Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
37. Spieltag
15.05.2022 15:00
Beendet
West Ham
West Ham United
2:2
Manchester City
Man City
2:0
  • Jarrod Bowen
    Bowen
    24.
    Linksschuss
  • Jarrod Bowen
    Bowen
    45.
    Linksschuss
  • Jack Grealish
    Grealish
    49.
    Rechtsschuss
  • Vladimír Coufal
    Coufal
    69.
    Eigentor
Stadion
London Stadium
Zuschauer
59.972
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.
16:57
Fazit:
Jetzt ist es vorbei! Manchester City holt bei West Ham United nur einen Punkt! In der ersten Halbzeit ließen sich die Skyblues zweimal auskontern, was Jarrod Bowen mit einem Doppelpack abstrafte. Kurz nach der Pause belohnte Jack Grealish schließlich die anhaltende Dominanz Manchesters. In der 69. Minute war es dann Vladimír Coufal, der eine Flanke ins eigene Tor verlängerte und damit die Tür für ein perfektes Comeback der Citizens öffnete. Riyad Mahrez war es dann in der 86. Minute, der die perfekte Gelgenheit liegenließ, als er mit einem Elfmeter an Fabiański scheiterte. So kann Liverpool heute Abend auf einen Punkt an City herankommen. Allerdings wären die Skyblues Meister, sollten die Reds verlieren.
90.
16:53
Spielende
90.
16:52
Einwechslung bei West Ham United: Andrey Yarmolenko
90.
16:52
Auswechslung bei West Ham United: Michail Antonio
90.
16:51
Gelbe Karte für Gabriel Jesus (Manchester City)
Jesus zieht ein ganz wichtiges taktisches Foul, als Bowen ein letztes Mal droht, beim Konter davonzuziehen.
90.
16:51
City spielt eine Flanke nach der anderen, doch findet keine Lücke im Strafraum der Hammers, der mit neun Männern besetzt ist. Ein weiterer Distanzschuss wird geblockt.
90.
16:49
Der Mann, der das 1:0 vorbereitet hat, geht vom Feld. Moyes zieht in der Nachspielzeit also einen defensiven Wechsel.
90.
16:49
Einwechslung bei West Ham United: Ben Johnson
90.
16:49
Auswechslung bei West Ham United: Pablo Fornals
90.
16:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
16:48
Zinchenko schießt nochmal aus 14 Metern, aber ist hier der Nächste, der von einem Verteidiger entscheidend abgefälscht wird.
89.
16:47
Bevor City umschalten kann, schubst Cresswell auf der linken Außenbahn seinen Gegenspieler um. Dabei verletzt er sich selbst, doch spielt nach kurzer Zeit weiter.
86.
16:43
Elfmeter verschossen von Riyad Mahrez, Manchester City
Unfassbar! Mahrez schießt den Ball wuchtig halbhoch rechts aufs Tor, doch Łukasz Fabiański springt perfekt ab und blockt den Schuss zur Seite weg!
85.
16:42
Taylor deutet das Rechteck an und zeigt auf den Punkt! Manchester City bekommt einen Elfmeter bei nur noch fünf Minuten Restzeit!
84.
16:41
Jetzt geht Taylor an die Seitenlinie. Der VAR meldet sich und wird ihn vermutlich korrigieren.
83.
16:40
Jesus fällt im Strafraum! Das müsste einen Elfmeter geben! Zunächst zeigt Taylor einen Abstoß an, aber Dawson tritt den Brasilianer einfach um. Das ist mit Körpereinsatz nicht mehr zu erklären.
82.
16:40
Fernandinho treibt den Ball kurz einige Schritte nach vorne und schießt dann einfach mal selbst. Den Schuss trifft er nicht voll, weshalb er weit links ins Toraus rollt.
79.
16:36
Seit dem Ausgleich wirken die Citizens deutlich ruhiger. Mit einem Punkt stünden sie auf jeden Fall vor Liverpool, was hier ein großer Faktor ist.
77.
16:35
Das Stadion erhebt sich, denn zum letzten Mal betritt Mark Noble als Spieler das Feld im London Stadium.
77.
16:34
Einwechslung bei West Ham United: Mark Noble
77.
