Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
8. Spieltag
11.09.2021 14:00
Beendet
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
0:0
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannh.
0:0
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
13.150
Schiedsrichter
Florian Heft

Liveticker

90.
16:10
Fazit:
Der 1. FC Kaiserslautern, der gesamte Betzenberg erkämpft sich ein 0:0 Unentschieden gegen Waldhof Mannheim! Die erste Halbzeit wurde von beiden Seiten geradezu brutal gespielt. Kenny Redondo und Marvin Senger sahen in der 25. und 41. Minute jeweils die Rote Karte und verursachten über 50 Minuten der doppelten Überzahl für Mannheim. Die Gäste wussten allerdings nach der Pause, als endlich auch spielerisch etwas zu sehen war, zu selten, wie sie tiefstehende Rote Teufel überwinden können. Die besten Chancen vergaben Martinovic und Costly, weshalb es hier durchaus verdient 0:0 ausgeht. Lautern feiert damit im frühen Abstiegskampf einen wichtigen moralischen Erfolg, während Mannheim vorerst Sechster bleibt. Einen schönen Samstag noch!
90.
16:07
Spielende
90.
16:06
Gelbe Karte für Matheo Raab (1. FC Kaiserslautern)
Statt des Abpfiffs gibt Heft die Gelbe Karte für Zeitspiel.
90.
16:05
Einen Eckball gibt es noch. Am ersten Pfosten erreichen die Lauterer den Ball zuerst, doch Lebau tritt zum Nachschuss an und jagt den Ball rechts vorbei!
90.
16:05
Fast verzweifelt schießt Schnatterer aus gut 23 Metern durch die vielen Beine. Der Ball wird so abgefälscht, dass Matheo Raab die Kugel mit dem Fuß annehmen kann.
90.
16:04
Die Buwe aus Mannheim laufen nochmals an.
90.
16:03
Eben stand Winkler für eine Einwechslung bereit. Das scheint sich jedoch erledigt zu haben.
90.
16:02
Hier wurde zwei Minuten nicht gespielt. Das kommt alles hinten drauf, wobei fünf Minuten Nachspielzeit schon sehr großzügig angelegt sind.
90.
16:01
Eine Verletzungsunterbrechung verlänger die Nachspielzeit sicherlich um eine gute Minute.
90.
16:00
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:59
Klingenburg schlägt den Ball nach langer Belagerung weit aus dem Strafraum. Kaiserslautern denkt aber gar nicht daran, hinten hinauszugehen.
87.
15:57
Vorne links möchte sich Donkor in den Strafraum dribbeln, aber legt sich den Ball ins Aus. Die Zuschauer im Rücken der Lauterer jubeln laut auf. Nur noch drei Minuten sind auf der Uhr!
86.
15:55
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
86.
15:55
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Hercher
86.
15:55
Die Pause nutzen beide Teams für eine Trinkpause sowie taktische Anweisungen der Trainer.
85.
15:55
Kurz darauf muss sich Donkor im eigenen Strafraum gegen Philipp Hercher durchseetzten, der direkt im Anschluss anzeigt, dass er ausgewechselt werden möchte.
84.
15:54
Vermehrt starten die Roten Teufel in Konterläufe, die bislang allesamt hinter der Mittellinie verhindert werden. Dennoch deutet sich für Mannheim eine Gefahr an.
83.
15:53
In der Offensive hat Schnatterer rechts etwas Platz und flankt vors Tor. Der Ball fliegt aber ideal in die Arme von Matheo Raab.
81.
15:51
Gelbe Karte für Marc Schnatterer (Waldhof Mannheim)
Eine der wenigen Kontergelegenheiten unterbindent Schnatterer mit einem taktischen Foul auf der linken Lauterer Angriffsseite.
80.
15:49
Costly vergibt die Riesenchance! Zunächst bereitet er die Chance selbst vor, als er am Fünfer Lebeau bedient. In dessen Schuss werfen sich zwei Verteidiger und der Torwart, sodass der Ball rechts hinaus springt auf Costly. Bevor noch ein Bein dazwischenkommt, schießt er mit voller Wucht aus spitzem Winkel und kaum zwei Metern Entfernung, doch jagt den Ball rechts ans Außennetz!
78.
15:49
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Anton Donkor
78.
15:49
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Alexander Rossipal
78.
15:49
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Niehues
78.
15:48
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jean Zimmer
78.
15:48
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Dominik Schad
78.
15:48
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Mike Wunderlich
78.
15:47
Gelbe Karte für Marco Antwerpen (1. FC Kaiserslautern)
Der Trainer der Roten Teufel scheint die falschen Worte gewählt zu haben und sieht Gelb. Heute wahrlich nichts Besonderes.
