Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
1. Runde
02.03.2021 14:30
Beendet
Schweiz
S. Wawrinka
0
4
5
Russland
K. Khachanov
2
6
7

Liveticker

16:12
Fazit:
Für Stan Wawrinka ist das ATP-Turnier in Rotterdam früh beendet. Der Schweizer zieht mit 4:6 und 5:7 den Kürzeren gegen Karen Khachanov! Trotz einer ordentlichen Vorstellung gelang Wawrinka am heutigen Tage kein einziges Break, womit das Problem schnell ausgemacht ist. Bei eigenem Aufschlag agierte der Schweizer oftmals gut und wirkte über weite Strecken sogar wie der bessere Spieler. Doch weil Khachanov in den richtigen Momenten zur Stelle war und vor allem weniger Fehler machte, zieht der 24-Jährige auch zurecht ins Achtelfinale ein.
16:10
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 5:7
Das war's! Khachanov zaubert eine tolle Rückhand cross aus dem Hut und holt sich nach 92 Minuten dieses Match!
16:08
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 5:6
Sehr gute Vorstellung von Khachanov, der gut serviert und sich drei Matchbälle sichern kann!
16:06
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 5:6
Da ist es passiert! Einen Breakball kann Wawrinka mit einem Servicwinner abwehren, beim zweiten ist Khachanov aber zur Stelle und stellt auf 6:5. Damit schlägt der Russe hier nun zum Matchgewinn auf!
16:04
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 5:5
Fällt jetzt die Vorentscheidung? Nach einem intensiven Ballwechsel hat Khachanov hier drei Breakbälle!
16:03
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 5:5
Wawrinka lässt sich zu zwei Fehlern hinreißen und steht nun doch unter Druck. Der Schweizer sieht sich einem 0:30 gegenüber.
16:02
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 5:5
Der Russe hält dem Druck stand und serviert sich in die Verlängerung des zweiten Satzes. Immer wieder schlägt er nach Außen auf und öffnet so das Feld. So, wie beide Akteure weiterhin aufschlagen, deutet hier viel auf einen Tie Break hin.
15:58
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 5:4
Zwar muss Wawrinka in seinem Aufschlagspiel etwas nachsitzen, entscheidet das Ganze am Ende aber zu seinen Gunsten. Der Schweizer erhöht damit auf 5:4 und schiebt den Druck auf die andere Netzseite, wo Khachanov nun gegen den Satzverlust serviert.
15:55
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 4:4
Komplett souverän sieht das in diesem Aufschlagspiel nicht aus für Wawrinka, der zu wenig erste Aufschläge hat. Inklusive Doppelfehler. Noch ist allerdings nichts passiert, es geht über Einstand.
15:51
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 4:4
Satz Nummer Zwei geht in die Crunch-Time und bei eigenem Aufschlag zeigt hier momentan niemand Schwächen. Auch Khachanov bringt seinen Service problemlos durch.
15:47
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 4:3
An den Aufschlag von Wawrinka kommt er allerdings nicht heran. Zu dominant tritt der Schweizer in den Ballwechseln auf, die er mit einem guten Service eröffnen und bestimmen kann.
15:46
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 3:3
Abschütteln lässt sich der Russe jedoch nicht, auch wenn er optisch im zweiten Satz etwas unterlegen ist. Auch wenn die Quote nicht überragend ist, wenn der erste Aufschlag dann mal kommt, sieht es gut aus für Khachanov.
15:41
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 3:2
Wenn der Schweizer mit dem ersten Aufschlag bereits Druck machen kann, gelingt es ihm immer wieder, den Russen in Rückhand-Duelle hineinzuzwingen, in denen der Eidgenosse die besseren Karten hat. Die Folge ist das 3:2 für den 35-Jährigen.
15:37
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 2:2
Weil Wawrinka die meisten Ballwechsel momentan dominiert, steht und fällt vieles für Khachanov mit dem eigenen Aufschlag. In der entscheidenden Phase des vierten Spiels kann er sich auf selbigen verlassen und gleicht zum 2:2 aus.
15:31
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 2:1
Wawrinka kommt immer besser in die Partie und dominiert mit seiner Rückhand die meisten Ballwechsel in dieser Phase. Problemlos stellt der 35-Jährige auf 2:1.
15:29
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 1:1
Der Eidgenosse holt sich hier dennoch den Breakball, ist aber etwas zu ungeduldig. In der Folge servier Khachanov gut und holt sich am Ende doch noch dieses Aufschlagspiel.
15:28
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 1:0
Gefahr hätte nun für Khachanov entstehen können. Wawrinka hat mit dem Überkopf die Chance sich zwei Breakbälle zu sicher, feuert die Kugel aber ins Netz.
15:27
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6 1:0
Die großen Highlights gab es im ersten Satz nicht und auch der zweite Durchgang beginnt unspektakukär. Wawrinka holt sich ohne große Gefahr sein Aufschlagspiel zum 1:0.
15:22
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:6
