Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Achtelfinale Hinspiel
09.03.2022 18:45
Beendet
FC Porto
FC Porto
0:1
Olympique Lyon
Lyon
0:0
  • Lucas Paquetá
    Lucas Paquetá
    59.
    Linksschuss
Stadion
Estádio do Dragão
Zuschauer
26.309
Schiedsrichter
José Sánchez Martínez

Liveticker

90.
20:49
Fazit:
Olympique Lyon gewinnt das Achtelfinal-Hinspiel auswärts mit 1:0! Der Last-Minute-Ausgleich wird vom VAR ebenso kassiert wie der Handelfmeter, über den die Gastgeber zwischenzeitlich schon gejubelt hatten. Das ist am Ende des Tages bitter für die Portugiesen, die in der Schlussphase das bessere Team waren. Der FC Porto muss sich den Vorwurf machen, zu wenige Chancen herausgespielt zu haben, doch auch die Gäste konnten selten gefährlich vor das Tor kommen. So sorgt die Effizienz für den Unterschied. Im Rückspiel ist nach dieser ausgeglichenen Paarung für beide Seiten aber noch alles drin.
90.
20:45
Spielende
90.
20:45
Gelbe Karte für Francisco Conceição (FC Porto)
90.
20:43
Der Ausgleich in der 95. Minute zählt nicht! Ein langer Freistoß aus der eigenen Hälfte wurde von einem Spieler verlängert, bevor Mbemba links aus acht Metern einschieben konnte. Während der Referee dachte, dass der Verteidiger dran war, korrigiert der VAR ihn. Tatsächlich war der Stürmer dran, damit ist es Abseits.
90.
20:43
VAR-Entscheidung: Das Tor durch C. Mbemba (FC Porto) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:1
90.
20:41
Eine Vitinha-Ecke von links wird vom Keeper einfach abgefangen. Damit ist die Hälfte der Nachspielzeit schon wieder vorbei.
90.
20:39
Sechs Minuten gibt es oben drauf, durch den VAR-Check beim Tor und dem zurückgenommenen Handelfmeter ist das zu erklären. Sonst war aber nicht zu viel los.
90.
20:38
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88.
20:38
Einen weiteren Schuss aufs Tor kann Anthony Lopes im linken Eck festhalten. Die Frequenz der Schüsse nimmt zu, doch die Qualität ist weiterhin nicht allzu groß!
88.
20:37
Einwechslung bei FC Porto: Francisco Conceição
88.
20:37
Auswechslung bei FC Porto: Otávio
86.
20:36
Da ist die gute Chance zum Ausgleich! Am rechten Flügel setzt sich Toni Martínez mit Tempo und Körper durch und gibt 15 Meter vor der Grundlinie scharf in die Mitte. Zehn Meter vor dem Tor rauscht Galeno heran, doch er zielt im Rutschen leicht rechts vorbei!
84.
20:34
Da zeigen die ersten Neuen gleich einen Effekt: Ein hoher Ball wird links in den Strafraum auf Toni Martínez gegeben. Mit dem Kopf legt er zurück auf Fábio Vieira. Volley versucht er mit dem linken Innenrist in den linken Winkel zu legen, doch der Ball streif über die Latte.
82.
20:31
Einwechslung bei Olympique Lyon: Malo Gusto
82.
20:30
Auswechslung bei Olympique Lyon: Léo Dubois
81.
20:30
Knapp zehn Minuten sind noch zu spielen und es mischen sich erste Pfiffe unter die Unterstützung. Dem Heimteam fällt offensiv zu wenig ein.
80.
20:29
Einwechslung bei Olympique Lyon: Houssem Aouar
80.
20:29
Auswechslung bei Olympique Lyon: Romain Faivre
80.
20:29
Einwechslung bei FC Porto: Galeno
80.
20:28
Auswechslung bei FC Porto: João Mário
80.
