Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
28. Spieltag
07.05.2023 17:00
Beendet
RB Salzburg
RB Salzburg
2:1
Rapid Wien
Rapid Wien
1:0
  • Sékou Koïta
    Koïta
    19.
    Linksschuss
  • Sékou Koïta
    Koïta
    62.
    Linksschuss
  • Guido Burgstaller
    Burgstaller
    70.
    Elfmeter
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
15.965
Schiedsrichter
Manuel Schüttengruber

Liveticker

90.
19:02
Fazit
Red Bull Salzburg bezwingt SK Rapid Wien mit 2:1. Rapid wartet also noch länger auf einen Sieg, doch heute waren sie gut im Spiel und haben Salzburg alles abverlangt. Die dürfen sich hier auch durchaus glücklich schätzen. Obwohl hier wieder ein Sieg gelang, war es erneut keine souveräne Vorstellung. Doch in der Tabelle zählen die drei Punkte, egal wie sie zu Stande kommen. Umgekehrt fehlen diese drei Punkte Rapid im Kampf um Platz 4, Rapid kann sich hier aber zumindest moralisch aufbauen.
90.
18:58
Spielende
90.
18:57
Die letzte Minute und wohl letzte Chance für Rapid bietet sich, Salzburg kann aber noch einmal zum Konter ansetzen.
90.
18:56
Rapid wirft hier alles rein. Die Salzburger halten dagegen.
90.
18:54
Rapid kann den Ball zunächst nicht aufs Tor bringen, eine weitere Flanke ist dann gefährlich, aber Salzburg behält den Ball.
90.
18:54
Eckball für Rapid nach einem langen Ball. Schick wird ausführen.
90.
18:53
Rapid spielt jetzt meist schnell mit hohen Bällen vor den Strafraum der Salzburger.
90.
18:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
18:52
Druijf begeht ein Stürmerfoul, Salzburg bekommt damit wertvolle Zeit sich wieder zu ordnen.
89.
18:51
Zimmermann tritt auch gleich in Erscheinung, sein Schuss ins Gemenge im Strafraum sorgt aber für keine Gefahr.
88.
18:50
Einwechslung bei Rapid Wien: Bernhard Zimmermann
88.
18:50
Auswechslung bei Rapid Wien: Nicolas Kühn
88.
18:50
Einwechslung bei Rapid Wien: Martin Moormann
88.
18:49
Auswechslung bei Rapid Wien: Jonas Auer
85.
18:47
Gelbe Karte für Ante Bajić (Rapid Wien)
Bajić rennt voll in Dedić hinein und sieht dafür Gelb. Zuvor reklamieren die Rapidler ein Foul von Pavlović, das aber nicht geahndet wird.
83.
18:45
Rapid sucht hier den Ausgleich. Gleich zwei frische Offensivkräfte, eine zusätzliche Spitze inklusive sind eine Ansage für die letzten Minuten.
82.
18:45
Einwechslung bei Rapid Wien: Ferdy Druijf
82.
18:44
Auswechslung bei Rapid Wien: Patrick Greil
82.
18:44
Einwechslung bei Rapid Wien: Ante Bajić
82.
18:44
Auswechslung bei Rapid Wien: Marco Grüll
82.
18:44
Riesenmöglichkeit für Adamu und Šeško! Beide lässt Rapid völlig allein stehen, aber Šeško setzt den Kopfball daneben.
79.
18:41
Gefährlicher Freistoß von Salzburg! Kerschbaum wird dabei gefoult und es gibt Freistoß für Rapid.
78.
18:40
Rapid wittert nach dem Anschlusstreffer und der Gelb-Roten Karte Morgenluft. Doch Salzburg macht da nicht mit - Trainer Jaissle bringt sogar extra Offensivkräfte; trotz Unterzahl.
75.
18:37
Gelbe Karte für Oliver Strunz (Rapid Wien)
Strunz begeht ein taktisches Foul gegen Pavlović und holt sich Gelb.
72.
18:36
Einwechslung bei Rapid Wien: Oliver Strunz
72.
18:36
Auswechslung bei Rapid Wien: Moritz Oswald
72.
18:35
Einwechslung bei RB Salzburg: Chikwubuike Adamu
72.
18:35
Auswechslung bei RB Salzburg: Oscar Gloukh
72.
18:35
Einwechslung bei RB Salzburg: Lucas Gourna-Douath
72.
18:34
Auswechslung bei RB Salzburg: Dijon Kameri
72.
18:34
Einwechslung bei RB Salzburg: Amankwah Forson
72.
18:34
Auswechslung bei RB Salzburg: Sékou Koïta
70.
18:32
Tooor für Rapid Wien, 2:1 durch Guido Burgstaller
Burgstaller verlädt Köhn und verwertet den Elfer souverän.
68.
18:31
Der Schiedsrichter überprüft nun noch einmal den Elfmeterpfiff, bestätigt ihn letztlich nach der Review.
67.
18:30
Gelb-Rote Karte für Nicolás Capaldo (RB Salzburg)
67.
18:30
Gelbe Karte für Nicolás Capaldo (RB Salzburg)
66.
18:28
Elfmeter für Rapid! Beim Freistoß kommt es erneut zu einem Handspiel, diesmal gibt es den Elfmeter.
64.
18:27
Der Treffer ist wohl die Vorentscheidung. Rapid ist zwar bemüht, hat aber heute einfach kein Glück im Abschluss.
62.
18:24
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Sékou Koïta
Kameri lupft den Ball perfekt in den Strafraum, Koita entwischt seinen Bewachern und drückt den Ball an Hedl vorbei ins Tor.
61.
18:23
Salzburg scheint aufgewacht zu sein. Besonders Kameri und Gloukh sorgen in den letzten Minuten für viel Betrieb in der Rapidler Defensive.
59.
18:22
Nach einem Eckball setzt Rapid zum Konter an, doch der wird mit einem Foul an der Mittellinie schon unterbrochen.
58.
18:21
Noch ein Eckball für Salzburg. Und da muss Hedl eingreifen! Gloukh zieht nach innen, schießt, der Ball wird abgefälscht und Hedl hält mit einer Glanzparade.
57.
18:19
Schneller Konter über Kameri! Da hat Rapid Glück, als Koita dann neben das Tor schießt! Der Ball war aber noch abgefälscht. Der Eckball bringt dann nichts ein.
56.
18:18
Großchance für Šeško! Aus der Drehung scheitert er an Hedl, doch die Fahne ist oben - Abseits.
55.
18:17
Koita ist wieder im Strafraum! Diesmal bleibt die Rapid Verteidigung gut stehen und kann einen Treffer verhindern.
52.
18:14
Grüll wird in den letzten Minuten ein wenig abgeklopft. Er lässt sich davon aber nicht beirren.
50.
18:12
Köhn lässt eine Flanke los! Die Rapidler stehen zu weit weg um daraus Kapital zu schlagen, Köhn kann den Ball dann noch aufnehmen.
48.
18:10
Seiwald streckt Grüll nieder. Es gibt hier keine Gelbe, aber eine eindringliche Ermahnung durch Schiedsrichter Schüttengruber.
