Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
5. Spieltag
23.10.2022 13:00
Beendet
SGS Essen
SGS Essen
2:3
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1:2
  • Julia Hickelsberger
    Hickelsberger
    14.
    Rechtsschuss
  • Katharina Piljic
    Piljic
    16.
    Rechtsschuss
  • Ereleta Memeti
    Memeti
    45.
    Kopfball
  • Maike Berentzen
    Berentzen
    63.
    Rechtsschuss
  • Gia Corley
    Corley
    88.
    Rechtsschuss
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Zuschauer
1.402
Schiedsrichter
Miriam Schwermer

Liveticker

90.
15:12
Fazit:
Die TSG Hoffenheim setzt ihren Siegeslauf fort und gewinnt auch in Essen mit 3:2. Die SGS Essen kam zwar gleich zweimal nach einem Rückstand zurück, verpasst es am Ende jedoch trotzdem, sich für eine engagierte Leistung zu belohnen. Die TSG festigt somit vorerst ihren fünften Rang, Essen bleibt auf Platz 10 und kann im Laufe des Nachmittags noch von Werder Bremen überholt werden. Die Hoffenheimerinnen empfangen nächsten Samstag um 13:00 Uhr die Frankfurter Eintracht, Essen tritt einen Tag später in Leverkusen an.
90.
14:53
Spielende
90.
14:53
Essen drängt auf den dritten Ausgleichstreffer der Partie, läuft dann aber in einen gefährlichen Konter der Hoffenheimer, der hier eigentlich die Entscheidung bringen müsste. Die TSG läuft zu dritt auf zwei Verteidigerinnen zu und letztlich ist es Corley, die frei vor Winkler auftaucht. Die Nummer 10 der TSG will noch einmal quer legen, ihr Zuspiel ist allerdings zu ungenau, sodass Essen klären kann.
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
14:46
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:3 durch Gia Corley
Da ist der Lucky Punch für die TSG Hoffenheim! Billa steckt im perfekten Moment zu Corley durch, die frei auf Winkler zuläuft und die Torhüterin gekonnt mit einem Heber überlistet. Die dritte Führung für die TSG in dieser Partie!
86.
14:45
Gelbe Karte für Maria Edwards (SGS Essen)
Edwards geht etwas zu hart in den Zweikampf und verhindert beim folgerichtigen Freistoß eine schnelle Ausführung. Dafür sieht sie zurecht die Gelbe Karte.
85.
14:45
Nicht nur an den offensiven Wechseln ist den Hoffenheimern anzumerken, dass sie hier unbedingt die drei Punkte wollen. So richtig zwingend kommen sie jedoch nicht vor das Tor der Essener, oftmals ist der letzte Pass etwas zu ungenau.
85.
14:43
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Vanessa Leimenstoll
85.
14:43
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Katharina Naschenweng
85.
14:43
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Lisann Kaut
85.
14:42
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sarai Linder
82.
14:42
Positionsgetreuer Wechsel bei der Heimmannschaft. Die unglaublich engagierte, jedoch oftmals etwas unglücklich agierende Maier hat Feierabend, für sie kommt Neuzugang Edwards, die aus England nach Essen gewechselt war.
82.
14:40
Einwechslung bei SGS Essen: Maria Edwards
82.
14:40
Auswechslung bei SGS Essen: Ramona Maier
80.
14:39
Annalena Rieke sucht den Abschluss aus der zweiten Reihe, zielt jedoch viel zu hoch.
77.
14:37
Einen hohen Ball der Hoffenheimerinnen in den Sechzehner hat Winkler eigentlich schon sicher, lässt ihn danach allerdings wieder fallen. Im Kampf um den Ball ahndet die Schiedsrichterin ein Foul der TSG, andernfalls wäre es hier sehr gefährlich geworden!
74.
14:36
Ramona Maier steht heute sinnbildlich für eine extrem engagierte Leistung der Gastgeber. Die Angreiferin der Essener wirft sich in jeden Zweikampf, sucht oft den Abschluss und ist immer anspielbar.
73.
14:35
Gelbe Karte für Ella Touon (SGS Essen)
Touon sieht nach einem Foul gegen Krumbiegel in der Hälfte der Hoffenheimer den gelben Karton.
71.
14:34
Das Spiel verliert aktuell etwas an Tempo, zufrieden wollen sich die beiden Mannschaften mit dem Remis allerdings nicht geben.
70.
14:27
Einwechslung bei SGS Essen: Natasha Kowalski
70.
14:27
Auswechslung bei SGS Essen: Vivien Endemann
68.
14:27
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Paulina Krumbiegel
68.
14:26
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Julia Hickelsberger
68.
14:26
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Gia Corley
68.
14:25
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ereleta Memeti
68.
14:25
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tine De Caigny
68.
14:25
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Isabella Hartig
67.
