Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
14. Spieltag
09.11.2019 19:00
Beendet
FC Luzern
FC Luzern
1:2
Servette FC
Servette
0:2
  • Grejohn Kyei
    Kyei
    9.
    Hacke
  • Varol Tasar
    Tasar
    24.
    Linksschuss
  • Ibrahima N'Diaye
    N'Diaye
    66.
    Kopfball
Stadion
swissporarena
Zuschauer
7.920
Schiedsrichter
Alain Bieri

Liveticker

90.
20:58
Fazit:
Servette fährt in Luzern einen glücklichen Auswärtsdreier ein und schiebt sich zumindest bis morgen in die obere Tabellenhälfte. Schon im ersten Durchgang waren die Hausherren zwar klar spielbestimmend, ließen auf den letzten Metern aber die Durchschlagskraft vermissen. Ganz anders die Genfer, die aus zwei Chancen zwei Tore produzierten. Grejohn Kyei war an beiden Treffern beteiligt: Am ersten mit seiner Hackenverlängerung in die Maschen und am zweiten als Vorbereiter auf den startenden Varol Tasar, der sich nach seinem Doppelpack gegen YB auch heute in die Torschützenliste eintragen durfte. Luzern mühte sich auch nach dem Seitenwechsel ab und belohnte sich für den großen Aufwand durch den Kopfball-Anschlusstreffer von Ibrahima Ndiaye. Mehr war allerdings nicht drin, denn Servette verteidigte in den letzten 25 Minuten geschickt. Aufgrund der Länderspielpause dürfen sich beide Teams nun zwei Wochen erholen.
90.
20:51
Gelbe Karte für Shkelqim Demhasaj (FC Luzern)
Nach Schlusspfiff wird der Angreifer beim Unparteiischen vorstellig und holt sich auch noch den gelben Karton ab.
90.
20:51
Spielende
90.
20:51
Die offizielle Nachspielzeit ist längst abgelaufen, Servette setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest.
90.
20:49
Gelbe Karte für Marius Müller (FC Luzern)
Wohl eher aufgrund seiner lautstarken Proteste als wegen des Einsteigens wird der deutsche Schlussmann verwarnt.
90.
20:48
Bei einem womöglich letzten Eckball von rechts geht auch Marius Müller mit nach vorne, der Keeper trifft aber nur seinen Torwartkollegen beim Abfangen der Hereingabe. Es kommt zu einer leichten Rudelbildung, Jérémy Frick bleibt indes angeschlagen liegen.
90.
20:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:46
Thomas Häberli zieht alle Register und bringt mit Shkelqim Demhasaj für Silvan Sidler Angreifer für Verteidiger. Drei Minuten bleiben den Leuchten noch.
89.
20:46
Einwechslung bei FC Luzern: Shkelqim Demhasaj
89.
20:46
Auswechslung bei FC Luzern: Silvan Sidler
87.
20:44
Jetzt gelingt dem Senegalesen die Hereingabe, im Zentrum steht Steve Rouiller aber goldrichtig.
85.
20:43
Das ist sinnbildlich. Ibrahima Ndiaye tritt beim Versuch der Flanke am Ball vorbei.
85.
20:42
Einwechslung bei Servette Genève: Christopher Routis
85.
20:42
Auswechslung bei Servette Genève: Sébastien Wüthrich
84.
20:41
Der FCL bekommt weiterhin nicht viel zu Stande. Immerhin steht der eingewechselte Blessing Eleke erstmals im Blickpunkt, allerdings nur wegen eines Stürmerfouls.
82.
20:39
Ibrahima Ndiaye probiert es von links mit einem hohen Seitenwechsel, doch das Zuspiel gerät zu lang und landet direkt im Toraus. Beim anschließenden Abschlag lässt sich Jérémy Frick viel Zeit.
80.
20:38
Auch Alain Geiger wechselt. Mychell Chagas soll mit frischen Kräften zu Entlastungsangriffen beitragen.
80.
20:37
Einwechslung bei Servette Genève: Mychell da Silva
80.
20:37
Auswechslung bei Servette Genève: Varol Tasar
80.
20:36
Einwechslung bei FC Luzern: Matos
80.
20:36
Auswechslung bei FC Luzern: Pascal Schürpf
79.
20:36
Seit dem Anschlusstreffer gelingt es den Hausherren nicht mehr, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Mit Ryder Matos steht ein neuer Mann bereit.
77.
20:34
Der FCL-Captain kann weitermachen. Allerdings muss er mit ansehen, wie Dennis Iapichino aus der zweiten Reihe abzieht und Marius Müller zu einer Parade zwingt.
75.
20:32
Der unglückliche Auftritt von Pascal Schürpf geht weiter. Von der linken Strafraumkante bringt der gebürtige Basler eine scharfe Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Dort ist allerdings Dennis Iapichino zur Stelle, außerdem verletzt sich Schürpf bei der Aktion.
