Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
34. Spieltag
27.05.2023 15:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
1:2
Bayern München
Bayern
0:1
  • Kingsley Coman
    Coman
    8.
    Rechtsschuss
  • Dejan Ljubicic
    Ljubicic
    81.
    Elfmeter
  • Jamal Musiala
    Musiala
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
17:50
Und damit verabschieden wir uns auch so langsam und beschließen eine spannende Bundesliga-Saison mit einem unfassbaren Finale. Nochmal Glückwunsch FC Bayern! Nach dem Sommer geht's weiter. Wir wünschen eine schöne Sommerpause!
90.
17:45
Nach dem Konfetti-Jubel muss Neuer die Schale schnell an Mané abgeben. Der Stürmer rennt zum Gästeblock und ist als Erster in der Kurve. Jetzt wird mit den Anhängern gefeiert!
90.
17:44
Jetzt wird erstmal gefeiert! Der verletzte Kapitän Manuel Neuer wirft sich in Jogginghose sein Torwarttrikot über und schnappt sich auf dem Podest die Schale. Der FC Bayern ist deutscher Meister!
90.
17:42
Die Meisterschaft ist für den FC Bayern das Happy End einer insgesamt verkorksten Saison. Laut ersten Medienberichten nach dem steht sogar das Aus von Oliver Kahn und Hasan Salihamidžić fest.
90.
17:40
Die Vorbereitungen für die Meisterfeier laufen! Die Bayern haben bereits ihr Meister-Shirt an und begeben sich schon so langsam in Richtung Bühne. Die Meisterschale wird direkt auf dem Platz vergeben.
90.
17:39
Als die Bayern das Endergebnis aus Dortmund hören, gibt es kein Halten mehr: Alle Bayern-Spieler rennen sofort zum Gästeblock und feiern mit ihren Fans den Last-Minute-Titelgewinn.
90.
17:28
Fazit:
Der FC Bayern zittert das knappe 2:1 in Köln über die Zeit und ist erneut deutscher Meister! Dortmund macht in den Nachspielzeit noch das 2:2, doch das Unentschieden ist zu wenig: Der Titel geht nach München! Zum elften Mal nacheinander! Unfassbar! Coman brachte die Bayern in Köln zunächst schnell auf Kurs und machte bereits in der 8. Minute das schnelle 0:1. Danach beschränkten sich die Bayern nur auf Ergebnissicherung und wurden dafür schließlich in der 81. Minute durch den verdienten Ausgleich der Kölner bestraft. Ljubicic verwandelte via Elfmeter zum 1:1. Bayern hatte aber noch eine Antwort parat und erzielte in der 89. Minute durch Musiala das entscheidende Tor zum Sieg und zum erneuten Titelgewinn! Herzlichen Glückwunsch FC Bayern!
90.
17:26
Spielende
90.
17:26
Noch 120 Sekunden! Alles spricht für den FC Bayern. Die Münchner führen den Ball in den eigehen Reihen und spielen die Führung in der Schlussphase souverän runter. Vom Effzeh gibt es keine Antwort.
90.
17:25
Der Gästeblock feiert bereits und draußen fiebert die Bayern-Bank mit. Auch der verletzte Manuel Neuer fiebert mit.
90.
17:23
Kurz zwischendurch: In Dortmund steht es weiterhin 2:1 für den FSV Mainz. Bringen die Bayern das knappe 2:1 hier über die Zeit, gibt es gleich die Schale!
90.
17:22
Nach dem Last-Minute-Tor der Bayern gibt es jetzt nochmal fünf Minuten Nachspielzeit! Wer ist in fünf Minuten deutscher Meister? Sind es doch wieder die Bayern?
90.
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
17:21
Gelbe Karte für Jan Thielmann (1. FC Köln)
89.
17:19
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Jamal Musiala
89. Minute! Die Bayern führen wieder! Jamal Musiala! Der Youngster holt auf der Strafraum-Linie von links kommend zum Schuss aus und legt den Ball mit einem Flachschuss ins lange Eck. Ist das der Treffer zur Meisterschaft?
87.
17:19
Die Bayern sind verunsichert! Köln ist dagegen richtig on fire und wirft sich nun umso mehr in jeden Zweikampf. Auch die Fans geben nochmal alles und pushen den Effzeh mit einer unfassabren Stimmung nach vorne. Entscheidet das Elfmetervor von Ljubicic die Meisterschaft?
