Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
20. Spieltag
01.02.2020 13:00
Beendet
Karlsruhe
Karlsruher SC
0:2
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0:2
  • Fabian Reese
    Reese
    26.
    Rechtsschuss
  • Finn Porath
    Porath
    31.
    Kopfball
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
12.403
Schiedsrichter
Johann Pfeifer

Liveticker

90.
14:55
Fazit:
Der Karlsruher SC verliert das vierte Ligaspiel in Serie und bleibt in 2020 weiterhin ohne eigenen Torerfolg. Ein Ergebnis, das nach diesem Spielverlauf definitiv in Ordnung geht, obschon die Badener im zweiten Durchgang deutlich engagierter waren. Ein auf die Defensive konzentriertes Kiel ließ allerdings nur selten etwas anbrennen, sodass die Partie nach dem überzeugenden Auftritt aus der ersten Hälfte zu keinem Zeitpunkt auf der Kippe stand. Die Störche bleiben damit die zweitbeste Auswärtsmannschaft der gesamten 2. Fußball-Bundesliga und feiern unter Ole Werner im achten Match in der Ferne bereits den 17. Punkt. Für den Aufsteiger aus Baden-Württemberg wird das Eis derweil immer dünner. Wehen punktete im Parallelspiel, sodass der KSC morgen sogar auf einen direkten Abstiegsplatz rutschen kann, sofern Nürnberg zuhause gegen Sandhausen mindestens remis spielt.
90.
14:52
Spielende
90.
14:51
Rote Karte für Damian Roßbach (Karlsruher SC)
Die Videobilder sind eindeutig. Nach Sichtung nur einer Wiederholung zückt Schiri Pfeifer die Rote Karte gegen den Badener Verteidiger.
90.
14:50
Der VAR meldet sich, nachdem Damian Roßbach nach Brutalo-Foul an Young-jae Seo die Gelbe Karte sah. War das Einsteigen von Roßbach gar einer Roten Karte würdig? Schiedsrichter Pfeifer sieht sich die Situation noch einmal an.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
14:48
Das Spiel plätschert dem Schlusspfiff entgegen. Statt zu kontern, stellen die Störche nach Ballgewinn in aller Ruhe ihre Formation wieder her. Die Gäste sehen keine wirkliche Notwendigkeit mehr in Vorstößen, während die Karlsruher der stabilen Defensive nur wenig entgegenzusetzen haben.
86.
14:46
Durch die Herausnahme von Fabian Reese hat Holstein Kiel noch einmal mehr Stabilität im Mittelfeld gewonnen, da Emmanuel Iyoha eben dort tatkräftig mitmischt. Das Tempo kommt dem Spiel zunehmend abhanden. Es wirkt nicht so, als würde in den letzten fünf Minuten noch etwas anbrennen.
83.
14:41
Einwechslung bei Holstein Kiel: Emmanuel Iyoha
83.
14:41
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
81.
14:40
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (Karlsruher SC)
Nachträglich bekommt die Freiburger Leihgabe wegen eines Fouls im Mittelfeld die Gelbe Karte gezeigt.
80.
14:40
Die Beine der Störche wirken müde. Jérôme Gondorf verdribbelt die Kugel, sodass der KSV zum Konter ansetzen kann. Zu behäbig kombinieren sich die Gäste aber nach vorne, sodass der im ersten Durchgang noch so auffällige Fabian Reese wieder zwei Gegenspieler vor sich hat. Sein Schussversuch aus ca. 15 Metern bleibt in der Karlsruher Hintermannschaft hängen.
78.
14:37
Wahnsinn! Babacar Gueye ist der nominell vierte Karlsruher Stürmer auf dem Platz, dem mit Alexander Groiß ein weiterer Defensivmann weicht. Ein klassischer "All-In", wie man es im Poker-Jargon bezeichnen würde.
78.
14:36
Einwechslung bei Karlsruher SC: Babacar Gueye
78.
14:36
Auswechslung bei Karlsruher SC: Alexander Groiß
76.