20:28
Einwechslung bei FC Porto: Fábio Vieira
80.
20:27
Auswechslung bei FC Porto: Mehdi Taremi
79.
20:27
Eine Flanke vom linken Flügel wird leicht abgefälscht und fliegt gefährlich in Richtung des langen Ecks. Anthony Lopes ist wohl auch noch leicht dran, die Hereingabe verfehlt das rechte Eck nur um Zentimeter.
78.
20:26
Dembélé bekommt einen Steckpass aus dem tiefen Mittelfeld, doch da war minimal zu viel Kraft drin. So ist Diogo Costa neun Meter vor dem KAsten gerade noch rechtzeitig da.
77.
20:24
Der Ball ist dadurch immer mehr bei den Gastgebern, die sich jedoch weiter schwertun in den Sechzehner zu kommen.
74.
20:22
Gelbe Karte für Otávio (FC Porto)
Der Kapitän sieht für ein rüdes Einsteigen die Gelbe Karte. Damit fehlt er im Rückspiel gesperrt.
74.
20:21
Gegen den Ball zieht sich Lyon mit zwei Viererketten zurück. Nach Ballgewinn soll es in Kontern dann nach vorne gehen.
72.
20:19
Einwechslung bei FC Porto: Toni Martínez
72.
20:19
Auswechslung bei FC Porto: Evanilson
70.
20:17
Im Spiel ist jetzt deutlich mehr Schwung. Der Treffer und der nicht gegebene Elfmeter haben auch das Publikum ins Spiel geholt.
68.
20:16
Das ist dann natürlich billig! Taremi spielt den Ball am rechten Sechzehnereck vorbei und läuft dann plump in den Rücken des Gegenspielers. Natürlich kann es dafür keinen Strafstoß geben, auch wenn der Arm etwas rausging.
66.
20:13
Der Handelfmeter wird nicht gegeben! Regeltechnisch ist das die richtige Entscheidung, auch wenn der Torschütze hier großes Glück hat, dass sein technischer Fehler nicht bestraft wird. Andererseits ist das auch im Sinne des Sportes, es war kein Angreifer in der Nähe und der Ball sprang ungewollt an den eigenen Arm.
64.
20:13
Der VAR prüft die Situation noch. Lucas Paquetá sprang der Ball auf der eigenen Grundlinie vom Oberschenkel an den eigenen Oberarm. Bei der Klärungsaktion hatte er feie Bahn, doch der Ball verspringt. Weil der Ball aber von seinem Körper absprang, wird der Elfer wohl zurückgenommen.
64.
20:11
Gelbe Karte für Léo Dubois (Olympique Lyon)
63.
20:10
Elfmeter für Porto!
59.
20:07
Tooor für Olympique Lyon, 0:1 durch Lucas Paquetá
Mit kurzer Verzögerung darf dann doch gejubelt werden! Ein langer Longline-Ball wird über links auf Toko Ekambi gespielt, der von links im Strafraum in die Mitte zieht. Zentrale neun Meter vor dem Tor wird Dembélé bedient, der nicht im Abseits steht und gleich nach hinten ablegt. Von rechts hat Lucas Paquetá den Ball und das Tor offen vor sich und kann sich aus zehn Metern die Ecke aussuchen. Mit links zieht er den Ball mit der Innenseite ins linke Eck, ein schönes Zusammenspiel der drei Offensiven.
59.
20:06
Lucas Paquetá trifft, aber nachträglich geht die Fahne hoch!
56.
20:06
Wieder nur wenige Momente später unterläuft der Keeper dann aber einen hohen Ball. Aus sechs Metern hätte Lukeba eigentlich die Chance, doch weil er seine Unschuld beteuert, verliert er die Kontrolle. Der Schiedsrichter hatte auch so gesehen, dass Diogo Costa in der Luft von ihm nicht gestoßen wurde, auch wenn das Vorbeigreifen beim nach vorne gespielten Ball etwas kurios aussah.