73.
20:29
So wird das nichts! Ein Abschlag von Marius Müller landet direkt im linken Seitenaus.
72.
20:28
Selbst Innenverteidiger Lucas Alves schaltet sich nun in den Angriff ein. Servette steht hinten allerdings dicht gestaffelt.
70.
20:27
Bei den Gästen hat der an beiden Treffern beteiligte Grejohn Kyei das Feld verlassen. Boris Cespedes soll neu das Mittelfeld stärken.
69.
20:25
Die Innerschweizer bleiben am Drücker. Darian Males probiert es von der rechten Strafraumkante und jagt die Kugel nur knapp am langen Winkel vorbei. Mittlerweile ist Blessing Eleke neu dabei.
67.
20:25
Einwechslung bei Servette Genève: Boris Cespedes
67.
20:24
Auswechslung bei Servette Genève: Grejohn Kyei
67.
20:24
Einwechslung bei FC Luzern: Blessing Eleke
67.
20:24
Auswechslung bei FC Luzern: Francesco Margiotta
66.
20:23
Tooor für FC Luzern, 1:2 durch Ibrahima Ndiaye
Der elfte Eckball sitzt! Darian Males tritt von rechts an und findet am zweiten Pfosten den Kopf von Ibrahima Ndiaye. Der Mann aus dem Senegal drückt die Kugel aus sieben Metern knapp unter die Querlatte. Jérémy Frick ist mit den Fingerspitzen dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern!
64.
20:21
Mittlerweile üben die Innerschweizer wieder ein bisschen weniger Druck aus. Thomas Häberli sollte über einen Wechsel nachdenken, mit Blessing Eleke hat er eine prominente Alternative zur Verfügung.
61.
20:19
Zehn Ecken stehen mittlerweile auf dem Konto der Hausherren. So richtig gefährlich wurde keine davon.
59.
20:16
Das gibt es doch nicht! Ibrahima Ndiaye umkurvt auf links den Gegenspieler, dringt in den Sechzehner ein und legt flach rüber zu Francesco Margiotta, der aus zehn Metern eigentlich nur noch einschieben muss. Doch der Italiener bringt das Kunststück fertig, das Leder weit über den Querbalken zu dreschen! Ndiaye fasst sich an den Kopf.
58.
20:14
Auf der Gegenseite wird Pascal Schürpf mit einem hohen Ball in die Spitze geschickt. Varol Tasar ist zuerst dran und gibt dem FCL-Captain noch eine mit, für einen Penalty reicht es jedoch nicht.
57.
20:13
Servette kann per Ecke für Entlastung sorgen, die Hereingabe von Sébastien Wüthrich bringt aber keinen Ertrag.
55.
20:12
Es ist wie verhext. Eine scharfe Hereingabe von Pascal Schürpf muss Francesco Margiotta eigentlich nur noch mit der Fußspitze verlängern. Doch die Kugel setzt noch einmal auf und der frühere Lausanne-Angreifer rauscht haarscharf vorbei!
53.
20:09
Nun bringt sich Ibrahima Ndiaye auf der linken Strafraumseite gegen mehrere Abwehrspieler in Abschlussposition und probiert es aus spitzem Winkel. Jérémy Frick hält den eigentlich harmlosen Ball erst im Nachfassen.
52.
20:08
Wieder ist es Margiotta, der immerhin mal eine Idee hat und die Kugel von der linken Sechzehnergrenze zu Ibrahima Ndiaye flankt. Ein Verteidiger ist aber vorher mit dem Kopf zur Stelle.
50.
20:06
Francesco Margiotta versucht es von der rechten Strafraumkante mit einem Heber in das lange Winkeleck, setzt aber etwas zu hoch an.
49.
20:04
Die Innerschweizer machen da weiter, wo sie vor dem Unterbruch aufgehört haben. Im letzten Drittel fehlt es noch immer an Durchschlagskraft.
46.
20:01
Mit Anstoß für die Hausherren geht es weiter! Personelle Änderungen fanden zur Pause nicht statt.
46.
20:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:51
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen eiskalte Grenats mit 2:0 in Luzern. Zwar lieferte der FCL über den gesamten ersten Durchgang den engagierten Auftritt ab, ließ vorne aber das Abschlussglück vermissen und passte hinten zweimal nicht auf. Erst leitete Grejohn Kyei einen Wüthrich-Freistoß mit der Hacke in die Maschen weiter, dann tauchte Varol Tasar nach Vorlage von Kyei frei vor dem Kasten auf und behielt aus spitzem Winkel die Nerven. Den Hausherren kann man eigentlich nicht viel vorwerfen, einzig bei der Chancenverwertung haben Pascal Schürpf und Kollegen großes Steigerungspotenzial.
