Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
20. Spieltag
03.03.2021 17:00
Beendet
Uerdingen
KFC Uerdingen 05
0:3
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0:1
  • Stefan Kutschke
    Kutschke
    43.
    Kopfball
  • Stefan Kutschke
    Kutschke
    51.
    Elfmeter
  • Dennis Eckert-Ayensa
    Eckert-Ayensa
    85.
    Rechtsschuss
Stadion
Stadion am Lotter Kreuz
Schiedsrichter
Franz Bokop

Liveticker

90.
18:57
Fazit:
Der Favorit aus Ingolstadt bezwingt auswärts souverän den KFC Uerdingen mit 3:0. Der Schiedsrichter sah nach dem entscheidenden dritten Treffer in der 85. Minute keinen Grund mehr, Nachspielzeit zu geben. Die Schanzer zeigten sich abgeklärt und nutzten ihre Vielzahl an Chancen meist gut. In der ersten Hälfte hätte Stendera nach Freistoß erfolgreich sein können, auf der anderen Seite ließ Göbel das Aluminium bei einem Freistoß aus ähnlicher Position zittern. Kurz vor dem Pausenpfiff nickte Kutschke per Kopf zum 1:0 ein. Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff feierte er seinen zweiten Treffer durch einen verwandelten Elfmeter, nachdem Marcussen in ihn hereingerutscht war. Joker Eckert Ayensa traf in der 72. Minute noch den Außenpfosten, wenige Minuten später führte er die Entscheidung herbei, als er den Keeper umkurvte. Da Rostock im Parallelspiel bei Lübeck verliert, springen die Schanzer auf Tabellenplatz zwei, der nächste Gegner heißt Türkgücü München. Uerdingen steckt im Abstiegskampf fest und muss am Samstag zum Auswärtsspiel nach Saarbrücken. Einen schönen Abend!
90.
18:47
Spielende
89.
18:47
Ingolstadt rotiert zum Ende der Partie noch ein wenig. Auf dem Grün laufen sich die Spieler beider Mannschaften momentan aus und zeigen kein großes Interesse an weiteren Angriffsläufen.
87.
18:46
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Caiuby
87.
18:46
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Merlin Röhl
85.
18:46
Schon vor dem 3:0 hatte sich hier kein Comeback mehr angebahnt, nun ist die Entscheidung gefallen.
85.
18:43
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:3 durch Dennis Eckert Ayensa
Eckert Ayensa mit dem entscheidenden 3:0! Die Angriffsreihe des FCI setzt den gegnerischen Keeper Hidde Jurjus unter Druck, der sich nur mit einem langen Ball befreien kann. Der landet jedoch beim Gegner, Stendera setzt zügig den Joker in Szene, der aus vollem Lauf den herauseilenden Keeper umkurvt und ins leere Tor einschiebt.
83.
18:42
Kotzke zeigte eine starke Partie und wird nun ausgewechselt, Bilbija blieb zwar unauffälliger, machte seinen Job unterm Strich ebenfalls ordentlich.
83.
18:41
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Rico Preißinger
83.
18:41
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Filip Bilbija
83.
18:41
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Thomas Keller
83.
18:40
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Jonatan Kotzke
82.
18:40
Ingolstadt lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen. Selten bringen sie mal die Kugel in Richtung des gegnerischen Strafraums. Und wenn, dann gehen sie nicht ins größte Risiko: Merlin Röhl hat nicht viele Mitspieler und bleibt aus recht spitzem Winkel mit einem Schuss über das Tor ungefährlich.
79.
18:38
Es läuft nicht für die Uerdinger... Auf dem Spielfeld scheinen sie sich nicht nochmal aufbäumen zu können, dazu kommt die Rote Karte ihres Trainers.
76.
18:37
Der anschließende Freistoß wird kurz ausgeführt, nach ein paar Versuchen die Kugel hereinzubringen landet sie bei Franke, der einen recht harmlosen Schuss auf das kurze Ecke ablässt.
75.
18:33
Rote Karte für Stefan Krämer (KFC Uerdingen 05)
Nach dem Foul von Lukimya und der damit einhergehenden Gelben Karte äußert sich der Krefelder Trainer wohl unpassend. Der Schiedsrichter wird von einem seiner Kollegen darauf hingewiesen und zeigt dem Coach die Rote Karte.
74.
18:33
Gelbe Karte für Assani Lukimya (KFC Uerdingen 05)
72.
