Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
7. Spieltag
02.10.2021 16:00
Beendet
Chelsea
Chelsea FC
3:1
Southampton FC
Southampton
1:0
  • Trevoh Chalobah
    Chalobah
    9.
    Kopfball
  • James Ward-Prowse
    Ward-Prowse
    61.
    Elfmeter
  • Timo Werner
    Werner
    84.
    Linksschuss
  • Ben Chilwell
    Chilwell
    89.
    Linksschuss
Stadion
Stamford Bridge
Zuschauer
40.109
Schiedsrichter
Martin Atkinson

Liveticker

90.
18:00
Fazit:
Schluss an der Stamford Bridge, der FC Chelsea bezwingt den FC Southampton mit 3:1. Im zweiten Abschnitt zogen sich die Londoner zunächst zunehmend zurück und kassierten nicht ganz unverdient durch Ward-Prowses Elfmeter den Ausgleich. In der Schlussphase schien die Begegnung insgesamt offen, wenngleich nicht immer temporeich. Der Knackpunkt ereignete sich in Minute 77, als Schiedsrichter Atkinson eine Gelbe Karte für Ward-Prowse nachträglich zu einer Roten machte. Die Blues rannten nochmal an und belohnten sich durch Tore von Werner und Chilwell. Der Erfolg geht zwar in Ordnung - ein Leckerbissen war es aber nicht seitens der Tuchel-Elf. In zwei Wochen geht es beim FC Brentford weiter. Die Saints verharren weiter ohne Sieg, wollen es in 14 Tagen aber gegen Leeds United besser machen.
90.
17:54
Spielende
90.
17:54
Gelbe Karte für Moussa Djénépo (Southampton FC)
Djénépo steigt Barkley etwas ungeschickt auf den Fuß und wird verwarnt.
90.
17:51
Gelbe Karte für Karim Salisú (Southampton FC)
90.
17:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
17:48
Tooor für Chelsea FC, 3:1 durch Ben Chilwell
Ein völlig wirres Tor! Mount setzt sich rechts an der Torauslinie fabelhaft durch und passt flach vor den Kasten. Dort rutscht Lukaku rein, bringt es aber irgendwie fertig, das Rund aus drei Metern mittig vor der Linie an die Latte zu befördern. Der Abpraller landet am rechten Fünfmeterraumeck bei Barkley, dessen Nachschuss an den Pfosten klatscht. Der nächste Abpraller fällt vor Chilwells Füße. Dessen technisch anspruchsvoller Abschluss von links aus elf Metern fischt McCarthy noch heraus. Schiri Atkinson bekommt aber ein Signal auf seinen Arm - der Keeper war erst hinter der Linie zur Stelle.
87.
17:48
Einwechslung bei Southampton FC: Mohamed Elyounoussi
87.
17:48
Auswechslung bei Southampton FC: Nathan Redmond
86.
17:45
Der nächste Versuch, diesmal von Lukaku. Der 28-Jährige schleudert die Pille aus 17 Metern von links aber ein Stück rechts am Kasten vorbei.
84.
17:43
Tooor für Chelsea FC, 2:1 durch Timo Werner
Wenig später ist McCarthy machtlos! Ein feiner hoher Steilpass von Barkley findet rechts im Sechzehner Azpilicueta. Der Spanier legt volley quer vor den Fünfer, wo Werner einläuft und einschießt. Toller Spielzug.
83.
17:42
Weiterhin finden die Hauptstädter zu wenig Mittel, um den gegnerischen Abwehrriegel ernsthaft in Gefahr zu bringen. Und wenn doch, steht bislang ein überragender McCarthy im Weg.
83.
17:42
Einwechslung bei Chelsea FC: Ross Barkley
83.
17:42
Auswechslung bei Chelsea FC: Ruben Loftus-Cheek
80.
17:40
Die letzten zehn Minuten laufen. Nun dürften wir eine Partie auf ein Tor sehen. Schafft es der amtierende Champions-League-Sieger, das 2:1 zu erzielen?
77.