45.
19:46
Ende 1. Halbzeit
45.
19:46
Grejohn Kyei wird von Darian Males gehalten und fährt anschließend den Ellenbogen aus. Alain Bieri fährt weiterhin eine großzügige Linie und lässt den gelben Karton stecken.
44.
19:44
Der Luzerner Captain ackert und ackert, gibt bislang aber eine unglückliche Figur ab. Nun hofft er nach einem Zweikampf mit Anthony Sauthier vergeblich auf den Freistoß.
42.
19:43
Vielleicht bringt ja der neunte Eckball den Torerfolg? Nein, denn Schürpf schießt am ersten Pfosten sich selbst an und geht dann ohne gegnerische Einwirkung zu Fall.
40.
19:41
Schon schaltet der FCL wieder den Vorwärtsgang ein, bringt das Runde aber weiterhin nicht im Eckigen unter. Diesmal ist es Pascal Schürpf, der aus spitzem Winkel nur das Außennetz trifft.
39.
19:40
Auf einmal geht es bei den Grenats wieder blitzschnell. Timothé Cognat rückt mit auf und bekommt das Leder an der rechten Strafraumkante, setzt das Leder aber flach am kurzen Eck vorbei.
38.
19:39
Der größte Unterschied zwischen beiden Teams ist bis hierher die Chancenverwertung. Das 2:0 ist aus Genfer Sicht die absolute Maximalausbeute.
37.
19:37
Das gibt es doch nicht! Eine Voca-Hereingabe aus dem rechten Halbfeld landet genau auf dem Schädel von Pascal Schürpf, der am zweiten Pfosten am höchsten steigt, die Kugel aus sieben Metern aber recht unbedrängt knapp neben das lange Eck netzt!
35.
19:36
Auch Marius Müller wird geprüft! Der bislang überragende Grejohn Kyei lässt auf der rechten Strafraumseite Lucas Alves hinter sich und zwingt den Schlussmann aus spitzem Winkel zur Parade.
34.
19:34
Plötzlich zieht Francesco Margiotta nach einem Abpraller aus der Drehung ab. Jérémy Frick muss sich strecken, um den Schuss aus 20 Metern zur Seite zu lenken!
32.
19:32
Nun kontern die Grenats über Miroslav Stevanović, der auf rechts gegen Silvan Sidler eine Ecke herausholt. Pascal Schürpf köpft die Kugel jedoch vehement aus der Gefahrenzone.
30.
19:31
Servette hat derzeit alles im Griff. Die Geiger-Elf kann sich mit der komfortablen Führung im Rücken vermehrt auf Defensivarbeit beschränken und hält den Laden derzeit dicht.
29.
19:29
Die Hausherren hoffen bereits auf den nächsten Eckball. Diesmal hatte das Spielgerät beim Vorstoß von Otar Kakabadze jedoch schon die rechte Seitenlinie überquert.
27.
19:28
Der Treffer hatte sich nicht wirklich angedeutet. Luzern investiert bisher deutlich mehr in die Partie, agiert auf den letzten Metern aber nicht so zielstrebig wie die Genfer.
24.
19:24
Tooor für Servette Genève, 0:2 durch Varol Tasar
Die Grenats zeigen sich heute eiskalt! Einen Ball aus dem Mittelfeld leitet Grejohn Kyei mustergültig weiter. Varol Tasar ist auf halblinks frei durch und schiebt aus kurzer Distanz in die Torwartecke ein! Der frühere Aarauer erzielt sein fünftes Tor im fünften Spiel!
23.
19:24
Ibrahima Ndiaye und Dennis Iapichino geraten nach einem Zweikampf aneinander. Der Luzerner wischt seinem Gegenspieler durch das Gesicht, kommt jedoch ohne Verwarnung davon.
21.
19:23
Da ist auf einmal die Gelegenheit zum Ausgleich! Eher zufällig kommt Francesco Margiotta aus zehn Metern und zentraler Position zum Abschluss, wird aber gerade noch abgeblockt. Der Angreifer macht sich selbst auf den Weg zur Ausführung der achten Ecke.
20.
19:20
Die Intensität des Spiels flacht gerade ein wenig ab. Das hat vor allem mit den schwindenden Angriffsbemühungen der Hausherren zu tun, die Servette wieder etwas besser in die Partie finden lassen.
18.
19:18
Plötzlich ist der Torschütze Grejohn Kyei auf links frei durch! Auf dem Weg in eine zentralere Position lässt er sich aber zu viel Zeit und vertändelt die Chance.
16.
19:16
Allerdings bringt auch die siebte (!) Hereingabe von der Eckfahne keinen Ertrag. Die Kugel wird sofort abgefangen.
14.
19:15
Servette versucht, über eigenen Ballbesitz zurück in das Spiel zu finden, schafft es derzeit aber kaum über die Mittellinie. Luzern ist seit dem Gegentreffer klar am Drücker.