Satz Eins geht an Khachanov! Der Russe hat einen Satzball, ist im Ballwechsel aber eigentlich hinten dran. Der Russe verteidigt aber gut und weil Wawrinka eine Rückhand hinter die Linie setzt, holt sich der 24-Jährige hier den ersten Durchgang.
15:17
S. Wawrinka - K. Khachanov 4:5
Ähnliches gilt auch für Wawrinka, der hier ebenfalls durch seinen Aufschlag marschiert. Nun aber braucht der Eidgenosse zwingend das Break.
15:15
S. Wawrinka - K. Khachanov 3:5
Wenn Khachanov seinen ersten Aufschlag findet, dann sieht es gut aus für den Russen, der hier in Windeseile seinen Aufschlag durchbringt und auf 5:3 erhöht.
15:09
S. Wawrinka - K. Khachanov 3:4
Da hat nicht viel gefehlt. Der Russe setzt die Vorhand nur knapp neben die Linie und vergibt damit die Chance auf das Break. In der Folge serviert Wawrinka wieder sicherer und holt sich hier sein Aufschlagspiel.
15:08
S. Wawrinka - K. Khachanov 2:4
Auf der Vorhandseite returniert Khachanov richtig gut und stellt damit die Weichen, um hier tatsächlich einen weiteren Breakball zu ergattern.
15:05
S. Wawrinka - K. Khachanov 2:4
Zwei leichte Fehler von Wawrinka später kann Khachanov durchatmen. Der 24-Jährige sichert sich hier das Spiel und baut seine Führung auf 4:2 aus.
15:03
S. Wawrinka - K. Khachanov 2:3
Hohes Risiko beim Russen, der unter anderem ein Ass mit dem zweiten Aufschlag serviert. Es gelingt ihm, hier die Breakmöglichkeiten zu verteidigen.
15:02
S. Wawrinka - K. Khachanov 2:3
Wenn Khachanov sein Aufschlag verlässt, bekommt er immer wieder leichte Probleme. Genau dies ist aktuell der Fall und so kann sich Wawrinka hier zwei Chancen auf das Re-Break sichern!
14:58
S. Wawrinka - K. Khachanov 2:3
Das wird Wawrinka gut tun! Der Schweizer holt sich nicht nur sein Aufschlagspiel, er spaziert sogar in unter einer Minute durch selbiges.
14:56
S. Wawrinka - K. Khachanov 1:3
Stark von Khachanov, der zur richtigen Zeit seinen Aufschlag wiederfindet und das Spiel zu seinen Gunsten dreht. Der 24-Jährige bestätigt sein Break!
14:54
S. Wawrinka - K. Khachanov 1:2
Khachanov patzt hier gleich zwei mal auf der Vorhand. Damit liegt der 24-Jährige in seinem Aufschlagspiel schnell mit 0:30 hinten und muss aufpassen, sich nicht ein sofortiges Re-Break zu fangen.
14:51
S. Wawrinka - K. Khachanov 1:2
Da ist es passiert! Wawrinka hat wieder Mühe bei eigenem Service und sieht sich einem weiteren Breakball gegenüber. Dieses Mal rettet ihn der Aufschlag nicht und so gibt der Schweizer also doch das Break ab.
14:46
S. Wawrinka - K. Khachanov 1:1
Deutlich souveräner sieht es beim aufschlagstarken Russen aus. Khachanov serviert sehr ordentlich und stellt ohne Probleme auf 1:1.
14:42
S. Wawrinka - K. Khachanov 1:0
Durchatmen beim 35-Jährigen! Wawrinka serviert in der wichtigen Phase gut und holt sich hier seinen Aufschlag.
14:41
S. Wawrinka - K. Khachanov 0:0
Und dennoch wird es direkt brenzlig für Stan Wawrinka! Der Eidgenosse sieht sich früh dem ersten Breakball gegenüber, kann sich aber nochmal retten. Es geht über Einstand!
14:40
S. Wawrinka - K. Khachanov 0:0
Wawrinka beginnt mit eigenem Service. Der Schweizer gibt zwar den ersten Punkt ab, dreht das Ganze aber dann vorerst zu seinen Gunsten. 30:15 für den 35-Jährigen!
14:33
Gleich geht's los!
Die beiden Akteure betreten den Court. Das Einspielen beginnt in Kürze und danach beginnt sie, die Top-Partie des heutigen Tages.
14:22
Viertes Duell
Der direkte Vergleich spricht knapp für den Schweizer, der zwei der bisherigen drei Duelle für sich entscheiden konnte. Das letzte Duell 2019 ging allerdings an Khachanov.
14:07
Großes Potenzial
Denn mit Karen Khachanov wartet heute alles andere als ein leichter Gegner auf Wawrinka. Der 24-Jährige Russe rangiert momentan auf Platz 21 der Weltrangliste, war vor etwas mehr als einem Jahr allerdings noch in den Top Ten gelistet. Das Potenzial des Russen ist also enorm
13:58
Die Suche nach besserer Form
Bei seinem Lieblingsturnier, den Australian Open, kam Stan Wawrinka in diesem Jahr nicht über die zweite Runde hinaus. In fünf Sätzen verlor er gegen den Ungarn Fucsovics und musste die Segel streichen. Der 35-Jährige will nun wieder in eine gute Form kommen und kann sich heute schon in Runde Eins beweisen.
13:45
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum ATP-Turnier in Rotterdam. Am heutigen Dienstag stehen weitere Spieler der ersten Runde auf dem Programm. So trifft beispielsweise Stan Wawrinka auf Karen Khachanov. Beginn der Partie ist gegen 14:30 Uhr!

Aktuelle Spiele

05.03.2021 20:30
Borna Ćorić
B. Ćorić
Cor
Kroatien
2
7
7
Japan
Nis
K. Nishikori
Kei Nishikori
0
6
6
05.03.2021 22:45
Tommy Paul
T. Paul
USA
0
4
3
Ungarn
Fuc
M. Fucsovics
Marton Fucsovics
2
6
6
06.03.2021 15:00
Andrey Rublev
A. Rublev
Rub
Russland
2
6
7
Griechenland
Tsi
S. Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas
0
3
6
06.03.2021 19:30
Borna Ćorić
B. Ćorić
Cor
Kroatien
0
4
1
Ungarn
Fuc
M. Fucsovics
Marton Fucsovics
2
6
6
07.03.2021 15:30
Marton Fucsovics
M. Fucsovics
Fuc
Ungarn
0
6
4
Russland
Rub
A. Rublev
Andrey Rublev
2
7
6

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300