17:36
Rote Karte für James Ward-Prowse (Southampton FC)
Ward-Prowse fliegt vom Feld! Der 26-Jährige grätscht Jorginho heftig weg und sieht zunächst Gelb. Nach Einmischung von VAR Dean schaut sich Atkinson die Szene nochmal in der Review-Area an und zückt drei Minuten später doch den roten Karton. Erneut eine sehr harte Entscheidung.
74.
17:36
Wechsel auf beiden Seiten. Tuchel schickt Jorginho für Kovačić ins Rennen. Hasenhüttl ersetzt Tella durch Djénépo.
73.
17:35
Einwechslung bei Southampton FC: Moussa Djénépo
73.
17:35
Auswechslung bei Southampton FC: Nathan Tella
73.
17:35
Einwechslung bei Chelsea FC: Jorginho
73.
17:35
Auswechslung bei Chelsea FC: Mateo Kovačić
72.
17:31
McCarthy überragend! Werner tankt sich über halblinks in den Strafraum durch und hat aus zentralen zehn Metern eine gute Schussposition. Seinen Abschluss pariert der Gäste-Keeper fantastisch mit einer hochgerissenen Pranke.
69.
17:28
Wir nähern uns der Schlussphase und erinnern uns: Schon West Ham United und Manchester City gingen die Saints in den letzten Wochen gehörig auf die Nerven. Nun schicken sie sich an, auch den Blues sicher eingeplante Punkte abspenstig zu machen.
66.
17:24
Neuer Mann bei den Pensioners. Mount kommt für Hudson-Odoi.
65.
17:24
Einwechslung bei Chelsea FC: Mason Mount
65.
17:24
Auswechslung bei Chelsea FC: Callum Hudson-Odoi
64.
17:22
So richtig angedeutet hatte sich der Ausgleich hier nicht. Zugleich ist er alles andere als unverdient. Die Hauptstädter finden aktuell offensiv überhaupt nicht mehr statt.
61.
17:19
Tooor für Southampton FC, 1:1 durch James Ward-Prowse
Ward-Prowse übernimmt die Verantwortung und verlädt Mendy mit seinem Schuss in die untere linke Ecke.
59.
17:18
Elfmeter für Southampton! Livramento möchte auf rechts in der Box an Chilwell vorbeigehen, wird aber klar von den Beinen geholt. Ganz eindeutige Sache.
58.
17:18
Der SFC gewinnt immer mal wieder in aussichtsreicher Position das Leder. Noch aber weiß er damit im letzten Drittel nichts anzufangen.
55.
17:14
Gelbe Karte für Thiago Silva (Chelsea FC)
Thiago Silva grätscht Redmond, trifft bei seiner riskanten Aktion aber ausschließlich den Ball. Schiri Atkinson sieht wohl das mutige Einsteigen als gelbwürdig an - eine Fehlentscheidung.
55.
17:14
Es bleibt dabei, dass sich aktuell nicht viel auf dem Rasen tut. Die Blauen sind weiterhin die bessere Mannschaft, ohne richtig zu überzeugen.
52.
17:11
Wir verleben einen ruhigen Auftakt in die zweite Hälfte. Die Südengländer attackieren den CFC nun etwas früher. Der wiederum hält den Ball geschickt in den eigenen Reihen.
49.
17:07
Nicht schlecht gespielt. Hudson-Odoi passt vom linken Strafraumeck ins Zentrum zu Werner. Dessen Flachschuss pariert McCarthy aber sicher.
47.
17:05
Mit einer personellen Veränderung geht es weiter. Die Gäste ersetzen Walcott durch Diallo.
46.
17:05
Einwechslung bei Southampton FC: Ibrahima Diallo
46.
17:05
Auswechslung bei Southampton FC: Theo Walcott
46.
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:51
Halbzeitfazit:
Pause in London, der FC Chelsea führt verdient mit 1:0 gegen den FC Southampton. Die Blues gingen früh infolge einer Ecke durch Chalobah in Front und verteidigen den Vorsprung seitdem weitgehend souverän. Zwar erarbeiteten sich die Saints zwischenzeitlich leichte Vorteile. Die beste Gelegenheiten aber vergaben Ward-Prowse aus der Distanz und Walcott per Kopf. Nach 35 Minuten drückte schließlich wieder die Tuchel-Truppe aufs Gas. Ein Abseitstor und ein wegen Fouls zurückgenommener Treffer hätten hier auch auf 2:0 oder 3:0 stellen können. So bleibt es aber spannend, die Hafenstädter sind noch im Spiel. Bis gleich!