18:32
Außenpfosten für den FCI! Nach einer Flanke von der linken Seite ist es nicht ganz klar, ob Eckert Ayensa oder der KFC-Verteidiger Dorda im Zentrum den Ball an den rechten Außenpfosten lenken.
71.
18:31
Auch die Ingolstädter mit den ersten Wechseln: Der doppelte Torschütze Kutschke verlässt ebenso das Spielfeld wie der unauffällige Kaya. Die neue Doppelspitze bilden Dennis Eckert Ayensa und Caniggia Elva.
71.
18:30
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Caniggia Elva
71.
18:29
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
71.
18:29
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Dennis Eckert Ayensa
71.
18:28
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
70.
18:28
Schon nach 70 Minuten schöpft der Hauptverantwortliche auf der KFC-Bank schon seine ganzen Wechselmöglichkeiten aus und bringt Kinsombi in die Partie.
70.
18:27
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Christian Kinsombi
70.
18:27
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Kolja Pusch
69.
18:26
Aus dieser Lauerstellung heraus warten die Schanzer natürlich auf Kontersituationen. Die ersten davon spielen sie nicht gut aus und bleiben harmlos.
67.
18:25
Ingolstadt hat seine Angriffsversuche jetzt etwas mehr zurückgefahren und stellt sich das erste Mal in der Partie für eine längere Phase hinten rein und überlässt dem KFC die Kontrolle. Der tut sich jedoch schwer, aus dem Ballbesitz eine Chance zu kreieren.
64.
18:24
Schon früh verbraucht Krämer sein Wechselkontingent fast ganz auf, bisher haben seine Wechsel allerdings noch nicht das Erwünscht eingebracht.
64.
18:23
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Rijad Kobiljar
64.
18:23
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Dave Gnaase
64.
18:22
Stendera darf sich erneut an Standards versuchen und bringt die Eckstöße mittlerweile mit etwas mehr Zug. Drei recht schnell aufeinanderfolgende Ecken verteidigen die Krefelder aber gut weg, in den Luftduellen hat die Krämer-Truppe bisher Vorteile.
61.
18:20
Lukimya kann froh sein, dass er keine Gelbe Karte gezeigt bekommt. Der bislang souverän auftretende Unparteiische verwarnt ihn mündlich, sein Einsteigen mit dem Ellenbogen hätte auch eine Karte nach sich ziehen können.
60.
18:18
Die 2:0-Führung für den Favoriten geht mittlerweile in Ordnung, wenngleich die Gastgeber gerade etwas mehr Tempo hineinbringen. In der Offensive strahlen die Schanzer einfach wesentlich mehr Gefahr aus.
58.
18:16
Immerhin: Der Eingewechselte Muhammed Kiprit sorgt für die erste Torannäherung der Krefelder seit längerer Zeit und schließt von rechts ab. Fabijan Buntić ist aber früh unterwegs ins lange Eck und kann den Schuss so recht locker abwehren.
56.
18:15
Erneut probiert es der aktive Jonatan Kotzke mit einem Distanzschuss, aus etwa 20 Metern Entfernung ist der Flachschuss zu mittig und bereitet Jurjus keine weiteren Kopfschmerzen.
55.
18:14
Stefan Krämer reagiert zügig und bringt in der Offensivabteilung neuen Schwung, doch momentan wirkt der KFC nicht so, als würde hier gleich ein Aufbäumen folgen.
55.
18:13
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Muhammed Kiprit
55.
18:13
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Adriano Grimaldi
55.
18:12
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Mike Feigenspan
55.
18:12
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Haktab Traorè
53.
18:12
Wichtige Rettungstat von Dorda! Auf der linken Außenbahn hatte der bislang unauffällige Fatih Kaya zu viel Platz und läuft auf Jurjus zu. Rechtzeitig kommt der Linksverteidiger zu Hilfe und nimmt ihm den Ball ab.
51.
18:08
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:2 durch Stefan Kutschke
Kutschke nimmt sich der Sache selbst an und verwandelt den Elfmeter trocken unten rechts.
50.
18:08
Elfmeter für Ingolstadt! Der eben eingewechselte Gustav Marcussen rutscht im eigenen Sechzehner aus und in den Kapitän der Schanzer. Unglückliche Aktion, aber dem Unparteiischen bleibt keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen.
49.
18:07
Stendera passt von der linken Außenbahn zu Kotzke, der es mit purer Kraft versucht. Sein wuchtiger Schuss aus mindestens 30 Metern Entfernung geht einige Meter über den Kasten.
47.
