Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
4. Spieltag
18.10.2020 15:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
1:1
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0:1
  • André Silva
    André Silva
    45.
    Elfmeter
  • Ondrej Duda
    Duda
    52.
    Rechtsschuss
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
300
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Der 1. FC Köln und die SG Eintracht Frankfurt trennen sich am Sonntagnachmittag mit einem 1:1-Unentschieden. Nach ihrer verdienten 1:0-Pausenführung ließen die Hessen in der 51. Minute durch Kamada eine sehr gute Chance zu ihrem zweiten Treffer ungenutzt. Fast im direkten Gegenzug egalisierten die Rheinländer den Spielstand durch Duda mit ihrer ersten Chance (52.). Der Ausgleich gab der Gisdol-Truppe Auftrieb; Duda schrammte in der 63. Minute nur knapp an der Führung vorbei. In einer ausgeglichenen letzten halben Stunde gab es hüben wie drüben Siegchancen. Dank einer klaren Leistungssteigerung nach der Pause schnappen sich die Geißböcke ihren ersten Zähler. Die Adlerträger müssen sich ärgern, zur Pause nicht deutlicher vorne gelegen zu haben. Sie verpassen den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Der 1. FC Köln ist am Freitag zu Gast beim VfB Stuttgart. Die SG Eintracht Frankfurt tritt am Samstag beim FC Bayern München an. Einen schönen Abend noch!
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
Barkok tankt sich von links in den Sechzehner und visiert gegen Horns Laufrichtung die kurze Ecke an. Aus etwa 14 Metern fliegt das Spielgerät gegen das Außennetz.
90.
17:22
Modeste hat den Siegtreffer auf dem Fuß! Nach einem Befreiungsschlag gelangt der Franzose im offensiven Zentrum vor den Verteidigern an die Kugel und zieht mit vollem Risiko aus 21 Metern mit dem rechten Spann ab. Der Schuss rauscht nicht weit an der rechten Stange vorbei.
90.
17:21
Es gibt noch einmal Ecke für den FC, doch Rexhbeçajs Ausführung ist zu niedrig angesetzt, als dass sie für Gefahr sorgen könnte.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in Müngersdorf soll 180 Sekunden betragen.
90.
17:19
Ein Ass zückt Gisdol noch aus dem Ärmel: Modeste, heute erstmals in dieser Saison überhaupt im Kader, kommt für die allerletzten Momente für Andersson.
89.
17:18
Einwechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
89.
17:18
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sebastian Andersson
88.
17:17
Gelbe Karte für Amin Younes (Eintracht Frankfurt)
Der offensiv auffällige Younes bringt Özcan während eines Gegenstoßes der Hausherren im Mittelfeld zu Fall. Dieses taktische Vergehen wird mit einer Verwarnung geahndet.
87.
17:16
Frankfurt, soeben durch die Hereinnahme Barkoks noch einmal erfrischt, hat bisher etwas mehr von den Schlussminuten. Eine echte Druckphase kann die SGE aber nicht erzeugen.
86.
17:15
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Aymane Barkok
86.
17:15
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: André Silva
84.
17:14
Der angeschlagene Ehizibue hat sich direkt in Richtung Kabine verabschiedet. Schmitz kommt in der laufenden Bundesligasaison erstmals zum Einsatz.
83.
17:13
Einwechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
83.
17:13
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
82.
17:12
Gibt es in Müngersdorf noch einen späten Sieger? Der Ausgang ist völlig offen; beide Teams scheinen sich nicht mit einem Unentschieden zufrieden zu geben.
79.
17:09
Younes beinahe mit dem 1:2! Der Leihspieler aus Neapel kann eine flache Ablage von der rechten Grundlinie am Elfmeterpunkt annehmen, um es dann mit dem rechten Spann in Richtung Tor zu befördern. Czichos lenkt so ab, dass das Spielgerät die rechte Stange knapp verpasst.
78.
17:07
Jakobs scheitert aus kurzer Distanz an Trapp! Nach einer hohen Hereingabe von der rechten Angriffsseite legt Abraham unfreiwillig für den am Boden liegenden Kölner ab, der das Leder vom linken Fünfereck auf die kurze Ecke spitzelt. Trapp wehrt mit einem starken Reflex ab.
76.