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
45.
16:48
Beide Teams nehmen aktuell einen Gang raus. Es sieht danach aus, als ob beide mit diesem 1:0 in die Pause wollen.
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
16:44
Gelbe Karte für Thomas Tuchel (Chelsea FC)
Tuchel sieht das naturgemäß anders. Für sein Meckern sieht der Ex-Mainzer Gelb.
43.
16:44
...Die Bude zählt nicht! Noch bevor Hudson-Odoi seine Flanke schlagen kann, setzt sich Azpilicueta auf rechts zu ungestüm gegen Walker-Peters durch. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung, hier auf Foul zu entscheiden.
41.
16:44
Und dann legen die Pensioners das zweite Tor prompt nach! Nachdem zunächst Hudson-Odoi und Lukaku nicht entscheidend zum Schuss kommen, macht ersterer das Ding nochmal scharf. Seine Flanke von links köpft ausgerechnet Werner - seines Zeichens kein Kopfballungeheuer - gegen zwei Rot-Weiße aus fünf Metern in die Maschen. Der VAR schaltet sich jedoch ein, Schiedsrichter Atkinson geht in die Review-Area...
39.
16:41
Noch etwas mehr als fünf Minuten sind in diesem ersten Durchgang zu gehen. Die Londoner führen insgesamt verdient, kommen zuletzt aber zu selten zu echten Abschlüssen. Abgesehen von dem Lukaku-Abseitstor haben die Saints defensiv nicht allzu viele Probleme.
36.
16:37
Lukaku trifft, aber er steht im Abseits! Der Belgier schiebt aus neun Metern und leicht spitzem Winkel ins lange Eck ein. Vorausging dem Tor ein fabelhafter Sololauf Rüdigers, der auch noch einen tollen Steckpass anbringen konnte.
34.
16:34
Gelbe Karte für Oriol Romeu (Southampton FC)
Taktisches Foul von Romeu. Gelb.
34.
16:34
Wieder Walker-Peters. Der 24-Jährige vernascht auf dem linken Flügel gleich zwei Blaue und gibt hoch nach innen. Walcott trifft den Kopfball aus acht Metern nicht richtig und befördert ihn weit rechts daneben. Das war eine echte Großchance!
32.
16:33
Loftus-Cheek marschiert mit Siebenmeilenstiefeln durch die Hälfte der Rot-Weißen. Statt aus guter Schussposition und 22 Metern selbst abzuziehen, möchte er rechts in der Box Chalobah bedienen. Gerade noch stellt sich Walker-Peters in den Weg und fängt den Pass ab.
29.
16:29
Die Blues erarbeiten sich auf rechts eine Ecke. Nach kurzer Ausführung ist es erneut Chilwell, der diesmal von rechts nach innen zieht und mit links abschließt. McCarthy hat damit aber wenig Mühe.
26.
16:27
Riesentat von McCarthy! Nach feinem Doppelpass bricht Chilwell über halblinks in den Sechzehner ein. Aus acht Metern scheitert er im kurzen Eck aber McCarthys bockstarker Fußabwehr.
23.
16:23
Die Gegenseite hat es ebenfalls in sich! Werner dribbelt sich von links nach innen, bleibt mit seinem Schussversuch aber hängen. Den Abpraller nagelt Loftus-Cheek aus 17 Metern von halbrechts per Volleyschuss knapp am rechten Giebel vorbei.
22.
16:22
Das war schon wesentlich gefährlicher! Walcott legt mit dem Rücken zum Strafraum für Ward-Prowse ab, der es aus ähnlicher Position wie eben Adam Armstrong probiert. Nur knapp rauscht der Ball unten links vorbei.
20.
16:21
Warum nicht? Adam Armstrong zieht aus mittigen 22 Metern einfach mal wuchtig ab. Sein abgefälschter Schuss stellt Mendy aber nicht vor Probleme.
