Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
2. Spieltag
25.09.2022 13:00
Beendet
FC Bayern
Bayern München
3:0
Werder Bremen
Werder Bremen
1:0
  • Giulia Gwinn
    Gwinn
    45.
    Rechtsschuss
  • Jovana Damnjanović
    Damnjanović
    86.
    Rechtsschuss
  • Linda Dallmann
    Dallmann
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
FC Bayern Campus
Zuschauer
2.500
Schiedsrichter
Miriam Schwermer

Liveticker

90.
14:56
Fazit
Der FC Bayern gewinnt nach einer schwachen Leistung mit 3:0 gegen Werder Bremen. Die erste Halbzeit bot nur wenige Höhepunkte. Die Heimmannschaft war besser, hatte aber kaum echte Torgelegenheiten. In der Nachspielzeit führte ein Fehler der Bremer Torhüterin dann zum 1:0 durch ein Eckentor von Gwinn. Im zweiten Durchgang bot sich ein ähnliches Bild. Die Münchenerinnen hatten zwar ein paar Abschlüsse, sie waren aber insgesamt ziemlich harmlos. Das 1:0 war durchaus glücklich. Bremen kam sogar zu ein paar Angriffen, die im Ausgleich hätten münden können. Den Gästen fehlten aber Glück und individuelle Klasse. Am Ende machte der SVW hinten etwas auf und wurde prompt dafür bestraft. Insgesamt zeigte der FC Bayern heute eine ziemlich schwache Leistung. Werder wird sich ärgern, dass hier kein Punkt mitgenommen wurde.
90.
14:52
Spielende
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:48
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Linda Dallmann
Bremen ist jetzt immer einen Schritt zu spät. Dallmann hat im Zentrum viel zu viel Platz. Sie geht ohne echte Gegenwehr auf den Strafraum zu und zieht aus 20 Meter mit rechts ab. Der Ball geht oben links ins Tor. Ein schöner Abschluss.
89.
14:47
Bremen muss jetzt aufpassen, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfällt. Die Gäste haben eine starke Leistung gezeigt.
86.
14:44
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Jovana Damnjanović
Bayern macht den Deckel drauf. Bremen verliert im Aufbauspiel den Ball. Dann setzt Kett Dallmann auf der rechten Seite in Szene. Die Nummer 10 geht links in den Strafraum und spielt den Ball dann flach auf den langen Pfosten. Damnjanović steht goldrichtig und drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
84.
14:43
Einwechslung bei Bayern München: Franziska Kett
84.
14:43
Auswechslung bei Bayern München: Carolin Simon
84.
14:42
Einwechslung bei Bayern München: Emelyne Laurent
84.
14:42
Auswechslung bei Bayern München: Klara Bühl
83.
14:41
Der FC Bayern tritt hier heute nicht wie ein Titelkandidat auf. Die Münchnerinnen ziehen sich gegen eine Mannschaft zurück, die in der Vorsaison lediglich neun Tore erzielt hat. Der Sieg wäre mehr als glücklich.
80.
14:38
Matheis schrammt erneut knapp am Ausgleich vorbei. Die Bremerin geht rechts in den Strafraum und schießt dann flach aufs lange Eck. Der Ball geht knapp am Pfosten vorbei.
79.
14:37
Gelbe Karte für Georgia Stanway (Bayern München)
Stanway bekommt die Gelbe Karte für ein taktisches Foul.
78.
14:36
Einwechslung bei Werder Bremen: Margarita Gidion
78.
14:36
Auswechslung bei Werder Bremen: Jasmin Sehan
77.
14:36
Tarczyńska probiert es mit einem Schuss rechts von der Strafraumkante. Der Ball fliegt ein paar Meter drüber. Bremen ist im letzten Drittel einfach zu ungefährlich.
75.
14:33
Nach einer Bayern-Ecke herrscht viel Gewusel im Strafraum. Am Ende zieht Dallmann von links im Strafraum ab. Der Ball wird geblockt.
74.
14:32
Einwechslung bei Bayern München: Maximiliane Rall
74.
14:32
Auswechslung bei Bayern München: Lina Magull
73.