86.
17:18
Tuchel erhöht das Risiko und verstärkt für die Schlussoffensive den Sturm: Tel und Musiala kommen. Mazraoui und der erst eingewechselte Goretzka müssen weichen.
85.
17:16
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
85.
17:15
Auswechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
85.
17:15
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
85.
17:15
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
83.
17:14
Was kommt jetzt noch von den Bayern? Kann der FCB auf diesen Nackenschlag nochmal antworten? Das 1:1 der Kölner hatte sich im zweiten Durchgang bereits angekündigt.
82.
17:14
Einwechslung bei 1. FC Köln: Tim Lemperle
82.
17:13
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
82.
17:13
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kristian Pedersen
82.
17:13
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
82.
17:13
Gelbe Karte für Dejan Ljubicic (1. FC Köln)
Ljubicic reißt sich nach seinem Elfmeter-Tor voller Freude das Trikot vom Körper und sieht dafür Gelb. Der Österreicher ist das völlig egal, er jubelt einfach weiter!
81.
17:11
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Dejan Ljubicic
Dejan Ljubicic tritt aus elf Metern an und versenkt eiskalt im linken Eck! Die Effzeh-Fans rasten aus und jetzt ist wieder Borussia Dortmund deutscher Meister!
78.
17:11
Elfmeter für den 1. FC Köln! Nach der achten Ecke der Kölner holt Huseinbašić zur Flanke vom linken Sechzehner-Eck aus und trifft den einspringenden Gnabry am Arm. Schiri Jablonski sieht den Kontakt erst außerhalb, wird aber vom VAR korrigiert!
77.
17:10
Ein Schlenker zu viel! Bayern-Joker Choupo-Moting hat seine erste Gelegenheit und zieht mit einem Dribbling von links an der Effzeh-Abwehr im Zentrum vorbei. Nach einem Haken gegen Hübers schlenzt der Bayern-Stürmer den Ball nur Zentimeter rechts vorbei.
75.
17:07
Im Gegenzug erarbeiten sich auch die Bayern mal wieder einen Torschuss: Sané lässt Hübers im Sprintduell keine Chance und schiebt den Ball von rechts aus spitzem Winkel knapp vorbei.
74.
17:06
Fast der 1:1-Ausgleich! Thielmann verlängert eine Eckemit dem Kopf und drückt den Ball direkt vors Tor. Skhiri springt ein und kickt das Leder zu unkontrolliert drüber.
73.
17:05
Kuriose Szene: Während eines Angriffs der Kölner gehen mit einem Mal die Rasensprenger an! Schiri Jablonski unterbricht die Partie sofort und kühlt sich dazu etwas ab.
71.
17:02
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
71.
17:01
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
71.
17:01
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
71.
17:01
Auswechslung bei Bayern München: Ryan Gravenberch
69.
17:01
Unsicherheit bei Schwäbe! Sané dringt mit einem Sprint in den Strafraum ein und wird bei einem Schuss abgeblockt. Schwäbe will den hohen Ball danach abfangen und kann das Leder nicht richtig festhalten. Chabot muss helfen und haut den Ball vor der Torlinie schnell ins Aus.
68.
17:01
Dortmund macht den 1:2-Anschlusstreffer! Genau in dieser Phase, in der die Bayern auffällig nachlassen, kommt der BVB wieder heran.
66.
16:59
Köln ist dran! Die Baumgart-Elf ist mitterweile das bessere Team und hält die Partie im letzten Drittel vor dem Bayern-Tor. Die Gäste sind passiv und warten lediglich auf Konterchancen.
65.
16:57
Aus Dortmund gibt es keine Neuigkeiten: Der BVB liegt nach 65. Minuten weiterhin mit 0:2 hinten.
64.
16:57
Beginnt bei den Bayern jetzt auch das Nachdenken? Die Münchner machen nicht mehr viel für ihr Spiel nach vorne und bekommen es jetzt mit immer mutigerenen Kölnern zu tun.
62.
16:55
Viel Betrieb an der Seitenlinie: Steffen Baumgart wirft zur Stundenmarke neue Kräfte auf den Platz und wechselt insgessamt dreimal. Auch Thomas Tuchel wechselt und holt etwas überraschend Thomas Müller vom Platz. Für den Bayern-Routinier läuft João Cancelo auf.
