Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
16. Spieltag
08.11.2022 19:00
Beendet
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
1:0
Dynamo Dresden
Dresden
0:0
  • Max Reinthaler
    Reinthaler
    79.
    Kopfball
Stadion
Brita-Arena
Zuschauer
4.196
Schiedsrichter
Lukas Benen

Liveticker

90.
20:59
Fazit:
Abgezockte Wiesbadener gewinnen mit 1:0 gegen Dynamo Dresden! Auch nach dem Seitenwechsel waren Torchancen absolute Mangelware. Die Gäste hatten mehr vorm Spiel, aber konnten überhaupt gar keine offensive Durchschlagskraft erzeugen. Der SVWW wusste im Angriff zwar auch nicht zu überzeugen, aber nutzte einen Eckstoß zum goldenen Treffer durch Max Reinthaler. Durch den Erfolg rücken die Hessen mindestens bis morgen auf den zweiten Platz vor und bringen sich in eine hervorragende tabellarische Ausgangslage kurz vor der Winterpause. Die SGD bleibt hingegen zum fünften Mal nacheinander sieglos und verpasst den Anschluss nach oben. Am letzten Spieltag vor der WM-Unterbrechung trifft Wiesbaden auf Verl und Dresden hat Zwickau zum Ost-Duell zu Gast.
90.
20:54
Spielende
90.
20:54
Es laufen bereits die letzten Sekunden der Nachspielzeit. Es gelingt den Gästen einfach nicht offensive Gefahr zu erzeugen.
90.
20:52
Vier Minuten bleiben den Dresdenern noch, um irgendwie den Ausgleich zu erzwingen. Ein Treffer der Sachsen liegt jedoch überhaupt nicht in der Luft. Dynamo gelingt es kaum sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen.
90.
20:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:50
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Bjarke Jacobsen
90.
20:50
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Emanuel Taffertshofer
89.
20:50
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Akaki Gogia
89.
20:50
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Michael Akoto
89.
20:50
Goppel bringt eine Ecke von rechts hoch vor das Tor. Wieder kommt Reinthaler zum Kopfball. Dieses Mal ist sein Versuch aber zu zentral und Müller kann auf der Linie parieren.
87.
20:48
Dresden gelingt es im Moment nicht zu einer Schlussoffensive anzusetzen. Stattdessen wird Wiesbaden offensiver und hält den Ball ganz weit vom eigenen Tor fern.
84.
20:44
Gelbe Karte für Stefan Kutschke (Dynamo Dresden)
Stefan Kutschke will Arthur Lyska anlaufen. Ahmet Gürleyen steht dem Stürmer im Laufweg. Der 34-Jährige ringt ihn mit einem beherzten Griff an der Schulter zu Boden. Die Aktion ist natürlich komplett unnötig und wird zu Recht mit der Gelben Karte bestraft.
83.
20:42
Gelbe Karte für Heiko Scholz (Dynamo Dresden)
Der Co-Trainer regt sich am Seitenrand für den Geschmack des Schiedsrichters zu sehr über die Verwarnung von Weihrauch auf und sieht daraufhin ebenfalls den gelben Karton.
82.
20:42
Gelbe Karte für Patrick Weihrauch (Dynamo Dresden)
Weihrauch kommt auf der rechten Defensivseite deutlich zu spät und sieht aufgrund des Timings seine erste Gelbe.
81.
20:42
Für Max Reinthaler ist es das erste Saisontor. Es könnte ein enorm wichtiges sein und seiner Mannschaft drei Punkte einbringen.
79.
20:38
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Max Reinthaler
Ein Standard bricht den Bann und das Stadion tobt! Eine Heußer-Ecke von der linken Fahne kommt hoch an den Fünfer. Max Reinthaler steigt in der Mitte am höchsten und köpft den Ball unwiderstehlich links ins Netz. Müller ist noch mit einer Hand dran, aber kann den Einschlag nicht mehr verhindern.
78.
20:38
Weihrauch kommt wenige Augenblicke nach einem eigenen Freistoß in der eigenen Hälfte als letzter Mann an den Ball. Goppel setzt ihn unter Druck, aber schubst ihn von hinten leicht weg. Der Unparteiische entscheidet sofort auf Freistoß für Dresden.
76.
20:36
Es läuft bereits die Schlussviertelstunde. Gelingt einem Team noch der Lucky Punch oder bleibt es bei der Punkteteilung? Die kommenden Minuten werden es zeigen. Aktuell drängen eher die Dresdner auf den womöglich entscheidenden Treffer. Allerdings finden sie einfach keine Lösungen, um die SVWW-Defensive vor ernsthafte Probleme zu stellen.
73.