77.
15:47
Für Zimmer scheint das Spiel vorbei zu sein. Nachdem er einen Sprint zum Konter anzieht, greift er sich hinten an den Schenkel und verlangt nach den Ärzten.
76.
15:46
Mannheim setzt nach, sodass Schnatterer aus gut 14 Metern mit voller Wucht schießen kann. Der Ball zappelt extrem durch die Luft, doch Raab blockt den Schuss mit den Fäusten!
75.
15:44
Hinten ist Raab zur Stelle! Im Zentrum verlängert Verlaat einen weiten Einwurf auf Martinovic, der plötzlich blank vor dem Fünfer steht. Raab wirft sich ihm entgegen und blockt den Schuss aus kurzer Distanz mit dem linken Fuß!
72.
15:43
Klingenburg ist im Anschluss sauer, weil die Waldhöfer bereits angreifen, während er noch nicht zurück aufs Feld gelassen wird. Als die Beschwerden nicht abklingen, schnappt sich Zuck seinen Teamkollegen und beruhigt ihn.
71.
15:41
Nun reibt sich Klingenburg den rechten Oberschenkel. Der heutige Angreifer der Roten Teufel reibt sich richtig auf.
70.
15:41
Tomiak bleibt hinten an Martinovic dran und holt einen Abstoß heraus, der mit lautem Applaus vom Betze gewürdigt wird. Der Verteidiger ballt die Faust und jubelt auf!
69.
15:38
Aus der Distanz schießt Schnatterer! Mit dem Rücken zum Tor erhält Marc Schnatterer die Kugel, dreht sich einmal um die eigene Achse und zieht aus 21, 22 Metern ab. Ganz flach und nur um Zentimeter rauscht der Ball am linken Pfosten vorbei! Raab war unten, doch das wäre knapp geworden!
68.
15:38
Höger war im ersten Durchgang bereits nahe am Platzverweis und auch nach der Pause positionsbedingt an Zweikämpfen beteiligt. Entsprechend darf die Auswechslung als Vorsichtsmaßnahme betrachtet werden.
67.
15:37
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Mohamed Gouaida
67.
15:37
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Marco Höger
67.
15:36
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Baris Ekincier
67.
15:36
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Joseph Boyamba
66.
15:36
Die Kräfte neigen sich scheinbar schon dem Ende zu. In der Verteidigung der Pfälzer wird ein Krampf behandelt.
63.
15:33
Eine flache Flanke in den Sechzehner fängt Raab mit einem weiten Satz nach vorne ab. Waldhof sucht weiterhin nach dem richtigen Mittel.
62.
15:32
25 Meter vor dem Tor legt sich erneut Schnatterer den Ball zurecht. Der Standard-Spezialist schlenzt den Ball aus zentraler Position in Richtung Tor, aber die Mauer ist zur Stelle und blockt den Versuch!
61.
15:31
Nun kriegt Dominik Martinovic einen mit, als Tomiak zu spät kommt.
60.
15:30
Plötzlich geht Klingenburg nach einem weiteren Duell mit Höger zu Boden. Die Köpfe der Beiden sind zusammengeprallt. Nach kurzer Pause geht es aber weiter und die Spieler reichen sich die Hand.
59.
15:29
Nach einer geblockten Flanke rollt der Ball Rossipal vor die Füße, der aus 20 Metern direkt schießt, doch am Bein von Tomiak hängenbleibt
57.
15:27
Schnatterer schlägt den nächsten Eckball vors Tor, der hoch in den Strafraum fliegt und von Rossipal nur unkontrolliert rechts ins Aus verlängert werden kann. Raab nimmt sich des Abstoßes an.
56.
15:26
Fouls sind inzwischen Mangelware. Der 1. FCK verlegt sich auf die Defensivarbeit im eigenen letzten Drittel. Dagegen suchen die Gäste aus Baden den Weg in den Strafraum.
53.
15:23
Fast das 0:1 durch Verlaat! Den Eckball von der rechten Seite klären die Roten Teufel zu kurz, sodass aus der zweiten Reihe die nächste Flanke in die Mitte fliegt. Verlaat hält sein Knie hinein und verlängert den Ball hauchzart am rechten Pfosten vorbei!
52.
15:22
Von der linken Strafraumkante flankt Rossipal gefährlich vors Tor, weil der Ball abgefälscht wird und sich unerwartet zum zweiten Pfosten senkt. Raab streckt sich und kratzt das Leder ins Toraus!
51.