18:05
Der junge Däne leitet gleich den ersten Angriff der Krefelder ein und spielt zentral Grimaldi an, der weiterleitet nach halbrechts. Dort steht Göbel, der mit dem Lattentreffer beim Freistoß schon die beste Chance der ersten Halbzeit hatte. Nun ist sein Schuss mit dem schwachen linken Fuß nicht ganz so gefährlich und fliegt hoch über den Querbalken.
46.
18:03
Zum Start der zweiten Halbzeit reagiert Krämer auf die recht schwachen ersten 45 Minuten und bringt positionsgetreu Marcussen für van Ooijen.
46.
18:02
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Gustav Marcussen
46.
18:02
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Peter van Ooijen
46.
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:54
Halbzeitfazit:
Mit einer verdienten 1:0-Führung im Rücken gibt es für die Gäste aus Ingolstadt den Pausentee. Die Gastgeber übernahmen hier früh die Kontrolle, ohne zu hektisch auf den Führungstreffer zu drängen. Geduldig suchten sie die Lücke im Defensivverbund der Uerdinger, fanden diese aber nur wenige Male. Marc Stendera hatte nach zwölf Minuten eine gute Chance und verfehlte kurz später bei einem Freistoß knapp das Tor. Die Heimmannschaft aus Krefeld verzeichnete nicht so viele Spielanteile wie die Bayern und blieb aus dem Spiel heraus zu ungefährlich. Wenige Minuten vor dem einzigen Treffer der ersten Hälfte brachte Göbel zwar durch einen Freistoß die Latte zum Zittern, davon abgesehen gab es jedoch keine gute KFC-Chance. So bleibt der Kopfballtreffer von Kutschke das einzige Tor in einem durchschnittlichen Spiel. Bis gleich!
45.
17:48
Ende 1. Halbzeit
45.
17:48
Eine Minute Nachspielzeit gibt es noch, passiert hier noch was vor dem Pausenpfiff?
45.
17:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
17:47
Verdient? Ja! Auch wenn drei Minuten vorher die Krefelder einen Lattentreffer verzeichneten, bisher geht das Spiel eher an die Ingolstädter.
43.
17:44
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Stefan Kutschke
Die Führung für die Schanzer! Nach einer Flanke von Filip Bilbija wird die Kugel weitergeleitet, über den Kopf von Kotzke fliegt die Kugel auf den Schädel vom Kapitän, der halblinks wenige Meter vor der Torlinie den Ball ins rechte Toreck drückt.
40.
17:43
...und tatsächlich: Die Latte zittert! Aus ähnlicher Position wie einige Minuten zuvor Stendera schießt Patrick Göbel das Spielgerät über die Mauer. Ein paar Zentimeter weiter unten und die Kugel wäre im Winkel eingeschlagen, so bleibt nur der Aluminiumtreffer.
38.
17:39
Gelbe Karte für Michael Heinloth (FC Ingolstadt 04)
Heinloth versteht die Welt nicht, bei einer Kontergelegenheit hat der Schiedsrichter ballfern ein Halten von ihm gesehen und zeigt ihm dafür den gelben Karton. Der Freistoß, der daraus resultiert, könnte gefährlich werden...
37.
17:39
Zwei Ecken in Folge: Bei beiden setzen die Ingolstädter auf eine eingeübte Variante, bei der sich einige Schanzer vor dem ersten Pfosten versammeln. Stendera chippt jeweils dorthin, doch jeweils ist ein Verteidiger als Erster am Ball.
34.
17:37
Innenverteidiger Assani Lukimya nimmt sich mal der Offensivaufgaben an und ist weit vorne unterwegs. Aus etwa 25 Metern probiert er sich. Kurz vor Buntić setzt die Kugel auf. Da der Ball aber nicht verspringt und zu unplatziert ist, hat der Keeper keine Probleme.
32.
17:34
Gelbe Karte für Adriano Grimaldi (KFC Uerdingen 05)
Im Luftduell setzt Grimaldi nach Geschmack von Bokop zu viel seine Arme ein und bestraft dies mit der Gelben Karte - eine harte, aber nicht falsche Entscheidung.
31.
17:34
Wie ist das zu knacken? Mit feinem Kurzpassspiel zum Beispiel, das die Gastgeber jetzt zeigen. Über einige Stationen im Mittelfeld findet der Ball seinen Weg zu Haktab Traorè, der bis kurz vor die Grundlinie läuft. Seine Flanke ist jedoch grauenvoll und findet auf der anderen Außenbahn keinen Empfänger.
29.