14:25
Beide Trainer bereiten aktuell weitere Wechsel vor. Während Essen bereits in der ersten Hälfte verletzungsbedingt wechseln musste, stehen Hoffenheim noch alle Wechselmöglichkeiten offen.
67.
14:25
Gelbe Karte für Jana Feldkamp (1899 Hoffenheim)
Die ehemalige Essenerin Feldkamp sieht die erste Gelbe Karte der Partie, weil sie im Mittelfeld Maier zu Boden reißt.
64.
14:25
Der Ausgleichstreffer geht absolut in Ordnung, Essen zeigt hier nach wie vor eine sehr gute Leistung.
63.
14:20
Tooor für SGS Essen, 2:2 durch Maike Berentzen
Der erneute Ausgleich für die Gastgeber! Ein missglückter Hackenpass von Maier landet links vor dem Strafraum bei Piljic, die den Überblick behält und mit einem flachen Zuspiel die freistehende Berentzen findet. Rechts im Sechzehner kommt die eingewechselte Offensivspielerin relativ unbedrängt zum Abschluss und trifft flach ins linke Eck.
59.
14:19
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld bietet sich eigentlich eine gute Kontermöglichkeit für Hoffenheim. Die TSG versucht es mit einem steilen Pass nach rechts, der jedoch viel zu lang gerät. Chance verschenkt.
56.
14:15
Ein Tempogegenstoß führt zur nächsten Gelegenheit für Essen! Endemann geht über links mit Tempo in den Sechzehner und legt dann zurück auf die mitgelaufene Maier. Die Angreiferin sucht direkt den Abschluss aus etwa 16 Metern, setzt den Ball jedoch recht deutlich über das Gehäuse.
52.
14:11
Die erste Torannäherung der Hoffenheimer in der zweiten Hälfte ist relativ harmlos. Torhüterin Winkler hat mit der Flanke aus dem rechten Halbfeld keinerlei Probleme und pflückt diese mühelos aus der Luft.
49.
14:10
Die Riesenchance zum Ausgleich! Nach einer flachen Hereingabe von Berentzen von der rechten Seite muss Maier eigentlich aus etwa fünf Metern zum Torabschluss kommen, trifft den Ball allerdings nicht richtig. Der Ball kullert in Richtung Toraus, Maier ärgert sich. Es wäre der erste Treffer für die Stürmerin in der Bundesliga gewesen.
46.
14:04
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine, das Spiel läuft wieder.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:03
Halbzeitfazit
Der Favorit aus Essen geht mit einer knappen und etwas schmeichelhaften 2:1-Führung gegen Hoffenheim in die Halbzeitpause. Die TSG konnte sich in der ersten Hälfte nur wenige Torchancen erspielen, viele Angriffe konnte von Essen bereits im Mittelfeld unterbunden werden. Die SGS zeigte eine engagierten und über weite Strecken konzentrierte Leistung und konnte nach dem frühen 0:1 im direkten Gegenzug durch Katharina Piljic zum Ausgleich kommen. Allerdings reichte die Führung nicht bis zum Pausenpfiff, denn in der Nachspielzeit gelang Ereleta Memeti noch der Anschlusstreffer. Es bleibt also spannend!
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:2 durch Ereleta Memeti
Das Führungstor für die TSG zum berühmten psychologisch richtigen Zeitpunkt! Nach einem Einwurf auf der rechten Seite setzt Billa zum Dribbling an und marschiert in Richtung Grundlinie, ehe sie ihre Gegenspielerin mit einem Haken ins Leere laufen lässt und die Flanke in den Strafraum schlägt. Dort steht Memeti goldrichtig und köpft den Ball technisch perfekt ins lange Eck.
40.
13:43
Hoffenheim drängt hier vor der Halbzeit noch auf den Führungstreffer, hat aber gegen die kompakte und engagiert verteidigende Heimmannschaft bislang große Probleme.
38.
13:40
Endemann mit einem katastrophalen Fehlpass in der eigenen Hälfte, der Hoffenheim zu einer guten Chance einlädt. Hagel erhält etwa 20 Meter vor dem Essener Tor den Ball und visiert nach einer kurzen Drehung das linke Eck an. Ihr Linksschuss geht knapp am Tor vorbei, Glück für die Gastgeber!
36.
13:38
Endemann dringt links in den Strafraum ein und sucht aus relativ spitzem Winkel den Abschluss. Linder bekommt allerdings noch ihren Fuß dazwischen, sodass der Schuss harmlos wird und Torhüterin Tufeković vor keine großen Probleme stellt.
34.
13:34
Einwechslung bei SGS Essen: Maike Berentzen
34.
13:33
Auswechslung bei SGS Essen: Antonia Baaß
32.
