Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
15. Spieltag
09.01.2021 13:00
Beendet
St. Pauli
FC St. Pauli
1:1
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0:0
  • Omar Marmoush
    Marmoush
    52.
    Rechtsschuss
  • Joshua Mees
    Mees
    62.
    Kopfball
Stadion
Millerntor-Stadion
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
14:56
Fazit:
Ein spannendes Nord-Duell endet mit 1:1! St. Pauli ging durch den überragenden Marmoush durch einen perfekten Abschluss in Führung, Kiel konnte durch den frisch eingewechselten Mees aber schnell zurückschlagen. In der Folge flachte das gute Niveau etwas ab, das gute spielerische Niveau konnte nicht ganz in die Schlussphase getragen werden. Dementsprechend verdient ist der Ausgang von 1:1, bei dem beide Trainer mit ihrem Team auf viel Positives blicken können. Kiel bleibt damit zumindest auf dem Relegationsplatz, bevor es am Mittwoch zum Pokal-Duell gegen die Bayern kommt. Für die Hamburger ist es ein überraschender Punktgewinn im Kampf gegen den Abstieg.
90.
14:52
Spielende
90.
14:52
Rechts gibt es den letzten Standard der Partie. Paqarada flankt aus knapp 30 Metern in die Mitte, die Störche können erstmal klären, dann gibt es aber sogar noch eine Ecke, die aber auch nichts bringt.
90.
14:50
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lukas Daschner
90.
14:50
Auswechslung bei FC St. Pauli: Daniel Kyereh
90.
14:50
Die erste Minute verstreicht mit einer langen Kieler Ballbesitzphase.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
14:47
Becker wird vorne von Matanović bedient. In der Box bekommt er einen leichten Schubser von Mees und gerät ins Straucheln. Bei der flachen Hereingabe in die Mitte steht er dadurch schlecht und findet mit der Hacke keinen Mitspieler.
85.
14:44
Die letzte gute Kieler Chance ist aber auch schon etwas her, in den letzten Minuten flacht das Spielniveau deutlich ab.
84.
14:42
Aus 25 Metern flankt Paqarada einen Freistoß vors Tor. Thesker ist aber zur Stelle, bei den Gastgebern wird es schon seit einiger Zeit nichtmehr richtig gefährlich.
81.
14:39
Mühling geht rechts bis an die Eckfahne und gibt dann hoch rein. Mees rückt in die Mitte, köpft aus sieben Metern aber weit links vorbei, weil die Kugel über die Stirn rutscht.
80.
14:38
Für zehn Minuten bringt Timo Schultz drei neue Spieler. Vor allem vorne gibt es jetzt frische Beine.
79.
14:37
Einwechslung bei FC St. Pauli: Leon Flach
79.
14:37
Auswechslung bei FC St. Pauli: Adam Dźwigała
79.
14:37
Einwechslung bei FC St. Pauli: Igor Matanović
79.
14:37
Auswechslung bei FC St. Pauli: Guido Burgstaller
79.
14:36
Einwechslung bei FC St. Pauli: Max Dittgen
79.
14:36
Auswechslung bei FC St. Pauli: Omar Marmoush
77.
14:35
Das lag sicher auch am schlechten Rasen, mit dem die 22 Spieler immer mehr Probleme bekommen.
76.
14:34
Dehm nimmt im Gegenangriff Tempo auf, aus vollem Lauf geht sein Schuss aus 18 Metern aber weit drüber.
74.
14:33
Kiel kontrolliert die Kugel dabei deutlich mehr, bei den Gastgebern scheint man immer deutlicher zu merken, dass sie am Mittwoch noch antreten mussten.
72.
14:31
Man merkt aber auch, dass für beide viel auf dem Spiel steht und keiner das Risiko unnötig erhöhen möchte. Es spielt sich viel im Mittelfeld ab.
69.
14:27
Auch Pauli fängt sich schnell und so versprechen die letzten 20 Minuten wieder ein offener Schlagabtausch zu werden. Dazu rückt bei den Gästen Lee in die Spitze, im Aufbau ist das vordere Zentrum oft gar nicht besetzt.
67.
14:24
Gelbe Karte für Adam Dźwigała (FC St. Pauli)
66.
14:24
Zalazar tritt aus guter Freistoß-Position halbrechts an, jagt den Ball aus 19 Metern aber hoch in die Mauer.
64.
