Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
15. Spieltag
30.11.2019 13:00
Beendet
St. Pauli
FC St. Pauli
0:1
Hannover 96
Hannover
0:1
  • Linton Maina
    Maina
    7.
    Rechtsschuss
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
29.546
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
14:55
Fazit:
Und jetzt ist der müde Zweitliga-Kick beendet, Hannover 96 gewinnt erstmals unter Kenan Kocak und verschafft sich Luft im Abstiegskampf! Die Niedersachsen verwalteten im Krisenduell am Millerntor eine frühe Führung aus der 7. Minute problemlos über die Zeit und gehen nach ganz einem schwachen Fußballspiel als verdienter Sieger vom Feld. Der FC St. Pauli enttäuschte in der Offensive komplett und bewirkte in der gesamten Spielzeit nicht einen aussichtsreichen Torversuch. Hannover 96 tat im zweiten Durchgang ebenfalls nicht mehr als zwingend notwendig und brachte die knappe Führung einfach sicher bis ins Ziel. Hannover 96 freut sich über wichtige drei Zähler, beim St. Pauli steigt der Druck auf Coach Luhukay!
90.
14:54
Spielende
90.
14:52
Drei Minuten trennen Hannover 96 noch vom ersten Dreier unter Kenan Kocak!
90.
14:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
14:51
Ein Hauch von Schlussoffensive! Knoll wirft sich in einen aufspringenden Ball und schiebt einen Schlenzer aus 18 halbrechten Metern deutlich über Kiste. Das war dann wohl die beste Torchance der Gastgeber!
87.
14:49
Muslija setzt auf der linken Flügelseite nochmal zu einen Sprint an und wird von Zander unsanft aufgehalten. 96 spielt den folgenden Freistoß kurz aus und arbeitete bereits kräftig an der Uhr.
85.
14:45
So, passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:0 für Hannover? St. Pauli hat noch fünf Minuten für einen Lucky Punch, nach einer Schlussoffensive sieht es jedoch nicht aus...
83.
14:44
Einwechslung bei FC St. Pauli: Kevin Lankford
83.
14:43
Auswechslung bei FC St. Pauli: Jan-Philipp Kalla
82.
14:43
Erster Torschuss in der 2. Halbzeit! Mats Møller Dæhli hat direkt vor dem Sechzehner-Eingang einen kurzen Moment Zeit und drückt den Ball aus der Drehung gen Tor. Zieler wird kaum geprüft und hält die Kugel sicher fest.
81.
14:42
Einwechslung bei FC St. Pauli: Finn Becker
81.
14:42
Auswechslung bei FC St. Pauli: Waldemar Sobota
80.
14:42
Albornoz schlägt eine Ecke vom links und legt die Kugel im Fünfer auf den Kopf von Zander. Pauli-Keeper Himmelmann geht zwei Schritt nach links und schnappt sich den Ball. Normalerweise hat diese Aktion keinen Eintrag verdient...
78.
14:39
Und hier die nackten Zahlen des Krisenduells! Torschüsse im gesamten Spiel: FC St. Pauli eins, Hannover 96 zwei.
76.
14:37
Fast mal wieder ein Torschuss! Lawrence schenkt Weydandt die Kugel, der daraufhin in den Rückraum weiterleitet. Haraguchi will es aus 20 Metern mit einem Volley probieren und wird abgeblockt.
75.
14:36
Einwechslung bei Hannover 96: Matthias Ostrzolek
75.
14:36
Auswechslung bei Hannover 96: Felipe
75.
14:35
Gelbe Karte für Miiko Albornoz (Hannover 96)
Mal wieder ein Eintrag! Miiko Albornoz reißt an den Trainerbänken seinen Gegenspieler um und sieht Gelb.
73.
14:34
Geht jetzt der Mann des Tages runter? Torschütze Linton Maina hat keine Kraft für 90 Minuten und macht Platz für Emil Hansson. Wenn wir ehrlich sind, war das 1:0 von Maina in der 7. Minute der letzte Torschuss in dieser Partie.
73.
14:33
Einwechslung bei Hannover 96: Emil Hansson
73.