14:36
Eine Viertelstunde ist noch auf der Uhr und der KSC hätte sich das erste Tor in der Rückrunde inzwischen durchaus verdient. Alles deutet aber darauf hin, dass die Badener auch im fünften Pflichtspiel in Folge nicht gewinnen und sich stattdessen gar die vierte Niederlage hintereinander einfangen.
73.
14:33
Dicke Torchance für Holstein Kiel. Die Zuordnung in der Defensive stimmt einmal mehr nicht, sodass Alexander Mühling aus ca. 13 Metern mutterseelenalleine an den Ball kommt. Der Vorbereiter des 1:0 macht allerdings zu wenig aus dieser komfortablen Chance. Sein Rechtsschuss geht gut einen Meter über das Gehäuse von Benjamin Uphoff, der erleichtert sein dürfte, hier nicht eingreifen zu müssen. Obschon zwei Tore zwischen beiden Teams stehen, sollten die Störche mit ihren wenigen Vorstößen nicht zu fahrlässig umgehen. Schließlich sind die Badener immer noch am Drücker.
72.
14:30
Vom in der ersten Halbzeit so bärenstarken Fabian Reese ist zwar praktisch gar nichts mehr zu sehen, dafür hält Stefan Thesker die Abwehrkette nach wie vor perfekt zusammen und rückt damit immer mehr in den Vordergrund. Der 28-Jährige ist derzeit der Fels in der Brandung, an dem die Badener regelrecht verzweifeln.
69.
14:29
Die Kicker aus Schleswig-Holstein können die Räume in der Karlsruher Defensive kaum noch gewinnbringend ausnutzen. Die Führung mit zwei Toren ist dennoch komfortabel genug. So läuft die Uhr natürlich klar gegen die Hausherren.
66.
14:25
Gelbe Karte für Jae-sung Lee (Holstein Kiel)
Der Kieler Angreifer ignoriert den Abstand, den er beim Karlsruher Freistoß einzuhalten hat, und verzögert so das Spiel. Das zieht die Gelbe Karte nach sich.
64.
14:23
Thesker klärt mit dem lädierten Kopf, den immer noch ein blauer Turban ziert, vor Wanitzek. So engagiert der KSC in dieser zweiten Halbzeit auch ist, so lobenswert muss auch die disziplinierte Defensivarbeit der Störche erwähnt werden, die wenig zulassen.
63.
14:22
Nach schwacher Reese-Ecke kann der KSC schnell umschalten und sich vors Kieler Tor kombinieren. Der starke Burak Çamoğlu stößt zur Grundlinie vor und kann seinen Gegenspieler aussteigen lassen. Die Hereingabe kommt dann aber nicht an. Es ist symptomatisch. Den Blau-Weißen fehlt beim letzten Pass nach wie vor die Präzision.
60.
14:19
Die Badener reklamieren ein Kieler Handspiel im Strafraum und wollen Elfmeter. Schiedsrichter Johann Pfeifer steht aber gut und entscheidet auf Weiterspielen. Auch der VAR bleibt ruhig.
59.
14:17
Gelbe Karte für Marco Djuricin (Karlsruher SC)
Marco Djuricin wird gefoult. Der Schiedsrichter jedoch entscheidet auf Offensivfoul, woraufhin der eingewechselte Spieler lautstark seinen Unmut bekundet. Schiri Pfeifer kühlt sein Gemüt prompt mit der Gelben Karte ab.
58.
14:17
Ole Werner reagiert auf die zunehmend gefährlicher werdenden Hausherren und bringt mi Lion Lauberbach für den müde gespielten Finn Porath einen frischen Mann, der nach Balleroberungen die Konter ausspielen soll.
58.
14:16
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lion Lauberbach
58.
14:16
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
56.
