Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
11. Spieltag
13.12.2020 13:30
Beendet
Nürnberg
1. FC Nürnberg
2:1
Würzburger Kickers
Würzburg
1:0
  • Manuel Schäffler
    Schäffler
    36.
    Kopfball
  • Dominic Baumann
    Baumann
    56.
    Linksschuss
  • Asger Sørensen
    Sørensen
    90.
    Kopfball
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Schiedsrichter
Daniel Schlager

Liveticker

90.
15:29
Fazit:
Nürnberg erzwingt einen ganz späten 2:1-Sieg im Franken-Dell! Damit feiern sie zum ersten Mal in dieser Saison zwei Siege in Folge und verhindern den ersten Auswärtspunkt der Würzburger. Im zweiten Durchgang hat sich der Aufsteiger deutlich verbessert gezeigt, den Ausgleich erzielt und hätte sich das Unentschieden eigentlich verdient. Doch kurz vor Schluss ist es ein Standard, der für den Club-Sieg sorgt. Der FCN war auf dem Weg nach vorne nicht zielstrebig genug und hat kaum Tempo in die eigenen Aktionen bekommen. Am Ende zählen aber nur die drei Punkte, die sie auf den achten Platz springen lassen. Die Kickers bleiben das Schlusslicht und können den Abstand nach vorne nicht verringern. Am Mittwoch steht dann das vielleicht schon vorentscheidende Match gegen den FC St. Pauli an. Für Robert Klauß und seine Truppe geht es nach Kiel.
90.
15:23
Spielende
90.
15:22
Gelbe Karte für Dominic Baumann (Würzburger Kickers)
Baumann reibt sich im gegnerischen Strafraum auf und sieht für sein Foul und das anschließende anschreien eines Gegenspielers den gelben Karton.
90.
15:20
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:1 durch Asger Sørensen
Der FCN setzt den Lucky Punch! Geis schlägt eine Ecke von der rechten Seite mit viel Schnitt zentral an den Fünfer. Sørensen steigt am höchsten und köpft mit voller Wucht links oben rein.
90.
15:20
Die Gäste stehen jetzt nur noch hinten drin. Allerdings verteidigen sie kompakt und lassen derzeit überhaupt nichts zu.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:19
Es läuft bereits die letzte reguläre Spielminute. Dominic Baumann hat sich nach einem leichten Zusammenprall viel Zeit gelassen, um wieder aufzustehen und damit einige Sekunden verstreichen lassen.
87.
15:15
Gelbe Karte für David Kopacz (Würzburger Kickers)
Der Pole kommt zu spät und tritt seinem Gegenspieler von hinten in die Beine. Dafür bekommt Kopacz bereits seine dritte Gelbe Karte.
86.
15:15
Viel passiert aktuell nicht. Nürnberg rennt an, aber kann für keine Gefahr sorgen.
83.
15:12
Es bleibt ein uninspirierter Auftritt der Clubberer. Würzburg hat sich reingekämpft und gibt jetzt alles, um endlich den ersten Punkt in der Fremde zu holen.
80.
15:10
Nochmal ein Doppelwechsel bei der Heimmannschaft: Mit Krauß und Lohkemper müssen zwei der aktiveren Spieler runter. Mit Misidjan und Shuranov wird es für die Schlussphase aber vor allem nochmal offensiver.
80.
15:08
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Shuranov
80.
15:08
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tom Krauß
80.
15:08
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Virgil Misidjan
80.
15:08
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Felix Lohkemper
79.
15:07
Zwei Siege in Folge sind dem Club in dieser Saison noch gar nicht gelungen. Aktuell würde es dabei bleiben. Allerdings haben sie noch etwas mehr als zehn Minuten Zeit.
77.
15:06
Dominic Baumann bleibt gefährlich! Dieses Mal köpft der Neuner eine Freistoß-Flanke aus dem linken Halbfeld knapp recht vorbei.
76.
15:05
Erneuter Alu-Treffer vom FCN!
Knothe ist weit mit aufgerückt, kommt rechts vor dem Strafraum an die Kugel und zieht nach innen. Mit links zieht der 21-Jährige ab und jagt das Ding an den rechten Außenpfosten. Ansonsten wäre Giefer aber wohl auch zur Stelle gewesen.
75.
15:04
Nzuzi Toko scheint angeschlagen und humpelt vom Rasen. Der 30-Jährige wird von Florian Flecker ersetzt.
75.
15:03
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Florian Flecker
75.
15:03
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Nzuzi Toko
73.