14:33
Auswechslung bei Hannover 96: Linton Maina
70.
14:32
Wüssten wir es nicht besser, könnte dieses Spiel auch aus einem Sommertrainingslager stammen. Es tut mir leid liebe Pauli-Anhänger, aber von den Braun-Weißen kommt einfach gar nichts! Hannover bietet auch nicht mehr, hat aber immerhin das 1:0 auf der Habenseite.
68.
14:29
Der Niederländer beginnt erstmal mit einem Wechsel und schickt nun Borys Tashchy auf das Feld. Viktor Gyökeres ein belebendes Element, tauchte jetzt im zweiten Durchgang aber fast gänzlich ab.
67.
14:28
Einwechslung bei FC St. Pauli: Borys Tashchy
67.
14:28
Auswechslung bei FC St. Pauli: Viktor Gyökeres
67.
14:28
So ideenlos und ungefährlich wie die Hausherren hier auftreten, kann Jos Luhukay im Prinzip auf einem Schlag drei neue Spieler bringen.
66.
14:26
Bezeichnend: Zander ergattert einen geblockten Pass am rechten Sechzehner-Ende und hat zwei Optionen. Entweder der Torschuss oder die Flanke. Der St. Paulianer wählt die dritte Option und chippt das Leder gefühlvoll in den Gästeblock.
65.
14:24
Von den Braun-Weißen muss jetzt langsam mal etwas kommen. Hannover verwaltet das 1:0 problemlos und schiebt Pauli ganz locker in die eigene Hälfte. Wann gab es eigentlich den letzten, richtigen Torschuss?
62.
14:23
Auf dem Highlightvideo der 2. Halbzeit sind bislang nur Fouls. Nun springt Møller Dæhli mit gestrecktem Bein in den Luft-Zweikampf und erwischt Felipe am Oberschenkel.
60.
14:21
Die Gangart ist weiter hart, nun zieht Zander voll durch und erwischt Haraguchi mit dem langen Fuß. Wenn das mal kein Revanchefoul für eben ist...
57.
14:19
Auf der Reeperbahn gibt es ja normalerweise regelmäßig "interessante" und leidenschaftliche Shows aller Art - dieses Fußballspiel gehört eher nicht dazu. Pauli und Hannover neutralisieren sich im Mittelfeld und lassen es, wenn überhaupt, nur in den Zweikämpfen krachen.
55.
14:15
Gelbe Karte für Genki Haraguchi (Hannover 96)
Harter Treffer! Haraguchi hält den Fuß gegen Zander drauf und streckt den Hamburger an der Seitenlinie nieder. Der FCSP-Kicker braucht eine Verletzungsunterbrechung und Haraguchi sieht Gelb.
53.
14:13
Ideenlose Kiez-Kicker! Keeper Himmelmann führt den Ball und bittet seine Vorderleute um mehr Bewegung. Die Hamburger kriegen ihre Offensivabteilung einfach nicht auf Betriebstemperatur und entwickelt aktuell überhaupt keine Gefahr.
51.
14:12
Maina! Der Torschütze der 96-Führung nimmt an der rechten Sechzehner-Grenze wieder Fahrt auf und versucht sich dort an einem tödlichen Querpass zu Weydandt. Kalla stellt seinen Körper rein und wird dann von Maina umgerissen: Stürmerfoul.
50.
14:10
Nicht schlecht für einen Innenverteidiger! Anton tanzt sich an der linken Eckfahne Richtung Zentrum und trickst Sobota sogar mit einem Tunnel aus. Der Hamburger muss das Foul ziehen und wird von Ref Hartmann ermahnt.
48.
14:09
Der zweite Durchgang beginnt mit einer Reihe von Fehlpässen auf beiden Seiten. Immer wieder springt der Ball zum Gegner oder hoppelt im Mittelfeld ins Nichts.
46.
14:07
Am Millerntor geht es weiter und 96-Trainer Kocak besetzt seine rechte Abwehrseite um. Jung geht runter, Korb heißt der neue Mann.
46.
14:06
Einwechslung bei Hannover 96: Julian Korb
46.
14:06
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Jung
46.
14:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Hannover 96 führt beim Krisenduell gegen den FC St. Pauli zur Pause mit 1:0 und darf im zweiten Spiel unter Trainer Kocak mal wieder auf einen Dreier hoffen. Die Niedersachsen sicherten sich bereits in der 7. Minute durch ein Solo von Linton Maina die Führung und beschränkten sich danach fast nur noch auf die Ergebnissicherung. St. Pauli fightete sich nach dem Fehlstart immer besser in die Partie, ließ in der eigenen Offensive jedoch jegliche Torgefahr vermissen. In der 38. Minute gab es am Millerntor minutenlang Aufregung um einen vermeintlichen Handelfmeter für den St. Pauli. Schiri Hartmann schaute sich das etwaige Handspiel von 96-Verteidiger Elez am TV-Bildschirm an und entschied sich dann völlig zu Recht gegen den Pfiff.
45.
13:50
Ende 1. Halbzeit
45.
13:49
Fernschuss! Anton wartet bei einem Übersteiger von Muslija im Rückraum und drischt den abgeblockten Ball aus 25 Metern mit Gewalt auf die Kiste. Pauli-Keeper Himmelmann taucht ab und pariert sicher.
45.
13:47
Referee Hartmann packt fünf Minuten Nachschlag drauf! St. Pauli führt in der Nachspielzeit das Leder und nimmt nochmal Anlauf, von 96 geht weiter zu wenig Eigeninitiative aus.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
13:46
Da fehlt nicht viel! Miyaichi läuft der 96-Abwehr im Rücken weg und erwischt eine hohe Hereingabe ans linke Fünfer-Eck. Zieler ist jedoch ebenfalls schnell unterwegs und rettet mit bestem Torhüterspiel!
43.
13:44
So langsam beruhigt sich die Partie wieder ein wenig und Pauli erhält 23 Meter vor dem Gehäuse einen Freistoß von halblinks. Knoll tritt an und bugsiert den Standard mit etwas zu viel Rechtsdrall ins Toraus.
41.
13:42
Das ganze Hin und Her rund um den VAR kostete locker vier bis bis fünf Minuten Spielzeit. Wir können uns auf eine lange Nachspielzeit einstellen!
40.
13:41
Der Referee läuft noch ein zweites Mal an den Bildschirm und sieht dort eine viel zu heftige Reklamation von St. Paulis Torwarttrainer Mathias Hain. Nach einem erneuten VAR-Einsatz gibt es für den ehemaligen Keeper nun Gelb.
39.
13:39
VAR: Kein Elfmeter! Schiri Hartmann trifft die einzig richtige Entscheidung und nimmt den Pfiff zurück. Elez hat keinerlei Reaktionszeit und der Arm ist ganz dicht am Körper.
38.
13:38
Elfmeter für St. Pauli? Und jetzt geht ein Aufschrei durch das Stadion, Elez blockt einen Schuss von Gyökeres aus ganz, ganz kurzer Distanz mit dem Unterarm. Der Arm ist angelegt, eigentlich kann das kein Elfer sein! Schiri Hartmann schaut sich die Szene am TV-Bildschirm an!
36.
13:36
Weil Hannover das 1:0 super findet und auch St. Pauli keine Fortschritt macht, ist das Spiel mittlerweile ein grauer Zweitliga-Kick. Die Qualität des Duells entspricht dem Tabellenstand beider Teams...
35.
13:35
Etwas zu hastig! St. Pauli stibitzt Hannover die Kugel im Spielaufbau und schaltet zunächst flüssig und schnell. Als Kalla daraufhin den gut postierten Veerman anlupfen will, fehlt mal wieder die Präzision beim Pass.
33.
13:32
Von den Gästen aus Hannover kommt seit dem 1:0 durch Maina ein bisschen zu wenig. Die Niedersachsen verwalten nur noch und kreieren keine nennenswerten Umschaltaktionen. Bisher spricht das Ergebnis für die Roten, St. Pauli fehlt für den Ausgleich die nötige Durchschlagskraft.
31.