62.
16:54
Einwechslung bei Bayern München: João Cancelo
62.
16:54
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
62.
16:53
Einwechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
62.
16:53
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
62.
16:53
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
62.
16:53
Auswechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
62.
16:53
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
62.
16:52
Auswechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
61.
16:52
Sommer rettet! Bayern verwaltet und Köln nähert sich an: Nach einer Ecke von Kainz köpft Selke den Ball von links aufs lange Eck. Sommer muss sich strecken und lenkt den Ball mit den Fingespitzen über die Latte.
60.
16:50
Bayern mal wieder mit einer Gelegenheit! Gnabry zieht auf der rechten Außenbahn einen Sprint durch und bugsiert den Ball mit einer hohen Flanke vors Tor. Sané kommt nicht ganz heran und springt an der Hereingabe vorbei.
57.
16:49
Bayerns Auftritt in der 2. Halbzeit ist nicht ungefährlich. Die Münchner führen mit 1:0 und sind virtuell deutscher Meister - so far so good. Nur nachlegen wollen die Bayern scheinbar nicht unbedingt. Die Kölner bleiben daher weiter im Spiel und könnten noch zum großen Partycrasher werden.
55.
16:47
Ermahnung vom Schiri: Gravenberch trifft vor den Trainerbänken den Ball und erwischt dabei auch Gegenspieler Schmitz am Schienbein. Referee Jablonkis bittet den Niederländer um mehr Vorsicht.
53.
16:45
Wie schon beim Freistoß eben, macht Kainz auch aus der nachfolgenden Ecke nicht viel. Gerade bei den Zweikämpfen in der Luft sind die Bayern klar überlegen.
52.
16:44
Kleine Unsicherheit bei Sommer! Bayerns-Keeper ist nach einem Rückpass seiner Mannschaft überfordert und haut den Ball gegen die anlaufenden Kölner ins Toraus. Ecke für den Effzeh.
51.
16:43
Was macht der Effzeh aus Standards? Kainz krallt sich einen Freistoß vor dem linken Strafraum-Eck und probiert es mit einer Flanke auf den Elfmeterpunkt. Die Hereingabe landet bei Gravenberch.
50.
16:42
Nicht vergessen: Sollte hier der 1:1-Ausgleich fallen, wäre wieder Borussia Dortmund Meister. Bayern führt zwar mit 1:0, darf sich gegen die engagierten Kölner aber keine Fehler erlauben.
48.
16:40
Auch zu Beginn der 2. Halbzeit spielt der Effzeh weiter mutig mit und sucht seine Chancen. Nach guten Pässena auf die Flügel ist für die Baumgart-Elf am Bayern-Strafraum jedoch Feierabend.
46.
16:36
Beide Teams machen ohne personelle Änderungen weiter.
46.
16:36
Die zweiten 45 Minuten laufen! Schnappt sich der FC Bayern tatsächlich doch noch die deutsche Meisterschaft? Lassen wir uns überraschen!
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern geht daher nur mit einer 1:0-Führung in Köln in die Pause, ist aber trotzdem auf Meisterkurs! Coman erzielte bereits in der 8. Minute das schnelle 0:1, woraufhin auch aus Dortmund gute Nachrichten eingingen: Mainz führt beim BVB zur Pause mit 2:0 und macht den FC Bayern damit aktuell zum deutschen Meister. Hier beim Duell in Köln schaltete der FCB nach seinem Führungstreffer etwas zurück und beschränkte sich lieber auf die Spielkontrolle. Erst kurz vor der Pause drehten die Münchner nochmal auf und legten das 2:0 nach, das jedoch wegen eines Handspiels von Sané wieder zürückgenommen wurde.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
VAR-Entscheidung: Das Tor durch L. Sané (Bayern München) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:1
Der VAR kassiert das 2:0 der Bayern wieder ein! Gnabry reißt die Effzeh-Abwehr zunächst mit einem Schnittstellen-Pass auf und schickt Sané rechts auf die Reise. Aus spitzem Winkel schiebt Sané daraufhin sicher ins lange Eck ein. Kurz danach greift allerdings der VAR ein und macht auf ein vorheriges Handspiel von Sané aufmerksam. Eine harte Entscheidung, da Sané aus kurzer Distanz angeschossen wird.
