Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
25. Spieltag
20.02.2021 14:00
Beendet
FSV Zwickau
FSV Zwickau
0:2
Dynamo Dresden
Dresden
0:2
  • Pascal Sohm
    Sohm
    38.
    Kopfball
  • Christoph Daferner
    Daferner
    45.
    Elfmeter
Stadion
GGZ Arena
Schiedsrichter
Patrick Kessel

Liveticker

90.
15:59
Fazit:
Souverän gewinnt Dynamo Dresden mit 2:0 beim FSV Zwickau! Nachdem es in der ersten Halbzeit noch ein Spiel war, was weitgehend auf Augenhöhe stattgefunden hatte, wendete sich das Blatt in den zweiten 45 Minuten zunehmend. Dresden gewann nach und nach die Oberhand und Zwickau hatte vor allem in der letzten halben Stunde nur noch wenig gegen den souveränen Dynamo-Auftritt einzuwenden. Das Spiel war geprägt von vielen Duellen im Mittelfeld und eher wenigen Torraumszenen. Zwickau schaffte es zudem einfach nicht, den Ball sauber bis vorne hin durchzukombinieren, Dynamo zeigte sich vor allem defensiv standhaft. So streicht Dresden wichtige Punkte ein und festigt seine Position an der Tabellenspitze weiter. Zwickau muss seine Punkte für den Klassenerhalt nun wohl woanders suchen. Vielleicht klappt es ja am nächsten Spieltag. Bis dahin und einen schönen Samstagnachmittag!
90.
15:54
Spielende
90.
15:54
Die Nachspielzeit ist angebrochen und Dresden nutzt dies nochmal für einen Wechsel. Mörschel verlässt das Feld und Stefaniak kommt ins Spiel für die letzten Sekunden.
90.
15:53
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Marvin Stefaniak
90.
15:53
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Heinz Mörschel
88.
15:51
Dresden hat nun keinen Zeitdruck mehr bei Einwürfen, was den Zwickauern natürlich nicht so passt. Die kleine Diskussion wird aber schnell gelöst und es geht ohne eine Verwarnung weiter.
85.
15:49
Aus dem Nichts hat Maximilian Wolfram doch noch eine Top-Chance! Der eingewechselte Zwickauer nimmt in der Box ein flaches Anspiel an und dreht sich schnell. Aus zehn Metern setzt er einen guten Schuss ab, der ins obere Eck gehen soll. Der Ball geht allerdings knapp über das Dynamo-Gehäuse. Trotzdem eine gute Chance für Zwickau!
84.
15:47
Der kurze Richtungswechsel von Zwickau bleibt eine kleine Momentaufnahme, mehr aber auch nicht: Dynamo hat das Zepter weiter in der Hand und läuft den FSV bereits in der Spieleröffnung an.
81.
15:44
Dynamo Dresden wechselt nun auch mal und nimmt mit Christoph Daferner den Torschützen vom 2:0 aus dem Spiel. Für ihn betritt Philipp Hosiner das Grün.
81.
15:43
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Philipp Hosiner
81.
15:42
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Christoph Daferner
78.
15:41
Der FSV schiebt sich nun wenigstens mal wieder nach vorne, weiter als bis kurz vor das letzte Drittel kommt die Mannschaft von Coach Enochs dabei aber nicht.
75.
15:38
Die Schlussphase beginnt und es stellt sich die Frage, ob Zwickau noch einmal die Kräfte mobilisieren kann, um Druck auf den Anschlusstreffer zu erzeugen. Dresden hat allerdings gehörig etwas dagegen.
73.
15:36
Einwechslung bei FSV Zwickau: Maximilian Wolfram
73.
15:36
Auswechslung bei FSV Zwickau: Manfred Starke
71.
15:35
Das Spiel verändert sich in den letzten Minuten immer mehr zu einem Dresdener Souveränitätsauftritt, Zwickau läuft in letzter Zeit nur noch dem Ball hinterher. Deshalb bahnt sich nun ein weiterer Wechsel beim FSV an.
68.
15:31
Dresden macht immer weiter den Ball fest und lässt nach wie vor wenig zu und ist selbst gleichzeitig oftmals auf dem Weg auf das Zwickauer Tor.
65.
15:28
Das Spiel plätschert weiter so vor sich hin und wenn Zwickau nicht bald den Anschlusstreffer erzielt, wird es sehr eng für die Hausherren. Dynamo macht es nämlich vor allem in der Defensive bislang sehr souverän im zweiten Durchgang.
62.
15:25
Gelbe Karte für Kevin Ehlers (Dynamo Dresden)
Am Mittelkreis zieht er das taktische Foul und unterbindet so einen Zwickau-Konter. Ein wichtiges Foul aus Sicht von Dynamo Dresden.
61.
15:24
Einwechslung bei FSV Zwickau: Lars Lokotsch
61.
15:23