15:21
Gute Absprache zwischen Raab und seinen Vordermännern, wodurch der Schlussmann durch zwei seiner Verteidiger hindurch den Ball sicher fangen kann.
50.
15:20
20 Meter vor dem Tor in halbrechter Positon liegt das Leder frei vor Boyamba. Sofort schießt der Buwe, aber gerät dabei in Rücklage, sodass er den Ball deutlich über den Kasten hebt.
49.
15:18
Rechtsaußen startet Costly erstmals durch, doch steht dabei einen Schritt im Abseits und wird zurückgepfiffen.
48.
15:17
Knapp zwei Minuten dauert es, ehe das erste Foul gespielt wird. Klingenburg und Höger rasseln ineinander, wobei Klingenburg offiziell das Foul spielt, im Anschluss aber liegenbleibt. Ohne Behandlung geht es für ihn weiter.
47.
15:16
Aus sicherlich 30 Metern schießt Marcel Seegert aufs Tor. Der Ball springt einmal auf, doch Raab hält den Schuss trotzdem sicher fest.
46.
15:16
Patrick Glöckner wechselt zur Pause auf einer Position und bringt Costly für Sommer in die Partie. Letzterer war bereits verwarnt.
46.
15:15
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Marcel Costly
46.
15:15
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Niklas Sommer
46.
15:15
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:02
Halbzeitfazit:
Das Südwestderby wird zur Schlacht auf dem Betzenberg! Zwei bis drei Chancen bot die erste Halbzeit, aber ganze vier Rote Karten! Dazu sammelten die Spieler auf dem Feld sechs Verwarnungen! Kenny Redondo erhielt in einer harten Entscheidung den ersten Platzverweis, nachdem er seinem Gegenspieler von hinten auf den Knöchel getreten war. Im Zuge dessen ging Mannheims sportlicher Leiter, Jochen Dietz, an die Decke und musste ebenfalls den Innenraum verlassen. In der 41. Minute zog Senger eine Notbremse, die diesmal eine völlig richtige Rote Karte nach sich zog. Und in der Nachspielzeit erhielt Trainerassistent Florian Dick aufgrund der überbordernden Beschwerden ein Innenraumverbot. Sportlich hat die Partie noch gar nicht begonnen, doch Mannheim hat hier den klaren Vorteil. Gleich geht es weiter im Derby!
45.
14:55
Ende 1. Halbzeit
45.
14:54
Die dritte Rote Karte! Diesmal für Florian Dick aus dem Mitarbeiterstab des 1. FCK! Der Kollege war aus der Coaching Zone fast bist zur Grundlinie zum Schiedsrichterassistenten gesprintet! Wahrscheinlich hat er ihn nicht gerade mit warmen Worten angesprochen.
45.
14:53
Die Roten Teufel fordern Handspiel im Strafraum! Verlaaat ist außer sich aufgrund dieser Forderung, geht bei einem Flankenball weit hinunter mit dem Oberkörper und blockt dabei die Flanke mit dem Arm. Allerdings ist der immer noch eng angelehnt.
45.
14:51
Gelbe Karte für Boris Tomiak (1. FC Kaiserslautern)
Im Pressing tief vorne rechts in der gegnerischen Hälfte räumt Tomiak nochmal Adrien Lebeau um.
45.
14:51
Vor der Pause zieht Mannheim noch nicht die ganz großen Vorteile aus dem Umstand der zweifachen Überzahl.
45.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44.
14:47
Die Diskussionen halten an, doch 17 Meter vor dem Tor in zentraler Position legt sich Schnatterer den Ball schließlich zu recht. Mit rechts visiert er den rechten Winkel an, doch jagt den Ball knapp übers Lattenkreuz hinweg!
41.
14:45
Rote Karte für Marvin Senger (1. FC Kaiserslautern)
Plötzlich läuft Lebeau aufs Tor zu und wird nur von Senger bedrängt. Der Verteidiger setzt kurz vor dem Strafraum zur Grätsche an, trifft den Gegner zu 90 Prozent und nur ganz leicht den Ball. Deshalb entscheidet Heft auf Notbremse und zeigt konsequent die Rote Karte! Diese Entscheidung geht in Ordnung!
39.
14:43
Raab schlägt den Ball einfach nach vorne, als der nächste Spieler zu Boden geht. Klingenburg rammt Höger im Kopfballduell das Knie in den Rücken.
36.
14:40
Am Mittelkreis lässt sich Kraus von zwei Mannschaftsärzten behandeln. Es geht nach kurzer Zwischenpause weiter.
35.
14:39
Gelbe Karte für Hamza Saghiri (Waldhof Mannheim)
Saghiri tritt Kraus schmerzhaft in die Knöchelgegend, als er deutlich zu spät in den Zweikampf kommt.