17:31
Frustrierend für die Gastgeber aus Krefeld: Obwohl die Schanzer hier eher die Kontrolle übernehmen, scheinen sie in der Defensive bombenfest zu stehen. Die wenigen Gelegenheiten mal vorne gefährlich zu werden, kann der KFC bislang nicht nutzen. Die Mannschaft von Tomas Oral verteidigt sehr konsequent.
26.
17:27
Stendera verfehlt knapp den rechten Winkel! Der Mann für die besten Chancen heißt bislang Marc Stendera, nach seinem starken Abschluss in der zwölften Minute hat er nun die Chance bei einem ruhenden Ball. Freistöße sind seine Spezialität - aus etwa 22 Metern Entfernung und halblinker Position ist die Situation wie gemalt für ihn. Er versucht es mit dem Kunstschuss in den rechten Winkel und verfehlt diesen nur knapp!
24.
17:26
Die Angriffsversuche der Hausherren sind jedoch von schlechterer Qualität als die der Bayern. Traorè findet auf der rechten Seite einfach keinen Mitspieler, zu wenige sind aufgerückt. So spielt er blind in die Mitte und verliert die Kugel.
22.
17:24
Nach viel FCI-Ballbesitz in den ersten zehn Minuten meldete sich Uerdingen zuletzt immer mehr mit ein paar Ballstafetten. So geht es mittlerweile etwas ausgeglichener zu, Großchancen lassen noch vergeblich auf sich warten.
19.
17:23
Dave Gnaase verzeichnet den ersten Torschuss des Gastgebers. Halblinks setzt er sich mit großem Willen gegen ein paar Gegenspieler durch und zieht nach innen. Aus vollem Lauf und 20 Metern Entfernung ist ein guter Abschluss aber anspruchsvoll, Gnaase versucht es dennoch. Flach hoppelt die Kugel etwa einen Meter links am Pfosten vorbei.
18.
17:21
Kutschke geht in einem Laufduell an der rechten Strafraumgrenze zu Boden, der Schiedsrichter entscheidet aber zu Recht auf Offensivfoul.
17.
17:20
Bringt die erste Ecke des Spiels eine gute Gelegenheit für die Schanzer? Ja, Stenderas Flanke wird zwar zunächst in den Rückraum gefaustet, über Bjørn Paulsen findet die Kugel aber den Weg zurück vor das Gehäuse. Jurjus sieht sich vielen Gegen- und Mitspielern im Getümmel gegenüber. Ein Bein eines Mitspielers klärt die Situation aber.
14.
17:17
Nun dürfen die Krefelder mal länger den Ball halten. Nach etwas Hin-und-Her-Schieben der Verteidiger wird die Kugel schließlich recht blind lang geschlagen, sodass Fabijan Buntić im FCI-Strafraum den das Spielgerät ruhig aufnehmen kann.
12.
17:15
Nach zwölf Minuten gibt es die erste Torchance der noch jungen Partie: Stendera kombiniert sich über einen Doppelpass mit Kaya in den Sechzehner. Aus halblinker Position schlägt er einen Haken und legt sich den Ball auf seinen starken rechten Fuß. Aus etwa 15 Metern möchte er den Ball ins rechte Toreck schlenzen, doch Jurjus ist zur Stelle und faustet den Ball nach außen weg.
10.
17:12
Das erste Mal öffnet Uerdingen ein wenig die Räume, als sich eine Konterchance bietet. Nach Ballverlust wittern die Gäste ihre Chance, diese ausnutzen zu können. Nach einigen Stationen ist Kutschke derjenige, der den Angriff aber über rechts vertendelt. Seine flache Flanke von der Grundlinie ist schwach geschlagen und kann locker zum Einwurf geklärt werden.
8.
17:10
Die Spielanteile verschieben sich hier deutlich zugunsten der Favoriten. Aus dem vielen Ballbesitz kreieren die Schanzer aber bislang noch keine Torchancen. Noch fehlt die Kreativität und das Tempo in der Offensive.
6.
17:09
Der seit einigen Wochen in Lotte heimische KFC steht leicht unter Druck, ohne dass die Gäste bisher wirklich zwingend sind. Erneut ist Kutschke im gegnerischen Strafraum auf dem Boden. Dieses Mal ertönt auch ein Pfiff, der Schiedsrichter pfeift aber eine Abseitsstellung des Stürmers.
3.
17:05
Es geht recht gemächlich los in Lotte, Christian Dorda rutscht im eigenen Sechzehner aus und geht gemeinsam mit Kutschke zu Boden. Der Ball war aber einige Meter weit entfernt, der Stürmer der Schanzer beschwert sich auch gar nicht. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter.
1.