15:02
Der eingewechselte Niklas Hoffmann hat sich derweil im zentralen Mittelfeld einsortiert. Dafür ist Patrick Sontheimer eine Position nach vorne gerückt.
72.
15:01
Jetzt ist es eine offene Begegnung. Nürnberg versucht auf das Tempo zu drücken, aber kann noch keinen richtigen Druck entwickeln. Würzburg konzentriert sich wieder mehr auf das Verteidigen, aber bleibt durch Konter gefährlich.
69.
14:59
Schäffler an den Pfosten!
Nürnberger bringt das Spielgerät von links hoch herein. Schäffler kann sich in der Luft durchsetzen und lässt die Pille gekonnt über die Stirn rutschen. Der Kopfball setzt noch einmal auf und geht an den rechten Außenpfosten.
68.
14:57
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Niklas Hoffmann
68.
14:56
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Mitja Lotrič
67.
14:56
Handwerker scheitert bereits an der Mauer. Der 22-Jährige übernimmt den Standard aus halbrechter Position vor dem Strafraum. Mit links haut er das Ding allerdings wuchtig in die gelbe Wand.
66.
14:56
Schäffler ist knapp vor Sontheimer an der Kugel und wird vom 22-Jährigen mit dem hohen Bein erwischt. Dafür gibt es einen Freistoß aus guter Position.
63.
14:54
Robert Klauß reagiert auf die schwache FCN-Offensivleistung und bringt mit Fabian Nürnberger und Robin Hack zwei frische Akteure.
63.
14:52
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger
63.
14:52
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
63.
14:51
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Robin Hack
63.
14:51
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Behrens
62.
14:51
Chancen auf beiden Seiten! Erst jagt Geis einen Freistoß zu zentral auf das Tor und nur wenig später kommt Baumann zum Abschluss. Von der Strafraumgrenze zieht der Neuner wuchtig ab. Mathenia ist aber schnell unten und kann sicher zur Seite abwehren.
59.
14:50
In den Aktionen vor dem 1:1 waren die Gäste zielstrebiger. Erst wurde Baumann im letzten Moment gestoppt und vor der Ecke wurde eine flache Hereingabe von Kopacz im letzten Moment ins Toraus geklärt.
58.
14:46
Gelbe Karte für Nzuzi Toko (Würzburger Kickers)
Im Mittelfeld rutscht Toko ungestüm in den Zweikampf mit gleich zwei Nürnbergern und wird dafür zurecht bestraft.
56.
14:44
Tooor für Würzburger Kickers, 1:1 durch Dominic Baumann
Da ist der Ausgleich! Erneut sorgen die Kickers nach einer Ecke für Gefahr. Wie schon vor der Pause, kann der Club nicht richtig klären. Sontheimer schlägt den Ball aus dem linken Halbfeld diagonal in den Sechzehner. Kopacz ist völlig frei und zieht direkt ab. Der Volley prallt an den Pfosten, von dort an den Rücken von Mathenia und landet dann direkt vor den Füßen von Baumann, der aus kürzester Distanz nur noch einschieben muss.
53.
14:43
Auch in der zweiten Hälfte ändert sich nicht viel. Nürnberg ist etwas aktiver, aber strahlt keine ganz klare Überlegenheit aus. Die Gäste stehen defensiv gut, aber kriegen nach vorne nicht viel kreiert.
50.
14:40
Dovedan hat in zentraler Position viel Platz und probiert es aus der zweiten Reihe. Der Distanzschuss rauscht weit drüber, da der Österreicher das Rund nicht richtig trifft.
49.
14:38
Arne Feick hat den Posten als linker Verteidiger in der Dreierkette übernommen. Der eingewechselte Robert Herrmann ist der neue linke Schienenspieler.
46.
14:35
Weiter geht's! In der ersten Hälfte mussten beide Trainer bereits einmal wechseln. Zum Wiederanpfiff gibt es zunächst keine weiteren Veränderungen.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:23
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Nürnberg führt zur Pause mit 1:0 gegen die Würzburger Kickers. Der Club ist die deutlich aktivere Mannschaft. Allerdings haben sie das Tempo häufig vermissen lassen und sind dadurch nur selten durchgekommen. Eine starke Aktion hat den FCN in der 36. Minute dann aber verdient in Führung gebracht. Von den Gästen kam nach vorne lange fast gar nichts. Mit der letzten Aktion haben sie aber nochmal gezeigt, dass man sie nicht abschreiben darf. Es könnte also ein spannender zweiter Durchgang werden. Bis gleich!
