet seinen Meister aber in Pau López.
23.
21:25
Die Borussia macht das im Pressing bisher durchaus gut und gewinnt den einen oder anderen hohen Ball. Allerdings ist das Spielgerät dann auch mit dem nächsten Pass in den meisten Fällen gleich wieder weg.
20.
21:22
So groß die spielerische Klasse und der Einsatz auf bedien Seiten auch sein mögen, der Respekt voreinander ist ebenso groß. Beide Seiten sind in allererster Linie bemüht, keine Fehler zu machen und erhöhen erst tief in der gegnerischen Hälfte das Risiko.
17.
21:19
Die Borussia nähert sich an! Gleich mehrfach suchen die Gastgeber den Weg in den Strafraum und sorgen für mächtig Unruhe. Rom klärt nur halbherzig und Denis Zakaria feuert aus 19 Metern mit rechts nur wenige Zentimeter zu hoch. Der Ball hat sogar noch die Latte geküsst.
15.
21:16
Nach einer Viertelstunde haben sich beide Teams gut eingefunden in diese Partie. Es ist nach wie vor ein intensives Duell, das vor allem im Mittelfeld stattfindet. Nach einem Gladbacher Fehler im Aufbau geht Jordan Veretout mal ins Tempo, verzieht aus 20 Metern aber klar.
13.
21:15
Im Gegenzug verbucht Lars Stindl den ersten Torschuss für die Fohlen. Aus gut 30 Metern zieht der 31-Jährige einfach mal und sieht, wie sein Versuch einen guten Meter links vorbeisegelt.
12.
21:14
Die Roma erarbeitet sich den ersten Eckball der Partie und ist fast auf die gleiche Tour erfolgreich wie im Hinspiel. Der scharfe Eckball von rechts findet den Kopf von Nicolò Zaniolo, der die Kugel aber auf statt in das Tor köpft.
9.
21:11
Auch die Hausherren haben aber im Aufbau noch jede Menge Luft nach oben. Die meisten Pässe in die Tiefe werden von der römischen Defensive locker weggenommen. Auf der Gegenseite deutet Kluivert mit zwei schnellen Antritten seine Gefährlichkeit an, wird aber jeweils noch rechtzeitig gestellt.
6.
21:08
Es geht sofort ganz ordentlich zur Sache. Beide Seiten nehmen die Zweikämpfe an und schenken sich nichts. Gladbach geht vorne sehr früh und intensiv drauf und Rom hat bisher noch Probleme, sich spielerisch zu befreien.
4.
21:06
Bisher sieht das taktisch bei der Borussia nach einer Dreierkette mit Jantschke, Ginter und Elvedi aus, Wendt und Lainer besetzen die Außenpositionen davor. Ganz vorne ackern Stndl und Thuram, Zakaria, Bénes und Neuhaus bewegen sich im Mittelfeld.
2.
21:03
Gladbach macht gleich Druck und setzt sich am Strafraum der Gäste fest. Die Fans sind auch sofort voll da und unterstützen die Fohlen lautstark.
1.
21:00
Spielbeginn
21:00
Langsam aber sicher wird es ernst im Borussia-Park! Die Teams haben den Rasen bereits betreten, die Europa League-Hymne ist verklungen und die Seiten sind gewählt. Gladbach spielt in grün und schwarz, Rom tritt ganz in weiß an.
20:51
Geleitet wird die Partie vom spanischen Schiedsrichter Jesus Gil Manzano, der an den Seitenlinien von Diego Barbero Sevilla und Angel Nevado Rodriguez unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Guillermo Cuadra Fernandez. Den Videobeweis gibt es in der Europa League erst ab der K.O.-Phase.
20:45
Vor der Borussia hat Fonseca gehörigen Respekt. "Sie sind sehr gut im Angriff und arbeiten nach Ballverlust extrem viel. Und, am wichtigsten: Sie sind nicht ausrechenbar", lobte der Portugiese die Borussen im Vorfeld der Partie. Verstecken wollen die Gäste ich aber nicht. "Das Wichtigste wird sein, unsere Identität zu behalten. Wir wollen den Ball, wir wollen angreifen", sagte Fonseca, der im Vergleich zum jüngsten 2:1 gegen Neapel zweimal wechselt. In der Viererkette ersetzen Federico Fazio und Davide Santon Leonardo Spinazzola und Yildirim Mert Cetin.
20:35
Bei den Gästen ist nach einem turbulenten Start in die erste Spielzeit ohne die Klublegenden Daniele de Rossi und Francesco Totti auch wieder Ruhe und Erfolg eingekehrt. Unter Trainer Paulo Fonseca haben die Giallorossi sich stabilisiert und bis auf Rang drei der Serie A hochgearbeitet. Auch in der Europa League sieht es gut aus. Zur Halbzeit führt die Roma die Tabelle an und könnte mit einem Erfolg in Gladbach schon fast das Sechzehntelfinale buchen. Und das obwohl diverse Stammkräfte, u.a. der Ex-Dortmunder Henrikh Mkhitaryan, nach wie vor verletzt sind.
20:29
Nach dem schmeichelhaften 1:1 in Rom, als ein mehr als zweifelhafter Elfmeter in der Nachspielzeit der Elf von Marco Rose einen Zähler bescherte, wollen die Gladbacher vor eigenem Publikum unbedingt einen Dreier landen. "Wir müssen gut verteidigen und wollen mit unseren Fans im Rücken aber auch angreifen", gab der Coach als taktische Devise aus. Personell tauscht Rose nach dem 2:1-Erfolg in Leverkusen am Samstag dreimal. Für Patrick Herrmann (Baby-Pause), Jonas Hofmann und Christoph Kramer (beide Bank) rücken László Bénes, Denis Zakaria und Lars Stindl in die erste Elf.
20:17
In der Bundesliga läuft es für Mönchengladbach nach wie vor sensationell gut. Auch nach zehn Spielen führt die Borussia die Tabelle an und liegt bereits drei Zähler vor dem Namensvetter aus Dortmund. In der Europa League hingegen steht die Elf vom Niederrhein nach drei Partien mit dem Rücken zur Wand. Nur zwei Punkte konnte Gladbach aus drei Spielen holen. Ein Sieg gegen die Roma ist heute fast schon Pflicht, wenn man das Erreichen der K.O.-Phase weiter in der eigenen Hand haben will.
20:13
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Europa League! Für Borussia Mönchengladbach geht es an diesem Abend zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen gegen den italienischen Topklub AS Rom. Nach dem 1:1 in der ewigen Stadt haben die Fohlen heute Heimrecht. Um 21 Uhr ist Anstoß im Borussia-Park.

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

AS Rom

AS Rom Herren
vollst. Name
Associazione Sportiva Roma
Spitzname
Giallorossi
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
gelb-rot
Gegründet
07.06.1927
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634