17:03
Nach dem Seitenwechsel beginnen die Ingolstädter in Weiß von rechts nach links, ihnen gegenüber stehen die in Rot-Blau gekleideten Krefelder.
1.
17:01
Spielbeginn
17:01
Bei der Seitenwahl treffen KFC-Kapitän Lukimya, Ingolstadts Capitano Kutschke und der Schiedsrichter Franz Bokop aufeinander. Die Seiten werden tatsächlich gewechselt, es kann losgehen!
16:56
Und auch Krämers Gegenüber rotiert fleißig: FCI-Coach Tomas Oral bringt als Linksverteidiger statt Peter Kurzweg Dominik Franke. In der Offensive behalten nur Kutschke und Stendera ihren Platz in der Startelf. Für mehr Gefahr als bei der 0:4-Schlappe gegen Dresden sollen Kotzke als Schaltzentrale im Mittelfeld, Bilbija und Röhl auf den Außenbahnen und Kaya, der wohl mit Kutschke zusammen die Doppelspitze bilden wird, sorgen.
16:49
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen der Teams. Bei den Krefeldern setzt Coach Stefan Krämer auf vier Neue. Unter anderem Fridolin Wagner muss er ersetzen, der Mittelfeldspieler fällt kurzfristig aus. Für ihn wird Leon Schneider neben Gnaase auf der Doppelsechs auflaufen. In der Viererkette ändert sich beim heutigen Underdog nichts, dafür beginnen in der Offensivabteilung mit Göbel, Pusch und Grimaldi gleich drei "Neue", die gegen Duisburg vergeblich auf einen Startelfeinsatz hofften.
16:39
Die Nachholspiele, die parallel zu diesem Spiel ausgetragen werden, sind für beide Teams übrigens alles andere als belanglos: Die Schanzer dürften auf einen Ausrutscher vom Tabellenzweiten Hansa Rostock bei Lübeck hoffen. Der KFC wird dem FC Saarbrücken gegen den MSV Duisburg fest die Daumen drücken. Erstmal müssen die Teams aber vor der eigenen Türe kehren. In bisher drei Duellen zwischen dem KFC und dem FCI waren die favorisierten Ingolstädter zweimal die erfolgreiche Mannschaft, vor etwas mehr als einem Jahr gewann Uerdingen auswärts 1:0.
16:30
Ähnlich spannend ist die Situation beim heutigen Gegner aus Ingolstadt - nur am anderen Tabellenende. Die Schanzer verweilen einige Spieltage vor dem Liga-Schlussspurt punktgleich mit Wehen Wiesbaden auf Platz vier. Mit einem Sieg im heutigen Nachholspiel können sie an den Hessen vorbeiziehen und wieder den Relegationsplatz drei einnehmen. Schließlich sollen die Aufstiegsambitionen nicht erneut auf dem unglücklichen vierten Tabellenplatz enden, nachdem der direkte Wiederaufstieg in die Zweitklassigkeit so schon letztes Jahr scheiterte. Nach zuvor drei Siegen in Folge gab es im Topspiel am letzten Samstag jedoch einen herben Rückschlag: Gegen den favorisierten Tabellenführer aus Dresden tat vor allem die Höhe der Niederlage (0:4) weh.
16:19
Die Nachrichten um den KFC Uerdingen reißen nicht ab: Vor zwei Tagen wurde schließlich das Insolvenzverfahren eröffnet. Wie es mit dem Verein weitergeht - das ist momentan schwer zu sagen. Nachdem ein armenischer Investor vor einigen Wochen den schwer angeschlagenen Verein übernommen hat, soll seit dieser Woche der ehemalige Investor Mikhail Ponomarev den Krefeldern wohl wieder unter die Arme greifen und der Spielbetrieb somit sichergestellt sein. Unter anderem dank des Punkteabzugs durch das Insolvenzverfahren ist auch die sportliche Zukunft ungewiss: Nach der Derby-Niederlage gegen die Konkurrenz aus Duisburg ist die Lage etwas düsterer geworden. Die gute Nachricht für alle Uerdingen-Fans: Mit noch vier Nachholspielen sind noch einige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Hektische Tage also in Krefeld!
16:00
Nachholspiel des 20. Spieltages: In Lotte wird der KFC Uerdingen 05 um 17 Uhr den FC Ingolstadt 04 empfangen, herzlich willkommen!

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05 Herren
vollst. Name
Krefelder Fussball Club Uerdingen 05
Stadt
Krefeld
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
17.11.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Grotenburg
Kapazität
34.500

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800