46.
18:07
Ohne personellen Veränderungen geht es in der zweiten Halbzeit weiter.
46.
18:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:53
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg führt zur Pause knapp mit 1:0 gegen SK Rapid Wien. Die Führung kommt entgegen dem Spielverlauf, Rapid ist hier die aktivere und zunächst gefährlichere Mannschaft. Der erste schnelle Gegenangriff der Salzburg sitzt dafür - ein sehenswerter Treffer von Koita. Viele Möglichkeiten gibt es abseits des Treffers nicht, Salzburg wird spielerisch zulegen müssen, weil Rapid hier gut mitspielt.
45.
17:50
Ende 1. Halbzeit
45.
17:48
Eckball für Rapid. Seiwald bringt den Ball zur Mitte, Capaldo kommt völlig frei zum Kopfball! Der geht genau auf Hedl.
45.
17:47
Vier Minuten werden in der ersten Halbzeit nachgespielt. Salzburg bekommt immer mehr Zeit in der Hälfte Rapids.
45.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
17:45
Šeško läuft allein aufs Tor und umkurvt Hedl - doch er steht klar im Abseits.
43.
17:44
Rapid klärt den Eckball, der Konter endet aber früh.
43.
17:43
Beinahe ein Eigentor! Sollbauer schlägt eine Kerze nach einer Bernardo Hereingabe - Eckball für Salzburg.
40.
17:41
Kameri kommt zum Abschluss! Die Situation erinnert an das 1:0, doch Kameri trifft den Ball nicht richtig und verzieht.
39.
17:40
Kühn ist fast allein aufs Tor unterwegs, hat nur noch Solet vor sich, der ihn aber erfolgreich vom Ball trennen kann.
37.
17:37
Salzburg erhöht das Gegenpressing, spielerisch ist aber dennoch wenig von ihnen zu sehen.
34.
17:35
Schick foult zunächst Kameri, der dann wiederum Oswald umräumt. Kuriose Situation, aber Freistoß für Salzburg.
31.
17:31
Seiwald knallt den Ball an die Querlatte! Glück für die Rapidler, Seiwald schießt ähnlich wie zuvor Auer, sein Schuss klatscht von der Latte wieder ins Spiel.
29.
17:30
Guter Schuss von Šeško! Aus der Drehung schießt er ins Außennetz - Abstoß!
28.
17:29
Rapid ist auch weiterhin tonangebend. Salzburg ist erst beim Treffer gefährlich vors Tor gekommen, seither ist kein weiterer Torschuss rausgekommen.
26.
17:26
Nach der Überprüfung von Schüttengruber entscheidet er: kein Elfmeter!
24.
17:25
Trotz Rückstand ist Rapid hier spielerisch und auch zweikampftechnisch stärker im Spiel. Derzeit wird ein möglicher Hands-Elfmeter für Rapid gecheckt.
23.
17:24
Auer trifft die Stange! Zuerst blockt Salzburg mehrere Angriffe der Rapidler, Auer dreht den Ball aus der zweiten Reihe dann an die Stange!
20.
17:21
Da hätte Rapid gleich die Ausgleichschance, aber Burgstaller übersieht Kühn und versucht stattdessen den Weg zum Tor selbst. Doch er wird gestellt und die Chance ist damit dahin.
18.
17:19
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Sékou Koïta
Ein schneller Konter und der Ball ist im Tor! Koita knallt den Ball flach und genau ins kurze Eck. Hedl kommt nicht heran und so bringt Koita Salzburg in Führung!
15.
17:16
Gelbe Karte für Roman Kerschbaum (Rapid Wien)
Kerschbaum sieht unmittelbar nach dem Freistoß Gelb. Er geht ungestüm gegen Köhn hinein und holt sich früh die Gelbe Karte.
14.
17:15
Gelbe Karte für Amar Dedić (RB Salzburg)
Dedić sieht für ein Trikotvergehen gegen Auer Gelb.
13.
17:15
Rapid ist in der Anfangsviertelstunde präsenter und auch aktiver. Salzburg ist noch harmlos.
11.
17:12
Rapid macht weiter Druck, doch nach einigen Versuchen kann Salzburg dann nach dem Eckball klären.
10.
17:11
Greil schießt gefährlich aufs Tor! Köhn streckt sich und lenkt den Ball zum Eckball ab!
8.
17:09
Erster Eckball im Spiel für Rapid. Pavlović verliert den Ball viel zu einfach an Rapid, Burgstaller treibt das Spiel nach vorne und holt beim Schussversuch einen Eckball raus. Der bringt aber nichts ein.
7.
17:07
Das Mittelfeld ist heiß umkämpft. Da gibt keiner nach, viele Zweikämpfe in dieser Anfangsphase.
5.
17:05
Die ersten Minuten zeigen schon eine sehr intensive Partie. Wer kann das Tempo länger halten?
3.
17:04
Koita berührt den Ball mit der Hand, die Rapidler fordern Elfmeter, Schiedsrichter Schüttengruber lässt weiterspielen.
1.
17:01
Salzburg eröffnet das Spiel, sie legen mit viel Tempo los.
1.
17:00
Spielbeginn
16:59
Salzburg hat Anstoß.
16:52
Die Mannschaften stehen jetzt im Spielertunnel bereit. Gleich geht's aufs Feld.
16:43
Auch heute ist viel Konfliktpotential da. Die Ausgangsposition hat sich ja nicht verändert, die sportlichen Ziele sind für beide noch offen.
16:40
Das letzte Spiel zwischen den beiden war vor allem von Emotionen geprägt. Wichtig für die Rapidler war auch die Leistung, denn sie konnten mit Salzburg mithalten.
16:29
Salzburg gegen Rapid war in den letzten Jahren oft eine knappe Angelegenheit, dazwischen aber auch deutliche Salzburger Siege. Der letzte Rapid-Sieg datiert noch aus dem Jahr 2019.
16:24
Rapid hat vergleichsweise kleine Verletzungssorgen. Im Sturm beginnen Grüll, Burgstaller und Kühn, das Mittelfeld bilden Oswald, Greil und Kerschbaum. In der Defensive setzt Rapid auf eine Viererkette mit Auer, Wimmer, Sollbauer und Schick.
16:08
Salzburg fehlen verletzungsbedingt eine halbe Mannschaft. Trotzdem kann sich auch diese Startelf heute sehen lassen. Im Sturm starten Koita und Šeško, dahinter kommt der junge Kameri zum Einsatz, komplettiert wird das Mittelfeld von Gloukh, Capabldo und Seiwald.
15:55
Schiedsrichter des heutigen Schlagers ist Manuel Schüttengruber.
09:39
Herzlich willkommen zur 28. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel Red Bull Salzburg gegen SK Rapid Wien.