17:07
Der FC bewegt sich eine Viertelstunde vor dem Ende hinsichtlich der Spielanteile auf Augenhöhe mit der SGE und hat durchaus die Chance, nicht nur den ersten Saisonpunkt, sondern direkt den Premierensieg zu feiern. Das sah zum Pausentee noch ganz anders aus.
73.
17:03
Kölns Torschütze Duda geht vom Rasen. Er wird positionsgetreu durch Özcan ersetzt.
72.
17:02
Einwechslung bei 1. FC Köln: Salih Özcan
72.
17:02
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
71.
17:02
Nach einer Ecke von der linken Fahne nickt Touré vom rechten Strafraumeck nicht weit über das linke Kreuzeck.
70.
17:00
Dost prüft Horn! Der Niederländer kann ein halbhohes Anspiel an die mittige Sechzehnerkante unbedrängt verarbeiten und zieht aus der Drehung mit dem linken Fuß ab. Horn pariert den Versuch in der halbrechten Ecke zur Seite.
70.
17:00
Hütter schickt Zuber in den vorzeitigen Feierabend. Der aus Neapel ausgeliehene Younes kommt zu seinem ersten Bundesligaeinsatz seit April 2014.
69.
16:58
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Amin Younes
69.
16:58
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Steven Zuber
67.
16:56
Abraham wird durch Rode per Flugball auf den rechten Flügel geschickt. Aus vollem Lauf kratzt er die Kugel von der Grundlinie vor den kurzen Pfosten. Torhüter Horn ist vor dem lauernden Dost zur Stelle.
64.
16:54
Gelbe Karte für Jannes Horn (1. FC Köln)
Horn kann Hasebe auf der linken Abwehrseite nur mit einer regelwidrigen Grätsche stoppen.
63.
16:53
Duda mit der Großchance zum 2:1! Nach Wolfs Flanke von der rechten Sechzehnerseite nickt der Slowake aus mittigen zwölf Metern wuchtig auf die hohe halbrechte Seite. Trapp verhindert den Einschlag mit einem tollen Reflex.
61.
16:50
Horn schaltet sich auf seiner linken Seite mit nach vorne ein. Als ihm eine halbherzig geklärte Hereingabe vor die Füße fällt, zieht er aus halblinken 20 Metern mit links ab. Trapp greift in der kurzen Ecke sicher zu.
58.
16:48
Frankfurt bleibt trotz des Rückschlags am Drücker, hat es in diesen Minuten aber natürlich mit einem selbstbewussteren Widersacher zu tun. Im Falle eines Unentschiedens würde die SGE als Tabellenvierter aus dem Wochenende hervorgehen.
55.
16:45
Kamada zirkelt den fälligen Freistoß aus halblinken 22 Metern mit dem rechten Innenrist über die Mauer hinweg. Der Ball segelt nicht weit am linken Pfosten vorbei.
54.
16:43
Gelbe Karte für Elvis Rexhbeçaj (1. FC Köln)
Rexhbeçaj reißt Kamada auf der halbrechten Abwehrseite zu Boden. Dieses Vergehen zieht die dritte Verwarnung der Partie nach sich.
52.
16:41
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Ondrej Duda
Aus heiterem Himmel gleicht der FC aus! Nach Wolfs Anspiel gelangt Ehizibue auf der rechten Außenbahn mit viel Schwung hinter die Abwehrkette. Von der Grundlinie gibt er halbhoch auf den Elfmeterpunkt. Aus vollem Lauf befördert Duda die Kugel auf die linke Ecke. Trapp ist dort noch dran, kann den Einschlag wegen der Wucht aber nicht mehr verhindern.
51.
16:39
Kamada vergibt aus bester Lage! Dost findet im Sechzehner einen Weg an die rechte Grundlinie und bedient den Japaner mit einem präzisen Flachpass. Der haut aus zentralen acht Metern zunächst unbedrängt über den Ball und knallt die Kugel dann infolge einer Drehung über den rechten Winkel.
49.