14:15
Ein Torschrei durchzieht das Wildparkstadion. Marvin Wanitzek marschiert nach innen in den Strafraum hinein und zieht dann in bester Robben-Manier auf das kurze Eck ab. Die Kugel ist bei genauerem Hinsehen aber nur am Außennetz. Der KSC hätte sich nach den engagierten letzten zehn Minuten so langsam aber sicher durchaus den Anschluss verdient.
53.
14:14
Großchance Karlsruhe! Das muss der Anschlusstreffer sein! Wanitzek bekommt auf Höhe des Elfmeterpunktes die Kugel mustergültig aufgelegt und braucht nur noch ins leere Tor der Kieler einschieben. Phil Neumann spitzelt mit einer beherzten Grätsche das Spielgerät noch über die Querlatte, ehe die anschließende Ecke verpufft. Jetzt kommt im Karlsruher Spiel zu dem fehlenden Glück noch das Pech dazu, um bei dem berühmten Wegmann-Zitat zu bleiben.
53.
14:12
Anton Fink fasst sich ein Herz und zieht aus gut 20 Metern mit rechts einfach mal ab. Ioannis Gelios will den niedrigen Ball festmachen, ehe ein gefährlicher Aufsetzer daraus werden kann, kann die Kugel aber zunächst nicht festhalten. Ehe ein Gegenspieler da ist, hat der Keeper den Ball dann aber.
50.
14:10
Der KSV hat jetzt deutlich mehr Platz. Mühling setzt sich rechts durch. Seiner flachen Hereingabe fehlt es zwar an Präzision, allerdings bleibt die Kugel, nachdem sie an Freund und Feind vorbeigeht, im Karlsruher Strafraum in den eigenen Reihen. Wirklich gefährlich wird die Situation zwar nicht, dennoch sind es diese kleinen Nadelstiche, die dazu führen, dass der KSC von dem Sturmlauf der Minuten vor der Pause etwas abgewichen ist.
47.
14:06
Glück für den KSC. Roßbach verschätzt sich im Aufbauspiel gegen Porath und lässt sich die Kugel stibitzen. Schiedsrichter Pfeifer bewertet das eigentlich saubere Einsteigen des Kielers aber anders und entscheidet auf Freistoß für die Hausherren.
46.
14:04
Die Kugel rollt wieder im verregneten Wildparkstadion. Beide Teams stehen unverändert auf dem Feld, haben allerdings ja auch im ersten Durchgang schon gewechselt. Der KSC ist inzwischen übrigens seit 289 Spielminuten ohne Torerfolg in der 2. Fußball-Bundesliga.
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Holstein Kiel geht mit einer 2:0-Führung in die Pause und obschon die Karlsruher durchaus auch zu Chancen kamen, sind die Hausherren mit diesem Ergebnis insgesamt sogar noch richtig gut bedient. Gegen Fabian Reese, der das 1:0 selbst erzielte und das 2:0 nach starkem Sololauf perfekt vorbereitete, ist heute kein Kraut gewachsen. Der ehemalige Karlsruher spielte Katz und Maus mit seinen Gegenspielern, die in der 41. Spielminute beide ausgewechselt wurden. Thiede, weil er keinerlei Zugriff auf die Schalke-Leihgabe fand, und Gordon, weil er nach zwei Fouls am quirligen Angreifer kurz vor dem Platzverweis stand. Alois Schwartz riskierte mit den offensiven Wechseln zudem zu Lasten der defensiven Grundordnung möglicherweise zu früh zu viel, was von Jae-sung Lee, der eine 100%ige Chance liegen ließ, eigentlich postwendend hätte bestraft werden müssen. Den Badenern steht nun jedenfalls eine Mammutaufgabe in den kommenden 45 Minuten bevor.
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Fabian Reese sammelt weitere Argumente dafür, heute zum Spieler des Spiels gekürt zu werden. Er lässt im Strafraum im Dribbling David Pisot mit Beinschluss und dann noch Damian Roßbach stehen, als seien die Badener Spieler Trainingshütchen. Die Hereingabe ins Zentrum blockt dann allerdings der aufmerksame Benjamin Uphoff ab.
45.