20:34
Paul Will tritt eine Ecke von der linken Seite halbhoch an den ersten Pfosten. Dort passen die Gastgeber auf und klären den Ball weit hinten heraus. Die Standards beider Vereine lassen heute wirklich zu wünschen übrig.
71.
20:32
Mit Johannes Wurtz verlässt der Kapitän der Heimelf das Feld. Der 30-Jährige wird von Kianz Froese ersetzt. Der Kanadier bringt auf jeden Fall mehr Tempo für mögliche Konter mit.
71.
20:31
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Kianz Froese
71.
20:31
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Johannes Wurtz
69.
20:31
In der Blitztabelle springt Wiesbaden durch den aktuellen Punktgewinn auf den dritten Platz. Die Hessen scheinen mit dem aktuellen Zwischenstand nicht unzufrieden und lauern hauptsächlich auf Umschaltsituationen.
66.
20:27
Dynamo Dresden wird aktuell immer besser und erhöht den Druck auf den SVWW. Markus Anfang möchte den Offensivdrang mit einer frischen Kraft unterstützen und bringt Patrick Weihrauch für Christian Conteh.
66.
20:26
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Weihrauch
66.
20:26
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Christian Conteh
64.
20:24
Julius Kade hat mal ein wenig Freiraum und fasst sich aus der Distanz ein Herz. Allerdings verfehlt der 23-Jährige das Ziel deutlich.
61.
20:21
Gelbe Karte für Niklas Hauptmann (Dynamo Dresden)
Der gerade erste eingewechselte Niklas Hauptmann legt sich den Ball nach einem SGD-Einwurf auf der rechten Offensivseite etwas zu weit vor. An der Strafraumkante probiert er deswegen den Ball mit dem langen Bein noch irgendwie zu sichern. Allerdings räumt er dabei Emanuel Taffertshofer ab und sieht dafür den gelben Karton.
60.
20:21
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: John Iredale
60.
20:20
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Benedict Hollerbach
59.
20:20
Stefan Kutschke schirmt den Ball vor dem Strafraum sehr gut ab und legt überlegt auf Jonathan Meier ab. Der Linksverteidiger sucht sofort den Abschluss. Seine Direktabnahme aus über 25 Metern rauscht nur knapp über den Kasten.
56.
20:19
Ahmet Arslan ist mit acht Toren und einem Assist eigentlich der Topscorer der Dresdener. Heute war von dem 28-Jährigen jedoch nicht viel zu sehen. Deswegen macht er jetzt Platz für Niklas Hauptmann.
56.
20:15
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
56.
20:15
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Ahmet Arslan
54.
20:14
Dresden plagt schon seit längerer Zeit das Problem, dass es im Angriff ein wenig klemmt. Bei den vergangenen vier sieglosen Partien in Serie erzielten die Sachsen maximal ein Tor.
51.
20:13
Emanuel Taffertshofer sucht von rechts vor dem Strafraum den Abschluss. Der 27-Jährige schließt aber links neben das Tor ab. Sven Müller erkannt das früh und reagiert kaum.
49.
20:12
In den ersten Augenblicken nach dem Seitenwechsel ist das Bild auf dem Rasen unverändert. Dresden agiert sehr kontrolliert und scheut das Risiko. Wiesbaden sucht vor allem über Benedict Hollerbach die Tiefe. Der 21-Jährige kann heute jedoch kaum gefährlich Szenen initiieren.
46.
20:10
Weiter geht's! Auf beiden Seiten bleibt jeweils ein mit Gelb vorbelasteter Spieler draußen. Sebastian Mrowca wird von Thijmen Goppel ersetzt und Jonathan Meier ist für Kyu-hyun Park dabei. Dazu macht Markus Anfang seinen Doppelwechsel mit Michael Akoto für Claudio Kammerknecht perfekt.
46.
20:08
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Thijmen Goppel
46.
20:08
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Sebastian Mrowca
46.
20:07
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Michael Akoto
46.
20:06
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Claudio Kammerknecht
46.
20:06
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jonathan Meier
46.
20:06
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Kyu-hyun Park
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:53
Halbzeitfazit:
Mit einem leistungsgerechten torlosen Remis geht es zwischen Wiesbaden und Dresden in die Kabinen. Der SVWW begann schwungvoll und kam direkt nach dem Anstoß zum ersten gefährlichen Abschluss. Allerdings hielt Dynamo der kurzen Druckphase stand und ließ auch im weiteren Spielverlauf nicht viel mehr zu. Doch auch die Sachsen bekamen in der Offensive nichts richtig gefährliches zustande. Beide Torhüter wurden noch nicht ernsthaft geprüft. Dementsprechend müssen sich die Teams etwas einfallen lassen, um die gut organisierten Defensivreihen zu überwinden.
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
45.
19:49
Gelbe Karte für Sebastian Mrowca (SV Wehen Wiesbaden)
Mrowca stellt Park im Mittelfeld das Bein. Für das unnötige Foul sieht er seine fünfte Gelbe und wird damit gegen Verl fehlen.