16:38
Weder Markus Gisdol noch Adi Hütter haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
16:35
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im RheinEnergieStadion! Die Gisdol-Truppe vermittelt bisher nicht den Eindruck, den ersten Punktgewinn der Saison mit aller Macht erzwingen zu wollen. Sie hat es mit einem spielerisch überlegenen Widersacher zu tun, der das Match mit einfachen Mitteln über weite Strecken unter Kontrolle hat, sich hinsichtlich der Zielstrebigkeit aber noch steigern kann.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Die SG Eintracht Frankfurt führt zur Pause des Gastspiels beim 1. FC Köln mit 1:0. Die Hessen begannen druckvoll und kamen durch Silva bereits in der 7. Minute zu einer guten Gelegenheit. Sie hielten ihre Dominanz gegen spielerisch schwache Rheinländer zwar aufrecht, verpassten in einer höhepunktarmen Begegnung abgesehen von einem Distanzversuch Silvas (31.) aber weitere klare Abschlüsse. Die Hausherren stabilisierten sich in Sachen Passspiel nur leicht, blieben in der Offensive jedoch völlig harmlos. Kurz vor dem Kabinengang bekamen die Gäste dann nach Bornauws Foul an Kamada einen Strafstoß zugesprochen, den Silva sicher verwandelte (45.+1). Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch André Silva
Silva bringt die SGE in Front! Der Portugiese knallt die Kugel mit dem rechten Fuß in die flache rechte Ecke. FC-Schlussmann Horn hat zwar die richtige Seite gewählt, doch die Ausführung ist platziert.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins soll um 120 Sekunden verlängert werden.
45.
16:15
... der Unparteiische geht in die Review-Area und nach kurzer Begutachtung zeigt er auf den Punkt: Es gibt Elfmeter für Frankfurt!
44.
16:15
Dost leitet ein Anspiel aus dem offensiven Zentrum mit dem rechten Außenrist auf Kamada weiter, der zum Schuss aus gut 13 Metern ausholt, als Bornauw zwar erst den Ball, dann aber auch den Japaner trifft. Referee Jablonski entscheidet sich gegen einen Strafstoßpfiff, doch die VAR-Kontrolle läuft bereits auf Hochtouren...
43.
16:12
Nach Kamadas Freistoßflanke von der linken Außenbahn ist es einmal mehr Czichos, der mit dem Kopf klären kann.
40.
16:10
Die erste Sonntagspartie der Bundesliga plätschert dem Kabinengang entgegen. Köln gestaltet die Schlussphase der ersten Halbzeit ausgeglichener, wartet aber noch auf seine erste nennenswerte Strafraumszene.
37.
16:06
Touré packt von der rechten Außenbahn eine halbhohe Flanke aus, die Außenverteidiger Horn so abfälscht, dass sie auf die kurze segelt. Dort greift Torhüter Horn sicher zu.
34.
16:03
Dost kann nach einem kurzen Aufenthalt außerhalb des Feldes weitermachen.
32.
16:01
Nach Bornauws Foul im Luftduell mit Dost muss der Niederländer auf dem Rasen behandelt werden. Er scheint Schmerzen im Nackenbereich zu haben.
31.
15:59
Silva gegen Horn! Der Portugiese hat nach einem Pass vom Flügel im linken Halbraum nur noch die letzte gegnerische Linie vor sich. Er packt einen wuchtigen Linksschuss aus, der aus gut 20 Metern auf die kurze Ecke rauscht. Horn reißt die Arme hoch und wehrt nach vorne ab.
28.
15:59
SGE-Keeper Trapp ist bisher so gut wie beschäftigungslos. Sein bisher auffälligster Einsatz war nach einem etwas kurzen Abraham-Rückpass nötig, den der Torhüter mit einem kurzen Sprint deutlich vor Andersson erreicht hat.
25.
15:55
Frankfurt gibt weiterhin den Takt vor, bespielt die tiefen Räumen in dieser Phase aber nicht mehr so überzeugend wie in den ersten zehn Minuten. Kölns Abwehrkette arbeitet erfolgreicher als zu Beginn.
22.
15:51
... Dost schraubt sich an der mittigen Fünferkante hoch, begeht dann aber vor seinem Kopfstoß ein Offensivfoul durch Aufstützen bei Czichos.
21.
15:50
Nach Zubers effetreicher Flanke vom linken Flügel klärt Czichos vor Silva am Elfmeterpunkt auf Kosten der vierten Gästeecke...
18.
15:48
Gelbe Karte für Makoto Hasebe (Eintracht Frankfurt)
Hasebe trifft Bornauw im Kampf um einen Flugball mit offener Sohle und kassiert ebenfalls eine Verwarnung.
15.