34.
14:37
Mit Blick auf mehrere Wiederholungen ist die Entscheidung der Roten Karte gegen Redondo zu hart. Er geht zwar nur in den Gegenspieler, doch ein böswilliges Foul ist dabei auch nicht zu erkennen.
32.
14:35
Aus einer gefühlten Eckball-Position schlägt Wunderlich den Ball in die Mitte, wo jedoch ein Mannheimer innerhalb des eigenen Fünfers per Kopf klärt.
31.
14:34
Gelbe Karte für Niklas Sommer (Waldhof Mannheim)
Sommer rutscht hinten rechts weg und reißt dann notgedrungen Jean Zimmer um, bevor dieser in den Strafraum ziehen kann.
30.
14:34
Mit Fußball hat dieses Südwestderby derzeit wenig zu tun. Saghiri und Boyama grätchen von links und rechts einen Lauterer um, der nach dem Foul einfach nur ungläublich die Arme hebt.
29.
14:32
Sportlich fängt Matheo Raab die fällige Freistoß-Flanke problemlos ab, dreht sich einmal um die eigene Achse und bringt zumindest für einen Moment Ruhe in die Partie.
28.
14:32
Ein Foul folgt dem nächsten! Thomiak räumt diesmal Schnatterer im Halbfeld um. Höger fordert vehement den nächsten Gelben Karton und muss aufpassen, dabei nicht zu übertreiben!
26.
14:30
Der bereits verwarnte Seegert spielt das nächste Foul, obwohl er schon verwarnt ist. Der Buwe kommt aber ohne zweite Karte davon!
25.
14:29
Außerdem sieht Mannheims Sportlicher Leiter, Jochen Kientz, die Rote Karte, nachdem er Lauterer Mitarbeiter angegangen ist und sogar einmal zum Schlag ausgeholt hat!
24.
14:27
Rote Karte für Kenny Redondo (1. FC Kaiserslautern)
Redondo tritt Hamza Saghiri mit offener Sohle auf die Achillessehne, was Heft als absichtliches und vorsätzlich böses Foul einordnet!
23.
14:26
Nächste Rudelildung in Kaiserslautern! Jetzt greifen sich sogar die Offiziellen der Vereine gegenseitig ins Gesicht! Die Emotionen kochen über!
22.
14:26
Gute 27 Meter vor dem Tor legt sich Mike Wunderlich den Ball für den fälligen Freistoß zurecht. An einer Zwei-Mann-Mauer schlenzt er den Ball vorbei, doch verfehlt auf der linken Seite auch das Tor. Königsmann tritt zum Abstoß an.
21.
14:25
Aufgrund des Fouls sieht Seegert eine Gelbe Karte. Außerdem wird Zimmer verwarnt, der die anschließende Rudelbildung initiiert hatte.
21.
14:24
Gelbe Karte für Jean Zimmer (1. FC Kaiserslautern)
21.
14:24
Gelbe Karte für Marcel Seegert (Waldhof Mannheim)
20.
14:24
Rudelbildung am Betze, nachdem Kenny Redondo mit dem hohen Beim am Kopf getroffen wurde. Im Zuge der Behandlung strecken die Ärzte aber früh den Daumen hoch in Richtung der Trainerbank.
19.
14:22
Gelbe Karte für Adrien Lebeau (Waldhof Mannheim)
Vorne links verliert Lebeau den Ball an Boris Tomiak, ehe er sich Sekunden später mit einem übermütigen Zweikampf revanchiert. Diesmal zeigt Heft die Gelbe Karte.
16.
14:20
Erster Abschluss aufs Tor von Mike Wunderlich, nachdem ein zuvor geblockter Schuss rechts vor die Füße von Zimmer springt. Statt direkt zu schießen spielt er den Ball fünf Meter vor in den Lauf von Wunderlich, der im Grätschen aus spitzem Winkel schießt. Königsmann steht allerdings richtig und hält den Ball.
15.
14:18
Flanke von links in den Strafraum von Hendrick Zuck. Zwei Stürmer in Rot sprinten dem Ball entgegen, doch Timo Königsmann fängt die Flanke am Fünfer ab.
14.
14:18
Höger spielt sein zweites Foul und kommt erneut ohne Karte davon. Zu seinen Gunsten sollte erwähnt sein, dass er hier klar den Ball gespielt hat.
12.
14:15
Zumindest sind die Zuschauer dazu übergegangen, die eigene Mannschaft vermehrt zu unterstützen, statt sich auf den Gegner und die Offiziellen zu versteifen.
11.