14:31
Die Passivität des FC Bayern ist wirklich überraschend. Die Heimmannschaft liegt zwar in Führung, aber das ist alles andere als ein souveräner Auftritt. Der Ausgleich wäre für die Bremerinnen nicht unverdient.
73.
14:31
Gelbe Karte für Lina Hausicke (Werder Bremen)
Nach einem Foul von Hausicke kommt es zu einem kurzen Streit zwischen der Bremerin und einer Bayern-Spielerin. Hausicke bekommt die Gelbe Karte.
72.
14:30
Einwechslung bei Werder Bremen: Agata Tarczyńska
72.
14:30
Auswechslung bei Werder Bremen: Rieke Dieckmann
69.
14:27
Bayern hat eine gute Freistoßposition. Simon schießt aus 25 Metern halbrechter Position direkt aufs Tor. Der Ball geht deutlich drüber.
67.
14:25
Matheis bringt mal wieder eine Ecke vor das Bayern-Tor. Erneut fängt Grohs den Ball.
66.
14:24
Magull kommt nach einer Flanke von der rechten Seite am Elfmeterpunkt zum Abschluss. Ihr Schuss ist aber zu zentral. Borbe wehrt den Ball mit dem rechten Fuß ab.
64.
14:23
Einwechslung bei Werder Bremen: Nina Lührßen
64.
14:23
Auswechslung bei Werder Bremen: Reena Wichmann
64.
14:23
Einwechslung bei Werder Bremen: Tuana Keles
64.
14:23
Auswechslung bei Werder Bremen: Maja Sternad
63.
14:22
Bayern hat eine Ecke von der rechten Seite. Der Ball kommt nah vor das Tor, wo viel Betrieb ist. Aber Borbe behauptet sich und fängt das Spielgerät.
61.
14:19
Magull schießt den folgenden Freistoß knapp über die Latte.
60.
14:18
Einwechslung bei Bayern München: Jovana Damnjanović
60.
14:18
Auswechslung bei Bayern München: Lea Schüller
60.
14:18
Einwechslung bei Bayern München: Sydney Lohmann
60.
14:18
Auswechslung bei Bayern München: Saki Kumagai
60.
14:18
Gelbe Karte für Michelle Ulbrich (Werder Bremen)
Ulbrich hält eine Gegenspielerin auf dem linken Flügel fest, um einen Angriff zu unterbinden. Dafür gibt es Gelb.
59.
14:18
Beinahe macht Matheis den Ausgleich. Der Freistoß landet in der Mauer, aber Matheis bekommt den Nachschuss und zieht volley mit rechts ab. Der Ball landet knapp über dem rechten Winkel auf dem Tor.
58.
14:16
Gelbe Karte für Tainara (Bayern München)
Tainara grätscht eine Bremerin 25 Meter vor dem Tor um. Dafür gibt es Gelb.
57.
14:16
Bremen hat schon wieder eine gute Freistoßposition. Die Gäste sind aktuell die bessere Mannschaft.
57.
14:15
Matheis bringt den Ball vor das Tor. Grohs ist zur Stelle und fängt die Flanke ab.
56.
14:14
Bremen holt nach einem weiten Einwurf von der linken Seite eine Ecke raus.
54.
14:12
Magull schießt aus 14 Metern mit rechts aufs Tor. Der Schuss aus der Drehung ist aber kein Problem für Borbe, die den Ball festhält.
52.
14:10
Bremen hat eine gute Freistoßposition. Matheis flankt den Ball von der linken Strafraumecke in die Mitte. Eine Verteidigerin kann per Kopf klären. Aus diesen Situationen müssen die Gäste mehr machen.
50.
14:08
Auch Bremen hat mal wieder einen Abschluss. Sternad probiert es aus der Distanz. Ihr Schuss fliegt gut einen Meter links am Tor vorbei.
49.
14:08
Stanway hat den ersten Abschluss der zweiten Halbzeit. Die Engländerin zieht von der Strafraumgrenze mit einem anspruchsvollen Außenrist-Dropkick ab. Der Ball fliegt aufs lange Eck. Borbe ist zur Stelle und wehrt die Kugel ab.