15:44
Gelbe Karte für Kingsley Ehizibue (1. FC Köln)
Ehizibue räumt Zuber im Mittelfeld wohl nicht absichtlich, aber sehr unsanft ab. Referee Jablonski entscheidet sich für eine frühe erste Gelbe Karte.
13.
15:43
Die Gisdol-Truppe ist auch nach einer knappen Viertelstunde noch nicht in dieser Partie angekommen: Sie schafft es so gut wie nie sauber über die Mittellinie, ist fast ausschließlich in der Arbeit gegen den Ball gefordert.
10.
15:39
Nach Kamadas Eckstoßflanke von der rechten Fahne verlängert Abraham am ersten Pfosten mit der Stirn in Richtung langer Ecke. Vor dem einköpfbereiten Silva rettet Czichos gut zwei Meter vor der Linie.
7.
15:35
Silva mit der ersten guten Chance! Der Portugiese dringt nach hohem Ballgewinn und Pass durch Rode über halbrechts in den Sechzehner ein und befördert das Leder auf die flache linke Ecke. Das Spielgerät rauscht nicht weit am Aluminium vorbei.
5.
15:35
... nach kurzer Ausführung dribbelt Zuber in Richtung des Strafraumecks. Er bedient Rode, der direkt flach in den Sechzehner passt. Für den adressiert Touré ist das Anspiel zu steil.
4.
15:34
Touré holt auf der rechten Außenbahn gegen Horn den ersten Eckball heraus...
1.
15:30
Köln gegen Frankfurt – Durchgang eins im RheinEnergieStadion ist eröffnet!
1.
15:30
Spielbeginn
15:25
Die Mannschaften haben vor wenigen Momenten den Rasen betreten.
15:02
Bei den Gästen, die in der Länderspielpause ein 0:3-Testspielniederlage gegen Zweitligaaufsteiger Würzburger Kickers kassierten und die in der Spielzeit 19/20 zehn ihrer 17 Auswärtspartien verloren, verzichtet Coach Adi Hütter nach dem Heimerfolg gegen Hoffenheim auf personelle Umstellungen. Neuzugang Younes sitzt erstmals auf der Bank.
14:58
Auf Seiten der Hausherren, die in der Vorsaison durch einen 4:2-Auswärtssieg und ein 1:1-Heimremis vier Zähler gegen die SGE einfuhren, hat Trainer Markus Gisdol im Vergleich zur Derbyniederlage gegen Mönchengladbach zwei personelle Änderungen vorgenommen. Jakobs und Wolf bekommen den Vorzug vor Sørensen und Drexler.
14:52
Bei der SG Eintracht Frankfurt könnte die Laune hingegen fast besser nicht sein, verbrachte sie das freie Wochenende doch auf dem dritten Tabellenplatz. Infolge des enttäuschenden 1:1-Heimunentschiedens gegen den DSC Arminia Bielefeld triumphierten die Adlerträger mit 3:1 bei Hertha BSC und schlugen die TSG 1899 Hoffenheim nach Pausenrückstand mit 2:1. Heute ist mit dem dritten Sieg in Serie der Sprung auf Rang zwei möglich.
14:46
Durch die Pleiten gegen die TSG 1899 Hoffenheim (2:3), beim DSC Arminia Bielefeld (0:1) und gegen Lokalrivale Borussia Mönchengladbach (1:3) stehen die Rheinländer noch ohne einen einzigen Zähler da. Sie führen somit die Krise fort, in der sie sich seit der Corona-Pause befinden: Saisonübergreifend warten sie seit 13 Begegnungen auf einen Sieg, holten seit dem 6. März nur noch vier Punkte.
14:39
Der Vergleich zwischen dem 1. FC Köln und der SG Eintracht Frankfurt ist einer der traditionsreichsten in der deutschen Eliteklasse, hat er doch bereits 88-mal stattgefunden. Mit 32 Siegen, 26 Unentschieden und 30 Niederlagen spricht die Bilanz ganz leicht für die Geißböcke, die einen Dreier heute dringend benötigen, um nicht ganz früh in der Saison ganz tief im Abstiegssumpf zu stecken.
14:33
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Sonntagnachmittag! Der 1. FC Köln empfängt die SG Eintracht Frankfurt. Die punktlosen Rheinländer und die ungeschlagenen Hessen stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen des RheinEnergieStadions gegenüber.

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000