13:47
Drei Minuten gibt der Schiedsrichter noch obendrauf und die Badener rennen bereits jetzt ohne defensive Grundformation auf das Tor der Kieler zu, als seien dies die letzten drei Minuten der Partie. Die Blau-Weißen müssen aufpassen, dass es nicht noch einmal klingelt.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
13:45
Großchance Kiel! Unfassbar! Das muss zwingend das 3:0 sein! Karlsruhe ist defensiv vollständig in Unordnung nach der taktischen Neuformierung. Nach einem einfachen Pass in die Tiefe steht Jae-sung Lee alleine und frei vor Benjamin Uphoff und muss die Kugel eigentlich nur links oder rechts am Karlsruher Schlussmann vorbeischieben. Stattdessen versagen dem Kieler Offensivmann die Nerven. Uphoff bleibt lange stehen und kann den schwachen Flachschuss parieren.
44.
13:43
Die Wechsel tragen direkt Früchte. Aggressiv drückt der KSC weiter nach vorne. Holstein ist darum bemüht, Ruhe ins Spiel zu bringen.
42.
13:43
Das ist mal eine Ansage! Noch vor der Pause nimmt Alois Schwartz den viel zu passiven und von Gegenspieler Fabian Reese mehrfach überforderten Marco Thiede ebenso vom Platz wie den akut Gelb-Rot gefährdeten Daniel Gordon. Die neuen Männer Anton Fink und Marco Djuricin sollen den offensiv oftmals allein auf weiter Flur agierenden Philipp Hofmann unterstützen.
41.
13:41
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marco Djuricin
41.
13:41
Auswechslung bei Karlsruher SC: Daniel Gordon
41.
13:41
Einwechslung bei Karlsruher SC: Anton Fink
41.
13:41
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marco Thiede
39.
13:40
Fabian Reese zieht bei einem Kieler Vorstoß auf einmal gleich zwei Karlsruher Spieler auf sich. Die Gefahr, die von ihrem ehemaligen Mannschaftskameraden ausgeht, scheint sich so langsam endlich herumgesprochen zu haben. Das öffnet Räume für Aleksandar Ignjovski, der allerdings auf den bedrängten Reese zurückspielt, der dann vom Ball getrennt wird.
38.
13:38
Stefan Thesker hat im Luftduell mit Brecher Philipp Hofmann richtig was abbekommen. Mit blauem Kopfverband kehrt der Defensivmann der Störche nach längerer Behandlungspause auf das Feld zurück, während der KSC weiter drückt und vor der Pause unbedingt noch den Ausgleich erzwingen möchte. Vom KSV kommt gerade offensiv nicht allzu viel. Die Norddeutschen sind voll aufs Verteidigen konzentriert.
35.
13:37
Jetzt aber mal ein brauchbarer KSC-Angriff. Burak Çamoğlu setzt sich auf rechts durch und findet Marvin Wanitzek am kurzen Pfosten. Der Winkel ist nicht optimal, sodass Ioannis Gelios zur Ecke klären kann. Auch die ist gefährlich. Philipp Hofmann tankt sich im Kopfballduell durch und haut Stefan Thesker dabei grenzwertig um. Der Foulpfiff bleibt aus. Die Kugel geht allerdings links am Kasten der Störche vorbei. Trotz zwei klarer Chancen bleibt es bei der 2:0-Führung der Kieler.
34.
13:35
Viel zu harmlos, was die Baden-Württemberger da veranstalten. Ein ruhender Ball aus dem linken Halbfeld findet den engagierten Philipp Hofmann, dessen Kopfballversuch allerdings weder Torschuss noch Vorlage ist. Gen Eckfahne kullert der Ball ins Toraus.
31.