48.
14:07
Die zweite Halbzeit geht gemächlich los. Der Ball war bisher noch in keinem der beiden Strafräume.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:52
Halbzeitfazit
Der FC Bayern geht mit einer glücklichen 1:0-Führung gegen Werder Bremen in die Pause. Die erste Halbzeit war sehr ereignisarm. Am Anfang waren die Gäste durchaus offensivfreudig, sie hatten aber keine gefährlichen Abschlüsse. Es dauerte ein bisschen, bis die Münchnerinnen die Spielkontrolle übernahmen. Bremen zog sich mit der Zeit immer weiter zurück. Bayern kam trotzdem nicht zu Torchancen, weil sie viel zu behäbig spielten. Der SVW verteidigte es gut. Ein 0:0 zur Pause wäre gerecht gewesen. Doch in der Nachspielzeit griff die bis dahin fehlerlos agierende Borbe bei einer Ecke von Gwinn am Ball vorbei. Das war ärgerlich für die Bremerinnen und ziemlich glücklich für schwache Bayern.
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Giulia Gwinn
Gwinn schießt die Ecke von der linken Seite direkt ins Tor. Der Ball kommt scharf vor den Kasten und Borbe springt komplett daneben. Die Kugel geht am langen Pfosten ins Netz. Das war ein kurioses Tor.
45.
13:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:46
Bayern hat nochmal eine Ecke von der linken Seite.
42.
13:44
Bremen kann mit der bisherigen Leistung zufrieden sein. Die Gäste lassen kaum Torchancen zu. Bayern bleibt bisher weit hinter den Erwartungen zurück.
39.
13:40
Es folgt eine Ecke von Simon von der rechten Seite. Kumagai kommt zehn Meter vor dem Tor zum Kopfball. Sie trifft den Ball aber nicht richtig. Der Abschluss geht deutlich daneben.
38.
13:40
Dallmann bekommt rechts im Strafraum den Ball und zieht aus kurzer Distanz ab. Erneut ist Schiechtl mit einer guten Grätsche dazwischen.
38.
13:39
Gwinn bringt von rechts eine Flanke vor das Tor. Borbe fängt den Ball problemlos ab.
36.
13:38
Stanway spielt einen guten langen Ball auf Schüller, die alleine in den Strafraum geht, aber ihr verspringt der Ball bei der Annahme. Borbe fängt die Kugel.
33.
13:35
Beim FC Bayern fehlt bisher das Tempo. Bremen verteidigt diszipliniert und bietet nur selten Lücken an, aber die Münchnerinnen sind bislang auch einfach sehr harmlos.
30.
13:32
Bremens Offensivbemühungen versanden mittlerweile zumeist kurz hinter der Mittellinie. So fehlt es an Entlastung für die Abwehr der Grün-Weißen.
27.
13:29
Bremen hat die kurze Druckphase der Heimmannschaft unterbunden. Der Ball ist jetzt viel im Mittelfeld.
24.
13:26
Bremen hat erneut eine Ecke. Matheis bringt den Ball flach von rechts in die Mitte. Die Kugel kommt postwendend zu ihr zurück. Dann schlägt sie noch eine hohe Flanke, aber die Hereingabe ist nicht erreichbar für ihre Mitspielerinnen.
21.
13:22
Die Ecke wird kurz gespielt und bringt nichts ein.
21.
13:22
Dallmann setzt Schüller rechts im Strafraum ein. Die Stürmerin fackelt nicht lange und zieht ab. Schiechtl kommt per Grätsche dazwischen und klärt zur Ecke.
19.
13:21
Die Münchenerinnen haben jetzt die Spielkontrolle übernommen. Nach einer längeren Ballbesitzphase bringt Simon eine scharfe Hereingabe von der linken Strafraumecke vor das Tor. Es findet sich keine Abnehmerin.
16.
13:18
Stanway hat den ersten ernstzunehmenden Abschluss für den FC Bayern. Die Europameisterin zieht aus 20 Metern zentraler Position mit rechts ab. Borbe hat leichte Probleme, bekommt den Ball aber im Nachfassen unter Kontrolle. Schüller wäre einschussbereit gewesen.