42.
16:14
Die letzten Minuten der 1. Halbzeit beginnen. Der 1. FC Köln nimmt nochmal Anlauf für den Ausgleich und will für Torgefahr sorgen. Die Bayern-Abwehr lässt jedoch nichts zu und geht früh genug vor dem eigenen Sechzehner dazwischen.
39.
16:12
Handspiel? Bei einer Flanke der Hausherren fällt Gravenberch der Ball im Luftkampf mit Ljubicic hinter dem Körper auf den Arm. Da der Niederländer dabei vom Kölner gestoßen wird, gibt es keine Einwände vom VAR. Kein Strafstoß.
39.
16:10
Spielkontrolle á la FC Bayern. Mit dem 1:0 auf der Anzeigetafel - und der virtuellen Meisterschaft - tragen die Bayern den Ball ohne große Hektik durch die eigene Hälfte.
38.
16:08
Die Hausherren spielen sich über die rechte Seite nach vorne und suchen im Rückraum den freien Maina. Der Kölner will schnell abziehen, tritt dabei aber nur ein Luftloch.
37.
16:08
Bayern lässt die Kölner machen. Die Münchner lehnen sich etwas zurück und geben sich erstmal mit dem 1:0 zufrieden. Nicht ungefährlich!
35.
16:07
Kurze Verletzungsunterbrechung: Kimmich prallt in der Luft mit dem eigenen Mann zusammen und muss nach einem Crash mit de Ligt kurz vorm Feld.
33.
16:05
Die Offensive der Bayern lahmt derzeit ein wenig. Gnabry probiert sich im linken Sechzehner-Eck mal an einem Solo, prallt allerdings schnell an der Abwehr der Kölner ab. Derzeit transportieren die Bayern ihr 1:0 nur durch die Halbzeit.
31.
16:03
Nach rund 30 Minuten ist das FC Bayern in Köln auf Kurs - und dank der Hilfe der Mainzer sogar auf Meister-Kurs. Der 1. FC Köln ist aber trotzdem noch im Spiel und sammelt derzeit weiter Zeit in der Offensive.
29.
16:00
Nach einer Flanke von Maina erspielt sich der 1. FC Köln auch eine Ecke von der linken Seite. Kainz übernimmt den Standard und scheitert prompt. Bayern köpft den Ball am ersten Pfosten sicher raus.
28.
15:58
Allzu sehr ablenken lassen dürfen sich die Bayern von den guten Neuigkeiten aus Dortmund aber nicht. Der Effzeh wird stärker und drängt die Münchner erstmals länger in ihren eigenen Strafraum.
25.
15:57
Nächste frohe Kunde für den FC Bayern aus Dortmund: Mainz führt beim BVB mit 2:0! Nimmt der irre Meisterschaftskampf seine nächste Wendung?
24.
15:55
Gelbe Karte für Benno Schmitz (1. FC Köln)
Heftiges Foul! Schmitz erwisch Coman an der linken Seitenlinie mit gestrecktem Fuß und sieht dafür vollkommen zu Recht die Gelbe Karte.
23.
15:55
Großchance für Köln! Martel ist der Zielspieler eines Effzeh-Kontern und geht mit hohem Tempo durch die Mitte. Kurz vor Sommer zieht Martel ab und jagt den Ball klar über den Querträger.
20.
15:52
Der BVB wackelt! Das 1:0 der Bayern macht die Dortmunder scheinbar nervös: Vier Minuten nach dem Führungsgtor der Mainzer verschießt Haller nun sogar einen Elfmeter!
19.
15:51
Mit Thomas Müller und dem Pfosten! Benjamin Pavard kommt auf der rechten Seite bis zur Torauslinie durch und flankt mit Gefühl hoch in den Fünfer. Müller hebt zum Kopfball ab und drückt das Leder ans rechte Alu!
16.
15:50
Die Bayern machen ihre Hausaufgaben und bekommen sogar Schützenhilfe von den Mainzern - wow. Der Nachmittag könnte noch richtig spannend werden. Wie geht's hier in Köln weiter?
14.
15:46
Alle Bayern-Fans aufgepasst: Mainz führt in Dortmund mit 1:0! Der Gästeblock kann sein Glück kaum fassen. "Deutscher Meister wird nur der FCB", schallt durch die Arena!