13:31
Wieder nur eine Halbchance: Gyökeres lässt auf der linken Seite Anton und Felipe stehen und darf dann aus 14 Metern freistehend abziehen. Der Schwede trifft den Ball nicht richtig und schießt direkt in die Mitte auf Zieler.
29.
13:28
Pauli fehlt die Passgenauigkeit! Nach einem Fehler von Maina können die Hanseaten auf der rechten Seite erneut Tempo aufnehmen und scheitern dort wieder am Querpass ins Zentrum. Im Nachgang feuert dann Kalla aus der Distanz drauf und schleudert das Spielgerät mehrere Meter daneben.
27.
13:27
Robuster Zieler! Der Torhüter der Niedersachsen muss bei einer hohen Hereingabe bis ans linke Sechzehner-Eck und prallt dort mit dem eigenen Kollegen Jung zusammen. Zieler sichert die Kugel und springt nach der etwas unsanften Landung sofort wieder auf.
26.
13:25
Der nachfolgende Freistoß löst im Hannover-Strafraum keinen Flächenbrand aus und geht direkt durch in die Arme von Zieler. Veerman und Co. erhalten bei Pauli bislang zu selten brauchbare Flanken.
24.
13:23
Gelbe Karte für Waldemar Anton (Hannover 96)
Anton kann sich nur mit einem Foul helfen: Der Verteidiger ist auf der rechten Außenbahn im Sprintduell mit Miyaichi machtlos und entscheidet sich für das taktische Foul.
22.
13:22
Auch Gyökeres hat ordentlich PS! Der Schwede marschiert auf der linken Außenbahn und pfeffert den Ball gefährlich in den Fünfer. Veerman ist zugegen und springt an der Hereingabe knapp vorbei!
21.
13:21
Hannover 96 hat sich mittlerweile mit dem Ballbesitz der Hausherren angefreundet und lauert mit den schnellen Außenspielern Muslija und Maina auf Konter.
19.
13:19
Der FC St. Pauli verfrachtet einen Freistoß vom linken Feldrand in den Fünfer und sucht abermals die kopfballstarken Angreifer. 96-Innenverteidiger Felipe hat den Luftraum aber im Griff und klärt erneut mit dem Kopf.
17.
13:18
So langsam nähern sich die Paulianer etwas an. Mittlerweile fliegen deutlich mehr Bälle in den 96-Strafraum und Hannover hat in der Abwehr gut zu tun. Ziereis wirft in einem Kopfball-Duell mit Albornoz alles rein, kann das Leder aber nicht auf das Tor bringen.
15.
13:16
Standards helfen noch nicht: Die Braun-Weißen erhalten auf der rechten Seite ihre erste Ecke und spielen diese kurz aus. Nach einem Heber köpft Miyaichi zu Veerman, doch dem Niederländer fehlt direkt vor Zieler die Bogenspannung.
13.
13:13
Die Hamburger übernehmen so langsam die Spielkontrolle, lässt im Offensivspiel aber die nötige Passsicherheit vermissen. Miyaichi will am rechten Sechzehner-Eck Møller Dæhli bedienen und findet wieder nur den Gegner.
10.
13:10
St. Pauli will Sicherheit zurückgewinnen und trägt das Spielgerät nach dem Einschlag durch die eigenen Reihen. Japaner Miyaichi verfrachtet die Pille bei einem Angriff über rechts mit einem Flachpass ins Zentrum, findet dort aber nur 96-Verteidiger Felipe.
8.
13:09
Gibt es für Kenan Kocak heute den ersten Sieg als 96-Trainer? Die Niedersachsen erwischen im Hamburg einen Traumstart und treffen direkt mit dem ersten Torversuch.
7.
13:06
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Linton Maina
Maina ist nicht zu stoppen und trifft beim Comeback! Kalla schenkt 96 mit einem Fehlpass das Leder und Maina startet 25 Meter vor dem Tor ins Solo. Der flinke Elfer ist nicht zu halten, läuft durch die Pauli-Abwehr und schiebt die Kugel flach ans linke Alu und ins Netz!
5.