16:34
Auswechslung bei West Ham United: Manuel Lanzini
75.
16:33
Bowen verpasst das 3:2! Per Kopf legt Souček eine Flanke von Antonio für den Briten ab, der sofort schießt, von Laporte abgefälscht wird und dabei zusieht, wie sich das Leder hauchzart rechts vorbeidreht!
74.
16:32
Einmal mehr schießt Rodri aus der Ferne und jagt die Kugel fast ins linke Eck. Fabiański hat aber genug Zeit und sichert den Ball im Nachfassen.
73.
16:31
An der Seitenlinie bereitet sich Mark Noble auf seinen letzten Einsatz vor heimischer Kulisse vor.
72.
16:29
Weit rechtsaußen zieht Cancelo mal ab, doch scheitert an den erhobenen Fäusten Fabiańskis.
69.
16:26
Tooor für Manchester City, 2:2 durch Vladimír Coufal (Eigentor)
Im linken Halbfeld tritt Mahrez für einen Freistoß an und hebt ihn gefühlvoll in den Sechzehner. Coufal läuft als erster ein, kommt aber wenige Zentimter zu spät. Statt vom Tor weg zu spielen, verlängert er die Flanke so unhaltbar ins rechte Eck!
68.
16:25
Aus der zweiten Reihe springt ein Schuss relativ langsam Richtung rechtes Eck. Fabiański blockt ihn nur zur Seite weg, weshalb seine Vordermänner für ihn klären müssen.
65.
16:22
Michail Antonio lässt das 3:1 liegen! Ein hoher Ball fliegt links an die Seitenlinie, wo Fernandinho angelaufen wird und blind zu Ederson spielt. Genau darauf lauert Antonio, schnappt sich den Ball, doch lupft dann frei vor Ederson links am Tor vorbei! Das Ding ist ihm etwas zu sehr auf den Innerist gerutscht.
62.
16:20
Für einen Moment baut West Ham etwas Druck aus und holt einen Eckball heraus. Der Versuch von der linken Seite wird allerdings am ersten Pfosten aus der Gefahrenzone geköpft.
61.
16:19
Laporte und Ederson sind sich uneinig! Laporte spielt den Ball am herauslaufenden Schlussmann vorbei. Vor der Grundlinie nimmt Zinchenko das Leder auf, doch spielt unter Bedrängnis direkt zu Bowen. Der setzt sich rechts gegen einen Citizen durch, aber schießt dann aus spitzem Winkel nur ans Außennetz, statt querzulegen!
60.
16:18
Gelbe Karte für Łukasz Fabiański (West Ham United)
Für den fälligen Abstoß lässt sich Fabiański zu viel Zeit.
60.
16:17
18 Meter vor dem Tor legt sich der gefoulte Kevin de Bruyne den Ball in halblinker Position zurecht. Mit Gefühl hebt er den Ball über die Mauer und letztlich ein gutes Stück übers Tor.
58.
16:15
Gelbe Karte für Vladimír Coufal (West Ham United)
Mit einem Heber wird De Bruyne in den Strafraum geschickt, doch schon im Antritt mit einem Griff an die Schulter von Coufal gestoppt.
56.
16:14
Grealish kratzt eine weite Flanke von Mahrez von der Grundlinie zurück ins Spiel, sodass Bernardo Silva im Rückraum schießen kann. Den mittigen Abschluss blockt Fabiański blitzschnell mit den Händen!
55.
16:12
Nach der Behandlung der Ärzte dürfte es gleich weitergehen für den athletischen Stürmer der Hammers.
54.
16:11
Plötzlich bleibt Antonio im eigenen Strafraum liegen. Scheinbar bereitet ihm ein Zusammenprall mit Grealish Schmerzen. Ein Foul lag allerdings nicht vor.
52.
16:10
Jesus läuft mit Tempo gegen Declan Rice an, lässt sich sehr tief bis zur Grundlinie hinaustreiben und scheitert dann aus spitzem Winkel am rechten Bein Fabiańskis.
52.
16:09
De Bruyne findet Grealish mit einer etwas zu hohen Flanke. So kann der englische Nationalspieler den Ball nur weit links ins Aus köpfen.