14:23
Die Gäste belohnen sich gleich nachdem sie sich nach dem 1:0 etwas gefangen hatten. Sie bleiben zunächst weiter vorne und halten den Druck aufrecht.
62.
14:20
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Joshua Mees
Der Joker sticht sofort! Paqrada verlängert eine Mühling-Ecke von links nach hinten, dort ist Bartels als Erster am Ball. Er flankt am rechten Sechzehnereck mit Zug zum Tor mit links in die Mitte, aus sieben Metern drückt der gerade eingewechselte Mees das Leder halbhoch in die rechte Ecke!
61.
14:19
Eine Stunde ist vorbei, Kiel schiebt weiter nach vorne, während Pauli etwas passiver wird.
59.
14:18
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
59.
14:18
Auswechslung bei Holstein Kiel: Janni-Luca Serra
59.
14:18
Einwechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
59.
14:17
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
58.
14:17
Marmoush ist das beste Beispiel, er ist völlig befreit! 22 Meter vor dem Tor steht er direkt vor Thesker und Wahl mit Blick nach hinten. Mit der Sohle zieht er das Spielgerät nach hinten, nimmt Anlauf und ist dadurch frei vor Gelios. Dieser wehrt mit dem Oberkörper ab, was für eine Einzel-Leistung.
57.
14:15
Holstein war bis zum Gegentreffer deutlich souveräner aus der Kabine gekommen, zeigt sich jetzt aber sichtlich angefressen. Die Körpersprache wirkt sehr frustriert, während sich die Hamburger nach jedem Zweikampf pushen.
55.
14:13
Becker hat den nächsten Abschluss links aus 15 Metern. Gelios kann den flachen Abschluss im Zentrum des Tores unter sich begraben. Die Störche müssen kurz durchatmen.
52.
14:10
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Omar Marmoush
Was macht der Junge für ein Spiel! Kyereh treibt das Leder im Mittelfeld und geht auf die Kette zu. Er legt nach rechts in den Strafraum auf Marmoush, der mit dem ersten Kontakt aus neun Metern abzieht. Er jagt den Rechtsschuss an die Unterkante der Latte im linken Eck, von dort prallt die Kugel ins Tornetz. Ein Hammer-Tor!
50.
14:09
Dafür ist Serra wieder zur Stelle. In hohem Bogen gibt Komenda aus dem linken Halbfeld mit links in die Mitte, der Stürmer steigt hoch und drückt den fast senkrecht herunterfallenden Ball nach rechts. Zwanzig Zentmeter geht der Kopfball am rechten Pfosten vorbei, das war knapp!
48.
14:07
Reese trifft aus 18 Metern die Kugel beim Distanzschuss nicht, auf der anderen Seite hat dadurch Marmoush den ersten Abschluss des zweiten Durchgangs. Aus 13 Metern zieht er halbhoch ab, aber Gelios muss einfach nur stehen bleiben und fängt den Aufsetzer dadurch.
46.
14:04
Mit einem Wechsel geht es in Halbzeit Zwei.
46.
14:03
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
46.
14:03
Auswechslung bei Holstein Kiel: Johannes van den Bergh
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen! Trotzdem ist es ein hochklassiges Spiel, in dem beide Teams gerne am Ball sind und sich aus den Aufbauphasen häufig Gefahr erspielen können. Besonders oft gelingt das bei den Hamburgern über Neuzugang Marmoush, der auf der linken Seite für viel Wirbel sorgt. Auf der anderen Seite hatte Serra zwei große Chancen, die er jedoch nicht nutzen konnte. Das Unentschieden zur Pause ist aber auch das gerechtere Ergebnis, obwohl das 0:0 der hohen spielerischen Qualität nicht gerecht wird. Es bleibt offen, wer als erstes einen der guten Angriffe verwerten kann.
45.
13:45
Ende 1. Halbzeit
44.
13:45
Nach fraglichem van-den-Berg-Foul gibt es rechts aus 20 Metern einen Freistoß für die Hausherren. Der Innenrist-Schuss von Paqarada geht aber links einen Meter drüber.
43.
13:43
Paqaradas Ecke von rechts führt zu einem Konter, aber Marmoush ist auch hinten zur Stelle. Er betreibt in seinem Startelf-Debüt mächtig Eigenwerbung.
41.
13:42
Der Ballbesitz ist weiter ausgeglichen und so geht es auch für die Hausherren immer mal wieder nach vorne. So ist es trotz ausbleibender Tore ein richtig gutes Spiel.