Auswechslung bei FSV Zwickau: Ronny König
58.
15:22
Daferner vergibt einen schweren Ball per Direktabnahme aus kurzer Distanz! Aus dem halblinken Feld flankt Defensivmann Kwadwo auf Daferner, der den Fuß hinhält und den Ball so versucht auf das sich fünf Meter vor ihm befindende Tor zu bringen. Die Direktabnahme landet allerdings auf dem Oberrang, schade für Dresden!
55.
15:18
Starke bringt einen Ball von der rechten Strafraumgrenze in die Dresden-Box, wo Drinkuth auf zehn Metern das Leder auf dem Fuß hat. Der Schuss ist dann etwas zu überhastet und daher wenig gefährlich. Solche Dinger muss der FSV jetzt nutzen!
52.
15:16
Will tritt wieder einen Standard, diesmal einen Freistoß von der linken Außenbahn, circa 25 Meter vor dem FSV-Kasten. Der Ball visiert den zweiten Pfosten an, findet allerdings keinen Abnehmer. Dynamo bleibt weiter vor allem über Standards gefährlich!
49.
15:11
Der FSV Zwickau macht engagiert weiter und ist ja auch in der Bringschuld, während es Dynamo etwas ruhiger angehen lassen kann.
46.
15:09
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hat der FSV einmal gewechselt und Drinkuth ist nun für Miatke im Spiel.
46.
15:09
Einwechslung bei FSV Zwickau: Felix Drinkuth
46.
15:08
Auswechslung bei FSV Zwickau: Nils Miatke
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:00
Halbzeitfazit:
Der Schock für Zwickau quasi mit dem Halbzeitpfiff - Dresden führt zur Pause mit 2:0! Die erste Halbzeit verlief bis zur Führung von Dynamo eigentlich gut für Zwickau, doch dann schlug der Tabellenführer das erste Mal zu. Allerdings erarbeiteten sich die Gäste aus Dresden diese Führung auch Stück für Stück, in dem sie sich in der Zwickau-Hälfte festsetzten. Der FSV hatte sich bis dato allerdings nicht versteckt und war aktiv an der Partie beteiligt. Auch nach dem Rückstand kämpfte die Mannschaft von Trainer Joe Enochs weiter, ehe sie quasi mit dem Halbzeitpfiff einen unglücklichen Handelfmeter kassierte, der Dresden die 2:0-Führung einbrachte. Zwickau darf sich nun nicht aufgeben und muss Mentalität beweisen, um den Rückstand noch aufholen zu können. Bis gleich!
45.
14:52
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Tooor für Dynamo Dresden, 0:2 durch Christoph Daferner
Dem Handelfmeter nimmt sich Daferner an und setzt den Ball in die Mitte des FSV-Tors, womit er sicher und unspektakulär die Führung für Dresden erhöht. Danach ist Halbzeit.
45.
14:50
Elfmeter für Dresden! An der rechten Strafraumgrenze ist die Hand von Nkansah am Ball, was der Schiri als Handspiel bewertet und Elfmeter gibt. Die Entscheidung ist berechtigt.
42.
14:48
Marco Schikora mit dem Aufbäumen auf der Gegenseite! Am Strafraum zieht er einen Haken und verschafft sich so eine gute Schussposition aus 16 Metern. Die nimmt er auch wahr und schießt flach auf den linken Pfosten. Knapp zischt sein gefährlicher Schuss am Aluminium vorbei, eine gute Chance für den FSV!
40.
14:45
Die Führung der Dresdener Gäste ist nicht unverdient, gerade in den letzten Minuten haben sie ein wenig die Oberhand gewonnen, allerdings ohne drückend überlegen zu sein. Für Zwickau ist also noch alles drin!
37.
14:42
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Pascal Sohm
Will tritt wieder mal eine Ecke von rechts und seine Flanke dreht sich wunderbar auf den zweiten Pfosten. Dort lauert Sohm und ist im Gewühl der Sieger per Kopf. Sein Kopfball geht an den linken Pfosten, von wo aus der hinter die Linie fliegt. Keine Chance für Zwickau!
34.
14:39
Zwickau muss in dieser Phase nun aufpassen, nicht den Rückstand zu kassieren. In den letzten Minuten kommen die Hausherren nämlich nicht mehr so recht in die gegnerische Hälfte.
31.
14:37
Dynamo macht nun endlich mal Offensivdruck und ist damit effektiv. Es geht in die heiße Phase eine Viertelstunde vor der Halbzeit!
28.
14:36