14:14
Klare Vorteile kann sich keine der Mannschaften erspielen. Selbst Chancen sind bislang Mangelware.
8.
14:12
Von der linken Seitenlinie schlägt Wunderlich einen Freistoß in den Strafraum, den jedoch die Waldhöfer vorne klären können.
7.
14:11
Als sich gerade ein wenig Spielfluss entwickelt, zieht Marco Höger das Foul, weil er klar zu spät gegen Marlon Ritter in den Zweikampf kommt.
6.
14:09
Die Stimmung auf den Tribünen ist aufgeheizt. Es sind viele Pfiffe zu hören, die jeweils dem Gegner oder den Schiedsrichterentscheidungen gelten.
5.
14:08
Kapitän Jean Zimmer schlägt gewissermaßen zurück, indem er Marco Höger im Mittelfeld unfair zu Boden bringt.
4.
14:07
Den Armeinsatz übersteht Zimmer nach kurzer Behandlung und betritt wieder das Feld.
3.
14:07
Weniger friedlich geht es für Alexander Rossipal zu, der im Kopfballduell Zimmer zu Boden streckt und gleich einige Lauterer auf sich zulaufen sieht. Heft kommt in der Szene aber ohne Verwarnungen aus.
2.
14:06
Für Schiedsrichter Heft gibt es ersten Diskussionsbedarf, als sich Klingenburg und Verlaat in die Haare bekommen. Doch die Herren auf dem Platz lösen das friedlich.
2.
14:05
Auf der linken Seite holt Boyama den ersten Eckball der Partie heraus. Schnatterer hebt ihn ganz gefühlvoll auf den ersten Pfosen, wo ein Buwe in den Rückraum ablegen will, doch die Hausherren gehen dazwischen.
1.
14:04
Die Kugel rollt auf dem Betzenberg! Lautern braucht den Sieg, denn der Stuhl von Trainer Marco Antwerpen wackelt schon! Mannheim beginnt allerdings mit dem Pressing. Los geht die wilde Fahrt!
1.
14:03
Spielbeginn
13:59
Die Mannschaften betreten das Feld des legendären Fritz-Walter-Stadions. Es dauert nicht mehr lange.
13:51
Florian Heft darf das Südwestderby leiten. Der 31-jährige verfügt bereits über Erfahrung in der 2. Liga und bekommt heute Unterstützung von den Linienrichtern Fynn Kohn und Christopher Horn.
13:43
In der letzten Saison behielt Lautern den Vorteil gegenüber Mannheim. Mit 0:2 gewannen die Roten Teufel im Carl-Benz-Stadion zu Mannheim. Allerdings holten die Buwe ein 1:1 im Hinspiel in der Pfalz. Es bleibt also offen, wie die Geschichte heute ausgeht.
13:35
Angesichts des jüngsten 3:0-Erfolgs gegen Türkgücü München tauscht Patrick Glöckner sogar nur auf einer Position. Stefano Russo rutscht aus dem Kader, während Hamza Saghiri den Weg in selbigen zurückfindet.
13:27
Auf drei Positionen wechselt Marco Antwerpen nach der 1:0-Niederlage in Magdeburg. Nicolás Sessa, Muhammed Kiprit und Daniel Hanslik sitzen allesamt auf der Bank und weichen Marvin Senger, Marlon Ritter und Kenny Redondo.
13:18
Deutlich besser läuft es für den heutigen Derbygegner aus Mannheim. Die dritte Drittligasaison in Folge begann für Waldhof vielversprechend. Die Badener stehen mit elf Punkte auf dem sechsten Rang und gewannen zuletzt mit 3:0 gegen Türkgücü München. Damit holten die Blau-Schwarzen neun Punkte aus den letzten vier Spielen und wollen ihre Form auch im Derby auf dem Betzenberg aufrechterhalten.
13:09
Für den 1. FCK begann die Saison einmal mehr enttäuschend. Mit nur einem Sieg aus den ersten sieben Spielen halten sich die roten Teufel nur knapp vor den Abstiegsrängen. Bis auf den vermeintlich befreienden 3:0-Sieg über 1860 München am vierten Spieltag erzielte Lautern nur einen Treffer, holte damit nur einen weiteren Punkt. Nach der jüngsten Niederlage in Magdeburg steht die Mannschaft vom Betzenberg also einmal mehr mit dem Rücken zur Wand.
13:01
Das Südwestderby der 3. Liga steht an! Der 1. FC Kaiserslautern empfängt Waldhof Mannheim. Herzlich willkommen!

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim Herren
vollst. Name
Sport Verein Waldhof Mannheim 07
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
11.04.1907
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Handball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Kapazität
25.721