13:31
Tooor für Holstein Kiel, 0:2 durch Finn Porath
2:0 für die Gäste und wieder ist es der bärenstarke Fabian Reese, der auf der linken Seite einmal komplett ungehindert durch den Strafraum tanzt. Marco Thiede geht nicht richtig hin, sodass der ehemalige Karlsruher von der Grundlinie aus ins Zentrum flanken kann. Dort steht am zweiten Pfosten Finn Porath ebenfalls sträflich alleine an der Fünf-Meter-Linie und muss die Kugel nur noch über die Linie nicken. Eine komfortable Führung steht für die Störche nun zu Buche, die allerdings der desolaten Defensivleistung der Badener geschuldet ist.
29.
13:31
Davon muss sich der KSC nun erst einmal erholen. In der Live-Tabelle rutschen die Blau-Weißen mit diesem Zwischenstand auf den Relegationsplatz. Die Badener laufen an und sind um eine direkte Antwort bemüht. Die KSV-Abwehr steht allerdings stabil.
26.
13:26
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Fabian Reese
Der KSV geht mit 1:0 in Führung und genau dafür wurde Fabian Reese von Schalke geholt. Mutterseelenalleine läuft der Neu-Kieler die linke Seite entlang und bekommt den Ball mustergültig und butterweich von Alexander Mühling auf den rechten Fuß serviert. Die flache Volleyabnahme aus ca. fünf Metern findet durch die Beine von Benjamin Uphoff ihren Weg ins Tor der Hausherren. Etwas glücklich, aber definitiv nicht unverdient!
23.
13:25
Salih Özcan hat bei seinem Kopfballversuch aus der sechsten Minute irgendwas abbekommen. Immer wieder zeigte der Kieler an, Probleme mit dem Auge zu haben. Nachdem er außerhalb des Feldes behandelt wurde, muss Ole Werner reagieren, was den frühen Wechsel zur Folge hat.
23.
13:24
Einwechslung bei Holstein Kiel: Aleksandar Ignjovski
23.
13:23
Auswechslung bei Holstein Kiel: Salih Özcan
22.
13:23
Hoppla! Gordon langt erneut gegen Reese zu. Eine zweite Gelbe Karte, die dann zum Platzverweis geführt hätte, wäre durchaus diskutabel gewesen. Der Unparteiische belässt es aber bei einer klaren Ansage an den Karlsruher Abwehrspieler, der sich jetzt nichts mehr zuschulden kommen lassen darf.
22.
13:22
Die nächste gute Flanke von links rauscht gefährlich in den Strafraum der Störche. Johannes van den Bergh kann aber klären.
20.
13:20
Der KSC bekommt immer mehr Oberwasser, kann daraus aber keinen Profit schlagen, obschon die Kieler derzeit in Unterzahl agieren. Salih Özcan hat seit seinem Kopfball in der sechsten Minute Probleme mit dem Auge.
17.
13:18
Riesenchance für den Karlsruher SC! Das hätte das 1:0 eigentlich sein müssen. Philipp Hofmann presst gegen Hauke Wahl, der sich als letzter Mann gegen den Angreifer der Badener im Dribbling durchsetzen möchte. Fehler! Hofmann nimmt ihm den Ball ab und marschiert alleine aufs Gästetor zu. Aus ca. 15 Metern nimmt er Maß auf das lange Eck. Die Kugel rauscht an Ioannis Gelios vorbei, allerdings auch am Kasten der Störche. Nur wenige Zentimeter fehlen.
14.
13:15
Das Spiel lebt vor allem davon, dass die Störche sich in keiner Weise verunsichern lassen. Obwohl die Badener aggressiv anlaufen und die Gäste in ihre eigene Hälfte hineinzudrücken versuchen, rücken die Norddeutschen keinen Deut von ihrem Zug zum gegnerischen Tor ab. Nach Ballbesitz hält sich der KSV nicht mit Geplänkel auf, sondern spielt mutig nach vorne. Lediglich dem allerletzten Pass fehlt noch das Quäntchen Präzision.
11.
13:11
Gelbe Karte für Daniel Gordon (Karlsruher SC)
Daniel Gordon geht auf der rechten Abwehrseite gegen Neu-Kieler Fabian Reese in die Grätsche - und erwischt seinen ehemaligen Mannschaftskameraden voll. Eine klare Gelbe Karte, die folgenschwer ist. Der KSC-Spieler fehlt seinem Team am nächsten Samstag in Hamburg.