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Beinahe der Ausgleich!
Eine Ecke von Lotrič wird bereits am ersten Pfosten geklärt. Allerdings kriegt der Slowene die Pille kurz darauf erneut und findet mit seiner Flanke von links dieses Mal einen Mitspieler. Baumann wirft sich mit allem was er hat in die Hereingabe und zielt mit dem Kopf auf das untere rechte Eck. Mathenia hätte da nicht den Hauch einer Abwehrchance gehabt, aber der Ball knallt an den Pfosten und geht von dort ins Aus.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:15
Auch die Gäste müssen verletzungsbedingt wechseln. Douglas humpelt vom Feld und wird von Robert Herrmann ersetzt.
44.
14:14
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Robert Herrmann
44.
14:14
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Douglas
40.
14:14
Würzburg kombiniert sich schön nach vorne und Baumann kommt zum Abschluss. Der Distanzschuss des Neuners geht aber klar links vorbei.
40.
14:12
Valentini muss tatsächlich runter. Der Kapitän hat das 1:0 gut eingeleitet. Neu dabei ist mit Knothe ein etatmäßiger Innenverteidiger.
40.
14:11
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Noel Knothe
40.
14:11
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Enrico Valentini
39.
14:10
Enrico Valentini sitzt auf dem Rasen und fasst sich an die Wade. Der 31-Jährige wird kurz behandelt und muss wohl ausgewechselt werden.
38.
14:10
Für Würzburg wird es jetzt natürlich extrem schwer. Sie können sich jetzt nicht mehr nur auf das Verteidigen konzentrieren, sondern müssen auch selbst mehr nach vorne probieren.
36.
14:06
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Manuel Schäffler
Der Bann ist gebrochen! Behrens legt aus zentraler Position rechts raus zum aufrückenden Valentini. Der FCN-Kapitän bringt die Kugel aus dem Halbfeld hoch an den zweiten Pfosten. Am linken Eck des Fünfmeterraums steht Lohkemper und legt mit dem Kopf nochmal in die Mitte. Dort lauert Schäffler und nickt das Ding wuchtig auf das Tor. Giefer ist zwar noch dran, aber kann den Gegentreffer nicht mehr verhindern. Das Spielgerät schlägt direkt rechts unten neben dem Pfosten ein.
33.
14:04
Auswärts sind die Würzburger in dieser Saison noch ohne Punkt. Aktuell zeigen sie eine ordentliche Leistung und können das 0:0 locker halten.
30.
14:02
Lohkemper setzt sich rechts im Strafraum gegen Douglas durch und legt überlegt zurück auf Behrens. Der 30-Jährige zieht direkt ab, aber zielt zu ungenau. Das Leder fliegt direkt auf Giefer zu und der FWK-Torhüter hat das Ding im Nachfassen sicher.
28.
14:00
Hendrik Hansen prallt mit voller Wucht gegen Manuel Schäffler und braucht eine kurze Pause. Dem FCN-Stürmer missfällt es völlig, dass es dafür sogar einen Freistoß gibt.
25.
13:58
Krauß hält aus der zweiten Reihe einfach mal drauf und lässt Giefer fliegen. Der FWK-Keeper faustet den strammen Schuss aus dem oberen linken Eck zur Ecke. Die verpufft im Anschluss direkt.
24.
13:56
Würzburg rückt zum ersten Mal ganz weit auf und spielt sich kurzfristig sogar in der gegnerischen Hälfte fest. Mehr als eine ungefährliche Flanke kommt dabei jedoch nicht herum. Nach Ballgewinn könnte der Club jetzt mal schnell umschalten, aber sie wählen die sichere Variante und spielen ruhig hinten herum.
23.
13:54
In den letzten Minuten wird der Aufsteiger etwas mutiger und traut sich weiter nach vorne.
21.
13:52
David Kopacz kriegt den Ball im Mittelfeld, wird nicht richtig angegriffen und treibt das Rund bis kurz vor die Strafraumgrenze. Der Pole versucht es aus knapp 18 Metern dann mit links. Dem Schuss fehlt aber die Schärfe, sodass Mathenia sicher parieren kann.
19.
13:51
Die Kickers finden zum ersten Mal den Weg in den gegnerischen Strafraum. Baumann legt von rechts quer, aber hat in der Mitte keine Anspielstation. Die flache Hereingabe kullert deshalb einmal komplett durch die Box.
16.