54.
20:04
Einen Augenblick später gibt es nach dem nächsten Ballverlust Portos den Querpass zum Zehner, der aus zentralen 16 Metern sofort mit links abzieht. Am etwas zu lockeren Flachschuss ins linke Eck ist Diogo Costa aber gerade so dran.
53.
20:02
Wieder Dembélé mit der Schusschance! Die Drachen verlieren den Ball im Aufbau, die Kugel geht direkt in den Fuß des Stürmers. Aus 20 Metern dreht er halblinks auf und zieht aus 18 Metern dann ins linke Eck ab. Gerade weil er links verfehlt, beschwert sich Lucas Paquetá rechts, weil er im Drei-gegen-Zwei gerne den Pass bekommen hätte.
50.
19:59
Die Gäste antworten postwendend! Ein Zuspiel vom rechten Flügel nimmt Caqueret perfekt nach vorne mit. Rechts im Strafraum setzt er den Gegenspieler mit einer simplen Körpertäuschung auf den Hosenboden und kann aus spitzem Winkel daher unbedrängt in die Mitte legen. Dembélé nimmt den Pass aus zehn Metern direkt, doch mit rechts muss er sich etwas zu sehr um den Gegenspieler drehen, der entscheidend im Weg steht. Daher verfehlt er den Kasten rechts.
48.
19:57
Da muss mehr draus werden. Lyon verliert auf der linken Verteidigerposition den Ballbesitz mit einem schlampigen Pass in die Mitte. Der Angreifer geht auf die Kette zu und steckt nach rechts zu Taremi durch. Aus 13 Metern Taremi rutscht ihm der Ball aber beim Abschluss von rechts weit über den rechten Außenrist. Der Stürmer verzieht damit deutlich nach rechts.
46.
19:54
Für Pepe geht es mit der Kopfverletzung doch nicht weiter. Otávio übernimmt die Kapitänsbinde.
46.
19:53
Einwechslung bei FC Porto: Rúben Semedo
46.
19:53
Auswechslung bei FC Porto: Pepe
46.
19:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:39
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen. Nachdem Lyon dem gegnerischen Aufbau in den ersten Minuten keine Luft zum Atmen ließ, kam Porto danach immer besser rein. Die Portugiesen sind vor heimischem Publikum das etwas bessere Team, doch auch ihnen fehlen die guten Chancen. Insgesamt ist der Ball dadurch fast immer nur im Mittelfelddrittel unterwegs. Dem Spiel fehlen also die Chancen, auch wenn es wenige gute Gelegenheiten gab. Hoffen wir, dass sich in der zweiten Hälfte mehr Abschlüsse ergeben, auch wenn in einem Hinspiel das Risiko naturgemäß wohl nicht ins unermessliche gesteigert wird.
45.
19:35
Ende 1. Halbzeit
45.
19:34
Die Hälfte der Extra-Zeit ist ohne nennenswerte Chance bereits vorbei.
45.
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
19:31
Es passiert beinahe alles im Mittelfelddrittel, welches Team dabei öfter nach vorne kommt, ist sehr unterschiedlich.
41.
19:29
Mit der Nachspielzeit dürften immer noch knapp zehn Minuten zu spielen sein. Dabei ist nicht klar, inwiefern sich das Spiel in der Zeit verändern wird, denn auch nach über 40 Minuten gibt es keinen genauen, verfestigten Eindruck des Spielgeschehens.
38.
19:27
Die größte Chance des Spiels! Aus dem rechten Halbfeld kommt eine Flanke auf den Fuß von Dembélé am Elfmeterpunkt. Er nimmt perfekt mit und dreht sich, doch in seinen Abschluss läuft der nicht schlechter positionierte Toko Ekambi von links. Beide irritieren sich, doch dadurch springt der Ball in den Lauf des Flügelspielers. Direkt neben dem rechten Pfosten schafft er es per Grätsche aber aus spitzem Winkel nicht, den Ball über die Linie zu drücken. Der Mittelstürmer regt sich in der Mitte über den geklauten Abschluss auf.