9.
13:09
Die Zuschauer in Baden-Württemberg sehen einen lebhaften Auftakt mit jeweils einer frühen Torchance beider Vereine. Obwohl das Wetter bei strömendem Regen alles andere als optimal ist und der Rasen gerade in den Fünf-Meter-Räumen ausgesprochen matschig ist, ist die Qualität des Spiels angenehm hoch.
6.
13:06
Auf der anderen Seite gewinnt Salih Özcan ein Kopfballduell mit Marco Thiede. Er kann das Spielgerät allerdings nicht druckvoll genug auf den Kasten der Hausherren bringen. Überhaupt fehlt diesem Kopfstoß die nötige Präzision. Die Kugel geht gut einen Meter über den Kasten von Benjamin Uphoff hinweg.
4.
13:05
Der Karlsruher SC kommt nach drei Minuten des gegenseitigen Beschnupperns erstmals gefährlich vor das Tor der Gäste. Nach einer Wanitzek-Hereingabe von der linken Seite grätscht Philipp Hofmann in den Ball, kann diesen aus knapp fünf Metern allerdings nicht an Keeper Ioannis Gelios vorbeilegen.
1.
13:00
Der Unparteiische gibt das Spielgerät frei. Die ganz in Blau gekleideten Hausherren stoßen an. Die Gäste aus dem Norden der Republik spielen heute ganz in Weiß.
1.
13:00
Spielbeginn
12:58
Die Spieler betreten das Karlsruher Wildparkstadion, dem im Zuge der Umbaumaßnahmen nach wie vor mehrere Blöcke fehlen. Der Stimmung tut das keinen Abbruch. An diesem verregneten Fußballnachmittag sind die vorhandenen Ränge bestens gefüllt. In wenigen Augenblicken kann das Spiel starten.
12:54
Der Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Johann Pfeifer. Der 36-jährige Student aus Hameln leitet heute sein zehntes Pflichtspiel der Saison 2019/20. Nach fünf Einsätzen in der 3. Liga ist es dabei auch sein fünftes Match in der 2. Fußball-Bundesliga. Karlsruhe oder Kiel hat er in dieser Saison noch nicht geleitet. Die Störche pfiff er letztmalig am 9. Dezember 2018, als diese am 16. Spieltag der Vorsaison einen 2:0-Auswärtssieg bei Dynamo Dresden einfahren konnten. Die Norddeutschen dürften den Unparteiischen in entsprechend guter Erinnerung haben.
12:48
Leicht wird das gewiss für den KSC nicht werden. Immerhin gastiert in Form von Holstein Kiel ein Team im Wildparkstadion, das als ausgesprochen auswärtsstark gilt. Unter Ole Werner fuhren die Störche in sieben Auswärtsspielen stolze 14 Punkte ein, gastieren heute aber zum allerersten Mal überhaupt in Karlsruhe. Neben dem Hinspiel, das der KSV zuhause nach 0:1-Rückstand noch mit 2:1 gewann, steht lediglich noch ein Pokalspiel aus dem Jahr 1978 in der „Head to head“-Bilanz beider Kontrahenten zu Protokoll. Die Kicker aus Schleswig-Holstein setzten sich damals souverän mit 5:2 durch und führen den direkten Vergleich mit den Badenern somit mit zwei Siegen aus zwei Spielen an.