13:48
Die erste Viertelstunde ist bereits vorbei. Die Truppe von Bernhard Trares steht defensiv gut und macht die Räume eng. Nürnberg ist deutlich aktiver, aber lässt auf dem Weg nach vorne noch das Tempo vermissen. Dadurch sind Torchancen bislang absolute Mangelware.
14.
13:46
Lohkemper mit dem Tor. Der 25-Jährige stand beim schönen Anspiel von Dovedan allerdings knapp im Abseits. Trotzdem ist es eine gute Szene des FCN, bei der es schnell und direkt nach vorne ging.
11.
13:42
Die Hausherren tun sich in der Rolle des Favoriten noch schwer. Würzburg verteidigt das bislang aber auch sehr konzentriert. Nach vorne kommt von den Gästen allerdings gar nichts.
8.
13:40
Geis wird direkt vor dem Sechzehner von Kopacz gefoult. Die Aktion läuft aber weiter und es gibt einen schwachen FCN-Schuss, den Giefer sich locker schnappt. Da hätten die Clubberer wohl lieber den Freistoß bekommen.
6.
13:38
Es entwickelt sich das erwartbare Spiel. Nürnberg hat viel Ballbesitz und sucht die Lücken. Würzburg greift hauptsächlich ab der Mittellinie an und lauert auf Konter.
3.
13:35
Meisel rettet im letzten Moment! Schäffler hebt die Pille schön über die letzte Reihe und schickt Lohkemper auf die Reise. Der 25-Jährige dringt in den Strafraum ein und will gerade abschließen. Meisel eilt aber noch dazwischen und spitzelt das Leder noch gerade eben ins Toraus.
2.
13:34
Der Club spielt in dem dunklen FCN-Weihnachtstrikot im Lebkuchen-Look. Die Würzburger halten in gelb dagegen.
1.
13:32
Los geht's! Nürnberg stößt an und schlägt den Ball direkt hoch nach vorne. Douglas holt sich aber den Kopfball und entschärft die Situation direkt.
1.
13:31
Spielbeginn
13:09
Nur viermal sind die beiden Teams in Pflichtspielen aufeinander getroffen. Die Bilanz ist dabei exakt ausgeglichen. Würzburg und Nürnberg durften je einen Sieg bejubeln und teilten sich zweimal die Punkte.
13:05
Beim FWK gibt es gleich drei Wechsel in der Startelf. Ewerton fehlt mit einer Rotsperre und wird von Douglas ersetzt. Außerdem beginnen Arne Feick und Nzuzi Toko anstelle von Leroy Kwadwo und Florian Flecker.
13:00
Im Vergleich zum 2:0-Sieg in Paderborn nimmt Robert Klauß nur eine Veränderung vor. Robin Hack, den Probleme am Sprunggelenk plagten, sitzt zunächst auf der Bank. Dafür rückt Hanno Behrens in die Anfangsformation. Für den Routinier ist es der erste Startelf-Einsatz in dieser Saison.
12:50
Würzburg erlebt bislang eine Saison zum Vergessen. Mit nur vier Pünktchen liegen sie auf dem 18. Rang und der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt bereits sieben Zähler. Mit Bernhard Trares steht bereits der dritte Trainer an der Seitenlinie. Der Auftakt unter dem 55-Jährigen schien jedoch vielversprechend. Gegen Hannover feierten die Kickers ihren ersten und einzigen Sieg. Im Anschluss folgten allerdings wieder zwei Niederlagen und der Effekt des neuen Coachs scheint schon weider verpufft.
12:44
Beim Club zeigt die Formkurve zuletzt klar nach oben. Von den letzten vier Partien ging nur das Duell gegen Greuther Fürth knapp verloren. Ansonsten gab es ein Remis gegen Düsseldorf und Siege gegen Osnabrück und Paderborn. Gegen die Ostwestfalen konnte der FCN zudem endlich wieder zu Null spielen. Zuvor war das nur am zweiten Spieltag gegen Sandhausen gelungen. Dementsprechend rückt die Mannschaft von Robert Klauß langsam unten raus und geht als klarer Favorit in das Duell mit dem Schlusslicht.
12:28
Hallo und herzlich willkommen zum elften Spieltag der 2. Bundesliga. Der 1. FC Nürnberg empfängt die Würzburger Kickers zum kleinen Frankenderby.

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000

Würzburger Kickers

Würzburger Kickers Herren
vollst. Name
Fußball Club Würzburger Kickers 1907
Spitzname
Rothosen
Stadt
Würzburg
Land
Deutschland
Farben
Rot-Weiß
Gegründet
17.11.1907
Stadion
AKON Arena
Kapazität
13.138