39.
13:38
Gelbe Karte für Johannes van den Bergh (Holstein Kiel)
38.
13:38
Kiel gewinnt etwas die Oberhand, sie sind inzwischen mehr in den gefährlichen Zonen.
35.
13:37
Den muss Meffert machen! Nach einer zu kurz geklärten Ecke zieht Bartels halbrechts aus 19 Metern Volley ab. Ein Paulianer blockt, allerdings gegen seinen Mitspieler, sodass der Ball wieder nach vorne rollt. Meffert hat freie Schussbahn aus sechs Metern, schießt mit links aber nur einen kümmerlichen Kullerball ins rechte Eck. Er stand bei Bartels' Schuss aber ohnehin im Abseits.
33.
13:35
Serra hat die nächste gute Chance: Eine Dehm-Flanke aus dem rechten Halbfeld rutscht auf Lee durch, der am langen Pfosten in die Mitte gibt. Er legt ab auf Serra, der aus sechs Metern halblinks die Kugel nicht richtig trifft. Der Linksschuss ist flach viel zu locker und kann von Stojanović daher gehalten werden.
32.
13:33
Auf der anderen Seite wird es auch durch ein Ecke gefährlich. Mühling flankt von links halbhoch in die Mitte, Meffert verlängert am kurzen Pfosten aus spitzem Winkel und sechs Metern. Der Kopfball mit dem Hinterkopf geht aber nur ans Außennetz.
29.
13:30
Paqarada schlägt die nächste Ecke von rechts in die Mitte. Van den Bergh rutscht die Kugel am kurzen Pfosten über den Fuß, dadurch kann Burgstaller einen Fallrückzieher probieren, doch auch er trifft das Leder nicht.
26.
13:25
Die Ballbesitz-Verteilung ist nach 25 Minuten fast genau ausgeglichen. Pauli hatte dabei zwei gute, Kiel eine riesige Chance.
23.
13:24
Paqarada schlägt die Ecke von rechts mit Zug aufs Tor. Aus drei Metern köpft Burgstaller in der Mitte, doch der Versuch wird über die Latte abgefälscht, das war wieder knapp!
21.
13:22
Marmoush ist sehr auffällig! Von links zieht er in die Mitte und wartet auf freie Schussbahn. Im Zentrum blockt Mühling den Schuss aus 14 Metern, danach springt ihm das Leder von hinten an den Arm, aber völlig zurecht geht es weiter.
19.
13:20
So ist es bislang völlig ausgeglichen, man erkennt zu keinem Zeitpunkt, wer Zweiter und wer Vorletzter ist. Mal haben die einen eine kurze Druckphase, dann wechselt das Ganze schnell wieder auf die andere Seite.
17.
13:17
Beide können aus dem eigenen Aufbau gute Situationen kreieren, das macht das Spiel bisher aus. Nicht nur am Ball, sondern auch gegen die Kugel sind alle Akteure jederzeit gefordert.
14.
13:16
Großchance für Serra! Bartels wird nach geordnetem Aufbau flach über links geschickt. Er zieht in die Box ein und legt drei Meter vor der Grundlinie in die Mitte. Buballa wird dabei getunnelt, eins seiner Beine berührt den Ball aber noch ganz leicht, sodass Serra direkt hinter ihm das freie Einschieben misslingt. Er hatte kaum Zeit, auf das minimale Abfälschen zu reagieren und vergibt dadurch aus drei Metern. Der Schuss geht knapp rechts vorbei.
11.
13:12
Die Hamburger kontrollieren die Kugel lange, kurz nach der Mittellinie gibt es aber zu viele Ballverluste. Bartels wird nach links geschickt und legt auf Dehm ab, der rechts am Sechzehnereck abzieht. Der Schuss wird zur Ecke geblockt.
8.
13:09
Marmoush ist das nächste Mal links in der Box, dieses Mal kommt er nach vertikalem Zuspiel aus zwölf Metern zum Schuss in die kurze Ecke. Mit dem Fuß wehrt Gelios ab, der Abpraller landet aber bei einem Angreifer. Meffert kann wegspitzeln, dadurch kommt aber erneut Marmoush dran, der aus acht Metern links mit rechts knapp rechts daneben schlenzt. Zwei gute Chancen!
7.
13:07
Gelbe Karte für Rodrigo Zalazar (FC St. Pauli)
6.