12.
19:13
Die Innerschweizer werden stärker. Nun wird Darian Males per Steilpass in die Spitze geschickt und bleibt aus halblinker Position am Fuß von Jérémy Frick hängen. Es gibt mal wieder Ecke für den FCL.
11.
19:11
Der FCL ist sofort um eine Antwort bemüht. Pascal Schürpf geht am linken Pfosten zu Fall und fordert Penalty. Am Ende steht allerdings nur dritte Eckball für die Häberli-Elf.
9.
19:09
Tooor für Servette Genève, 0:1 durch Grejohn Kyei
Per Freistoß gehen die Gäste in Führung! Die Wüthrich-Hereingabe von der rechten Außenlinie segelt bis zum zweiten Pfosten durch, wo Grejohn Kyei aus fünf Metern mit der Hacke in das lange Eck verlängert! Für den Franzosen ist es das erste Saisontor, und was für eines!
7.
19:07
Silvan Sidler wird auf links in den Lauf geschickt und holt im Zweikampf mit Steve Rouiller bereits den dritten Eckball heraus. Ibrahima Ndiaye köpft die Kugel aus dem Rückraum nur knapp neben den kurzen Pfosten!
6.
19:06
Die Anfangsphase gestaltet sich munter. Beide Teams suchen von Beginn an den Weg nach vorne.
4.
19:04
Gleich zweimal dürfen die Innerschweizer von der linken Eckfahne antreten. Die beiden Versuche bringen jedoch keinen Ertrag, beim zweiten Mal klärt Gaël Ondoua souverän per Kopf.
3.
19:03
Auf der Gegenseite gerät ein Abwurf von Jérémy Frick zu kurz! Pascal Schürpf geht dazwischen und sprintet auf die linke Strafraumseite, bleibt aus spitzem Winkel aber am Keeper hängen. Es gibt Eckball für den FCL.
2.
19:02
Der Standard bringt nichts ein, doch die Genfer bleiben am Drücker. Idriz Voca und Lucas Alves müssen nacheinander im eigenen Sechzehner klären.
1.
19:00
Mit Anstoß für die weiß gekleideten Gäste geht es los. Miroslav Stevanović holt gleich mal den ersten Eckball heraus!
1.
19:00
Spielbeginn
18:51
Mit der Spielleitung wurde heute der Berner Alain Bieri beauftragt. An den Seitenlinien assistieren ihm Alain Heiniger und Sertac Kurnazca, zudem sitzt Sandro Schärer in Volketswil als Video-Assistent vor dem Bildschirm.
18:38
Im Vergleich zum 1:2 gegen Lugano nimmt Häberli nur eine personelle Veränderung vor: Blessing Eleke bleibt draußen, Darian Males darf dafür von Beginn an ran. Schon im Spiel gegen die Tessiner war es in der Halbzeitpause zu diesem Wechsel gekommen. Alain Geiger vertraut der gleichen Elf, die YB mit 3:0 besiegte.
18:28
Mut dürfte den Grenats heute auch das Resultat aus dem ersten Aufeinandertreffen machen. Nach einer guten Stunde besorgte Miroslav Stevanović am dritten Spieltag im Stade de Genève den Siegtreffer. "Es war kein guter Auftritt von uns anfangs August in Genf. Wir liefen auf dem Zahnfleisch", blickt Thomas Häberli zurück.
18:26
Servette befindet sich zwar nur aufgrund der besseren Tordifferenz im Klassement vor dem FCL, gefühlsmäßig sind die Genfer derzeit aber ganz oben. Schließlich gelang es der Equipe von Alain Geiger am vergangenen Wochenende, den amtierenden Meister und Tabellenführer Young Boys mit 3:0 vom Platz zu fegen.
18:22
Beim FC Luzern könnte die Stimmung in diesen Tagen besser sein. Zu den internen Querelen gesellt sich eine leichte sportliche Krise: In der Liga kassierte die Häberli-Elf zuletzt ein 0:2 bei Xamax und eine 1:2-Heimniederlage gegen Lugano.
18:15
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Super League am Samstag! Mit dem FC Luzern und Servette Genève treffen zwei Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte, jedoch mit völlig unterschiedlichen Gefühlslagen aufeinander. Anstoß ist um 19 Uhr!

FC Luzern

FC Luzern Herren
vollst. Name
Fußball Club Luzern
Stadt
Luzern
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
12.08.1901
Stadion
swissporarena
Kapazität
17.966

Servette FC

Servette FC Herren
vollst. Name
Servette Football Club Genève
Spitzname
Les Grenats
Stadt
Carouge (GE)
Land
Schweiz
Farben
bordeaux
Gegründet
20.03.1890
Stadion
Stade de Genève
Kapazität
30.084