17.
16:18
Immerhin: Die Hasenhüttl-Elf übernimmt zumindest stellenweise das Kommando. Sie generiert immer mehr Ballbesitz, findet im letzten Drittel aber noch keine Lösungen.
14.
16:14
Eine knappe Viertelstunde ist durch, die Saints stellen sich keinesfalls hinten rein. Dennoch liegen sie hier nicht ganz unverdient zurück.
11.
16:11
Direkt wieder die Hausherren. Nach halbhoher Hereingabe von Azpilicueta von rechts sucht Lukaku den Abschluss, wird im letzten Moment aber geblockt.
9.
16:09
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Trevoh Chalobah
Chelsea geht früh in Führung! Loftus-Cheek verlängert eine Ecke mittigem am Fünfmeterraum an den zweiten Pfosten. Dort steht Chalobah vollkommen blank und nickt den Ball knapp über der Grasnarbe ins Netz.
7.
16:07
Da wäre mehr drin gewesen für die Gäste. Tella luchst Werner die Pille in der eigenen Hälfte ab und zieht nach vorne. Er rast bis fast an die Strafraumkante, verpasst dann aber den Moment zum Schuss oder Abspiel. Werner ackert zurück und holt sich das Ding zurück.
5.
16:05
Erste Möglichkeit für den CFC! Azpilicueta spielt auf rechts Werner frei. Der Deutsche versucht es aus spitzem Winkel und zehn Metern mit einer Mischung aus Schuss und Pass ins Zentrum. McCarthy bringt aber den Fuß dazwischen und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein. In der Mitte lauerte indes Lukaku.
3.
16:03
Ward-Prowse führt einen Freistoß am rechten Flügel kurz aus. Über zwei Pässe gelangt die Murmel auf den rechten Flügel zu Walcott, der sie aber nicht mehr rumkriegt. Abstoß.
1.
16:01
Auf geht's.
1.
16:01
Spielbeginn
15:43
Dagegen wehren sich naturgemäß die Saints. Sie sind jedoch eines von insgesamt fünf Teams, die in der laufenden Premier-League-Spielzeit noch keinen einzigen Sieg einfahren konnten. Mit vier Remis und zwei Niederlagen zieren sie vor dem Spieltag nur den 16. Platz, zudem sind sie mit nur vier erzielten Tore eine der ungefährlichsten Mannschaften vor dem gegnerischen Tor. Das spiegelt sich auch in den Resultaten wider. Gegen West Ham United und Manchester City holten sie immerhin unerwartete Zähler fürs eigene Konto (jeweils 0:0), jüngst verloren sie aber daheim gegen die Wolverhampton Wanderers ebenfalls ohne Torerfolg (0:1). Wird das ausgerechnet gegen den CFC besser?
15:18
Es waren die ersten beiden Dämpfer, die die Blues innerhalb der letzten sieben Tage einstecken mussten. Zunächst verloren sie zuhause die Wiederauflage des Champions-League-Finals gegen Manchester City knapp, allerdings auch verdient (0:1). Unter der Woche gingen sie auch beim kriselnden italienischen Spitzenklub Juventus Turin in der Königsklasse selbst als Verlierer vom Feld (0:1). Um zumindest vorübergehend an den Citizens sowie am FC Liverpool in der Tabelle vorbeizuziehen und neues Selbstvertrauen nachzutanken, soll heute wieder gewonnen werden.
15:02
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag der Premier League! Im Duell zweier Ex-Bundesligatrainer gastiert der FC Southampton heute beim FC Chelsea. Anstoß an der Stamford Bridge ist um 16:00 Uhr.

Chelsea FC

Chelsea FC Herren
vollst. Name
Chelsea Football Club
Spitzname
The Blues
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
14.03.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Stamford Bridge
Kapazität
41.837

Southampton FC

Southampton FC Herren
vollst. Name
Southampton Football Club
Spitzname
The Saints
Stadt
Southampton
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.01.1885
Sportarten
Fußball
Stadion
Saint Mary's
Kapazität
32.689