13:07
Marmoush kommt nach einem schlampigen Ballverlust des Kieler Innenverteidigers links an die Kugel und geht in die Mitte. Er zeigt seine gute Technik, braucht dabei aber zu lange, sodass die Verteidigung rechtzeitig hinter die Kugel kommt und ihn zum Rückpass zwingt.
5.
13:05
Mühling läuft rechts aus 20 Metern zur Freistoß-Flanke an, doch er scheitert an der Ein-Mann-Mauer. Es gab schon zwei härtere Fouls, bei denen der Gefoulte laut zu Boden ging.
4.
13:04
In den ersten Minuten ist es ein richtig gutes Spiel, weil beide Teams versuchen, flach mit kurzen Pässen nach vorne zu kommen.
2.
13:03
Es geht gut los! Reese wird mit einem langen, hohen Ball nach vorne geschickt, rechts geht er in den Strafraum. Paqarada ist gerade noch rechtzeitig da und kann den Weg in die Mitte blockieren.
1.
13:01
Los geht's! St. Pauli läuft wie gewohnt in braun-weiß auf, Kiel trägt ganz in blau ebenfalls sein Heimtrikot.
1.
13:00
Spielbeginn
12:45
Sein aktueller Trainer sprach vor dem Nordduell von einem Derby, auch wenn er zugab, dass ein solches immer auch von seinen Rahmenbedingungen abhänge und die fehlenden Zuschauer die Situation verändern würden. Den Kontrahenten traut er nicht nur wegen des Fights in Würzburg einiges zu: "In den bisherigen Begegnungen von St. Pauli gab es viele enge Spielverläufe. Die Mannschaft hat viele Abschlüsse."
12:40
Besonders im Blick steht Fin Bartels: Der Kieler Angreifer stand für keinen Verein mehr Minuten auf dem Platz als für die heutigen Gegner. Von 2010 bis 2014 trug er das Trikot der Hamburger.
12:30
Daher baut Timo Schultz in seinem Team viele der Neuzugänge schnell ein: Dejan Stojanović, die Leihgabe aus Middlesbrough, steht das erste Mal zwischen den Pfosten. Omar Marmoush, geliehen aus Wolfsburg, und Adam Dźwigała, vorher vereinslos, dürfen ebenfalls beginnen. Es weht also ein hoffnungsvoller, frischer Wind durch die Startelf der Hamburger bei denen zudem Burgstaller, Zalazar und Buballa in die Startelf rücken. Es gibt also ganze sechs Wechsel nach dem 1:1 in Würzburg. Ohlsson (5. Gelbe) und Knoll (Gelb-Rote Karte) fehlen gesperrt.
12:21
St. Pauli steht auf dem 17. Platz nach dem gestrigen Überraschungs-Sieg der Sandhäuser, die Heidenheim mit 4:0 aus dem Stadion schossen, bereits unter Druck. Sollte auch Braunschweig gewinnen und die Kiez-Kicker verlieren, betrüge der Rückstand auf den Relegationsplatz schon sechs Zähler.
12:17
Dazu verändert der Trainer die Startelf auf einer Position: Reese darf sein Glück für Mees auf der Außenbahn probieren. Die beste Defensiv-Abteilung der zweiten Liga (13 Gegentore) bleibt unverändert.
12:15
Diese Trainingsarbeit war nach dem enttäuschenden 1:2 gegen den VfL Osnabrück am letzten Spieltag zwingend notwendig. Der Anschluss fiel erst in der Nachspielzeit, vorher konnte man froh sein, dass die Osnabrücker nicht noch effektiver waren. Dennoch steht das Team von Ole Werner weiter auf dem zweiten Platz und könnte in der Partie gegen den Vorletzten den Vorsprung auf den Relegationsplatz mit einem Sieg bei mindestens zwei Zählern halten.
12:10
Im Nord-Duell geht es heute für beide um viel: Die Gastgeber kommen mit einem kleinen Momentum aus dem Nachholspiel am Mittwoch in Würzburg, in dem man trotz langer Unterzahl noch den Ausgleich in der zweiten Hälfte erzielen konnte. Dafür hatten die Hamburger nur zwei Tage Pause, während die Kieler sich eine Woche erholen und vor allem arbeiten konnten.
12:02
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Zweitliga-Begegnung zwischen dem FC St. Pauli und Holstein Kiel. Anstoß im Millerntor ist um 13:00 Uhr.

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034