Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
29. Spieltag
25.03.2023 14:00
Beendet
RW Essen
Rot-Weiss Essen
1:3
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
1:2
  • Johannes Wurtz
    Wurtz
    23.
    Elfmeter
  • Andreas Wiegel
    Wiegel
    42.
    Rechtsschuss
  • Brooklyn Ezeh
    Ezeh
    43.
    Linksschuss
  • John Iredale
    Iredale
    83.
    Rechtsschuss
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Zuschauer
15.437
Schiedsrichter
Assad Nouhoum

Liveticker

90.
16:01
Fazit:
Schluss in Essen, die Gastgeber unterliegen den Wiesbadenern mit 3:1 und verlieren erstmals seit August wieder ein Heimspiel. Die Gäste gewinnen hier verdient und bleiben auf Aufstiegskurs. In einer chancenarmen zweiten Halbzeit sorgte der Treffer von Iredale nach einem Patzer von Ríos-Alonso für die endgültige Entscheidung. Essen rutscht immer tiefer unten in den Keller rein und muss höllisch aufpassen, der Trend der letzten Spiele spricht klar gegen RWE. Weiter geht es für die Gastgeber schon am Dienstag, wenn das Halbfinale im Landespokal Niederrhein gegen Bocholt ansteht. Wiesbaden trifft am Samstag daheim auf Zwickau. Einen schönen Tag noch!
90.
15:57
Gelbe Karte für Brooklyn Ezeh (SV Wehen Wiesbaden)
Ezeh provoziert nach Abpfiff mit einer Geste und sieht noch Gelb.
90.
15:56
Spielende
90.
15:53
Gelbe Karte für Sebastian Mrowca (SV Wehen Wiesbaden)
Auch Mrowca sieht Gelb, weil er die schnelle Ausführung eines Einwurfes verhindert.
90.
15:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:52
Wieder leiste sich Ríos-Alonso einen Fehler im Spielaufbau, Ennali klärt in höchster Not gerade noch so per Grätsche.
88.
15:50
Gelbe Karte für John Iredale (SV Wehen Wiesbaden)
Iredale schlägt den Ball weg und sieht Gelb.
87.
15:50
Essen bleibt bemüht, kommt aber nicht entscheidend durch. Kefkirs Freistoß geht deutlich über den Querbalken.
84.
15:46
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Luca Wollschläger
84.
15:46
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Ron Berlinski
83.
15:45
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:3 durch John Iredale
John Iredale sorgt wohl für die Entscheidung! Ríos-Alonso spielt im Spielaufbau einen Fehlpass, Iredale erobert den Ball, setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und schließt sehenswert mit der Pike ab. Der Ball nimmt eine ganz komische Flugkurve an und geht über Keeper Golz zum 3:1 in den Kasten.
81.
15:44
Konter von Wiesbaden, nachdem Ríos-Alonso sich etwas verschätzt. Froeses Schlenzer von links geht aber gut einen Meter links am Tor vorbei.
82.
15:44
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Dennis Kempe
82.
15:44
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Kianz Froese
78.
15:42
Wiesbaden schafft es jetzt kaum noch für Entlastung zu sorgen. Im Gegenzug schafft es aber auch Essen nicht aus dem vielen Ballbesitz sich Großchancen zu kreieren.
76.
15:40
Nächster Doppelwechsel bei den Gastgebern, es wird einen Tick offensiver.
76.
15:39
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Lawrence Ennali
76.
15:39
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Clemens Fandrich
76.
15:38
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Torben Müsel
76.
15:38
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Andreas Wiegel
75.
15:36
Kefkir findet mit seiner Hereingaben den Kopf von Engelmann. Sein Kopfball geht nur knapp rechts am Tor vorbei. Gute Gelegenheit.
74.
15:35
Gelbe Karte für Sascha Mockenhaupt (SV Wehen Wiesbaden)
Jetzt auch die erste Karte für Wiesbaden. Es trifft Mockenhaupt, der an der Seitenlinie gefoult hatte.