Gerade einmal zwei Wochen ist die letzte Begegnung zwischen Rapid und Salzburg alt, schon treffen sie wieder aufeinander. Rapid hat nach dem verlorenen Cupfinale alle Hände voll zu tun den Europacup für nächste Saison abzusichern. Der dritte Platz ist wohl unerreichbar, der vierte ist aber nur mit einer hauchdünnen Mehrheit abgesichert - lediglich zwei Punkte fehlen der Austria. Zumindest ein Punkt in Salzburg ist da schon fast notwendig.

Salzburg hadert mit den Ergebnissen auf heimischem Boden. Matthias Jaissle fordert von seiner Mannschaft höchste Konzentration und höchste Intensität, was in den letzten Wochen auffällig oft gefehlt hat. Doch gegen Rapid - mittlerweile ist Salzburg 13 Spiele ungeschlagen - soll es wieder besser gehen. Auch die Meisterschaft ist diesmal um einiges knapper als für Salzburg zu diesem Zeitpunkt gewohnt.

Die Ausgangslage verspricht höchste Intensität. Ab 17:00 geht's los in Salzburg.

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895

Rapid Wien

Rapid Wien Herren
vollst. Name
Sportklub Rapid Wien
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
08.01.1899
Stadion
Allianz-Stadion
Kapazität
28.000