13.
15:45
Etwas zu stürmisch: Ljubicic lauert nach einem Einwurf bereits im Bayern-Sechzehner und stochert danach mit einem langen Bein in den Körper von FCB-Keeper Sommer. Der Schiri preift die Aktion richtigerweise ab.
11.
15:42
Bayern zeigt Dominanz. Die Mannschaft von Thomas Tuchel geht in Köln früh in Front und bespielt die Hausherren jetzt weiter mit viel Ballbesitz und Druck auf die Abwehr.
9.
15:41
Stand jetzt ist der FC Bayern wieder auf der Eins und wäre deutscher Meister! Wie reagiert der BVB auf das frühe Führunsgtor der Bayern? In Dortmund steht es noch 0:0.
8.
15:38
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Kingsley Coman
Die Bayern schnappen sich das schnelle 0:1! Sané baut im Zentrum auf und schiebt den Ball nach einem Vorstoß rüber auf die linke Seite. Coman nimmt die Kugel auf, macht zwei Schritte nach innen und schlenzt den Ball unhaltbar ins lange Eck!
7.
15:37
Die Tuchel-Elf übernimmt nun so langsam den Ballbesitz und verschiebt die Partie mehr in die Hälfte der Hausherren. Das Passspiel der Bayern ist schon auf Betriebstemperatur.
5.
15:36
Guter Beginn vom Effzeh! Die Hausherren laufen früh an und gehen mutig ins Spiel mit dem FC Bayern. Auch die Fans tragen ihren Teil dazu bei und peitschen die Rheinländer nach vorne.
2.
15:34
Köln gibt den ersten Warnschuss ab! Nach einer gelungenen Aktion von Ljubicic auf der rechten Seite hat Kainz in der Mitte freie Bahn. Der Österreicher nimmt den Ball mit der Brust an und verzieht danach deutlich.
1.
15:31
Schiri Sven Jablonksi nimmt seine Pfeife in den Mund und gibt die Partie frei! Die Kölner tragen ihr rot-weißes Heimtrikot, der FCB gastiert in der Domstadt in schwarz.
1.
15:30
Spielbeginn
15:26
Darf der FC Bayern vielleicht doch nochmal auf die Meisterschaft hoffen? Gleich beginnt im RheinEnergieSTADION das letzte und entscheidende Spiel um den Titel. Mit einem Auge und Ohr sind wir natürlich auch beim BVB!
15:07
Die Ausgangslage für die Bayern ist klar: Nur wenn BVB bei seinem Heimspiel gegen den FSV Mainz patzt, kann der FCB noch die Meisterschaft holen. Vorausgesetzt ist aber gleichzeitig ein Sieg in Köln. Für Trainer Thomas Tuchel ist ein Erfolg beim „emotionalen“ 1. FC Köln aber kein Selbstläufer: „Wir müssen uns ganz klar an den Plan halten, um Köln wehtun zu können und dieses Spiel zu gewinnen“, warnte der Bayern-Coach.
14:55
Als Tabellen-Zehnter geht der 1. FC Köln dabei ohne großen Druck in die Partie. Der Klassenerhalt ist längst sicher. Die Fans hoffen auf eine Überraschung und wollen heute außerdem Abschied von zwei Effzeh-Legenden Abschied nehmen: Timo Horn und Jonas Hector werden beide das Geißbockheim verlassen und sollen nach der Partie gebührend gefeiert werden.
14:41
Beim letzten Heimspiel der Saison erwartet die Effzeh-Fans nochmal ein echtes Highlight: Die Kölner treffen zum Abschluss auf den großen FC Bayern und sind damit gleichzeitig ein Teil der Entscheidung um die deutsche Meisterschaft. Für Köln-Coach Steffen Baumgart ist das mit Spannung erwartete Duell mit dem FC Bayern ein perfekter Saisonabschluss: „Es gibt nichts Schöneres, als überhaupt gegen Bayern München spielen zu dürfen“, sagte Baumgart.
14:21
Hallo und herzlich willkommen zur Meisterschafts-Showdown in der Bundesliga! Um 15:30 Uhr ist der FC Bayern beim 1. FC Köln gefordert und muss parallel auf einen Ausrutscher von Borussia Dortmund hoffen. Wie schlägt sich der FCB in der Domstadt?

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024