72.
15:35
Kevin Holzweiler mit dem Abschluss aus der Zentrale aus gut 18 Metern. Lyska pariert aber sicher. Noch etwas mehr als 15 Minuten sind zu gehen, es bleibt spannend hier in Essen.
71.
15:34
Den fälligen Freistoß bringt der eingewechselte Najar in die Mitte, dort begehrt allerdings ein Mitspieler ein Stürmerfoul. Freistoß für Essen.
70.
15:32
Gelbe Karte für Andreas Wiegel (Rot-Weiss Essen)
Andreas Wiegel grätscht Ezeh um und sieht die erste Karte der Partie.
68.
15:31
Doppelwechsel auf beiden Seiten. Unter anderem kommt bei RWE der von den Fans geforderte Simon Engelmann in die Partie.
68.
15:31
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Suheyel Najar
68.
15:30
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Benedict Hollerbach
68.
15:30
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: John Iredale
68.
15:30
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Johannes Wurtz
67.
15:29
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Simon Engelmann
67.
15:29
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Thomas Eisfeld
67.
15:29
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Kevin Holzweiler
67.
15:29
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Isaiah Young
65.
15:28
Nach kurzer Druckphase der Gastgeber geht es nun wieder deutlich ruhiger zu an der Hafenstraße.
62.
15:25
Die Gäste beschränken sich in dieser Phase fast ausschließlich aufs Kontern. Hollerbach verpasst eine scharfe Hereingabe nur um wenige Zentimeter.
61.
15:23
Kefkir hat mal etwas Platz und fasst sich aus gut 25 Metern ein Herz. Seinen Flachschuss lenkt Lyska zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
59.
15:22
Der Schiedsrichter fährt hier weiterhin eine sehr großzügige Linie und ermöglicht Essen so den Konter. Diesen spielen sie aber schwach aus und es entsteht keine Gefahr.
57.
15:20
Die Fans von RWE fordern die Einwechslung von Simon Engelmann. Der könnte als klassischer Zielspieler dem Team von Dabrowski durchaus helfen.
55.
15:18
Kefkirs Ecke von links segelt an Freund und Feind vorbei und geht auf der anderen Seite ins Seitenaus. Essen fehlt es an Zielstrebigkeit und Präzision.
52.
15:15
Nach Youngs Flanke von links verpasst in der Mitte zunächst Fandrich den Ball. Das Leder kommt aber rechts im Strafraum zu Wiegel, der mit der Pike abschließt. Arthur Lyska aber pariert diesen Schuss.
50.
15:13
Oğuzhan Kefkirs Freistoßflanke aus dem Mittelfeld verpassen sowohl Bastians, als auch Wiegel in der Mitte nur knapp. Schlussendlich geht der Ball ins Toraus.
48.
15:12
RWE hat hier in diesen ersten Minuten viel den Ball, kommt aber nicht entscheidend durch.
46.
15:08
Ohne weitere Wechsel geht es in Durchgang zwei, der Ball rollt wieder.
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Pause in Essen, Wiesbaden führt mit 2:1. Die Gäste gingen durch einen Elfmeter von Wurtz in Front. Diesen Elfmeterpfiff hätte es aber nicht geben dürfen, weil zuvor Young klar gefoult wurde. Essen war über weite Strecken der Partie bemüht, kam aber nicht gefährlich zum Abschluss. Aus dem Nichts traf dann Andreas Wiegel zum Ausgleich. Doch nur gut eine Minute später patzte der Torschütze hinten und ermöglichte Brooklyn Ezeh so die Chance. Diese traf zum 2:1. Kommt Essen erneut zurück? Noch bleiben 45 Minuten.
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Golz verhindert das 1:3! Der Keeper pariert einen Schuss von Hollerbach von links ganz stark mit einer Hand, wichtige Parade!
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:45
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:2 durch Brooklyn Ezeh
Vorne macht Wiegel das Tor, hinten patzt er! Der Essener unterschätzt einen langen Ball, will mit dem Kopf klären aber köpft den Ball perfekt in den Lauf von Ezeh. Dieser geht links in den Strafraum und überwindet Golz zum 2:1!