50.
16:08
Die Citizens haben Blut geschmeckt. Cancelo möchte Gabriel Jesus steil in den Strafraum schicken, doch überspielt den Brasilianer. So rollt der Ball ins Toraus durch.
49.
16:05
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Jack Grealish
Jetzt ist City da! Einen Eckball von rechts köpft Dawson aus dem Strafraum. Die zweite Flanke von Zinchenko möchte dann Tomáš Souček klären, doch köpft geradewegs auf den Volley von Grealish. Dessen Schuss wird leicht abgefälscht und fliegt dadurch perfekt links ins Tor!
48.
16:05
Rechts findet Mahrez etwas Raum, nachdem sich Cresswell verschätzt. Seine Flanke fliegt allerdings geradewegs auf den Kopf von Zouma.
46.
16:03
Es geht weiter im London Stadium. Wie zu Beginn des Spiels singen die Zuschauer. Bis hierhin gibt es keine Wechsel.
46.
16:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:51
Halbzeitfazit:
West Ham führt geradezu sensationell mit 2:0 gegen Manchester City und spuckt den Skyblues damit mächtig in die Meisterschaftssuppe. Die Gäste dominierten die Partie praktisch über die gesamte Spielzeit. Lediglich bei den Abschlüssen fehlte das nötige Glück, denn immer wieder war ein Bein der extrem tiefstehenden und aufopferungsvoll verteidigenden Hammers im Weg. Dagegen konterte West Ham etwa dreimal, fand zweimal Jarrod Bowen und der versenkte jeweils eiskalt! Es ist alles drin in dieser Premier League!
45.
15:47
Ende 1. Halbzeit
45.
15:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
15:45
Tooor für West Ham United, 2:0 durch Jarrod Bowen
Er macht ihn schon wieder! Erneut beginnt die Szene mit einem langen Abschlag von Fabiański. Souček verlängert das Ding gegen Bernardo Silva auf Antonio, der den Ball mit dem Rücken zum Tor annimmt, sich dreht und den Ball in den Lauf vom startenden Bowen hebt. Bowen zieht von rechts vor den Strafraum, zieht mit links ab und legt die Kugel flach ins rechte Eck!
45.
15:45
De Bruyne legt sich den Ball zurecht und zieht den Ball wuchtig aufs Tor. Da aber kein Londoner dazwischen kommt, steht Fabiański genau richtig und fängt das Leder.
44.
15:44
Hinten rechts lässt Coufal das Bein zu lange stehen, weshalb Grealish das Foul zieht.
42.
15:43
Antonio spielt hier immer wieder alleine gegen alle. Neun Londoner lauern im eigenen Strafraum, während der Neuner vore wartet. Diesmal schüttelt er zwei Gegenspieler ab, läuft links bis zum Strafraum, doch spielt dann eine flache Flanke ins Zentrum. So können weder der mitgelaufene Bowen noch Manuel Lanzini den Ball erreichen.
39.
15:39
25 Meter vor dem Tor nimmt Zinchenko eine Kopfballabwehr von Dawson auf, legt sich den Ball einige Meter vor und schießt dann wuchtig rechts vorbei.
37.
15:38
West Ham in der Abwehrschlacht! Jesus schlägt zwei Haken, lässt drei Gegenspieler stehen, doch wird dann noch von Zouma geblockt. Die Kugel springt zum nächsten Citizen, der ebenfalls mit einer Grätsche abgefangen wird. Das Alles findet im Strafraum der Hausherren statt!
36.
15:36
Ganz knapp schießt Gabriel Jesus aus 16 Metern am linken Pfosten vorbei! Zuvor hat Zinchenko mit einem Dribbling durchs Zentrum die nötigen Lücken gerissen.
34.
15:36
Da ist eine große Chance für Rodri! De Bruyne legt rechts im Strafraum für den Spanier quer, doch dem verspringt der Ball am Fünfer, ansonsten hat er nur noch Fabiański vor sich!
33.
15:34
Gelbe Karte für Jarrod Bowen (West Ham United)
32.