12:42
Unter Druck stehen heute übrigens beide Teams. Die Hausherren aus Baden-Württemberg laufen bei einem weiteren Punktgewinn der Wiesbadener und der Nürnberger Gefahr, auf einen direkten Abstiegsplatz abzurutschen. Mit einem Heimsieg wiederum kämen sie bis auf einen Zähler an Holstein Kiel heran und würden damit die Störche in die erweiterte Abstiegszone reißen. Verlieren ist also, wie es im Fußball-Jargon so schön heißt, verboten. Oder wie Alois Schwartz es auf der Pressekonferenz formulierte: „Wir müssen jetzt gemeinsam an einem Strang ziehen und gemeinsam diese Mission Klassenerhalt schaffen.“
12:36
Ole Werner gibt ihm heute allerdings direkt die nächste Chance. Ohnehin vertraut er dem Kern des Teams, das unter der Woche zuhause gegen Darmstadt 98 1:1-Remis spielte, auch heute wieder. „Wir müssen uns wieder Chancen gegen einen kompakten Gegner erspielen und Gegenangriffe verhindern. Die Herangehensweise ist der des Darmstadt-Spiels also sehr ähnlich.“, sagte er auf der abschließenden Pressekonferenz und nominiert dementsprechend bis auf Emmanuel Iyoha die gleichen elf Spieler wie gegen die Lilien. Für den Deutsch-Nigerianer startet heute der quirlige Finn Porath.
12:30
Auch die Störche haben auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen. Mit Fabian Reese vom FC Schalke 04, der die Kieler auf Leihbasis ebenfalls bis zum Sommer verstärkt, wurde dabei ein wuchtiger Stürmer verpflichtet, der in der laufenden Saison für die zweite Garnison der Knappen vier Tore in acht Spielen in der Regionalliga West erzielte. Gegen Darmstadt stand der 22-Jährige erstmals 90 Minuten für den KSV auf dem Platz, konnte allerdings noch nicht stechen.
12:25
Bei der 0:1-Auswärtsniederlage in Dresden stand Gondorf erstmals in der Startelf. Auch heute baut Alois Schwartz wieder auf ihn. Davon abgesehen nimmt der Übungseiter der Hausherren drei Wechsel vor. Burak Çamoğlu beginnt heute für Dirk Carlson. Alexander Groiß und Marc Lorenz starten zudem für Manuel Stiefler und Lukas Fröde.
12:19
Kein Wunder also, dass der KSC auf dem Transfermarkt noch einmal tätig wurde. Nachdem Marvin Pourié, der letzte Saison in der 3. Liga noch Torschützenkönig wurde, in dieser Saison in der 2. Fußball-Bundesliga allerdings nicht warmlief, nach Braunschweig zurück in die Drittklassigkeit verliehen wurde, wurde die Offensivreihe der Badener ohnehin zunehmend dünner. Auch, weil Kyoung-rok Choi mit Kreuzbandriss lange ausfällt. Mit Babacar Gueye kam daher ein Mittelstürmer vom SC Paderborn, während der zuletzt vereinslose Änis Ben-Hatira für die kreative Schaltzentrale reaktiviert wurde. Jérôme Gondorf, der bis Saisonende leihweise vom SC Freiburg das Mittelfeld beleben soll, komplettiert die Liste der Winterneuzugänge.
12:12
Steht bei Holstein Kiel aus den letzten vier Ligaspielen bei zuletzt drei Remis in Serie immerhin nur eine einzige Niederlage zu Buche, so geht der Karlsruher SC mit nur einem Punkt und zuletzt drei verlorenen Spielen in Folge in dieses Heimspiel. Die Badener verloren dabei auch ihre letzten beiden Partien im Wildparkstadion gegen Greuther Fürth (1:5) und Mitaufsteiger SV Wehen (0:1). Seit 244 Spielminuten wartet die Offensive der Mannschaft von Alois Schwartz überdies auf ein eigenes Tor.
12:06
Beide Mannschaften hoffen darauf, heute den ersten Pflichtspielsieg des neuen Jahres einfahren zu können. So geht ihr jeweils letzter Dreier auf den 15. Spieltag zurück – und damit noch auf November. Weder in Dezember noch in Oktober gewann eines von beiden Teams ein Match in der 2. Fußball-Bundesliga.
12:00
Herzlich willkommen im Wildparkstadion, wo der Karlsruher SC heute um 13:00 Uhr am 20. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga Holstein Kiel empfängt.

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034