35.
19:23
Lyons Sechser unterstützen den Aufbau, davor ist aber eine große Lücke zu den Offensivspielern. Es ist nicht ganz klar, ob flach und kurz oder weit aufgebaut werden soll. Für beide Fälle ist man schlecht positioniert, weil in der Feldmitte ein großes Loch entstanden ist.
32.
19:19
Die vierte gibt es gleich hinterher, nachdem Anthony Lopes einen Flatterball von Pepês linkem Fuß aus 19 Metern links lieber zur Seite abwehrte.
31.
19:18
Das Eckenverhältnis beträgt inzwischen 3:1 und steht für die Entwicklung des Siels. Während OL blitzschnell nach vorne kam, ist Porto inzwischen aktiver.
29.
19:16
Gerade bei den Hausherren geht es immer wieder über die Flügel. Vor allem über Verlagerungen sollen die Spieler mit Tempo an den Flügeln hinter die Kette kommen.
27.
19:13
Vitinha zieht eine Ecke von links mit rechts direkt aufs Tor. Da ist es zwar sehr wuselig, für den Keeper ist das aber kein Problem. Er klärt den Ball weit nach vorne.
23.
19:10
NDombèlé fängt schon das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit einen Pass im Mittelfeld ab, um sich dann schnell zu orientieren und im Dribbling drei heranstürmende Kontrahenten abzuschütteln.
21.
19:09
Pepê mit dem nächsten Schuss! Vom linken Flügel zieht er in die Mitte. 17 Meter vor dem Kasten schließt er mit rechts ab, doch der halbhohe Schuss ist viel zu zentral. Anthony Lopes fängt ohne Probleme.
20.
19:07
Porto traut sich weiter nach vorne, dadurch stimmt die Positionierung für das Gegenpressing auch immer besser. Zu oft waren die Angreifer zu Beginn allein auf weiter Flur.
17.
19:04
Emerson setzt sich schön an der linken Grundlinie durch. Im Strafraum fehlen ihm dann aber die Optionen, die Ablage in den Rücken springt irgendwie über einen Verteidiger zu Toko Ekambi. Mit drei Blau-Weißen vor den Füßen findet er keinen freien Weg zum Tor.
15.
19:02
Mit der Chance ist der FC Porto im Spiel angekommen. Lyon kann das hohe Pressing nicht mehr so aufziehen wie zu Beginn des Spiels.
12.
19:00
Auch die Gastgeber kommen zu ihrer ersten Chance. Vitinha geht auf die immer weiter zurückweichende Abwehr zu und ist halbrechts sogar gerade in den Strafraum eingezogen. Alle erwarten den Steckpass, doch mit der Innenseite löffelt er aus dem Stand den Ball unter die Latte. Im rechten Eck kann der aufmerksame Anthony Lopes gerade noch über diese lenken, ein frecher Versuch.
11.
18:58
Aus dem linken Halbfeld kommt eine Freistoßflanke ins Zentrum geflogen. Aus acht Metern setzt sich Moussa Dembélé in der Luft ohne große Gegenwehr durch und platziert mit dem Schädel flach ins rechte Eck. Diogo Costa ist aber da und wehrt nach außen ab.
8.
18:55
Das erste Mal schafft es der FC Porto den Ball über ein paar Stationen im Aufbau zu halten. Lyon presst sehr früh und sehr aggressiv.
6.
18:53
Nach ziemlich genau vier Minuten Behandlungspause kann der Eckball dann ausgeführt werden. Die zu lange Flanke bringt aber keine Gefahr.
5.
18:51
Lucas Paquetá steht inzwischen, Pepe liegt zur Behandlung weiter am Boden. Bei beiden Teams macht sich ein Ersatzmann bereit. Zunächst scheinen aber beide mit Turban weitermachen zu können.