15:34
Bei der Übertragung des Spiels wird auf einmal ein Interview gezeigt, das vor dem Spiel aufgenommen wurde. Der World Feed scheint Probleme zu haben. Den Freistoß aus dem linken Halbfeld klären die Citizens jedenfalls, aber jetzt ist nur noch Kevin De Bruyne zu sehen.
31.
15:32
Eine misslungene Flanke fängt Fabiański ab und schleudert das Spielgerät bis über die Mittellinie in den Lauf von Antonio, der im Duell mit Fernandinho zumindest einen Freistoß herausholt.
30.
15:31
An der Mittellinie nimmt Rodri den Ball auf und wird nicht angegriffen, weshalb er 25 Meter vom Tor entfernt kurzerhand schießt. Die Kugel rauscht übers Tor hinweg.
29.
15:30
Nach einem Eckball der Hammers möchte City den unverhofften Raum zum kontern nutzen, doch bleibt da letztlich hängen. Gute Arbeit von West Ham.
26.
15:27
Bowen wird nochmals tief geschickt. In diesem Fall ist Laporte aber vor ihm am Ball und spielt zurück auf Ederson.
24.
15:24
Tooor für West Ham United, 1:0 durch Jarrod Bowen
Die Fahne bleibt erstmal unten! Aus dem Nichts führen die Hammers. Fabiańskis Abschlag wird kurz rechts hinaus geblockt, wo Pablo Fornals steht und den Ball aus der Drehung direkt in den Lauf von Bowen spielt. Der startet genau im richtigen Moment, umkurvt Ederson links und trifft dann aus spitzestem Winkel ins verwaiste Tor!
23.
15:24
Nach einem Eckball ziehen die Skyblues zweimal aus der Distanz ab. Der erste Versuch wird geblockt, während Fernandinho die Kugel etwa einen Meter übers Tor hinwegzieht.
22.
15:23
Vor dem gegnerischen Strafraum erobert Mahrez den Ball und spitzelt ihn in den Lauf von Rodri. Der zieht sofort ab, wird von Dawson abgefälscht und die Kugel rauscht nur knapp über die Latte der Londoner hinweg!
20.
15:21
Drei Spieler der Skyblues erwarten die kurze Flanke von Mahrez, der das Leder gefühlvoll in die Mitte hebt, aber alle Kollegen überspielt. Grealish verpasst den Ball um wenige Zentimeter.
18.
15:19
Michail Antonio schafft etwas Entlastung für die Hammers, treibt den Ball einmal komplett durch die Hälfte des Gegners, doch wird dann von Fernandinho und einem weiteren Verteidiger erfolgreich vom Ball getrennt.
17.
15:18
Jetzt sorgt Fabiański für Aufregung, weil er eine tiefe Flanke von De Bruyne fallen lässt und dadurch fast Grealish einlädt. Kurz vor dem Angreifer wirft er sich aber auf den Ball und bekommt dann einen Freistoß zugesprochen, als Grealish nachsetzt.
16.
15:17
Jetzt spielt Cancelo eine starke Flanke, die im Zentrum einmal für Jesus quergelegt wird. Der Brasilianer muss den springenden Ball allerdings mit dem Rücken zum Tor kontrollieren und verliert ihn schließlich an Zouma.
15.
15:15
City drängt die Hammers tief in die eigene Hälfte, doch kann im Moment keine Chancen kreieren. Dafür ist die Rückwärtsbewegung sehr stark, wenn West Ham doch mal den Ball erobert und umschalten möchte.
11.
15:12
Plötzlich geht einer der Linienrichter zu Boden, doch die Situation klärt sich mit einem Lachen auf. Nach einem Kopfballduell an der Seitenlinie ist Laporte praktisch blind zurück in die letzte Abwehrreihe gelaufen und ist dem Assistenten versehentlich auf den Fuß getreten. Mit einem Handschlag endet die Kuriosität.
8.
15:08
Links geht Grealish bis zur Grundlinie hinunter, würde wohl einen Eckball mitnehmen, doch legt sich das Leder versehentlich ins Toraus. So darf Łukasz Fabiański abstoßen.
6.