14.
13:16
Bayern ist noch nicht richtig im Spiel. Gefühlt hat Bremen sogar mehr den Ball.
11.
13:13
Es ist durchaus überraschend, dass die Bremerinnen hier bisher die offensivfreudigere Mannschaft sind. Der SVW hat in der Vorsaison nämlich nur neun Tore in 22 Spielen erzielt.
10.
13:12
Die Gäste tauchen schon wieder im Strafraum der Münchenerinnen auf. Sternad zieht von rechts mit rechts ab. Grohs hält den Schuss aufs kurze Eck fest.
9.
13:11
Bremen hat einen weiteren Abschluss. Sehan zieht von der linken Seite ab. Ihr Linksschuss geht gut einen Meter am langen Pfosten vorbei.
8.
13:10
Auch die zweite Ecke bringt keine Gefahr. Der Angriff endet mit einem Offensivfoul.
8.
13:09
Die Ecke führt zu einer weiteren Ecke von der anderen Seite.
7.
13:09
Auch Bayern hat eine erste Ecke. Gwinn bringt den Ball von links in die Mitte.
4.
13:06
Stanway hat den ersten Abschluss für das Heimteam. Sie schießt von rechts aus ungünstigem Winkel mit rechts aufs kurze Eck. Das ist kein Problem für Borbe. Sie hält den Ball fest.
3.
13:05
Bremen hat die erste Ecke des Spiels. Matheis bringt den Ball von rechts in die Mitte. Am kurzen Pfosten kommt Ulbrich mit rechts zum Abschluss. Grohs hält den flachen Schuss aufs kurze Eck fest.
1.
13:01
Spielbeginn
12:24
Thomas Horsch nimmt in der Startaufstellung des SV Werder zwei Änderungen im Vergleich zur vergangenen Woche vor. Katharina Schiechtl startet anstelle von Nina Lührßen in der Linksverteidigung. Außerdem wird die Stürmerin Agata Tarczyńska durch die Mittelfeldspielerin Reena Wichmann ersetzt.
12:18
Alexander Straus baut die Startaufstellung des FC Bayern im Vergleich zum Unentschieden gegen die Eintracht auf einer Position um. Linda Dallmann startet heute anstelle von Sarah Zadrazil im zentralen Mittelfeld.
12:14
Die heutigen Gäste aus Bremen haben ein hartes Auftaktprogramm erwischt. Der Neuntplatzierte der Vorsaison musste am ersten Spieltag gegen Turbine Potsdam ran. Die Brandenburgerinnen waren in der vergangenen Spielzeit Vierter. Heute wartet mit dem FC Bayern eine noch schwierigere Aufgabe. Gegen Potsdam konnten die Norddeutschen aber bereits einen Punkt holen. Sollten heute noch weitere Zähler hinzukommen, wäre es für Werder ein vielversprechender Saisonstart.
12:10
Der FC Bayern ist bereits am zweiten Spieltag in Zugzwang. Der Vizemeister des Vorjahres kam am vergangenen Wochenende gegen Eintracht Frankfurt nicht über ein 0:0 hinaus. Ganz im Gegensatz zu den Konkurrentinnen aus Wolfsburg. Der VfL gewann vor einer Woche mit 4:0 gegen Essen und gestern mit 2:1 gegen Hoffenheim. Wenn die Münchnerinnen also nicht von Saisonbeginn an einem großen Abstand zu Wolfsburg hinterherlaufen wollen, müsse sie heute gegen Bremen gewinnen.
12:05
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Frauen-Bundesliga. Heute um 13 Uhr ist Werder Bremen beim FC Bayern zu Gast.

Bayern München

Bayern München Damen
vollst. Name
Fußball‑Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
Rot-Weiß
Gegründet
1970
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
FC Bayern Campus
Kapazität
2.500

Werder Bremen

Werder Bremen Damen
vollst. Name
Sport-Verein Werder von 1899
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Stadion
Weser-Stadion - Platz 11
Kapazität
4.908