42.
14:44
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:1 durch Andreas Wiegel
Effiziente Essener treffen zum Ausgleich! Berlinski geht von links in die Mitte und legt dann rechts rüber zu Eisfeld. Diese leitet den Ball super direkt weiter zu Wiegel. Sein Flachschuss schlägt unten links ein. 1:1!!
38.
14:42
Essen bleibt weiterhin mutig und sucht den Weg nach vorne, dort fehlt es aber an der nötigen Präzision. Weiterhin hat die Dabrowski-Elf keinen gefährlichen Abschluss zu Stand gebracht.
36.
14:38
Doppelchance Wiesbaden! Wurtz gewinnt kurz vor der Strafraumkante das Kopfballduell und legt ab auf Hollerbach. Der ist zwölf Meter vor dem Tor frei vor Golz, der jedoch stark pariert. Der Abpraller kommt erneut zu Hollerbach, diesmal geht sein Flachschuss von rechts aber dann links am Tor vorbei. Das hätte eigentlich das 2:0 sein müssen!
34.
14:37
Heußer hat sich an der Schulter verletzt und wird durch Mrowca ersetzt.
34.
14:37
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Sebastian Mrowca
34.
14:36
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Robin Heußer
30.
14:33
Isaiah Young geht rein in die Strafraum, gerät dann ins Straucheln, sodass sein Pass zu Berlinski nicht mehr ankommt. Essen bleibt fleißig und bemüht, kommt aber nicht gefährlich zum Abschluss.
28.
14:31
Gute Freistoßposition für Essen. Aber Thomas Eisfeld setzt das Leder von halblinks aus 20 Metern nur in die Mauer.
25.
14:29
Wie reagiert Essen nun auf diesen Rückstand? Berlinski setzt einen Kopfball nach einer Flanke von links deutlich über den Kasten.
23.
14:25
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:1 durch Johannes Wurtz
Wurtz nimmt sich der Sache an und trifft wuchtig unten rechts ins Tor. Golz war auf dem Weg ins andere Eck.
22.
14:24
Elfmeter für Wiesbaden! Ríos-Alonso legt Froese links im Strafraum, sodass dieser nicht richtig zum Abschluss kommen kann, der Pfiff geht in Ordnung. Zuvor hatte der Unparteiische allerdings ein klares Foul von Gürleyen an Young nicht gepfiffen, sodass es eigentlich gar nicht zu dieser Szene hätte kommen dürfen.
19.
14:23
Wieder geht Berlinski mit viel Tempo auf den Keeper zu und setzt Lyska ordentlich unter Druck. Da müssen die Gäste höllisch aufpassen. Da hat nicht viel gefehlt und Berlinski hätte den Ball fast erobert.
17.
14:21
Ron Berlinski attackiert Lyska nach einem Rückpass und erobert gegen den Keeper beinahe den Ball. Glück für die Gäste!
16.
14:20
Wiesbaden führt einen Einwurf schnell aus. Über Froese kommt der Ball zu Hollerbach, der dann in die Mitte zieht. Sein Abschluss aber geht sehr deutlich vorbei.
15.
14:18
Die folgende Ecke führt allerdings zu keinerlei Gefahr.
14.
14:17
Nach dem sehr schwungvollen Beginn verflacht die Partie nun etwas. Benedict Hollerbach sucht mit einer flachen Hereingebe in der Mitte Wurtz, findet diesen aber nicht. Immerhin: Es gibt Ecke für die Gäste.
10.
14:13
Andreas Wiegel bleibt nach einem Zweikampf mit Froese liegen und muss am Kopf behandelt werden. Nach kurzer Behandlungspause geht es aber weiter für ihn.
7.
14:11
Gute Konterchance für Wehen. Benedict Hollerbach behauptet gegen gleich drei Gegenspieler den Ball und schließt dann von halbrechts aus 14 Metern ab. Jakob Golz aber pariert diesen Flachschuss sicher.