2.
18:50
In der Entstehung ist Lucas Paquetá bei der Vorbereitung allerdings mit Pepe zusammengestoßen. Sein Gesicht traf das des Innenverteidigers. Beide müssen behandelt werden: Der Angreifer bekommt einen Turban, Pepe hat sich ebenfalls zur Behandlung hingelegt.
1.
18:48
Lyon stößt in seinem roten Dress an und spielt gleich nach vorne. Nach einem geblockten Schuss durch Faivre gibt es gleich die erste Ecke.
1.
18:46
Spielbeginn
18:45
Die Spieler sind bereit, das Mannschaftsfoto geschossen. Es kann also losgehen.
18:44
Porto gewann am Wochenende auswärts nur unwesentlich knapper mit 4:2 bei Pacos de Ferreira. In ihrer Elf gibt es nur eine Veränderung: Sanusi beginnt auf der Linksverteidigerposition für Wendell.
18:36
Zuletzt siegte Lyon auswärts beim FC Lorient mit 4:1. Bosz nimmt im Vergleich dazu zwei Wechsel vor: Ndombele und Dubois beginnen für Aouar und Gusto.
18:11
Seit Beginn der Saison steht Peter Bosz bei den heutigen Gästen an der Seitenlinie. Xherdan Shaqiri floh im Winter in die MLS und auch das Verhältnis zu Jerome Boateng soll schwierig sein, weshalb der Ex-Bayer seit einiger Zeit im Kader fehlt. Auch heute sucht man Boateng vergeblich im Kader Lyons.
18:06
Dafür laufen die Franzosen in der Ligue 1 noch den Erwartungen hinterher. Nach 27 Spieltagen steht man gerade einmal auf dem neunten Platz. Immerhin ist der Weg nach oben noch sehr greifbar, Rang Fünf und damit das internationale Geschäft sind nur einen Dreier entfernt.
18:04
Nicht in der Zwischenrunde antreten mussten die heutigen Kontrahenten aus Lyon. OL gewann die Gruppe mit den Glasgow Rangers, Bröndby und Sparta Prag und sparte sich damit das Sechzehntelfinale. Im Wettbewerb ist man mit fünf Siegen und einem Remis am letzten Spieltag gegen die Rangers sogar noch unbesiegt.
18:01
In der Liga läuft es richtig gut für den FC Porto, der seit dem 10. Spieltag von der Spitze grüßt. Nach 25 Runden beträgt der Vorsprung auf Sporting immerhin sechs Punkte.
18:00
Die Gastgeber starteten die Europapokal-Saison in der Königsklasse. Hinter Liverpool und dem Atlético Madrid belegte das portugiesische Team den Dritten Platz. Dabei konnte man den AC Mailand hinter sich lassen und stieg als Drittplatzierter in die Zwischenrunde der Europa League ab, wo man sich mit 2:1 und 2:2 gegen Lazio Rom durchsetzen konnte.
17:45
Hallo und Herzlich Willkommen zum Achtelfinale der Europa League. Im Hinspiel stehen sich der FC Porto und Olympique Lyon im Estádio do Dragão gegenüber. Angestoßen wird dort um 18:45 Uhr.

FC Porto

FC Porto Herren
vollst. Name
Futebol Clube Do Porto
Spitzname
Dragões, Azuis e brancos
Stadt
Porto
Land
Portugal
Farben
blau-weiß
Gegründet
28.09.1893
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Estádio do Dragão
Kapazität
54.378

Olympique Lyon

Olympique Lyon Herren
vollst. Name
Olympique lyonnais
Stadt
Lyon
Land
Frankreich
Farben
blau-rot
Gegründet
03.08.1950
Sportarten
Fußball
Stadion
Groupama Stadium
Kapazität
59.186