45.
19:48
Zwei Minuten gibt es im ersten Durchgang oben drauf.
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
19:46
Nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter mit einem Einwurf von Park, der anscheinend problemlos weitermachen kann. Mrowca kehrt Sekunden später auch auf das Feld zurück, aber humpelt noch sehr deutlich.
42.
19:45
Sebastian Mrowca kommt rechts auf Höhe der Mittelinie etwas zu spät mit dem langen Bein gegen Kyu-hyun Park. Da beide in der Grätschbewegung sind, knallt es gewaltig. Beide Beteiligten müssen behandelt werden.
40.
19:43
Von der gefürchteten Wiesbadener Offensive ist seit der Anfangsphase gar nichts mehr zu sehen. Die Dresdener haben Hollerbach und Prtajin aktuell komplett im Griff.
37.
19:38
Gelbe Karte für Kyu-hyun Park (Dynamo Dresden)
Direkt vor den Trainerbänken räumt Kyu-hyun Park Sebastian Mrowca ungestüm von hinten ab. Dafür gibt's bereits die dritte Gelbe Karte für einen Dresdner.
36.
19:38
Gelbe Karte für Ahmet Arslan (Dynamo Dresden)
Ahmet Arslan lässt rechts vor dem SVWW-Strafraum für Christian Conteh klatschen. Sein Mitspieler rutscht allerdings aus und Gino Fechner wäre der erste, der an den freien Ball kommen könnte. Deswegen hält Ahmet Arslan ihn am Trikot fest. Für das taktische Vergehen gibt es zu Recht Gelb. Es ist die fünfte für den 28-Jährigen, der damit gegen den FSV Zwickau ausfällt.
34.
19:38
Sebastian Mrowca spielt heute in ungewohnter Rolle auf der rechten Schiene. Der 28-Jährige macht seine Sache auf der Außenbahn wirklich gut und schaltet sich auch immer wieder in den Angriff mit ein.
31.
19:35
Kade kommt auf Höhe der Mittellinie vor Mockenhaupt an den Ball, legt ihn sich an dem Wiesbadener vorbei und läuft mit Tempo auf die letzte Reihe zu. Kurz vor dem Sechzehner bieten sich dem 23-Jährige gleich mehrere Anspielstationen. Er wählt allerdings den Abschluss. Sein Versuch aus gut und gerne 20 Metern gerät viel zu mittig. Deswegen kann Arthur Lyska sicher parieren.
30.
19:31
Johannes Wurtz fasst sich aus der zweiten Reihe einfach mal ein Herz. Sein Distanzschuss ist viel zu unplatziert und von daher eine leichte Beute für Sven Müller.
28.
19:29
Gelbe Karte für Paul Will (Dynamo Dresden)
Paul Will geht in der gegnerischen Hälfte zu energisch drauf. Mit seinem Bodycheck kommt er gegen Sascha Mockenhaupt eindeutig zu spät. Dementsprechend geht die Verwarnung absolut in Ordnung.
26.
19:29
Wiesbaden und Dresden bieten sich hier wirklich ein absolut offenes Duell. Beide Mannschaften suchen die spielerischen Lösungen. Allerdings scheuen sie das große Risiko und verteidigen jeweils sehr gut. Deswegen sind gefährliche Möglichkeiten eher Mangelware.
23.
19:26
Johannes Wurtz übernimmt den Standard aus etwas über 20 halbrechten Metern. Mit dem rechten Innenrist probiert es der SVWW-Kapitän mit einem Schlenzer. Damit bleibt er allerdings bereits an der Mauer hängen.
22.
19:25
Kutschke arbeitet defensiv mit und bringt Heußer knapp vor dem eigenen Strafraum mit einem regelwidrigen Körpereinsatz zu Fall. Daraus resultiert jetzt natürlich eine hervorragende Freistoßposition für das Heimteam.
21.
19:23
Bei einem SGD-Freistoß sind die Sachsen weit aufgerückt. Deswegen bietet sich etwas Raum für Wiesbaden und Hollerbach wird über rechts geschickt. Der schnelle Angreifer wird jedoch absolut fair von Conteh gestoppt.
19.
19:21
Ivan Prtajin ist nach einem Kopfballduell knapp in der eigenen Hälfte unglücklich auf dem Rücken gelandet. Der 26-Jährige braucht eine kurze Pause, aber wird ziemlich sicher gleich wieder voll dabei sein.
16.
19:20
Die Gäste gewinnen den Ball im Mittelfeld und schalten im Anschluss schnell um. Julius Kade dringt links in den Strafraum ein und will noch einmal querlegen. Sebastian Mrowca ist mit dem langen Bein dazwischen. Der Pole fälscht das Ding gefährlich ab. Der Ball segelt knapp über das kurze Eck und landet auf dem Tordach.