Dresden nagelt Zwickau nun am eigenen Strafraum fest und kommt zu einer Doppelchance! Erst übernimmt Sohm von Ehlers einen Ball auf Höhe des Elferpunktes, sein Schuss wird aber im letzten Moment noch von der FSV-Defensive geblockt. Dresden erobert sich aber wieder den Ball im Halbfeld und Kade zieht aus 25 Metern ab und eigentlich soll sein Ball eine Flanke werden. Der Schuss aus dem halbrechten Feld wird länger und länger, senkt sich dann kurz vor der linken Ecke herunter und zwingt Brinkies zu einer Glanzparade!
27.
14:33
Will führt einen Dynamo-Freistoß links fast an der Grundlinie aus, Zwickau kann klären, doch die Situation ist noch nicht vorbei...
24.
14:31
Trotz des Mangel an Torabschlüssen fehlt es an Einsatzwille nicht. Gerade die Heimmannschaft aus Zwickau doppelt die Dresdener Akteure sofort, wenn es in Richtung des eigenen Tores geht. Bis dato mit Erfolg.
21.
14:27
Die klaren Torchancen fehlen im Duell der sächsischen Klubs noch. Zwickau hatte zwar einige Ecken zu verbuchen, konnte daraus aber nichts machen und auch Dresden ist noch blass in der Offensive.
18.
14:24
Wie prophezeit muss Möker verletzungsbedingt raus und Hehne ersetzt ihn.
18.
14:22
Einwechslung bei FSV Zwickau: Maurice Hehne
18.
14:22
Auswechslung bei FSV Zwickau: Yannik Möker
17.
14:21
Nach einem Pressschlag mit Christoph Daferner sieht es nicht gut aus für Zwickaus Yannik Möker, der nun an der Seitenlinie behandelt wird. Wahrscheinlich geht es für ihn nicht weiter, bitter für den FSV!
14.
14:19
Die Anfangsphase ist auf Augenhöhe, bislang hat keine der Mannschaften hier die Oberhand.
11.
14:16
Ein langer Ball aus dem Halbfeld fliegt bis zum Zwickau-Sechzehner und Pascal Sohm ist auf dem direkten Weg zum Tor. Doch der Offensivmann kann das Leder nicht kontrollieren und der Ball geht von seiner missglückten Kopfannahme über in Ballbesitz für Zwickau.
9.
14:13
Die erste Torannäherung von Zwickau durch eine Ecke bringt noch keinen Ertrag und Dresden kann ohne Not den Abstoß herausholen.
6.
14:11
Bislang zeichnet sich schon durch einige Zweikämpfe und kleinere Fouls ab, dass es eine körperbetonte Partie werden wird.
3.
14:07
Eine erste kleine Aufregersituation: Paul Will tritt von rechts für Dynamo die erste Ecke und schlägt das Leder auf den zweiten Pfosten. Brinkies fliegt erst ein wenig am Ball vorbei, aber er wird dabeiim Fünfer hart angegangen, weshalb Zwickau den Freistoß im eigenen Sechzehner bekommt.
1.
14:04
Los geht's im Sachsenduell zwischen Zwickau und Dresden.
1.
14:04
Spielbeginn
13:43
Spitzenreiter Dynamo Dresden nimmt lediglich eine Änderung im Vergleich zur letzten Partie vor. So beginnt Ransford-Yeboah Königsdörffer für Niklas Kreuzer (Bank) auf der rechten Außenbahn.
13:40
Beim Tabellenelften aus Zwickau ändert sich in der Startaufstellung einiges im Vergleich zum letzten Spiel gegen Bayerns Zweite: Für Frick (Gelbsperre) rückt Godinho in die erste Elf, Starke und Miatke beginnen zudem für Coskun (Bank) und Willms (nicht im Kader).
13:31
"Uns erwartet ein Derby, bei dem wir etwas gutzumachen haben", entgegnete Dresden-Coach Markus Kauczinski auf der Pressekonferenz vor dem Spiel mit den Gedanken an den 2:1-Sieg von Zwickau im Hinspiel. Tabellenführer Dynamo reist zudem mit drei Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Ingolstadt sowie mit zuletzt zwei Siegen über Magdeburg und Lübeck nach Zwickau.
13:23
Zwickau ist das erste Mal seit zehn Tagen wieder im Einsatz, denn in letzter Zeit spielte das Winterwetter der Mannschaft von Joe Enochs nicht gerade in die Karten. So musste unter anderem das Nachholspiel gegen Saarbrücken, was unter der Woche stattfinden sollte, ausfallen. "Wir haben fast alle Spieler zur Verfügung und sind auch gut drauf", so aber die klare Ansage von Enochs vor dem Spiel, dessen Mannschaft nach der Zwangspause wieder heiß auf Fußball sein sollte.
13:04
Hallo zum 25. Spieltag der 3. Liga! Im Sachsenderby empfängt der FSV Zwickau heute Dynamo Dresden, Anstoß ist um 14 Uhr.

FSV Zwickau

FSV Zwickau Herren
vollst. Name
Fußball-Sport-Verein Zwickau
Stadt
Zwickau
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1990
Sportarten
Fußball
Stadion
GGZ Arena
Kapazität
10.134

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066