15:07
Souček fälscht einen Schuss von De Bruyne ab, wodurch die Kugel Richtung Laporte fliegt. Der Verteidiger hält instinktiv den Kopf hinein, doch setzt das Leder deutlich rechts vorbei.
4.
15:04
Die nächste hohe Hereingabe fliegt tief in den Sechzehner der Citizens und diesmal setzt sich Dawson klasse ab. Per Kopf setzt er die Kugel aus sieben Metern aber knapp übers Tor!
3.
15:04
Auf der anderen Seite fliegt eine Flanke der Hammers weit auf den zweiten Pfosten, weshalb Ederson einmal übergreifen und den Ball klären muss.
2.
15:03
Erste Gelegenheit für City. Silva flankt Zinchenko kurz im Strafraum an, sodass der Ukrainer die Kugel hoch mit der Brust mitnehmen muss, doch dann unter Bedrängnis und aus spitzem Winkel nur schwach aufs Tor schießen kann.
1.
15:01
Taylor gibt den Ball unter dem Gesang der Zuschauer frei. Die Citizens stoßen in dunklen Trikots an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
15:00
Spielbeginn
14:56
Nach 22 Jahren im Verein bekommt Jamie Noble jetzt schon eine kurze Verabschiedung, bevor die beiden Teams das Feld im London Stadium betreten. Im letzten Heimspiel seiner Karriere wird er zunächst auf der Bank platznehmen.
14:51
Anthony Taylor aus Wythenshawe in der Nähe von Manchester wird diese Partie leiten. Dem 43-jährigen assistieren die Linienrichter Gary Beswick und Adam Nunn.
14:43
Im Hinspiel gewannen die Citizens mit 2:1 gegen West Ham United. İlkay Gündoğan sorgte in der 33. Minute für die Führung, die erst in der 90. Minute durch Fernandinho ausgebaut wurde, ehe Manuel Lanzini spät in der Nachspielzeit sogar noch den Anschluss erzielte. Besser lief es für die Hammers im League Cup, wo sie über 90 Minuten ein 0:0 hielten und dann im Elfmterschießen 5:3 gewannen.
14:35
Trotz eines klaren 1:5-Siegs über die Wolverhampton Wanderers rotiert Pep Guardiola auf drei Positionen. In der Offensive dürfen Gabriel Jesus, Jack Grealish und Riyad Mahrez wirbeln. Dafür sitzen İlkay Gündoğan, Phil Foden und Raheem Sterling vorerst nur auf der Bank.
14:28
Hammers-Trainer David Moyes muss den Ausfall von Saïd Benrahma beklagen. Der Stürmer fehlt mit Problemen am Sprunggelenk. Für ihn rückt Tomáš Souček in die Startelf. Ansonsten gibt es keine Wechsel im Vergleich zum jüngsten 0:4-Erfolg in Norwich.
14:19
Der Gegner dürfte aber ein Problem darstellen. Manchester City könnte heute schon zum Meister gekürt werden, wenn sie einen Punkt holen, während Liverpool heute Abend verliert. Für die Skyblues zählen aber in erster Linie Siege, weshalb sie die letzten fünf Spiele in der Premier League mit einer Bilanz von 22:2 Toren gewannen. Dadurch haben sie nicht nur drei Punkte Vorsprung auf Liverpool, sondern sind auch in der Tordifferenz etwas davongezogen.
14:09
Ein Punkt würde den Hammers zum Saisonende genügen, um sich garantiert für die Europa Conference League zu qualifizieren. Die Augen sind allerdings auf Platz sechs und damit die Europa League gerichtet. Bei einem Spiel weniger hat West Ham nur drei Punkte Rückstand auf Manchester United. Nachdem sie in diesem Jahr das Halbfinale der Europa League erreicht haben, ist die Lust groß, erneut anzugreifen.
14:00
Manchester City will die achte Meisterschaft. West Ham will nochmal in die Europa League. Um 15:00 Uhr geht's los!

West Ham United

West Ham United Herren
vollst. Name
West Ham United Football Club
Spitzname
The Hammers, Irons
Stadt
London
Land
England
Farben
claret & sky blue
Gegründet
01.01.1895
Sportarten
Fußball
Stadion
London Stadium
Kapazität
62.500

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097