13:33
Bei Baaß scheint es nicht weiterzugehen. Am Spielfeldrand macht sich Berentzen bereit, um die verletzte Teamkollegin zu ersetzen.
29.
13:32
Das Spiel geht weiter, Baaß sitzt allerdings nach wie vor im Seitenaus und wird behandelt. Die Heimmannschaft spielt also vorerst zu zehnt weiter.
27.
13:30
Nach einem Freistoß für Hoffenheim aus dem Mittelfeld geht Baaß zu Boden und muss behandelt werden. Die Trainer nutzen die Unterbrechung für taktische Anweisungen an ihre Spielerinnen.
24.
13:28
Kleine Fouls und Unterbrechungen nehmen dem Spiel aktuell ein wenig den Spielfluss.
21.
13:26
Hoffenheim ist bemüht, die Kontrolle über das Spiel zurückzubekommen, hat aber seit den beiden Treffern große Schwierigkeiten gegen aggressive Essener.
18.
13:25
Der Treffer scheint die SGS hier zu beflügeln, sie laufen die Hoffenheimerinnen seither noch aggressiver an. Bislang ein starkes Spiel der jüngsten Mannschaft der Bundesliga.
15.
13:15
Tooor für SGS Essen, 1:1 durch Katharina Piljic
Die direkte Antwort des Gastgebers! Piljic bekommt etwa 20 Meter vor dem Hoffenheimer Gehäuse den Ball, geht noch einige Schritte und setzt den Ball mit der rechten Innenseite perfekt neben den langen Pfosten. Eine starke Reaktion der Essenerinnen!
14.
13:15
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Julia Hickelsberger
Nach einer knappen Viertelstunde fällt der Führungstreffer für den Favoriten! Hartig zieht mehrere Verteidigerinnen auf sich und spielt im perfekten Moment nach rechts, wo die mitgelaufene Hickelsberger völlig frei steht. Der Neuzugang nimmt den Ball rechts im Strafraum direkt und platziert ihn perfekt im linken Winkel, ein tolles Tor!
12.
13:14
Wieder schaltet Essen nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell um. Endemann wartet sehr lange, bevor sie im letzten Moment doch noch Stürmerin Maier sucht. Diese wollte den Ball jedoch viel früher und stand zum Zeitpunkt des Abspiels längst im Abseits.
9.
13:11
Nach einem Ballgewinn sucht Essen sofort ihre Zielspielerin Ramona Maier, die den Ball direkt in Richtung Tor mitnimmt, ihn sich jedoch zu weit vorlegt. Dadurch ist die Chance vertan.
7.
13:08
Memeti braucht nach einer unglücklichen Aktion medizinische Betreuung, kann nach kurzer Behandlung allerdings weitermachen.
5.
13:07
Die Heimmannschaft tritt hier in den ersten Minuten durchaus mutig auf und setzt die Hoffenheimer bei bestimmten Pressingauslösern auch früh unter Druck.
2.
13:05
Und diese Ecke führt zur ersten Torchance der Partie. Nachdem der erste Versuch von Essen geklärt wurde, bringt Naschenweng den Ball noch einmal in die Gefahrenzone und findet die völlig freistehende Hickelsberger, die ihren Kopfball jedoch zu hoch ansetzt. Ein Tor hätte allerdings ohnehin nicht gezählt, Hickelsberger stand im Abseits.
1.
13:01
Das Spiel beginnt direkt mit einer Offensivaktion der Gäste! Hickelsberger holt nach einem Solo über die rechte Seite den ersten Eckball der Partie für die TSG heraus.
1.
13:00
Spielbeginn
12:59
Die beiden Teams schwören sich nochmal auf die Partie ein, bevor in wenigen Sekunden der Anpfiff ertönen wird.
12:44
Die Heimmannschaft hingegen startete mit drei Niederlagen aus den ersten vier Partien und findet sich somit im unteren Drittel der Tabelle wieder.
12:31
Die TSG schaffte nach dem holprigen Saisonstart mit zwei Niederlagen aus den ersten beiden Spielen zuletzt die Wende und konnte gegen Meppen und Freiburg jeweils einen Sieg einfahren. Somit steht die Mannschaft von Trainer Gabor Gallai mit sechs Punkten aktuell auf dem fünften Tabellenplatz.
12:11
Herzlich willkommen zur FLYERALARM Frauen-Bundesliga! Im Rahmen des fünften Spieltags empfängt die SGS Essen im heimischen Stadion an der Hafenstraße die TSG 1899 Hoffenheim. Anpfiff der Partie ist um 13:00 Uhr.

SGS Essen

SGS Essen Damen
vollst. Name
Sportgemeinschaft Essen-Schönebeck 1919/68 e. V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
Bordeaux-Weiß
Gegründet
01.06.2000
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Damen
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Stadion
Dietmar-Hopp-Stadion
Kapazität
6.350