13:06
Die Gäste aus Hannover können sich kurzzeitig am Pauli-Sechzehner festsetzen und geben über Maina einen abgefälschten, aber ungefährlichen Fernschuss ab. Himmelmann verfolgt das Leder mit den Augen und macht dann am linken Fünfer-Ecke die Hände auf.
3.
13:03
Die Zweikämpfe sind im Krisenduell sofort eng geführt und hart umkämpft. Der Rasen im Mittelfeld wird heute wohl ordentlich leiden!
2.
13:03
Die Hausherren wollen den ersten Torschuss bewirken und löffeln die Kugel links in den Lauf von Kalla. 96-Verteidiger Jung passt auf und ist als Erster am Ball.
1.
13:01
Abfahrt! Schiri Robert Hartmann pfeift die Partie an und die Braun-Weißen stoßen an. Hannover läuft hinterher und ist heute im grünen Auswärtstrikot unterwegs.
1.
13:00
Spielbeginn
12:58
Wann wird es am Millerntor so langsam richtig ernst? Wenn die Hells Bells erklingen!
12:54
Der Neu-Coach setzt in dieser kniffligen Situation auf Zusammenhalt: "Wir müssen die Köpfe freikriegen und an uns glauben", sagt Kocack, der auch auf die eigentliche Auswärtsstärke seiner Mannschaft hofft. Der 96-Trainer will auch die Fans wieder ins Boot holen und mit einem neuen Wir-Gefühl den Turnaround schaffen: "Jetzt ist der Moment, wo die Fans zeigen sollten, wie sehr sie ihren Verein lieben", fordert der Türke. Rund 2000 Fans sind dem Aufruf des 96-Trainers gefolgt und sind heute live mit dabei.
12:45
Die größte Gefahr besteht bei den Niedersachsen in dieser Phase vor allem bei der falschen Selbsteinschätzung. Mannschaft und Umfeld können sich nur schwer von den Aufstiegshoffnungen verabschieden und sehen 96 immer noch als eigentliches Topteam. Ein Topteam auf dem Relegationsrang 16.
12:37
Auf dem Papier haben die Roten aus der niedersächsischen Landeshauptstadt tatsächlich den dritt teuersten Kader der Liga. Die bittere Wahrheit ist jedoch, dass bei 96 auf dem Platz fast gar nichts funktioniert und sogar der Absturz in die Drittklassigkeit droht. Auch die gewünschte Reaktion nach dem Trainerwechsel von Mirko Slomka zu Kenan Kocak verpuffte sofort und endete in einer weiteren Niederlage gegen Darmstadt.
12:25
Dass nun der ebenfalls kriselnde Bundesliga-Absteiger Hannover 96 an die Elbe kommt, ist für den FC St. Pauli eine große Chance. Trainer Luhukay sieht sein Team trotz Heimspiel aber nicht in der Favoritenrolle: "Hannover hat vom Torwart angefangen bis in den Sturm eine der besten Mannschaften der Liga", warnt der FCSP-Coach.
12:15
"Ich frage mich schon: Warum verdammt noch mal fehlen mir die Ergebnisse? So langsam geht meine Statistik ein bisschen runter", klagte Luhukay auf der Pressekonferenz. Nach einem guten Start – inklusive dem Derbysieg gegen den HSV – geht es für die Hanseaten immer weiter nach unten. Den letzten Sieg holten die Braun-Weißen vor über zwei Monaten gegen Sandhausen.
12:06
Für Pauli-Coach Jos Luhukay ist die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr krisenbehaftet. Der St. Pauli taumelt nach sechs Sspielen ohne Sieg durch die Liga und könnte mit einer weiteren Niederlage heute sogar auf Platz 16 abstürzen. "Ich will endlich auch mit St. Pauli die Ergebnisse hinkriegen", sagt der Niederländer vor der Partie. Nach den Aufstiegen mit Gladbach, Augsburg und Hertha ist Luhukays Punktequote am Millerntor eher mau, gerade mal 1,05 Zähler gehen im Schnitt auf das Pauli-Konto.
12:00
Moin, moin aus Hamburg und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Um 13 Uhr steigt am Millerntor das Krisenduell zwischen den Kiezkickern vom FC St. Pauli und Bundesliga-Absteiger Hannover.

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000