13.
19:17
Dresden hat den anfänglichen Schwung der Heimelf gut überstanden und übernimmt jetzt immer mehr das Kommando. Die erste gute SGD-Chance lässt allerdings noch auf sich warten.
11.
19:15
Nach einem Freistoß in der gegnerischen Hälfte können sich die Gäste erstmals in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Am Ende fängt Arthur Lyska eine Flanke von der rechten Seite sicher ab.
9.
19:13
Sebastian Mrowca schlägt eine Halbfeldflanke fast mittig an die Sechzehnerkante. Ivan Prtajin kommt mit Anlauf, steigt am allerhöchsten und nickt den Ball gekonnt in Richtung des rechten Eck. Die Distanz ist aber einfach zu groß, um Sven Müller mit dem Kopfball zu überwinden.
7.
19:12
Für Manuel Schäffler ist es eine ganz besondere Rückkehr. Der 33-Jährige schnürte sich von 2016 bis 2020 für Wiesbaden die Fußballschuhe. In 151 Einsätzen erzielte er 80 Treffer und ist damit SVWW-Rekordtorschütze.
4.
19:06
Der SVWW beginnt wirklich schwungvoll und setzt die Gäste gehörig unter Druck. Dynamo kommt kaum hinten heraus. Zwei Ecken haben sie jedoch schon sehr gut wegverteidigt.
1.
19:04
Vom Anpfiff an sucht Wiesbaden den Weg nach vorne. Mockenhaupt spielt den Ball von rechts im Mittelfeld tief zu Hollerbach. Der lässt direkt in den Lauf seines Sturmkollegen klatschen. Prtajin kommt halbrechts im Strafraum an den Ball und jagt den mit voller Wucht nur knapp rechts neben das Tor.
1.
19:02
Los geht's! Die in schwarzen Trikots spielenden Hausherren stoßen an. Dresden hält in Weiß dagegen.
1.
19:02
Spielbeginn
18:54
Der direkte Vergleich spricht eindeutig für SG Dynamo Dresden. Die Sachsen verloren gegen Wiesbaden nur ein Pflichtspiel und das ist bereits einige Jahre her. Im Februar 2015 konnte der SVWW mit 1:0 in Dresden gewinnen.
18:51
Die Dresdener kamen am vergangenen Samstag nicht über ein 1:1 gegen die Zweitvertretung des SC Freiburgs hinaus. Gegenüber dem Remis nimmt Markus Anfang drei Wechsel vor. Kyu-hyun Park, Paul Will und Christian Conteh starten anstelle von Tim Knipping (Gelbsperre), Jonathan Meier und Robin Becker.
18:44
Mit Brooklyn Ezeh fehlt Wiesbaden ein ganz wichtiger Akteur mit einer Gelbsperre. Der linke Außenbahnspieler wird im Vergleich zum Sieg in Meppen von Max Reinthaler ersetzt. Zudem beginnt auf dem rechten Flügel Gino Fechner für John Iredale, der zunächst auf der bank sitzt.
18:25
Dynamo Dresden steckt aktuell in einer echten Ergebniskrise. Von den letzten sieben Ligaspielen konnten sie nur eins für sich entscheiden. Dazu gab es vier Unentschieden und zwei Niederalgen. Von 21 möglichen Punkten holte der Absteiger in dem Zeitraum also nur sieben Stück. Deswegen sind die Dresdener nur Siebter und liegen damit hinter den eigenen Ansprüchen. Mit einem Sieg gegen eines der Top-Teams will die SGD nun ein kleines Ausrufezeichen setzen und den Abstand auf die vorderen Tabellenplätze verringern.
18:16
Die Wiesbadener konnten am letzten Freitag ihren kurzen Negativlauf von zwei Niederlagen nacheinander beenden. Beim SV Meppen feierte der SVWW einen 3:0-Erfolg. Dadurch haben sie sich bis auf den vierten Tabellenplatz hochgeschossen und sind wieder erster Verfolger der Aufstiegsränge. Mit einem weiteren Dreier könnten die Hessen heute im besten Fall sogar Zweiter werden. So kurz vor der langen WM-Pause wäre das natürlich hervorragend, um im nächsten Jahr mit einer perfekten Ausgangssituation weiterzumachen.
17:59
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga am Dienstagabend. Der SV Wehen Wiesbaden empfängt Dynamo Dresden. Anstoß der Partie ist um 19 Uhr in der Brita-Arena.

SV Wehen Wiesbaden

SV Wehen Wiesbaden Herren
vollst. Name
Sportverein Wehen Wiesbaden 26
Stadt
Wiesbaden
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Brita-Arena
Kapazität
15.295

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066