4.
14:09
Es ist ein schwungvoller Beginn von beiden Teams hier an der Hafenstraße. Beide Torhüter mussten sich bereits auszeichnen.
1.
14:06
Los geht es in Essen, die Gastgeber haben angestoßen.
1.
14:06
Spielbeginn
13:58
Die Teams kommen in das Stadion an der Hafenstraße. Schiedsrichter Assad Nouhoum nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht es hier los!
13:46
Erst einmal trafen diese beiden Vereine in der Historie in einem Pflichtspiel aufeinander, und dies war die Hinrundenbegegnung in dieser Saison. Lange Zeit hielt der Aufsteiger aus Essen in Wiesbaden gut mit, kassiert dann aber innerhalb von drei Minuten zwei Gegentreffer und unterlag schlussendlich verdient mit 1:3 in Hessen.
13:38
Sein Gegenüber, SVWW-Coach Markus Kauczinski, nimmt nach dem souveränen Heimerfolg gegen Waldhof lediglich eine Änderung vor. Der gelbgesperrte Jacobsen wird durch Wurtz ersetzt, der nach abgesessener Sperre zurück in die Startelf kommt.
13:34
Kommen wir zu den Aufstellungen: RWE-Coach Dabrowski nimmt im Vergleich zu der deutlichen 0:3 Auswärtsniederlage gleich drei Änderungen vor. Für Götze und Rother (beide nicht im Kader) sowie Ennali (Bank) beginnen Tarnat, Fandrich und Berlinski. Felix Bastians wird heute wieder als Verteidiger spielen.
13:25
Kann Wiesbaden nun diesen positiven Trend fortsetzten oder war der Sieg gegen Mannheim nur ein Ausrutscher nach oben? Diese Frage werden wir heute beantwortet bekommen. Auf Seiten der Gastgeber werden die Fans heute besonders auf die Aufstellung von ihrem Trainer gucken. Am vergangenen Wochenende stellte Dabrowski den gelernten Verteidiger Felix Bastians als alleinige Spitze auf. Dieses taktische Mittel ging allerdings überhaupt nicht auf.
13:21
Ganz anders die Situation in Wiesbaden. Nach schwierigen Wochen mit einigen Niederlagen und vielen Verletzten, bezwang man den Aufstiegskonkurrenten Mannheim am Wochenende souverän mit 3:0 und ist somit wieder voll im Aufstiegsrennen mit dabei. Aktuell steht man, punktgleich mit den auf Rang drei stehenden Dresdenern, auf Rang vier. Dieser Platz würde aktuell zur Teilnahme an der Relegation berechtigen, da die Zweitvertretung des SC Freiburg, welche auf Rang zwei steht, nicht aufsteigen darf.
13:15
Essen hat nach der Niederlage gegen Saarbrücken nur noch acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Das Team von Christoph Dabrowski muss nach zuletzt drei Partien ohne Sieg schleunigst wieder in die Spur finden. Unter der Woche konnte man immerhin etwas Selbstbewusstsein tanken und gewann man in einem kurzfristig angesetzten Testspiel gegen den niederländischen Zweitligisten De Graafschap mit 1:0.
13:06
Wiesbaden schielt in Richtung Aufstieg, Essen muss noch den Blick nach unten richten. Viel unterschiedlicher könnten die Ausgangssituationen der beiden Teams vor dem Duell heute kaum sein!
13:01
Hallo und herzlich willkommen zum 29. Spieltag in der dritten Fußball-Bundesliga mit dem Duell von Rot-Weiss Essen gegen den SV Wehen Wiesbaden. Anstoß bei dieser Partie ist um 14:00!

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen Herren
vollst. Name
Rot-Weiss Essen e.V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.02.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650

SV Wehen Wiesbaden

SV Wehen Wiesbaden Herren
vollst. Name
Sportverein Wehen Wiesbaden 26
Stadt
Wiesbaden
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Brita-Arena
Kapazität
15.295